Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 10.07.2006 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Glogge »

Allerdings kann ne neue Bahn auch die Lawinengefahr nicht reduzieren und das ist genau der Grund warum zur Zeit sowohl Valluga-, Schindlergrat- und Arlenmähderbahn samt dazugehöriger Pisten inkl. Steißbachtal geschlossen sind.
Das größere Problem ist meiner Meinung die immer mal wieder zickende Valfagehrbahn! Allein letztes Jahr war sie in meiner Urlaubswoche an drei Tagen mal länger und kürzer außer Betrieb. An einem Tag hatte ich das Vergnügen drin zu sitzen. Anfahren, Nothalt usw., bestimmt 10-12 Mal und dann gabt's ne Durchsage vom Band gefolgt von einer des Personals. Das Problem waren wohl Abstandsprobleme. Dann ging's mit reduzierter Geschwindigkeit und gleichzeitigem garagieren weiter.
Ein anderes Jahr ist dann Abends die St. Christoph und Arlenmähderbahn über ne halbe Stunde länger gelaufen um die Rückkehrer aus Zürs/Lech wieder nach St. Anton oder zur Ulmer Hütte zu bringen. Ob da dann der 3er bis St. Christoph verlängert wurde weiß ich nicht.
Aber ihr habt schon recht, in so nem Fall sollte ein kostenloser Shuttelbus zwischen Alpe Rauz und St. Christoph selbstverständlich sein. Mal sehen, die Busse die jetzt pendeln sind dann ja mit der neuen Bahn frei :-)
Zuletzt geändert von Glogge am 01.02.2016 - 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
aktuelle Saison: Arlberg (6)
Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

j-d-s hat geschrieben:Ein Bus (oder ne normale Eisenbahn) ersetzt keine Liftverbindung. Niemals, unter keinen Umständen. Denn da gibt es einen Fahrplan, der dazu führt, dass man oftmals wenigstens 10 oder 20 Minuten warten muss. Und das in beide Richtungen. Dazu führen Pisten selten direkt bis zur Bushaltestelle, sondern man muss oft noch über einen Parkplatz o.ä. laufen. Bei einer Liftverbindung hingegen hat man in der Regel keinerlei Wartezeit und wenn, dann nur wegen zu großen Andrangs, aber nicht weil es so geplant ist.
Stimmt, aber ausgerechnet an der Alpe Rauz kann man tatsächlich fast in den Bus rein fahren. Und in Zürs muss man auch nur über die Straße.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Sorry, OT, aber ich "muss" :wink: :
Dass PBs mit Fahrplänen ne Frechheit sind, habe ich ja schonmal erwähnt.
Quatsch. Fahrpläne, die man publiziert sind viel gescheiter, als solche PB's, die einem einfach immer genau dann vor der Nase losfahren, wenn man grad auf dem Weg zur Bahn ist. DA ärgere ich mich. Ich habe viel lieber einen 15min-Takt, bei dem ich genau sehen kann, ob ich es schaffe oder doch nochmal ne Wiederholungsfahrt am vorangehenden Lift machen soll. In meinem Heimgebiet Laax gibt es beides, solche mit Fahrplan und solche ohne. Diejenige mit dem Fahrplan, fahre ich sehr oft, zumal sie einen perfekten 15min-Takt hat, den man mit zügiger Fahrt immer grad wieder erwischt. Die andere ohne Fahrplan, ist für mich der blanke Graus, den ich wenn immer möglich meide.
OT-Ende.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Glogge hat geschrieben:Allerdings kann ne neue Bahn auch die Lawinengefahr nicht reduzieren und das ist genau der Grund warum zur Zeit sowohl Valluga-, Schindlergrat- und Arlenmähderbahn samt dazugehöriger Pisten inkl. Steißbachtal geschlossen sind.
Ich glaube, dass ich mal erwähnt habe, dass ich gehört habe, dass durch neue Auflagen die Pflicht besteht, bei der Schindlergratbahn Lawinenverbauungen zu errichten, wenn sie neugebaut wird.

Steißbachtal kann man ganz leicht vermeiden, mit der Tanzbödenbahn.

