Neues am Tegelberg – Schwangau
- McMaf
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Neues am Tegelberg – Schwangau
Hi,
hab mal wieder ein bisschen bei skiresort.de rumgestöbert und bin dabei auf den Testbericht vom Tegelberg gestoßen.
Da ist die Rede von nem Projekt, einen Bubble von der Talstation bis zur Rohrkopfhütte hochzuziehen. Wann das projekt verwirklicht werden soll ist wohl nicht bekannt.
Aber ich zweifle ehrlich gesagt eh an dieser Information. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass sich ein Bubble rentieren würde bei diesem Skigebiet mit einer einzigen richtigen Abfahrt.
Ich hätte jetzt eher mit der Einstellung des Skibetriebs dort gerechnet als mit großen Zukunftsvisionen.
Kann da jemand vielleicht was genaueres zu sagen?
hab mal wieder ein bisschen bei skiresort.de rumgestöbert und bin dabei auf den Testbericht vom Tegelberg gestoßen.
Da ist die Rede von nem Projekt, einen Bubble von der Talstation bis zur Rohrkopfhütte hochzuziehen. Wann das projekt verwirklicht werden soll ist wohl nicht bekannt.
Aber ich zweifle ehrlich gesagt eh an dieser Information. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass sich ein Bubble rentieren würde bei diesem Skigebiet mit einer einzigen richtigen Abfahrt.
Ich hätte jetzt eher mit der Einstellung des Skibetriebs dort gerechnet als mit großen Zukunftsvisionen.
Kann da jemand vielleicht was genaueres zu sagen?
Zuletzt geändert von maba04 am 23.04.2020 - 00:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
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- Moderator a.D.
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Neues gibt es in Buchau, hier ein Bericht von all-in.de
"Talstation" Buching wird modernisiert
Gemeinderat befürwortet Sanierung und Erweiterung
Halblech (ars). - Einstimmig befürwortet hat der Gemeinderat Halblech den Antrag der Tegelbergbahn, das Betriebsgebäude der Doppelsesselbahn Buching zu modernisieren. Für die Sanierung und Erweiterung des Gebäudes werden Kosten von rund 300000 Euro veranschlagt.
"Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und rund 50 Jahre alt", sagte Bürgermeister Bernd Singer. Auch aus seiner Sicht ist es notwendig, dieses Betriebsgebäude zu sanieren und zu erweitern. Die Talstation soll so weit wie möglich von allen Vor- und Rücksprüngen befreit werden. Die bestehende Dachkonstruktion bleibt erhalten, es werden lediglich die Vordächer verkürzt. Beabsichtigt ist, den Komplex auf der Nordseite zur Straße hin repräsentativer und wirksamer zu zeigen. Dies wird durch ein ausladendes Vordach mit einer am Boden laufenden Podeststufe erreicht. Der dadurch entstehende Raum soll den Warte-, Ansteh- und Zugangsbereich definieren. Als weiteres werden die bestehenden Funktionsanlagen (Trafo, Kasse) und die WC-Anlage, Sportgeschäft, Müllräume, Lager und Schlittenverleih von dem Vordach eingefasst.
Der bestehende Baukörper wird im Dachgeschoss mit Lerchenholz verkleidet und es werden neue Fenster eingesetzt, um den Eingangsbereich attraktiver zu gestalten. Daneben sollen noch verschiedene Leuchtwerbeschilder für die einzelnen im Gebäude vorhandenen Einrichtungen angebracht werden. Auf dem Trafohaus wird für die Sesselbahn ein Werbewürfel mit drei mal drei Meter Grundfläche und 2,5 Meter Höhe installiert. Die Farbgestaltung soll das Blau des Sesselbahnlogos widerspiegeln.
Das Gebäude, das eine klare und einfache Struktur erhält, wird sich sehr gut in die umliegende Bebauung einfügen, meinten die Kommunalpolitiker. Sie stimmten diesem Bauvorhaben geschlossen zu, da dadurch auch das Erscheinungsbild der Gemeinde bedeutend verbessert werde.
