Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von jonsson »

Mr. X hat geschrieben:Naja, die Albona 1 gilt ja schon lange als Alte Dame unter den Anlagen am Arlberg, früher oder später muss da ein Ersatz geboten werden, vor allem wenn man als Anschlussort den mickrigsten Zubringer des ganzen Skigebiets hat ...
Du berücksichtigst allerdings nicht, dass Stuben ein winziger Ort mit wenigen Betten ist und für Tagestouristen sicher auch nicht der ideale Einstiegspunkt ist.
Das relativiert, zumindest etwas, den "mickrigen Zubringer"; Richtig angestanden habe ich an Altona 1 noch nie.

Ich finde den jetzigen Neubau der Albonabahn gelungen. Die primäre Aufgabe der Bahn ist der Transport der Leute von Artberg West nach Ost (und andersrum).
Die Stubener Pisten vertragen sowieso nicht mehr Gäste - und das Gelände auch nicht.
No friends on powder days!

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Naja, ich hätte bei der neuen Albonabahn halt noch ne Mittelstation gebaut, damit man da auch von Stuben hochkommt ohne über Alpe Rauz zu müssen.

Und die DSB ist wirklich antiquiert. Ich meine, man muss ja nicht gleich ne 10EUB stattdessen hinstellen, sondern vielleicht ne 4KSB. Ist dann auch nicht ganz so teuer.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7284
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

gerade im Hinblick darauf, dass Stuben nicht beliebig viel Geld hat und sich die Investition rechnen muss finde ich die Planung für die Albonabahn schlecht. Man investiert jetzt in eine Bahn die unnötigerweise verlängert wird und muss hinterher trotzdem noch die Albona 1 ersetzen. Man darf nicht vergessen, dass die derzeitige Anbindung dem ganzen Ort schadet. Das schreckt Gäste ab die man mit entsprechend günstigeren Übernachtungskosten wieder locken muss. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach ein Ersatz von Albona 1 und 2 durch eine durchgehende EUB in zwei Sektionen. Wenn das Geld dafür aktuell nicht reicht, dann kann man auch erstmal eine Sektion errichten. Ich sehe einfach keinen Zusatznutzen durch die Bahn von der Alpe Rauz aus. Mit einer durchgehenden Bahn könnte man dagegen sehr lange Wiederholungsfahrten bieten. Ich würde mal sagen was vergleichbares gibt es sonst nicht am Arlberg.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Volle Zustimmung. Mit der neuen Albona 2 will man vielleicht einfach den direkten Anschluss an die neue Verbindung Zürs-St.Anton haben. So in der Art eines Lockvogels, dass die Leute auch einen Abstecher ins Stubener Skigebiet machen, wenn da schon so eine neue Gondel steht. Die heutige Verbindung via Piste durchs Tal nach Stuben mag da vielleicht zu wenig Wintersportler dazu bewegen.
Oder eben, man denkt an die weitere Entwicklung mir einer zusätzlichen/neuen Bahn. Aber das hätte man sich mit einer einseitigen Mittelstation sparen können und dann zu gegebener Zeit, wenn es die finanziellen Mittel erlauben, Albona 1 zu ersetzen.
Mir ist das jetzige Vorgehen also auch etwas unverständlich. Die schönen Nordhänge am Albona 2 verlieren so eher an Attraktivität.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

Mit dem Bau der Albona II geht es in 1. Linie darum, mehr Skifahrer auf die Albona zu locken, mehr Umsatz und höhere Nutzung zu generieren und damit letztlich einen Schlüssel in die Hand zu bekommen, das Gebiet in toto dermaleinst intensiver auszubauen (wer die "Rückseite" kennt, weiß was ich da anspreche....) und schließlich auch die Attraktivität der Destination Stuben zu steigern.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Naja, aber so steigert man ja höchstens die Zahlen im Stubener Gebiet, aber nach Stuben selbst wird sich so kaum einer verirren, der nicht dort wohnt. Die DSB ist so im Endeffekt nur der Talzubringer für Leute die in Stuben wohnen, den sie einmal am Tag verwenden.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

j-d-s hat geschrieben:Naja, aber so steigert man ja höchstens die Zahlen im Stubener Gebiet, aber nach Stuben selbst wird sich so kaum einer verirren, der nicht dort wohnt. Die DSB ist so im Endeffekt nur der Talzubringer für Leute die in Stuben wohnen, den sie einmal am Tag verwenden.

