Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1633
- Registriert: 29.10.2011 - 20:21
- Skitage 23/24: 17
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover
- Hat sich bedankt: 149 Mal
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Gefühlt empfinde ich das eher als zwei getrennte Projekte. Die Schlick-Anbindung ist eine Vereinfachung für Gäste im hinteren Talbereich und der Elfer ist halt eine Komfortverbesserung gegenüber jetzt.
Mit der Gondel runter, dem Bus rüber und der anderen Gondel hoch, und später wieder alles zurück, und das für nur eine Piste? So viele werden das wohl nicht machen.
Mit der Gondel runter, dem Bus rüber und der anderen Gondel hoch, und später wieder alles zurück, und das für nur eine Piste? So viele werden das wohl nicht machen.
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2908
- Registriert: 13.04.2019 - 19:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 1322 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Es sind auch zwei komplett separate Projekte. Man muss sie halt "kombinieren" um ein an den Haaren herbeigezogenes Argument für den Schlick-Zubringer zu finden.
-
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4051
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Angesichts des geringen Zugewinns an Pistenfläche sind die Kosten für dem Zubringer aus Neustift schon sehr hoch. Für Neustift geht so wohl eher einerseits um eine Schlechtwetter-Alternative zum Gletscher und andererseits kann man dann mit dem direkten Einstieg in ein Skigebiet werben.
Die Weiterentwicklung des Elfers macht aus meiner Sicht durchaus Sinn, da es den Elfer attraktiver macht und durch die geplante Mittelstation kann man die Rodelbahn im Frühling länger offen halten.
Die Weiterentwicklung des Elfers macht aus meiner Sicht durchaus Sinn, da es den Elfer attraktiver macht und durch die geplante Mittelstation kann man die Rodelbahn im Frühling länger offen halten.
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 932
- Registriert: 10.04.2017 - 13:41
- Skitage 23/24: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 189 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Seilbahnprojekte im Stubaital am Prüfstand
Bereits kommenden Mittwoch gehts für die Projekte vor den Gemeinderat. Nicht jeder vor Ort ist von der Verbindung in die Schlick überzeugt. Als Alternative zur Bahn aus Neustift wird die Erschließung des Galtbergs vorgeschlagen.
Bereits kommenden Mittwoch gehts für die Projekte vor den Gemeinderat. Nicht jeder vor Ort ist von der Verbindung in die Schlick überzeugt. Als Alternative zur Bahn aus Neustift wird die Erschließung des Galtbergs vorgeschlagen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7305
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 421 Mal
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 932
- Registriert: 10.04.2017 - 13:41
- Skitage 23/24: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 189 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Von der Mittelstation Froneben geht der Schlepper Galtalm Richtung Galtalm, aber nicht ganz bis zur Alm. Hier könnte man eine KSB bis zur Alm oder je nachdem was das Gelände hergibt auch noch höherziehen. Die Alm hat für Winterwanderer sowieso geöffnet.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 757
- Registriert: 06.03.2014 - 19:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Eine Alm für Winterwanderer!
Und da soll ein Skilift hingebaut werden.
Dann wird die ja zur Skihütte.
Da wird der Alpenverein sicher dagegen sein.
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 932
- Registriert: 10.04.2017 - 13:41
- Skitage 23/24: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 189 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Ist sie quasi jetzt schon indirekt. Die holen in einem normalen Winter die Skifahrer zur Mittagszeit per Pistenraupenschlepptaxi zur Hütte. Da ist so ein elektrisch betriebener Lift vielleicht auf Dauer umweltfreundlicher
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7305
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 421 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Wo die Galtalm ist weiß ich, da gibt es lecker Kaiserschmarrn. Aber wo genau ist der Galtberg?
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 932
- Registriert: 10.04.2017 - 13:41
- Skitage 23/24: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 189 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re:
Bereits auf Seite 1 in diesem Topic ist von einer 6er-KSB auf den Galtberg die Rede. Dabei wird es sich um den Bereich rund um die Galtalm handeln. Auf Google Maps heißt die Abfahrt am Galtalmschlepper auch Galtberg.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2908
- Registriert: 13.04.2019 - 19:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 1322 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Die Galtam ist immer noch ein schöner Ruhepol der durch einen Lift massiv verlieren würde.
