Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von j-d-s »

David93 hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Vielleicht bauen sie ja doch auf die Seceda oben selber, wäre definitiv weniger aufwändig und insgesamt sinnvoller.
Sinnvoller vielleicht, weniger aufwändig glaub ich nicht. Der Bergrücken der Raschötz geht hinter der Seceda weiter wenn man da mal hinten runterschaut. Von der Seceda aus ist also noch eine Mulde vor dem Villnöß (je nachdem wo im Tal man rauskommen will). Dazu ist eine Piste dort undenkbar, und auch eine "normale" Seilbahn nicht. Da gehts senkrecht runter, wäre dann eine PB ähnlich der jetzigen Seceda-PB.

j-d-s hat geschrieben:Vor allem weil ich einen Ausbau bei der PB für schwierig halte, die könnte man höchstens durch ne 3S ersetzen, und selbst da wärs ein enormes Spannfeld. Oder ne zweite PB daneben...
Niemals stelln die da eine 3S hin. Vorher bauen die wirklich ne 2. PB. Wobei selbst das sowie die ganzen anderen Plane auch schon sehr unwahrscheinlich ist.
Oder sie fangen an Platzkarten zu vergeben, wie bei der PB Grands Montets in Chamonix. Fände ich sowieso an manchen Stellen sinnvoll, bspw. bei der PB zur Marmolada.

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Auch ich glaube bei dieser Aufstiegsleistung nicht dass Citta' dei sassi ersatzlos abgebaut wird. Über Piz Seteur sind beide Anlagen gleichermaßen erreichbar. Über Piz Sella wird wohl Sottsaslong nötig sein, da Funpark und Sottsaslong Piste queren dann zu Probleme führen könnte. Vielleicht sind genau dass die entscheidenden Punkte, denn Citta dei sassi würde entlastet und Sottsaslong mehr ausgelastet. Vielleicht will man die Skifahrerströme einfach verteilen..
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von miki »

Downhill hat geschrieben:Man könnte natürlich zwischen Comici I und Sotsaslong noch ein paar Bäume rausnehmen und eine Querung einbauen... allerdings ist doch da dann auch noch der Funpark im Weg?
So wie ich die Dolomiten kenne, werden die eher noch einen zusätzlichen Zaun entlang der Piste bauen, damit ja keiner rüberqueren kann :twisted: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von hook »

^^Ja der Funpark ist im Weg, genau dieses Problem stellte sich uns letztes Jahr, wollten vom Comici zum Paradiso Schlepper. Geht nicht ohne kraxeln bzw. ohne den weiteren Sessel.
Das Jahr davor ging es aus dem Funpark kommend, da war der Park unten rechts nicht durchgehend abgezäunt. Also wenn man den Funpark rechtzeitog verließ, ging es.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von chr »

Also ich bin in den vergangenen Osterferien den ganz hochoffiziellen beschilderten Weg von der Comici-Piste zum Gran Paradiso-Schlepplift gefahren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das ein Schitunnel unter dem Funpark durch. Dann hat der Weg die Sotsasslong-Piste gekreuzt und man konnte ganz bequem ohne zu schieben bis zum Schlepplift fahren.
Gruß chr
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Downhill »

OK, dann ist das des Rätsels Lösung und plötzlich macht alles wieder Sinn :D
Ist mir wohl noch nie aufgefallen diese Abzweigung... vielleicht kommt ja dann ab nächster Saison ein größeres Schild hin oder so.

Edit: Nur wo soll das denn bitte sein? :nixweiss: Kannst du das vielleicht mal einzeichnen hier?
Der blaue Zaun am Comici ist doch quasi durchgehend?

http://static7.bergfex.com/images/downs ... 74abdc.jpg
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von j.wayne »

Variante 1 wäre ganz aussen dann durch den Kreisel und abzweigen.
Variante 2 müsste an den Hütten abzweigen
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von chr »

Dein Bild ist nicht von der vergangenen Saison, sondern älter. Da musste man den Funpark kreuzen.(Keine Tunnellösung) Die Rückseite des Wegweisers zum Paradisolift ist aber auf Deinem Bild erkennbar (Dort wo vergangene Saison der Tunnel war). Genau in der Lifttrasse beim Stadl. Die Lücke im Zaun dürfte vom Stadl verdeckt sein.
Gruß chr
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Downhill »

