Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Choisir
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

und wie kommt man dann zur Valfagehrbahn, wenn man vom Albonagebiet oder von Zürs kommt?
Piste hoch laufen, den Leuten entgegen, die die Flexenbahn nehmen wollen?
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von BSpy »

Choisir hat geschrieben:und wie kommt man dann zur Valfagehrbahn, wenn man vom Albonagebiet oder von Zürs kommt?
Piste hoch laufen, den Leuten entgegen, die die Flexenbahn nehmen wollen?
Wenn ich das auf den Bildern 5 und 6 richtig interpretier gibts da eine Brücke vom Gebäude Richtung Valfagehrbahn.
Im Gebäude gibts wohl einen Lift/Treppenhaus zur Brücke hoch.
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ski-chrigel
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

In diesem Baubescheid stünde eigentlich, dass Flexenbahm und Valfagehrbahn auf der gleichen Ebene sind und Albonabahn 25m tiefer mit einem Lift verbunden wäre. Hat sich da was geändert?
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Mr. X
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

ski-chrigel hat geschrieben:In diesem Baubescheid stünde eigentlich, dass Flexenbahm und Valfagehrbahn auf der gleichen Ebene sind und Albonabahn 25m tiefer mit einem Lift verbunden wäre. Hat sich da was geändert?
Wenn ich mir das Bild ansehe, sieht es so aus, als würden einige Geländeveränderungen durchgeführt werden. Kommt mir aber eigenartig vor...
Und wieso verlegen die überhaupt den Rauzlift? Anhand meiner Freihandgrafik ist der vom Baugelände kilometerweit entfernt
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RogerWilco
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von RogerWilco »

Hier drei Fotos der neuen Bahn. Das einzige besondere ist, dass sie keine Fußstützen hat. Aber bei der Minute Fahrtzeit ist auch das ziemlich irrelevant. ;)

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Weitere Fotos vom Skitag habe ich im Schneezustands-Thread gepostet: hier
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Mr. X
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Wie überhauptkeine Fußrasten oder solche wie die von der Tanzbödenbahn?
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cake
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von cake »

Mr. X hat geschrieben:Wie überhauptkeine Fußrasten oder solche wie die von der Tanzbödenbahn?
... überhaupt keine. Ähnlich wie die alte Trittalp-Bahn.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Mal ganz im ernst in einer Skidestinantion wie Ski Arlberg im Jahr 2015...
Ich halte es für so ein Skigebiet als absolutes No-Go keine Fußrasten hinzubauen. :sauer:
Erst die Fußrasten bei denen einem die Ski immer hinunterrutschen (2013 Tanzbödenbahn), dann die neue Bahn ganz ohne Fußrasten (2015 Übungshangbahn) und was kommt danach? Eine bahn ohne Sicherheitsbügel?
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Mr. X hat geschrieben: Eine bahn ohne Sicherheitsbügel?
:bindafür: - Like in JPOW! :D

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Mt. Cervino
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Netter Kontrast von alt und neu wenn man die Stationen isoliert von der Umgebung betrachtet. Allerdings ist mir bei der neuen Bahn das Glas zu dunkel. "Normales" Glas hätte mir besser gefallen, dann würde man die FBM im Innern auch besser sehen.
Im Vergleich zu der bisherigen Bebauung ist mir die neue Station allerdings zu wuchtig geraten...

Die fehlenden Fussraster verstehe ich auch nicht, die sind echt nervig und erinnern mich immer negativ an USA/Kanada.
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ski-chrigel
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Keine Fussstützen ist ja in Alta Badia bei neuen Doppelmayr gang und gäbe, also sooo besonders auch nicht.
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Mt. Cervino
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben:Keine Fussstützen ist ja in Alta Badia bei neuen Doppelmayr gang und gäbe, also sooo besonders auch nicht.
Nicht sooo besonders, aber sooo nervig.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ach Leute, hört mal auf zu maulen. Es ist ein Lift mit 5 Stützen und 2 Minuten Fahrzeit. Das werden eure Beinchen schon aushalten...
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Mt. Cervino
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Hat ja mit Maulen nichts zu tun...
Ich finde das nur einfach einer Premium Skidestination nicht würdig und frage mich warum man das so macht. Am Geld kann es ja nicht gelegen haben.
Aber Lifte ohne Fussraster haben ja in Zürs Tradition (vielleicht ist das ja auch der Grund für die aktuelle Entscheidung).