Wobei die Galtalm seit der Übernahme durch neue Pächter seit der letzten Saison leider stark an Qualität und Charme abgenommen hat
Wobei die Galtalm seit der Übernahme durch neue Pächter seit der letzten Saison leider stark an Qualität und Charme abgenommen hat
-
- Alpspitze (2628m)
- Beiträge: 2908
- Registriert: 13.04.2019 - 19:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 1322 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Blick auf die Schlick vom Patscherkofel. Links von der Seilbahntrasse sieht man die Galtam-Abfahrt, die Alm selbst liegt noch etwas höher und ist nur über einen Skiweg an diese angebunden. Die Goldsutten sieht man dann darüber.
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7305
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 421 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Also geht es nur um einen Ersatz des Galtalm Lifts mit leichter Verlängerung? Das würde ich wirklich für die sinnvollste Lösung halten wenn man an der Schlick was investieren will.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13667
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Quelle: Gemeinderat für Verbindung Schlick-ElferDer Gemeinderat von Neustift im Stubaital hat am Mittwoch einer Verbindung der Skigebiete Schlick 2000 und Elfer die Zustimmung erteilt. Während des Projekt vom Österreichischen Alpenverein kritisiert wird, gibt es vom Tourismusverband Stubai Lob für die Entscheidung.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 300
- Registriert: 28.09.2008 - 15:15
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Die Verbindung Neustift mit der Schlick bringt keine neuen attraktiven Pisten. Das Video zeigt es wirklich toll. Hier werden Millionen Euro sinnlos verbaut. Dies ist ein Schildbürgerprojekt. Neue Pisten in diesem Gebiet sind absolut sinnlos (siehe auch Google Maps). Es wäre viel besser das Geld in andere Projekte zu investieren.
Der Aufwand für den Pistenbau ist an dieser Stelle sehr hoch und steht in keinem wirtschaftlichen und ökologischen Verhältnis. Es werden keine attraktiven neuen Pisten erschlossen.
Hier will man mit allen Mitteln eine neue Bahn. Diese Bahn wäre nur eine Verbindungsbahn. Die Abfahrten bringen keinen Mehrwert für den Skifahrer.
Der Ausbau der Talabfahrt am Elfer mit einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage ist ein gutes Projekt.
Das Gleiche gilt für die Reaktivierung der alten Mittelstation und der Verlängerung der Gondelbahn bis zur Elferhütte.
Der Aufwand für den Pistenbau ist an dieser Stelle sehr hoch und steht in keinem wirtschaftlichen und ökologischen Verhältnis. Es werden keine attraktiven neuen Pisten erschlossen.
Hier will man mit allen Mitteln eine neue Bahn. Diese Bahn wäre nur eine Verbindungsbahn. Die Abfahrten bringen keinen Mehrwert für den Skifahrer.
Der Ausbau der Talabfahrt am Elfer mit einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage ist ein gutes Projekt.
Das Gleiche gilt für die Reaktivierung der alten Mittelstation und der Verlängerung der Gondelbahn bis zur Elferhütte.
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 841
- Registriert: 09.09.2005 - 08:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Detmold
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Interessantes Video. Sieht ja wirklich nicht so aus, als würde das pistentechnisch ein interessantes Angebot geben. Dazu die Süd-Exposition.
Als Verbindungsbahn halte ich das für fragwürdig. Alles, wo man zwischendurch in einen Bus (oder ein autonomes irgendwas) steigen muss, ist doch suboptimal und abschreckend. Da könnte man auch so einen vernünftigen Shuttleverkehr einrichten.