OK, ich hab noch ein besseres Bild gefunden:
http://www.valgardena.it/fileadmin/temp ... ardena.jpg
Den Tunnel kann ich zwar nicht erkennen, aber die Lücke im Zaun und den präparierten Ziehweg rüber zum Sotsaslong.
Man sieht auch schön den Hang am Piz Sella, man kann dann wohl künftig einen großen Teil des ex-SL-Hanges mitnehmen und kommt immer noch rüber.
(Das Bild ist natürlich an dieser Stelle ein klein wenig gephotoshoppt.... den Hang ohne SL aber noch mit DSB gab es natürlich nie :wink: )
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Der Funpark sieht doch jedes Jahr ein bisschen anders aus, deshalb sind Bilder aus den Vorjahren wenig aussagekräftig. Früher ging der ja auch nie so weit runter wie letzte Saison.
Und wenn ich mich richtig erinnere gab es die Tunnellösung dieses Jahr wohl auch das erste Mal, aber es dürfte sicher kein Problem sein auch zukünftig eine direkte Verbindung zum neuen Paradiso zu schaffen, das Gefälle reicht dazu auf jeden Fall aus.
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Die Frage ist nur, ob die Liftgesellschaft eine direke Querung zum Gran Paradiso überhaupt haben will und nicht lieber die Auffahrten am Sottsaslong erhöht. Wir werden sehn..
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Das ist natürlich schon möglich, allerdings sind die Lifte im Bereich Piz Sella soweit ich weiß alle in einer Hand, insofern dürfte die Jagd nach den "Pieps" nicht ganz so ausgeprägt sein wie jetzt z.B. am Grödner Joch.
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von KuT »

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Hab die Sitze auch schon probiert (Haube und Fussraster fehlen noch):
Bild
Bild

Weitere aktuelle Bilder:

Bergstation:
Bild

Erstes Pistenstùck wird doch anspruchsvoller als gedacht:
Bild

auch die bereits bestehende Piste in Richtung Piz Seteur ist durch die neue Gran Paradiso KSB aus besser erreichbar:
Bild

und kònnte kurz vor Piz Seteur durch die Waldschneisse direkt zur neuen Talstation geleitet werden:
Bild

Zoom Talstation:
Bild

Stùtzenfundamente sind alle fertiggestellt:
Bild
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Danke für die tollen Bilder, kann man sich jetzt gut vorstellen. :D

Die Sitze sehen super bequem aus, allerdings befürchte ich, dass man diesen Komfort, den man eigentlich nicht wirklich braucht, auch durch entsprechende Preiserhöhungen bezahlt. :sauer:
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Pauli »

Mir waren die klassischen Leithner-Sessel bequem genug. Man fährt ja meistens eh immer unter zehn Minuten Sesselbahn. Wenn eine Sitzgelegenheit schlecht ist, dann merkt man das vielleicht erst nach Stunden; z.B Autofahren.
Und außerdem glaube ich, dass so ein jetzt auch so modern aussehender Sessel in 25 Jahren ziemlich altmodisch aussehen wird, da in der Zeit auch die Autositze wieder komplett anders aussehen. Ein Auto hat ja auch eine geringer Lebenserwartung, als eine Seilbahn.
Ist auf jeden Fall meine Meinung, vielleicht geht es euch ja anders.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von David93 »

Die Sessel sind ja aus Kitzbühel bekannt. Optisch sind die top, wenn man mal draufsitzt merkt man aber kaum nen Unterschied mit den dicken Skiklamotten. Ich hätte mir mehr erwartet bevor ich das erste mal draufgesessen bin.

Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Ganz ehrlich, mir waren die alten Sessel mit den Styroporplatten am liebsten. Zwar sind die dicken Lederpolster bequemer, aber wenn es richtig kalt ist auch richtig kalt am A... :D

So hat halt alles seine Vor- und Nachteile!

Hauptsache es schneit rechtzeitig und man kann Anfang Dezember alles ausprobieren :lol:
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

schwabenzorro hat geschrieben:Ganz ehrlich, mir waren die alten Sessel mit den Styroporplatten am liebsten. Zwar sind die dicken Lederpolster bequemer, aber wenn es richtig kalt ist auch richtig kalt am A... :D

So hat halt alles seine Vor- und Nachteile!

Hauptsache es schneit rechtzeitig und man kann Anfang Dezember alles ausprobieren :lol:

Kalt werden diese wohl selten werden am Gran Paradiso, da eine Sitzheizung eingebaut ist :wink:
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Na dann natürlich nicht! :D

Was aber meine Befürchtungen was die Preise anbelangt nicht gerade beseitigt. :naja:

Ich find neue Lifte echt toll, auch den neuen Paradiso, und bin auch gerne bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.
Gehöre also nicht zu denjenigen, die immer nur über Preiserhöhungen meckern, sondern sehe schon, wenn ich dadurch auch einen entsprechenden Mehrwert bekomme. Aber Investitionen in unnötigen Luxus bräuchte ich nicht, und dazu gehören meiner Meinung nach auch beheizte Sitze. Sicher ist es angenehm, aber im Gegenzug steigen die Liftpreise dadurch jedes Jahr weiter und irgendwann ist halt mal eine Grenze erreicht an der zumindest Familien mit Kindern kapitulieren müssen. Und das tut dem Skisport langfristig dann sicher nicht gut.

