Neues in Crans-Montana

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Crans Montana

Beitrag von Thunderbird80 »

Anscheinend wird das wohl dieses jahr wieder nix mit der Aminona gondel :(

Bart_
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2018 - 14:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Bart_ »

In Crans Montana plant CMA in die kommende Jahren die 6er-Gondelbahn Les Violettes durch eine Gondel für 10 Personen zu ersetzen. Ein neuer Sessellift von der Talstation die Gondelbahn in Richtung Mont Lachaux ist ebenfalls geplant. Diese Investitionen stehen im Zusammenhang mit der möglichen Ankunft des WM-Skifahrens im Jahr 2025. Zukünftig kann die Talstation des neuen Sessellifts auch von der Standseilbahn aus mit einem neuen Gondellift verbunden werden; Ein Projekt, das vom Kanton Wallis als eine der Verbindungen zwischen Tal- und Berggebieten unterstützt wird, gleich wie Sion-Thyon oder Fiesch-Bellwald.

Bild
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von j-d-s »

Und Aminona will man nie wieder anschließen?
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von tom75 »

das hab ich mich auch gefragt. scheint damit erledigt zu sein. schade.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Pilatus »

War das eine gute Piste da runter nach Aminona?
Bart_
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2018 - 14:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Bart_ »

Ich glaube nicht, dass die Gondel von Aminona ohne touristische Entwicklung (Hotels und Apartments) dorthin gelangen wird. Diese Entwicklung wurde vor einigen Jahren vom Gericht gestoppt.

Für mich hat die vor einigen Jahren von der CMA geplante Sanierung des Plaine-Morte-Gletschers Priorität. Ein Sessellift und zwei Skilifte an der Nordflanke des Gletschers wären trotz der relativ kurzen Pistenlänge eine echte Ergänzung.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Theo »

Die Piste nach Aminona bin ich nie gefahren weil es wenn ich da war nur bis zum Plumachit Schnee hatte. Ich weis also nicht ob die was taugte oder nicht, de Luftbildern nach war es ca. die Hälfte der Strasse lang.
Der geplante Sessel am Slalomhang scheint zumindest so weit hoch zu gehen dass man von diesem auch zum Arnouvaz kommen sollte und somit immerhin auch für den normalen Gast einen Nutzen hätte.
Eine Verbindung von der SSB zu den Sportanlagen wäre in der tat sehr gut und die einzige Richtung in die das geht ist der Bereich Violettes Express / Zielbereich der Rennpisten. Damit dieser Umstieg auf die SSB aber auch klappt muss die Parkplatzsituation in Sierre und auch anderen möglichen Umsteigebahnhöfen verbessert werden.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Chense »

Bart_ hat geschrieben: 08.06.2020 - 08:56 Ich glaube nicht, dass die Gondel von Aminona ohne touristische Entwicklung (Hotels und Apartments) dorthin gelangen wird. Diese Entwicklung wurde vor einigen Jahren vom Gericht gestoppt.

Für mich hat die vor einigen Jahren von der CMA geplante Sanierung des Plaine-Morte-Gletschers Priorität. Ein Sessellift und zwei Skilifte an der Nordflanke des Gletschers wären trotz der relativ kurzen Pistenlänge eine echte Ergänzung.
Viel kann ich noch nicht sagen aber es scheint in diese Richtung Planungen zu geben ... zmd was die Erhaltung des Gletschers angeht
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Jojo »

Ein Ersatz des Violettes Express macht absolut Sinn. Hier kommt es in der Hochsaison zu den längsten Wartezeiten im gesamten Gebiet.
Auch der Sessellift in diesem Bereich macht zur Entlastung Sinn.