Als Verbindungsbahn halte ich das für fragwürdig. Alles, wo man zwischendurch in einen Bus (oder ein autonomes irgendwas) steigen muss, ist doch suboptimal und abschreckend. Da könnte man auch so einen vernünftigen Shuttleverkehr einrichten.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7305
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 421 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Ich stimme dir zur neuen Bahn zu, aber man darf sich keine Illusionen bezüglich Elfer machen, der ist und bleibt ein Minigebiet. Ich glaube nicht, dass die Ausbauten zu rechtfertigen sind. Allerdings glaube ich auch, dass sie es selbst mit Verbindung nicht sind, denn die wird ja sehr umständlich sein. Wir reden hier einfach nicht von einem TopExpress in Obergurgel der zwei nennenswerte Skigebiete direkt verbindet, oder einer 3S in Kitzbühel die ein großes Gesammtgebiet schafft.
Ich bleibe dabei, das einzige was das Stubaital wirklich aufwertet für Skifahrer, ist eine Verbindung zur Schlick (und natürlich weiter zur Mutterer Alm). Dafür sollte das Geld genommen werden, das man hier jetzt relativ sinnlos ausgibt.
Ich bleibe dabei, das einzige was das Stubaital wirklich aufwertet für Skifahrer, ist eine Verbindung zur Schlick (und natürlich weiter zur Mutterer Alm). Dafür sollte das Geld genommen werden, das man hier jetzt relativ sinnlos ausgibt.
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 841
- Registriert: 09.09.2005 - 08:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Detmold
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Argumente gegen das Projekt „Zubringerbahn“ / Lösungen durch das Projekt:
Zu wenig Pistenflächen
> Durch die Verbindung werden die Pistenflächen des Elfers mit Leben erfüllt.
(übersetzt: "Tja, isso")
Fehlende Talabfahrt nach Neustift
> Die Talabfahrt am Elfer soll leichter gemacht und beschneit werden.
(übersetzt: "Tja, isso")
Talstation nicht in Neustift Dorf
> Talstation Elfer mit Zwischenstation Gemoch verbinden - 900 m innovativ und bequem!
(übersetzt: "Tja, isso")
Zu wenig Parkplatz u. Verkehrsituation ist ungelöst
> Aus der Not eine Tugend machen. Chance für den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel. Einführung eines eng getakteten Skibusses. Anbindung der bestehenden Parkplätze ins Skibusnetz.
(übersetzt: "Tja, isso, aber was sollen wir machen...")
Projekt ist unwirtschaftlich
> Durch das Verbinden der Hausberge und die Investititionen wird das Gesamtprojekt wirtschaftlich!
(übersetzt: "Tja, isso, aber wir finanzieren das quer")
Hochwasser, Wald, Natur und Lawine sind nicht beachtet worden.
> Werden bei einem strengen Behördenverfahren durch Fachleute begutachtet.
(übersetzt: "Tja, isso, aber egal, vielleicht wird es ja trotzdem genehmigt")
Zu wenig Pistenflächen
> Durch die Verbindung werden die Pistenflächen des Elfers mit Leben erfüllt.
(übersetzt: "Tja, isso")
Fehlende Talabfahrt nach Neustift
> Die Talabfahrt am Elfer soll leichter gemacht und beschneit werden.
(übersetzt: "Tja, isso")
Talstation nicht in Neustift Dorf
> Talstation Elfer mit Zwischenstation Gemoch verbinden - 900 m innovativ und bequem!
(übersetzt: "Tja, isso")
Zu wenig Parkplatz u. Verkehrsituation ist ungelöst
> Aus der Not eine Tugend machen. Chance für den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel. Einführung eines eng getakteten Skibusses. Anbindung der bestehenden Parkplätze ins Skibusnetz.
(übersetzt: "Tja, isso, aber was sollen wir machen...")
Projekt ist unwirtschaftlich
> Durch das Verbinden der Hausberge und die Investititionen wird das Gesamtprojekt wirtschaftlich!
(übersetzt: "Tja, isso, aber wir finanzieren das quer")
Hochwasser, Wald, Natur und Lawine sind nicht beachtet worden.
> Werden bei einem strengen Behördenverfahren durch Fachleute begutachtet.
