Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Das mag sein. Hilft aber nichts wenn man Richtung Lech kommen möchte. :wink: Ist nunmal die einzige Verbindung und in einem Großraumgebiet müssen solche Verbindungen einfach entsprechend den Massen ausgebaut werden. Bus ist für die meisten zu unattraktiv, der Reiz an so einem großen Gebiet ist ja schon auch dass man auf Skiern Strecke macht.

Und Zugerberg hoffe ich auch das zeitgleich kommt. Am Madloch kommt man zumindest noch anderweitig weg wenn man die Schlange sieht. In Zug gibts keine Alternative mehr.

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

zürs hat geschrieben: 31.01.2018 - 15:43 Es gibt in Zürs schönere Abfahrten als das Madloch.
Stimmt, aber seit Flexenbahn sind auch Seekopfbahn und Zürserseebahn überlastet. Und die Trittkopfabfahrten auch nicht mehr so schön.
Und dabei gibt es in Zürs keine nette Restaurants. (es scheint wegen die lächerlich altmodische Vollpension-Hotels).
Nein, muss wirklich sagen einiges läuft jetzt ziemlich schief am Arlberg.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pancho »

Und wenn man dann alles auf- und hochgerüstet hat, stellt man fest, dass man das Problem der Menschenmassen lediglich von den Schlangen vor den Liften auf die dann noch mehr beanspruchten Pisten geschaufelt hat. :wink:
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Olli »

An der Zugerbergbahn steht ein Mustersessel, scheint also, als ob diese Bahn auch ersetzt wird.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Pancho hat geschrieben: 31.01.2018 - 17:35 Und wenn man dann alles auf- und hochgerüstet hat, stellt man fest, dass man das Problem der Menschenmassen lediglich von den Schlangen vor den Liften auf die dann noch mehr beanspruchten Pisten geschaufelt hat. :wink:
Das hätte man sich vor den Zusammenschlüssen überlegen müssen. Ein so großes Gebiet erfordert einfach moderne, schnelle Verbindungen damit es funktioniert. Wäre man in Lech-Zürs für sich geblieben bräuchte es das nicht so dringend. Aber in dem Skigebiet dass man jetzt geschaffen hat, keine Chance.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pancho »

Da bin ich ganz bei dir. Das hat man aber nicht wirklich wie es scheint.
Ich sag’s ja immer, es war vor den ganzen Zusammenschlüssen nicht alles schlechter am Arlberg
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Hui - hier gehts ja wieder rund...
Also die Madlochbahn wird nächsten Sommer auch noch nicht erneuert. Wir müssen erst mal noch mit diesem Nadelöhr leben. Als Lecher Gast kann man das Ganze aber auch zeitlich gut abschätzen. Für den Run of Fame wird es natürlich derzeit von St. Anton aus startend noch schwierig, aber mei - gibt schlimmeres.

Der Sessel Zugerberg Tal ist rein zum ausruhen und kein Modellsessel.

Sorry wenn ich jetzt die Ausbauwünsche ein kurzes Ende machen muss - es braucht am Madloch dann erst noch ein paar Korrekturen bevor man da hoch eine kapazitätsstärkere Bahn bauen kann (siehe Flexenbahn!).
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Danke @ Arlbergfan; alles klar! :D
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Tannberg hat geschrieben: 31.01.2018 - 16:48
zürs hat geschrieben: 31.01.2018 - 15:43 Es gibt in Zürs schönere Abfahrten als das Madloch.
Stimmt, aber seit Flexenbahn sind auch Seekopfbahn und Zürserseebahn überlastet. Und die Trittkopfabfahrten auch nicht mehr so schön.
Und dabei gibt es in Zürs keine nette Restaurants. (es scheint wegen die lächerlich altmodische Vollpension-Hotels).
Nein, muss wirklich sagen einiges läuft jetzt ziemlich schief am Arlberg.
Gestern ist mir das brutal aufgefallen, wie um etwa halb elf (Trittkopf hatte wohl anfangs Technische Probleme) die Massen vom Ochsenboden herunter kamen. Vom Zürsersee aus sah das aus wie eine Ameisenwanderung. Folglich dann in dieser Zeit längere Wartezeiten an Zürsersee und wahrscheinlich auch Seekopf. Wir sind dann schnell übers Madloch geflohen, dort warteten wir nur ein paar Sessel. Dennoch wollte die ganze Masse auch dort hin. An Muggengrat und Hexenboden beispielsweise verirrte sich kaum jemand. Ich weiß nicht wo die Horde dann hin ist, ich habe gehofft nach Warth, denn am Rüfikopf standen wir nicht sehr lange an.

