Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 930 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Firn77 »

Tannberg hat geschrieben: 26.04.2022 - 23:29 Früher (vor 1900) gab es in Zürs nichts. Es hiess Alpe Zürsch.
Dann kamen schon bald die grosse Hotels. Die waren früher aber viel schöner, mit mehr Character.
Hotel Lorünser hatte einen Turm! https://pid.volare.vorarlberg.at/o:288625

1970/1980 sind die alle in langweilige Neu-Tiroler Chalet Stil umgebaut, so wie fast überall in Österreich
Find es ja noch eine Ausbaustufe früher noch charmanter ;-)

https://pid.volare.vorarlberg.at/o:288626

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Der Baussommer hat mit dem Ende der Wintersaison sofort am 25. April begonnen.
Die alte Pension Zöggeler wird dem Erdboden gleich gemacht. Bauherr ist mal wieder Reinhard Wolf, der auch die benachbarten Chalets gebaut hat...
Es ist immer wieder ersauntlich, wie schnell so ein Abriss von statten geht...
20220427_084745.jpg
20220505_124034.jpg
20220505_152440.jpg
20220511_091735.jpg
Und auch auf der gegenüberliegenden Seite wird bald eine Baustelle sein. Dort wird das nicht mehr bewohnbare Haus Tannbergerhof abgerissen.
20220511_091856.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 930 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Firn77 »

Und was kommt da hin? Auch Chalets?
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben: 11.05.2022 - 10:52 Und auch auf der gegenüberliegenden Seite wird bald eine Baustelle sein. Dort wird das nicht mehr bewohnbare Haus Tannbergerhof abgerissen.

20220511_091856.jpg
Warum ist das Haus nicht bewohnbar? Instabiles Fundament?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, es kommen halt wieder Ferienwohnungen hin.
Warum das Landhaus Tannbergerhof nicht mehr brwohnbar ist weiß ich gar nicht. Ist halt einfach baufällig.

In St. Christoph ist die Abrissbirne auch am werkeln...
20220511_194107.jpg
20220511_194119.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 930 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Firn77 »

Arlbergfan hat geschrieben: 11.05.2022 - 22:13 Ja, es kommen halt wieder Ferienwohnungen hin.
Warum das Landhaus Tannbergerhof nicht mehr brwohnbar ist weiß ich gar nicht. Ist halt einfach baufällig.

In St. Christoph ist die Abrissbirne auch am werkeln...

20220511_194107.jpg

20220511_194119.jpg
krass. Zu dem Haus hab ich lustigerweise erst vor kurzem recherchiert.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben: 11.05.2022 - 22:13 Ja, es kommen halt wieder Ferienwohnungen hin.
Warum das Landhaus Tannbergerhof nicht mehr brwohnbar ist weiß ich gar nicht. Ist halt einfach baufällig.

In St. Christoph ist die Abrissbirne auch am werkeln...

20220511_194107.jpg

20220511_194119.jpg
Also ich weiß ja nicht, aber ich bilde mir ein, dass es das Haus schon zu Zeiten gab, als die Arlbergpassstraße noch nicht existierte. Ich frage mich immer wieder, wo bleibt in der Gemeinde St. Anton der Denkmalschutz? Die rosa Häuser waren ja eine Art Wahrzeichen von St. Christoph. :nichtzufassen:
Ein Italiener am Arlberg ...
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 930 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Firn77 »

Mr. X hat geschrieben: 12.05.2022 - 08:37
Arlbergfan hat geschrieben: 11.05.2022 - 22:13 Ja, es kommen halt wieder Ferienwohnungen hin.
Warum das Landhaus Tannbergerhof nicht mehr brwohnbar ist weiß ich gar nicht. Ist halt einfach baufällig.

In St. Christoph ist die Abrissbirne auch am werkeln...