(übersetzt: "Tja, isso, aber egal, vielleicht wird es ja trotzdem genehmigt")
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 141
- Registriert: 14.11.2002 - 12:56
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Fürth
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Meine Meinung zu diesem Projekt habe ich ja schon gepostet - fühle mich durch's Video nur bestätigt. Wenn überhaupt so irgendwas wie Verbindung, dann via Galtalm/IG Medraz. Dass man damit den ursprünglichen Charakter des Galtalmgebiets zerstören würde - klar. Aber das wäre glaub ich ein eher kleiner Wermutstropfen im Vergleich zum Sennjochprojekt. Und die Buspendelstrecke wäre auch nur etwa 3 km lang, ohne großartig störende Ortsquerungen ... und auch für die Mittelstationsproblematik, die sich dann am Kreuzjoch ergäbe, würde man eine tragbare Lösung finden.
Das Einzige, was man sich hier aus Umweltgründen vorstellen könnte, wäre eine Tunnelbahn a la Fleissalm/Heiligenblut - eine Bahn obenrüber wurde ja zurecht schon verworfen. Aber selbst die kürzest denkbare Strecke (Talstation Sennjochbahn <-> Dohlennest) wäre etwa 3 km lang, also das Doppelte im Vergleich zur Fleissalm. Abgesehen davon dass davon einige Gäste abgeschreckt werden könnten - dort eine vernünftige Kapazität hinzubekommen erscheint mir recht schwierig.Ich bleibe dabei, das einzige was das Stubaital wirklich aufwertet für Skifahrer, ist eine Verbindung zur Schlick (und natürlich weiter zur Mutterer Alm). Dafür sollte das Geld genommen werden, das man hier jetzt relativ sinnlos ausgibt.
IceTigers rulez !
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 300
- Registriert: 28.09.2008 - 15:15
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Einen Zusammenschluss der Schlick mit der Axamer Lizum ist wegen dem Ruhegebiet nicht realisierbar.
Zu überlegen wäre eine Verlängerung der Stubaitalbahn bis nach Neustift mit direkten Stationen an den Bahnen in die Schlick und am Elfer.
Damit die Bahn attraktiv ist sollte eine hohe Taktfrequenz von 10 bis 5 Minuten zu den Stoßzeiten vorgesehen werden. Die Verbindung der beiden Gebiete ist dadurch ebenfalls erfolgt. Die Bahn könnte gerne mit autonom fahrenden Fahrzeugen ausgestattet werden. Vielleicht sogar mit Wasserstoffantrieb als ökologische Aspekt, wie es zur Zeit Überlegungen gibt im Zillertal. Die neue Trambahn wäre das ganze Jahr nutzbar.
Der Vorteil der Verlängerung der Stubaitalbahn wäre ein direkter Zugang von Neustift zum Großraum Innsbruck. Das würde eine echte Entlastung des PKW-Verkehrs bringen und wäre auch für die Bewohner des Tales attraktiv. Die Muttereralm könnte ebensfalls aus Neustift erreicht werden.
Der einzige sinnvolle Ausbau ist der Zusammenschluss der Muttereralm mit der Axamer Lizum. Dort könnte das schneesichere Höhenskigebiet evtl mit einer neuen Abfahrt sogar noch weiter aufgewertet werden, mit einer Piste die zum Skifahren wirklich Spaß macht. Des weiteren ist die Verbindungsabfahrt bereits vorhanden, daher sind die Eingriffe in die Umwelt gering. Ich sehe hier auch die größte Realisierungschance.
Zu überlegen wäre eine Verlängerung der Stubaitalbahn bis nach Neustift mit direkten Stationen an den Bahnen in die Schlick und am Elfer.
Damit die Bahn attraktiv ist sollte eine hohe Taktfrequenz von 10 bis 5 Minuten zu den Stoßzeiten vorgesehen werden. Die Verbindung der beiden Gebiete ist dadurch ebenfalls erfolgt. Die Bahn könnte gerne mit autonom fahrenden Fahrzeugen ausgestattet werden. Vielleicht sogar mit Wasserstoffantrieb als ökologische Aspekt, wie es zur Zeit Überlegungen gibt im Zillertal. Die neue Trambahn wäre das ganze Jahr nutzbar.