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da im Allgäu kennt man sich sowieso nicht so genau aus. Die machen halt nicht soviel mit PR und Werbung, weil dann würden nachher noch mehr Leute kommen und dadurch müssten dann die ganzen Stammkunden
längere Wartezeiten und höher frequentierte Pisten in Kauf nehmen.
Sowas ist dochmal Kundenfreundlich Wird in Oberbayern übrigens genauso praktiziert. Wie war das ... Klasse statt Masse!
längere Wartezeiten und höher frequentierte Pisten in Kauf nehmen.
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Die Neuheiten 2005/2006 von der Homepage der Tegelbergbahn:
Gruß ThomasNeu am Tegelberg ist ab der Skisaison 2005/2006 die erweiterte Beschneiung am Reithlift und an der Hauptabfahrt von der Talstation bis zum Rohrkopfsattel. Als Highlight im wahrsten Sinne des Wortes wurde am Adlerlift und am Reithlift eine Flutlichtanlage installiert. Von Montag bis Samstag heißt es jetzt „Skifahren bei Nacht“.
Schneesicheres Skivergnügen bis ins Frühjahr hinein garantiert die moderne Beschneiungsanlage im Tal. Die ganze Familie – ob Anfänger oder Fortgeschrittener – findet am Adler-, Falken- und Reithlift die idealen Wintersportverhältnisse.
Die 4,2 km lange Talabfahrt am Tegelberg in Schwangau ist und bleibt ein Klassiker. Mit einem Höhenunterschied von 900 m bietet diese Piste dem sportlichen Skifahrer bei guter Schneelage den wahren Genuss.
Ebenfalls neu ab der Skisaison 2005/2006 ist die beleuchtete, beschneite 2,0 km lange Rund-Loipe unterhalb des Schloss Neuschwanstein.
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- Moderator a.D.
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Glaube ich nicht. Warum dort was anderes hinbauen? Die Pendelbahn ist noch gut in Schuss und so viel los ist da nicht.
Ein paar Details zur Beschneiung:
- 12 Propellermaschinen Typ Compact Vollautomatik
- 5 Lanzen
- Pumpenstation an der Talstation (Zusatzpumpstation am Bach für die Zufuhr zur Hauptpumpstation)
- Endausbau: 12 Lanzen, 25 Propeller
- 2200m der Talabfahrt beschneibar
- Reithlift beschneibar
- 1500m Loipe
Ein paar Details zur Beschneiung:
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- McMaf
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Was war denn der genaue Grund für die Einstellung der beiden DSBs? Wie gesagt, das mit der geplanten Bahn halte ich auch eher für unrealistisch.
Aber vielleicht wäre eine neue 4SB ja wirklich rentabler im Neubau mit wenig Wartungskosten, als zwei alte DSB mit langfristig höheren Wartungskosten. Man weiß nie so genau was da nun dahinter steckt.
Aber vielleicht wäre eine neue 4SB ja wirklich rentabler im Neubau mit wenig Wartungskosten, als zwei alte DSB mit langfristig höheren Wartungskosten. Man weiß nie so genau was da nun dahinter steckt.
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- Moderator a.D.
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Naja, der Tegelberg ist halt kein richtiger Skiberg. Hat nur 1 lange Talabfahrt und unten ein paar Übungslifte. Leute die da hinfahren wollen entweder ihren Kindern das Skifahren beibringen (und ein Elternteil kann mal in die Gondel springen und ganz rauf fahren) oder wollen einfach nur die lange Talabfahrt durchziehen. Der obere Sessel hat nur den Anfangsziehweg und ein kurzes Steilstück als Wiederholung gehabt, der untere Sessel ein langes Steilstück. Früher gabs oben ja noch einen (oder mehrere) Schlepper und keine Beschneiung, da hat sich das da oben gelohnt da eine Talabfahrt meist nicht mehr offen war, oben es aber noch genug Schnee hatte. Durch die Beschneiung und die Konkurrenz drumherum ist das "oben offen halten - unten kein Schnee" unrentabel geworden. Deshalb habens es abgestellt. Die Talabfahrt ist dann ausgebaut worden incl. einer Beschneiung im Tal.
