Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues aus der Schlick (Fulpmes)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das Problem ist, dass die Karte zwar einen Mehr wert darstellt, man aber eigentlich für einen Tag in Innsbruck auch einen Schitag opfern muss. Das Einzige was man vielleicht tatsächlich zusätzlich an einem Schitag nutzt sind die Schwimmbäder. Und die Kombination von großen und sehr kleinen Schigebieten ist auch immer so eine Sache. Will ich wirklich eine Zweitageskarte die am Stubaier Gletscher gilt am Glungezer, Patscherkofel oder sogar Elfer oder Serlesbahn nutzen? Das betrifft natürlich nicht nur diese Karte.

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues aus der Schlick (Fulpmes)

Beitrag von Roymarcoi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.04.2019 - 01:24 Das Problem ist, dass die Karte zwar einen Mehr wert darstellt, man aber eigentlich für einen Tag in Innsbruck auch einen Schitag opfern muss. Das Einzige was man vielleicht tatsächlich zusätzlich an einem Schitag nutzt sind die Schwimmbäder. Und die Kombination von großen und sehr kleinen Schigebieten ist auch immer so eine Sache. Will ich wirklich eine Zweitageskarte die am Stubaier Gletscher gilt am Glungezer, Patscherkofel oder sogar Elfer oder Serlesbahn nutzen? Das betrifft natürlich nicht nur diese Karte.
Am Stubaier hat es bei unseren Aufenthalten in der Vergangenheit schonmal Sinn gemacht. Der Stubaier war wegen Sturm geschlossen, die niedrigeren, kleineren Gebiete hatten auf.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues aus der Schlick (Fulpmes)

Beitrag von Skiphips »

Neuer Anlauf für Zubringerbahn von Neustift in die Schlick Der Skiweg, der im ersten Anlauf für Probleme gesorgt hat, soll nun in ein Skitunnel verlegt werden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues aus der Schlick (Fulpmes)

Beitrag von ski-fan »

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Skiphips »

Konzept für Elfer/Schlick: 35 Millionen Euro für Stubaier Hausberge

Auf der Schlick sollen mindestens 19 Millionen € investiert werden. Am ursprünglichen Projekt von einer Seilbahn aus Neustift in die Schlick hat sich nichts geändert (Talstation in Neder, Mittelstation bei der Kaserstattalm, Bergstation am Sennjoch). Wenn die Bahn gebaut wurde, soll ein selbstfahrender E-Bus zwischen der Talstation und der Talstation der Elferbahn pendeln. Das Projekt soll erst wieder im Gemeinderat von Neustift behandelt werden, wenn man dort von einer Mehrheit für das Projekt ausgehen kann.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von ski-fan »

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Skiphips »

Kritik an Konzept für Elfer/Schlick: Gegner orten „Mogelpackung“

Man unterstützt die Investitionen am Elfer, ist aber strikt gegen die Bahn in die Schlick.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Man kann zu dem Projekt stehen wie man will, aber die Investitionen hängen durchaus zusammen. Der Elfer ist einfach zu klein als eigenes Skigebiet, auch mit Erweiterung. Und nur für die Rodelbahn lohnt sich der Ausbau auch nicht.
Als Erweiterung der Schlick allerdings, sieht das anders aus. Die Schlick ist auch noch sehr klein und wird schnell fad. Ja, ich weiß, dass das keine richtige Verbindung wird, aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich mit dem Bus von Fulpmws nach Neustift fahren muss um zu wechseln, oder grade das Stück durch Neustift.

Ich hab aber gerade irgendwie den Überblick verloren, wird es jetzt eine Talabfahrt nach Neustift geben, oder nicht? Denn das macht dann doch einen großen Unterschied ob man zusätzlich auch noch mit der Gondel ins Tal fahren muss.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Skiphips »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.02.2021 - 14:16 Ich hab aber gerade irgendwie den Überblick verloren, wird es jetzt eine Talabfahrt nach Neustift geben, oder nicht? Denn das macht dann doch einen großen Unterschied ob man zusätzlich auch noch mit der Gondel ins Tal fahren muss.
Es wird einen Skiweg im Tunnel und daran anschließend 2-3 kurze Pistenvarianten, welche wiederum in einen Skiweg zur Mittelstation münden, geben. Meine gelesen zu haben, dass eine mal geplante Talabfahrt aufgrund des Geländes unmöglich machbar ist.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das habe ich bei den Gegnern auch gelesen, aber halt nicht an offizieller Stelle. Sollte das stimmen, dann würde ich das auch ablehnen, denn für eine reine Zubringerbahn ist das Gebiet einfach zu klein, und das Stück zur Mittelstation ist ein Witz, gerade weil man auch noch den Tunnel braucht.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von hch »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.02.2021 - 16:47 Das habe ich bei den Gegnern auch gelesen, aber halt nicht an offizieller Stelle. Sollte das stimmen, dann würde ich das auch ablehnen, denn für eine reine Zubringerbahn ist das Gebiet einfach zu klein, und das Stück zur Mittelstation ist ein Witz, gerade weil man auch noch den Tunnel braucht.
Bei den Hängen kann ich mir eine echte Talabfahrt einfach nicht vorstellen. Der Schlick-Teil des Projektes wirkt auf mich alles anderer als sinnvoll. Die Investitionen am Elfer schauen brauchbar aus, wobei für mich fraglich ist ob es sich wirklich lohnt.
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 14.11.2002 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Marco »

