Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

hochalm gebe ich dir recht! aber wenn sie die alte DSB jägeralp da hinstellen sparen sie ne menge geld.
zum schnee: kenne kein skigebiet welches auf dieser höhe mehr schnee hat!!! hab hier noch nie ne schlechte scneelage erlebt obwohl ich jedes jahr bestimmt 5mal da bin! sogar im april liegt an diesen schattenhängen noch meterhoch der schnee! kleine außnahme: auenfeld!

Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

so kann man es natürlich auch machen :o
frag mich eh warum sie die "piste" immer so vernachlässigen und keine richtige dahin bauen...
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ich nehm mir immer vor, die noch zu fahrn, aber bei hochfahrn vergehts mir schon und dann fahr ich gleich nach Lech runter, die Abfahrt ist überigens herrlich :wink:
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Das mit dem Geld sparen stimmt schon, aber würden die lieber noch 2-3 Jahre warten, könnten se ne gscheite 4KSB hinstellen.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Als damals die Madlochbahn modernisiert wurde hiess es, dass die halt extra so #nen 2er hingesetzt haben, damit die Madlochabfahrt nicht zu voll wird!
Aber wo bitte sollen die unter der Bahn 'ne gescheite Piste bauen??? Wie soll das denn gehen! Da ist ein See im Weg und es ist einfach zu flach!!!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

hhmm! Ja das mit dem See stimmt, da ließe sich doch bestimmt irgendwas machen! fixe 4SB vielleicht! Irgend ne Trasse, die nicht durch den See geht.
Was ist mit dem Gelände links der Madlochbahn? ist das nicht geeignet?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich glaub da geht nix! Ist einfach zu flach! Das ist eine reine Verbindungsbahn zum Madloch! Die Piste an der Muggengratbahn find ich manchmal ganz nett! Da fährt auch nie einer , ist zwar flach, aber geil zum heizen!
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:ich vermute einfach, dass Lech/Zürs nicht nicht wollte, (wm) sondern keine gescheiten Pisten anzubieten hatte. Alles so 08/15 Skiwege, die du als Pisten vergessen kannst.
Na du scheinst dich ja auszukennen ;)
Am 12 + 13 Januar wurde in Lech ein Rennen ausgetragen, und ich muss sagen, in der Geschwindigkeit hätt ich mich auf gar keinen Fall die Piste runtergetraut. Wenn man mal von den Pisten absieht, die jeder fährt (petersboden, Schlegelkopf) findest du genug gute Pisten, wie zB. unterm Steinmähder oder fahr mal das Zuppert. Pisten für ne WM hätten sie auf alle Fälle, nur ist Lech nicht so groß wie St.Anton und deshalb wäre eben der normale Skibetrieb nicht mehr so richtig gegangen (Übrigends: St.Anton hat eigens für die WM nen neuen Lift und ne neue Piste gebaut).
Raph hat geschrieben: Was ist mit dem Gelände links der Madlochbahn? ist das nicht geeignet?
Da sind Felsen ohne Ende. Man müsste schon einiges wegsprengen um da fahren zu können...

Gruß
Julian
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

PS:
Außerdem fehlen Lech die spektakulären steilen Pisten ins Tal, die St.Anton hat. Unten ist es in Lech eben flacher und es wär ja bescheuert wenn die Zuschauer erstmal hochfahren müssten um was zu sehen...

Julian

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ja genauso ist es in Ischgl ja auch. Geht einfach keine gscheite Piste ins Tal auf der man Rennen fahren könnte. Oben gäb´s sicherlich genug gute Pisten. (40er 14a....)
Oder vielleicht waren die Pisten in Lech oben nicht lang genug für ne Abfahrt. Gut vom Steinmähder nach Lech ist´s schon ein ganzes Stück, aber trotzdem.
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Bei der Abfahrt am 12 + 13Jan haben die den Osthang präpariert und dann sind sie vom Kriegerhorn über den Osthang und Schlegelkopf runtergefahren. Das ging echt gut und war auch lang genug ;)

Julian

PS: Wie bitte willst du vom Steinmähder nach Lech kommen? Also ohne Lift ?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Vor Jahren wurde in Lech öfter mal 'nen Slalom am Schlegelkopf und 'nen Super-G vom halben Kriegerhorn den Schlegelkopf ausgetragen!

Damals gab es (so weit ich weiss) eine Abstimmung im Ort, ob man gemeinsam mit St.Abton die WM austragen sollte! Die Lecher wollten nicht!!!
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »


PS: Wie bitte willst du vom Steinmähder nach Lech kommen? Also ohne Lift ?
Das geht! unter dem Steinmähder durch, den Ziehweg und den Steilhang zur Bergstation Hasensprung und scon bist Du auf dem nächsten Ziehweg an den Gipslöchern vorbei und unter der Kriegerhornbahn durch und den Schlegelkopf runter! Funktioniert, aber ob das eine Herausforderung für Weltcup-Läufer ist ???
Aber es geht!
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

genau das meine ich! Eine Herausforderung ist das bestimmt nicht!
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Achso, das meintest du.
Das ist doch eigentlich nur ein Zubringerweg, keine tolle Piste. Außerdem müssten sie dann das halbe Gebiet absperren...