Da eine 4SB mit 90 Grad Kurve wohl nur schwerlich rentabler sein wird als 2 2SB?s seh ich keine Chance auf einen neuen Lift dort. Eher sollens im Tal eine 4SB hinstellen oder aus der Pendelbahn eine 2S machen.
Da eine 4SB mit 90 Grad Kurve wohl nur schwerlich rentabler sein wird als 2 2SB?s seh ich keine Chance auf einen neuen Lift dort. Eher sollens im Tal eine 4SB hinstellen oder aus der Pendelbahn eine 2S machen.
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Könnte es sein, dass die Schneeanlage an der Bergstation des geplanten Liftes endet? >>Beschneiung bis Rohrkopfsattel - Bubble zur Rohrkopfhütte<<.
Warum Investiert man sonst so viel Geld für eine Beschneiung der Talabfahrt? Ich kenne die Piste nicht, aber ist das untere Stück flacher wie der Anfang? Dann wäre es doch ein schönes Anfängergebiet mit drei Schleppliften und einer Sesselbahn.
Auf jedenfall scheint man von dem Plan abgerückt zu sein, den Skibetrieb am Tegelberg einzustellen.
Gruß Thomas
Warum Investiert man sonst so viel Geld für eine Beschneiung der Talabfahrt? Ich kenne die Piste nicht, aber ist das untere Stück flacher wie der Anfang? Dann wäre es doch ein schönes Anfängergebiet mit drei Schleppliften und einer Sesselbahn.
Auf jedenfall scheint man von dem Plan abgerückt zu sein, den Skibetrieb am Tegelberg einzustellen.
Gruß Thomas
- Chris
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Andere Skiberge in der Region haben es doch vorgemacht mit dem Modernisieren. Warum sollte das Konzept am Tegelberg nicht funktionieren. Am Breitenberg in Pfronten haben sie investiert und das OHNE eine gescheite Talabfahrt. Die haben zwar oben ein wenig mehr Pisten aber die lange Talabfahrt am Tegelberg ist doch schon nicht schlecht. Dazu finde ich, dass die Piste auf der Rückseite (wo heute noch der alte SL steht) auch gar nicht SO kurz ist. Also mein Vorschlag: Beschneiung ausbauen, den SL wieder reaktivieren und die SBen wieder aufbauen. Im zweiten Schritt noch ein etwas längerer Sessellift im Tal und dann evtl. die PB ersetzen durch eine 2SB.
Jetzt fehlt nur noch ein Investor
Chris
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Alter, gibts denn hier keinen Lift?
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Soweit ich das aus nem Zeitungsartikel diese Woche entnommen habe gehören die Breitenbergbahnen und die Tegelbergbahnen zusammen oder arbeiten zumindest zusammen. Es habe Stimmen gegeben, dass das Tegelberggeld am Breitenberg verheizt werden würde, was aber von der Tegelbergbahn verneint wurde und sowas geht ja eigentlich nur wenn man irgendwie zusammengehört.
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- Moderator a.D.
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Yup, Tegelberg, Breitenberg und Buchenberg in Buching gehören meines Wissens zusammen.
Cash Cow müsste die Tegelbergbahn sein, da die Pendelbahn durch Drachenflieger bzw. Paraglider gut besucht ist (ist die erste richtige Erhebung vom Voralpenland und deshalb immer gute Thermik) und natürlich durch Wanderer sowie im Tal das Kinderland gut ankommt.
Breitenberg hatte Probleme (haben sich mit der EUB damals überhoben) und vom Skigebiet war halt das Tannheimer Tal eine ernste Konkurrenz. Hat sich die letzten Winter wieder etwas verbessert. Buchenberg ist eher der Übungsberg des Tegelberg, sowohl im Sommer für Paraglider als auch im Winter für Familien mit etwas größeren Kindern.
Cash Cow müsste die Tegelbergbahn sein, da die Pendelbahn durch Drachenflieger bzw. Paraglider gut besucht ist (ist die erste richtige Erhebung vom Voralpenland und deshalb immer gute Thermik) und natürlich durch Wanderer sowie im Tal das Kinderland gut ankommt.