hch hat geschrieben: 06.02.2021 - 16:56
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.02.2021 - 16:47 Das habe ich bei den Gegnern auch gelesen, aber halt nicht an offizieller Stelle. Sollte das stimmen, dann würde ich das auch ablehnen, denn für eine reine Zubringerbahn ist das Gebiet einfach zu klein, und das Stück zur Mittelstation ist ein Witz, gerade weil man auch noch den Tunnel braucht.
Bei den Hängen kann ich mir eine echte Talabfahrt einfach nicht vorstellen. Der Schlick-Teil des Projektes wirkt auf mich alles anderer als sinnvoll. Die Investitionen am Elfer schauen brauchbar aus, wobei für mich fraglich ist ob es sich wirklich lohnt.
Bei der Schlick kann ich eigentlich nur zustimmen...
Gut, zweifelsohne liegt die Talstation der Kreuzjochbahn - milde ausgedrückt - verkehrsungünstig. Gerade aus Richtung Neustift muss man sich erst durch den ganzen Ort quälen, und der Anstieg vom Parkplatz zur Talstation ist auch nicht Jedermanns Sache. Am Parkplatz in nen Bus einsteigen ist zu Stoßzeiten auch kaum möglich - die sind dort schon randvoll (letztes Jahr erst leidvoll miterlebt).
Dennoch - das Projekt ist seht teuer für wenig Nutzen. Aus meiner Sicht vielleicht sinnvoller wäre eine Talstation im Bereich des Industriegebiets Medraz mit Anschluss an die Galtalm (plus: Ersatz Galtalm-Uraltschlepper durch eine KSB und Verlängerung bis zum Treffpunkt). Von dort wäre zumindest gemäß Earth-Relief ggfs auch eine Talabfahrt denkbar, gibt sogar ein paar schon vorhandene Wiesenflächen entlang der gedachten Linie.
IceTigers rulez !
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von hch »

Von der Galtalm kann man nach Medraz abfahren, habs schon selbst gemacht. Aber massentauglich wird das nur mit massivsten Geländeeingriffen. Abgesehen davon ist die Galtalm einfach ein wunderschöner Ruhepol, eine riesiger Stationskomplex dort wäre der Horror.

Aber wenn man die Kreuzjochbahn irgendwann neu baut kann man sicher die erste Sektion verschwenken oder eine zusätzliche verkehrsgünstige zweite Bahn bis zur derzeitigen Mittelstation bauen. Wobei ich ja eine Verlängerungung der Stubaitalbahn bis Neutstift und eine direkte Verbindung zum Lift für die Bahn und Busse für viel sinnvoller halten würde als immer auf die Parkplätze zu schielen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bevor die Stubaitalbahn nicht komplett neu trassiert wurde um endlich mal konkurrenzfähige Fahrzeiten ins Stubaital zu bieten, ist es absolute Geldverschwendung in eine Verlängerung zu investieren.

Eine Anbindung an die Galtalm halte ich noch aus einem anderen Grund für problematisch. Man schaufelt dann die Leute zur Mittelstation der Kreuzjochbahn und die ist dann völlig überlastet. Natürlich könnte man an der Galtalm fahren, aber die Leute wollen ja schon weiter hoch.

