Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.09.2019 - 11:07
Bilder 3 bis 5:
Östlich der Mittelstation scheint es eine einseitige Stütze auf der südlichen Spur zu geben, die auf einem der Mittelstation vorgelagerten Grat steht, und die das Seil nach der Mittelstation noch einmal trägt, bevor die Ablenkung des Seils zur Bergstation stattfindet. Die nördliche Spur verläuft ohne diese Stütze direkt von der Bergstation zur Mittelstation auf die "hohe Stütze" über der Mittelstation.
die auffahrseite bekommt eine sehr lange horizontale seilspur da die beiden einzelstützen weit von der eigentlichen station entfernt stehen! auf der talseite ist der horizontale bereich wesentlich kürzer..... ziemlich coole konstruktion finde ich!

die von dir erwähnte einzelstütze zur bergstation steht in meinen augen auf einem hohen betonfundament ähnlich wie die station.... das eine foto täuscht weil der geröllhaufen den unteren teil verdeckt! das diese ausfahrstütze weit vor der station steht kann eigentlich nur daran liegen um die beiden seilspuren wieder parallel richtung bergstation zu führen! mir hätte ja eine versetzte seilführung besser gefallen aber im endeffekt ist das ja wurscht :D
Zuletzt geändert von Xtream am 03.09.2019 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

In der Tat eine interessante Konstruktion und eine würdige Nachfolge-Bahn der alten 3-KSB.

Allerdings Frage ich mich bei der Ausgesetzheit und Höhe der Mittelstation wie oft die Bahn dann wegen Wind geschlossen sein wird.
Wie war das bei der 3KSB?
Ich bin die Bahn ja früher (in den 90er Jahren) oft gefahren, aber das letzte Mal bereits 1999. Da kann ich mich gar nicht mehr erinnern bzgl. Windanfälligkeit.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ich find die Konstruktion auch cool. Eine 0815 Bahn schaut anders aus.
Die Schindlergratbahn stand eigentlich selten wegen Wind, eher wegen Lawinengefahr. Das wird auch jetzt so bleiben. Dafür gibt es ja die Arlenmäderbahn. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Highlander »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.09.2019 - 15:27 In der Tat eine interessante Konstruktion und eine würdige Nachfolge-Bahn der alten 3-KSB.

Allerdings Frage ich mich bei der Ausgesetzheit und Höhe der Mittelstation wie oft die Bahn dann wegen Wind geschlossen sein wird.
Wie war das bei der 3KSB?
Ich bin die Bahn ja früher (in den 90er Jahren) oft gefahren, aber das letzte Mal bereits 1999. Da kann ich mich gar nicht mehr erinnern bzgl. Windanfälligkeit.
Ich denke das wird sich erst zeigen... problematisch bei Wind bei der neuen Bahn, könnte die neue Strecke von der Mittelstation zur neuen Bergstation werden, diese ist doch relativ ausgesetzt...
Die alte 3KSB ist eigentlich fast nie wegen Wind einmal nicht gefahren, keine Hauben am Sessel und relativ niedrige Stützen fast direkt am Hang, damit war diese Bahn fast immer in Betrieb, auch bei sehr starkem Wind.. :D
Das Problem war dann eher immer die relativ lange Aufwärmphase, wenn man oben total eingeschneit und durchgefroren angekommen ist.. :biggrin:
aber wie hat es dann immer geheißen.. ' nur die Harten kommen in den Garten ' ;D

Dieses war auch immer der große Vorteil dieser Bahn, man ist damit immer noch nach oben gekommen, wenn die Valluga Gondel wegen zuviel Wind nicht fahren konnte ... ( vor allem bei Föhnlagen könnte es damit nun vorbei sein.... )
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
SkiConnector
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von SkiConnector »

Schindlergratbahn
Einige Bilder vom letzten Sonntag
https://www.facebook.com/19664357040821 ... 271169280/
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rajc »

Seil ist drauf. :D :D :D

Schon eine Geile Konstruktion

Bilder folgen noch.