soll vielleicht auch erstmal das Ziel sein. Stuben rückt jetzt mehr ins Zentrum und man wird wollen, dass man auf der Durchreise diese eine Fahrt im stubener gebiet mitnehmen soll. Zusammen mit der Valfagehrbahn werden so zwei Anlagen genutzt, was mehr Geld bedeutet. Für die Übernachtungsgäste wird der alte zweier mal noch reichen, Tagesgäste fahren zum Rauz Parkplatz. So dringend ist der Ersatz der Albona 1 also nicht und ob die Verlängerung der Albona 2 aus Pistensicht gut ist kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nicht gefahren bin.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Bislang fährt fast keiner der Arlberg Pistengäste auf die Albona. Von demher steigert man mit dem Neubau der Alona 2 als EUB um circa 100% die Attraktivität und Stuben ist mehr als glücklich, dass das so geschieht.

Ich persönlich hätte versucht, die Flexenbahn sogar in Stuben anzusiedeln. Dann wäre Stuben als Startpunkt am Arlberg sogar am besten geeignet.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

ski-chrigel hat geschrieben:Aber das hätte man sich mit einer einseitigen Mittelstation sparen können und dann zu gegebener Zeit, wenn es die finanziellen Mittel erlauben, Albona 1 zu ersetzen.
Mir ist das jetzige Vorgehen also auch etwas unverständlich. Die schönen Nordhänge am Albona 2 verlieren so eher an Attraktivität.
Gerade hast du mir echt einen Schreck verpasst, bis ich gecheckt habe, dass du das mit einer einseitigen Mittelstation rein hypothetisch gemeint hast :D
schneeberglift hat geschrieben:Stuben rückt jetzt mehr ins Zentrum und man wird wollen, dass man auf der Durchreise diese eine Fahrt im stubener gebiet mitnehmen soll.
Naja, ich sehe das genau anders rum. Für mich sind Stuben und Alpe Rauz zwei paar Schuhe. In meiner Sicht der Unterskigebiete gibt es am Arlberg Ost genau 4: Gampen; Rendl; Galzig (Alpe Rauz gehört ebenfalls dazu) und Albona. Durch die Bahnverlegung ist zwar das Albonagebiet näher an St. Anton gerückt, aber das kleine Örtchen Stuben wird es halt noch härter haben Gäste anzulozen und Gewinne zu machen, speziell in Sachen Gastronomie, ich weiß hier wovon ich spreche. Und vorallem wird Stuben als Touristendestination noch mehr ins Abseits gedrängt. Die Albona wird förmlich von Stuben weggerissen und kommt näher nach St. Anton und Zürs (Gleiches Prinizip: die Armen werden ärmer und die Reichen werden reicher)
Mit einem vernünftigen Zubringer ins Skigebiet (so wie auf meiner Zeichung), der wirklich notwendiger als die Bahn von der Alpe Rauz auf den Albonasattel ist, wäre Stuben auch durch Tagesgäste die aus Richtung Vorarlberg kommen deutlich besser frequentiert, weil wer fährt denn bis zur Alpe Rauz wenn man sieht, dass man schon einige Kilometer davor bequem ins Skigebiet kommt. Das ist wie in der Gastro wenn man sagt "das Auge isst mit".

Am vernünftigsten wäre es auch bei meiner Skizze einfach die zweite Sektion wegzulassen, EUB, halt in Parkplatznähe mit Bergstation am Dürlisboden. Oder zunächst die Albonagratbahn in Angriff zu nehmen. Mit der neuen EUB lassen sich dort ab nächstem Jahr die Warteschlangen wohl kaum meiden.
Ein Italiener am Arlberg ...

