Seite 1 von 278

Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 03.10.2002 - 20:14
von skikoenig
Hi!
Das ist die offizielle Meldung der Skilifte Lech zur neuen Kriegerhornbahn:

Bild
Ganz schön hässlicher Kasten, aber ich werde Euch dann Bilder im Januar mitbringen! Denke, hinten ist der Eingang und vorne die Öffnung, da kommen die Seile und Sessel raus!






Neue Kriegerhornbahn


Kräftige Investitionen im Bergbahnenbereich
Der Arlberg ist nicht billig, will es auch nicht sein. Aber das Preis - Leistungsverhältnis in den Orten rund um den Arlberg ist so überzeugend, dass Lech und Zürs mit einem rekordverdächtig hohen Stammgästeanteil von fast 75 % aufwarten können. Was braucht es mehr Beweise für die hohe Qualität, die Kundenzufriedenheit und Innovationsfähigkeit des Arlbergs? Und diesen Sommer haben die Orte wieder kräftig in die Zukunft investiert. Vor allem die Skilifte Lech haben sehr hohe Investitionen in den Umbau der Kriegerhornbahn getätigt. Aus der Dreiersesselbahn wurde ein kuppelbarer Sechserlift mit Hauben, um die Gäste noch komfortabler und schneller aufs Kriegerhorn zu bringen. Dipl. Ing. Techn. Rat Michael Manhart charakterisiert diesen Lift folgendermaßen: "Ein kuppelbarer Sechsersessellift mit dem Gewicht eines Achters [um dem Windwiderstand zu trotzen] und der Kapazität eines Vierers [um die Kapazität in der Bergstation nicht zu übersteigen und den Gästen ein gemütliches Einsteigen zu bieten]" Die Kunstledersitze erinnern mehr an eine Rolf Benz Couch als an einen Lift. Lassen Sie sich von den Innovationen überraschen. Trotzdem hält man am Prinzip fest, dass sich pro Tag nicht mehr als 14.000 Gäste in Lech und Zürs auf den Pisten bewegen; quantitative Steigerungen verbunden mit Komfortverbesserungen bedeuten in Lech und Zürs nicht automatisch mehr Menschen und damit ein Gedränge auf den Pisten. Hier haben Lech und Zürs schon seit längerer Zeit Trends gesetzt und bieten ihren Gästen mehr Qualität für ihr Geld - vor allem aber auch mehr Platz.


Weiss jemand was am Arlberg noch so geplant ist!
hatte mal das Gerücht gehört (stand auch mal bei cipra), dass Lech einen Zusammenschluss mit Warth geplant hat!
Weiss jemand was?

Verfasst: 04.10.2002 - 15:31
von dani
ja, davon hab ich auch schon gehört. allerdings wurde das projekt vor einigen jahren verworfen. die bergbahnen lech wollen 1. kein "tagesskigebiet" (wie es warth ist) und 2. wollen sie eh nicht mehr skifahrer als jetzt in ihrem skigebiet haben und 3. haben sie es einfach nicht nötig! sonst würde es die verbindung wohl schon längst geben. ist schließlich nur ein lift von nöten! da glaube ich ehr das die verbindung mit st.anton kommt!
weiß vielleicht jemand was in warth in den nächsten jahren geplant ist!? die DSB jägeralp soll ja durch einen 6KSB/Bubble ersetzt werden! aber wann?

Verfasst: 04.10.2002 - 18:25
von skikoenig
www.skiresort.de vermeldet folgendes!

03/04 6er Bubble Jäger Express ersetzt DSB
05/06 Bubble hochalp Express ersetzt SCHL

Wie ist denn Warth zu fahren, fahre immer nur nach Lech und habe keinen Plan von Warth! Also die verbindung St.Anton - Lech bzw. Zürs denke nicht dass die kommt! Vor ewigen Jahren (also in den 70er/Anfang80er) war die schon mal als Profekt im Liftplan über trittkopf und Valuga, ansonsten stehen da auch zu viele Berge im Weg!

Wäre zwar schwer angebracht, aber dazu sind die Lecher viel zu arrogant! ich glaube die meinen die haben es nicht nötig! Ein SUPERskigebiet haben sie ja, aber irgendwie könnte manchmal noch mehr Abwechslung nicht schaden! Um nach Wart zu kommen muss man dann auch immer soviel laufen, wobei ich denken würde, dass da mehr als ein Lift nötig wäre um bequem hin und zurück zu kommen!

