Neues in Chamonix-Mont-Blanc
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1285
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Der Abriss der alten TC6 in Le Tour ist fast abgeschlossen. Bilder auf remontees mecaniques net
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 343
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Infos zur neuen Anlage Grands Montets
Eröffnung ist im Dezember 2025 geplant
Kostenpunkt: 110 Millionen Franken
Die 80m Stütze wird durch ne 30m stütze ersetzt ...
Quelle:
https://www.skieur.com/actu-un-nouveau- ... s-montets
Eröffnung ist im Dezember 2025 geplant
Kostenpunkt: 110 Millionen Franken
Die 80m Stütze wird durch ne 30m stütze ersetzt ...
Quelle:
https://www.skieur.com/actu-un-nouveau- ... s-montets
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Welcher Bahntyp da nun final gebaut wird steht aber nicht in dem Artikel?
Oder war das vorher schon bestätigt?
Schade um die charakteristische Stütze. Die hat man ja bisher noch stehen gelassen...
Oder war das vorher schon bestätigt?
Schade um die charakteristische Stütze. Die hat man ja bisher noch stehen gelassen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 343
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Unten Pendelbahn, oben 3s Bahn. Steht schon seit längerem fest.
Das Projekt von Renzo Piano steht hier:
http://www.rpbw.com/all-projects
Das Projekt von Renzo Piano steht hier:
http://www.rpbw.com/all-projects
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Bei der neuen 10EUB Charamillon im Chamonix Teilgebiet Balme geht es gut voran.
Die Bergstation dürfte weitestgehend fertig gestellt sein (war ja schon im März bei meinem Besuch bereits im Rohbau sowie Dach plus die obersten 2 Stützen fertiggestellt).
Im Bereich der Bergstation (vor allem unter der Bergstation) hat man einige Modellierungen an der Talabfahrt vorgenommen.
Mittlerweile sind auch die Stützen der ganzen Bahn montiert. Alle Stützen haben ein Solarpanel (nach Südwesten ausgerichtet) auf der einen Seite des Stützenjochs montiert. Das habe ich so glaube ich noch nicht gesehen. Für was wird der Strom verwendet?
Die Talstation ist aktuell noch nicht fertig. Der Rohbau der Station steht und auch die Stationstechnik der Bahn ist schon recht weit fertiggestellt. Das vor der EUB Richtung Parkplatz entstehende Verwaltungsgebäude ist erst im Rohbau (Untergeschoss sowie teilweise der 1. Stock). Hier ist noch einiges zu tun. Aber es ist ja noch viel Zeit bis zum Winter. Spätestens im September wird der Seilzug stattfinden. Im November soll die Bahn und das Verwaltungsgebäude fertiggestellt sein.
Daten der neuen Balme Charamillon EUB:
- Bahntyp: 10 EUB
- Hersteller: Doppelmayr
- Förderleistung: 2200p/h (aktuell 1004p/h)
- Kabinenanzahl: 39
- Antrieb: Bergstation
- Fahrtzeit: 5,26 Minuten
- Geschwindigkeit: 6m/s
- Höhenunterschied: 376m
- Baukosten: €20,5 Mio
https://www.montblancnaturalresort.com/ ... haramillon
Anbei ein paar Bilder vom Freitag 12.08.2022:
Die Bergstation dürfte weitestgehend fertig gestellt sein (war ja schon im März bei meinem Besuch bereits im Rohbau sowie Dach plus die obersten 2 Stützen fertiggestellt).
Im Bereich der Bergstation (vor allem unter der Bergstation) hat man einige Modellierungen an der Talabfahrt vorgenommen.
Mittlerweile sind auch die Stützen der ganzen Bahn montiert. Alle Stützen haben ein Solarpanel (nach Südwesten ausgerichtet) auf der einen Seite des Stützenjochs montiert. Das habe ich so glaube ich noch nicht gesehen. Für was wird der Strom verwendet?
Die Talstation ist aktuell noch nicht fertig. Der Rohbau der Station steht und auch die Stationstechnik der Bahn ist schon recht weit fertiggestellt. Das vor der EUB Richtung Parkplatz entstehende Verwaltungsgebäude ist erst im Rohbau (Untergeschoss sowie teilweise der 1. Stock). Hier ist noch einiges zu tun. Aber es ist ja noch viel Zeit bis zum Winter. Spätestens im September wird der Seilzug stattfinden. Im November soll die Bahn und das Verwaltungsgebäude fertiggestellt sein.
