Neues in Gröden / Seiser Alm

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: Huppi, snowflat, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
valgardena
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2003 - 08:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Meran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von valgardena » 02.10.2004 - 13:09

The new cabins of Val Gardena Ronda Express funicular, from 5 october in Groeden:

Bild

Bild

Bild

Bild

All photos at:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... nda_inaug/
Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2639
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien (Arbeit), Saig (Schwarzwald/Heimat)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 02.10.2004 - 13:16

cool! pictures from the future (october 5th :lol: )

but anyway - the design looks sensational :D

valgardena
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2003 - 08:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Meran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von valgardena » 02.10.2004 - 13:19

:lol: These Photos are made at the Poma Factory; the trains will be in Groeden from 5 october
Bild

Benutzeravatar
k2k
Moderator
Beiträge: 7980
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von k2k » 02.10.2004 - 13:39

I think they were made in the Gangloff factory ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

valgardena
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2003 - 08:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Meran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von valgardena » 02.10.2004 - 14:04

Poma made and mounted wheels
Bild

Benutzeravatar
Jens
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3664
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens » 02.10.2004 - 14:29

Geil, und irgendwann zwischen dem 22.01. und 29.01.2005 fahr ich damit *freu* :D
Tiefschnee muss gewalzt sein

valgardena
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2003 - 08:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Meran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von valgardena » 05.10.2004 - 12:58

Erste Kabine in Skt Ulrich/Groeden:

Bild
Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 355
Registriert: 09.01.2004 - 14:10
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus » 05.10.2004 - 17:54

Hallo

Welchen Sinn haben die Scheibenwischer?
Ist das nicht eine fengesteuerte Tunnelbahn wie in Serfaus?

Gruß
Max

valgardena
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2003 - 08:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Meran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von valgardena » 05.10.2004 - 18:07

Die Scheibenwischer dienen für die Tropfen, die vom Dach des Tunnels fallen können
Bild

Benutzeravatar
Downhill
Moderator
Beiträge: 5961
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Downhill » 16.04.2007 - 09:15

Hier geht's künftig weiter mit den News aus Gröden / Seiseralm.
Thunderbird80 hat geschrieben:Laut einem Seilbahn beschäftigten soll zur nächsten Saison der Panorma 4KSB auf der Seiseralm durch eine 6KSB ersetzt werden und nach unten verlängert werden. Ausserdem soll in dem Berich eine Skibrückle über die Strasse gebaut wewrden.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Jens
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3664
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens » 17.04.2007 - 20:19

Laut funivie.org könnte Sole - Piz Seteur dieses Jahr noch eine 4-KSB werden.

http://www.funivie.org/documenti/previs ... anti15.pdf

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe » 18.04.2007 - 15:06

Bei meinem Grödnertal Urlaub dieses Jahr habe ich erfahren das die Skischule in St. Ulrich wohl gerne wieder einen Lift nach St. Jakob und dort oben dann Skischullifte errichten möchte, um den Gästen ein die ganze Saison sonniges Übungsgebiet zu erschließen, in wie fern das ganze realistisch ist kann ich nicht beurteilen...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jens
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3664
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens » 28.06.2007 - 18:13

LPA - Für den geplanten Vierersessellift „Piz Seteur-Sole“ in der Gemeinde Wolkenstein und das Varianteprojekt für die zwei Sprungschanzen in der Gemeinde St. Christina hat die Zweite Landeskommission für Landschaftsschutz kürzlich grünes Licht gegeben.

Ein automatisch kuppelbarer Vierersessellift soll den bestehenden Lift „Piz Seteur-Sole“ in der Gemeinde Wolkenstein ersetzen. Die II. Landschaftsschutzkommission hat die entsprechenden Pläne kürzlich gutgeheißen. Die neue Aufstiegsanlage, die zu den Verbindungsliften im bekannten Ski-Karussell Sellaronda gehört, soll 2000 Personen pro Stunde befördern. Laut Gutachten der II. Landschaftsschutzkommission müssen alle bestehen Träger und die kleinen Lagerhütten abgebaut werden. Für den neuen Lift werden sechs Pfeiler gebaut. Das Dach des Lagerraums bei der Bergstation des Liftes muss, wie von der II. Landschaftsschutzkommission gefordert, begrünt werden. Vorgesehen ist auch der Abriss der bestehenden Zyklopenmauern und die Wiederherstellung des Wanderweges. Während des Baus müssen alle Arbeiten unter der Aufsicht der Forstbehörde durchgeführt werden. Außerdem hat die II. Landschaftsschutzkommission eine Kaution von 100.000 Euro verlangt. ...
Landespresseamt Südtirol
Tiefschnee muss gewalzt sein

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Downhill
Moderator
Beiträge: 5961
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Downhill » 01.07.2007 - 20:13

