Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2006 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von csaa3843 »

Bisher konnte ich die Entscheidungen am Arlberg eigentlich schon immer nachvollziehen, auch die eingegangenen Kompromisse um es möglichst vielen Gästen recht zu machen, aber bei der Talstation Madloch tue ich mir echt schwer. Ich kann gut verstehen, dass man die Talstation näher zur Seekopf ziehen will (also nach Osten), um den langen Ziehweg zu entschärfen. Warum man die Station aber nicht unten am See in der Senke baut (quasi auf halben Weg), sondern weiter oben in Hanglage, verstehe ich weniger. Nachdem die Kapazität kaum erhöht wird, können wir weiterhin mit den gleichen Warteschlangen rechnen. Da muss man dann ja in der Hanglage zusätzlich ausreichend ebene Fläche schaffen, damit die Leute alle Platz haben? Das ginge doch weiter unten viel einfacher, außerdem bräuchte man auch keinen Rückhol-Lift? Würde einfach gerne verstehen, warum man sich trotzdem für diese Lage entschieden hat.

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

*Wie gesagt es gab und wird nie viel Wiederholungsfahrten geben
*Senke ist gefährlich. Es gibt immer viele Unfâlle dort
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

3. Antwort: Schon mal an Grundstücksbesitzer gedacht? Könnte ja sein, dass es bei anderen Standorten nicht so leicht ist, die Fläche zu erhalten?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von rower2000 »

Tannberg hat geschrieben: 19.02.2021 - 08:27 *Wie gesagt es gab und wird nie viel Wiederholungsfahrten geben
Genau darum mag ich diese Piste :biggrin: . Sogar am ärgsten Großkampftag konnte man da schön und quasi alleine auf der Piste runtercarven.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von hch »

Ich wäre ja für eine Rampe mit einem megasteilen Tellerlift. So wie bei der Valfagehrbahn, nur viel krasser :)
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1500
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von markman »

rower2000 hat geschrieben: 19.02.2021 - 09:22
Tannberg hat geschrieben: 19.02.2021 - 08:27 *Wie gesagt es gab und wird nie viel Wiederholungsfahrten geben
Genau darum mag ich diese Piste :biggrin: . Sogar am ärgsten Großkampftag konnte man da schön und quasi alleine auf der Piste runtercarven.
damit Du Dich dann schön in der langen Schlange anstellen kannst, nachden Du schon vorher sicherlich hast lange warten müssen, ist ja Großkampftag? Deswegen diese unbedeutsame Piste fahren, die ja quasi in der Mitte "getrennt" wird und ohne Schieben kaum zu bewältigen ist, es sei denn, man ist Schuss gefahren?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 19.02.2021 - 00:12 Ich bin echt gespannt wie das mit dem Aufzug wirklich aussieht. Wenn das ein normaler Aufzug wird, dann wird es ein Schilbürgerstreich. Dann müsste man nach jeder Wiederholungsfahrt die Ski anschnallen, und vor der Madlochbahn wieder anschnallen.
Konnte man auch als großen Aufzug mit großer Schiebtür (an der Längsseite) und ausgelegt mit Gummimatten bauen, in den 8-10 Skifahrer mit angepassten Skiern nebeneinander reinpassen. Dann müsste man die Skier nicht ausziehen.
Und dazu eine Treppe als Backup. Das sollte reichen für die eher wenigen Wiederholungsfahrer an der Piste.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Oliver.O »