Daten der neuen Balme Charamillon EUB:
- Bahntyp: 10 EUB
- Hersteller: Doppelmayr
- Förderleistung: 2200p/h (aktuell 1004p/h)
- Kabinenanzahl: 39
- Antrieb: Bergstation
- Fahrtzeit: 5,26 Minuten
- Geschwindigkeit: 6m/s
- Höhenunterschied: 376m
- Baukosten: €20,5 Mio
https://www.montblancnaturalresort.com/ ... haramillon
Anbei ein paar Bilder vom Freitag 12.08.2022:
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 22.08.2022 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2578
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Winklmoosalm
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 918 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Die Bahn bekommt wahrscheinlich kein Erdkabel. Deshalb sind diese Runden Teile auf den Stützen. Da wird das Steuerkabel befestigt und damit hat man eine Reserve auf jeder Stütze weil das Kabel immer versetzt bzw. nachgesetzt werden muss.
Die Solarpaneele speisen eventuell die LED Scheinwerfer oder irgendwelche WLan Repeater etc. ( Da wird dann noch eine Batterie benötigt) Vermutlich.
Die Solarpaneele speisen eventuell die LED Scheinwerfer oder irgendwelche WLan Repeater etc. ( Da wird dann noch eine Batterie benötigt) Vermutlich.
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
An der Grand Montets gibt es bisher noch keine Veränderungen zum Status von meinem Besuch im März 2022.
Die Stationen und Stützen der PBs stehen noch ohne Veränderung wie gehabt, aber das Projekt ist ja auch erst für 2023-2025 zur Umsetzung vorgesehen. An der Grand Montets Talstation finden sich aktuell noch keinerlei Hinweise auf das Projekt.
Dafür aber auf der Chamonix Mont Blanc Webseite. Die zwei neuen Bahnen werden 2023 bis 2025 gebaut. Im Dezember 2025 soll die Eröffnung stattfinden.
Die 3-jährige Bauzeit wird laut Projekt-HP nötig sein, da an der Bergstation der 3S Bahn nur jeweils von 15. Juni bis 15. Oktober gebaut werden kann.
https://www.montblancnaturalresort.com/ ... ds-montets
Bilder von 12.08.2022
Die Stationen und Stützen der PBs stehen noch ohne Veränderung wie gehabt, aber das Projekt ist ja auch erst für 2023-2025 zur Umsetzung vorgesehen. An der Grand Montets Talstation finden sich aktuell noch keinerlei Hinweise auf das Projekt.
Dafür aber auf der Chamonix Mont Blanc Webseite. Die zwei neuen Bahnen werden 2023 bis 2025 gebaut. Im Dezember 2025 soll die Eröffnung stattfinden.
Die 3-jährige Bauzeit wird laut Projekt-HP nötig sein, da an der Bergstation der 3S Bahn nur jeweils von 15. Juni bis 15. Oktober gebaut werden kann.
https://www.montblancnaturalresort.com/ ... ds-montets
Bilder von 12.08.2022
- Dateianhänge
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Und nun zur größten und mir bis letzte Woche noch unbekannten Neuigkeit aus Chamonix:
Es wird eine neue EUB am Mer de Glace gebaut, die die Skifahrer von der langen Gletscherroute wieder komfortabler vom Gletscherende zum Zahnradbahn zurück bringt, und Fußgängern im Sommer einen leichteren Zugang zur Gletschergrotte ermöglichen soll.
Die mittlerweile 33 Jahre alte Gruppen-EUB hört ja aktuell aufgrund des jährlichen Gletscherschwunds bereits mehr als 150Hm über dem Gletscherniveau auf, und die langen Metalltreppen zum Gletscher müssen jedes Jahr aufwendig verlängert werden.
Das Projekt ist noch recht frisch und beinhaltet neben dem Bau der EUB noch weitere Maßnahmen im Bereich Montvers. Erst am 18. Juni wurde das Projekt final entschieden, aber die Vorarbeiten zur neuen Bahn, die bis Ende 2023 fertiggestellt werden sein soll, sind bereits im Gange.