20220511_194107.jpg

20220511_194119.jpg
Also ich weiß ja nicht, aber ich bilde mir ein, dass es das Haus schon zu Zeiten gab, als die Arlbergpassstraße noch nicht existierte. Ich frage mich immer wieder, wo bleibt in der Gemeinde St. Anton der Denkmalschutz? Die rosa Häuser waren ja eine Art Wahrzeichen von St. Christoph. :nichtzufassen:
Naja, was du vermutlich meinst, ist das Hospiz, das gibt es schon seit dem 15. Jahrhundert.

Das Haus, das gerade abgerissen wird, ist das frühere Sporthotel Galzig. Und ist wohl um die Jahrhundertwende gebaut worden, wie es aussieht.
AK-Ansichtskarte-St-Christoph-Arlberg-Ortsansicht-Kat-St-Anton-am-Arlberg.jpg
AK-Ansichtskarte-St-Christoph-Arlberg-Ortsansicht-Kat-St-Anton-am-Arlberg.jpg (54.48 KiB) 2598 mal betrachtet
R_Lau_220161.jpg
Dateianhänge
R_Lau_220114.jpg
Zuletzt geändert von Firn77 am 13.05.2022 - 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von rush_dc »

Passt irgendwie glaub ich auch hier rein: Arlbergtunnel wird erst nächsten Sommer gesperrt. Geplant war ja bereits diesen Sommer aber wurde verschoben.

Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Dede »

Arlbergfan hat geschrieben: 11.05.2022 - 10:52 Der Baussommer hat mit dem Ende der Wintersaison sofort am 25. April begonnen.
Die alte Pension Zöggeler wird dem Erdboden gleich gemacht. Bauherr ist mal wieder Reinhard Wolf, der auch die benachbarten Chalets gebaut hat...
Es ist immer wieder ersauntlich, wie schnell so ein Abriss von statten geht...
Danke für die Bilder. Die Besitzerin hatte sich Anfang März 2022 per Mail verabschiedet und einen Umbau zu "einem Haus mit Wohnungen für Einheimische" angekündigt.

Habe dort immer gerne übernachtet und es war ein absoluter Preis / Leistungssieger für diese zentrale Lage und die Besitzerin war auch super nett.
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von be4ski »

Der Abriss wundert mich auch. Die Bilder der Pension sahen ziemlich gut aus. Modern genug um eigentlich noch nicht abgerissen werden zu müssen 😯
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von piotre22 »

Auf Instagram gabs die Tage von „lechzuers“ einen Beitrag zum neuen Gemeindezentrum in Lech (der riesen Bau). Das ist mal komplett nach hinten losgegangen. Mehrere hundert (!!!!) komplett negative Kommentare gab es als Reaktion. Nun hat man gerade eben scheinbar die Reißleine gezogen, alle Kommentare wurden gelöscht und die Kommentarfunktion deaktiviert.

Peinlich und traurig…
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1500
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von markman »

piotre22 hat geschrieben: 20.05.2022 - 14:43 Auf Instagram gabs die Tage von „lechzuers“ einen Beitrag zum neuen Gemeindezentrum in Lech (der riesen Bau). Das ist mal komplett nach hinten losgegangen. Mehrere hundert komplett negative Kommentare gab es als Reaktion. Nun hat man gerade eben scheinbar die Reißleine gezogen, alle Kommentare wurden gelöscht und die Kommentarfunktion deaktiviert.

Peinlich und traurig…
auf Facebook gab es auch nur 99% negative Kommentare, wurde aber nicht gelöscht. Ja, die Animation war aber auch schlecht gemacht, die Umgebung schwarz-weiß, die beiden Gebäude "braun-gold", irgendwas mit sepia-Effekt oder so, da war aber kein Grafiker am Werk. So fallen die beiden "Bauhaus"- Gebäude noch wuchtiger aus. Man hat aber die beiden Bilder entfernt, die das Gebäude von oben mit Gerüsten zeigen, aber besser so...

