Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von skikoenig »

Hi!
Das ist die offizielle Meldung der Skilifte Lech zur neuen Kriegerhornbahn:

Bild
Ganz schön hässlicher Kasten, aber ich werde Euch dann Bilder im Januar mitbringen! Denke, hinten ist der Eingang und vorne die Öffnung, da kommen die Seile und Sessel raus!






Neue Kriegerhornbahn


Kräftige Investitionen im Bergbahnenbereich
Der Arlberg ist nicht billig, will es auch nicht sein. Aber das Preis - Leistungsverhältnis in den Orten rund um den Arlberg ist so überzeugend, dass Lech und Zürs mit einem rekordverdächtig hohen Stammgästeanteil von fast 75 % aufwarten können. Was braucht es mehr Beweise für die hohe Qualität, die Kundenzufriedenheit und Innovationsfähigkeit des Arlbergs? Und diesen Sommer haben die Orte wieder kräftig in die Zukunft investiert. Vor allem die Skilifte Lech haben sehr hohe Investitionen in den Umbau der Kriegerhornbahn getätigt. Aus der Dreiersesselbahn wurde ein kuppelbarer Sechserlift mit Hauben, um die Gäste noch komfortabler und schneller aufs Kriegerhorn zu bringen. Dipl. Ing. Techn. Rat Michael Manhart charakterisiert diesen Lift folgendermaßen: "Ein kuppelbarer Sechsersessellift mit dem Gewicht eines Achters [um dem Windwiderstand zu trotzen] und der Kapazität eines Vierers [um die Kapazität in der Bergstation nicht zu übersteigen und den Gästen ein gemütliches Einsteigen zu bieten]" Die Kunstledersitze erinnern mehr an eine Rolf Benz Couch als an einen Lift. Lassen Sie sich von den Innovationen überraschen. Trotzdem hält man am Prinzip fest, dass sich pro Tag nicht mehr als 14.000 Gäste in Lech und Zürs auf den Pisten bewegen; quantitative Steigerungen verbunden mit Komfortverbesserungen bedeuten in Lech und Zürs nicht automatisch mehr Menschen und damit ein Gedränge auf den Pisten. Hier haben Lech und Zürs schon seit längerer Zeit Trends gesetzt und bieten ihren Gästen mehr Qualität für ihr Geld - vor allem aber auch mehr Platz.


Weiss jemand was am Arlberg noch so geplant ist!
hatte mal das Gerücht gehört (stand auch mal bei cipra), dass Lech einen Zusammenschluss mit Warth geplant hat!
Weiss jemand was?
Zuletzt geändert von maba04 am 01.03.2023 - 02:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

ja, davon hab ich auch schon gehört. allerdings wurde das projekt vor einigen jahren verworfen. die bergbahnen lech wollen 1. kein "tagesskigebiet" (wie es warth ist) und 2. wollen sie eh nicht mehr skifahrer als jetzt in ihrem skigebiet haben und 3. haben sie es einfach nicht nötig! sonst würde es die verbindung wohl schon längst geben. ist schließlich nur ein lift von nöten! da glaube ich ehr das die verbindung mit st.anton kommt!
weiß vielleicht jemand was in warth in den nächsten jahren geplant ist!? die DSB jägeralp soll ja durch einen 6KSB/Bubble ersetzt werden! aber wann?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

www.skiresort.de vermeldet folgendes!

03/04 6er Bubble Jäger Express ersetzt DSB
05/06 Bubble hochalp Express ersetzt SCHL

Wie ist denn Warth zu fahren, fahre immer nur nach Lech und habe keinen Plan von Warth! Also die verbindung St.Anton - Lech bzw. Zürs denke nicht dass die kommt! Vor ewigen Jahren (also in den 70er/Anfang80er) war die schon mal als Profekt im Liftplan über trittkopf und Valuga, ansonsten stehen da auch zu viele Berge im Weg!