csaa3843 hat geschrieben: 19.02.2021 - 06:29 Ich kann gut verstehen, dass man die Talstation näher zur Seekopf ziehen will (also nach Osten), um den langen Ziehweg zu entschärfen. Warum man die Station aber nicht unten am See in der Senke baut (quasi auf halben Weg), sondern weiter oben in Hanglage, verstehe ich weniger. Nachdem die Kapazität kaum erhöht wird, können wir weiterhin mit den gleichen Warteschlangen rechnen. Da muss man dann ja in der Hanglage zusätzlich ausreichend ebene Fläche schaffen, damit die Leute alle Platz haben? Das ginge doch weiter unten viel einfacher, außerdem bräuchte man auch keinen Rückhol-Lift? Würde einfach gerne verstehen, warum man sich trotzdem für diese Lage entschieden hat.
Naja, das Naheliegendste ist doch, dass die neue Talstation in Hanglage in der Verlängerung der bisherigen Bahnachse liegt und die Bahn so mit geringeren Eingriffen erweitert werden kann. Wollte man davon abweichen und in der Senke bauen, müsste man entweder
a) die gesamte Bahn neu trassieren, oder
b) im See eine Halbinsel aufschütten, oder
c) über dem See eine Plattform bauen.

Diese drei Varianten sehen nach deutlich größeren Geländeeingriffen aus und wären – so meine Vermutung – schwieriger genehmigungsfähig als die nun geplante Variante. Dies scheint der UVP-Feststellungsbescheid zu bestätigen: Die geplante Variante hat lediglich 0,9 ha UVP-relevante Fläche. Eine UVP-Pflicht bestünde ab 25% des Schwellenwert von 20 ha, also ab 5 ha.
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von rower2000 »

markman hat geschrieben: 19.02.2021 - 09:50
rower2000 hat geschrieben: 19.02.2021 - 09:22
Tannberg hat geschrieben: 19.02.2021 - 08:27 *Wie gesagt es gab und wird nie viel Wiederholungsfahrten geben
Genau darum mag ich diese Piste :biggrin: . Sogar am ärgsten Großkampftag konnte man da schön und quasi alleine auf der Piste runtercarven.
damit Du Dich dann schön in der langen Schlange anstellen kannst, nachden Du schon vorher sicherlich hast lange warten müssen, ist ja Großkampftag? Deswegen diese unbedeutsame Piste fahren, die ja quasi in der Mitte "getrennt" wird und ohne Schieben kaum zu bewältigen ist, es sei denn, man ist Schuss gefahren?

Gruß,
Markman
Ich bin da vermutlich wirklich der Außenseiter, zumindest hier im Alpinforum. Aber ich stell mich in der Tat lieber 10 min an und hab dann eine leere Piste anstatt mit der Masse bei den "Schaufel-Anlagen" Höhenmeter zu fressen. Den Zwischenanstieg da find ich eigentlich halb so wild.

csaa3843
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2006 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von csaa3843 »

Oliver.O hat geschrieben: 19.02.2021 - 12:56
Naja, das Naheliegendste ist doch, dass die neue Talstation in Hanglage in der Verlängerung der bisherigen Bahnachse liegt und die Bahn so mit geringeren Eingriffen erweitert werden kann. Wollte man davon abweichen und in der Senke bauen, müsste man entweder
a) die gesamte Bahn neu trassieren, oder
b) im See eine Halbinsel aufschütten, oder
c) über dem See eine Plattform bauen.

Diese drei Varianten sehen nach deutlich größeren Geländeeingriffen aus und wären – so meine Vermutung – schwieriger genehmigungsfähig als die nun geplante Variante. Dies scheint der UVP-Feststellungsbescheid zu bestätigen: Die geplante Variante hat lediglich 0,9 ha UVP-relevante Fläche. Eine UVP-Pflicht bestünde ab 25% des Schwellenwert von 20 ha, also ab 5 ha.
Wenn dein Argument mit der unveränderten Bahnachse stimmt, dann macht aber die Zeichnung von thomasfl weiter oben keinen Sinn. Gegenhang + gleichzeitig bestehende Achse bedeutet der Lift geht mitten über den See. Außerdem glaube ich nicht, dass man vom alten Lift viel weiter verwenden wird. Da klingt die Grundeigentümer-Theorie schon viel realistischer.
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Oliver.O »

