Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Emilius3557 »

Frankreich ist auf dem Weg in der real existierenden Sozialismus. Da wird nur mehr das allernötigste investiert.
Genau. Deswegen baut Val Thorens alleine diesen Sommer zwei 4-KSB und eine Kombi 8-EUB/6-KSB... Hauptsache immer schön verallgemeinern...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Tom76 »

albe hat geschrieben:der ist doch gar nicht teuer - iirc liegt der im Rahmen bzw. gerade bei kurzer Geltungsdauer unter den 4V Preisen.
Für euch Schweizer ist ALLES im Euroraum billig :lach:
Kleiner Vergleich bei 6 Tagen:
Unlimited: 282.-€
PdS: 237,50 €
Zillertaler Superskipass 224.-€
Ski Arlberg: 235.-€
Das Höchste (Oberstdorf/Kleinwalsertal) 205.- (Hauptsaison)
Sogar die 3V sind mit 277.-€ darunter !!!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von j-d-s »

Ich würd ja, wenn ich Schweizer wäre, so langsam mal anfangen Euros zu horten. Besser wird der Kurs eh nicht (weil die Zentralbank ihn nicht unter 1,20 fallen lässt), d.h. er kann und wird nur noch steigen. Dürfte ne ziemliche gute Geldanlage sein - wir haben da ja momentan wenig, wegen der EZB und ihrer Nullzinsen, bzw. Realnegativzinsen. Durch die Inflation wird Geld auf dem Sparbuch immer weniger.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von 3303 »

Mont Blanc unlimited kostet eine Menge Geld.
Aber der Preis steht gemessen an Kulisse und Höhe dann doch wieder anders da.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chamonix

Beitrag von TPD »

Bitte nicht vergessen.
Es gibt auch noch den "Chamonix Le Pass". Mit 230€ deutlich günstiger und für den Otto-Normalskifahrer dürfte dies ausreichend sein.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Tom76 »

Ich vergleiche hier nur die quantitative und qualitative Leistung der Bergbahngesellschaft, nicht die tolle Landschaft. Und da schneidet Chamonix nun echt schlecht ab. Beispiel:
3V haben 600km Piste und investieren dieses Jahr in eine Kombibahn und 6 KSB.
Chamonix hat 163km Piste (+Courmayeur/Verbier, wer einen 6-Tages-Pass hat und so weit fahren will. Gesamtsumme dann etwas über 400km) und investieren dieses Jahr: nix
Trotzdem fahre ich immer wieder nach Chamonix, geile Runs, tolle Landschaft und so ;D - aber sich beschweren darf man wohl....
smartboyc
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2011 - 23:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chamonix

Beitrag von smartboyc »

worüber ihr so streitet...ich gehe oft nach martigny im winter. dort bekommt man faire hotelpreise und je nach lust und laune wähle ich mir mein skigebiet aus, den von dort aus ist man schnell in den 4V und bei guten Wetterverhältnissen nach Chamonix oder AdM. Und sonst mach ich Abstecher in die umliegenden Destinationen. Sicher ist das Preisniveau hoch, jedoch gefallen mir die hänge dort mit ihrem anspruch so gut.....da erübrigt sich der Gedanke, ob die Karte nun etwas teurer ist oder nicht.
nun sollte man aber auch auf das Preis/Leistungsverhältnis der Unterkünfte....da schneidet die Gegend 4V/Chamonix doch sehr schlecht ab. deswegen trifft man mich übernächste Woche am Arlberg....

Wie ihr seht, ich schau auf das Positive und schon gat jede Gegend so ihren Reiz!!
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Bin echt erstaunt dass es im Chamonix News Topic nur 2 Seiten an Beiträgen bisher gibt. Da sieht man wo hier im Forum die Prioritäten liegen :wink:.
In Ischgl und SFL wird jede einzelne verbaute Schraube mit einem eigenen Bild dokumentiert und hier gibt es kaum Infos, Bilder etc. :roll:

In Chamonix musste dieses Jahr die Montaz 4KSB Plan Joran einer neuen 10EUB weichen. Die alte KSB war die legendäre Kettenfödererbahn, bei der man die ersten gut 100 Meter vom Parkplatz an einem Kettenföderer zu einer Art Zwischenstation, bei der die talfahrenden Skifahrer zur Bergfahrt einstiegen, transportiert wurde. Dor machte die Bahn einen 90 Grad Knick und verlief dann auf einer teilweise extrem steilen Trasse zum Plan Joran. Der Kettenförderer war die letzten 8-10 Jahre allerdings schon nicht mehr in Betrieb.