Die alte Trittalpbahn 3er SB war auch ohne Fußstützen. Die Bahn war zwar viel kürzer als die heutige KSB, aber als Kind hatte ich immer das Gefühl, dass mich meine Beine aus dem Lift ziehen weil unten Blei dranhängt.

Apropos: Bin ja später als Erwachsener auch viele Lifte in USA und Kanada ohne Fußstützen gefahren (und auch viel längere als die alte 3SB in Zürs). Das war zwar auch unkomfortabel, aber schien mir nicht so dramatisch zu sein, wie ich das als Kind empfunden haben.
Deshalb wunderts es mich umso mehr, dass man das in Zürs so macht, da die Zielgruppe der neuen Bahn ja auch viele (Anfänger-)Kinder sind.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von DerNiederbayer »

Du musst aber schon berücksichtigen, dass die AF-Mitglieder nicht vom Übungshang kommend in diesem Lift fahren, sondern eine zügige Abfahrt vom Trittkopf oder vom Zürser Täli in den Beinen haben :twisted:
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Keine Fussstützen=schneller aussteigen.
Nicht unwichtig bei so eine kurze Bahn, die vorher auch noch nur 2. und jetzt 6 Personen hat.
Die Bergstation kam in der Ubungshangbahn bei uns schon öfter schneller als gedacht :lach: 8O 8)
Zuletzt geändert von Tannberg am 07.12.2015 - 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Ram-Brand
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ram-Brand »

Warum hat die Bahn überhaupt Hauben. Die hätte man doch auch weglassen können bei der kurzen Strecke. ;-)
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Und die Sitzheizung auch. Außerdem hätte es ein fixer 6er dort auch getan.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Ist auch vom Sicherheitsaspekt her ein Vorteil. Die rasterlosen Bügel schließen so weit, da rutscht kein Kind mehr unten durch. Mit Rastern wärs möglich, weil der Abstand einfach viel größer ist. Gerade bei so einer Bahn hat das sicher eine Rolle gespielt. :wink:
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von broesl »

Ich denke auch, dass das was David93 geschrieben hat, der Hauptgrund sein wird.

Schließbügel ohne Fußraster schließen meines Wissens meist automatisch und sind dann auch nicht mehr zu öffnen --> wird meist bei Bahnen mit vielen Kinderskikursen eingesetzt, damit man eben zu hundert Prozent sicher sein kann, dass die gesichert hochfahren. Dadurch dass sie automatisch noch in der Station schließen und nicht wieder zu öffnen sind, wird es schwierig, das mit Fußrastern zu vereinbaren, da beim Schließen des Bügels ja bereits alle Fahrgäste "perfekt positioniert" sitzen müssten...was selten der Fall ist :biggrin: Könnte mir gut vorstellen, dass wenn da Fußraster im Spiel wären, jeder zweite Sessel mit halbeingeklemmten Fahrgästen nach oben fährt :lach: Selbst bei Erwachsenen ist das oftmals ein Problem, bis da alles passt :mrgreen:

Darum gibt es mittlerweile auch "halbautomatische" Schließbügel MIT Fußrastern. Diese schließen zwar nicht automatisch, jedoch sind sie nach einmal Schließen nicht mehr zu öffnen - erst an der Bergstation öffnen sie wieder automatisch. Soweit ich weiß ist dieses Verfahren aber relativ neu? Wenn man sich aber sicher sein will, dass der Bügel geschlossen wird, bleibt wohl die "vollautomatische" Variante ohne Fußraster die bessere Wahl.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Naja, die Raster von der Tanzbödenbahn sind ja auch so gemacht, dass kein Kind unten durchrutschen kann.
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ski-chrigel
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

broesl hat geschrieben:Ich denke auch, dass das was David93 geschrieben hat, der Hauptgrund sein wird.