csaa3843 hat geschrieben: 19.02.2021 - 14:11 Wenn dein Argument mit der unveränderten Bahnachse stimmt, dann macht aber die Zeichnung von thomasfl weiter oben keinen Sinn.
Das stimmt. Die Zeichnung spekuliert da offensichtlich falsch. Wie zuvor schon die andere.
csaa3843 hat geschrieben: 19.02.2021 - 14:11 Gegenhang + gleichzeitig bestehende Achse bedeutet der Lift geht mitten über den See.
Ganz genau. So steht im UVP-Bescheid:
Die neue Talstation wird gegenüber dem bestehenden Standort der Talstation des 2erSesselliftes Madloch ca. 200 m östlich, auf der östlichen Seite des Zürser Sees, auf einer Seehöhe von 2 157,70 m (Einstiegsniveau) errichtet [...]
und
Die Bahntrasse überquert im unteren Abschnitt den Zürser See [...]
Weiter:
csaa3843 hat geschrieben: 19.02.2021 - 14:11 Außerdem glaube ich nicht, dass man vom alten Lift viel weiter verwenden wird. Da klingt die Grundeigentümer-Theorie schon viel realistischer.
Bei der Pflicht zu Umweltverträglichkeitsprüfungen geht es nicht um Wiederverwendung von Teilen, sondern um Erweiterungen der überbauten oder umgestalteten Fläche. Wiederverwendet wird gar nichts. Alles wird zurückgebaut, die alten Fundamente werden 30 cm tief abgetragen. Lässt sich alles nachlesen.
thomasfl
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2020 - 22:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von thomasfl »

Die Details bleiben sowieso Spekulation bis jemand die tatsächlichen Planungsunterlagen auftreibt.

In direkter Linie zur alten Bahn wäre die neue Talstation unmittelbar im steilen Teil des Westhangs. Dann müsste die Piste von der Seekopfbahn neu modelliert werden, und die Wiederholungsfahrer einmal um den See herumschieben ...
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Julian96 »

So wie sich das liest (kaum Wiederholungsfahrer und geplanter Aufzug) wäre die Madlochbahn doch eigentlich prädestiniert für eine EUB gewesen. Stattdessen kommt hier eine Sesselbahn hin... also manchmal verstehe ich die Vorgehensweise bei der Entscheidung EUB/KSB echt nur schwer :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Wir verkaufen!

„Zwei Seilbahnkabinen gehen in den wohlverdienten Ruhestand!“



Sehr geehrte Damen und Herren,



seit 1988 sind die Kabinen der Rüfikopf-Seilbahn II nun im Einsatz. Nach der Wintersaison 2020/2021 beabsichtigen wir die beiden bestehenden Seilbahnkabinen der Pendelbahn Rüfikopf II im Sommer auszutauschen und somit verkauft die Rüfikopf-Seilbahn AG seine „geschichtsträchtigen“ Kabinen. Ob man in dieser Gondel einen lauen Sommerabend im Garten verbringt oder ein besonderes Spielhaus für Kinder baut, eine Aufwärmstube in einem Kinderland bei einer Skischule, als Imbissstand und vieles mehr, es sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, dieses Angebot lässt die „Bastler- und Seilbahner-Herzen“ höher schlagen...
Ich finde, dass in Zukunft eher angedacht werden sollte die beiden bestehenden Pendelbahnen durch eine 3S-Bahn zu ersetzen! Zur Hochsaison ist oft eine Wartezeit von 30 min. standart. Da investiert man wieder am falschen Eck.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von snowworld »

https://www.kitzmueller-architektur.at ... bahn-lech/

Das waren ja die Umbaupläne Bergstation Rüfikopf, die wegen allerlei Naturschutzeinschränkugen wieder verworfen wurden. Ich finde man kann trotzdem mit den 2 Seilbahnen leben. Der Platzmangel an der Talstation ist für eine 3S mit Sicherheit auch ein Problem und irgendeine „Hochstation“ alla Giggijoch würde das Ortsbild von Lech massiv stören.

