Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Meru
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2021 - 13:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Meru »

Und ich bleibe dabei, diese Bauten passen insgesamt nicht ins Ortsbild. Muss man mit solchen Bauten die Fehler anderer Bergorte widerholen ? Ich mag verstehen, dass man Kongresse etc. nach Lech holen will/muss, aber dann doch bitte mit Gebäuden, die sich schön und perfekt in die Landschaft und in den Ort integrieren. Den Architekten ist doch (zumindest in diesem Fall) völlig egal, wie das nachher im Ort aussieht, sie haben den Bau geplant und die Kohle verdient. Holz/Glas/Stein ist zur Zeit völlig modern und sieht m.M. nach meist super aus, aber doch nicht mit zwei viereckigen Gebäuden.
Und ja, ich war schon das ein oder andere Mal in Lech/Zürs und kenne dort die Landschaft/Ort.

Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von markman »

Meru hat geschrieben: 24.05.2022 - 10:45 Holz/Glas/Stein ist zur Zeit völlig modern und sieht m.M. nach meist super aus, aber doch nicht mit zwei viereckigen Gebäuden.
Und ja, ich war schon das ein oder andere Mal in Lech/Zürs und kenne dort die Landschaft/Ort.
sehe ich genau so. Würde gerne mal die anderen Architektenvorschläge posten können, damit man einen Vergleich sieht, warum die Bewohner von Lech für diesen Kasten gestimmt haben. Zweifelsfrei wird da eine Menge schmieriges Geld geflossen sein, wie üblich.

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von molotov »

markman hat geschrieben: 24.05.2022 - 11:07
Meru hat geschrieben: 24.05.2022 - 10:45 Holz/Glas/Stein ist zur Zeit völlig modern und sieht m.M. nach meist super aus, aber doch nicht mit zwei viereckigen Gebäuden.
Und ja, ich war schon das ein oder andere Mal in Lech/Zürs und kenne dort die Landschaft/Ort.
sehe ich genau so. Würde gerne mal die anderen Architektenvorschläge posten können, damit man einen Vergleich sieht, warum die Bewohner von Lech für diesen Kasten gestimmt haben. Zweifelsfrei wird da eine Menge schmieriges Geld geflossen sein, wie üblich.

Grüße,
Markman
https://www.architekturwettbewerb.at/co ... on/id/1937
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Danke für den Link. Wenn das was man da sieht die komplette Entscheidungsgrundlage war, dann ist das eigentlich ein Witz. Da erkennt man ja fast nichts.
Was man auf den Bildern aber erkennt ist, dass man sich für den einzigen Entwurf entschieden hat, der die Umgebung komplett ignoriert. Beide anderen Entwürfe haben den Platzcharakter aufgenommen und vollendet, der Siegerentwurf hat einfach die Klötze stur parallel nebeneinander gestellt.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 24.05.2022 - 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Die Diskussion wird langsam ein bisschen lächerlich…

Damit man sieht das Lech nichts ungewöhnliches macht:
https://www.architektur-aktuell.at/proj ... vorarlberg
https://www.holzbaukunst.at/events-akti ... t/549.html

(Selbe Architekten, Dorner/Matt aus Bregenz)
Ich glaub sogar das es in Lech noch schöner wird als in Mellau.

Dazu glaub ich das man am Lech-Bach eine angenehmere ‘Platzcharacter’ bekommt als entlang der Lechtalbundesstrasse….
Die andere Entwürfe sind imo extrem kitschig. Riesige Fake-Chalets.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von markman »

Tannberg hat geschrieben: 24.05.2022 - 23:05 Die Diskussion wird langsam ein bisschen lächerlich…

Damit man sieht das Lech nichts ungewöhnliches macht:
https://www.architektur-aktuell.at/proj ... vorarlberg
https://www.holzbaukunst.at/events-akti ... t/549.html

(Selbe Architekten, Dorner/Matt aus Bregenz)
Ich glaub sogar das es in Lech noch schöner wird als in Mellau.