Ich habe es mit Aminona so im Kopf, dass der Investor der/des Hotels den Anschluss ins Skigebiet (Gondelbahn) (mit)finanzieren sollte und glaube, dass wenn sämtliche jemals existierenden Abfahrten wieder eröffnet würden, auch diese Anlage eine super Erweiterung wäre. Ebenso der Gletscherbereich.
Viel mehr gibt es sonst auch m.M.n nicht erschließen/erneuern.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von TPD »

Eine Verbindung von der SSB zu den Sportanlagen wäre in der tat sehr gut und die einzige Richtung in die das geht ist der Bereich Violettes Express
Und was ist der Mehrwert von einer solchen Verbindung?

- Die Standseilbahn verkehrt nun mal schon aufgrund der Länge nach Fahrplan. Auch wenn Massnahmen zur Verkürzung der Fahrtzeit geplant sind.
Aber wenn die Anschlüsse zwischen SSB und Ortsbus koordiniert sind hat man mit einer Umlaufbahn keinen wesentlichen Vorteil. Zudem der Umsteigeweg bereits Heute sehr kurz ist.
- Die Anzahl Umsteigevorgänge von Sierre in das Skigebiet verändern sich auch mit der neuen Gondelbahn nicht.
- Die Bergstation der SSB liegt ausserhalb des Zentrums. Das heisst die Bewohner aus dem Zentrum steigen entweder mit der Gondelbahn Arnouva ins Gebiet ein oder sie müssen trotzdem den Ortsbus nehmen.
- Bei der geplanten Linienführung führt ja die Gondelbahn zur Talstation des geplanten Sessellift Stade. Das heisst für Fussgänger nach Violettes / Plaine Morte ist die Verbindung nutzlos.

Auch wenn ich unbestrittenerweise Seilbahnen toll finde, kann man das Geld in diesem Gebiet an anderen Orten besser investieren.
Das Projekt würde nur Sinn machen wenn die Talstation des Violettes Express zur SSB verlegt würde.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Rothorn_2349 »

Ich habe mich heute bei 2 Bahnangestellten betr. den Plänen auf dem Gletscher erkundigt bzw. gefragt, ob bald die Sesselbahn auf dem (Rest-) Gletscher gebaut wird.
Beide meinten, dass nun eine Gondelbahn analog der Ersatzanlage in Montana nach Arnouva geplant ist / sei / werde. Dazu haben sie die Augen verdreht und hinzugefügt, sie hätten keine Ahnung, wer solche Ideen hat. Es werde wahrscheinlich die kürzeste Gondelbahn der Welt - falls irgendeinmal etwas gebaut wird.
Ich hoffe, dass ich die Antwort so sinngemäss möglichst korrekt wiedergegeben habe.
I don't care
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von TPD »

Eine Gondelbahn würde Sinn machen wenn man auch Fussgänger auf den (Rest-)Gletscher transportieren möchte.
Aber sonst kann ich die ratlosen Gesichter der Bergbahnmitarbeiter sehr gut verstehen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Crazy
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Crazy »

Auf dem aktuellen Pistenplan und auf der Pistenübersicht wird die Talabfahrt von Arnouva nach Montana nur noch als Schlittenpiste ausgewiesen.
Weiß da jemand mehr zu?
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von sheridan »

TPD hat geschrieben: 28.05.2021 - 10:07 Eine Gondelbahn würde Sinn machen wenn man auch Fussgänger auf den (Rest-)Gletscher transportieren möchte.
Damit die dann in den Gletscherspalten verschwinden 😂 macht wirklich null Sinn.

Letzten April hat man übrigens die Leute mit Ski-Doos von der Rückseite wieder hochgezogen.
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Rothorn_2349 »

sheridan hat geschrieben: 02.01.2022 - 19:58
TPD hat geschrieben: 28.05.2021 - 10:07 Eine Gondelbahn würde Sinn machen wenn man auch Fussgänger auf den (Rest-)Gletscher transportieren möchte.
Damit die dann in den Gletscherspalten verschwinden 😂 macht wirklich null Sinn.

