Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
SkiConnector
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von SkiConnector »

Danke für den Link auf den neuen Detailplan.
Dabei ist mir bei der Albonabahn II aufgefallen, dass da händisch das Wort "Mittelstation" angefügt wurde. Zumindest bergwärts wäre das sehr zu begrüßen, damit man nicht bei jeder Wiederholungsfahrt an den Albona Nordhängen die nervigen Flachpassagen inclusive Skibrücke zur Alpe Rauz durchfahren muss.
Auf eine Mittelstation kann man mE nur verzichten, wenn oberhalb 1800m perspektivisch eine 6 KSB weiter westlich Richtung Kaltenberghuette angedacht ist.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Also - ich habe gerade mal beim Skipool nochmal angerufen - dort ist natürlich gut was los.
Es wird wohl so laufen, dass ich mich an den Talstationen schon entscheiden muss, wo ich hinfahren möchte - also von Zürs aus Trittkopf oder Rauz. Das heißt, man kann theoretisch sitzenbleiben. Die Türen gehen in der Mittelstation natürlich auf - so besteht auch die Möglichkeit gleich Ochsenböden zu fahren. Dort gibt es aber definitiv KEINE Piste.
Der Rauzlift kommt weg.

Alles weitere - Hersteller, Restaurants, Bezeichnungsfragen werde ich bei der nächsten Möglichkeit nachreichen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Arlbergfan hat geschrieben:Also - ich habe gerade mal beim Skipool nochmal angerufen - dort ist natürlich gut was los.
Es wird wohl so laufen, dass ich mich an den Talstationen schon entscheiden muss, wo ich hinfahren möchte - also von Zürs aus Trittkopf oder Rauz. Das heißt, man kann theoretisch sitzenbleiben. Die Türen gehen in der Mittelstation natürlich auf
Das würde also heissen, dass jede zweite Gondel von Zürs weiter auf den Trittkopf fährt, die anderen aber umdrehen und zurück ins Tal fahren. Das macht mit den 1200 p/h bei der Trittkopf 2 dann zwar Sinn, aber wo um Himmels Willen will mann dann mit den theoretisch 2400 Personen von Rauz kommend hin, wenn es keine Piste gibt?
Oder es ist dann doch ein Fehler auf der Homepage, indem doch alle Gondeln weiter auf den Trittkopf fahren, jede zweite dann aber in der Mittelstation geleert wird. Die verbleibenden 1200 P/h schlucken die 2400 aus Rauz dann aber auch nicht.
Komische Sache...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben:Also - ich habe gerade mal beim Skipool nochmal angerufen - dort ist natürlich gut was los.
Es wird wohl so laufen, dass ich mich an den Talstationen schon entscheiden muss, wo ich hinfahren möchte - also von Zürs aus Trittkopf oder Rauz. Das heißt, man kann theoretisch sitzenbleiben. Die Türen gehen in der Mittelstation natürlich auf - so besteht auch die Möglichkeit gleich Ochsenböden zu fahren. Dort gibt es aber definitiv KEINE Piste.
Der Rauzlift kommt weg.

Alles weitere - Hersteller, Restaurants, Bezeichnungsfragen werde ich bei der nächsten Möglichkeit nachreichen.
Das ist alles ziemlich eigenartig. So wie ich das verstanden habe gibt es 2 Eingänge in der Trittkopf-Talstation, sodass der eine für die Gondeln auf den Trittkopf gedacht sind und die andere für die Gondeln die in der Zwischenstation wieder umdrehen? :naja:
Und für was in Gottes Nahmen ist dann dieser Aufschlussweg?
Ein Italiener am Arlberg ...
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnfreund »

