Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Tom76 hat geschrieben: 04.09.2017 - 17:38
2018: Ersatz 60PB Flegere durch eine 10EUB (wird von 2019 vorgezogen)
Ist die 10EUB eigentlich diesen Sommer gebaut worden? Falls nein, könnte sich deren Bau nochmals deutlich nach hinten verschieben.
Aktuell gibt es 4 große Bahnen in Chamonix die außer Betrieb sind und mit u. a. großem finanziellem Aufwand wiederhergestellt werden müssen:
- PB Logan (Sektion 1 Grand Montets) -> Seit gestern zerstört durch Brand
- PB Grand Montes (Sektion 2) -> Seit gestern zerstört durch Brand
- PB Aguille du Midi (Sektion 2) -> Seit Sommer 2018 vorübergehend außer Betrieb -> Tragseil muss außerplanmäßig ausgetauscht werden -> Wird bis zum Saisonstart im Dezember erledigt sein
- GUB Telepherique -> Seit Herbst 2017 außer Betrieb -> Tragseilriss durch Sturm. Termin Wiederinbetriebnahme unbekannt.

Mehr Infos zum Brand der PBs an der Grand Montets gibt es in diesem Thread:
viewtopic.php?f=35&t=60069&p=5168448#p5168448
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Thunderbird80 »

Der Abriss der TPH Flegere ist praktisch abgeschlossen. Die Bauarbeiten für die neue TC10 werden bald beginnen

Leider ist nichts zu finden wie es drüben am Montets weiter geht. Weiss da jemand was ob die TPHs wieder aufgebaut werden oder eine TC 10 gebaut wird?!?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Die "Mittelstation" der PB ist mittlerweile bis auf den Keller/Fundament abgerissen. Der Wiederaufbau wird sich aber leider in paar Jahre hinziehen. Wohl vor allem wegen neuen Genehmigungen/prüfungen etc.
Mehr Infos gibt es in diesem Topic:
viewtopic.php?f=35&t=60069&hilit=grand+montet&start=50
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues in Chamonix

Beitrag von Skifreak_1 »

In Chamonix sind aufgrund der Brandkatastrophe beide Sektion der Luftseilbahn auf Grands Montets geschlossen.
Lt. Webcam sind an der Mittelstation die Gebäude abgerissen worden und die Seile entfernt worden.
Gib es bereits Informationen welches System für die Nachfolgebahn ausgewählt worden ist und wann die neuen Bahnen gebaut werden sollen?
Lt. Homepage ist die 2. Sektion in der Saison 2020 / 21 auf dem Gipfel der Grands Montets noch geschlossen. Der Gipfel ist nur für Tourengeher erreichbar. An der 2. Sektion gab es immer Kapazitätsprobleme. Hier würde sich eine 2S- oder 3S-Bahn als Ersatz anbieten. Eine Umlaufbahn könnte die Kapazitätsprobleme beheben und die Abfahrten vom Gipfel könnte man am Tag öfters fahren.
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Chamonix

Beitrag von Cervin »

Bezüglich deinem Post habe ich noch ein paar Bilder:

https://www.seilreiter.com/grands-montets.html

Ich glaube nicht das etwas Kapazitätstärkeres geplant ist (also nicht extrem), da der Gipfel mit seiner Routenabfahrt halt momentan etwas für geübtere Skifahrer ist und das macht das Gebiet auch aus.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues in Chamonix

Beitrag von Skifreak_1 »

:D :D Vielen Dank für den Link mit den Bildern. Die Abfahrten vom Gipfel gehören zu Highlights von Chamonix. Schade, dass sie in der heurigen Saison nicht zu nutzen sind.
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Chamonix

Beitrag von Cervin »

Bitte, ja finde ich auch! Und ich fände es einfach nur schade wenn man sie dann mit EUBs (gähn) erschliessen würde und dann nur Anfänger auf den steilen Abfahrten rumgammeln :biggrin:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Neues in Chamonix

Beitrag von 3303 »

Nilscrafter hat geschrieben: 02.09.2020 - 15:16 Bitte, ja finde ich auch! Und ich fände es einfach nur schade wenn man sie dann mit EUBs (gähn) erschliessen würde und dann nur Anfänger auf den steilen Abfahrten rumgammeln :biggrin:
Anfänger würden mich gar nicht stören. Das Problem wäre mE vielmehr, dass die jetzigen Abfahrten dann einfach nicht mehr funktionieren würden, sondern man sie beschneien und zu „modernen Hochfrequenzpisten“ ausbauen, also banalisieren müsste.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Chamonix