Schließbügel ohne Fußraster schließen meines Wissens meist automatisch und sind dann auch nicht mehr zu öffnen --> wird meist bei Bahnen mit vielen Kinderskikursen eingesetzt, damit man eben zu hundert Prozent sicher sein kann, dass die gesichert hochfahren. Dadurch dass sie automatisch noch in der Station schließen und nicht wieder zu öffnen sind, wird es schwierig, das mit Fußrastern zu vereinbaren, da beim Schließen des Bügels ja bereits alle Fahrgäste "perfekt positioniert" sitzen müssten...was selten der Fall ist :biggrin: Könnte mir gut vorstellen, dass wenn da Fußraster im Spiel wären, jeder zweite Sessel mit halbeingeklemmten Fahrgästen nach oben fährt :lach: Selbst bei Erwachsenen ist das oftmals ein Problem, bis da alles passt :mrgreen:

Darum gibt es mittlerweile auch "halbautomatische" Schließbügel MIT Fußrastern. Diese schließen zwar nicht automatisch, jedoch sind sie nach einmal Schließen nicht mehr zu öffnen - erst an der Bergstation öffnen sie wieder automatisch. Soweit ich weiß ist dieses Verfahren aber relativ neu? Wenn man sich aber sicher sein will, dass der Bügel geschlossen wird, bleibt wohl die "vollautomatische" Variante ohne Fußraster die bessere Wahl.
Schon mal die Sonnenbahn in Ischgl gesehen? Vollautomatische Schliessung MIT Fussraster! Die Sitzposition ist 100% vorgegeben.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von piotre22 »

Im Sauerland gibt es auch viele Sessel ohne Fußraster...obwohl ich da maximal ein Tag im Jahr Skifahre ist das einfach nur mega unangenehm. Ich kann diesen Trend auch beim besten Willen nicht verstehen.

In der tat ist es so dass bei den Bahnen ohne Fußraster die Bügel komplett automatisch schließen und öffnen. Dazu drückt der Bügel dann durchaus recht fest auf die Oberschenkel. Wenn man beim einsteigen die Stöcke in irgendeiner blöden Position hat, hat man Pech gehabt, Korrektur praktisch kaum möglich.

Aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Den Fehler dass man die Trittalpbahn zunächst ohne Bubbles gebaut hat, hat man ja auch eingesehen und korrigiert :D
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

piotre22 hat geschrieben:Im Sauerland gibt es auch viele Sessel ohne Fußraster...obwohl ich da maximal ein Tag im Jahr Skifahre ist das einfach nur mega unangenehm. Ich kann diesen Trend auch beim besten Willen nicht verstehen.

In der tat ist es so dass bei den Bahnen ohne Fußraster die Bügel komplett automatisch schließen und öffnen. Dazu drückt der Bügel dann durchaus recht fest auf die Oberschenkel. Wenn man beim einsteigen die Stöcke in irgendeiner blöden Position hat, hat man Pech gehabt, Korrektur praktisch kaum möglich.

Aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Den Fehler dass man die Trittalpbahn zunächst ohne Bubbles gebaut hat, hat man ja auch eingesehen und korrigiert :D
Ich dachte die Trittalpbahn wurde damals aus Kostengründen so errichtet.
Hoffentlich, wir müssten nur alle zum Protest aufrufen und uns bei der Ski Zürs AG einige Male beschweren, oder die Sessel wurden falsch geliefert nur fiel es niemandem auf :D
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von DerNiederbayer »

piotre22 hat geschrieben:
In der tat ist es so dass bei den Bahnen ohne Fußraster die Bügel komplett automatisch schließen und öffnen. Dazu drückt der Bügel dann durchaus recht fest auf die Oberschenkel. Wenn man beim einsteigen die Stöcke in irgendeiner blöden Position hat, hat man Pech gehabt, Korrektur praktisch kaum möglich.
Man muss bei dieser Bahn aber schon berücksichtigen, dass hier viele Kinderskikurse unterwegs sind. Die Kiddies in den Anfängerkursen fahren meist noch ohne Stöcke. Und aus meiner eigenen Erfahrung mit Kindern machen denen die nicht vorhandenen Fußraster überhaupt nichts aus. Sie kommen meistens eh nicht bis zum Raster runter :roll:. Die Erwachsenen, die die Bahn als Rückbringer nach der Abfahrt von Trittkopf oder Täli nutzen, sollten ihre Stöcke soweit im Griff haben :twisted:
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