Eckdaten zur Mer de Glace EUB:
- Bahntyp: 10EUB
- Hersteller: Doppelmayr
- Länge: 581m
- Höhenunterschied: 203m
- Kabinenzahl: 16
- Stützen: 6
- Geschwindigkeit: 3,5m/s bis 5,0m/s (je nach Andrang)
- Förderleistung: Min. 1000p/h (bei 3,5m/s)
Neben der EUB (Fertigstellung Dezember 2023) wird am Montvers über der neuen EUB ein neues Panoramarestaurant gebaut (Eröffnung Dezember 2023), sowie ein Gletscher-Infozentrum Glacorium (Eröffnung 2024). Aktuell (August/September 2022) wird bereits der „Temple de la Nature“ renoviert. Nach der Fertigstellung der EUB wird die alte Gruppen-EUB sowie die Treppen zum Gletscher abgebaut (2024/2025).
Während die aktuelle Gruppen-EUB an der Montvers Station direkt startet und etwa in östliche Richtung verläuft, wird die neue Bahn ca. 100m südlich der Montvers Station starten, und von dort in süd-östliche Richtung verlaufen. Damit wird die Gletscherabfahrt von der AdM über das Mer de Glace nach Montvers ca. einen halben km verkürzt, der Komfort für die Skifahrer aber erheblich gesteigert. Aktuell muss man vom Gletscher mehr Höhenmeter und Strecke über die Treppen überwinden bis man die Gruppen-EUB erreicht, als diese dann letztlich selbst zurücklegt.
Link zum Projekt:
https://www.montblancnaturalresort.com/ ... montenvers
Aber nun zu den Bildern vom 12.08.2022:
Es wird eine neue EUB am Mer de Glace gebaut, die die Skifahrer von der langen Gletscherroute wieder komfortabler vom Gletscherende zum Zahnradbahn zurück bringt, und Fußgängern im Sommer einen leichteren Zugang zur Gletschergrotte ermöglichen soll.
Die mittlerweile 33 Jahre alte Gruppen-EUB hört ja aktuell aufgrund des jährlichen Gletscherschwunds bereits mehr als 150Hm über dem Gletscherniveau auf, und die langen Metalltreppen zum Gletscher müssen jedes Jahr aufwendig verlängert werden.
Das Projekt ist noch recht frisch und beinhaltet neben dem Bau der EUB noch weitere Maßnahmen im Bereich Montvers. Erst am 18. Juni wurde das Projekt final entschieden, aber die Vorarbeiten zur neuen Bahn, die bis Ende 2023 fertiggestellt werden sein soll, sind bereits im Gange.
Eckdaten zur Mer de Glace EUB:
- Bahntyp: 10EUB
- Hersteller: Doppelmayr
- Länge: 581m
- Höhenunterschied: 203m
- Kabinenzahl: 16
- Stützen: 6
- Geschwindigkeit: 3,5m/s bis 5,0m/s (je nach Andrang)
- Förderleistung: Min. 1000p/h (bei 3,5m/s)
Neben der EUB (Fertigstellung Dezember 2023) wird am Montvers über der neuen EUB ein neues Panoramarestaurant gebaut (Eröffnung Dezember 2023), sowie ein Gletscher-Infozentrum Glacorium (Eröffnung 2024). Aktuell (August/September 2022) wird bereits der „Temple de la Nature“ renoviert. Nach der Fertigstellung der EUB wird die alte Gruppen-EUB sowie die Treppen zum Gletscher abgebaut (2024/2025).
Während die aktuelle Gruppen-EUB an der Montvers Station direkt startet und etwa in östliche Richtung verläuft, wird die neue Bahn ca. 100m südlich der Montvers Station starten, und von dort in süd-östliche Richtung verlaufen. Damit wird die Gletscherabfahrt von der AdM über das Mer de Glace nach Montvers ca. einen halben km verkürzt, der Komfort für die Skifahrer aber erheblich gesteigert. Aktuell muss man vom Gletscher mehr Höhenmeter und Strecke über die Treppen überwinden bis man die Gruppen-EUB erreicht, als diese dann letztlich selbst zurücklegt.