Und wenn ich mit meiner Saisonkarte dann nur bis zum 02.04.17 fahren kann, dann werde ich richtig sauer! :evil: :evil: :evil:
Selbst oder besser gerade auf beheizten Sitzen!
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von David93 »

Ich hab das gleiche auch schonmal im Kitzbühel-Topic geschrieben aber hier ists das gleiche:
Die Dolomiti-Gebiete, und insbesondere die welche an die Sellaronda angeschlossen sind haben eine große Nachfrage bei den Gästen. Die bauen nicht ne Bahn und denken sich dann "Die Investition müssen wir aber auf den Skipass umlegen: Macht 2€ mehr." Vielleicht teilweise. Aber viel mehr gehen die ganz einfach nach den Marktpreisen und nach dem wie man sich selbst dort einordnet. Einfach gesagt wird das verlangt was die Gäste bereit sind zu zahlen ohne das es im Vergleich mit der Konkurrenz zu unverschämt wirkt.

Ist wie bei den Automobilern: Dacia verkauft seine Autos zu dem Preis was in der Kalkulation unten raus kommt, BMW weit drüber weil der Kunde bereit ist dafür mehr zu zahlen.

Es wird also eh teurer, ob die jetzt hier ne KSB mit Premiumsitzen hinstellen oder nicht.
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von schwabenzorro »

Du hast sicher teilweise Recht, teuerer wird es wirklich jedes Jahr. Allerdings glaube ich schon, dass sich Investitionen auch bei superdolomiti in erster Linie lohnen müssen.

Die wollen jedes Jahr einen entsprechenden Gewinn (verständlich und ok), und der ist halt auch abhängig von der Höhe der Investitionen. Also hohe Investitionskosten = höhere Preise. Und der Kunde ist halt auch leichter von höheren Preisen zu überzeugen, wenn er dafür einen gewissen Mehrwert bekommt.
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von kai123 »

Aber viel mehr gehen die ganz einfach nach den Marktpreisen und nach dem wie man sich selbst dort einordnet. Einfach gesagt wird das verlangt was die Gäste bereit sind zu zahlen ohne das es im Vergleich mit der Konkurrenz zu unverschämt wirkt.
Dieses Jahr fallen die Preissteigerungen für die Mehrtageskarten größer als in den letzten Jahren aus. Für einen 7-Tage-Skipass muss man in der Hauptsaison 4,11 Prozent mehr bezahlen. In der Saison sind es sogar 6,2 Prozent. Das hat zur Folge, dass der Unterschied zwischen den Saisonzeiten geringer wird. In den letzten Jahren war der Skipass in der Hauptsaison über 13 Prozent teurer. Jetzt liegt die Preisdifferenz nur noch bei 10,95 Prozent. Eine ähnliche Tendenz zeigt sich beim Blick auf die Preise der jeweiligen Talschaft.

Bild


Im Vergleich zu anderen Skigebieten (Preise für Hochsaison 2016/17) zeigt sich, dass Dolomiti Superski inzwischen relativ teuer geworden ist. Für die Tagespässe muss man im Vergleich zum Arlberg und Ischgl knapp 10 Prozent mehr bezahlen. Und selbst in Val d'Isere ist der Tagespass günstiger als in den Dolomiten. Die 7-Tage-Pässe sind am Artberg und Ischgl günstiger. Für letzteres muss man allerdings eine Gästekarte haben, ansonsten ist es teurer. Und wer in ausgewählten Hotels im Engadin seinen Urlaub verbringt, zahlt pro Tag sogar nur 32 Euro für den Skipass, was bei 7 Tagen nur 224 Euro macht. Damit wollen die Schweizer wohl das insgesamt hohe Preisniveau kompensieren. Wer nicht in in einem der teilnehmenden Hotels wohnt, muss für den Tagespass in St. Moritz stolze 71 Euro hinblättern.


Bild
Zuletzt geändert von kai123 am 15.08.2017 - 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von Rossignol Race »

Wobei man aber auch das Verhältnis an Pistenkilometern nicht vergessen darf:
Val d' Isere 300km +21km Freeriderouten
Ischgl 238km +15km Freeriderouten
Arlberg 350km +200km Freeriderouten
St.Motitz 163km+6km Freeriderouten
Dolomiti Superski: 1.200km
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Beitrag von ski-chrigel »

Ja genau. Ich finde den Preis des Dolomiti-Superskipass absolut angemessen, auch wenn er noch einige Male weiter ansteigen sollte. Wo sonst hat man die Möglichkeit, in so vielen Skigebieten mit nur einem Skipass zu fahren? Da könnten sich viele andere Regionen an der Nase nehmen mit ihrem stetigen Eigenbrötlertum, das manchmal derart skurril wird, dass nicht mal zusammenhängende Skigebiete mit einer Karte zu befahren sind...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Italien“