Ich hab mir schon überlegt, ob man die Kreuzjochbahn bei einem Neubau nach unten verlängern könnte, aber irgendwie komm ich nicht zu einer vernünftigen Lösung.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Arlbergfan »

Der Alpenverein ist natürlich gegen die Erweiterung.
Aber immerhin hat man schöne Karten veröffentlicht: https://www.alpenverein.at//portal/news ... chlick.php
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von hch »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.02.2021 - 15:11 Bevor die Stubaitalbahn nicht komplett neu trassiert wurde um endlich mal konkurrenzfähige Fahrzeiten ins Stubaital zu bieten, ist es absolute Geldverschwendung in eine Verlängerung zu investieren.
Braucht man eigentlich nicht. Bis ca Natters/Mutters ist die Bahn absolut konkurrenzfähig, und wird auch stark im Pendlerverkehr genutzt, deshalb auch der Halbstundentakt bis zur Haltestelle Kreih, der in den nächsten Jahren auf einen 15 Minuten Takt verdichtet wird. Von Innsbruck Fulmpes kann man nicht mit der Autobahn konkurrieren, da müsste man die Bahn komplett neu bauen, aber es gibt genug Menschen die eine Bahn immer dem Bus vorziehen würden, auch wenn er Langsamer ist (und so viel langsamer ist sie je nach genauem Ausgangspunkt auch nicht). Aber mit einer Verlängerung nach Neutstift hätte man die perfekt vom Staub unabhängige Verbindung im Tal, vor allem wenn beide Seilbahnen gut angebunden sind.
Arlbergfan hat geschrieben: 09.02.2021 - 14:30 Der Alpenverein ist natürlich gegen die Erweiterung.
Aber immerhin hat man schöne Karten veröffentlicht: https://www.alpenverein.at//portal/news ... chlick.php
Die Karten waren auch schon vor ein paar Tage auf der oben indirekt verlinkten https://goldsutten.com Website zu finden.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

hch hat geschrieben: 09.02.2021 - 17:58 Braucht man eigentlich nicht. Bis ca Natters/Mutters ist die Bahn absolut konkurrenzfähig, und wird auch stark im Pendlerverkehr genutzt, deshalb auch der Halbstundentakt bis zur Haltestelle Kreih, der in den nächsten Jahren auf einen 15 Minuten Takt verdichtet wird.
Die Bahn ist bis Mutters nur konkurrenzfähig, weil es keine vernünftige Alternative gibt. Schau dir mal die Fahrzeiten der Skibusse zur Muttereralm an, die sind eine super Alternative wenn man schnell in Mutters sein will. Die fahren aber halt nur stündlich und nur im Winter.
Und wo hast du das mit dem 15 min Takt her? Das stimmt nämlich nicht.
hch hat geschrieben: 09.02.2021 - 17:58 Von Innsbruck Fulmpes kann man nicht mit der Autobahn konkurrieren, da müsste man die Bahn komplett neu bauen, aber es gibt genug Menschen die eine Bahn immer dem Bus vorziehen würden, auch wenn er Langsamer ist (und so viel langsamer ist sie je nach genauem Ausgangspunkt auch nicht). Aber mit einer Verlängerung nach Neutstift hätte man die perfekt vom Staub unabhängige Verbindung im Tal, vor allem wenn beide Seilbahnen gut angebunden sind.
Die Bahn braucht doppelt so lange wie der Bus und hält in Fulpmes auch noch am Ortsrand statt mitten drin. Nur Touristen und Ausflügler fahren die ganze Strecke mit der Bahn.
Parallel zum 30 min Takt der Busse lohnt sich die Bahn einfach nicht, und auf den kann man trotzdem nicht verzichten. Wen nicht jemand hunderte Millionen in die Hand nimmt um die Bahn zu beschleunigen, dann bleibt das auch so. Theoretisch wäre es aber schon möglich in 30 min mit der Bahn in Fulpmes zu sein, dafür müsste man "nur" die Geschwindigkeit durchgängig auf 70 km/h anheben.