Für mich kann ich sagen, da ich ja sozusagen immer mal Stichprobenartig als Tagesgast den Westteil besuche, dass man sich etwas umstellen muss. Vielleicht etwas genauer Planen, wenn man mehrmals den Weißen Ring fahren will um längere Wartezeiten zu vermeiden, aber man kommt problemlos damit klar. Es gibt im Gebiet so viele Ausweichmöglichkeiten, nicht mit dem Strom schwimmen zu müssen.

Das vieles schief läuft würde ich nicht sagen. Das ist deine Persönliche Meinung. Ich bevorzuge nach wie vor Arlberg- West und fahre nach wie vor gut damit. Dass ein Skigebiet oder Gesellschafter auch wirtschaftliche Interessen hat (Flexenbahn ist ja ne wahre Goldgrube) oder sich Grundbesitzer gegen Neu und Umbaupläne wehren (Schlosskopf, Schlegelkopf), das ist dann auch nicht immer so einfach, das ist in anderen Gebieten teilweise komplett anders. Ich glaube auch du (Ohne dich in einer Form angreifen zu wollen, ist nur gut gemeint) kannst dich Wochengast, oder sogar Stammgast wenn du dich von den positiven Argumenten überzeugst und vielleicht den Skitag etwas umstellst, immer noch geniale Skitage haben. Da geht schon noch was, aber noch nicht gleich heute.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von skikoenig »

Ich hoffe nicht, dass die Madlochbahn bald ersetzt wird. Die Wartezeiten -selbst an den besten Tagen zur Weihnachtszeit- sind überschaubar. 15-20 Minuten maximal an den allerbesten Tagen. Und was klar auffällt, diese Piste verträgt nicht mehr Menschen! Es muss sich einigen zu, damit dort eine kapazitätsstarke Bahn gebaut werden kann. Ich fürchte, dann ist die Piste aber irgendwann auch uninteressant, genau wie Trittkopf. Diese Abfahrt ist nichts mehr seit der neuen Bahn. Ich halte es da auch lieber mit antizyklischem Fahren. Umgehung der Massen ist meist gut möglich. Keine Frage sind alte Lifte auch nicht meine Favoriten, aber das nun alles im Argen ist, sehe ich so auch nicht.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

schneeberglift hat geschrieben: 01.02.2018 - 07:48
Tannberg hat geschrieben: 31.01.2018 - 16:48
zürs hat geschrieben: 31.01.2018 - 15:43 Es gibt in Zürs schönere Abfahrten als das Madloch.
Stimmt, aber seit Flexenbahn sind auch Seekopfbahn und Zürserseebahn überlastet. Und die Trittkopfabfahrten auch nicht mehr so schön.
Und dabei gibt es in Zürs keine nette Restaurants. (es scheint wegen die lächerlich altmodische Vollpension-Hotels).
Nein, muss wirklich sagen einiges läuft jetzt ziemlich schief am Arlberg.
Gestern ist mir das brutal aufgefallen, wie um etwa halb elf (Trittkopf hatte wohl anfangs Technische Probleme) die Massen vom Ochsenboden herunter kamen. Vom Zürsersee aus sah das aus wie eine Ameisenwanderung. Folglich dann in dieser Zeit längere Wartezeiten an Zürsersee und wahrscheinlich auch Seekopf. Wir sind dann schnell übers Madloch geflohen, dort warteten wir nur ein paar Sessel. Dennoch wollte die ganze Masse auch dort hin. An Muggengrat und Hexenboden beispielsweise verirrte sich kaum jemand. Ich weiß nicht wo die Horde dann hin ist, ich habe gehofft nach Warth, denn am Rüfikopf standen wir nicht sehr lange an.