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wissen sie eigentlich mittlerweile was sie da eigentlich bauen, einen Gemeindesaal oder ein Kaufhaus?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von David93 »

Bei mir ist der Instagram-Post übrigens sichtbar, mitsamt der negativen Kommentare. Wobei ich nicht behaupten will dass das immer so war, kann ja sein dass man ihn rausgenommen hat und dann gemerkt hat dass das ne blöde Idee war und die Sache nochmal schlimmer macht.
Naja, derjenige der den Account managt wird mit nem Shitstorm umgehen können. :wink: :wink: Bin ich mir sicher. :ja:

Beim Gebäude warte ich mal ab bis es fertig ist. Im Moment sieht es aber in der Tat mehr danach aus, dass es eigentlich in eine Großstadt gehört. Wobei man fairerweise dazu sagen muss das andere Skiorte sich dieses dörfliche Flair schon viel früher kaputt gemacht haben, mit Hotelklötzen oder wuchtigen Talstationskomplexen. Lech hat sich das bis heute irgendwie bewahren können.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Buckelpistenfan »

Es gibt zwar viele überwiegend negative Kommentare zum Instagram-Post (265 Kommentare, Stand heute), aber auch 2367 Likes.

Ich finde, man sollte das Ganze auch mal aus Sicht des Sommertourismus betrachten. Was Kongresse und Tagungen angeht, war Lech bislang schlecht aufgestellt. Größere Räumlichkeiten modernen Zuschnitts gab es eigentlich kaum. Größere Tagungen ließen sich dort schlecht organisieren, weil man keine großen Teilnehmerzahlen zugrunde legen kann. Da sind Orte wie das Alpbachtal oder Seefeld weiter. Als Kongressziel im Sommer spielte der Arlberg bislang kaum eine Rolle. Und wer im Sommertourismus Geld verdienen will, ist als Ziel von Tagungen und Kongressen besser aufgestellt. Wer ohne besondere Infrastruktur im Sommertourismus allein auf Wanderer und/oder Mountainbiker setzt (die dann - mal pauschal gesagt - überwiegend in Ferienwohnungen übernachten und sich für unterwegs ihre Jause im Supermarkt kaufen oder als Tagestouristen kommen), hat einfach eine andere Wertschöpfung, zumal die Konkurrenz groß ist. Kongresstourismus steigt wegen der Möglichkeit der steuerlichen Geltenmachung/Kostenersatz des Arbeitgebers in höherpreisigen Hotels ab, nutzt mehr die Gastronomie und lockt halt einfach eine zahlungskräftigere Kundschaft an. Viele fordern immer, Wintersportorte sollen sich von der Abhängigkeit vom Skitourismus lösen und mit Blick auf den Klimawandel alternative Wertschöpfungsketten schaffen. Macht das dann ein Ort wie Lech, passt es vielen dann doch wieder nicht....
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1500
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von markman »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 20.05.2022 - 21:28
Und wer im Sommertourismus Geld verdienen will, ist als Ziel von Tagungen und Kongressen besser aufgestellt. Wer ohne besondere Infrastruktur im Sommertourismus allein auf Wanderer und/oder Mountainbiker setzt (die dann - mal pauschal gesagt - überwiegend in Ferienwohnungen übernachten und sich für unterwegs ihre Jause im Supermarkt kaufen oder als Tagestouristen kommen), hat einfach eine andere Wertschöpfung, zumal die Konkurrenz groß ist.
Nach Lech kommt im Sommer nicht der Geizkragen mit seiner Brotdose und der Anteil der Ferienwohnungen ist ja m.E. recht klein. Dass Tagungen und Kóngresse im SOmmer stattfinden, wäre mir neu.

Buckelpistenfan hat geschrieben: 20.05.2022 - 21:28 iele fordern immer, Wintersportorte sollen sich von der Abhängigkeit vom Skitourismus lösen und mit Blick auf den Klimawandel alternative Wertschöpfungsketten schaffen. Macht das dann ein Ort wie Lech, passt es vielen dann doch wieder nicht....
Nun, die negativen Kommentare sind sicherlich nicht gegen neue Wertschöpfungskette, sondern gegen die Art und Größe dieses Bauwerkmales gerichtet. Die Gäste aus den Hotels gegenüber wird nun auch die Sicht auf den Berg vermutlich versperrt.