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Tiroler Oldie »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 10.02.2021 - 17:23
hch hat geschrieben: 09.02.2021 - 17:58 Braucht man eigentlich nicht. Bis ca Natters/Mutters ist die Bahn absolut konkurrenzfähig, und wird auch stark im Pendlerverkehr genutzt, deshalb auch der Halbstundentakt bis zur Haltestelle Kreih, der in den nächsten Jahren auf einen 15 Minuten Takt verdichtet wird.
Die Bahn ist bis Mutters nur konkurrenzfähig, weil es keine vernünftige Alternative gibt. Schau dir mal die Fahrzeiten der Skibusse zur Muttereralm an, die sind eine super Alternative wenn man schnell in Mutters sein will. Die fahren aber halt nur stündlich und nur im Winter.
Und wo hast du das mit dem 15 min Takt her? Das stimmt nämlich nicht.
hch hat geschrieben: 09.02.2021 - 17:58 Von Innsbruck Fulmpes kann man nicht mit der Autobahn konkurrieren, da müsste man die Bahn komplett neu bauen, aber es gibt genug Menschen die eine Bahn immer dem Bus vorziehen würden, auch wenn er Langsamer ist (und so viel langsamer ist sie je nach genauem Ausgangspunkt auch nicht). Aber mit einer Verlängerung nach Neutstift hätte man die perfekt vom Staub unabhängige Verbindung im Tal, vor allem wenn beide Seilbahnen gut angebunden sind.
Die Bahn braucht doppelt so lange wie der Bus und hält in Fulpmes auch noch am Ortsrand statt mitten drin. Nur Touristen und Ausflügler fahren die ganze Strecke mit der Bahn.
Parallel zum 30 min Takt der Busse lohnt sich die Bahn einfach nicht, und auf den kann man trotzdem nicht verzichten. Wen nicht jemand hunderte Millionen in die Hand nimmt um die Bahn zu beschleunigen, dann bleibt das auch so. Theoretisch wäre es aber schon möglich in 30 min mit der Bahn in Fulpmes zu sein, dafür müsste man "nur" die Geschwindigkeit durchgängig auf 70 km/h anheben.
Es geht auch billiger für die öffentliche Hand!
Diese muß nur von Innsbruck bis Mutters eine neue Bahn bauen oder die bestehende Bahn ausbauen. Dann müssen noch die privaten Liftbetreiber die Skigebiete Mutterer Alm / Axamer Lizum / Schlick und Elfer mit Liften und Pisten verbinden! Dies ist ohne oder mit wenig öffentlicher Förderung möglich da man dann ein größeres wirtschaftlich selbstständiges Skigebiet hat. Dann wäre das vordere Wipp- und Stubaital etwas von Auto- Bus- und Bahnverkehr entlastet.
Außerdem wäre man dann schnell von 80% Diesel/Benzin auf 100% Elektrobeförderung umgestiegen. Aber offenbar bekommt der Alpenverein von den Erdölmultis Sponsorengelder. Denn eigentlich lehnt der Alpenverein jeden Skigebiets Zusammenschluß ab und will offenbar das die Leute immer wieder mit Auto oder Bus jedes Kleinskigebiet extra anfahren müssen.
Mit solchen Aktionen bringt der Alpenverein die Leute eher auf die Straßen und Schienen als auf die Berge.
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von ski-fan »

Projekt Stubaier Hausberge
https://www.stubai.at/stubaier-hausberge/
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Skiphips »

ski-fan hat geschrieben: 16.02.2021 - 20:32 Projekt Stubaier Hausberge
https://www.stubai.at/stubaier-hausberge/
Was mir sofort ins Auge sticht und glaub noch nicht genannt wurde, ist die zusätzliche Mittelstation der Elferbahn an der Talabfahrt.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Arlbergfan »

Ein Verbindungsprojekt mit Bus anzudenken, gehört der Vergangenheit an. Das kann keinen Konsens finden!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also so finde ich das völlig sinnlos. Ohne Talabfahrt und mit Busshuttle ist das doch nicht attraktiv. Und die Gipfelbahn am Elfer als Gondel ist für Skifahrer auch nicht wirklich optimal.

Die sollen lieber weiter versuchen zur Lizum zu kommen, das bringt mehr. Aber da wollen sie scheinbar mit Gewalt drüber, obwohl das im Schutzgebiet praktisch unmöglich ist.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Schneeloewe »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 17.02.2021 - 00:15 Und die Gipfelbahn am Elfer als Gondel ist für Skifahrer auch nicht wirklich optimal.
Die eigentliche Zielgruppe am Elfer sind Fussgänger und Gleitschirmflieger sowie Schlittenfahrer im Winter. Für die ist es optimal.
Skifahrer sind nur Zubrot. Und auch für die ist es etwas bequemer als der recht steile Schlepplift.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Richie »

Noch eine Stellungnahme vom Alpenverein zum Projekt: Alpenverein gegen Skigebietserweiterung im Stubaital
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Schneeloewe hat geschrieben: 17.02.2021 - 13:41 Die eigentliche Zielgruppe am Elfer sind Fussgänger und Gleitschirmflieger sowie Schlittenfahrer im Winter. Für die ist es optimal.
Skifahrer sind nur Zubrot. Und auch für die ist es etwas bequemer als der recht steile Schlepplift.
Klar, aber man sagt halt was anderes, man sagt, dass man die Skigebiete verbinden und ausbauen will. Für Fußgänger und Rodler braucht man nämlich die Bahn zur Schlick hoch nicht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“