Link zum Projekt:
https://www.montblancnaturalresort.com/ ... montenvers
Aber nun zu den Bildern vom 12.08.2022:
- Dateianhänge
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- SkiHangRodeler
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 162
- Registriert: 28.07.2018 - 13:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 121 Mal
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Ich war Montag in Le Tour zum Wandern (absolute Empfehlung!). Am Parkplatz war eine grosse Baustelle (Parkplatz, Gebäude, Strassen,...) und ich konnte mich dunkel daran erinnern, dass hier im Forum etwas von neuen Gondeln geschrieben wurde. Beim jetzigen Gegencheck habe ich gemerkt, dass das nicht der Fall ist und die komplette Bahn erneuert wird. Nunja, deshalb keine detaillierteren Bilder.
Die Gondeln waren alle noch eingepackt und wurden zum Teil angehängt und auf jeden Fall am Ende des Tages wieder garagiert. Ich hatte nicht durchgehend Sicht auf die Terasse.
Die Gondeln waren alle noch eingepackt und wurden zum Teil angehängt und auf jeden Fall am Ende des Tages wieder garagiert. Ich hatte nicht durchgehend Sicht auf die Terasse.
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 343
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Anbei paar Bilder zur neuen TC Charamillon
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Der Beginn des Baus der neuen Grand Montets-Bahn steht kurz bevor. Aktuell wartet man nur noch auf behördliche Genehmigungen, dann kann es losgehen.
Bisher durften nur Arbeiten an der Stromversorgung, nicht an der Bahn selbst gemacht werden.
Alle noch bestehenden und nach dem Brand übrig gebliebenen Stationsbauten und Stützen werden erst einmal zurück gebaut, dann entstehen komplett neue Stationen und die beiden Sektionen der Bahn. Die Bergstation am der Grand Montets wird tiefer als die alte Station gebaut, damit die durch den Gletscherrückgang immer länger gewordene Treppe überflüssig wird und ein Ausstieg von der Station direkt auf die Pisten erfolgen kann.
Nun die schlechte Nachricht:
Statt wie bisher mit 3 Jahren plant man aktuell mit 4 Jahren Bauzeit (2023-2026), so dass die Bahn erst im Winter 2026 in Betrieb gehen wird.
Damit wird es dann 8 Jahre (seit dem Brand 2018) dauern, bis es wieder eine Grand Montes Gipfelbahn geben wird.
https://www.lemoniteur.fr/article/les-t ... nc.2260936
Bisher durften nur Arbeiten an der Stromversorgung, nicht an der Bahn selbst gemacht werden.
Alle noch bestehenden und nach dem Brand übrig gebliebenen Stationsbauten und Stützen werden erst einmal zurück gebaut, dann entstehen komplett neue Stationen und die beiden Sektionen der Bahn. Die Bergstation am der Grand Montets wird tiefer als die alte Station gebaut, damit die durch den Gletscherrückgang immer länger gewordene Treppe überflüssig wird und ein Ausstieg von der Station direkt auf die Pisten erfolgen kann.
Nun die schlechte Nachricht:
Statt wie bisher mit 3 Jahren plant man aktuell mit 4 Jahren Bauzeit (2023-2026), so dass die Bahn erst im Winter 2026 in Betrieb gehen wird.
Damit wird es dann 8 Jahre (seit dem Brand 2018) dauern, bis es wieder eine Grand Montes Gipfelbahn geben wird.
https://www.lemoniteur.fr/article/les-t ... nc.2260936
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4801
- Registriert: 01.12.2010 - 13:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 95 Mal
- Danksagung erhalten: 638 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Wieso wird eigentlich die 1. Sektion ebenfalls neu gebaut? Die EUB Plan Joran reicht als Zubringer doch eigentlich aus. Sogar für Fußgänger hätte man ab deren Bergstation neu bauen können...
Denn es scheinen ja komplett neue Bahnen zu werden, keine Reparatur. Deshalb dauerts auch so lange.
Denn es scheinen ja komplett neue Bahnen zu werden, keine Reparatur. Deshalb dauerts auch so lange.
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Dafür gibt es 2 Gründe.