Für mich kann ich sagen, da ich ja sozusagen immer mal Stichprobenartig als Tagesgast den Westteil besuche, dass man sich etwas umstellen muss. Vielleicht etwas genauer Planen, wenn man mehrmals den Weißen Ring fahren will um längere Wartezeiten zu vermeiden, aber man kommt problemlos damit klar. Es gibt im Gebiet so viele Ausweichmöglichkeiten, nicht mit dem Strom schwimmen zu müssen.

Das vieles schief läuft würde ich nicht sagen. Das ist deine Persönliche Meinung. Ich bevorzuge nach wie vor Arlberg- West und fahre nach wie vor gut damit. Dass ein Skigebiet oder Gesellschafter auch wirtschaftliche Interessen hat (Flexenbahn ist ja ne wahre Goldgrube) oder sich Grundbesitzer gegen Neu und Umbaupläne wehren (Schlosskopf, Schlegelkopf), das ist dann auch nicht immer so einfach, das ist in anderen Gebieten teilweise komplett anders. Ich glaube auch du (Ohne dich in einer Form angreifen zu wollen, ist nur gut gemeint) kannst dich Wochengast, oder sogar Stammgast wenn du dich von den positiven Argumenten überzeugst und vielleicht den Skitag etwas umstellst, immer noch geniale Skitage haben. Da geht schon noch was, aber noch nicht gleich heute.
Wir sind Stammgäste in Lech. Die Ameisenwanderung sahen wir letzten Winter schon. Sind in März wieder da. Aber wir schauen uns schon um nach andere Skigebiete für 2019.
Ich glaub auch das es kurzfristig (grosse) Gewinne gibt. Sicherlich auch in die (Ober)lecher Restaurants. Weil dahin fahren alle St.Antoner Ameisen linea-recta.
Aber die Gefahr für Lech und Zürs ist wesentlich dass sie Stammgäste verlieren werden. Es werden dafür mehr neue Gäste kommen, aber ob man damit genau soviel Geld verdienen kann ist zweifelhaft. Letztendlich haben die St.Antoner Ameisen Zürs übernommen....Und eigentlich kann nur die Verbindung nach Kappl das noch ändern. Weil, wie gesagt, die Trittkopf und Madlochpisten einfach nicht "mehr Raum, mehr Zeit" (Lech-Marketingslogan) bieten.... :evil:
Das Zürser Skigebiet (incl. Madloch) ist eindeutig weniger schön geworden. Und nach St.Anton fuhren die Lecher Gäste schon und noch immer nur wenig. Bilanz aus Lecher Stammgäste-Sicht ist jetzt eindeutig sehr negativ
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pancho »

Es ist einfach ein Stück weit Flair und Stimmung im Gebiet verloren gegangen durch diese Völkerwanderungen.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von stockhorn »

Interessante Eindrücke. Lech Zürs waren vor den beiden Zusammenschlüssen meiner Meinung nach sehr gut positioniert: tolles Skigebiet mit den unzähligen Varianten im Gelände, schwieriger erreichbar für Tagesgäste als St. Anton und mit den Kontingenten noch zusätzlich abgeschottet. Dementsprechend konnten sie dort eine exklusive Hochpreisstrategie fahren (wohlhabende Gäste bleiben eben gerne unter sich).
Mit der Anbindung der beiden "Massenskigebieten" St. Anton und z. T. auch Warth sehe ich auch die Gefahr, dass sie sich dieses alte, treue Klientel ein wenig verprellen.... Mal sehen, mit der Zeit wird man schlauer werden...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pancho »

Auch für Warth-Schröcken hat das nicht nur Vorteile gebracht. Am Salober ist jetzt mitunter der Busparkplatz für Lech. Auch wieder eine Ameisenstraße :wink:
Ich meine Vorteile für das Skierlebnis... Finanziell mag sich das (zunächst) lohnen.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von markman »

ich sehe das ähnlich. Bin nun seit 10 Jahren immer in der Hochsaison um Sylvester in Lech. Trittkopf war früher schön, konnte man mehrere Mal nacheinander fahren, einfach großartig von oben runter zu heizen. Geht nun nicht, bzw. geht schon, wenn man ein wenig lebensmüde ist. Die Ameisen aus St. Anton (schöne Metapher übrigens) wollen ja an das Ziel Ihrer Begierde: Den Run Of Fame.