Die neue Talstation wird direkt neben der alten (Zwischen-)Station gebaut, so dass man zukünftig, wie in den letzten Jahren gut 100 Meter vom Parkplatz herauflaufen muss. Vielleicht wird ja auch noch ein Förderband installiert, was allerdings in Frankreich eher selten gemacht wird.
Oben wird die neue Bahn ein ganzes Stück länger sein als die alte. Die Bergstation wird in der Nähe der 2SB Marmottons gebaut, so dass man zukünftig von der Bergstation der 10 EUB direkt nach Logan zur PB/EUB etc. und in die Combe de la Pendant fahren kann, ohne eine der beiden SBs (Tabe oder Plan Roujon) nehmen zu müssen, wie dies bisher der Fall war. Die 3SB Plan Roujon wird mit der Inbetriebnahme der neuen 10EUB abgebaut, die 4SB Tabe bleibt vorerst noch erhalten.

Ein paar Bilder der alten Bahn:
Ca. die Hälfte des alten Kettenförderers:
http://i57.servimg.com/u/f57/15/62/01/46/p1000121.jpg
http://i57.servimg.com/u/f57/15/62/01/46/p1000122.jpg

Start der ersten Sektion (Kettenförderer) rechts und dahinter PB
http://img11.hostingpics.net/pics/337732P1020656.jpg

Stützen alt und neu:
http://i1214.photobucket.com/albums/cc4 ... G_0602.jpg

Strecke und Seil:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 109314.jpg

Neue Talstation (rechts wo jetzt der Hügel mit dem Schild steht war die alte Station):
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 185199.jpg

Baustelle Bergstation:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 143859.jpg
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von dani »

Sachen gibt es.... War dieser Kettenförderer eine einmalige Geschichte? Warum wurde dieser vorzeitig eingestellt? Technische Probleme? Wer war Hersteller der Bahn? Poma?
Die Stützen sind ja mal mega verrostet. Man könnte meinen die Anlage steht (stand) am Meer :D

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von lift-master »

Hersteller war Montaz
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

dani hat geschrieben:Sachen gibt es.... War dieser Kettenförderer eine einmalige Geschichte? Warum wurde dieser vorzeitig eingestellt? Technische Probleme? Wer war Hersteller der Bahn? Poma?
Die Stützen sind ja mal mega verrostet. Man könnte meinen die Anlage steht (stand) am Meer :D
Den Kettenförderer gab es in dieser Art wohl nur einmal. Nachdem dieser Teil der Anlage wohl häufiger technische Probleme hatte, hat man die erste kurze Sektion schon vor ca. 10 Jahren außer Betrieb genommen. 2008 als ich das letzte Mal an der Grands Montets skifahren war, hingen die Sessel noch am Kettenförderer, dies erste Sektion war jedoch nicht mehr in Betrieb und vom Rest der Anlage abgekoppelt. Später hat man dann die Sessel ganz entfernt.
Die Stützen der Montaz Mautino (K)SBs waren häufig angerostet und die fast immer in Rostbraun angestrichenen Stationen haben diesen rostigen Eindruck immer noch unterstrichen.
Dennoch waren diese Anlagen die meist aus den 80er Jahren meist sehr immer zuverlässig. Leider gibt es nicht mehr viele davon. Viele sind in den letzten Jahren ersetzt worden (z. B. eine in Les Carroz im Grand Massif)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Chasseral »

Mt. Cervino hat geschrieben:... Der Kettenförderer war die letzten 8-10 Jahre allerdings schon nicht mehr in Betrieb. ...
2007 bin ich noch mit dem Kettenförderer gefahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von dani »

Chasseral hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:... Der Kettenförderer war die letzten 8-10 Jahre allerdings schon nicht mehr in Betrieb. ...
2007 bin ich noch mit dem Kettenförderer gefahren.
Bilder?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Mist, wenn das Ding noch bis 2007 in Betrieb war habe ich es nur um 1 Jahr verpasst :cry:´.

Hier gibt es in Chasserals Bericht von 2007 eine ausführliche Doku des Lifts:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... al#p348565
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von dani »

Mt. Cervino hat geschrieben:Mist, wenn das Ding noch bis 2007 in Betrieb war habe ich es nur um 1 Jahr verpasst :cry:´.