1.) Nach der Eröffnung der 2 Sektion Grand Montets werden wieder mehr Skifahrer ins Skigebiet kommen und die Kapazität der EUB zumindest am Morgen nicht ausreichend sein.
2.) Noch viel wichtiger: Die EUB Plan Joran kommt ja an einer ganz anderen Stelle an, als da wo die 2. Sektion Grand Montets beginnt. Während die alte Montaz KSB als Vorgänger der Plan Joran EUB etwa auf gleicher Höhe ihre Bergstation hatte, wie die Grand Montets Bahn ihre Mittelstation hat, und man dazwischen nur wenige hunderte Meter auf etwa gleicher Höhe zurücklegen musste, wurde die Plan Joran EUB viele weiter hochgezogen. Die Bergstation liegt südwestlich der Mittelstation sicherlich 200Hm oberhalb Mittelstation und dazwischen liegen gut 1km Piste. Für den Sommerbetrieb wäre dein Vorschlag also komplett ungeeignet.
1.) Nach der Eröffnung der 2 Sektion Grand Montets werden wieder mehr Skifahrer ins Skigebiet kommen und die Kapazität der EUB zumindest am Morgen nicht ausreichend sein.
2.) Noch viel wichtiger: Die EUB Plan Joran kommt ja an einer ganz anderen Stelle an, als da wo die 2. Sektion Grand Montets beginnt. Während die alte Montaz KSB als Vorgänger der Plan Joran EUB etwa auf gleicher Höhe ihre Bergstation hatte, wie die Grand Montets Bahn ihre Mittelstation hat, und man dazwischen nur wenige hunderte Meter auf etwa gleicher Höhe zurücklegen musste, wurde die Plan Joran EUB viele weiter hochgezogen. Die Bergstation liegt südwestlich der Mittelstation sicherlich 200Hm oberhalb Mittelstation und dazwischen liegen gut 1km Piste. Für den Sommerbetrieb wäre dein Vorschlag also komplett ungeeignet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Hier wird die Entfernung der Stationen noch mal deutlich.
Hinter meinem Standort ist die Mittelstation der Grand Montets Bahn und die Station rechts der Mitte oben im Bild ist die Bergstation der EUB.
Etwas höher daneben links ist noch die Bergstation der 6KSB.
Hinter meinem Standort ist die Mittelstation der Grand Montets Bahn und die Station rechts der Mitte oben im Bild ist die Bergstation der EUB.
Etwas höher daneben links ist noch die Bergstation der 6KSB.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 261
- Registriert: 22.03.2021 - 15:17
- Skitage 23/24: 4
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Baden
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Was für ein Bahntyp wird eigentlich gebaut? 3S oder Pendelbahn?
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Richtig offizielle habe ich das noch nirgends gelesen, aber hier hieß es immer, dass die 1. Sektion eine PB und die zweite eine 3S-Bahn wird.
Das macht sicherlich Sinn bzgl. der Kapazitäten und der Streckentopographie.
Das macht sicherlich Sinn bzgl. der Kapazitäten und der Streckentopographie.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Auch an der neuen Mer de Glace EUB am Montvers geht es voran. Die Bergstation ist schon als solche zu erkennen.
Die nicht besonders lange Bahn wird 23Mio! Euro kosten. Liegt wohl, laut den Kollegen von RM, vor allem am schwer zugänglichen Bauplatz und dem schwierigen Terrain rund um die Anlage und unter der Strecke der Anlage.
Sicherlich sind aber auch die aufwändige Stationsbebauung und die Zuwege von der Montvers Station zur EUB ein weiterer Preistreiber.
Mehr Infos und Bilder hier:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=38916
Die nicht besonders lange Bahn wird 23Mio! Euro kosten. Liegt wohl, laut den Kollegen von RM, vor allem am schwer zugänglichen Bauplatz und dem schwierigen Terrain rund um die Anlage und unter der Strecke der Anlage.
Sicherlich sind aber auch die aufwändige Stationsbebauung und die Zuwege von der Montvers Station zur EUB ein weiterer Preistreiber.
