Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Naja, Direktverbindung ists ja trotzdem keine. Ob man nun die Route "PB Piz Sella - KSB Gran Paradiso" oder die Route "KSB Piz Seteur - KSB Citta dei Sassi" wählt, ist am Ende in Bezug auf die Piepser völlig unerheblich. Aber auf diese Weise entlastet man die Bahnen Piz Seteur und Citta dei Sassi, was ich in jedem Falle sehr sinnvoll finde. Darüberhinaus sind es alles Bahnen von "Val Gardena". Das mit den Piepsern dürfte hier daher ohnehin unerheblich sein, da keiner der Lifte eine Privatanlage, wie "Val Setus" ist, wo es einzig und allein auf die Piepser an einer konkreten Anlage ankommt.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher
Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Die neue KSB-Bergstation ist quasi identisch mit der Bergstation des Ex-SL Sassolungo, der früher als Verbindung in die Steinerne Stadt diente. Dies wird also definitiv eine zweite Variante, um zum Sellapass zu gelangen, was insbesondere den Piz Seteur entlastet (natürlich auch Citta dei Sassi) - nicht nur weil dadurch auch eine Verbindung via PB > Gran Paradiso möglich wird, sondern weil die "Ausflügler" im Comici-Gebiet nun nicht mehr nach Plan de Gralbe runter müssen.
Damit dürften auch nachmittags Piz Seteur noch als Beschäftigungsanlage durchgehen....
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Als Piz Seteur Fan begrüße ich dass sehr. Die Anlage ist ja chronisch überlastet.
Die Anzahl der Liftfahrten ändert sich ja nicht.
Wenn die Beschneiung passt eine wirkliche Bereicherung, wenn auch nicht sehr steil.
Gruß!
der Joe
Die Anzahl der Liftfahrten ändert sich ja nicht.
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17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Die Talstation kommt an die selbe Stelle wie die vom alten Schlepplift? Weil dann entlastet die Bahn doch nicht die Piz Seteur KSB, da man diese doch dann auch braucht, um zur neuen Bahn Gran Paradiso zu gelangen.
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- Downhill
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Die Talstation braucht doch nur ein paar Meter nach unten verlegt werden und dann wäre sie von allen Pisten aus erreichbar. Das wird mit Sicherheit so kommen (die Baubilder auf funivie.org sind momentan leider nur von der Bergstation).
Die Trasse vom ex-SL Sassolungo sieht man übrigens immer noch sehr gut in Luftaufnahmen z.B. bei Bing Maps oder auch auf diesem Bild hier:
http://www.funivie.org/cantieri/display ... play_media
Ob der Ersatz der 4KSB Piz Seteur dann erstmal aufgeschoben ist? Wird spannend.
Ist schon lustig, früher (vor der 4KSB Citta dei Sassi) sind wir manchmal mit dem SL Gran Paradiso rauf und dann die 50 HM zu Fuß rauf gelaufen, um die ewig langen Wartezeiten am SL Sassolungo zu umgehen.
Jetzt fehlt nur noch eine "CLD Paprika" und man käme vom Ciampinoi oder Tramans ohne Plan de Gralba zum Sellajoch.
Die Trasse vom ex-SL Sassolungo sieht man übrigens immer noch sehr gut in Luftaufnahmen z.B. bei Bing Maps oder auch auf diesem Bild hier:
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Ob der Ersatz der 4KSB Piz Seteur dann erstmal aufgeschoben ist? Wird spannend.
Ist schon lustig, früher (vor der 4KSB Citta dei Sassi) sind wir manchmal mit dem SL Gran Paradiso rauf und dann die 50 HM zu Fuß rauf gelaufen, um die ewig langen Wartezeiten am SL Sassolungo zu umgehen.
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Wege entstehen, indem man sie geht.
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- chr
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Ich habe am alten Gran Paradiso-Schlepplift gerne Wiederholungsfahrten gemacht. Ich bin skeptisch, ob diese Piste von der neuen Bergstation aus, auch noch so gut erreichbar sein wird, oder ob man dann auf einem Ziehweg startet.
Gruß chr
- Downhill
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Guck dir einfach mal die Luftbilder an und dann den oberen (westlichen) der beiden Ziehwege. Von der neuen Bergstation geht es direkt runter bis zur alten Ausstiegsstelle des SL Gran Paradiso. Da wird nix wegfallen... es wird am Anfang einen kleinen Ziehweg geben aber dann erreicht man die bisherige Piste so wie jetzt auch.chr hat geschrieben:Ich habe am alten Gran Paradiso-Schlepplift gerne Wiederholungsfahrten gemacht. Ich bin skeptisch, ob diese Piste von der neuen Bergstation aus, auch noch so gut erreichbar sein wird, oder ob man dann auf einem Ziehweg startet.
Auf der vorigen Seite auf dem Bild von Rossignol Race sieht man den Ziehweg auch gut.
https://binged.it/29wx1MQ
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Das ist ja auch eher ein Ziehweg als eine Abfahrtspiste!David93 hat geschrieben:Weiß ich nicht. Vielleicht auch nur, damit man die eher gering frequentierte Piste zum Piz Seteur damit erschließt.