Und ganz im Ernst, wer geht bei akkuter Lawinengefahr überhaupt skifahren, wenn eh die meisten Anlagen außer Betrieb sind?
Ein Italiener am Arlberg ...
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von gunnar »

Gerade so nebenbei habe ich irgendwo etwas von einer Dame aus Warth gehört, die in Lech arbeitet und jeden Tag mit den Skiern mittels Auenfeldjet ihren Arbeitsplatz erreicht und verlässt. Ist der Auenfeldjet geschlossen, kann sie nicht zur Arbeit fahren :ja:
naja, die Straßenverbindung Lech-Warth ist ja kein neues Problem und das Thema der Offenhaltung im Winter ist ja schon lange Streitthema. Und wenn jemand aus Warth einen Job in Lech (Winter) annimmt muss man aktuell mit dieser Situation noch klarkommen.

Zur Problematik Skibusverbindung St.Anton - Alpe Rauz. Ein Grund für diese vieler Meinung nach unzureichende Verbindung (>sehe ich persönlich eigentlich auch so) ist der, das dafür nicht wirklich Bedarf war. Viele St.Antoner Gäste die nach Lech wollen tun dies mit eigenem PKW bzw. nutzen die vorhanden Skiabfahrten sprich Abfahrt 17 über Ulmer Hütte nach Alpe Rauz. War es doch früher auch so das man nicht nach Lech/Zürs oder umgekehrt nach St.Anton gewechselt ist wenn die Wetterlage unsicher war > Schließung Flexenpass bzw. Passtrecke Alpe Rauz-St. Christoph. Da saß man mal durchaus über nacht oder länger fest.
Das soll jetzt nicht heißen das es keinen kostenlosen Shuttle St.Anton -Alpe Rauz geben sollte und ich meine den gab es auch mal. Nur, wie oft soll dieser Shuttle pendeln?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es geht ja garnicht darum zusätzliche Busse fahren zu lassen, sondern die die schon fahren einfach kostenlos zu machen, zumindest wenn die Situation so ist, dass man nicht mehr rüber kommt. An zwei Tagen war sogar die St Christoph Bahn zu. Wenn man dann da oben wohnt kann man entweder sich den Tag an den SLs vertreiben oder man beißt in den sauren Apfel und zahlt für den Bus. Natürlich ist der nicht horrend teuer, aber es geht da einfach ums Prinzip bei einem solch teuren Schipass. Noch ärgerlicher wird es, wenn man einem quasi die Tür vor der Nase zuschlägt und die Abfahrt für den Rückweg schließt. Dann einfach auf den kostenpflichtigen Bus zu verweisen ist meiner Meinung nach einfach kein guter Kundenservice. Wir haben dann tatsächlich für zwei Fahrten eine Rückzahlung an der Kasse erhalten aber nur weil ein genervter Busfahrer anderen Fahrgästen den Hinweis gegeben hatte. Lächerlich wurde es dann aber, als man sich weigerte die Fahrt von St Christoph nach Zürs zu erstatten weil es ja einen kostenlosen Shuttle ab Alpe Rauz gibt. Wir hätten also in Alpe Rauz umsteigen sollen, obwohl der bus ja weiter fuhr. Aber selbst wenn wir das gewollt hätten, vor Zürs hätten wir ja die Schi hinten nie aus der Schihalterung bekommen, da standen einfach zu viele davor. Und der Bus ist eh an der Alpe durchgefahren, war ja rand voll.
Mr. X hat geschrieben:
Glogge hat geschrieben:Und ganz im Ernst, wer geht bei akkuter Lawinengefahr überhaupt skifahren, wenn eh die meisten Anlagen außer Betrieb sind?
Nicht jeder wohnt in St Anton und kann sich aussuchen wann er fährt. Die meisten Schifahrer kommen wohl als Gäste von außerhalb und da wirft man nicht einfach mal so einen Schitag weg wenn man nur sechs Tage hat.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Ja ok das mag sein, aber sieht in anderen bereits verbundenen Skigebieten die Situation anders aus?
Ein Italiener am Arlberg ...
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

So unendlich viel Quatsch hier. Schon wieder.
Bzg Auenfeldjet/Strasse Lech-Warth: Schon mal -von Zermatt kommend- in Cervinia hängen geblieben?
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von VR1985 »