Dazu glaub ich das man am Lech-Bach eine angenehmere ‘Platzcharacter’ bekommt als entlang der Lechtalbundesstrasse….
Die andere Entwürfe sind imo extrem kitschig. Riesige Fake-Chalets.
es hat bislang niemand die Materialien kritisiert. Das in Mellau ist schön, aber halt passend in die Umgebeng, nur ein Stockwerk, in Lech sind es 4 (?). Die Anpassung an die Umgebung wird doch kritisiert.

Der 2. Preisträger bei der Ausschreibung:

https://www.architekturwettbewerb.at/co ... =1&slide=0

da sieht doch "ein Blinder mit dem Krückstock", dass diese Entwürfe sich an dem Dorfcharakter anpassen. Oder wie viele Flachbauten gibt es in Lech?

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

markman hat geschrieben: 25.05.2022 - 08:39
es hat bislang niemand die Materialien kritisiert. Das in Mellau ist schön, aber halt passend in die Umgebeng, nur ein Stockwerk, in Lech sind es 4 (?). Die Anpassung an die Umgebung wird doch kritisiert.

Der 2. Preisträger bei der Ausschreibung:

https://www.architekturwettbewerb.at/co ... =1&slide=0

da sieht doch "ein Blinder mit dem Krückstock", dass diese Entwürfe sich an dem Dorfcharakter anpassen. Oder wie viele Flachbauten gibt es in Lech?

Grüße,
Markman
Bezüglich Stockwerke: Gasthof Post, Krone, Tannbergerhof, Arlberg sind alle gleich hoch oder höher. Soll ein Gemeindehaus, ein Konzertsaal dan niedriger bleiben?
Bezüglich Flachbauten: Das Restaurant von Gasthof Post ist auch flach (und dennoch kitschig :biggrin: ). Bergstation Weibermahdbahn ist auch flach. Und wunderschön. Und die RaiffeisenBank gleich nebenan ist nicht flach, aber hässlich. Und auch nicht so niedrig. Etc, etc, etc..... :D
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Oscar »

@markman, wie kannst du etwas in Lech kritisieren ohne das ok von tannberg? Geht ja gar nicht. 😋
Sorry aber der Seitenhieb musste sein. Ist aber scherzhaft gemeint bitte nicht beleidigt sein.

Finde die Klötze auch nicht toll, aber hab es ja auch nicht zu verantworten. Muss die ja nicht anschauen wenn ich nicht will. Und in dem Punkt hat Tannberg Recht es gibt einige Bauten, die glaub sich damit nicht viel tun.
Das Gesamtortsbild ist nach wie vor besser als in vielen anderen Orten.
Im Skigebiet wären Invests dringender aber das ist ein anderes Thema
Localguide
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2018 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Localguide »

Architektur ist immer streitbar und Geschmacksache. Ich bilde mir erst eine Meinung wenn es fertig ist…

Nichts des zu trotz ist die Tiefgarage eine gute Sache für die An und Abreise.

Ich finde Lech bzw. Der Arlberg hat im Sommer einiges zu bieten wenn nicht mehr als im Winter (Biken, Wandern, Golfen, Klettern, schwimmen um nur einiges zu nennen) und das geht aufgrund der Höher halt erst ab Juni. Ich finde der Sommertourismus lebt vom unterschied zwischen den Orten wie Saalbach, Wilder Kaiser, Arlberg, etc.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Wann kommt eigentlich die Beschneiung der Madlochroute?
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Werna76 »