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

*Kongresse > Frühjahr, Herbst, und auch Winter
*Sommer: Festivals (zB Lech Classic Music Festival)
*Es sind kein Hotels gegenüber, nur die Kirche, und ein kleine Pension

Mir gefallen die Impressionen sehr gut.
Moderne Holzfassade. Passt perfekt zu Lech.
Schau mal nach den Kitsch in St.Anton oder Ischgl…
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ich darf mich kurz zur Diskussion äußern, da mir der Autor des Beitrags nicht unbekannt ist. :wink:

Mit diesem Projekt ist es wohl wie mit vielen anderen infrastrukturellen Großprojekten. Es ist viel zu viel Zeit vergangen bis man von den ersten Pläne zur wirklichen Umsetzung gekommen ist. Die ersten Ideen hierfür existieren bereits seit 1995 - 25 Jahre später kommt es zur Umsetzung. In der Zwischenzeit waren natürlich unglaublich viele Projekte am Tisch. Dieses Projekt wurde schließlich unter 20 präsentierten Archikteturentwürfen als besten bewertet. Auch anschließend wurde weiter diskutiert, was nicht zuletzt dem langjährigen Bürgermeister den Job gekostet hat. Soviel zur Vorgeschichte.

Gebaut wird jetzt ein Veranstaltungssaal mit Platz für bis zu 750 Personen und als zweites Gebäude ein Bürogebäude, in dem Gemeinde und Lech Zürs Tourismus zusammengelegt werden. Dazu wurde bereits eine Tiefgarage gebaut, die mit der bisherigen Tiefgarage Anger verbunden ist und in der auch der Gepäckumschlagplatz für Oberlech stattfinden wird.

Strategisch gesehen ist der große Veranstaltungssaal essentiell. Lech Zürs versucht sich seit mehreren Jahren als Ort mit gehobenen Kulturveranstaltungen zu positionieren. Natürlich spielen auch Kongresse einen Teil der Überlegungen. Gerade die Randzeiten und vor allem die bisher ungenutzten Monate Oktober ind November können so neu bespielt werden.

All dies sollte bei der Diskussion über dieses Projekt mit berücksichtigt werden. Ich bin der Meinung, dass sich die endgültigen Gebäude durchaus ins Ortsbild eingewöhnen. Den Vorwurf, dass der Ort "verschandelt" ist, muss ich negieren. An dem Postkartenmotiven vom Rüfiplatz, Dorfbrunnen, Tannbergbrücke Richtung Omeshorn/Karhorn verändert sich nichts. Die neuen Gebäude sind nicht mal zu sehen. Und einem Hotel wird auch nicht die Sicht auf die Berge versperrt.

Ich hoffe, ich konnte etwas mehr Hintergründe zur Diskussion beitragen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von rush_dc »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 20.05.2022 - 21:28 Wer ohne besondere Infrastruktur im Sommertourismus allein auf Wanderer und/oder Mountainbiker setzt (die dann - mal pauschal gesagt - überwiegend in Ferienwohnungen übernachten und sich für unterwegs ihre Jause im Supermarkt kaufen oder als Tagestouristen kommen), hat einfach eine andere Wertschöpfung, zumal die Konkurrenz groß ist.
Viele haben mittlerweile erkannt, dass die Mountainbiker eine sehr gute Kundschaft sind. Man muss sich nur mal die Preise in Leogang ansehen und vor allem sind die teuren Hotels auch im Sommer komplett ausgebucht. In Leogang geht die Saison zudem schon fast nahtlos über. Gibt mittlerweile viele andere Destinationen die sehr erfolgreich sind mit dem Bikern..
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von biofleisch »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 20.05.2022 - 21:28 Ich finde, man sollte das Ganze auch mal aus Sicht des Sommertourismus betrachten. Was Kongresse und Tagungen angeht, war Lech bislang schlecht aufgestellt. Größere Räumlichkeiten modernen Zuschnitts gab es eigentlich kaum. Größere Tagungen ließen sich dort schlecht organisieren, weil man keine großen Teilnehmerzahlen zugrunde legen kann. Da sind Orte wie das Alpbachtal oder Seefeld weiter.
Also ich weiß nicht.
Zwar hat Davos (und an drei Fingern abzähl) andere Orte große Kongressevents, aber ob das der Bringer ist wage ich doch stark zu bezweifeln. Gerade die Beispiele Alpbachtal oder Seefeld liegen deutlich näher an Flughafen und Großstadt. Zudem gibt es wirklich nur sehr wenige große Events, welche dann aber auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum (3-7Tage im ganzen Jahr) bissl Umsatz bringen. Und warum man für einen Kongress in ein (beliebiges) Bergdorf fahren soll, wo die Bergwelt per Definition für den Kongress komplett unerheblich ist, leuchtet mir kaum ein. Der einzige Punkt wäre der, dass sich die "Eliten" dort vor dem "Pöbel" sicher fühlen, wenn sie die nächste Pandemie aushecken (Scherz am Rande!).

