Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Laax-Larnags-Curnius

Beitrag von Jay »

Moin
Die in Laax ist garnicht so kurz. Natürlich kann sie nicht mit dem Millenium Express mithalten, aber beide Teilstücke zusammen sind sicher an die 2 km lang, wobei das erste sehr viel kürzer ist.
Aber generelll mag ich die Anlagen nicht, denn wer steht schon gerne?

Gruss
Jakob

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Man

Beitrag von Michael Meier »

Mann muss ja nicht stehen!
Man nimmt einfach 15er Kabinen und baut Sitze ein! Dann hats Platz für 12 Personen so wie in Vail!
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Sorry Michi... Riederalp hab ich übersehen! Hast da mal enn Bild von der Bahn.
Tut aber trotzdem keinen Abbruch dran dass ich die Dinger unbequem finde! Ich bin halt ein Fan von 4-8er EUBs für Zubringer. Bei 2 SEilbahnen siehts dann wieder anders aus... da ist sicherlich dei 15er Gondel aufgrund des Gehänges besser. (Gewichtsverhältnis Gondel, Gehänge)
Weiter hat eine Steh / Sitz Kabine auch den Nachteil, dass sie ohne Bahnpersonal niemals voll wird.. Wer steht schon freiwillig... Da wartet fast jeder eine Kabine ab!
Am besten ist sowas wie der Arena Express. Groß wirkende Kabinen füllen sich auf Grund des raumgefühls besser. Wer quetscht sich denn noch in ne überfüllte Kabine rein.
MfG
Max
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das Modell "X12", die Sonderkonstruktion für Vail (USA), ist ein wahrer "High Light" unter den Kabinen: Heizung, Polstersitze, Panoramaverglasung, Funk im Dach und edle Holz-Aplikationen erzeugen einen Hauch von Noblesse
Bild
Von Garaventa
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Hi
Ich mein nen Bild von der Bahn an der Riederalp....

CU
Max
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Leute!

Aus Gründen des Sitzkomforts, den heute schließlich niemand mehr missen möchte, tendiere ich auch eher zur 8EUB. Rund 3000 P/H, da kann man wirklich nicht meckern. Und das ganze mit den Conus 8-Kabinen von CWA, die sehen gut aus, und man kann seine Skier mit ins Innere nehmen und muss nach dem Aussteigen nicht lange danach "rumkramen".

Gruß

Stephan
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Was hat denn die bisherige Galzigbahn für eine Kap? Die hat doch 50er Kabinen, oder so ähnlich oder? Auf alle Fälle nicht mehr als 500-600 p/h würde ich schätzen. Da ist es von der Förderleistung egal ob eine 8er oder eine 15er fährt, von 2400 p/h an ist das soviel mehr, da dürfte es keine Wartezeiten mehr geben, oder? Zur Not schluckt eine 8er 3200 p/h, die 15er am Kitzsteinhorn aber nur 2200 p/h in Garmisch sogar nur 1000 p/h (beides erste Ausbaustufe). Ich mag 8er sehr gerne, in einer 15er mit 9 Sitz- und 6 Stehplätzen war ich noch nicht.
Die von Michael gelobten von Roll-10er-12er EUBs die z.B. in Tignes (Aéroski) und Les Menuires (Bruyères 1+2, Masse 1+2) stehen haben zwar eine hohe Kap, sind aber tierisch unbequem. Die Art Plastikleiste innen ist zu hoch zum draufsitzen und stehen finde ich unbequem. Da müsste man doch wie in Vail eine große Kabine aber mit praktisch nur Sitzplätzen bauen.
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

frag mich was michael gegen 8EUB's hat?! find dich auch viel besser als 15EUB. sind bei voller besetztung viel zu viel leute in der kabine und zudem sind die sitze kleiner. von stehen in einer EUB halt ich ja mal gar nichts!!!
die aktuelle galzigbahn hat 74 personen kabinen. eine 8EUB mit einer kapazität von 2.500 pers./std. dürfte den wartezeiten locker den garaus machen. und wenn dann doch zuviel los ist kann man ja auch die gampenbahn benützen und von hinten auf den galzig kommen!

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Was hat denn die Gampenbahn für eine Kapazität! Ich hatte mir schon vor einiger Zeit überlegt, dass St.Anton unten im Tal doch ein tierischen Wartezeiten/Kapazitätsproblem haben muss, denn schliesslich gibts aus dem ort doch nur die 4KSB, oder? Die neue Nasserein Gondel entlastet ja nun nicht wirklich, wenn die Leute im Ort wohnen! Ich selbst bin bisher immer nur über Alpe Ruaz ins Gebiet eingestiegen und weiss nicht wie es morgens unten aussieht. In Lech steht im Ort ja auch nur eine 4KSB und die ist morgens ganz schön voll, denn mit dem 2er Schlegelkpf oder Schlosskopf fahren nicht wirklich viele! Wie sieht es da unten aus?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

nicht jedes land hat wie die schweiz, das geld in so ne anlage zu stecken, und die dann für nur 12 personen laufen zu lassen. das is ja für luxus gebiete ok, aber das wars dann auch schon!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bist

Beitrag von Michael Meier »

Bist du Blind man?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

hä wieso
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das Modell "X12", die Sonderkonstruktion für Vail (USA), ist ein wahrer "High Light" unter den Kabinen: Heizung, Polstersitze, Panoramaverglasung, Funk im Dach und edle Holz-Aplikationen erzeugen einen Hauch von Noblesse
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@LSAP-Admin: Die "Exclusiv-Gondel" steht in Vail, USA. Das hat nix mit der Schweiz zu tun. Und, wenn man sowas am Liftkomfort festmacht, dann sind die Österreicher auch nicht grad arm (siehe Ischgl!).