Letzten April hat man übrigens die Leute mit Ski-Doos von der Rückseite wieder hochgezogen.
Dann macht der Ice Flyer in Engelberg im Sommer auch null Sinn? :?

Mein Wissensstand ist, dass "die Leute" wieder zu Fuss hoch mussten. Nur wenn du Teil einer Freestyle Trainingsgruppe warst, gab es diesen Service.
I don't care
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von sheridan »

Rothorn_2349 hat geschrieben: 07.01.2022 - 00:13 Dann macht der Ice Flyer in Engelberg im Sommer auch null Sinn? :?
Ich kenne die Situation am Titlis nicht. Aber auf der Rückseite der Plaine Morte-Bahn gibt es im Sommer einfach nichts, wofür man dort absteigen sollte. Ausser natürlich, wenn man dort noch irgendwelche neuen "Attraktionen" für den Sommer hinbaut (was hoffentlich nie passiert).
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Rothorn_2349 »

Ich bin mit dir natürlich vollkommen gleicher Meinung, dass es momentan auf der Rückseite nichts gibt, ausser eben Schnee.

In Engelberg kann man z. B. auf Gummireifen schlitteln oder sich einfach im Schnee fotografieren lassen (es gab auf dem Titlis an diesem Ort eine Webcam; entweder existiert sie nicht mehr oder nur im Sommer).

Für die meisten hier im Forum ist dies wahrscheinlich nichts besonderes, aber für viele Touristen aus warmen Ländern ist solch ein Ausflug auf den Schnee weit oben auf der Wunschliste.
Es gäbe wahrscheinlich ein Potential für Touristen, welche in Genf ankommen. Das Hotel- und Shopping Angebot ist in Crans Montana einiges besser als in Les Diablerets. Momentan (an Pfingsten 2021 gesehen) wird auch das Zentrum in Montana zu einer Fussgängerzone umgebaut. Der Stil hat mich ein wenig an Gstaad erinnert. Ich vermute, da gibt es Ambitionen.
I don't care

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von sheridan »

Hier mal ein Bild von der Rückseite von 08/19. Mit runterrutschen ist dort nix, bis zum Gletscher ist Geröll und Fels. Und bis zum Gletscherrand eine Bahn zu bauen ist ein Moving Target, so ähnlich wie die Gletscherbahn an der Pasterze.
Dateianhänge
IMG_20190804_104548~01.jpg
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Rothorn_2349 »

Ich habe nicht runterrutschen gemeint, sondern unten 50m Rutschen. Das alleine macht auf dem Titlis schon viele Menschen glücklich :lol:

Zusätzlich soll es ja als Freestyle Traingszentrum dienen. Man wird dann ja im Winter die Piste auch beschneien. Ich vermute, bis Ende Juni sollte es mit der Kunstschneeunterlage schon irgendwie gehen.

Aber 1000 Dank für das Foto. Spannend und traurig - ich war im Sommer 1994, 1997 und 1999 oben, damals war es noch eine richtige Gletscherlandschaft.
I don't care
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von talent »

Offenbar möchte der tschechische Milliardär Radovan Vitek, der aktuell ca. 85% der Bergbahnen von Crans-Montana hält, (teilweise) aussteigen.
Laut Medienberichten hat er den Standortgemeinden auf dem Hochplateau (Crans-Montana, Lans, Icogne) angeboten, das Skigebiet langfristig zu pachten.
Für 70-80 Mio CHF würde er das Skigebiet laut Aussage seines Vertreters auch verkaufen...
Die letzten beiden Jahre wurden wenig überraschend rote Zahlen geschrieben, es besteht offenbar auch Uneinigkeit zur Tourismusförderung der Destination.

https://www.letemps.ch/suisse/cransmont ... ovan-vitek
http://www.lenouvelliste.ch/valais/vala ... es-1153168
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von talent »

Mal wieder ein verspätete Update zu Crans-Montana.