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass bspw. die Region wilder Kaiser / Skiwelt besonders gut im Sommer läuft und das liegt ganz offensichtlich an dem wirklich bemerkenswerten Programm für Familien mit Kindern. Hexenwelt, Bergsee, Wanderparadies welches durch die BB extrem gut erschlossen ist und alles im Sommer schön grün mit Almen und Bäumen.
Habe selbst keine Kinder, aber das Angebot dort kann ich jeder Familie nur wärmsten empfehlen. Das ist wirklich grandios.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Meckelbörger »

Die Causa Flexenarena ist noch nicht durch:
Der Bau der Flexenarena in Lech am Arlberg beschäftigt weiter das Landesverwaltungsgericht. Ein Teil der Arena ist laut BH Bludenz rechtswidrig errichtet worden, weshalb die Bezirkshauptmannschaft mehrere Beteiligte bestrafte. Die Beschuldigten legten dagegen Beschwerde ein.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3157526/
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also wenn der Saal so notwendig ist, und das will ich gar nicht in Frage stellen, dann verstehe ich die Diskussion um das Kaufhaus von Benko überhaupt nicht. Das ist doch dann keine Alternative.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Das ist ja auch so eine Geschichte, die grundsätzlich von den Medien gemacht wurde.
Neben den Büroflächen sollten auch Verkaufsflächen angeboten werden. Auf die Ausschreibung hat sich auch ein gewisser Herr Benko gemeldet und daraufhin platzte die Nachricht um ein KaDeWe in Lech in die Welt. Dies war nie so geplant. Es handelt sich dabei um 2-3 Geschäftsflächen, wovon meines Wissens eines davon ein Restaurant werden soll. Herr Benko hat daraufhin sein Angebot zurückgezogen und derzeit ist unklar, was mit den Geschäftsflächen passiert.
Das Ganze betrifft aber vlt. 1/20tel des gesamten Projekts. Mit einem "Kaufhaus" hat es also überhaupt nichts zu tun.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von hch »

biofleisch hat geschrieben: 23.05.2022 - 21:07 Und warum man für einen Kongress in ein (beliebiges) Bergdorf fahren soll, wo die Bergwelt per Definition für den Kongress komplett unerheblich ist, leuchtet mir kaum ein. Der einzige Punkt wäre der, dass sich die "Eliten" dort vor dem "Pöbel" sicher fühlen, wenn sie die nächste Pandemie aushecken (Scherz am Rande!).
Nicht jeder Kongress ist gleich "Elite". Als jemand der sehr viel auf (nicht sonderlich elitären) Kongressen ist, gehen mit Skiorte kurz nach Ende der Saison (hatten wir vor ein paar Jahren) oder andere Urlaubsorte abseits der interessanten Zeiten ziemlich auf den Geist und ich tue meine Meinung den Organisatoren auch kund. Am liebsten sind mir eigentlich verkehrlich gut Angebunden Mittelgroße Städte, häufiger sind allerdings Großstädte, was abgesehen vom Preisniveau auch ganz gut ist.

Antworten

Zurück zu „Österreich“