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rajc »

Video von der Bergstation Valluga I aufgenommen

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Highlander »

rajc hat geschrieben: 13.09.2019 - 20:53 Seil ist drauf. :D :D :D

Schon eine Geile Konstruktion

Bilder folgen noch.
....
aber was nützt die geilste Konstruktion, wenn diese beim kleinsten Windhauch nicht mehr fahren kann... :biggrin:

diese Bahn ist oben am Grat dermaßen dem Wind ausgesetzt, da bin ich einmal gespannt, wie oft diese pro Saison wegen zuviel Wind nicht fahren kann...
manchmal hat das Alte auch Vorteile.. der alte Dreier Sessel ist so gut wie nie, wegen zuviel Wind einmal ausgefallen... :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

da ist ja seit den letzten bildern noch eine weitere stütze dazugekommen! nach der einzelstütze ausfahrt mittelstation folgt jetzt noch eine quer stehende stütze die beide seilspuren trägt allerdings mit in unterschiedlicher höhe angebrachten roba‘s! heisst also es gibt leicht versetzte seilspur zur bergstation... :)

der betriebsstand an der mittelstation steht auf der falschen seite, da wird der ausstieg dann wohl camera überwacht werden! ging wohl aus platzgründen nicht anders...

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rajc »

Nun zu den Bildern

Bild

von St. Christoph am Arlberg aus aufgenommen

Bild

von St. Christoph am Arlberg aus aufgenommen

Bild

von St. Christoph am Arlberg aus aufgenommen

Bild

von St. Christoph am Arlberg aus aufgenommen

Bild

von St. Christoph am Arlberg aus aufgenommen

Bild

von Valluga Talstation aufgenommen

Bild

von Valluga Talstation aufgenommen

Bild

von Valluga Talstation aufgenommen

Bild

von Valluga Talstation aufgenommen

Bild

Bild

Bild

Bergstation

Bild

Bergstation

Bild

Bergstation

Bild

Mittelstationsbereich

Bild

Mittelstationsbereich

Bild

Mittelstationsbereich

Bild

Talstation

Bild

Mittelstationsbereich

Bild

Talstation
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rajc »

nun zu den restlichen Bilder

Bild

Arbeiten an der Piste

Bild

Ausfahrtsstütze Mittelstation

Bild

Einfahrtsstütze Mittelstation

Bild

Mittelstation

Bild

Mittelstation

Bild

Baustrasse
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnfreund »

Aus der Idee für das Aussteigen bei der Mittelstation werde ich nicht schlau, oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn man rechts raus geht ist doch gar kein Platz um zur Piste zu gelangen. Zwischen den Kabinen darf man sicherlich auch nicht durchgehen.
Oder hat die Kabine als Neuheit zwei Türen, jeweils rechts und links? Nur an der Mittelstation öffnet die linke?
Oder??
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ralleycorse »

Ist vermutlich nur ein Problem der Perspektive?

Der Lange
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

nachdem aussteigen wird man eine treppe oder rampe hinunterlaufen müssen! das ausstiegsniveu ist deutlich erhöht, vermute mal da fehlt noch eine stahlkonstruktion! dann kann man unter der mittelstation in alle richtungen laufen ohne das einen die kabine an den kopf stösst :D
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Highlander »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 15.09.2019 - 01:22 Aus der Idee für das Aussteigen bei der Mittelstation werde ich nicht schlau, oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn man rechts raus geht ist doch gar kein Platz um zur Piste zu gelangen. Zwischen den Kabinen darf man sicherlich auch nicht durchgehen.
Oder hat die Kabine als Neuheit zwei Türen, jeweils rechts und links? Nur an der Mittelstation öffnet die linke?
Oder??
diese Vermutung habe ich auch, das die Gondel Türen auf beiden Seiten haben wird... :D
und das der Ausstieg an der Mittelstation in dem Bereich des Fundamentes, im Blickbereich des Betriebsstandes erfolgen wird...
Alles andere würde eigentlich keinen Sinn ergeben, Kameraüberwachung auf der anderen Seite da würde es zuviel Bereiche geben, welche dann nicht einsehbar wären, und vor allem sind diese Kameras ja dann im Freien und komplett der Witterung ausgesetzt, und müssten immer von Vereisung und Schneefall geschützt werden...
Aber in ein paar Wochen werden wir es erfahren, wie der Ausstieg dort erfolgen wird... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Schorsch Lupus
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 25.11.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Xiberg (Ösi-Land)
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Schorsch Lupus »