Die Geschichte wird zur Seifenoper:
Die Gemeinde Lech hat den Bauamtsleiter gekündigt. Laut ORF Vorarlberg soll er am Freitagmorgen ein Schreiben erhalten haben, wonach er mit Ende September seinen Job los ist - offenbar hat es Bürgermeister Gerhard Lucian nicht für nötig befunden, den langjährigen Mitarbeiter persönlich über die Kündigung zu informieren.
Die Diskussionen am Arlberg dürften also nicht so schnell verstummen. Das neue Gemeindezentrum hat nicht nur optisch einen Keil in das Ortsbild getrieben, sondern auch die Dorfgemeinschaft in zwei Lager geteilt. Den Gegnern des Projekts fehlt es nicht an „Munition“: Nach wie vor gibt es kein schlüssiges Nutzungskonzept, zudem drohen die Kosten den ursprünglichen Budgetrahmen zu sprengen.
https://www.krone.at/2719969
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Alles Politik. Ist nicht von ungefähr, dass derartige Artikel immer in der Krone erscheinen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Gleitweggleiter »

Könnte doch ganz gut zur trashigen PB-Station daneben passen…
FF80233E-F7AC-4148-8D06-40CB88477183.jpeg
3A988FEC-08B9-499F-B4F1-B4602D2D4DC9.jpeg
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von markman »

danke für die Bilder, hast Du auch Bilder von "vorne" gemacht? Aus diesen Perspektiven schaut man ja so gut wie gar nicht auf das Gebäude,

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Meckelbörger »

Gerade bei diesem Bild zeigt sich wie passgenau sich die beiden Baukörper ins Ortsbild einfügen:
https://download.lech.eu/fotogalerie/20 ... foto14.jpg
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Passt doch, nicht höher als der Kirchturm.

Aus der Perspektive sieht man noch besser, wie man einfach die umgebenden Gebäude völlig ignoriert hat. Es hätte schon was gebracht das kleinere Gebäude etwas zu drehen. Aber selbst dann wären die Gebäude noch ziemliche Klötze gewesen.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ich habe euch mal ein Bild von der Seite mitgebracht. Die Diskussion mit dem Ortsbild ist viel zu dominant. Wenn man es sich von weiter weg ansiehst, dann stellt man fest, dass die beiden Gebäude nicht sonderlich auffallen. Nicht mal mit dem derzeit so rießigen Gerüst außenrum. Von der anderen Seite sieht man die beiden Gebäude nicht mal.
20220604_115300.jpg
20220510_142213.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Genau.
Dazu war diese Ecke bisjetzt eigentlich immer ziemlich hässlich, ungemütlich. Man ging da immer schnell vorbei.
Ich glaub das wird jetzt besser!
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von markman »

natürlich, aber sind doch Animationen. Bislang kein Bild auf Augenhöhe von der anderen Straßenseite. Aus der Luft auch wenig hiflreich, da geht man selten lang :)

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von skifam »

Ach wie landestypisch und innovativ.

Da muss ich mir den Winterurlaub im Schneeloch nächstes Jahr nochmal überlegen...sowas steht hier zu Hause massenweise rum...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Firn77 »

was mich so triggert - da bin ich ganz ehrlich - quasi ganz Vorarlberg ist ein Architekturwunder. Du radelst durch den Bregenzerwald und ein Haus ist schöner als das andere. Es gibt sogar eine eigene Voralberger Schule, die seit 40 Jahren die Architektur der Alpen und weit drüber hinaus bestimmt.

Und dann bauen sie - ausgerechnet - in Lech zwei so furchtbar einfallslose grobe, überdimensionierte Kästen? Ich fasse es nicht, wirklich. Ich versteh den Bedarf, und ich find schon, dass es auch in Lech moderne Architektur geben kann und muss, aber warum denn bitte zwei so Schuhschachteln? Warum nicht was innovatives was die Formen der Umgebung aufnimmt, was Kristalliges wie das Omeshorn, was organisches, wie die Wiesen, IRGENDWAS mit Idee dahinter. Die Architekten machen ja wirklich schöne Sachen sonst, aber Lech als Dorf und als Platz haben Sie null verstanden oder wollten das gar nicht.

