Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

piotre22 hat geschrieben:In der tat ist es so dass bei den Bahnen ohne Fußraster die Bügel komplett automatisch schließen und öffnen. Dazu drückt der Bügel dann durchaus recht fest auf die Oberschenkel. Wenn man beim einsteigen die Stöcke in irgendeiner blöden Position hat, hat man Pech gehabt, Korrektur praktisch kaum möglich.
Das gibt es aber auch bei Bahnen mit Fussrastern.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von talent »

20 Millionen für Beschneiung in Lech: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2746429/
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Whistlercarver »

Wacht man auch so langsam an dem ach so naturschneesicheren Arlberg auf?
"0 Million nur für einen See kommt mir ein bisschen viel vor.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Martin_D »

piotre22 hat geschrieben: In der tat ist es so dass bei den Bahnen ohne Fußraster die Bügel komplett automatisch schließen und öffnen. Dazu drückt der Bügel dann durchaus recht fest auf die Oberschenkel. Wenn man beim einsteigen die Stöcke in irgendeiner blöden Position hat, hat man Pech gehabt, Korrektur praktisch kaum möglich.
Das lässt sich aber einfach vermeiden: Zunächst nimmt man die linke Hand. Während der Bügel langsam herunterkommt, greift man mit der rechten Hand über den Bügel und nimmt damit die Stöcke. Somit hat man die Stöcke oberhalb des Bügels. Beim Öffnen des Bügels übergibt die rechte Hand wieder die der linken Hand, so dass die Stöcke wieder unter dem Bügel sind.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

:twisted:
Geil! Danke!

Und der Artikel heute bzgl. Beschneiung - leider kein wirklicher Newsgehalt - kann man rauslesen, woran es nach wie vor scheitert... Die Lifte wollen von der Hotellerie Unterstützung! Vorher passiert da nix...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von OliK »

bastian-m hat geschrieben:Weckt mich bitte jemand auf, wenn die X-te Forumsdiskussion für und wieder Fußraster, deren Form bzw. das völlige Fehlen selbiger vorüber ist?!?
Danke! Diese Fussrasten scheinen wichtig zu sein. Zumindest für Internetschifahrer ;D
Es grüsst der Oli
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von broesl »

Arlbergfan hat geschrieben::twisted:
Geil! Danke!

Und der Artikel heute bzgl. Beschneiung - leider kein wirklicher Newsgehalt - kann man rauslesen, woran es nach wie vor scheitert... Die Lifte wollen von der Hotellerie Unterstützung! Vorher passiert da nix...
Ich frage mich, wie ich die Bergbahn-Forderung nach Unterstützung durch die Hotellerie sehen soll. Hinkt der Vergleich, wenn ich sage, dass ein Hotel bei der Renovierung seines Wellnessbereichs ja auch nicht um die Unterstützung der Bergbahnen bitten kann?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, der hinkt. Die Bergbahnen können auch gut funktionieren, wenn das Hotel den Wellnessbereich nicht renoviert. Hingegen hat jedes Hotel ein Problem, wenn kein Schnee liegt und man nicht Skifahren kann.
Die Beteiligung der Gemeinden und indirekt der Hotels an Beschneiungsinfrastruktur ist nichts Neues. In Laax zB. gehört diese schon seit vielen Jahren zu grossen Teilen den Gemeinden und wird durch die Bergbahnen betrieben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von broesl »

Die Bergbahnen können auch gut funktionieren, wenn das Hotel den Wellnessbereich nicht renoviert.
Das ist aber auch sehr kurz gedacht, nicht?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Nein. Schnee ist die Grundlage für den Wirtschaftsmotor einer ganzen Region. Früher gab's den umsonst von Frau Holle, war Allgemeingut, von dem jeder Betrieb profitierte. Wieso sollten die heutigen leider notwendigen Kosten zur Herstellung von Schnee alleinige Sache der Bergbahnen sein, während alle anderen nur davon profitieren?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Naja, dann kann man aber auch die Lifte mit einbeziehen und diese von den Hotels (mit-) finanzieren lassen, denn nur mit Schnee und ohne Lifte kommt auch keine Gast. Ich glaube auch gar nicht, dass heute so viel weniger Schnee fällt als früher. Man hat einfach einen anderen Anspruch an die Saisonzeiten.
Die Saison fängt heute quasi Anfang Dezember schon an und man erwartet, dass es ab diesem Zeitpunkt bereits zuverlässig Schnee gibt. Vor z. B. 20 oder 30 Jahren, als es noch wenig Beschneiung gab, kam der große Schnee meist auch erst Mitte/Ende Dezember. D. h. an Weihnachten musst man oft zittern, ob es ausreichend Schnee gab bzw. ob nur eingeschränkter Pisten/Liftbetrieb war. Erst ab Januar konnte man (fast) zuverläßig davon ausgehen, dass auch wirklich genug Schnee lag.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Florian86 »