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pistencruiser »

Stuben wir doch in jedem Falle profitieren.
M.E. hat Stuben seine eigene Gästeklientel - nämlich die, denen Lech/Zürs zu abgehoben und Anton zu rummelig ist. Die suchen genau den Charme und die Ruhe den dieser Ort ausstrahlt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Durch die Bahnverlegung ist zwar das Albonagebiet näher an St. Anton gerückt, aber das kleine Örtchen Stuben wird es halt noch härter haben Gäste anzulozen und Gewinne zu machen, speziell in Sachen Gastronomie, ich weiß hier wovon ich spreche. Und vorallem wird Stuben als Touristendestination noch mehr ins Abseits gedrängt. Die Albona wird förmlich von Stuben weggerissen und kommt näher nach St. Anton und Zürs
Schon wieder ein Alpinforum-Steuermann-am Ufer:
Die Stubner selber sehen es komplett andersum, angesichts die schon grosse Hotelbau-aktivitäten.
Stärker, es hat einen Lecher Hotelier in Stuben investiert (Umbau luxus Appartments Geburtshaus Hannes Schneider)....
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

@Tannberg, kannst auch einmal konkrete Beispiele und Fakten nennen anstatt immer wieder deinen holländischen Spruch zu wiederhohlen: Die besten Steuermänner sitzen am Ufer... und die Lecher; Stubner; Wiener; und was weiß ich was sehen es genau anders rum...

Fakt ist, dass Stuben noch mehr ins Absteits gedrängt wird, während andere Arlbergorte immer weiter ausbauen. Stuben hat nur den Walchlift und die Albona 1, die kaum jemand nutzen wird und keine gescheite Abfahrt, die die Sportler nach Stuben lockt. Man kann immer Lifttechnisch ausbauen und trotzdem auf dem konzept des idyllischen Bergdorfes bleiben.

Und wenn du schon meine Aussagen zitierst, dann kannst du das auch richtig machen, indem du auch zeigst von wem die Aussage stammt!
Ein Italiener am Arlberg ...
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

1. Diese letzte Aussage war von Ski-Crigel :lach:
2. Warum wird gerade jetzt so fleissig gebaut und renoviert in Stuben? Die gehen allen Richtung Pleite?
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

1. Diese letzte Steuermann-am-Ufer Aussage war von Ski-Crigel :lach:
2. Warum wird gerade jetzt so fleissig gebaut und renoviert in Stuben? Mit Lecher Geld!!
Die gehen allen Richtung Pleite? Oder sind die Arlberger selber letztendlich doch die bessere Steuermänner?
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

Mr. X hat geschrieben: Fakt ist, dass Stuben noch mehr ins Absteits gedrängt wird, während andere Arlbergorte immer weiter ausbauen. Stuben hat nur den Walchlift und die Albona 1, die kaum jemand nutzen wird und keine gescheite Abfahrt, die die Sportler nach Stuben lockt.
Kannst du diese Einschätzungen auch mit Fakten unterfüttern? Von keinem Ort komme ich schneller in den Skiraum Arlberg als von Stuben aus. In der Saison ist der Großparkplatz am Ortseingang stets rappelvoll, woran mag das wohl liegen? Doch nicht daran, dass Stuben ins Abseits geraten ist sondern eher daran, dass sich viele entweder die Fahrt durch den Tunnel nach St. Anton sparen (in doppelter Hinsicht) oder sich nicht über den Flexenpass nach Zürs quälen wollen (wenn Schnee liegt und/oder Samstag ist). Mit der Flexenbahn und der neuen Albona II wird Stuben selbstverständlich aufgewertet, denn wer fährt noch mit dem Auto nach oben (Rauz/Zürs), wenn er das auch mit Ski machen kann. Die Leute kommen zum Skifahren an den Arlberg, nicht zum Autofahren. Und wenn es Stuben gelingen wird, die Parkmöglichkeiten noch zu erweitern, dann wird auch der Ort von all jenen profitieren, die am Nachmittag über das Rauztobel wieder zurück nach Stuben und zum Auto kommen.
Ob sich letztlich die zeitnahe Investition in den Ausbau der Albona I rechnen wird muss davon abhängig gemacht werden, wie sich mit der Inbetriebnahme von Flexenbahn und Albona II die Nutzung der Albona I entwicklen wird. Zeichnet sich eine Überlastung ab, dann kann es auch schneller gehen.
Nicht von ungefähr wird in Stuben in die Infrastruktur der Hotelerie und Gastronomie massiv (gemessen an der Ortsgröße) investiert. Das sind doch keine Deppen vom Dorf, die wissen viel eher als du und ich, was sie tun und warum.