Die 2 Seilbahnen gehören einfach zu Lech! Von mir aus könnte man auch wieder die Trittkopfbahn in Zürs aufbauen und die 3 Gondeln samt Verbindung abreißen :biggrin: :lol: es muss ja nicht alles Convenience sein! ;D
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Eigentlich gehört eine neue Rüfikopfbahn gebaut deren Talstation neben der Schlegelkopf liegt. Aber offenbar wird das nicht passieren.

Wenn die Madloch und die Zugerberg ihren Vollausbau bekommen, können die schon mal in neue Busse investieren, sonst gibt es nämlich nachmittags den großen Rückstau der Gäste aus St Anton.
Die Busse kann ich übrigens als Alternative zum Anstehen an Madloch und Rüfikopf empfehlen.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Ich glaube, wenn alle Einheimische erfahren haben das der Run of Fame eigentlich nicht so der Hit ist, wird es am Madloch und Rüfi auch nicht so voll mehr sein.
Das sollte doch bald so sein ;-)
Damit Touristen (so wie ich) Lech-Zürs wieder richtig geniessen können. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Oh ja,
Ein für allemal:
Piste Madloch-Zürsersee als Wiederholungabfahrt is total lächerlich.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3299
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2498 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Highlander »

für Dich vielleicht....

für andere jedoch nicht... :biggrin:

Auch ich bin dort schon öfters im Tiefschnee rumgefahren.... quasi im Pendelverkehr haben wir uns dort die Zeit vertrieben...
bis dann endlich das Madloch aufgemacht wurde....
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Mr. X »

snowworld hat geschrieben: 20.02.2021 - 21:47 https://www.kitzmueller-architektur.at ... bahn-lech/

Das waren ja die Umbaupläne Bergstation Rüfikopf, die wegen allerlei Naturschutzeinschränkugen wieder verworfen wurden. Ich finde man kann trotzdem mit den 2 Seilbahnen leben. Der Platzmangel an der Talstation ist für eine 3S mit Sicherheit auch ein Problem und irgendeine „Hochstation“ alla Giggijoch würde das Ortsbild von Lech massiv stören.

Die 2 Seilbahnen gehören einfach zu Lech! Von mir aus könnte man auch wieder die Trittkopfbahn in Zürs aufbauen und die 3 Gondeln samt Verbindung abreißen :biggrin: :lol: es muss ja nicht alles Convenience sein! ;D
Naja... gegenargument wäre aber, dass ein Lift wegfallen würde, somit würde auch ein kleines Stück Natur zurückkommen. Wenn Rüfikopf zur 3S Bahn umgebaut werden würde könnte man trotzallem die Ochsenpassage doch auch schön umgestalten, sodass es sich doch gut ins Ortsbild einfügt. Das Gleiche ist bei der Bergstation. Muss ja nicht so ein hässlicher Turm werden wie die Flexenbahn oder so ein hässlicher Betontümpel wie die Trittkopfbahn. Außerdem wie vorhin erwähnt: Entweder man lässt alles beim Alten, sodass die Gäste abwandern oder man investiert in die Zukunft. Und leider sind Liftoldtimer-Fans eine starke Minderheit in den Gästegruppen. Ich perönlich sehe ja den Umbau der Madlochbahn mit einem Lachen und doch auch mit Tränen - somit ist der letzte CLF in Zürs Geschichte. Und trotzdem muss man sagen, dass für den Komfort welchen sich der Gast erwartet im Jahr 2021 Lech, aber auch St. Anton noch einiges zum Nachholen hat. Mellau-Damüls z. B., aber auch Ischgl ist Ski Arlberg was das moderne Anlagen angeht uns am Arlberg schon einiges voraus.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von snowworld »

Das mit der Gästeabwanderung ist eben die Frage. Lech und Zürs sind eben die höchstpreisigen und exklusivsten Orte in Österreich. Der Übernachtungsgast will eben kein komplett überfülltes Gebiet mit Tagesfahrern. Da haben die Seilbahnen sicher etwas andere Interessen als die hochpreisigen Hotels auch wenn die Seilbahnen ja hier noch zum Glück den einheimischen Hoteliers und Gastgebern gehören.