Der Bau der Ortsumfahrung von St. Christina hat begonnen:
http://root.riskommunal.net/gemeinde/st ... 2-2007.pdf
Die Umfahrungsstraße auf einem Blick
Gesamtlänge 1679 m
Tunnels 2
Brücken 5
Länge des Tunnels “Monte Pana” 475 m
Durchschnittliche Neigung des Tunnels “Monte Pana” 2,20%
Länge des Tunnels “Saslonch” 375 m
Durchschnittliche Neigung des Tunnels “Saslonch” 6,50%
Durchschnittliche Fahrbahnbreite 8,00 m
Geplante Geschwindigkeitszulassung auf der Strecke 60 km/h
Voraussichtliche Gesamtkosten 26,4 Mio. Euro

Für Wolkenstein wird ähnliches überlegt:
Was dagegen die Umfahrung von St. Christina betrifft, so betonte Mussner: "Die Umfahrung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer deutlichen Hebung der Lebensqualität." Bereits 2007 würden deshalb die Ausschreibungen für die Arbeiten an der West- und der Ostbrücke sowie – vor allem – am Tunnel Monte Pana durchgezogen, die Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein sollten. "Wir rechnen dafür mit Kosten von rund 25 Millionen Euro", so Mussner.

Eine ähnliche Lösung schwebt auch der Gemeinde Wolkenstein vor. Für deren Umfahrung laufen derzeit die geologischen Studien, die vorliegenden Lösungen seien laut Mussner aber finanziell nicht tragbar, weshalb man einen Wettbewerb ausschreiben wolle. Dazu kommt eine Reihe kleinerer Arbeiten, etwa die Beseitigung von Engstellen in St. Martin in Thurn, Kampill, Wellschellen und Enneberg.

Benutzeravatar
br403
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3573
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von br403 » 01.07.2007 - 20:37

Für Wolkenstein wäre ich auch sehr dafür, ist im Winter schon recht turbulent dort, Tausend Autos, Busse, Skifahrer, Fußgänger...alles kreuz und quer über die Straße.
Silvester ist der Jahreswechsel, Sylvester die Abfahrt am Kronplatz;)

Benutzeravatar
Jens
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3664
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens » 14.07.2007 - 11:45

Die 4-KSB Sole wird von Dolomiti Superski bereits als Neuerung kommuniziert, ist also fix für dieses Jahr.
Tiefschnee muss gewalzt sein

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 11386
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von snowflat » 24.07.2007 - 20:56

Nach einem entdeckten Defekt am Tragseil wurde dies komplett augetauscht, Kostenpunkt inkl. Busshuttle 1 Mio. Euro:
Seiser Alm-Bahn nimmt Betrieb wieder auf

Nach mehrwöchigem Stillstand wird die Seiser-Alm-Bahn ab Donnerstagmorgen von Seis am Schlern wieder in Richtung Seiser Alm fahren. Nachdem im Frühjahr an einem Tragseil der Seiser Alm-Bahn Schäden entdeckt worden waren, musste dieses in einer technisch aufwändigen Aktion ausgetauscht werden.

In den vergangenen Wochen war die Bahn nur im behelfsmäßig eingerichteten Shuttle-Bus erreichbar. An Spitzentagen waren bis zu 24 Busse im Dauereinsatz. Wenn am Dienstag und Mittwoch sämtliche Belastungstests, Testfahrten und Seilprüfungen mittels Spezialkameras überstanden sind, können die Betreiber der Seiser-Alm-Bahn wieder aufatmen.

Spektakulär gestalteten sich in den vergangenen Tagen die Anfahrt und die Montage des neuen, 4.540 Meter langen und 114.408 Kilogramm schweren Seiles, das im Durchmesser 67 Millimeter misst. Das Tragseil, das von „Redaelli Wire Ropes“ in Gardone hergestellt wurde brachte es beim Transport auf rund 171.000 Kilogramm.

Für den Transport, der von der Firma Noventa mittels Tieflader mit 16 Achsen zuzüglich in den steilen Straßenabschnitten zwei Lkw durchgeführt wurde, waren nicht weniger als 1.250 PS nötig. Einzelne Straßenabschnitte mussten dem Sondertransport angepasst werden. So wurden beispielsweise einige Kurvenbereiche mit Beton verstärkt. Die Montage des neuen Tragseils erfolgte innerhalb von neun Tagen durch die Firma Parth aus Lana.

"Das neue Seil und die Arbeiten zur Anbringung haben 500.000 Euro gekostet. Wenn wir die entgangenen Einnahmen und die Kosten für den Bus-Shuttledienst berücksichtigen, beläuft sich die Schadenssumme auf eine Million Euro", erklärte Arno Kompatscher, der Präsident der Seiseralm Umlaufbahn AG gegenüber Südtirol Online.