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 24.02.2016 - 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Gibt es bei der Trittkopfbahn auch so einen Festakt wie bei der alten Galzigbahn am 1. Mai 2006 wie die letzte Fahrt oder sowas?

Und werden die Liftnahmen Albona 1 und Albona 2 eigentlich offiziell beibehalten? Logischer wäre doch wenn die Gondelbahn einfach Albonabahn oder Seelebahn heißt und die Albona 1 dann in Bergbahn Stuben, Stubenbahn oder Dürlisbodenbahn umbenannt werden.

@Kapi so habe ich das noch gar nicht betrachtet, da könnte ich dir sogar recht geben, nur was Stuben dann als nächstes wirklich dringendst braucht ist eine Parkplatzvergrößerung und da muss dann Stuben wirklich investieren, dass es mehr für seine Tagesgäste bieten kann.
Ein Italiener am Arlberg ...
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von gunnar »

Bislang fährt fast keiner der Arlberg Pistengäste auf die Albona
.... das hat vielleicht einen ganz einfachen Grund ... zu kalt :biggrin:
Ja, ganz im Ernst. Ich (wir ) fahren (von Stäänton aus) gerne zur Albona.
Jedoch ist es doch oft so ... auf der Gegenseite herrlicher Sonnenschein. Albona (Seelenhang etc.) schattig und a....kalt. Sonnenleiten ok ...wird aber nach ein paar Abfahrten langweilig.
Und für Wiederholungsfahrten Albona 1/2 ? Langsam, zugig, kalt. Das verleitet einem schon die Wiederholung. Wenn dann auch noch so ein paar Mimöschen in der Gruppe 8).
Ich persönlich mag die Abfahrt Seelenhang. Wenig frequentiert und meist beste Schneeverhältnisse.
So war die Albona eigentlich meist Ausgangspunkt für herrliche Tiefschneeabfahrten wenns denn paßt und halt auch interessant für Tourengeher.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Tannberg hat geschrieben:1. Diese letzte Aussage war von Ski-Crigel :lach:
Und wenn Du meinen Namen schon ins Spiel bringst, dann bitte korrekt!
Und nicht grad noch 2x falsch!
;D :lol:
Ansonsten: ich pflege keine Zusammenarbeit mit Mr.X und bin bei weitem nicht oft seiner Meinung... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Wieso hat es davor so ausgesehen, dass ich hier mit jemandem zusammenarbeite? :lol:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Ahh ja und noch eine Frage: Auch wenn es auf der Grafik klar nach UNI-G aussehen soll, bekommt die Trittkopfbahn fix eine UNI-G oder eine UNI-GV wie die Übungshangbahn? Und wie sieht es auf der Albonaseite aus?
Ein Italiener am Arlberg ...
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Es ist natürlich volkommen logisch das Stuben am aller aller aller liebsten eine grosse Parkplatz für Tagesgäste worden will.
Darum baut mann jetzt so fleissig an Hotels für....Wochengäste....Und Wochengäste lieben Parkplatzaussichte..... :nein: :nein: :rolleyes: :naja:

Ihr seid wirklich nicht ganz klug glaub ich. Glücklich sind die Arlberger selber kluger. Und am Steuer.
Zuletzt geändert von Tannberg am 24.02.2016 - 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

@Tannberg: Der Platz in Stuben ist äußerst (!) begrenzt, da geht nicht mehr viel mit Neubauten. Was da noch möglich ist, das ist bald ausgereizt. Sehr viel Grund liegt in Lawinenstrichen bzw. in lawinengefährdeten Bereichen. Was also tut man, wenn man nicht endlos Betten bauen kann? Man setzt auf Tagesgäste, die Umsatz auch über die verstärkte Frequentierung der Bahnen generieren.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von gunnar »