Aber genau das ist meiner Meinung nach der riesige Unterschied zwischen Lech Zürs und den anderen großen Orten in Österreich....Lech Zürs ist eben bis jetzt noch kein „Industriegebiet“ wie Sölden oder Ischgl. Wenn der Weiße Ring auf 3.000 Pers/h ausgebaut würde, zieht das eben noch mehr Tagesfahrer an, die man in Wirklichkeit gar nicht unbedingt will.
Der reichere etwas ältere Lecher Gast steht dann evtl. mit seinen Kindern in der verbuckelten ausgefahrenen Madlochpiste und wird noch angefahren vom Pistencrack aus St. Anton :cry: das ist nunmal Realität.

Und wenn es keine Exklusivität mehr gibt, würden eben auch die Übernachtungspreise nicht mehr durchzusetzen zu sein. Das Fluten von Lech Zürs mit Tagesgästen oder Kilometerfressern aus St. Anton die Madloch und Rüfikopf überfüllen, schadet eben diesem Vorteil. Der Lecher Gast ist davon genervt und kommt vielleicht nicht wieder.

Das ist hart aber am besten man würde den Zutritt Lech Zürs weiter stark begrenzen auf Übernachtungsgäste und ein paar externe Tagesgäste aus St. Anton. Man könnte mit garantiert nicht überfüllten Pisten werben und die Übernachtungspreise würden weiter steigen. Starke Marken leben eben auch von Ausgrenzung, dass ist einfach so.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von V4Show »

Mr. X hat geschrieben: 20.02.2021 - 23:55 Naja... gegenargument wäre aber, dass ein Lift wegfallen würde, somit würde auch ein kleines Stück Natur zurückkommen.
Seitwann ist der Platzbedarf für die Stationen einer 3S-Bahn = dem Platzbedarf einer modernen Pendelbahn? Klar ist eine 3S Bahn toll, aber ihre Anschaffung/ Unterhalt ist imens! Aber man schwimmt ja im Geld - grade nach diesem Jahr.

Frage: warum sollte es sich nicht ausgehen eine neue Pendelbahn zu bauen?

Madloch soll 2180P/h befördern können (aktuell 1440P/h). Wenn quasi alle durchfahren, kommen also ca. 2000 P/h max. in Zug an. Die beiden Pendelbahnen schaffen 1300P/h.
Die Rüfikopfbahnachse müsste also mind. 2000P/h bis möglichst 2500P/h Durchsatz schaffen, um auchnoch den langen Zug als indirekte Wdh. Abfahrt besser abzudecken.

-> Eine neue Pendelbahn Rüfikopf 1: mit 12 m/s wie z.B. beim 150erTux & 160er Kabinen wie z.B. bei der Ahornbahn (auch Mayrhofen), könnte bei dieser sehr vorteilhaften, steilen Trassierung (nur 2130m Strecke) ca. 1600P/h machen! Wenn man Doppelstockkabinen nimmt, könnte man auch locker eine Bahn mit über 2000 P/h bauen.

Eine neue 160er + die bestende 80er Pendelbahn hätten eine Kapaität von ca. 2400P/h! Das wäre ausreichend & eine 3S ist somit einfach NICHT nötig. Die Bergbahnen werden dies auch schon so kalkuliert haben & deshalb tauschen sie die 80er Kabinen gerade.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Mr. X »

V4Show hat geschrieben: 21.02.2021 - 01:06
Mr. X hat geschrieben: 20.02.2021 - 23:55 Naja... gegenargument wäre aber, dass ein Lift wegfallen würde, somit würde auch ein kleines Stück Natur zurückkommen.
Seitwann ist der Platzbedarf für die Stationen einer 3S-Bahn = dem Platzbedarf einer modernen Pendelbahn? Klar ist eine 3S Bahn toll, aber ihre Anschaffung/ Unterhalt ist imens! Aber man schwimmt ja im Geld - grade nach diesem Jahr.