Die Seiser-Alm-Bahn ist mit einer geneigten Streckenlänge von 4.127 Metern - nach einer neuen Bahn in Hongkong - die zweitlängste Zweiseilumlaufbahn der Welt und bewältigt einen Höhenunterschied von 842 Metern. Die maximale Förderleistung beläuft sich auf 4.000 Personen pro Stunde. Im vergangenen Jahr wurden laut Angaben der Seiser-Alm-Bahn rund 1,2 Millionen Fahrgäste transportiert.
Quelle: stol.it
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 11386
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von snowflat » 06.08.2007 - 23:16

Jens hat geschrieben:Die 4-KSB Sole wird von Dolomiti Superski bereits als Neuerung kommuniziert, ist also fix für dieses Jahr.
Dazu SBN:
Gröden/Seiser Alm
• Ein neuer kuppelbarer 4er-Sessellift mit einer Kapazität von 2000 Personen/Stunde wird für den alten 3er-Sessellift „Sonne“ in Betrieb genommen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Downhill
Moderator
Beiträge: 5961
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Downhill » 17.08.2007 - 06:19

Baubilder von der 4KSB Sole:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=3376

Sieht so aus, als käme die Bergstation wieder genau an den selben Ort.

Dann steht im Text noch irgendwas über die geplante Skisprungschanze (trampolino del salto) in St. Christina. Wo soll die denn hinkommen? Und seit wann macht das Grödner Tal auf nordisch? :gruebel:

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Jens
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3664
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jens » 22.08.2007 - 18:24

Geht es nach der Betreibergesellschaft "Funivie Saslong SpA", soll die Skipiste "Sochers" in Wolkenstein in Zukunft auch nachts befahrbar sein. Das Projekt, das die Gesellschaft gestern der II. Landschaftsschutzkommission vorgelegt worden ist, sieht deshalb die Errichtung von mobilen, 15 Meter hohen Beleuchtungsmasten entlang der Piste vor, die allein in der Wintersaison zum Einsatz kommen sollen. Die Kommission hat dieses Projekt gutgeheißen, gleichzeitig aber die Höchstzahl an Masten auf 20 beschränkt und vorgegeben, dass so weit als möglich bereits bestehende Einrichtungen, etwa die Masten der Aufstiegsanlagen zur Beleuchtung genutzt werden sollen.

Die "Seilbahnen Danterceppies AG" will - ebenfalls in Wolkenstein - den Schlussteil der Skipiste "Langental" verbreitern. Dadurch würde de facto eine zweite, einfachere Piste entstehen, die auch von weniger geübten Skifahrern befahren werden könnte. Das betroffene Teilstück ist zehn Meter breit, 130 Meter lang und derzeit 33 Prozent steil. Die II. Landschaftsschutzkommission hat diesem Projekt gestern ein positives Gutachten ausgestellt, gleichzeitig aber auch festgehalten, dass die vorgesehene Böschung zwischen der alten und der neuen Piste abgetragen werden sollte, um eine bessere Verbindung zwischen den beiden Pisten zuzulassen. Zudem muss die Betreibergesellschaft eine Kaution von 30.000 Euro hinterlegen, die bestehenden Wege nach Fertigstellung der neuen Piste wieder anlegen und das betroffene Gelände nach Abschluss der Arbeiten begrünen.
Landespresseamt Südtirol
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
Downhill
Moderator
Beiträge: 5961
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Downhill » 10.09.2007 - 21:37

Downhills Baubilder: 4KSB Sole vom 1.9.2007

Juchei - die Bergstation wird doch nach oben verlegt!!!
Damit sollte das Aufsteigen in Richtung Comici/Sotsaslong/Piz Sella künftig nicht mehr nötig sein sein... :gut:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Downhill
Moderator
Beiträge: 5961
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Downhill » 10.09.2007 - 21:41

Downhills Baubilder: Umfahrung St. Christina vom 1.9.2007

Es geht voran, aber bis Weihnachten 2008 ist noch viel zu tun:

Bild

Bild

Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 487
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dammal » 11.09.2007 - 12:42

@Umfahrung St. Christina
Wird man von dieser Umfahrung direkt zur DSB St.Cristina zum Monte Pana kommen?

Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 364
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KuT » 11.09.2007 - 13:19

Downhill hat geschrieben: Juchei - die Bergstation wird doch nach oben verlegt!!!
Damit sollte das Aufsteigen in Richtung Comici/Sotsaslong/Piz Sella künftig nicht mehr nötig sein sein... :gut:
Hehe, den Wirt wirds nicht freuen, die Hälfte der Getränke auf dem Seteur wurde doch an Leute verkauft, die wegen der fünf Meter Berg die Ski ohnehin schon abgeschnallt hatten. :wink:

Thunderbird80
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 807
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunderbird80 » 29.10.2007 - 16:04

Auf funivie.org steht was davon das die Kabinen der Col Raiser gondel durch diamond erstezt wiurden. kanns aber net richtig lesen

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste