Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
VINCENTN777
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2004 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von VINCENTN777 »

Sie können die Photos der neuen gondelbahn auf http://www.liftski.com sehen

Freundschaft

vincentn
Zuletzt geändert von maba04 am 06.01.2021 - 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Liegt die Talstation genau beim Bahnhof von Vallorcine ? Es sieht fast so aus. Wäre eine Premiere für Frankreich !
Sollte die Bergstation oben auf dem Col des Posettes oder noch höher liegen wäre das eine grossartige Neuerung für dieses Skigebiet : Erschliessung von steilen Nordwesthängen mit 900 Höhenmeter in gerader Falllinie von oben bis unten. Unzählige weitere Variantenabfahrten mit einfacher Rückkehrmöglichkeit (z.Bsp. Balme - Châtelard Bahnhof mit 1200 Hm).
Wer weiss mehr ? Jedenfalls glaube ich auf dem einen Bild im Hintergrund einen Teil des alten Lokschuppen zu erkennen.
Benutzeravatar
Mike
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.03.2003 - 15:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mike »

@ VINCENTN777:
Vielen Dank für die Infos. Wollte schon lange mehr dazu erfahren.
Vielleicht komm ich im kommenden Winter mal dort hin, dann werd ich
noch mehr Fotos machen.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Da es keinen eigenen "News in Chamonix-Mont Blanc-Thread" gibt, schreib ichs hier rein:

Der Index-Lift im Flegere-Gebiet (irgendwo gibts da auch Fotos hier im Forum von dem, ist eine 3 KSB mit einer eigenartigen BubbleKonstruktion) soll diesen Sommer durch eine 6 KSB ersetzt werden.

Die 3SB (?) zum Col Cornu im Brevent-Gebiet soll ebenfalls heuer (?) durch eine 6 KSB ersetzt werden.

Weitere Modernisierungen (Zubringerbahn, ...) sind dann für die folgenden Saisonen laufend geplant.

Die Informationen stammen von skipass.com, wo eine kleine Diskussion über diese Neuerungen geführt wird (Vincentn777 hat bei den Bergbahnen vor Ort nachgefragt und die Infos mal in das Forum gestellt. Mein Französisch ist leider hundsmiserabel, sodass ich dieser Diskussion nur begrenzt folgen konnte, ich glaub es geht u.a. über die Wahrscheinlichkeit inwieweit diese Investitionen tatsächlich heuer erfolgen...).
hurricane80

Beitrag von hurricane80 »

TSD6 Col cornu wird wohl nächste Saison kommen.
Fix für nächste Saison ist die TC8 Prarion in Les Houches
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die neue 8EUB gleich nach dem Bau vom bahnhof Vallorcine aus.
Dateianhänge
P7280728.jpg
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Da es keinen Thread zum Thema "Neues in Chamonix" gibt, schreib ich es wieder hier rein:

3SB Col Cornu ist auf diese Saison hin ersetzt worden durch eine 6KSB von Poma. Hier die offizielle Meldung von der website von Chamonix (http://www.chamonix.com):
New Cornu chairlift
Renovation of the Cornu chairlift at the Brevent

The 3 man chair lift at the Brevent has now been replaced by a six man POMA chair. This new equipment will increase output form 1260 to 2600 people per hour.The departure station, which has been moved further to the left, will allow downhill access from the chair lift arrival point and a better use of the pistes.

Thursday 09th November 2006
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Die Höhe der Bergstation wird neu mit 2414m angegeben. Das ist die die Passhöhe, d.h. die neue Bahn geht höher hinauf als früher die kurze Verlängerung mit dem SL. Man kann jetzt also direkt ins Naturschutzgebiet auf der anderen Seite hineinfahren, das war meines Wissens lange ein Streitpunkt.
Gegenüber dem Bahnhof gibt es ein "Maison des projets" . Da werden aber vor allem Projekte vorgestellt die die Eingeborenen betreffen. Obwohl es auch mich stört dass die Bahnlinie völlig vernachlässigt wird und das gigantische Verkehrschaos als gottgegeben hingenommen wird.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Kam aber spät hier die Meldung mit dem Col Cornu. Steht aber im Wiki drin.