Mehr Infos und Bilder hier:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=38916
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Neue Bilder von der Mer de Glace EUB.
https://www.ledauphine.com/societe/2023 ... r-de-glace
https://www.ledauphine.com/societe/2023 ... r-de-glace
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 547
- Registriert: 24.08.2011 - 14:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 111 Mal
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
https://groupe-ecomedia.com/1495-me-pou ... s-montets/
149,5 Mio € für eine PB und eine 3S??? Bauen die mit Marmorböden oder kostet der Stardesigner für die neue Grands Montets-Bergstation so viel? Wollen die Zermatt übertrumpfen? Ist ja Wahnsinn......
Naja ein Teil werden sie von der Versicherung wieder bekommen, schätze ich.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen dazu zwei Sessellifte im Gebiet Flégère für 17,6 Mio € ersetzt werden. Um welche es da geht? 3 SB Evettes (reiner Rückholer) und 3SB Chavannes ?
Dazu noch der Ersatz von zwei Liften in Balme für 13,2 Mio €. Da stehen ja noch einige Stangenschlepper......
149,5 Mio € für eine PB und eine 3S??? Bauen die mit Marmorböden oder kostet der Stardesigner für die neue Grands Montets-Bergstation so viel? Wollen die Zermatt übertrumpfen? Ist ja Wahnsinn......
Naja ein Teil werden sie von der Versicherung wieder bekommen, schätze ich.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen dazu zwei Sessellifte im Gebiet Flégère für 17,6 Mio € ersetzt werden. Um welche es da geht? 3 SB Evettes (reiner Rückholer) und 3SB Chavannes ?
Dazu noch der Ersatz von zwei Liften in Balme für 13,2 Mio €. Da stehen ja noch einige Stangenschlepper......
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 343
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
trappe steht auch auf der abschusslisteTom76 hat geschrieben: ↑17.01.2024 - 11:25 https://groupe-ecomedia.com/1495-me-pou ... s-montets/
149,5 Mio € für eine PB und eine 3S??? Bauen die mit Marmorböden oder kostet der Stardesigner für die neue Grands Montets-Bergstation so viel? Wollen die Zermatt übertrumpfen? Ist ja Wahnsinn......
Naja ein Teil werden sie von der Versicherung wieder bekommen, schätze ich.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen dazu zwei Sessellifte im Gebiet Flégère für 17,6 Mio € ersetzt werden. Um welche es da geht? 3 SB Evettes (reiner Rückholer) und 3SB Chavannes ?
Dazu noch der Ersatz von zwei Liften in Balme für 13,2 Mio €. Da stehen ja noch einige Stangenschlepper......
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Grand Montets:
Dann wird die Bahn noch mal teurer als die 2 Sektionen Skyway Monte Bianco PBs südlich des Mont Blancs in Courmayeur.
Die sollten ursprünglich 100Mio kosten. Es sind dann aber fast 120Mio geworden.
Da sind aber auch sehr aufwendige und große Stationen gebaut worden mit Gastro, Meetingräumen, Kino, Parkhaus etc.
Ich denke mal das wird an der Grand Montets ähnlich werden. Und dort hat man ja noch eine 3S im Hochgebirge mit Bergstation auf einem ausgesetzten Gipfel auf fast 3300m Höhe umgeben von Gletschern. Das alles treibt den Preis.
2 neue Lifte im Bereich Flégère:
Das werden sicher die fixem SBs Trappes und Chavannes sein die ersetzt werden. Die SB Evettes ist ja der kürzestes Lift von den drei fixen SBs und bis auf die blaue Piste braucht man die Bahn nur um von der Verbindungs-PB ins Flégère Gebiet zu kommen. Die anderen beiden Lifte sind als Wiederholer wichtiger.
EUB Mer der Glace:
Die neue EUB scheint auch noch nicht nicht in Betrieb zu sein. War eigentlich für diese Saison angekündigt worden:
Edit:
Hier gibt es eine Info, dass die Bahn erst im Laufe des Januars in Betrieb genommen wird:
Es scheint hier also beim Bau bzw. der Fertigstellung Verzögerungen gegeben zu haben.
Dann wird die Bahn noch mal teurer als die 2 Sektionen Skyway Monte Bianco PBs südlich des Mont Blancs in Courmayeur.
Die sollten ursprünglich 100Mio kosten. Es sind dann aber fast 120Mio geworden.