Der Vorteil der Verlängerung der Stubaitalbahn wäre ein direkter Zugang von Neustift zum Großraum Innsbruck. Das würde eine echte Entlastung des PKW-Verkehrs bringen und wäre auch für die Bewohner des Tales attraktiv. Die Muttereralm könnte ebensfalls aus Neustift erreicht werden.
Der einzige sinnvolle Ausbau ist der Zusammenschluss der Muttereralm mit der Axamer Lizum. Dort könnte das schneesichere Höhenskigebiet evtl mit einer neuen Abfahrt sogar noch weiter aufgewertet werden, mit einer Piste die zum Skifahren wirklich Spaß macht. Des weiteren ist die Verbindungsabfahrt bereits vorhanden, daher sind die Eingriffe in die Umwelt gering. Ich sehe hier auch die größte Realisierungschance.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 757
- Registriert: 06.03.2014 - 19:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Ein Ruhegebiet kann man wieder aufheben, anpassen oder verlegen wo es die Skiverbindung nicht stört.Skifreak_1 hat geschrieben: ↑26.02.2021 - 19:21 Einen Zusammenschluss der Schlick mit der Axamer Lizum ist wegen dem Ruhegebiet nicht realisierbar.
Eine Lawinengefahr kann man nicht so einfach verschwinden lassen können.
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7305
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 421 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Nochmal, einen Ausbau der Stubaitalbahn wird es nicht geben. Die Bahn ist viel zu langsam um als Anbindung des Stubaitals an Innsbruck zu dienen, sie braucht doppelt so lange nach Fulpmes.
Eine Verlängerung der Bahn würde mehr kosten als das ganze Ausbauprojekt, und zur Talstation der Schlick kommt die auf keinen Fall hoch.
Natürlich müsste eine Verbindungsbahn Schlick - Lizum durch den Berg führen. Wo kommen wir denn da hin wenn die Ruhegebiete grad umdefiniert wenn sie im Weg sind?
Ich sehe da auch kein Kapazitätsproblem. Das würde man als SSB realisieren, die können 14 m/s fahren. Daraus ergibt sich eine Fahrzeit von etwas über 3,5 Minuten. Mit Bedchlrunigung und Verzögerung, sowie Haltezeit sollten 10 Fahrten/h möglich sein. Mit 150 plätzigen Wagen (was nicht sonderlich viel ist) schafft man also 1500 Pers./h, das sollte locker reichen. Wenn man unbedingt wollte, dann könnte man auch 4000 Pers./h schaffen, aber das braucht man nicht.
Das Problem ist eher, dass das teuer wird. Deswegen argumentieren ja auch die Betreiber der Verbindung schon mit dem Wasserfluss im Berg der gestört würde. Damit tun sie sich aber keinen Gefallen, denn oben drüben wird es einfach nicht geben.
Eine Verlängerung der Bahn würde mehr kosten als das ganze Ausbauprojekt, und zur Talstation der Schlick kommt die auf keinen Fall hoch.
Natürlich müsste eine Verbindungsbahn Schlick - Lizum durch den Berg führen. Wo kommen wir denn da hin wenn die Ruhegebiete grad umdefiniert wenn sie im Weg sind?
Ich sehe da auch kein Kapazitätsproblem. Das würde man als SSB realisieren, die können 14 m/s fahren. Daraus ergibt sich eine Fahrzeit von etwas über 3,5 Minuten. Mit Bedchlrunigung und Verzögerung, sowie Haltezeit sollten 10 Fahrten/h möglich sein. Mit 150 plätzigen Wagen (was nicht sonderlich viel ist) schafft man also 1500 Pers./h, das sollte locker reichen. Wenn man unbedingt wollte, dann könnte man auch 4000 Pers./h schaffen, aber das braucht man nicht.
Das Problem ist eher, dass das teuer wird. Deswegen argumentieren ja auch die Betreiber der Verbindung schon mit dem Wasserfluss im Berg der gestört würde. Damit tun sie sich aber keinen Gefallen, denn oben drüben wird es einfach nicht geben.