Es sieht übrigens so aus, als ob die Montaz-Betonstützen-EUB (Planpraz) auf nächste Saison noch nicht ersetzt wird, sondern erst übernächste. Zu 95% komme ich heuer nach Chamonix. Vielleicht kann ich dort noch weitere Infos aufgabeln.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re:

Beitrag von Mt. Cervino »

Chasseral hat geschrieben:Kam aber spät hier die Meldung mit dem Col Cornu. Steht aber im Wiki drin.

Es sieht übrigens so aus, als ob die Montaz-Betonstützen-EUB (Planpraz) auf nächste Saison noch nicht ersetzt wird, sondern erst übernächste. Zu 95% komme ich heuer nach Chamonix. Vielleicht kann ich dort noch weitere Infos aufgabeln.
Ja jetzt ist es leider soweit :(: Die 6EUB Planpraz mit den Monster-Betonstützen wird momentan durch eine neue 8/10EUB ersetzt. Die neuen Stützen stehen schon, Gebäude und Technik sind im Bau. Die alte Gondel, die noch bis vor ein paar Tagen lief, wird mittlerweile demontiert...
Wenn ich es schaffe fahre ich heute Abend nach Chamonix und mach mal ein paar Bilder.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Ausser dem Neubau der Planpraz 8/10EUB (Baubericht hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=27747) gibt es 2008 noch weitere Neuigkeiten aus Chamonix:
- Umbau Talstation der Aguille du Midi Bahn (Sektion 1)
- Neuer Speicherteich im Flégère Gebiet (27000 Kubikmeter) sowie 35 neue Schneekanonen oder Schneilanzen
- Tragseilwechsel an der Grand Montets PB im Mai 2008 (den Bildern nach die erste Sektion. Ob das Tragseil auch bei der zweiten Sektion ausgetauscht wurde entzieht sich meiner Kenntnis...)

Einen Sinnlospost entfernt.

MFG Mod. Dachstein
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Jay »

Neu für die Saison 2009 (und bereits in Betrieb):
4SB Les Planards

Jakob
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Chamonix

Beitrag von Lucatoni »

Ich hab hier noch Bilder von dem Neubau einer Sesselbahn im Skigebiet Les Houches. Da ich mich in dem Skigebiet nicht sonderlich gut auskenne, weiß ich leider nicht um welche Bahn es sich handelt.

Hier die Bilder:

Bild
Wahrscheinlich der Talstationsbereich

Bild
Stütze

Bild
Stütze

Bild
Stütze

Bild
Stütze mit Talstation

Lg Flo
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Roderich »

Ein Blick ins französische Forum verrät: TSF4 (4SB) Ecole

Näheres hier http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 0&start=40

Grüsse vom
Roderich
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

jwahl hat geschrieben:Neu für die Saison 2009 (und bereits in Betrieb):
4SB Les Planards
Der Bau der neuen 4SB wurde schon sehr früh begonnen, da der Lift im Sommer als Lift für die Doppelrodelbahn genutzt wird. Schon Anfang März hat man bei viel Schnee angefangen die alte 3SB zu demontieren. Bereits im Mai war die neue Bahn fertig.
Schade um die alte Montaz 3SB :(
Bilder von der alten Anlage gibt es hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... ix#p455338
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von lift-master »

...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Tripelmayr »

In Argentière bekommt die PB offenbar neue Kabinen.

Im Moment stehen sie im Blickwinkel der Webcam herum:

http://www.compagniedumontblanc.fr/webc ... ontets.jpg

Vgl. auch hier (unten rechts):

http://www.sigmacabins.com/fr/produits/ ... es-co.html

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von 3303 »

Tripelmayr hat geschrieben:In Argentière bekommt die PB offenbar neue Kabinen....
Wenn die Kabinen erneuert werden, dürfte sich eine mE sinnvolle Kapazitätserhöhung durch einen Neubau in halbwegs absehbarer Zeitspanne vermutlich erstmal erledigt haben.
Hoffentlich überholen Sie bei der Gelegenheit auch noch weitere Teile der Bahn.
Im Frühjahr hat es an mindestens einem Seilreiter im oberen Bereich der Pylones Piste ziemlich laut hörbar geschliffen ;-)
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Tripelmayr »

Wie hier bereits erwähnt http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=106&t=36974 soll die Plan Joran KSB, die neben der Pendelbahn das Grands Montets Gebiet erschließt, in den nächsten zwei Jahren ersetzt werden. Derzeit werden mögliche Trassierungen der neuen Bahn gegeneinander abgewogen. Geplant ist, die Bahn weiter oben im Skigebiet enden zu lassen als die jetzige. Schade um das alte Ding, ich wollte immer nochmal mit dem seit 2007 (?) stillgelegten Kettenförderer im Tal fahren. Den werden sie wohl angesichts der Neubaupläne nicht mehr reaktivieren.