Beitrag von Mt. Cervino »

Der zukünftige Wiederaufbau der Bahn steht noch in den Sternen. 2019 hieß es, es wird frühestens nach 3 Jahren eine neue Bahn geben, mittlerweile sind 2 Jahre seit dem Brand vergangen.
Knackpunkt der Konzeption ist wohl die Bergstation wegen ihrer Lage in in einem sensiblen Lanschaftsschutzgebiet und den damit verbundenen gestiegenen Umweltauflagen. Alleine dieses Thema sprich schon gegen eine Massenbahn als Ersatz der alten PB. https://www.remontees-mecaniques.net/ac ... s-186.html

Im Februar diesen Jahres wurde der Architekt Renzo Piano ausgewählt das Grand Montets Projekt zu planen. Bisher findet man im Netz aber keinerlei ausgearbeitete Pläne, Visionen etc.
Eilig hat man es also nicht mit der neuen Bahn und die Tourengeher sind sich einig, dass der Berg ohne Bahn eh viel besser ist...
Ich denke vor 2023 wird da keine neue Bahn eröffnet.

Wenn ich an meinen Besuche 2008 und 2018 an der Grand Montets zurück denke, dann ist mit vor allem die östliche Abfahrt, bei der man im mittleren Teil direkt neben den riesigen Gletscherblöcken vorbeifährt bzw. auch auf dem Gletscher direkt fahren kann, als eine der beeindruckendsten Abfahrten in den Alpen in Erinnerung geblieben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Chamonix

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.09.2020 - 16:41 Eilig hat man es also nicht mit der neuen Bahn
Unglaublich, wie gut es Chamonix gehen muss, wenn man sich so lang Zeit lassen kann, bis man so ein Highlight nach einem Brandschaden wieder aufbaut?! Aufgrund der Platzkartenthematik wäre aber eine 3S sicherlich sinnvoller, falls der Platz oben reicht. Wobei, ansonsten mal kurz nach Zermatt schauen, wie es geht ;)
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Chamonix

Beitrag von Tripelmayr »

Neuigkeit zur Bahn in Grands Montets.
-----

Chers clients, chers partenaires,

A l’aube d’une nouvelle saison, nous vous communiquons des nouvelles réjouissantes sur le futur du domaine des grands montets :

- La CMB s’est entourée du célèbre cabinet d’architecture Renzo Piano pour imaginer le nouvel avenir du domaine. Renzo Piano lui-même s’est passionné pour cet ambitieux challenge et a travaillé sur un projet global incluant non seulement la reconstruction du téléphérique, mais aussi et surtout, une reconfiguration de la gare de départ à Argentière.
- En ce qui concerne la gare de départ, l’idée principale est de procéder à la démolition du bâtiment actuel, trop important en volume, et de repositionner une gare plus compacte de téléphérique à un emplacement permettant d’avoir une meilleure accessibilité aux transports collectifs par bus, et un accès direct au cœur du village d’Argentière et à sa gare SNCF par une passerelle.
- L’architecture de la gare sommitale doit s’inspirer de l’environnement minéral et cristallier très présent sur le site.
- Le choix d’un appareil de type téléphérique sur le 1er tronçon semble pertinent au regard des besoins logistiques sachant que la télécabine de Plan Joran est d’ores et déjà l’ascenseur principal pour l’acheminement des skieurs sur le domaine.
- Pour le 2e tronçon, une remontée mécanique à cabines débrayables de plus petites capacités pour une meilleure fluidité à l’embarquement et au débarquement avec une installation de type 3S reste à définir.
- Le projet que nous portons a pour vocation de proposer un domaine « 4 saisons » permettant à la fois aux professionnels de la montagne ainsi qu’aux excursionnistes et randonneurs de pratiquer une activité à l’année dans ce site exceptionnel.
- L’âme des Grands Montets sera tout naturellement conservée. La refonte de Lognan devra permettre de libérer considérablement de l’espace sur le front de neige et améliorer la gestion des flux en facilitant le contournement des gares pour les skieurs.
Ces grandes lignes du projet continueront d’être travaillées en concertation avec les élus et les services de l’état. Il n’est donc pas possible à ce stade de donner un calendrier précis de la reconstruction des Grands Montets.
La situation avec les assurances a progressé, du moins avec deux d’entre elles. La CMB est assurée pour ses remontées mécaniques auprès d’un groupe de co assureurs composé de la compagnie GENERALI (55 %), la compagnie ALLIANZ (30%) et la compagnie Royal Sun Aliance (15%)
Si un accord a pu être trouvé, après d’âpres discussions et négociations avec les compagnies GENERALI et ALLIANZ, la compagnie RSA a décidé au dernier moment de se désolidariser de ses coassureurs et a refusé de signer le protocole d’accord.
Ce refus alors même que des expertises ont duré pendant deux années avec les experts des compagnies et nos experts est inexplicable, ce d’autant que les assureurs majoritaires et les plus en risque ont eux acceptés cette transaction.
De ce fait, l’attitude de la compagnie RSA rend plus compliqué le processus de reconstruction et nous oblige à engager une action judiciaire à son encontre.