Zum Topic: Ich finde generell 6- oder 8EUBs sehr angenehme Bahnen, die auf jeden Fall besser sind als 12- oder 15EUBs oder auch manche Funitels.
In eine 8EUB kannst du dich bequem reinsetzen, die Beine ausstrecken und die Bergfahrt geniessen. Und wenn's eine längere Bahn ist, kannst du sogar noch dein Vesperbrot auspacken.
In einer vollgepackten Stehgondel ist es fast immer irgendwie unbequem, man muss seine Ski festhalten und wartet eigentlich nur auf die Ankunft. Und selbst wenn man in so einer Gondel sitzen kann, stehen meist noch ein paar Leute vor dir rum, so dass du nicht mal was sehen kannst.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ja ich weiss aber ich habs auf PB und auf den Vergleich 15 / 8 Eub bezogen ...
15 = teurer ... die dann als 12 er laufen zu lassen (er schlägts ja vor, wg komfort) könnten sich viele net leisten!"
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Aber

Beitrag von Michael Meier »

Der Arlberg schon! Der hält sich sowieso für Supernobel!

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

hält sich nicht nur, ist auch, und wie ich finde zurecht. Nirgendwo sonst wurde in letzter zeit so viel gemacht und gearbeitet, es gibt aber auch noch n haufen arbeit ..
trotzdem ...
am arlberg (ganz bsonders lech) stimmt preis/leistung einfach ...
schau mal Zermatt an ... da kannst gleich ins all fliegen von den kosten her ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Richtig Admin! Deswegen fahre ich auch oft dahin, allerdings könnte man in Lech noch einiges optimieren, z.B. Schlosskopf, Schlegelkopf, Weibermahd, etc., aber dazu gab es ja mal ein eigenes Topic! Aber was meinst Du mit viel gearbeitet und gemacht??????
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

zum Topic:
Galzig sollte in der Tat ersetzt werden, Valluga I und Schindlergrat jedoch nicht. Zu Saisonschluß, wenn ich droben bin, läuft die Valluga I Gondel gar nicht, dafür ist die 3KSB Schindlergrat natürlich total überfüllt, aber, selbst da ist es oben schon so eng, daß hier nie und nimmer mit einer größeren Kapazität gefahren werden könnte. Außerdem scheint mit die 3KSB Schindlergrat sehr leistungsfähig sein, ich schätze sie schafft mehr als manche 4KSB, so kurz wie da im Einstiegsbereich ein Sessel nach dem anderen kommt (schätze auf ca. 2.000+ p/h) ...
Sinnvoller fänd ich da eine direkte Verbindung zur Ulmer Hütte, ohne über Valluga/Schindlergrat nach Stuben zu kommen, evtl. im Bereich des Schleppers Arlenmähder oder so, allerdings sollt der Lift dann bis zum Saisonschluß offen sein ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Natürlich ist Zermatt teuer, aber Arlberg ist auch teuer und da würde ich Zermatt eindeutig den Vorzug geben:
- praktisch nur Nordhänge
- Süd- und Westhänge in Cervinia, Talhöhe 2000 m.!
- größtes Gletscherskigebiet der Welt
- super leichte (Theodulsattel) und super schwere Abfahrten (Stockhorn)
- einmaliges Panorma und Ambiente
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Autofrei

Beitrag von Michael Meier »

Autofrei!
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Zermatt und Arlberg sind beides 1st klassige Skigebiete, zusammen mit Saalbach-Hinterglemm (bei entsprechender Schneelage) für mich die Top Skigebiete der Alpen vom Angebot der Pisten, den Orten, etc. Einzige Ausnahme Frankreich, dazu kann ich nix sagen weil ich da nie gewesen bin.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8116
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hoho! Das ist starker Tobak! Saalbach und Zermatt auf einer Stufe! In Frankreich Gebiete über 200 km Pisten:
Les Portes du Soleil (mit Schweiz): 650 km
Trois Vallées: 600 km (zwei Gletscher, bis auf 3230 m.)
La Plagne-Les Arcs (ab 2003/2004): 430 km (zwei Gletscher, bis auf 3230 m.)
Espace Killy: 300 km (Zwei Gletscher, bis auf 3450 m.)
Grand Massiv: 250 km
Serre Chevalier: 250 km
Alpe d´Huez: 225 km (Gletscher, bis auf 3330 m.)
Les deux Alpes: 225 km (Gletscher, bis auf 3600 m.)

@tipe: deine persönliche Einstufung hat natürlich auch etwas für sich, nothing for ungood.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, ich bevorzuge ebenfalls sehr den Arlberg, denn dort kenne ich mich aus und die Tiefschneehänge und Variantenabfahrten sind einmalig (wenn man sie halt kennt). preismässig denke ich tun sich alle Skigebiete´nicht mehr wirklich etwas. In der Schweiz war ich schon länger nicht mehr, da es mir da immer viel zu teuer war. Saalbach habe ich leider nur mit total beschissenem Wetter in Erinnerung, aber nachdem die in den letzten Jahren viel erneuert haben muss ich da mal wieder hin! ist allerdings recht niedrig und daher präferiere ich auch eher Ischgl, o.ä., da man da sicher Schnee hat und es auch wesentlich schneller zu erreichen ist!

Antworten

Zurück zu „Österreich“