Wäre zwar schwer angebracht, aber dazu sind die Lecher viel zu arrogant! ich glaube die meinen die haben es nicht nötig! Ein SUPERskigebiet haben sie ja, aber irgendwie könnte manchmal noch mehr Abwechslung nicht schaden! Um nach Wart zu kommen muss man dann auch immer soviel laufen, wobei ich denken würde, dass da mehr als ein Lift nötig wäre um bequem hin und zurück zu kommen!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

also in warth mußt du unbedingt auch mal fahren! ich finde das skigebiet einfach super und auch die preise und lifte sind schwer in ordnung!
die verbindung lech/zürs-st.anton müsste mit einer tunnelbahn zwischen trittkopfbahn und valfagehrbahn erfolgen. aber eigentlich hast du ja recht: beide skigebiete sind auch so einfach genial! hoch lebe der arlberg :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Alle loben den Arlberg - Trois Vallées steckt den doch dreimal in die Tasche! :D
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Von den reinen Daten sicherlich. Der Arlberg hat nur für uns einen grossen Vorteil: in ein bis zwei Stunden ist man da. Da kann man auch ein Wochenende verbringen. Das ist für uns "Nordalpler" in den 3 Vallees nicht möglich (ausser Du nennst nen Privatjet dein eigen) :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bislang noch nicht - aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Ja, von den Daten ganz sicher, aber ich würde auch sagen, ansonsten. Für mich sind die 3 Vallées das Non-plus-ultra des alpinen Skilaufs, das können wir ja ruhig ausdiskutieren... :D
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

ok, damit ists nun entschieden, Ende Januar fahr ich ne Woche in die 3 Täler. Und wenn mein Onkel (den nehm ich mit) fragt warum, sag ich ihm der Marius wills ausdiskutieren. Danach diskutieren wirs dann aus. Hoffe, du kannst dich so lange noch gedulden. :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Oje, jetzt hab ich eure Urlaubsplanung auf dem Gewissen... :lol:
Soll ich auch noch was Negatives über die 3 Vallées schreiben? Fällt mir sicher genug ein!!

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Keine Sorge, erstens war mein Onkel da schon mal vor 2 Jahren und zweitens kann ich dadurch dann meine "Ich bin die Funitel schon gefahren" Sammlung um ein gutes Stück weiterbringen :D
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Also ich find der Arlberg ist eins der genialsten Skigebiete überhaupt, wobei ich persöhnlich den Lecher Teil etwas schöner find, auch gut ist immer die albona in stuben, vor allem ist da der beste Schnee am ganzen Arlberg. Naja ist insgesammt wirklich abwechslungsreich, schneesicher und durch die Begrenzung der Tagespässe nie zu überlaufen.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Die Vorteile des Arlbergs sind meiner Meinung: PERFEKT präparierte Pisten! beste Tourenmöglichkeiten! Betse Tiefschneehänge und davon eine ganze Menge! da hat 3V vielleicht mehr Pisten und Lifte, aber schöner ist es in lech! Keine Betonbunker! ich werde in 2 Jahren auch nochmal in die 3V fahren, weil ich es auch geil fand, aber einmal im Jahr brauche ich Lech! Ausserdem brauche ich selbst da schon lange genug hin!

Zu den begrenzung der tagespässe: Das gilt nur in lech/zürs ! Ausserdem wurden die seit Einführung vor etlichen Jahren (weiss jmd. wann?/ 7, 8 Jahre) erst zweimal tatsächlich begrenzt! Ausserdem: Am Ende kaufst Du halt zwei Tage und schmeisst noch mehr Geld in den Rachen!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von dani »

ihr kennt bestimmt alle die "supermoderne" PB galzig/valluga in st.anton!? die bahn ist ja die reinste zumutung. was haltet ihr denn davon die bahn (1.sektion) in eine 8EUB umzubauen? die bergstation würde ich dabei direkt auf den galzig verlegen. somit könnten von da alle pisten und sesselbahnen erreicht werden. auf jeden fall muß sich was tun - wartezeiten von über einer stunde sind schließlich kein spaß mehr!
Zuletzt geändert von maba04 am 18.05.2020 - 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Stimmt,
war zum Saisonabschluß 2001 in Stanton, es war sehr wenig los und
anstehen war trotzdem angesagt. Wer hat dazu schon Lust.
Bin auch für ne 8 EUB oder was besseres.