Wobei die Saisonzeiten gemäß der Skiatlanten früher trotz weniger Schneekanonen schon länger waren, wenn ich mich recht erinner - so gabs z.B. auch mehr Sommerskigebiete.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Rüganer »

ski-chrigel hat geschrieben:Ja, der hinkt. Die Bergbahnen können auch gut funktionieren, wenn das Hotel den Wellnessbereich nicht renoviert. Hingegen hat jedes Hotel ein Problem, wenn kein Schnee liegt und man nicht Skifahren kann.
Die Beteiligung der Gemeinden und indirekt der Hotels an Beschneiungsinfrastruktur ist nichts Neues. In Laax zB. gehört diese schon seit vielen Jahren zu grossen Teilen den Gemeinden und wird durch die Bergbahnen betrieben.
Richtig, sowas ist doch kein Problem. Werden halt Aktien der Bergbahn an interessierte Investoren verkauft, schon klingelt es in der Kasse.
Die Investoren können ja ausgewählt werden, z. B. Ortsansässige.

Nur - dann muss die Bergbahn eben als Aktiengesellschaft geführt werden und nicht wie ne Schlosserwerkstatt, wo Cheffchen das Sagen hat.

Ischgl macht es doch vor.
Danke Schweiz und Bulgarien !
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von broesl »

ski-chrigel hat geschrieben:Nein. Schnee ist die Grundlage für den Wirtschaftsmotor einer ganzen Region. Früher gab's den umsonst von Frau Holle, war Allgemeingut, von dem jeder Betrieb profitierte. Wieso sollten die heutigen leider notwendigen Kosten zur Herstellung von Schnee alleinige Sache der Bergbahnen sein, während alle anderen nur davon profitieren?
Sollte kein bzw. zu wenig Schnee vorhanden sein, sind die Gäste umso mehr froh, wenn ihr Hotel einen gut ausgebauten Wellnessbereich bieten kann...und sie machen sich ggf. trotzdem ein paar entspannte Tage in den Bergen. Ein Hotel mit super Infrastruktur kann einen Schneemangel i.d.R. besser verkraften, als die Bergbahnen. Ich sage besser, nicht gut! Außerdem ist sich die Frage zu stellen, ob eine Destination mittelfristig weiterhin wirklich die Gästeschicht ansprechen kann, die man auch ansprechen will, wenn die notwendige Infrastruktur innerhalb der Hotellerie nicht passen sollte. Das würden früher oder später auch die Bergbahnen zu spüren bekommen, aber werden die deshalb bzgl. Hotelinfrastruktur zur Kasse gebeten? Nein.

Klar ist der Schnee die Grundlage für den Wirtschaftsmotor - jedoch nur im Winter. Haufenweise durch Bergbahnen/Beschneiungsanlagen verbaute Landstriche sind aber durchaus auch der Grund, warum eine Destination im Sommer von Wanderurlaubern eher gemieden wird (Paradebeispiel ist hier Ischgl). Es ist also nicht so, dass die Hotellerie ausschließlich Nutznieser ist...

Das soll jetzt nicht suggerieren, dass ich gegen die Beschneiung bin...aber ich zweifle daran, ob es wirklich gerechtfertig ist, die Hotellerie dafür mit zur Kasse zu beten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Da werden wir uns wohl nicht einig. Und meines Erachtens richtigerweise geht die Entwicklung in vielen Destinationen in diese Richtung. Die teure Beschneiungsinfrastruktur können sich viele, auch grosse Bergbahnbetriebe nicht (mehr) aus eigener Kraft finanzieren, weshalb zunehmend das Gemeinwesen einspringt. Und längst auch schon bei Bahnanlagen. Wieso sollte der Arlberg, der in Sachen Beschneiung eh schon hinterherhinkt eine Ausnahme bilden?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

broesl hat geschrieben: Sollte kein bzw. zu wenig Schnee vorhanden sein, sind die Gäste umso mehr froh, wenn ihr Hotel einen gut ausgebauten Wellnessbereich bieten kann...und sie machen sich ggf. trotzdem ein paar entspannte Tage in den Bergen.
ach ja..... also wenns gar keinen schnee mehr hat und dazu wird es kommen auch wenn es hier keiner hoeren will dann hagelt es nur noch so an stornos und die ganzen wellness tempel werden genauso verwahrlosen wie die autoindustrie in detroit! weit hergeholt..... nein der kapitalismus zerstoert alles das wusste bereits karl marx aber es wollte auch damals keiner hoeren! :(

broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von broesl »

Da hast du wohl Recht. V.a. wenn nahezu 100% der Infrastruktur einer Destination auf's Skifahren ausgelegt ist, dann mag das durchaus so kommen :?