Kapi hat geschrieben:Was also tut man, wenn man nicht endlos Betten bauen kann? Man setzt auf Tagesgäste, die Umsatz auch über die verstärkte Frequentierung der Bahnen generieren.
Diesen Gedankengang würde ich jetzt ernsthaft bezweifeln. Das würde ja gerade dann voraussetzen das zwingend ein kurzfristiger Neubau der Albonabahn Sektion 1 erfolgen müsste.
Zudem ist bereits auch der jetzige Parkplatz bei extremen Schneelagen lawinengefährdet .
Man darf ruhig davon ausgehend das Stuben eine ordentliche Nächtigungszahl hat und die vorhandene Strukturen die Möglichkeiten bieten zu optimieren. Und mehr wird man auch gar nicht anstreben.
Wa soll man den Tagesgästen bieten? Konsumiert (Tagesgäste) wird auf den Hütten. Und die, die Stuben als Ausgangspunkt nutzen werden ganz schnell auf der Sonnenseite des Arlbergs sein. Einkehrmöglichkeiten auf der Albona sind begrenzt . Die Hütte, na ja sagen mal besser Einkehrmöglichkeit im Bereich der Mittelstation findet sich noch nicht einmal auf den Pistenplan (ok... da sind eh nur die Einkehrmöglichkeiten bei den Bergbahnen dargestellt) und ist auch nicht wirklich attraktiv (das angebotene Essen ist allerdings ok) und ist mehr was zum Aufwärmen. Anders ganz sicher die Albonagratstube. Herrlich gelegen. Man kann sie auch als urig bezeichnen ...aber platzmäßig? Und man muss sich ja bewegen um zur Hütte zu kommen.
Hab jetzt grad mal keine Ahnung ob beim Ausstieg der neuen Albonabahn ein Restaurant vorgesehen ist???


Nachtrag zum Restaurant bei der Mittelstation: Habe gerade nochmal gelesen was ich da geschrieben hatte. Könnte ein bißchen negativ rüberkommen. Also ... die Hütte ist sicher ok und was aus der Küche kommt ist wirklich gut. Es war nur meist so das wir drinnen waren wenn es draußen recht ungemütlch war. Und da war es immer ziemlich voll 8)
Zuletzt geändert von gunnar am 25.02.2016 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

gunnar hat geschrieben:Hab jetzt grad mal keine Ahnung ob beim Ausstieg der neuen Albonabahn ein Restaurant vorgesehen ist???
Da frage ich mal nach, Platz genug wäre da oben ja. Das ginge ab nur zu Lasten (oder Verlegung) der alten Grathütte.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Kapi hat geschrieben:
gunnar hat geschrieben:Hab jetzt grad mal keine Ahnung ob beim Ausstieg der neuen Albonabahn ein Restaurant vorgesehen ist???
Da frage ich mal nach, Platz genug wäre da oben ja. Das ginge ab nur zu Lasten (oder Verlegung) der alten Grathütte.

K.
Die alte Grathütte ist wahrscheinlich die urigste Hütte am Arlberg, wobei in ferner Zukunft kann ich mir die Hütte wirklich nicht vorstellen. Die Hütte ist wahnsinnig klein und auch ziemlich Renovierungsbedürftig. Meiner Meinung nach gibt es keinen anderen Ausweg, als wie den Laden demnächst abzureißen und neu aufzubauen. In vergrößerter Form versteht sich :wink:
Die gibt es aber auch schon seitdem die Albona mit den Skiern erschlossen ist. Im LSAP Topic haben wir eh schon festgestellt, dass bis in die 80er hier zusätzlich zum Restaurant auch die Bergstation des historischen ESL untergebracht war.
Hier noch nebenbei, auch wenn es mehr zum LSAP-Topic passt ein kleines Bild: http://pid.volare.vorarlberg.at/o:19297
Ein Italiener am Arlberg ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“