Von der Mittelstation gibt es laut Bescheid einen ca. 800 Meter langen Skiweg zur nächsten Piste. Breite etwa 6 Meter.
Der Erschließungsweg endet im Bereich der bestehenden Schipiste vom Trittkopf beim Trittkopfkar und geht in diesem Bereich in den sogenannten Multifunktionsweg
(...)
Multifunktionsweg:
Ab dem Trittkopfkar wird bis in den Bereich Ochsenboden zur neuen Mittelstation ein rund 830 m langer Multifunktionsweg errichtet. Dabei handelt es sich um einen kom-binierten Fahr- und Schiweg mit einer Breite von ca 6 m, in dem eine geschotterte Fahrspur von 3,5 m mit begrünten Banketten angelegt wird. Das Längsgefälle dieses Weges beträgt durchschnittlich 6 bis 12 %, wobei kurze flachere oder steilere Stre-ckenabschnitte bis maximal 18 % Längsgefälle vorkommen. Die durchschnittliche Trassenbreite des Multifunktionsweges inkl der Böschungen beträgt rund 11 m. Dieser wird in der Breite so angelegt, dass er mit Pistengeräten zu präparieren und auch zu befahren ist. Dieses Befahren mit Pistengeräten stellt ein wesentliches Element im Zu-sammenhang mit dem Sicherheitskonzept der drei bei der Mittelstation zusammen-kommenden Seilbahnen dar.
Somit drei Möglichkeiten dort:
- Fahrt zum Trittkopf (wobei, was machen wenn von unten schon alle Plätze belegt sind?)
- Skiweg
- Talfahrt mit der Gondel nach Zürs (machen wohl die wenigsten).
Zuletzt geändert von Seilbahnfreund am 19.02.2016 - 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

wo um Himmels Willen will mann dann mit den theoretisch 2400 Personen von Rauz kommend hin, wenn es keine Piste gibt?
Madloch is auch keine "Piste".... :lach:
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Von der Mittelstation gibt es laut Bescheid einen ca. 800 Meter langen Skiweg zur nächsten Piste. Breite etwa 6 Meter.
Der Erschließungsweg endet im Bereich der bestehenden Schipiste vom Trittkopf beim Trittkopfkar und geht in diesem Bereich in den sogenannten Multifunktionsweg
(...)
Multifunktionsweg:
Ab dem Trittkopfkar wird bis in den Bereich Ochsenboden zur neuen Mittelstation ein rund 830 m langer Multifunktionsweg errichtet. Dabei handelt es sich um einen kom-binierten Fahr- und Schiweg mit einer Breite von ca 6 m, in dem eine geschotterte Fahrspur von 3,5 m mit begrünten Banketten angelegt wird. Das Längsgefälle dieses Weges beträgt durchschnittlich 6 bis 12 %, wobei kurze flachere oder steilere Stre-ckenabschnitte bis maximal 18 % Längsgefälle vorkommen. Die durchschnittliche Trassenbreite des Multifunktionsweges inkl der Böschungen beträgt rund 11 m. Dieser wird in der Breite so angelegt, dass er mit Pistengeräten zu präparieren und auch zu befahren ist. Dieses Befahren mit Pistengeräten stellt ein wesentliches Element im Zu-sammenhang mit dem Sicherheitskonzept der drei bei der Mittelstation zusammen-kommenden Seilbahnen dar.
Somit drei Möglichkeiten dort:
- Fahrt zum Trittkopf (wobei, was machen wenn von unten schon alle Plätze belegt sind?)
- Skiweg
- Talfahrt mit der Gondel nach Zürs (machen wohl die wenigsten).
Kannst du mir das eventuell einzeichnen auf Google Earth oder so?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von DerNiederbayer »

Unabhängig von der konkreten technischen Lösung finde ich die Begrenzung der Trittkopf 2 auf 1200 p/h gut. Mehr verträgt die rote 7/7a vom Trittkopf runter eh nicht. Außerdem ist das mindestens eine Verdreifachung der bisherigen Kapazität der alten Trittkopfbahn (geschätzt, ich hab nie auf deren Zeittakt geachtet).
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Nochmal News:
Jede zweite Gondel wird durchfahren: Rauz - Zürs. Dann müsste aber doch die Kapazität der Trittkopfbahn 2 trotzdem bei 2.400 Personen liegen? So richtig versteh ichs immer noch nicht.
Der Rauzlift bleibt doch, wird aber versetzt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben:Nochmal News:
Jede zweite Gondel wird durchfahren: Rauz - Zürs. Dann müsste aber doch die Kapazität der Trittkopfbahn 2 trotzdem bei 2.400 Personen liegen? So richtig versteh ichs immer noch nicht.
Der Rauzlift bleibt doch, wird aber versetzt.
Also in der Mittelstation zweigt eine von Zürs kommend nach Rauz ab, die andere fährt zurück und Trittkopfbahn 2 ist eingenständig, kann aber zusammengekoppelt werden?