Nous travaillons avec détermination et passion pour imaginer et réaliser un projet d’avenir totalement intégré pour le site des Grands Montets. Ce projet d’envergure doit répondre aux enjeux de la transition écologique en imaginant collectivement un dispositif approprié pour les cinquante prochaines années. C’est dans cet état d’esprit que nous œuvrons et vous tiendrons informés de l’évolution du projet.

A très vite
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Neues in Chamonix

Beitrag von Snowworld-Warth »

Danke für die Information.

Sehr gute Idee, die neue Talstation näher an den Ort und direkt an den Bahnhof zu bauen. Das fördert die Nutzung des ÖV und vereinfacht die Bahnanreise. Zudem erhalten die Unterkünfte in Argentière einen besseren Skigebietszugang. :top:

Auch dass man bei der zweiten Sektion eine kuppelbare Anlage anstrebt (Ziel 3S) ist positiv, entzerrt es doch etwas die Skifahrerströme.

Durch das mögliche Gerichtsverfahren und das sehr frühe Stadium der Planungen wird es wohl nur leider noch etwas bis zur Eröffnung dauern...
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von kaldini »

im Teilgebiet Le Tour wird die Montaz-Mautino 6EUB Charamillon in einer 2 Jahresbaustelle durch eine neue 10EUB von Doppelmayr ersetzt. Dieses Jahr wird vor allem die Bergstation und einige Stützenfundamente gemacht.
2 Bilder dazu von Mitte Juli 2021:

Bild

Bild
State buoni, se potete
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von Cervin »

https://www.ledauphine.com/societe/2021 ... 1BJj4s0nSA

1. Sektion Pendelbahn
2. Sektion 3s Bahn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von Skifreak_1 »

Die 2. Sektion als 3S finde ich sehr gut :D In Zukunft könnten dann mehr Wiederholungsabfahrten möglich werden. Den Realisierungszeitraum bis 2025 finde ich lang.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von Harzwinter »

Volle Zustimmung! :D
Auf welchem hohen Ross muss man eigentlich sitzen, die Top-Beschäftigungsbahn eines der besten Skigebiete der Alpen 7,5 Jahre lang nicht zu ersetzen? In D / A / CH undenkbar.
Und wozu muss der Bergstationsbereich einer Seilbahn, die hauptsächlich von Alpinisten und Skifahrern benutzt wird, bei ohnehin aus dem Ruder laufenden Baukosten auch noch von einem Stararchitekten geplant werden, wenn das seilbahnerschlossene Aushängeschild von Chamonix sowieso die Aiguille du Midi bleibt?
Irgendwie haben die Planer da aus meiner Sicht nicht den richtigen Fokus ...

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von sheridan »

Als ich das letzte mal da war, hatte ich nicht gecheckt, dass man für die Bahn auf Grand Montets nochmal einen Zuschlag zahlen musste. Dementsprechend hat man mich auch nicht raufgelassen .. damals war die Warteschlange da hoch aber auch extrem lang. Den Rest vom Skigebiet fand ich eigentlich noch ganz gut, vor allem war anderswo nirgends Gedränge. Von daher lohnt sich auch ein Besuch ohne die Bahn.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Grand Montets ist sicherlich das Highlight dieses eh schon besonderen Gebietes.
Da die Kapazität der 2. Sektion PB immer klein war, und viele rauf dort wollten, hat man sich dieses besondere Ereignis halt noch mal extra bezahlen lassen. Und trotzdem gab es immer Schlangen an der Bahn.
Die neue Erschließung mit der PB und der 3S macht schon Sinn, aber mit der Ruhe ist es dort oben dann auf den Routen auch vorbei und alles wird wieder ein wenig banaler, auch wenn die großartige Umgebung und der tolle Gletscher (noch) bleiben werden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von MarcB96 »

Ist bekannt ob die beiden Stützen der 2. Sektion (besonders die riesige 2. Stütze), sofern die 3S auf der selben Trasse gebaut werden soll, erhalten bleiben sollen?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von miki »

Ich schliesse mich meine Vorrednern an: es dauert zwar extrem lange (anderswo wurden abgebrannte Bahnen tlw. noch im selben Jahr, spätestens aber zur nächsten Wintersaison wieder in Betrieb). Ich weiss, die Situation dort oben ist nicht z. B. mit der Talstation in Nauders zu vergleichen, aber trotzdem ... 8O .