Deswegen sollte m.E. eigtl. schon längst umgedacht werden, anstatt sich immer wieder auf die Beschneiung zu verlassen bzw. darauf "dass es ja doch irgendwann ja mal kalt werden muss". Ende der 80er scheint es mindestens einen Winter gegeben zu haben, in dem zumindest in der Region Arlberg/Kleinwalsertal/Bregenzerwald nahezu die komplette Weihnachtssaison mehr oder minder grün war. So grün, dass das Sommer-/Herbstprogramm der Bergschulen verlängert wurde, um den Gästen wenigstens eine tröstende Alternative bieten zu können. In so einer Situation zeigt sich dann, wie flexibel eine Destination agieren kann, wenn der Schnee wirklich mal ausbleiben sollte. Da ich befürchte, dass so eine (bis dato Ausnahme-) Situation immer wahrscheinlicher wird, sollte man intensiv an Alternativen arbeiten und sich Gedanken machen, wie man auch in einem "Winter" ohne Schnee attraktiv wirken kann. Leichter gesagt als getan ^^
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

wir koennen doch gar nicht mehr umdenken..... dafuer ist der zug laengst abgefahren! und um den dampfer wieder gerade fahren zu lassen gehts nur mit gewaltigen veraenderungen die niemand, mich eingeschlossen in kauf nehmen will.... man will doch in gewissen bereichen gar nicht mehr die wahrheit hoeren und ist auch noch der meinung das das alles so richtig ist! wenn ich seh was ich in meinem geschaeft fuer einen muell (abfall :wink: ) produziere dann ist das einfach nur krank mit normalem verstand betrachtet..... warum aber leidet derzeit der normale menschenverstand! ist das gesteuert von kapitalisten oder kommen wir einfach nicht mehr klar durch unsere umgebung :?:

wer hat uns beseelt das wuerde mich mal interessieren! wenn wir vom affen abstammen kam die seele von alleine oder hat man sich das ausgedacht :?: :?: wenn es gesteuert ist befinden wir uns auf dem weg in die babylonische sprachverwirrung..... :nein: aber jetzt sind wir gerade sehr weit weg vom arlberg :lol:

edit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Babylon ... verwirrung
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Xtream hat geschrieben: wer hat uns beseelt das wuerde mich mal interessieren! wenn wir vom affen abstammen kam die seele von alleine oder hat man sich das ausgedacht :?: :?: wenn es gesteuert ist befinden wir uns auf dem weg in die babylonische sprachverwirrung..... :nein: aber jetzt sind wir gerade sehr weit weg vom arlberg :lol:

edit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Babylon ... verwirrung
Also jetzt mal ganz im Ernst aber wie heißt dieses Topic?

Neues Am Arlberg
(Infrastruktuelle Neuigkeiten am Arlberg)

Also bitte, ich muss ja selbst zugeben, dass ich oft vom Thema abschweife, aber das geht völlig zu weit. :lol: :lol: :lol:
Das hat weder noch was mit dem Arlberg zu tun, mit infrastruktuellen Neuigkeiten und vor allem nicht mit dem Alpinforum!!!
Ein Italiener am Arlberg ...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

Mr. X hat geschrieben: Das hat weder noch was mit dem Arlberg zu tun, mit infrastruktuellen Neuigkeiten und vor allem nicht mit dem Alpinforum!!!
es wurde von mir bewusst in den arlberg thread gepostet weil dieser viel mehr im focus steht und das posting mehr leute erreicht! das diese sache nichts mit dem arlberg zu tun hat wurde sogar von mir erwähnt....

das es aber mit "fett" nicht zum alpinforum gehört zeigt mir nur was du für ein träumer bist! sei mir bitte nicht böse aber dein posting hat auf jedenfall noch weniger sinn als mein "gedankenanstoss" !!
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Neues am Arlberg

Beitrag von OliK »

Ruhe jetzt, Howard und Sheldon....
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Fangen die jetzt ernsthaft schon früher an als gedacht? Ich dachte die Flexenbahn sollte doch 2017 kommen, oder?
http://www.apart-bachmann.at/4464/
http://www.vorarlberg.travel/de/skiurla ... 01644.html
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Klar wird Sommer 2016 gebaut. Eröffnung Dez. 2016.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben:Klar wird Sommer 2016 gebaut. Eröffnung Dez. 2016.
Ich dachte, dass die Flexenbahn 2017 eröffnet wird und nur Trittkopfbahn 1, Trittkopfbahn 2 und Albonabahn diesen Sommer gebaut werden.
Ein Italiener am Arlberg ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“