Gibt es da irgendeine grafische Ansicht bezgl. Zwischenstation?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Arlbergfan hat geschrieben:Nochmal News:
Jede zweite Gondel wird durchfahren: Rauz - Zürs. Dann müsste aber doch die Kapazität der Trittkopfbahn 2 trotzdem bei 2.400 Personen liegen? So richtig versteh ichs immer noch nicht.
Doch, das macht Sinn:
2400 starten von Zürs zur Mittelstation.
Dort geht jede zweite Gondel nach Rauz, die andere zum Trittkopf, gibt je 1200.
Von Rauz kommen 2400 und jede zweite Gondel geht nach Zürs, die anderen zurück nach Rauz.
Das gibt dann die 2400 T1, 1200 T2 und 2400 Rauz.
Oder anders gesagt: je 1200 Zürs-Trittkopf, Zürs-Rauz und Rauz-Mittelstation.
Bin gespannt, wie das technisch in der Mittelstation gelöst wird. :surprised:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von DerNiederbayer »

Nach Deiner Berechnung müssten sich aber die Gondeln in Rauz auf wundersame Weise verdoppeln. Gondeln für 1200 Leute fahren hin, zurück kommen aber Gondeln für 2400 Personen.

Wenn dieses Prinzip funktionieren soll, können nur auf der Sektion Zürs-Mittelstation 2400 P/h fahren, Mittelstation-Rauz und Mittelstation-Trittkopf nur jeweils 1200.

Oder steh ich jetzt kurz vor dem Wochenende auf der Leitung :twisted: ?
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von chatmonster »

DerNiederbayer hat geschrieben:Oder steh ich jetzt kurz vor dem Wochenende auf der Leitung :twisted: ?
Ja, stehst du ;) :P

Es kommen 1200 aus Zürs nach Rauz und noch mal 1200 von Rauz über Mittelstation wieder zurück nach Rauz...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Richtig!
Gut ist schon bald Wochenende :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Also hängt laut euren Aufstellungen die Flexenbahn doch mit den Trittkopfbahnen zusammen?
Ein Italiener am Arlberg ...
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von chatmonster »

Isch 'abe keine Ahnung... Ich kann nur rechnen ;)

Aber Sinn machen würde es so...
Man könnte ohne Umsteigen und ohne Umweg fahren:
Zürs-Trittkopf
Zürs-Rauz
Rauz-Zürs

Nur für Rauz-Trittkopf müsste man umsteigen... das wäre dann ganz Perfekt, wenn das auch noch funktionieren würde...

technisch wird das bestimmt interessant in der Mittelstation
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

chatmonster hat geschrieben: Man könnte ohne Umsteigen und ohne Umweg fahren:
Zürs-Trittkopf
Zürs-Rauz
Rauz-Zürs

Nur für Rauz-Trittkopf müsste man umsteigen...
Sehe ich auch so.
Nur tun mir an einem hochfrequentierten Tag die Leute leid, die von Rauz kommend auf den Trittkopf wollen. Chancenlos, wenn alle Gondeln von Zürs schon voll sind.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von DerNiederbayer »

chatmonster hat geschrieben:Es kommen 1200 aus Zürs nach Rauz und noch mal 1200 von Rauz über Mittelstation wieder zurück nach Rauz...
Das geht aber immer noch nicht auf. Hier nochmal meine Überlegungen mit der Anzahl der Kabinen (wenigstens das ist anhand der Kapazität einfach zu rechnen, sind ja lauter 10er-Kabinen):
  • von Zürs fahren 240 Kabinen zur Mittelstation
  • von der Mittelstation fahren 120 Kabinen nach Rauz und wieder retour
  • von der Mittelstation fahren 120 Kabinen zum Trittkopf und wieder retour
  • von der Mittelstation fahren dann wieder alle 240 Kabinen nach Zürs
Das ermöglicht die drei genannten umsteigefreien Varianten Zürs - Rauz, Zürs - Trittkopf und Rauz - Zürs. Umsteigen nur Rauz - Trittkopf.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Und zum Mitschreiben vor dem Wochenende:
120 Gondeln hast Du vergessen, die ihre Runden Rauz-Mittelstation-Rauz drehen. Sonst hätte die Rauz-Strecke nur 1200 Kapazität.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tom76 »