Wie man auf Bild 04/16 im von Nilscrafter verlinktem Bericht sehen kann, soll die Bergstation der 3S etwas unterhalb der Bergstation der alten PB stehen, schon aus diesem Grund wird man wohl die Stützen nicht weiterverwenden können.

*Ironiemodus on*: Ja haben die denn alle Tassen im Schrank: die wollen die Bergstation wirklich am Pistenbeginn bauen? Da fällt doch die bequeme, kultige und wunderschöne Stahltreppe von der Bergstation zur Piste weg? Wirklich banal :tear: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von Mt. Cervino »

MarcB96 hat geschrieben: 17.10.2021 - 00:04 Ist bekannt ob die beiden Stützen der 2. Sektion (besonders die riesige 2. Stütze), sofern die 3S auf der selben Trasse gebaut werden soll, erhalten bleiben sollen?
Zumindest wurden sie aktuell noch stehen gelassen. Für eine 3S-Bahn, so sie denn kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie noch weiterverwendet werden.
Anbei ein paar Bilder der aktuellen Situation an der Grand Montet PB von Montag 14.03.2022:
Talstation. Links ex PB Gebäude, rechts die Talstation der skurilen 4KSB Zubringer Station
Talstation. Links ex PB Gebäude, rechts die Talstation der skurilen 4KSB Zubringer Station
abgebrannte Mittelstation
abgebrannte Mittelstation
abgebrannte Mittelstation
abgebrannte Mittelstation
abgebrannte Mittelstation
abgebrannte Mittelstation
abgebrannte Mittelstation
abgebrannte Mittelstation
Stützen 1 & 2 der obere Sektion
Stützen 1 & 2 der obere Sektion
Stütze 2 der oberen Sektion
Stütze 2 der oberen Sektion
Stütze 2 der oberen Sektion
Stütze 2 der oberen Sektion
Bergstation
Bergstation
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von Mt. Cervino »

Die nächste wirkliche Neuerung in Chamonix ist die bereits angefangene und über 2 Jahre zu bauende Doppelmayr 10EUB Télécabine de Balme - Charamillon im Skigebiet Tour / Le Balme am Ende des Arve Tals.
Der Bahn ersetzt eine alte Montaz Mautino 6EUB aus den 80er Jahren, die noch Stützen und die Stationen der Vorgängerbahnen verwendet.
Die neue Bahn wird mit 10 ((bisher 12)Stützen gebaut, eine Förderkapzität von 2000-2200p/h aufweisen und eine Bergstation aufweisen, die 110m hinter der aktuellen Bahn leicht nach links versetzt platziert ist. Die geschieht vor allem, damit die anschließende 4KSB besser erreicht werden kann.
Im Sommer 2021 wurden bereits die Fundamente der neuen Bahn gegossen, sowie die Bergstation mit Stationstechnik halbwegs fertiggestellt. Weiterhin stehen bereits die obersten 2 Stützen.
Im Frühjahr/Sommer 2022 wird die Bahn finalisiert.
Nach ursprünglichen Planungen sollte die Bahn weiter ins Dorf runtergezogen werden und die Talstation am Ende des Parkplatzes direkt am Dorfrand gebaut werden.
Nach Einsprachen der Bewohner hat man sich dann 2020 aber doch wieder für den alten Standort entschieden.

Hier einige Bilder der neuen (und alten) Bahn:
Talstation alt
Talstation alt
Talstation alt
Talstation alt
Bergstation alt innen
Bergstation alt innen
Bergstation alt
Bergstation alt
Bergstation neu
Bergstation neu
Bergstation neu. Die Bahn läuft schräg in das Haus hinein, wo der Ausstieg nicht komplett im Haus drinnen, aber unter dessen Dach stattfindet
Bergstation neu. Die Bahn läuft schräg in das Haus hinein, wo der Ausstieg nicht komplett im Haus drinnen, aber unter dessen Dach stattfindet
Bergstation neu von hinten. Noch nicht ganz fertig
Bergstation neu von hinten. Noch nicht ganz fertig
Bergstation neu Ausstiegsbereich. Auch hier noch recht unfertig
Bergstation neu Ausstiegsbereich. Auch hier noch recht unfertig
Bergstation alt und neu
Bergstation alt und neu
Hier gibt es ein Foto, wie die neue Bergstation final mal aussehen wird:
https://www.chamonix.net/english/news/c ... d-end-2022
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von Mt. Cervino »