Breitenberg hatte Probleme (haben sich mit der EUB damals überhoben) und vom Skigebiet war halt das Tannheimer Tal eine ernste Konkurrenz. Hat sich die letzten Winter wieder etwas verbessert. Buchenberg ist eher der Übungsberg des Tegelberg, sowohl im Sommer für Paraglider als auch im Winter für Familien mit etwas größeren Kindern.
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Hallo,
der folgende Zeitungsbericht der Allgäuer Zeitung ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell was die Zukunft betrifft:
der folgende Zeitungsbericht der Allgäuer Zeitung ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell was die Zukunft betrifft:
Gruß ThomasAb 15. November fällt in Schwangau Schnee
Wintersportarena: 3,3 Millionen Euro für Beschneiungsanlage und Beleuchtung
Füssen/Schwangau/Halblech (az).
Etwa 3,3 Millionen Euro steckt die Tegelbergbahn heuer in den Ausbau der in Schwangau geplanten Wintersportarena. So sollen technische Beschneiung samt Beleuchtung der Skiabfahrt bis zum Rohrkopf und am Reithlift sowie der Langlaufloipe im Talbereich bis zum Winter fertiggestellt und eine neue Pistenraupe angeschafft werden.
Eine Million Euro der Kosten sollen dabei die Gesellschafter der Tegelbergbahn beisteuern, zu denen auch Füssen, Halblech und Schwangau gehören. Eine weitere Million sollen die Kommunen für die Infrastrukturmaßnahme aufbringen. Die dritte Million wird laut Gangl von der Tegelbergbahn-Gesellschaft über Kredite finanziert.
Füssen will seinen städtischen Haushalt durch die Unterstützung in Gesamthöhe von 426000 Euro nicht belasten, deshalb läuft die Finanzierung über die Kurbetriebe GmbH, laut Gangl die Füssener Beteiligungsgesellschaft an der Tegelbergbahn. Gangl sieht das Projekt Wintersportarena als Beitrag dazu, eine attraktivere Wintersaison für die Gäste der Region zu schaffen. Auch der Füssener Stadtrat befürworte das Projekt als Förderung für den Tourismus. Die Kommune Schwangau wird die Wintersportarena mit etwa 450000 Euro, Halblech mit etwa 150000 Euro unterstützen.
Für die Fertigstellung der Beschneiungsanlage nannten Franz Bucher und Dieter Döbler, Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender der Tegelbergbahn, bei einer Bürgerversammlung in Schwangau einen Termin: Am 15. November könne die Beschneiung beginnen, vorausgesetzt das Thermometer zeige fünf Grad minus. Zum Gesamtkonzept der ersten Ausbaustufe gehört neben Pisten- und Loipenbeleuchtung und Beschneiungsanlage auch der Bau eines Forstweges durch Schwangau.
Pläne für die Zukunft
Nach den ersten Investitionen, die auf die Tegelbergbahn, ihre Gesellschafter und die Kommunen zukommen, plant Bucher den Bau einer Gondelbahn zum Rohrkopf und die Einrichtung einer Beschneiung bis zur Bergstation der Tegelbergbahn.
- thun
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Was ja auch diesen Winter umgesetzt wurde. Also Beschneiungsanlage, Flutlichtanlage und beschneite Loipe.
Vor allem die Beschneiung ist sinnvoll.
Das mit der Gondelbahn ist interessant. Aber was ist der Rohrkopf? Ist da die Rohrkopfhütte gemeint?
Wenn ja, was soll der Sinn von so einer Investition sein?
Da sollten sie lieber die PB vergrößern, ist wohl recht unterdimensioniert.
Vor allem die Beschneiung ist sinnvoll.
Das mit der Gondelbahn ist interessant. Aber was ist der Rohrkopf? Ist da die Rohrkopfhütte gemeint?
Wenn ja, was soll der Sinn von so einer Investition sein?
Da sollten sie lieber die PB vergrößern, ist wohl recht unterdimensioniert.