Auch sollen die Beton Stützen der alten EUB von Chamonix nach Planpraz abetragen werden. (Die hier:
Bild
Bild )

Die Technik hierzu wurde in diesem Sommer an der obersten Stüze erprobt, man will die Stützen vor Ort zerstören und dann den Schutt offenbar an Ort und Stelle einebnen, wenn ich das richtig verstehe.
Siehe hier:
http://www.compagniedumontblanc.fr/page ... nts_1.html
Auch arbeitet man an der Bergstation der Aiguille du midi Bahn, die komplett renoviert und ausgebaut werden soll:
http://www.compagniedumontblanc.fr/page ... hie_1.html
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Tripelmayr hat geschrieben:Wie hier bereits erwähnt http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=106&t=36974 soll die Plan Joran KSB, die neben der Pendelbahn das Grands Montets Gebiet erschließt, in den nächsten zwei Jahren ersetzt werden. Derzeit werden mögliche Trassierungen der neuen Bahn gegeneinander abgewogen. Geplant ist, die Bahn weiter oben im Skigebiet enden zu lassen als die jetzige. Schade um das alte Ding, ich wollte immer nochmal mit dem seit 2007 (?) stillgelegten Kettenförderer im Tal fahren. Den werden sie wohl angesichts der Neubaupläne nicht mehr reaktivieren

Ja, den langen Kettenförderer wäre ich auch noch mal gern gefahren. Bei meinem ersten Besuch an der Grand Montets 2009 war dieser Teil der Anlage bereits nicht mehr in Betrieb.
Dass die Bahn weiter oben im Skigebiet endet kann ich mir nicht vorstellen. Einerseits verlaufen die oberen 70% der Strecke an einem Steilhang zu dem keine Piste führt und zudem würde die neue Bahn ihre Zubringerfunktion ins Skigebiet verlieren.
Wenn dann nur noch die PB als Zubringer fungiert, kann man das Skigebiet nicht mehr sinnvoll auslasten, da die PB eine zu geringe Kapazität hat.
Schade eigentlich, dass die alten rumpeligen Montaz KSB langsam alle aussterben. Letztes Jahr die Bahn in Les Carroz (Grand Massif), jetzt die Bahn in Chamonix, wie viele gibt es eigentlich noch von denen?
Ich kenne noch eine in Les Brasses/Onnion, wer kennt noch andere alte Montaz KSB?

Tripelmayr hat geschrieben:Auch sollen die Beton Stützen der alten EUB von Chamonix nach Planpraz abetragen werden.
Das wurde schon lange diskutiert, aber eigentlich dachte ich, dass die Stützen unter Bestandsschutz (Denkmalschutz würde nicht so ganz passen :wink:) stehen und deshalb gar nicht abgetragen werden dürfen. Da hat man also jetzt anders entschieden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Tripelmayr »