Frage: warum sollte es sich nicht ausgehen eine neue Pendelbahn zu bauen?
Es wird aber nichts neugebaut, lediglich die Gondeln getauscht, was meiner Meinung nach wenig Sinn macht, da sollte man sich schon was für die Zukunft überlegen, da wenn sich wieder einiges normalisiert hat mit Corona, die Gäste nicht weniger werden.
Ein Italiener am Arlberg ...
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Julian96 »

snowworld hat geschrieben: 21.02.2021 - 00:30 Das mit der Gästeabwanderung ist eben die Frage. Lech und Zürs sind eben die höchstpreisigen und exklusivsten Orte in Österreich. Der Übernachtungsgast will eben kein komplett überfülltes Gebiet mit Tagesfahrern. Da haben die Seilbahnen sicher etwas andere Interessen als die hochpreisigen Hotels auch wenn die Seilbahnen ja hier noch zum Glück den einheimischen Hoteliers und Gastgebern gehören.

Aber genau das ist meiner Meinung nach der riesige Unterschied zwischen Lech Zürs und den anderen großen Orten in Österreich....Lech Zürs ist eben bis jetzt noch kein „Industriegebiet“ wie Sölden oder Ischgl. Wenn der Weiße Ring auf 3.000 Pers/h ausgebaut würde, zieht das eben noch mehr Tagesfahrer an, die man in Wirklichkeit gar nicht unbedingt will.
Der reichere etwas ältere Lecher Gast steht dann evtl. mit seinen Kindern in der verbuckelten ausgefahrenen Madlochpiste und wird noch angefahren vom Pistencrack aus St. Anton :cry: das ist nunmal Realität.

Und wenn es keine Exklusivität mehr gibt, würden eben auch die Übernachtungspreise nicht mehr durchzusetzen zu sein. Das Fluten von Lech Zürs mit Tagesgästen oder Kilometerfressern aus St. Anton die Madloch und Rüfikopf überfüllen, schadet eben diesem Vorteil. Der Lecher Gast ist davon genervt und kommt vielleicht nicht wieder.

Das ist hart aber am besten man würde den Zutritt Lech Zürs weiter stark begrenzen auf Übernachtungsgäste und ein paar externe Tagesgäste aus St. Anton. Man könnte mit garantiert nicht überfüllten Pisten werben und die Übernachtungspreise würden weiter steigen. Starke Marken leben eben auch von Ausgrenzung, dass ist einfach so.
Ich verstehe deine Argumentation voll, aber um himmelswillen bitte nein. Am Ende dient das nur zahlreichen anderen Skigebieten als Vorbild und Skifahren wird für normale Familien noch unbezahlbarer als es ohnehin schon ist.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Bitteschön:
Seit 1988 sind die Kabinen der Rüfikopf-Seilbahn II 🚠 nun im Einsatz. Nach der Wintersaison 2020/2021 beabsichtigen wir die beiden bestehenden Seilbahnkabinen der Pendelbahn Rüfikopf II im Sommer auszutauschen, und daher verkauft die Rüfikopf-Seilbahn AG ihre „geschichtsträchtigen“ beiden Kabinen. Ob man in dieser Gondel einen lauen Sommerabend im Garten verbringt oder ein besonderes Spielhaus für Kinder baut, eine Aufwärmstube in einem Kinderland bei einer Skischule, als Imbissstand und vieles mehr. Es sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, dieses Angebot lässt die „Bastler- und Seilbahner-Herzen“ höher schlagen...

🔍 𝗘𝗰𝗸𝗱𝗮𝘁𝗲𝗻:
Fassungsvermögen: ca. 80 Personen
Maße: 3,2 m breit, 6,4 m lang und 2,4 m hoch
Preis pro Stück: auf Anfrage
Selbstabholung in Lech

Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! E-Mail an sekretariat@bergbahnen-lech.at.
Telefon: 0043 5583 2332.
Sportliche Grüße!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Österreich“