Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Dann nehm ich den bösen Begriff dem alle hier ausweichen mal in den Mund: 10KSB :mrgreen:

Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, Aussage von DM war kürzlich noch das sowas nicht in Frage kommt. Und 10 Leute die gleichzeitig aussteigen will ich mir gar nicht vorstellen. :roll:

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Skitobi »

Es würde mich ja schon wundern, wenn man hier nicht dem Trend folgt, Zubringerbahnen mit Kabinen zu bauen.
Also "mindestens" Kombibahn. Sessel wären hier aber auf jeden Fall auch schön, alleine schon für den Funpark und auch für die Wiederholungsfahrer auf den Pisten.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Gibt es eigentlich schon D-Line Kombibahnen? :roll:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von F. Feser »

Leute es war von echter Weltneuheit die Rede - somit 10KSB ggf. als Kombibahn
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
trag
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 11.09.2008 - 08:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von trag »

10 KSB (Kombibahn) als 3S System oder Funitel (wegen Last) :)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Problem wird ja weniger die Last an sich sondern die ungleiche Verteilung wenn irgendwelche Spezialisten wieder nicht mittig einsteigen sondern sich alleine oder zu zweit ganz an den Rand setzen.
Da gerät ein 8er schon ganz schön in Schieflage, bei einem 10er dank Hebelwirkung natürlich nochmal viel mehr. Aber eine entsprechende Überwachung (personell oder als automatisches System an den Schranken) sollte da ausreichen.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

David93 hat geschrieben:Problem wird ja weniger die Last an sich sondern die ungleiche Verteilung wenn irgendwelche Spezialisten wieder nicht mittig einsteigen sondern sich alleine oder zu zweit ganz an den Rand setzen.
Da gerät ein 8er schon ganz schön in Schieflage, bei einem 10er dank Hebelwirkung natürlich nochmal viel mehr. Aber eine entsprechende Überwachung (personell oder als automatisches System an den Schranken) sollte da ausreichen.
Nur stellt sich da wieder die Frage ob sowas rechtlich auch geht ... :naja:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Skitobi »

David93 hat geschrieben:Problem wird ja weniger die Last an sich sondern die ungleiche Verteilung wenn irgendwelche Spezialisten wieder nicht mittig einsteigen sondern sich alleine oder zu zweit ganz an den Rand setzen.
Da gerät ein 8er schon ganz schön in Schieflage, bei einem 10er dank Hebelwirkung natürlich nochmal viel mehr. Aber eine entsprechende Überwachung (personell oder als automatisches System an den Schranken) sollte da ausreichen.
Glaub kaum dass das in der Praxis geht. Man kann kaum ausreichend verhindern, dass dieser Lastfall nie eintritt.
Und auch in der Praxis eher unpraktisch. Wenn personell führt das zu ständigen Abschaltungen, weil man es ja erst richtig sieht, wenn die Leute schon im Einstieg stehen. Dann noch diskutieren ("ich will aber sitzen wo ich will!") und rüberwatscheln zur Mitte, dann gehts weiter.

Mit den Schranken gibt es einerseits ähnliche Diskussionen ("warum geht die Schranke nich??") und wirklich verhindern kann man es auch nicht, weil Viele auch an die Schhranken ran fahren, dann aber nicht einsteigen, weil sie mit jemand zusammen fahren wollen. Dann steigen nur die rechten 4 in den Sessel und er hängt schief.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Schon mal ein eine 3S-KSB gedacht? Nur mal so... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pauli »

Nur mal eine Verständnisfrage, weil ich darüber hier noch keine Antwort gefunden habe. Ist den hier die Rede davon, beide Schlegelkopfbahnen zu ersetzten, oder nur eine (die DSB wäre logisch)?
Beide alten Bahnen zusammen haben ja schon eine Förderleistung von 3600 Personen / Stunde (Angaben laut interaktiver Karte). Und für so eine wichtige Bahnachse / Stelle im Skigebiet, wäre es doch sicher nicht verkehrt, zwei voneinander unabhängige Bahnen zu haben.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Rotharex
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Rotharex »

Hallo Mr X,

Hasst du schon ein par Bilder für uns? :roll:
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Arlbergfan hat geschrieben:Schon mal ein eine 3S-KSB gedacht? Nur mal so... :wink:
Was wäre denn da die Weltneuheit? :D
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von talent »

Mir wäre eine normale 8/10-Kombibahn mit hübscher Tal- & Bergstation viel lieber als eine eigentlich unnötige "Weltneuheit". Wieso muss man das Rad neu erfinden, wenn mit der aktuellen Technik genügend Komfort und Kapazität erreicht werden kann?
Das gesparte Geld könnten Sie dann in den Ausbau der dürftigen Beschneiung an Steinmähder, Madloch, Salober, Auenfeld und Co stecken.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von miki »

talent hat geschrieben:Das gesparte Geld könnten Sie dann in den Ausbau der dürftigen Beschneiung an Steinmähder, Madloch, Salober, Auenfeld und Co stecken.
Uii, mutige Aussage (der ich mich innhaltlich voll anschliesse :wink: ), ich warte schon auf beleidigte Antworten im Sinne von 'Arlberg braucht keinen Ausbau der Schneanlage weil a) die Gegegnd dort per se schneesicher ist b) die Gäste dort anders sind und gerne auf schlecht beschneiten Piste fahren c) es gerade am Arlberg keinen Spass macht auf Schneestreifen zu fahren ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben:Schon mal ein eine 3S-KSB gedacht? Nur mal so... :wink:
Pfälzerraupenfan hat geschrieben: Was wäre denn da die Weltneuheit? :D
Vielleicht eine 3-S-Kombibahn? :?:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mr. X »