Diese Verbindung wäre toll gewesen um die häufigen Wartezeiten am Piz Seteur zu umgehen, jetzt da dort eine neue Bahn gebaut wird, wäre sie nicht mehr ganz soo wichtig.
Aber als "zusätzliche" Piste im Piz Sella-Gebiet für etwas schwächere Skifahrer die nicht gerne SL fahren eine gute Ergänzung.
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
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- Massada (5m)
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Es mehren sich Gerüchte (funivie.org) dass aus der CD6 Gran Paradiso eine CD8 mit Sitzheizung wird. Es wäre die 2. CD8 in Südtirol nach dem Enzian in Ratschings.
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- Alpspitze (2628m)
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Im Villnòssertal wird weiterhin ùber eine Liftverbindung ins Gròdnertal ùberlegt. Nachdem man bereits eine Verbindung zur Seceda erreichen wollte, dies aber Probleme wegen Naturpark gab, wird jetzt eine 2. Variante zur Raschòtz beraten.
- Downhill
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Na das will ich sehen... der Naturpark wurde doch vor 10 Jahren oder so extra nochmal vergrößert und umfasst aktuell quasi die gesamte Raschötz (bis auf SSB und Piste). Und jetzt plötzlich da mittendurch?Rossignol Race hat geschrieben:Im Villnòssertal wird weiterhin ùber eine Liftverbindung ins Gròdnertal ùberlegt. Nachdem man bereits eine Verbindung zur Seceda erreichen wollte, dies aber Probleme wegen Naturpark gab, wird jetzt eine 2. Variante zur Raschòtz beraten.
Davon abgesehen reicht's meiner Meinung nach mit der Erschließung in der Gegend.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Ich fände das zwar gut, aber Vilnöss hat nach Recherche wohl nur einen Lift und mehr nicht? Außerdem müsste man für Raschötz ja noch dort ne Beschneiungsanlage bauen (und die SSB öfter fahren lassen).
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- Alpspitze (2628m)
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Den Villnössern geht es wohl kaum darum wieviele Lifte sie haben oder um einen Pistenbau.. Es geht rein darum um direkt ans Skigebiet per Bahn angeschlossen zu sein, um den Tourismus im Tal zu steigern..
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- Matterhorn (4478m)
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Ja, aber normalerweise kommen doch Investitionen aus bestehenden Gebieten heraus. Wer würde das denn bei denen bezahlen? So ein Projekt wäre sicher nicht grade billig.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Vielleicht (zum Teil) auch die schon im Grödnertal bestehende Liftgesellschaft. Diese hätte ja dadurch auch mehr Besucher in ihrem Skigebiet, wenn das Nachbartal angeschlossen ist.
Eine Piste von der Raschötz runter würde über einen direkten Südhang verlaufen und wäre daher nur mit sehr intensiver Beschneiungsanlage wirtschaftlich sinnvoll.
Eine Piste von der Raschötz runter würde über einen direkten Südhang verlaufen und wäre daher nur mit sehr intensiver Beschneiungsanlage wirtschaftlich sinnvoll.
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Die Anbindung ans Vilnösstal ist ein sehr interessanter Ansatz. Ist es damit nicht vlt denkbar, (durch 2 weitere Anlagen) eine Anbindung an die Plose zu schaffen? Klar, erstmal steckt viel Utopie in der Idee, aber die Plose ist als ein sehr schönes aber dennoch fast einziges Skigebiet sehr schlecht angeschlossen ans restliche Dolomiti Superski.
Saison 2014/15:
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Saison 2015/16:
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Verständlich, die Pläne im Villnöß.
Andererseits ist die Achse von StUllrich hoch zur Seceda auch gerne mal überlastet, insbesondere an der PB.
Wenn da noch mehr Leute kommen, wirds noch voller . Und zurück ? Die SSB ist doch nicht mit Skiern erreichbar.
Kein billiger Spass.
Andererseits ist die Achse von StUllrich hoch zur Seceda auch gerne mal überlastet, insbesondere an der PB.
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Danke Schweiz und Bulgarien !
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- Matterhorn (4478m)
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Vielleicht bauen sie ja doch auf die Seceda oben selber, wäre definitiv weniger aufwändig und insgesamt sinnvoller. Vor allem weil ich einen Ausbau bei der PB für schwierig halte, die könnte man höchstens durch ne 3S ersetzen, und selbst da wärs ein enormes Spannfeld. Oder ne zweite PB daneben...
- j.wayne
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Totales Hirngespinst ist das.
Wenn sie nur zum Raschötz bauen mach ich ne Glühweinbude an der PB Seceda auf.
Schneller kann ich kein Geld verdienen.
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- David93
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Sinnvoller vielleicht, weniger aufwändig glaub ich nicht. Der Bergrücken der Raschötz geht hinter der Seceda weiter wenn man da mal hinten runterschaut. Von der Seceda aus ist also noch eine Mulde vor dem Villnöß (je nachdem wo im Tal man rauskommen will). Dazu ist eine Piste dort undenkbar, und auch eine "normale" Seilbahn nicht. Da gehts senkrecht runter, wäre dann eine PB ähnlich der jetzigen Seceda-PB.j-d-s hat geschrieben:Vielleicht bauen sie ja doch auf die Seceda oben selber, wäre definitiv weniger aufwändig und insgesamt sinnvoller.