Ich denke, das wird sich in 2-3 Jahren gelegt haben. Mir kann doch kein SKifahrer erzählen, dass er einen tollen Skitag gehabt hat, wenn er von St. Anton nach Warth und zurück gefahren ist. Der muss doch zugeben, dass es unnötiger Stress ist und man eigentlich beklopft ist, in dieser einmaligen Landschaft immer gierig weiter zu fahren und die schönen Pisten links und rechts vom Run Of Fame gar nicht kennen lernt.

Für die Betreiber der Hütten vielleicht ein besserer Umschlag? Dieses Jahr auffällig z.B. schlechtes Personal auf der Rud-Alpe und in der Burg. Die bekommen nun kein Geld mehr von uns, gibt besser Hütten. Aber es lohnt sich ja, den Tisch in einer Stunde so häufig es geht zu besetzen. Dageben hat das Pfeferkorn im Ort ja einen Kaffeehauscharakter, dort wird man in Ruhe gelassen.

Wartezeiten aber fand ich dieses Jahr für die Verhältnisse sehr angenehm, wenn man sich ein wenig auskennt. Daher braucht man das Skigebiet nicht zu wechseln, sondern nur das machen, was andere nicht tun.


Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Ich denke, das wird sich in 2-3 Jahren gelegt haben. Mir kann doch kein SKifahrer erzählen, dass er einen tollen Skitag gehabt hat, wenn er von St. Anton nach Warth und zurück gefahren ist.
Das glaube ich kaum. Bei der Sellaronda, wo ich grad bin, funktioniert das auch seit Jahren. Die Massen fahren alle stur auf der Runde. Links und rechts davon sind die Pisten leer und in gutem Zustand, auf der Ronda alles überfüllt und abgefahren. Ich denke, das wird sich beim Run of Fame auch nicht so schnell oder gar nie mehr ändern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pancho »

Ich würde im Skiurlaub gerne das tun, wonach mir ist, nicht zwanghaft ständig irgendwelchen Menschenmassen nach Zeitplan ausweichen. Dass es sich in großen Gebieten immer mal etwas irgendwo knäult, ist normal. Normalerweise verteilt es sich aber auch im Tagesverlauf ganz gut. Die Menschen strömen morgens rein, über Tag hat man dann eine gute Verstreuung über das Gebiet , Abends strömt es dann wieder raus.

Am Arlberg hat man seit der Flexenbahn nun zuweilen den Eindruck, dass mehrere Schwärme rotierend das ganze Gebiet abgrasen, zu einer Gleichverteilung kommt es gar nicht. Wenn man so einem Schwarm an einer neuralgischen Stelle in den Weg kommt, ist man gezwickt. Ähnliches wie am Trittkopf gilt nun auch für die schwarzen Pisten vom Salober runter. Früher sehr nett zum kacheln und Spaß haben geeignet, nun häufig überlastet und schnell entsprechend ramponiert.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Weil der Gebietsaufbau zu schlauchförmig ist. Einzig in Anton hat man noch mehrere Möglichkeiten. Zwischen dem Bereich Valfagehr und Warth dagegen gibt es mehr oder weniger nur einen Weg, und der ist dazu noch teilweise eine Einbahnstraße (Madloch-Zug-Balmalp bzw. in Gegenrichtung Lech-Rüfikopf-Zürs). Dann noch die alten Lifte. Da ist es die logische Konsequenz das es staut wenn alle das gleiche fahren. In anderen Großgebieten hat man das weniger weils oft mehrere alternative Verbindungen gibt, oder zumindest die Runde in beide Richtungen geht wie an der SellaRonda.