Verfasst: 04.10.2002 - 19:04
von dani
also in warth mußt du unbedingt auch mal fahren! ich finde das skigebiet einfach super und auch die preise und lifte sind schwer in ordnung!
die verbindung lech/zürs-st.anton müsste mit einer tunnelbahn zwischen trittkopfbahn und valfagehrbahn erfolgen. aber eigentlich hast du ja recht: beide skigebiete sind auch so einfach genial! hoch lebe der arlberg :D

Verfasst: 04.10.2002 - 21:55
von Emilius3557
Alle loben den Arlberg - Trois Vallées steckt den doch dreimal in die Tasche! :D

Verfasst: 04.10.2002 - 22:18
von kaldini
Von den reinen Daten sicherlich. Der Arlberg hat nur für uns einen grossen Vorteil: in ein bis zwei Stunden ist man da. Da kann man auch ein Wochenende verbringen. Das ist für uns "Nordalpler" in den 3 Vallees nicht möglich (ausser Du nennst nen Privatjet dein eigen) :)

Verfasst: 04.10.2002 - 22:20
von Emilius3557
Bislang noch nicht - aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Ja, von den Daten ganz sicher, aber ich würde auch sagen, ansonsten. Für mich sind die 3 Vallées das Non-plus-ultra des alpinen Skilaufs, das können wir ja ruhig ausdiskutieren... :D

Verfasst: 04.10.2002 - 22:35
von kaldini
ok, damit ists nun entschieden, Ende Januar fahr ich ne Woche in die 3 Täler. Und wenn mein Onkel (den nehm ich mit) fragt warum, sag ich ihm der Marius wills ausdiskutieren. Danach diskutieren wirs dann aus. Hoffe, du kannst dich so lange noch gedulden. :)

Verfasst: 04.10.2002 - 22:44
von Emilius3557
Oje, jetzt hab ich eure Urlaubsplanung auf dem Gewissen... :lol:
Soll ich auch noch was Negatives über die 3 Vallées schreiben? Fällt mir sicher genug ein!!

Verfasst: 04.10.2002 - 22:49
von kaldini
Keine Sorge, erstens war mein Onkel da schon mal vor 2 Jahren und zweitens kann ich dadurch dann meine "Ich bin die Funitel schon gefahren" Sammlung um ein gutes Stück weiterbringen :D

Verfasst: 05.10.2002 - 01:40
von tipe
Also ich find der Arlberg ist eins der genialsten Skigebiete überhaupt, wobei ich persöhnlich den Lecher Teil etwas schöner find, auch gut ist immer die albona in stuben, vor allem ist da der beste Schnee am ganzen Arlberg. Naja ist insgesammt wirklich abwechslungsreich, schneesicher und durch die Begrenzung der Tagespässe nie zu überlaufen.

Verfasst: 05.10.2002 - 03:47
von skikoenig
Die Vorteile des Arlbergs sind meiner Meinung: PERFEKT präparierte Pisten! beste Tourenmöglichkeiten! Betse Tiefschneehänge und davon eine ganze Menge! da hat 3V vielleicht mehr Pisten und Lifte, aber schöner ist es in lech! Keine Betonbunker! ich werde in 2 Jahren auch nochmal in die 3V fahren, weil ich es auch geil fand, aber einmal im Jahr brauche ich Lech! Ausserdem brauche ich selbst da schon lange genug hin!

Zu den begrenzung der tagespässe: Das gilt nur in lech/zürs ! Ausserdem wurden die seit Einführung vor etlichen Jahren (weiss jmd. wann?/ 7, 8 Jahre) erst zweimal tatsächlich begrenzt! Ausserdem: Am Ende kaufst Du halt zwei Tage und schmeisst noch mehr Geld in den Rachen!

Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Verfasst: 14.11.2002 - 09:59
von dani
ihr kennt bestimmt alle die "supermoderne" PB galzig/valluga in st.anton!? die bahn ist ja die reinste zumutung. was haltet ihr denn davon die bahn (1.sektion) in eine 8EUB umzubauen? die bergstation würde ich dabei direkt auf den galzig verlegen. somit könnten von da alle pisten und sesselbahnen erreicht werden. auf jeden fall muß sich was tun - wartezeiten von über einer stunde sind schließlich kein spaß mehr!