Da ich momentan sehr schlecht nach Warth komme, kann ich derweil nur mal zitieren: :sniff:
Hier sind Bilder vom 24.07.2017
Arlbergfan hat geschrieben:Kleine Grafik von Warth Schröcken Tourismus:

Bild

Bild

Bild

Bild
Siehe auch: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=4050
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Schon mal ein eine 3S-KSB gedacht? Nur mal so... :wink:
Dann wird man aber vmtl. auch gleich noch breitere Sessel als nur 10er machen. Abgesehen von der oftmals "im Scherze" gesagten "Fußballmannschaft", die irgendwann auf eine DM-KSB passen wird .. ach, das ist doch alles so sinnlos. Nur damit die Skipässe teurer werden. Wer profitiert denn von dem ganzen Hochrüstungskrampf? Egtl. doch nur die Lifthersteller.

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Bin neulich durchgefahren. Inzwischen steht auf der Gondeln Skilifte Warth :D
Ansonsten war man mit den Betonarbeiten an Tal und Bergstation nicht mal aus dem Dreck heraus, wenn ich mich recht erinnere.
Bin übernächste Woche wieder im Urlaub dort und will den Baufortschritt dann genauer dokumentieren.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ram-Brand »

Ein "Riesenrad-Sessellift" fehlt noch am Arlberg. ;)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Hatten wir eigentlich schon zur Diskussion welche Anlagen am Schlegelkopf entfallen werden? Die 2-SB und die 4-KSB oder doch nur die 2-SB?
Ein Italiener am Arlberg ...
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Stille Hoffnung: Verschiebung (und Ersatz) der 2-SB Richtung Südseite (Hinterwies), mit Talstation im "Schmelzhofareal", Anschluss Madloch-Lech Abfahrt.
Dort sollte auch Zielraum SkiWM 2023 kommen....
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Also zumindest eine D-Line 8KSB ist in D schon in Planung.

Eine Weltneuheit im Sinne von DPM wären doch auch zwei parallele 8KSB mit gemeinsamen Stützen (gibt ja schon so etwas als 4SB in Scheffau).
Tannberg hat geschrieben:Stille Hoffnung: Verschiebung (und Ersatz) der 2-SB Richtung Südseite (Hinterwies), mit Talstation im "Schmelzhofareal", Anschluss Madloch-Lech Abfahrt.
Man könnte die Abfahrt vom Madloch herunter ja bis zum Fluss Lech führen und dann von da aus die DSB bis zum bisherigen Ausstieg des SL Hinterwies hochziehen. Wenn man diesen jedoch ersetzen will, sollte man einen entsprechenden Zwischeneinstieg einbauen, auch wenn eine Kombination aus bestehender 4KSB und einer neuen Anlage mit 4000 P/h diesen Lift wahrscheinlich entbehrlich macht. Der Zwischeneinstieg könnte lediglich die Auslastung der sonst reinen Zubringerbahn etwas erhöhen. Ohne Zwischeneinstieg würde es wohl auch reichen, wenn die DSB bis auf die Höhe der Rud-Alpe führt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von dani »

Ich vermute schon, dass beide Altanlagen einer Neuen weichen müssen. Schließlich ist die 4KSB mit BJ 1990 auch nicht mehr die Jüngste.
Zum Thema Weltneuheit. Wenn es wirklich was großes Neues geben sollte, dann werden es die Bergbahnen bestimmt zum Sonderpreis bekommen. Dies wäre dann ja mehr oder weniger ne Testanlage und DM um die Ecke. Auch wäre es nicht die erste Weltneuheit am Arlberg...
Aber auch mir würde ne Stinknormale Kombibahn mit großer Förderleistung vollkommen genügen!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Wenn man beide Bahnen ersetzt, bräuchte man aber schon mind. 6s Intervalle (8KSB) oder weniger, damit man einen nennenswerten Kapazitätsgewinn erreicht.

Wenn man die Bahnen am Arlberg in liftworld sucht, bekmmt man den Eindruck, dass fast jede Bahn entweder die erste oder die letzte Bahn ihrer Art am Arlberg ist oder natürlich eine Weltneuheit. :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wenn man eine Kombibahn mit getrennten Ein- und Ausstiegen wie am Penken baut, dann könnte man die Kapazität vielleicht noch ein Stück nach oben schrauben. Am besten ließe sich die Leistung wahrscheinlich optimieren wenn man ein Mischungsverhältnis von 50:50 zwischen Gondeln und Sesseln hat, damit die FBM immer abwechselnd die beiden Ein-/Ausstiege anfahren, so wie bei einer Bahn mit Doppeleinstieg.

Antworten

Zurück zu „Österreich“