Niemals stelln die da eine 3S hin. Vorher bauen die wirklich ne 2. PB. Wobei selbst das sowie die ganzen anderen Plane auch schon sehr unwahrscheinlich ist.j-d-s hat geschrieben:Vor allem weil ich einen Ausbau bei der PB für schwierig halte, die könnte man höchstens durch ne 3S ersetzen, und selbst da wärs ein enormes Spannfeld. Oder ne zweite PB daneben...
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Laut funivie.org und wohl auch von der Piz Sella Gesellschaft ist jetzt eine 8KSB mit Sitzheizung bestätigt.sennah82 hat geschrieben:Es mehren sich Gerüchte (funivie.org) dass aus der CD6 Gran Paradiso eine CD8 mit Sitzheizung wird. Es wäre die 2. CD8 in Südtirol nach dem Enzian in Ratschings.
http://www.funivie.org/web/nuova-seggio ... iscaldati/
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Mal ne Frage: Könnte es sein dass die Verüänderung der Trasse bei dem neuen 8er Sessel Paradiso damit zusammenhöngt dass man Citta dei sassi ersatzlos streicxehn will? Weil ja auch ein achter Sessel an der Stelle nur für Wiederholer ja schon überdimensioniert wäre
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Das würde mich erstens auch interessieren.
Und zweitens stellt sich mir folgende Frage: Die Talstation der neuen 8-KSB Gran Paradiso kommt ja nun doch nicht wie erwartet ein Stück tiefer, als die Talstation des bisherigen Schleppliftes, sondern verbleibt auf gleicher Höhe. Ist dann überhaupt eine Erreichbarkeit vom Piz Sella aus gewährleistet, oder muss man zwischendurch nochmal mit der 4-KSB hoch, oder wie bisher die Piz Seteur Anlage nehmen?
Wenn die Anlage wirklich ein Ersatz der Citta dei Sassi sein soll und ansonsten die Sella Ronda auf gleichem Kurs bleibt, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, als erstes die maßlos überlastete Piz Seteur durch einen 8er zu tauschen???
Quelle: http://www.funivie.org/cantieri/display ... play_media
Und zweitens stellt sich mir folgende Frage: Die Talstation der neuen 8-KSB Gran Paradiso kommt ja nun doch nicht wie erwartet ein Stück tiefer, als die Talstation des bisherigen Schleppliftes, sondern verbleibt auf gleicher Höhe. Ist dann überhaupt eine Erreichbarkeit vom Piz Sella aus gewährleistet, oder muss man zwischendurch nochmal mit der 4-KSB hoch, oder wie bisher die Piz Seteur Anlage nehmen?
Wenn die Anlage wirklich ein Ersatz der Citta dei Sassi sein soll und ansonsten die Sella Ronda auf gleichem Kurs bleibt, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, als erstes die maßlos überlastete Piz Seteur durch einen 8er zu tauschen???
Quelle: http://www.funivie.org/cantieri/display ... play_media
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- j.wayne
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Vom Piz Sella kommt man eigentlich problemlos rüber. Man muss nur vor den Hütten an der Hauptpiste rüberqueren.
Die Überfahrt vom Piz Seteur ist aber nicht so toll. Also eigentlich nur ne blöde Querfahrt über einen zwar entschärften Tragödienhang, aber mit Anfängern ist die Variante wie bisher 1000 mal besser.
Die Überfahrt vom Piz Seteur ist aber nicht so toll. Also eigentlich nur ne blöde Querfahrt über einen zwar entschärften Tragödienhang, aber mit Anfängern ist die Variante wie bisher 1000 mal besser.
- Downhill
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Re: Neues in Gröden / Seiser Alm
Die neue 8KSB hat doch grad mal 2200 P/h Da wird der Città dei Sassi sicher nicht wegkommen. Sonst würde ja insgesamt Kapazität wegfallen. Ich schätze mal, Gran Paradiso soll in erster Linie mal Wiederholungsfahrer anlocken und zusätzlich auch noch eine Möglichkeit sein, um zum Sellajoch zu kommen.
Das mit der Talstation kapier ich auch nicht ganz, hätte die jetzt eher auf der Wiese 200m weiter unten vermutet. So müsste man vom Piz Sella / Comici kommend ja immer noch den Sotsaslong vorher nehmen. Man könnte natürlich zwischen Comici I und Sotsaslong noch ein paar Bäume rausnehmen und eine Querung einbauen... allerdings ist doch da dann auch noch der Funpark im Weg?
Das mit der Talstation kapier ich auch nicht ganz, hätte die jetzt eher auf der Wiese 200m weiter unten vermutet. So müsste man vom Piz Sella / Comici kommend ja immer noch den Sotsaslong vorher nehmen. Man könnte natürlich zwischen Comici I und Sotsaslong noch ein paar Bäume rausnehmen und eine Querung einbauen... allerdings ist doch da dann auch noch der Funpark im Weg?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
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