ski-chrigel hat geschrieben:Und zum Mitschreiben vor dem Wochenende:
120 Gondeln hast Du vergessen, die ihre Runden Rauz-Mittelstation-Rauz drehen. Sonst hätte die Rauz-Strecke nur 1200 Kapazität.
mmmh....unter der Prämisse, dass man nicht auf Skiern zur Mittelstation kommt, würden also diese Gondeln leer wieder zur Rauz runter fahren und de facto wäre die Kapazität in der Richtung Zürs - Rauz nur 1200 p/h.
Ob das so eine gute Idee ist, nur weil man den Komfort geben will, dass niemand an der Mittelstation aussteigen muss?
Dazu gibt es kuddelmuddel von Rauz hoch, weil ja nur jede zweite Gondel nach Zürs runter fährt. Da muss man also unten auch schon trennen zwischen Leuten, die nach Zürs runterfahren wollen und Leuten, die an der Mittelstation aussteigen wollen, um zum Trittkopf hoch- oder mit Skiern auf dem neuen Skiweg abfahren wollen.
Irgendwie finde ich diese Planung ein bisschen doof.....wäre doch alles viel einfacher, wenn alle an der Mittelstation 1* umsteigen müssten, dorthin wohin sie wollen........
Naja, irgendwas werden sie sich dabei denken.....aber so ist es sehr kompliziert, gerade bei der Steuerung/Vorsortierung der Nutzer in den beiden Talstationen
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von stockhorn »

Wieso doof? Wenn ich von Rauz zur Mittelstation fahre und die Wahl habe zwischen Skiroute (was wahrscheinlich sehr an eine normale Abfahrt erinnern wird. die "route" wird wahrscheinlich jeden Tag präpariert...) oder mit der Gondel wieder nach unten, dann steige ich doch aus und fahre Ski. Nur diejenigen, denen die Abfahrt zu schwer ist oder wenn dort Schnee fehlt, sollten die Talfahrt Mittelstation - Zürs überhaupt benützen. Anderswo fährt ja auch niemand freiwillig mit der Gondel nach unten...
Man hat also ab Zürs und Raus jeweils 2400 für den Skigebietswechsel (davon ab Zürs nur 1200 mit Direktfahrt) und wer möchte kann dann mit 1200 auf den Triftkopf hoch...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Tom76 hat geschrieben: mmmh....unter der Prämisse, dass man nicht auf Skiern zur Mittelstation kommt, würden also diese Gondeln leer wieder zur Rauz runter fahren und de facto wäre die Kapazität in der Richtung Zürs - Rauz nur 1200 p/h.
Man könnte ja auch in Zürs in die Trittkopfgondeln einsteigen und trotzdem in der Mittelstation aussteigen und dann in diese leeren Gondeln umsteigen. Aber ich denke mal, dass für eine reine Verbindungsbahn ohne Wiederholfahrmöglichkeit 1200P/h schon reichen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ohne genaue Grafik der Mittelstation kommen wir nicht mehr weiter, zu viele Fragen...
Wenn alle drei Anlagen sich austauschen, dann kreuzen sich doch die Gondeln. Bleibt dafür so viel Zeit? Oder unten durch?
Und was ist wenn mehr wie 1200 Personen von Zürs nach Rauz wollen? Dann müssen sie in die 1200 der Trittkopfbahn II einsteigen, in der Mittelstation aussteigen und in die 1200 von der Flexenbahn einsteigen die kehrt machen. Von daher, kommt das wirklich so? Ein getrennter Betrieb aller Sektionen würde weniger Technischer Aufwand bedeuten und jeder wüsste wo er hin muss!
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von talent »

Aber so wie es ski-chrigel beschreibt passt doch alles? Technisch gesehen wird es sicher irgendeine Lösung geben für das Ein und Ausfädeln.
Und so blöd ist das doch nicht: Zwei getrennte Zugänge in Zürs - einmal zum Trittkopf und einmal nach Rauz. Wer von Alpe Rauz kommt kann entweder in eine Gondel nach Zürs oder nur bis zur Mittelstation einsteigen und dann von dort abfahren oder Richtung Gipfel umsteigen. In Sachen Komfort ist das doch das beste Konzept.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von DerNiederbayer »

Ich würd sagen, wir schauen uns das in der kommenden Saison einfach alle mal an, probieren alle Varianten durch, und wenn wir am Abend nicht im Hotel ankommen, haben wir uns in der Mittelstation verfahren... :mrgreen:
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“