Da sind aber auch sehr aufwendige und große Stationen gebaut worden mit Gastro, Meetingräumen, Kino, Parkhaus etc.
Ich denke mal das wird an der Grand Montets ähnlich werden. Und dort hat man ja noch eine 3S im Hochgebirge mit Bergstation auf einem ausgesetzten Gipfel auf fast 3300m Höhe umgeben von Gletschern. Das alles treibt den Preis.
2 neue Lifte im Bereich Flégère:
Das werden sicher die fixem SBs Trappes und Chavannes sein die ersetzt werden. Die SB Evettes ist ja der kürzestes Lift von den drei fixen SBs und bis auf die blaue Piste braucht man die Bahn nur um von der Verbindungs-PB ins Flégère Gebiet zu kommen. Die anderen beiden Lifte sind als Wiederholer wichtiger.
EUB Mer der Glace:
Die neue EUB scheint auch noch nicht nicht in Betrieb zu sein. War eigentlich für diese Saison angekündigt worden:
Edit:
Hier gibt es eine Info, dass die Bahn erst im Laufe des Januars in Betrieb genommen wird:
auch wenn unten auf der Seite noch stehtJanuary 2024: commissioning of the new Mer de Glace gondola...
https://www.montblancnaturalresort.com/ ... montenversDECEMBER 2023 - New gondola lift
Es scheint hier also beim Bau bzw. der Fertigstellung Verzögerungen gegeben zu haben.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 17.01.2024 - 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 343
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Es kann trotzdem sein das Evettes dran kommt und nicht Chavannes. Immerhin ist Evettes strategisch wichtig und hat ein flottes Alter.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑17.01.2024 - 12:45 Lifte im Bereich Flégère:
Das werden sicher die fixem SBs Trappes und Chavannes sein die ersetzt werden. Die SB Evettes ist ja der kürzestes Lift von den drei fixen SBs und bis auf die blaue Piste braucht man die Bahn nur um von der Verbindungs-PB ins Flégère Gebiet zu kommen. Die anderen beiden Lifte sind als Wiederholer wichtiger.
Zu TC Mer de Glace, auf einem Snap eines Kollegen konnte ich erhaschen wie die Bahn fleissig Ihre Testrunden dreht.
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Kann man hier auch auf der Webcam sehen:
https://de.chamonix.com/webcams/montenv ... ace-1913-m
Momentan aber leider kein aktuelles Bild.
In dem letzten Webcambild sieht man aber zwei Kabinen im Umlauf an der Bergstation.
https://de.chamonix.com/webcams/montenv ... ace-1913-m
Momentan aber leider kein aktuelles Bild.
In dem letzten Webcambild sieht man aber zwei Kabinen im Umlauf an der Bergstation.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Cervin
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 343
- Registriert: 24.08.2017 - 13:04
- Skitage 23/24: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Um, auf der verlinkten Webcam sieht man die neue Bahn nicht mal? Und das letzte Bild ist in der Tat nicht ganz aktuell mit April 2022, da wurde noch nicht mal mit dem Bau gestartet.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑17.01.2024 - 13:29 https://de.chamonix.com/webcams/montenv ... ace-1913-m
Momentan aber leider kein aktuelles Bild.
In dem letzten Webcambild sieht man aber zwei Kabinen im Umlauf an der Bergstation.
the zermatt boy
https://www.instagram.com/nilsgygax/
https://www.instagram.com/nilsgygax/
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc
Oh, sorry .
Das ist noch die alte Bahn die man auf dem Bild sieht.
Ich habe nur flüchtig zwei Gehängearme mit Kabinen gesehen und gar nicht näher hingeschaut.
Die neue Bahn steht ja einiges weiter hinten (rechts hinter dem großen Gebäude). Der wenige Schnee auf dem Gletscher hat mich auch ein wenig irritiert...
Das ist noch die alte Bahn die man auf dem Bild sieht.
Ich habe nur flüchtig zwei Gehängearme mit Kabinen gesehen und gar nicht näher hingeschaut.
Die neue Bahn steht ja einiges weiter hinten (rechts hinter dem großen Gebäude). Der wenige Schnee auf dem Gletscher hat mich auch ein wenig irritiert...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)