In den letzten Monaten gab es in den französischsprachigen Medien weitere Berichte zur Situation der CMA.
Hier in Stichpunkten:
- 2021 hat die CMA einen Verlust von 5,8 Mio CHF erzielt
- die CMA hat Einsparmaßnahmen ergriffen und will das Unternehmen straffen (u.a. wurde die Marketing-Abteilung geschlossen und die Mitarbeiter entlassen)
- die CPI Property Group (Viteks Immobilien-Unternehmen) bewertet laut "Le Temps" ihre Anteile am Skigebiet (inkl. Immobilien) mit ca 51 Mio CHF
- trotzdem will Vitek ca 70 Mio CHF von den Standortgemeinden für seine Anteile - aber ohne die Immobilien und Parkhäuser. Er will also seine Investitionen voll ausgeglichen bekommen, schließlich hätten die Gemeinden das Skigebiet damals auch selbst kaufen können und wären dann mit denselben Investitionen auf dieselben Ausgaben gekommen.
- Viteks Mitarbeiter kokettieren damit, dass es angeblich zwei Kaufangebote von einem Privatmann und einem Tourismusunternehmen gibt

Quellen:
https://www.letemps.ch/suisse/cransmont ... mecaniques
https://www.lenouvelliste.ch/valais/val ... na-1186759
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von Christoph Lütz »

Mich würde mal interessieren, wieviel Geld der laufende Unterhalt des Funitel jedes Jahr verbrennt. Der ehemalige Betriebsleiter Patrick Schibli hat für das Jubiläumsheft des VTK mal einen ausführlichen Artikel zur Wirtschaftlichkeit der Seilbahnsysteme geschrieben. Das Funitel in Crans-Montana spielt in dem Artikel eine sehr große Rolle.

Unter einem Foto der Stütze 3 steht zum Beispiel:
„Imposanter Mast einer Funitel-Bahn. Leider steht er auf unzugänglichen Gelände, weshalb Revisoren sehr teuer sind.“
„So ist z. B. die Wartung der relativ komplexen Laufwerke der 3S-Fahrzeuge in der Werkstatt einfacher und kostengünstiger, als die schweren Rollenbatterien eines Funitel mit 144 Rollen - besonders wenn die Stützen sich in einem unzugänglichen Gelände befinden.“

Außerdem ist zu lesen: „Leider wird bei der Systemwahl meistens nur über den Kaufpreis verhandelt und die Wirtschaftlichkeit der künftigen Anlage im Betrieb zu wenig berücksichtigt.“
Letzter Satz: „Es geht ums Überleben der Bergbahngesellschaften,“ Wie war!
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von TPD »

- trotzdem will Vitek ca 70 Mio CHF von den Standortgemeinden für seine Anteile - aber ohne die Immobilien und Parkhäuser. Er will also seine Investitionen voll ausgeglichen bekommen, schließlich hätten die Gemeinden das Skigebiet damals auch selbst kaufen können und wären dann mit denselben Investitionen auf dieselben Ausgaben gekommen.
Was ist denn das für eine Argumentation...
Auch dem Vitek stand es dazumal frei in die Gesellschaft zu investieren...
Und gerade ein seriöser Investor sollte sich den Risiken bewusst sein, wenn er in ein Skigebiet mit finanzieller Schieflage investiert...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von MrGaunt »

TPD hat geschrieben: 13.08.2022 - 23:53 Und gerade ein SERIÖSER Investor sollte sich....
Da ist es, das Problem. Vitek ist weit weg von seriös, offenbar nicht nur was sein Crans-Investment betrifft.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Crans-Montana

Beitrag von TPD »

Über die Seriosität von Vitek müssen wir nicht diskutieren;)
Deswegen sollten die Gemeinden erst recht nicht auf das Angebot eintreten.

Und ja es schadet nicht wenn auch mal ein solcher Investor ein Investment vorzeitig abschreiben muss ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“