Julian
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Was ist denn mit langer Zug runter vom Rüfikopf und ziel in der Nähe des Schlosskopf? Weiss es nicht mehr so genau, könnte aber sein, dass das unten zu flach ist! oben gehts allemal!
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Würde nur bis Stubenbach gehen, weil es in richtung Lech einfach zu flach ist. Glaube nicht, dass da alle nach Stubenbach fahren würden.
Ab der Hälfte Madloch würde aber eigentlich gehen. Müsste man eben unten etwas umbauen.

Julian

PS: Hast du noch irgendwelche Infos oder Bilder zu diesem mysteriösen Stubenbachlift? Ich kann mir kaum vorstellen dass da mal einer gewesen sein soll, das sieht mir ein bisschen arg steil aus am ende, wo der ausstieg geesen sein soll...

Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Nochwas:
Auf dieser karte hier ist ganz rechts unten ein Lift mit der Nummer "6" zu erkennen. Die 5 davor muss die Schlosskopfbahn gewesen sein, aber hinterm Schlosskopf is nix! Rotschrofen und Hasensprung fangen erst Bergstation Weibermahd (10) an!

Bild

Julian
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

<doppelpost>
Zuletzt geändert von Julian am 29.01.2003 - 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

<triplepost>
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, dass mit dem Stubenbachlift weiss in 1000prozentig! Den habe ich selber noch (wenn auch schwach) in Erinnerung!

Zu dem anderen Bild, ich scanne es die Tage mal ganz! Deine E-Mail habe ich glaube ich noch ! Ich glaube aber das es der Rotschrofenlift ist! Schaue mal nach im Buch! Die karte ist eh ganz schön verdreht!
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hi Julian!
Ich habe noch einmal nachgeschaut! Der 6er Lift auf der Karte ist der Rotschrofenlift! Der steht noch als Projekt in der Karten und er hatte einen ganzen anderen Verlauf als er dann tatsächlich gebaut wurde! Der Plan ist ca. von 1965 und der Lift steht als Projekt bis 1970 drin! Der sollte also unterhalb des Weibermahd starten. Nr.10 ist der Weibermahdlift!

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir den rest der karte noch einscannen! Aber frühestens am Wochenende! Es stehen auch viele weitere Details zu Liften drin!

Ausserdem habe ich dann gestern noch erstaunliches gesehen: Es steht die verbindung Trittkopf - Valluga in dem Buch als Profekt bis 1974 drin!
Die überlegen ja noch länger als Ischgl am Piz Val Gronda rum!

Zum Stubenbachlift! habe noch zwei weitere alte Karten die den Lift zeigen! Bei Gelegenheit kommen auch die Bilder!
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

skikoenig hat geschrieben:Ausserdem habe ich dann gestern noch erstaunliches gesehen: Es steht die verbindung Trittkopf - Valluga in dem Buch als Profekt bis 1974 drin!
Die überlegen ja noch länger als Ischgl am Piz Val Gronda rum!
Hab ich doch gesagt ;)
Das wär aber echt super wenn du die Bilder mal einscannst !
Aber der Rotschrofen wäre nicht unterhalb, sondern ganz schön weit weg vom Weibermahd! Das ist ja Ende Schlosskopf! Ich will nicht wissen wie ewig lang der gewesen wäre.

Achja, der Zugerberglift steht ja als Projekt als PB drin! Das ist ja krass..

Julian
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich scann Dir am Wochenende die anderen Sachen ein!

Stimmt mit der zugerbergbahn. Aber da steht auch als Projekt, dass die Kriegerhornbahn von Lech aus als Gondel zur Mohnenfluhgondel gebaut werden sollte! Auch 1970, unten vom Schlegelkopf bis rauf zum Kriegerhorn! Auch krass wie ich finde!

@rotschrofen! Ich hatte vermutet, dass der unterhalb der (jetzigen) Talstation Weibermahd bis an seine jetzige Bergstation gehen sollte! Als Schlepper! Hmmm. Aber sie haben ja selbst gemerkt, dass es nicht ging oder einfach blöd war!
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Von der Bahn Lech - Kriegerhorn weiß ich nix, das würde aber den Bau der Mohnenfluhbahn erklären, denn die stand da ja schon. Ist ja eigentlich Unsinn da ne PB hinzubauen, wenn eh keine Fußgänger hochkommen.

Rotschrofen wäre erstens ewig lang und zweitens in super schlechtem Gelände gewesen. Da hätt man ja richtig wegsprengen müssen, sind ja überall Felsen ?!

Antworten

Zurück zu „Österreich“