snowflat hat geschrieben: ↑03.04.2020 - 10:05
Trotz Corona wird aus der 4 KSB "Rotmoos" die 8 KSB/B "Hochzeiger 2.5" ... Eröffnung aber erst zum Winter 2021/22, da der Bau nun über 2 Jahre gestreckt wird: Bahnbau am Hochzeiger bleibt aktuell
Bleibt der 4er solange bestehen?
Wenn der wegfällt, dann ist der gesamte rechte Teil ja im Grunde nicht fahrbar, da der Zollberglift nicht ganz so hoch geht.
hhenne hat geschrieben: ↑30.06.2020 - 16:26
Bleibt der 4er solange bestehen?
Ja natürlich, sonst könnten die ja auch gleich dicht machen. Es wird einfach um ein Jahr verschoben und nur einige wenige Arbeiten bereits parallel diesen Sommer durchgeführt.
Und da soll es dann nur diesen einen Weg als Skipiste geben, um von der Bergstation weg zu kommen? Ich hoffe dann mal wenigstens dass der Weg noch deutlich verbreitert wird, und es eventuell einige direkt Abfahrten in Richtung Zollberg geben wird. Sonst ist das ja wirklich nur ein erzwungener Skiweg bei jeder einzelnen Bergfahrt.
MichiMedi hat geschrieben: ↑19.07.2020 - 22:14
Und da soll es dann nur diesen einen Weg als Skipiste geben, um von der Bergstation weg zu kommen? Ich hoffe dann mal wenigstens dass der Weg noch deutlich verbreitert wird, und es eventuell einige direkt Abfahrten in Richtung Zollberg geben wird. Sonst ist das ja wirklich nur ein erzwungener Skiweg bei jeder einzelnen Bergfahrt.
Sieht vorallem ganz schön steil aus. Da wird es viele Anfänger bestimmt zerlegen oder die meiden den Lift dann.
MichiMedi hat geschrieben: ↑19.07.2020 - 22:14
Und da soll es dann nur diesen einen Weg als Skipiste geben, um von der Bergstation weg zu kommen? Ich hoffe dann mal wenigstens dass der Weg noch deutlich verbreitert wird, und es eventuell einige direkt Abfahrten in Richtung Zollberg geben wird. Sonst ist das ja wirklich nur ein erzwungener Skiweg bei jeder einzelnen Bergfahrt.
Sieht vorallem ganz schön steil aus. Da wird es viele Anfänger bestimmt zerlegen oder die meiden den Lift dann.
In dem Bericht wird nur geredet von einer BAUSTRASSE. Pisten gibt es da oben schon. Und die neue Bergstation kommt nur unweit von bestehendes.
Nicht nur in Planung, sondern schon mitten im Bau - Die Hochzeiger 2.5 8er Sesselbahn.
Nach treuen 32 Jahren im Dienst, wird die Rotmoosbahn durch die Hochzeiger 2.5 ersetzt.
Aber keine Sorge, diesen Winter bleibt die Rotmoosbahn noch in Betrieb.
"Wir setzen den Bau innerhalb von zwei Jahren um und gehen voraussichtlich im Winter 2021/22 damit in Betrieb. Es freut uns sehr, dass trotz der aktuellen Situation, der Bau gestartet werden konnte und dieses Projekt mit einheimischen Firmen bzw. Partnern umgesetzt werden kann." Mag. Fleischhacker Thomas - Vorstand Hochzeiger Bergbahnen Pitztal AG
An diesem Wochenende ist die 4-KSB Rotmoosbahn das letzte Mal in Betrieb. (Quelle: Instagram-Story Hochzeiger).
Somit dürfte der Bau der 8-KSB Hochzeiger 2.5 als Ersatz für die Rotmoosbahn in diesem Sommer fix sein.
Die Vorbereitungen für die Talzubringerbahn am Hochzeiger über Jerzens laufen auch weiter. Die Gemeinde Jerzens kauft jedenfalls dafür vorgesehene Grundstücke.
100 Tage sind vergangen, seitdem die Rotmoosbahn zum letzten Mal Wintersportler auf den Berg befördert hat und in den Ruhestand verabschiedet wurde. In den letzten Wochen war unser Team unentwegt im Einsatz. Die Rotmoosbahn wurde demontiert & die 104 Sessel fanden ein neues Zuhause. Der Bau der Tal- und Bergstation der topmodernen Achtersesselbahn "Hochzeiger 2.5" schreitet zügig voran. Wir informieren euch in den nächsten Wochen laufend über den Baufortschritt und geben einen Einblick hinter die Kulissen. Alle Infos gibt's auch online auf www.pitztal.com/hochzeiger2.5
In der Vollbilddarstellung auf bergfex kann man recht gut den neuen Streckenverlauf mit dem alten vergleichen (man sieht die alte Bahn noch im Hintergrund):
Das war mit gar nicht bewusst, dass die neue Trasse so weit von der alten abweicht.
Aber so entstehen noch mal mehr Abfahrtsmöglichkeiten, obwohl an der 4KSB ja schon viele Abfahrten zur Verfügung standen.
Was aber schade ist, ist, dass es mit der neuen Bahn am SL mit der Ruhe vorbei sein wird. Das war immer so schön relaxed und ruhig dort.
Das war auch mein erster Gedanke, hatte das zwar schon so auf dem Pistenplan gesehen, der ja am Hochzeiger schon gut die Realität abbildet. Aber in Natura wird einem der Grad der Verschwenkung noch mehr bewusst.
Vielen Dank für die Bilder. In der Realität sieht es nochmal weiter nach rechts gerückt aus, als auf dem Pistenplan zu erkennen.
Positiv: Es fällt das Kanonenrohr weg. Fand ich immer ein ziemlich nervigen Ziehweg und man müsste direkt auf die Skiroute kommen. Ich hoffe das diese erhalten bleibt und nicht zu einer Piste ausgebaut wird.
Negativ: Es dürfte jetzt ein ziemlicher Ziehweg zurück zu den Hauptpisten entstehen. Weiß also nicht, ob ich die Verschiebung der Bergstation als so positiv empfinde.
Dede hat geschrieben: ↑15.09.2021 - 15:40Negativ: Es dürfte jetzt ein ziemlicher Ziehweg zurück zu den Hauptpisten entstehen. Weiß also nicht, ob ich die Verschiebung der Bergstation als so positiv empfinde.
Aufgrund des Aufnahmestandortes erkennt man auch nicht, wie breit der Weg zurück angelegt ist bzw. welche Möglichkeiten für einen breiten Weg überhaupt vorhanden waren/sind. Wenn so breit wie der Weg vom alten Bergstationsstandort weg, dann wäre es ja noch okay. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass bei einer 8 KSB der Weg schmäler dimensioniert ist. Das wäre in der Tat sehr schlecht in Kombination mit der Länge.