Noch eine Neuigkeit vom Balme Sektor in Chamonix (allerdings schon von 2019), die hier noch komplett unerwähnt geblieben ist:
2019 hat die Liftgesellschaft einen Doppelmayr Tellerlift von der EUB-Bergstation aus Vallorcine zum direkten Anschluss an das Balme Gebiet gebaut, nachdem die EUB seit ihrem Bau 2004 mitten im Niemandsland endete.
Eine direkte Anbindung Richtung Süden zu den anderen Liften Richtung Le Tour gab es damals nicht. Man musste immer erst zur der auf der Vallorcine-Seite gelegenen 4KSB Tete de la Balme abfahren um von dort über den Tete de la Balme ins Skigebiet zu gelangen.
Da die 4KSB aber recht ausgesetzt am Hang liegt, gab es in den letzten Jahren vor dem Neubau des Tellerlifts immer zwischen 1 und 23 Tagen pro Wintersaison, an denen die 4KSB wegen Wind komplett nicht lief, und somit die Skifahrer aus Vallorcine nicht ins restliche Gebiet kamen. In solchen Situationen mussten die Skifahrer umständlich mit dem Zug durch den Tunnel nach Le Tour, um dort ins Skigebiet einsteigen zu können.
Ursprünglich beim Bau der EUB war mal geplant, eine (K?)SB von der Bergstation quasi als 2. Sektion zum Bergstation des KSSL Aiguilette zu bauen. Dieses Vorhaben musste aufgrund fehlender Bewilligungen (zu starke Eingriffe in die Flora und Fauna) aber wieder begraben werden.
So kam es dann 15 Jahre nach dem Bau der EUB zur Lösung mit dem SL.
Eingezeichnet ist die aktuelle Lösung im Pistenplan aber völlig falsch und irreführend, so dass man denkt, der SL wäre genau wie ursprünglich die 4KSB geplant, zur Bergstation des Aiguillettes KSSL hochgezogen.
Das hat mich bei meinem Erstbesuch etwas irritiert.
Allerdings ist der neue SL korrekt im Pistenplan eingezeichnet, nicht aber der schon lange im Pistenplan existierende KSSL.
Dateianhänge
„Neuer“ Posettes Doppelmayr Teller-SL von 2019 mit ganzer Trasse
„Neuer“ Posettes Doppelmayr Teller-SL von 2019 mit ganzer Trasse
„Neuer“ Posettes Doppelmayr Teller-SL von 2019 mit ganzer Trasse und Piste zur EUB Bergstation links
„Neuer“ Posettes Doppelmayr Teller-SL von 2019 mit ganzer Trasse und Piste zur EUB Bergstation links
Pistenplan aus 2008 mit fehlender Verbindung. Von der EUB kam man damals nur via der "grünen" Pisten und via 4KSB ins Skigebiet
Pistenplan aus 2008 mit fehlender Verbindung. Von der EUB kam man damals nur via der "grünen" Pisten und via 4KSB ins Skigebiet
Neuer“ Posettes Lift, der auf diesem Plan so aussieht, als komme er an der Bergstation des KSSL raus. In Realität kommt man vom neuen Lift nur mit viel Schwung zur Talstation des KSSL, der eher wie in grün eingezeichnet verläuft
Neuer“ Posettes Lift, der auf diesem Plan so aussieht, als komme er an der Bergstation des KSSL raus. In Realität kommt man vom neuen Lift nur mit viel Schwung zur Talstation des KSSL, der eher wie in grün eingezeichnet verläuft
Mittig (grün) der KSSL Aiguillettes und rechts im Kreis die Bergstation des SL Posettes. Die nicht genehmigte (K?)SB war oben über den Bergrücken bis zur Bergstation des KSSL Aiguillettes geplant
Mittig (grün) der KSSL Aiguillettes und rechts im Kreis die Bergstation des SL Posettes. Die nicht genehmigte (K?)SB war oben über den Bergrücken bis zur Bergstation des KSSL Aiguillettes geplant
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Chamonix-Mont-Blanc

Beitrag von Cervin »

Danke für die Bilder Baustelle :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Frankreich“