mic
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

hatte ich vergessen,
der Sessellift (3er wenn ich mich recht erinnere) Schindlergrat hätte es übrigen auch schwer nötig.

mic
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ihr

Beitrag von Michael Meier »

Ihr Östereicher steht alle auf 8er! Baut doch mal 15er Kabinenbahnen! Die sind besser! Mit ner Fahrgeschwindikeit von 8m/s hauts schon hin! Anstatt der 6m/s von ner 8er Umlaufbahn!
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Guten morgen Herr Maier,
aber der Baierswald/Schwarzwald liegt, glaube ich, immer noch in und Büdingen auf jedem Fall in Germany. Wir sind Deutsche.

Aber recht haste, 15er ist auch o.k.
Was macht das von den Kosten aus. 8er<>15er
Stanton hat für die Bahnhofsverlegung zur WM ein haufen Kohle
dazulegen müssen. Hat sich aber echt gelohnt.

mic

Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Die Diskussion ist müssig, da das eh net zu stande kommt. Die 2. Sektion (Valluga???) hat erst heuer neue Kabinen bekommen. Was das soll frag ich mich auch, aber ist so... Vielleicht doch nur 1. Saktion ersetzen.
Wär auch für ne 8er Kabinenbahn. Und zwar vom Typ her wie der Arena Express. Ist wirklich super die Bahn!

MfG
Max
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

J

Beitrag von Michael Meier »

Ja du schon! Aber Vallugabahn nid! und um die gehts ja! Bis jetzt sind immer nur 8er gekommen! Auch von euch Deutschen!
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Gefällt mir auch besser wie ne 15er... allerdings nur mit guten Kabinen. also LWI Kabinen (Stehhöhe)
Außerdem wenn die Schweizer das so vertreten: Wo sind die Bahnen?? Außer der unbequemen Klapperbahn von Poma in Flums wüsst ich spontan keine.
MfG
Max
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

sorry, wo läuft der arena express? (Flims??)
mic
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

JA!
Von Flims über 2 Zwischenstationen nach Nagens... Bilder der Kabinen gibts auf www.cwa.ch
CU
Max
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mir

Beitrag von Michael Meier »

Bild

Mir fallen folgende ein:
-Nendaz Traquet Von Roll
-Grimenz Bendolla Von Roll
-Riederalp Moosflue Garaventa
-Laax Curnius Konsortium
-Flumserberg Prodalp Baco/Poma

Zudem sind einige neue Geplant!
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Hi
Ok... das sind alle älteren Typus, was beweist dass sich das Systrem nicht wirklich durchsetzt. Außerdem nicht eine Garaventa Anlage dabei... auch komisch. Die in Laax ist auch nur auf 10 Personen ausgelegt und relativ kurz. Hat auch Stehgondeln.... also unbequem. Die heutigen 15er sind je ok, wenn man sitzen kann... aber ich gehör auch nicht zu den letzten 6 Personen einer Kabine, das kannst mir glauben. In Nassfeld zum Beispiel ist es ätzend wenn du die ganze Strecke stehst! Da sind PBs noch besser, da man durch die hohe Geschw. nicht so lang auf engem Raum stehst... Beim Warten kannst ja noch bisschen umherlaufen!
Deswegen 8er Gondeln. Die kommen auch auf eine Leistung von 3200 P/h was in aller Regel reicht. Wenns mehr sein soll => Funitel
So denn
Max
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bist du Blind

Beitrag von Michael Meier »

Bist du Blind?
sind 2 Stück in der Schweiz wobei eine Konsortium aber auch Garaventa dabei! Oder was ist mit der Moosfluebahn auf der Riederalp?
Garaventa hat auch ein Paar von den Dingern gebaut! In Amerika! Sogar offene! (Kabriot)
Euch di Oesterreicher bauen jetzt langsam solche Dinger! (Gletscherjet2)
Die Franzosen haben mehrere von Poma und Von Roll!
In Tignes und Merible!

Antworten

Zurück zu „Österreich“