Verfasst: 14.11.2002 - 10:09
von mic
Stimmt,
war zum Saisonabschluß 2001 in Stanton, es war sehr wenig los und
anstehen war trotzdem angesagt. Wer hat dazu schon Lust.
Bin auch für ne 8 EUB oder was besseres.

mic

Verfasst: 14.11.2002 - 10:12
von mic
hatte ich vergessen,
der Sessellift (3er wenn ich mich recht erinnere) Schindlergrat hätte es übrigen auch schwer nötig.

mic

Ihr

Verfasst: 14.11.2002 - 10:13
von Michael Meier
Ihr Östereicher steht alle auf 8er! Baut doch mal 15er Kabinenbahnen! Die sind besser! Mit ner Fahrgeschwindikeit von 8m/s hauts schon hin! Anstatt der 6m/s von ner 8er Umlaufbahn!

Verfasst: 14.11.2002 - 11:19
von mic
Guten morgen Herr Maier,
aber der Baierswald/Schwarzwald liegt, glaube ich, immer noch in und Büdingen auf jedem Fall in Germany. Wir sind Deutsche.

Aber recht haste, 15er ist auch o.k.
Was macht das von den Kosten aus. 8er<>15er
Stanton hat für die Bahnhofsverlegung zur WM ein haufen Kohle
dazulegen müssen. Hat sich aber echt gelohnt.

mic

Verfasst: 14.11.2002 - 11:33
von Leitner
Die Diskussion ist müssig, da das eh net zu stande kommt. Die 2. Sektion (Valluga???) hat erst heuer neue Kabinen bekommen. Was das soll frag ich mich auch, aber ist so... Vielleicht doch nur 1. Saktion ersetzen.
Wär auch für ne 8er Kabinenbahn. Und zwar vom Typ her wie der Arena Express. Ist wirklich super die Bahn!

MfG
Max

J

Verfasst: 14.11.2002 - 11:34
von Michael Meier
Ja du schon! Aber Vallugabahn nid! und um die gehts ja! Bis jetzt sind immer nur 8er gekommen! Auch von euch Deutschen!

Verfasst: 14.11.2002 - 11:38
von Leitner
Gefällt mir auch besser wie ne 15er... allerdings nur mit guten Kabinen. also LWI Kabinen (Stehhöhe)
Außerdem wenn die Schweizer das so vertreten: Wo sind die Bahnen?? Außer der unbequemen Klapperbahn von Poma in Flums wüsst ich spontan keine.
MfG
Max

Verfasst: 14.11.2002 - 11:41
von mic
sorry, wo läuft der arena express? (Flims??)
mic

Verfasst: 14.11.2002 - 11:43
von Leitner
JA!
Von Flims über 2 Zwischenstationen nach Nagens... Bilder der Kabinen gibts auf www.cwa.ch
CU
Max

Mir

Verfasst: 14.11.2002 - 13:17
von Michael Meier
Bild

Mir fallen folgende ein:
-Nendaz Traquet Von Roll
-Grimenz Bendolla Von Roll
-Riederalp Moosflue Garaventa
-Laax Curnius Konsortium
-Flumserberg Prodalp Baco/Poma

Zudem sind einige neue Geplant!

Verfasst: 14.11.2002 - 13:24
von Leitner
Hi
Ok... das sind alle älteren Typus, was beweist dass sich das Systrem nicht wirklich durchsetzt. Außerdem nicht eine Garaventa Anlage dabei... auch komisch. Die in Laax ist auch nur auf 10 Personen ausgelegt und relativ kurz. Hat auch Stehgondeln.... also unbequem. Die heutigen 15er sind je ok, wenn man sitzen kann... aber ich gehör auch nicht zu den letzten 6 Personen einer Kabine, das kannst mir glauben. In Nassfeld zum Beispiel ist es ätzend wenn du die ganze Strecke stehst! Da sind PBs noch besser, da man durch die hohe Geschw. nicht so lang auf engem Raum stehst... Beim Warten kannst ja noch bisschen umherlaufen!
Deswegen 8er Gondeln. Die kommen auch auf eine Leistung von 3200 P/h was in aller Regel reicht. Wenns mehr sein soll => Funitel
So denn
Max

Bist du Blind

Verfasst: 14.11.2002 - 13:32
von Michael Meier
Bist du Blind?
sind 2 Stück in der Schweiz wobei eine Konsortium aber auch Garaventa dabei! Oder was ist mit der Moosfluebahn auf der Riederalp?
Garaventa hat auch ein Paar von den Dingern gebaut! In Amerika! Sogar offene! (Kabriot)
Euch di Oesterreicher bauen jetzt langsam solche Dinger! (Gletscherjet2)
Die Franzosen haben mehrere von Poma und Von Roll!
In Tignes und Merible!