- Harzwinter
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3496
- Registriert: 10.03.2004 - 19:58
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ettlingen
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Wenn eine Skiverbindung Neustift-Schlick sinnvoll realisierbar wäre, wäre das bereits vor 1970 so eingerichtet worden. Die Stubaier bzw. Tiroler waren bzgl. Erschließungen damals auch nicht weniger ehrgeizig oder patent als heute, sie hatten lediglich noch nicht die technischen Möglichkeiten, ungeeignete Bergflanken zu erschließen. Dass man diese Möglichkeiten heute hat, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die Erschließung solcher Hänge damit mehr Sinn macht. Im Stubai spielt der Föhn eine große Rolle, und ich kann mir vorstellen, dass er den Südhang des Burgstall, wo die Verbindung entstehen soll, innerhalb weniger Tage ziemlich schneefrei blasen kann ... vielleicht wissen die Locals hier mehr.
Das Video des Bergführers/Skilehrers ist gut gemeint, aber ich würde nicht zu viel darauf geben. Wenn ich nicht möchte, dass dort Erschließungsmaßnahmen stattfinden, dann zeige ich in so einem Video auch alles, was dagegen sprechen könnte, und garantiert nichts anderes. Da in Tirol in den letzten Jahrzehnten für Alpinski-Erschließungen ja eher mehr statt weniger gesprengt und planiert wird als um 2000 herum, dürfte die "hängende" Abfahrt genehmigungs- und bauseitig kein Problem darstellen. Der Hang selbst wäre danach freilich für immer entstellt. Allerdings dürfte die Lawinensituation dem Projekt hier in der Tat den Garaus machen. Wenn man das, was da vom Burgstall nach Osten und Südosten - zumal bei Föhn - abgehen kann, zu 100% sicher verbauen will, sähe der Berg danach aus wie eine Festung.
Das Video des Bergführers/Skilehrers ist gut gemeint, aber ich würde nicht zu viel darauf geben. Wenn ich nicht möchte, dass dort Erschließungsmaßnahmen stattfinden, dann zeige ich in so einem Video auch alles, was dagegen sprechen könnte, und garantiert nichts anderes. Da in Tirol in den letzten Jahrzehnten für Alpinski-Erschließungen ja eher mehr statt weniger gesprengt und planiert wird als um 2000 herum, dürfte die "hängende" Abfahrt genehmigungs- und bauseitig kein Problem darstellen. Der Hang selbst wäre danach freilich für immer entstellt. Allerdings dürfte die Lawinensituation dem Projekt hier in der Tat den Garaus machen. Wenn man das, was da vom Burgstall nach Osten und Südosten - zumal bei Föhn - abgehen kann, zu 100% sicher verbauen will, sähe der Berg danach aus wie eine Festung.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 300
- Registriert: 28.09.2008 - 15:15
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Neues in Schlick 2000 – Fulpmes
Das Thema Verlängerung Stubaital finde ich eine interessante Alternative. Es gibt mehrere Vorteile, die für die diese Variante besprechen. Die Bahn ist ganze Jahr nutzbar es ist keine Bahn, die nur für touristische Zwecke genutzt werden kann, sie verbindet die Orte im Tal, sie ist wetterunabhängig, die Gäste aus Neustift können nicht nur die Schlick als Ski- und Wandergebiet erreichen, sondern z.B. auch das Freizeitzentrum in Fulpemes. Auch die Trambahntechnik hat sich weiterentwickelt. Die neue Strecke sollte technisch so zu gestalten sein, dass hohe Fahrgeschwindigkeiten realisiert werden können (80 bis 100 k/mh). Die Fahrzeit dürfte dann nicht länger als mit der neue Bahn in die Schlick sein. Zusätzlich könnte die Gemeinden Neder, Kampl, Medraz eingebunden werden. Die Lawinengefahr ist ein weiteres Problem. dass nur mit sehr hohen finanziellen und technischen Aufwand gelöst werden kann.