Und ich muss übrigens schon zugeben dass ich manchmal einfach Bock drauf hab möglichst viel Strecke zu machen. Von Warth nach St. Anton und zurück werd ich diese Saison auch noch mal machen. Allerdings erst nach der Hauptsaison.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von siri »

wenn ich am Arlberg bin, dann bleibe ich entweder in Zürs/Lech/Warth oder in Stuben/St.Anton. Zum "Rumgondeln" hab ich da keine Lust. Aber wenn ich dann in Zürs morgens die schönen, sonnigen Pisten auf der Westseite oder Täli fahre bleibt kaum Zeit für viele Wiederholungen, ehe der Tross aus St. Anton kommt. Man muss dann vor denen ins Madloch wenn man nicht zu viel Zeit verplempern will. Die Piste dort verträgt wie geschrieben keine Kapazitätsstärkere Bahn. Mir würde auch ein Möglichkeit von der Trittalp zum Rüfikopf zu kommen gefallen, um mal schon morgens gleich Langer Zug oder Tanneg zu fahren. Oder nur um wieder nach Lech zurück zu kommen, wenn Madloch ungünstig ist. Würde dann auch der Strom etwas verteilt werden
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Ob das, bei aller Utopie, das Geringere Übel wäre wenn sich die Anfänger den Langen Zug vom Rüfi runterqälen müssen oder alternativ das Madloch mit der Bahn von Zug oder Lech aus die Piste noch mehr zu füllen, sei mal dahingestellt. Beides wären elendig lange Bahnen und abgesehen vom Naturschutz wäre das kaum realisierbar, da bei beiden Verbindungpisten jeweils zwei Gesellschaften ihr Anteil haben.

Aber grundsätzlich sehe ich das genauso :wink:
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Florian86 »

Wenn der Weiße Ring beidseitig möglich wäre, würde das sicher alles ziemlich entzerren, wäre aber auch ein weiterer Punkt, der die Besonderheit des Skigebietes Lech-Zürs verringern würde. Oder am besten gleich die Abfahrt Vallugagrat über Kaisers bis nach Steeg im Lechtal verlängern. Und von dort eine Gondel zurück nach Warth. :D Aber das ist schon hochgradige Utopie und wahrscheinlich gar nicht so leicht möglich, schon allein, da die Abfahrt teilweise elendig flach wäre. ;-)

In der Hauptsaison ging der Run of Fame (oder sowas ähnliches...) relativ gut vom Salober aus an einem Tag als das Wetter schlecht war. Man hat natürlich nicht ganz so ein tolles Erlebnis, dafür standen wir bloß an der Rendlbahn 5min, ansonsten konnten wir immer sofort einsteigen - und das mitten in den bayrischen Faschingsferien.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von stockhorn »

Kurze Frage, da ich die Strecke selber nicht kenne. Eigentlich gibt es ja von der Talstation der Madlochbahn die Wiesele Route in Richtung Lech.
1. Wieso ist diese bei der jetzigen Schneelage geschlossen?
2. Wäre das nicht eine Möglichkeit, die Ameisen weiter in Richtung Lech zu leiten, ohne das Madloch (Bahn und Piste) stark ausbauen zu müssen?
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Da sind einige Lawinen runter, denke dass es daran liegt.
Die Route geht nicht direkt nach Lech, sondern man kommt etwas oberhalb, allerdings an einer Bushaltestelle raus. Den Rest müsste man mit dem Bus fahren.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von piotre22 »

Das Wiesele endet an der Straße genau zwischen Lech und Zürs im Nirgendwo. Vom Ende der Route Wiesele kommt man nur mit dem Bus oder Taxi weiter, womit man dann entweder nach Lech oder Zürs fahren muss. Also für Massen überhaupt nicht geeigent. Wenn man Pech hat hält der Bus am Wiesele auch gar nicht weil er schon voll ist...dann muss man auf den nächsten Bus hoffen, oder sich ein Taxi bestellen...

Das letzte Stück vom Wiesele an der Galerie entlang ist auch recht flach...da muss man in der Regel schieben...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben: 31.01.2018 - 20:33Sorry wenn ich jetzt die Ausbauwünsche ein kurzes Ende machen muss - es braucht am Madloch dann erst noch ein paar Korrekturen bevor man da hoch eine kapazitätsstärkere Bahn bauen kann (siehe Flexenbahn!).
Ok, dann nehme ich mal an dass wie ich mir bereits schon gedacht hab diesen Sommer die Piste nach Zug ausgebaut wird, Geländekorrekturen bei den Stationen könnten vermutlich auch mit dazu kommen und nächstes Jahr dann der Ersatz ...
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
Ein Italiener am Arlberg ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“