@arlbergfan: Deine positive Sicht in allen Ehren: Man tut sich hier keinen Gefallen. Und das mit dem Kadewe hast du auch sehr schön dargestellt - da gab es doch zwischendrin sogar mal Pläne, Teile der TG zur Einzelhandelsfläche zu schlagen? Also so lose waren die Pläne von Benko und Dorfkaiser dann doch nicht... Und schon loszubauen, ohne das genaue Raumprogramm zu kennen, ist schona auch sehr merkwürdig.

So. Entschuldigt - aber das musste mal raus. Wünsch Lech alles Glück dieser Erde mit seinen Rubik-Würfeln.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ich habe keine durchwegs positive Haltung - ich muss nur schon seit mehreren Jahren mit dieser Diskussion leben und ich sehe mittlerweile nur noch das Funktionale. Wer hier lebt und arbeitet, der ist genauso wie ich: Abgestumpft. Es hat zuviel Kraft, zu viel Energie gekostet über das Dorfzentrum zu diskutieren, zu planen, zu streiten. Das sind jetzt die beiden Gebäude, die hier entstehen und ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell für den Ort erschaffen. Das Aussehen wird in 20 Jahren nicht mehr entscheiden - aber die Verfügbarkeit von einem großen Veranstaltungssaal, in dem sowohl Sport-, als auch Kultur- sowie Kongressveranstaltungen stattfinden können, schon.

Darüberhinaus werden endlich die beiden Firmen Gemeinde Lech und Lech Zürs Tourismus zusammen gelegt. Zwei neue Gebäude können so im Dorfzentrum erneuert werden. Lech konserviert an vielen anderen Orten die Geschichte. Es muss nicht alles so bleiben wir im Jahr 1960.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Schwoab »

Firn77 hat geschrieben: 07.06.2022 - 21:18 was mich so triggert - da bin ich ganz ehrlich - quasi ganz Vorarlberg ist ein Architekturwunder. Du radelst durch den Bregenzerwald und ein Haus ist schöner als das andere. Es gibt sogar eine eigene Voralberger Schule, die seit 40 Jahren die Architektur der Alpen und weit drüber hinaus bestimmt.

Und dann bauen sie - ausgerechnet - in Lech zwei so furchtbar einfallslose grobe, überdimensionierte Kästen? Ich fasse es nicht, wirklich. Ich versteh den Bedarf, und ich find schon, dass es auch in Lech moderne Architektur geben kann und muss, aber warum denn bitte zwei so Schuhschachteln? Warum nicht was innovatives was die Formen der Umgebung aufnimmt, was Kristalliges wie das Omeshorn, was organisches, wie die Wiesen, IRGENDWAS mit Idee dahinter. Die Architekten machen ja wirklich schöne Sachen sonst, aber Lech als Dorf und als Platz haben Sie null verstanden oder wollten das gar nicht.

@arlbergfan: Deine positive Sicht in allen Ehren: Man tut sich hier keinen Gefallen. Und das mit dem Kadewe hast du auch sehr schön dargestellt - da gab es doch zwischendrin sogar mal Pläne, Teile der TG zur Einzelhandelsfläche zu schlagen? Also so lose waren die Pläne von Benko und Dorfkaiser dann doch nicht... Und schon loszubauen, ohne das genaue Raumprogramm zu kennen, ist schona auch sehr merkwürdig.

So. Entschuldigt - aber das musste mal raus. Wünsch Lech alles Glück dieser Erde mit seinen Rubik-Würfeln.
Danke für deinen Beitrag! Architektur ist streitbar, und es ist nun mal so, dass Geschmäcker verschieden sind…es hat niemand was gegen Innovation…aber Lech lebt von Touristen und das was hier gebaut wird hat nichts mit Innovation und Tradition zu tun…äußerlich Stand heute leider nur hässlich. Sorry…und das meine ich nicht böse.

Antworten

Zurück zu „Österreich“