Also ich persönlich bin da recht optimistisch, dass irgendjemand im Planungs- und Bauteam schon dran gedacht haben wird, dass die Leute in der Mittelstation irgendwie aus den Kabinen raus kommen. Die schaffen das :lol:
Schorsch Lupus
(Selbsternannter Alpenexperte mit 1,5 Dioptrien Weitsicht :surprised: )

www.interfool.at - www.youtube.com/schorschlupus - www.facebook.com/interfool.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

hab mir die bilder nochmal genauer angeschaut! der betriebsstand ist eigentlich viel zu gross wenn man den mal mit dem aufgesetzten fertigbau der baugleichen bahn in sölden vergleicht! türen auf beiden seiten ist doch absoluter blödsinn.... der ausstieg erfolgt normal nach rechts wenn die stahlplattform dann mal montiert ist! zwischen den beiden mittleren stehern also die oben ohne stütze sind sieht man vermutlich ein auflagepunkt der späteren stahlplattform. ein auf gleicher höhe befindlicher punkt befindet sich an der ecke vom betriebsstand wobei das eher ein pumpenhaus für beschneiung ist. der türausschnitt unten ist ohne stahlbau zu hoch dürfte aber in etwa das ausstiegsniveu sein! etwas weiter links entfernt vom gebäude steht der erste schacht welcher vermutlich noch etwas zugeschüttet wird...

und der eigentliche betriebsstand kommt evtl wie in sölden in fertigbauweise auf die andere seite.... dort erkennt man in der entstehung eine betonschalung welche um ca 45 grad zur bahnachse gedreht ist! die perfekte position um den ausstiegsbereich komplett im blick zu haben :idea:

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Theo »

Ich denke schon dass das bereits fertig gestellte Gebäude der Betriebsstand ist. Der Standort ist evt, aus Übersichtsgründen zur Strecke hin so gewählt, auch wenn man talseitig eh nicht weit sehen kann. Videoüberwachung bei den Ein- und Ausstiegsbereichen ist längst schon Standard.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Auch wenn in der neuen Bahn letztlich eine 08/15 EUB drinsteckt wird das für mich eine Hammerbahn, dich mich an EUBs aus längst vergangener Zeit erinnert, als die Bahnen noch viel individueller waren und den jeweiligen Gegebenheiten am Berg entsprechend angepasst gebaut wurden.
Die geniale ausgesetzte Zwischenstation, das steile Gelände, die teilweise unterschiedliche Seilführung und die Nutzung unterschiedlicher Stützen bzw. RoBa Kombinationen, dazu die vielen aufgeständerten Stützen.... Endlich mal wieder eine Bahn auf die ich mich richtig freue!
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Maxlii
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2019 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Maxlii »

Hab von nem Mitarbeiter erfragen: Tal und Bergstation ist der einstieg/ausstieg rechts. Jedoch bei der Mittelstation Links. Also die Gondel hat Links und Rechts Türen. Ebenfalls muss man sich schon beim einstieg entscheiden ob man Mittel-oder Bergstation aussteigen möchte da nur jede zweite Gondel die Tür öffnet.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Schwoab »

Gondelbahn mit 2 Türen...sehr interessant. Gabs das überhaupt bei ner EUB schon mal?
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Highlander »

nun hat Arlbergfan doch noch seine im April diesen Jahres gross angekündigte Weltneuheit am Arlberg... :biggrin:
nur steht diese nicht in Lech sondern in Sankt Anton... :mrgreen:
Eine EUB mit Türenöffnung zu beiden Seiten hat es meines Wissens bisher noch nirgendwo auf der Welt gegeben...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

wäre eine kabine mit türen auf beiden seiten zulassungsfähig? zumindest die erhöhte seilführung zum tal oberhalb der mittelstation würde dann auch seine berechtigung haben.... :!:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Also wenn sie nicht zugelassen wird, wird man sie wahrscheinlich auch nicht bauen. :wink:
Auch sonst würde es Sinn ergeben, da man den begrenzten Platz am Grat dann besser nutzen kann und keinen Gefahrenbereich unweit des Ausstiegs hat. Problematisch ist natürlich, dass die leichten/leeren FBMs noch mehr dem Wind ausgesetzt sind. Andersherum wäre die Bahn bei entsprechender Auslastung windstabiler, dafür aber unkomfortabler für diejeingen, die zur Gipfelstation wollen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von starli »

Dann darf man wohl davon ausgehen, dass zumindest die Kabinen mit Türen auf jeder Seite keine Skiköcher an der Außenseite haben werden, sonst hätte man ein Problem beim Aussteigen ..
Schwoab hat geschrieben: 17.09.2019 - 21:57 Gondelbahn mit 2 Türen...sehr interessant. Gabs das überhaupt bei ner EUB schon mal?
Klar! Mit 2 Türen auf einer Seite ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“