Mt. Cervino hat geschrieben:Dass die Bahn weiter oben im Skigebiet endet kann ich mir nicht vorstellen. Einerseits verlaufen die oberen 70% der Strecke an einem Steilhang zu dem keine Piste führt und zudem würde die neue Bahn ihre Zubringerfunktion ins Skigebiet verlieren.
Die offizielle Info lautet:
L’objectif est de renouveler l’appareil à partir du tracé existant, avec un prolongement de la partie supérieure en vue de supprimer d’autres remontées.
Ihre Zubringerfunktion verliert die Bahn deswegen m.E. nicht, sie wird eben nur weiter oben enden als die bestehende. Der Einstiegspunkt unten am Parkplatz wird aber wohl derselbe bleiben. Die Verlängerung soll eine der klapprigen Poma SBs im Gebiet sparen. Das wird wohl die 2SB Tabe sein, so dass die neue Bahn diese Trasse hätte: http://files.ski-chamonix.webnode.com/2 ... njoran.png Laut dieser Info hier soll es eine 6 oder sogar 8er KSB werden: http://ski-chamonix.webnode.com/reporta ... onix-2014/
Zwar ist die neue Bahn kein wirklicher Ersatz für die 2SB, da Wiederholungsfahrten nicht möglich sein werden (es sei denn, es gibt einen Zwischeneinstieg). Aber der von der Tabe SB erschlossene Teil kann wohl von der fast parallel laufenden 2SB Plan Roujan mit abgedeckt werden.
In der neuen Quelle, über die ich gerade gestolpert bin, ist auch von einer noch viel tiefgreifenderen Neuerung die Rede, die mittelfristig erfolgen soll:
Ersatz der 1 Sektion der vonRoll Pendelbahn durch eine neue PB mit 125er Kabinen, alternativ durch eine 3S Bahn oder ein Funitel!! Hoffentlich bleibt man bei einer Pendelbahn. Die Kollegen bei RM diskutieren das schon: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t1179.html
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Tripelmayr hat geschrieben:Ihre Zubringerfunktion verliert die Bahn deswegen m.E. nicht, sie wird eben nur weiter oben enden als die bestehende. Der Einstiegspunkt unten am Parkplatz wird aber wohl derselbe bleiben. Die Verlängerung soll eine der klapprigen Poma SBs im Gebiet sparen.
Das macht natürlich Sinn. Wenn die Bahn oben verlängert wird, kann man sich in der Tat eine der 3 kürzeren SBs im mittleren unteren Bereich des Hauptskigebietes sparen. Mit einem Zwischeneinstieg würde es natürlich am meisten Sinn machen, damit man den oberen Teil auch für Wiederholungsfahrten nutzen kann (erst das würde die alte SB tatsächlich überflüßig werden lassen). Mit einer verlängerten Trasse (bis zur Bergstation der alten SB) könnte man von der neuen Zubringer KSB direkt zur Grand Montets Gipfel-PB und zur Retour Pendant SB wechseln, ohne, dass wie früher die Benutzung einer weiteren SB notwendig wird. Allerdings würde das auch eine sehr lange Bahnn geben...

Ich hatte es oben urspünglich so verstanden, dass die Bahn unten nicht mehr bis ganz ins Tal gehen würde (
Geplant ist, die Bahn weiter oben im Skigebiet enden zu lassen als die jetzige
), weil ich dachte, dass sich deine Aussage auf die Tal- und nicht auf die Bergstation beziehen würde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Foto-Irrer »

Die Aussichtsplattformen der Aguille du Midi werden momentan umgebaut?
http://www.mopo.de/reise/-aussicht-glas ... 65508.html
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Tom76 »

Compagnie du Mont Blanc hat eine mittelfristige Planung für die Erneuerung der Liftanlagen online gestellt. Siehe: http://www.compagniedumontblanc.fr/poin ... e-dsp-6695
Im Detail:
2014 : EUB Plan Joran als Ersatz für KSB (Skigebiet Grands Montets) - mit ein bis zwei Jahren Verzögerung :(
2015 : Neugestaltung des Anfängerbereichs von Planpraz (Skigebiet Brévent)
2016 : KSB als Ersatz für SB Parsa (Skigebiet Brévent)
2016 : Neugestaltung Anfängerbereich Argentière (Skigebiet Grands Montets)
2017 : EUB Charamillon als Ersatz für EUB (Skigebiet Tour)
2019 : KSB als Ersatz für SBTabé und SB Marmottons (Skigebiet Grands Montets)
2019 : Ablösung der BP Flégère (Skigebiet Brévent-Flégère)

Meine Meinung: dringend (!) notwendige Investitionen, die z.T. sehr spät kommen. Dazu könnte ich noch einige alte SB und SL nennen, die auch schnell erneuert werden sollten. Ich frage mich immer wieder, was macht die Liftgesellschaft mit dem ganzen Geld, wenn ich mir die schweineteuren Preise für einen Unlimited-Skipass anschaue :sauer:
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von wetterstein »

Tom76 hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, was macht die Liftgesellschaft mit dem ganzen Geld, wenn ich mir die schweineteuren Preise für einen Unlimited-Skipass anschaue :sauer:
Frankreich ist auf dem Weg in der real existierenden Sozialismus. Da wird nur mehr das allernötigste investiert. Auch die Betriebe entlang der Autoroute Blanche waren diesen Juni/September wie ausgestorben...
W
Audiatur et altera pars

Antworten

Zurück zu „Frankreich“