Hier gibt es in Chasserals Bericht von 2007 eine ausführliche Doku des Lifts:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... al#p348565
Danke für den Tip (Link). Interessante Sache mit dem Kettenförderer! Warum hat man denn die Talstation nicht gleich die 100m weiter an den Parkplatz gebaut?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Die neue EUB am Grand Montets ist fast fertig. Stützen sind montiert, das Seil wurde gezogen und die Kabinen wurden angeliefert. Auf der Strecke des ehemaligen Kettenförderer hat man ein riesige Garrage für die Kabinen gebaut, die wie ich finde sehr gelungen gestaltet wurde.
Bilder:
http://i39.servimg.com/u/f39/15/62/01/46/p1020016.jpg
http://i39.servimg.com/u/f39/15/62/01/46/p1020017.jpg
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 130390.jpg

Quelle:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 311&st=100
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von VR1985 »

Eine gute Verbesserung in Argentiere. Kann man jetzt eigentlich von der Bergstation gleich weiter zur Bochard-Gondola fahren?
Steep and Deep!

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja, man kommt nun direkt nach Logan wo die PB und die 6KSB und die EUB starten.
Auch alle anderen Lifte kann man nun direkt von der Bergstation der neuen EUB erreichen (u. a. Retour Pendant)

Link Pistenplan mit neuer EUB:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... _34494.jpg
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Snow Wally »

Sorry, falls das nicht ganz hierhin gehört, habe aber keinen besseren Ort gefunden:

Komme ev. Anfang Mai in der Nähe von Chamonix vorbei und dachte mir, ich könnte mir endlich mal diese spektakuläre 3er-Gruppenumlaufbahn mit dieser "fliegenden Stütze" über dem Gletscher ausprobieren. :)

Habe aber etwas Mühe, mich auf der Chamonix Homepage zurechtzufinden... gibt ja ein gutes Dutzend Karten hier:
http://www.chamonix.com/maps,14,en.html :(

Vielleicht kann mir jemand hier direkt weiterhelfen: Gibt es diese überhaupt noch noch? Muss man reservieren? Lohnt es sich überhaupt? ^^

Wenn ich mich nicht täusche, müsste es die sog. "Panoramic Mont-Blanc" Bahn sein, die man via 2 Pendelbahnen (Plan de l'Aiguille und Aiguille du Midi) erreicht, korrekt?

Danke im Voraus~~
if97cch
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2004 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von if97cch »

Du meinst wohl die Verbindung zwischen Hellbronner (Italien) und Aiguille du Midi über da Valle Blanche die Télécabine Panoramique Mont-Blanc.
http://www.chamonix.com/telecabine-pano ... 70,de.html

Die ist übringens erst ab Ende Mai offen.

Alle 3 Bahnen sind sehr beeindruckend plus das Panorama. Habe die neue Hellbronner noch nicht gesehen soll aber beeindruckend sein.

Die alte hatte auch was. :rolleyes:
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Snow Wally »

Danke~ hm, erst Ende Mai ist natürlich ärgerlich, aber wohl nichts zu machen.

Wann wurde denn die "neue" erstellt und wie unterscheidet sie ich zur "alten"?

Einfach ein paar neue Gondeln? Oder komplett neue Bahn?
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von lift-master »

Kompletter Neubau mit imposanten Stützen und drehbaren Kabinen...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chamonix

Beitrag von starli »

^ Er will aber ja aus Chamonix rauf, da sind die neuen PB aus Courmayeur dann eher zweitrangig, zumal die Aussage hier nun etwas für Verwirrung stiften könnte, welche nun neu gebaut ist ... daher kurz zusammengefasst:

Chamonix > 2 Sektionen PB > Aiguille du Midi >
GUB Panoramic (nur Sommerbetrieb)
< Pointe Helbronner < 2 Sektionen PB (neu) < Courmayeur
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Snow Wally »

Merci euch beiden, jetzt ist's mir klar. Vielleicht also besser ein 2. Mal via Italien rauf.... ;)
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Tom76 »

Update zu den aktuellen und geplanten Bauaktivitäten:
2017: nix 8O
2018: Ersatz 60PB Flegere durch eine 10EUB (wird von 2019 vorgezogen) :top: :top: .Wenn dann auch noch die Talabfahrt endlich beschneit wird, bin ich vollkommen zufrieden mit dem Bereich.....
2019: Ersatz 2SB Marmottons durch eine 6KSB (Bereich Grand Montets)
2020: Ersatz 6EUB Charamillon durch eine 10EUB (Bereich Balme-Le Tour) (wird von 2018 verschoben)

Wie ich schon vor ein paar Jahren schrieb, ärgert mich die Tatsache, dass der (große) Skipass wirklich teuer ist (wenn man Verbier usw. nicht nutzen will) und man dafür z.T. immer noch uralte Anlagen vorgesetzt bekommt, weil einfach wenig investiert wird. Doch die Landschaft ist so unglaublich und die Pisten und Freeridemöglichkeiten sind so fantastisch, so daß ich doch immer wieder in den sauren Apfel beiße.....

Antworten

Zurück zu „Frankreich“