Mr. X hat geschrieben:Ja ok das mag sein, aber sieht in anderen bereits verbundenen Skigebieten die Situation anders aus?
Tendenziell schon, denn solche kostenpflichtigen Teilstrecken sind wirklich eher selten und wirklich Sinn macht es am Arlberg nicht, denn dann könnte man die Linie 3 auch auf die Strecke Zürs/Rauz verkürzen, denn Lech ist ja bereits mit Liften an Zürs angebunden. Das wäre zumindest das Argument, welches dann jeder nachvollziehen könnte. Eine Linie von Lech bis nach St Anton wäre sicher elegant, aber grundsätzlich finde ich den Anschluss bis Rauz auch ok. Ich konnte allerdings an den 2 Tagen an denen ich drüben war keine technischen Probleme mit dem Rauz-Sessellift beobachten. Gibt es da doch öfter Probleme sollte man mit einem flexiblen Skibusservice im Premiumgebiet aufwarten können und dann eben bis St. Christoph weiterfahren. Wetterbedingt sehe ich für soetwas aber keinen Anlass, denn bei schlechten Bedingungen bleibt besser jeder in seinem Hausgebiet. Da sind auch die Liftbetreiber gefragt, die entsprechend Verbindungen garnicht erst aufmachen bzw bei Sturmgefahr die Skifahrer rechtzeitig warnen, dass Verbindungen zugemacht werden könnten. Hier habe ich schon einige sehr gute Erfahrungen in Alp d'Huez und L3V gemacht und gestrandet bin ich in etlichen Skiwochen in Großskigebieten noch nie. Trotzdem empfehle ich immer Plastikgeld in der Skijacke.
Tannberg hat geschrieben:Bzg Auenfeldjet/Strasse Lech-Warth: Schon mal -von Zermatt kommend- in Cervinia hängen geblieben?
Das kann man schlecht miteinander vergleichen, denn am Arlberg wird die Situation durch die zusätzlich angebundenen Skigebiete zunehmend kompliziert. In L3V braucht man tendenziell nur 3 Fahrten mit Expressliften um vom Belleville Tal nach Courchevel bzw wieder zurück zu kommen. Wenn ich in Zermatt bin und nach Italien rüber will, dann habe ich alle Zeit der Welt um mir dort die Gegend anzuschauen und den ganzen Teilbereich ordentlich abzufahren. Möchte man aber von Warth nach St. Anton, steht man selbst bei bestem Wetter ziemlich unter Druck. Mein Zeitfenster für St. Anton lag letzte Woche bei nichtmal 4 Stunden. Ich konnte um ca. 10:45 in Rauz sein und musste zusehen, den Bus um 14:30 zu bekommen, um es wieder zurück zu schaffen. Dabei wäre eine Busabfahrt Puffer mit eingeplant. Wäre die Straße nach Warth frei und gäbe es eine Skibusverbindung, könnte man hingegen fast den ganzen Skitag in St. Anton verbringen und die Chance zu stranden, wäre gleich null.
Steep and Deep!

gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von gunnar »

Eine Linie von Lech bis nach St Anton wäre sicher elegant, aber grundsätzlich finde ich den Anschluss bis Rauz auch ok. Ich konnte allerdings an den 2 Tagen an denen ich drüben war keine technischen Probleme mit dem Rauz-Sessellift beobachte
bin schon seit vielen, vielen jahren in St.Anton zugange. Bisher hing ich, mit wenigen Ausnahmen, noch nie in der Valfagherbahn fest. Ausnahme waren bei starken Wind. Dann kann die Bahn schon mal stoppen.
Allerdings gab es mal eine Weile Probleme bei der Arlenmähderbahn. und das waren technische Probleme. Da war unsere Gruppe auch betroffen und wir mussten zur Passstraße abfahren und dann die paar Meter nach Christoph zurücklaufen.
Zum kostenlosen Shuttlebus zwischen Stäänton und Rauz. Zwingend notwendig erachte ich den nicht. Allerdings das angesprochene reagieren wenn z.B. Valfaghersessel zur Ulmer Hütte oder umgekehrt Arlenmähder/Schindler ausfallen wäre schon ein Muss.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Valfagehr war in meiner Woche nie das Problem. Die lief noch, man konnte aber von oben nicht mehr nach St Anton fahren. Und die Gegenrichtung war eben zu weil alle drei möglichen Bahnen zu waren.

In Ischgl haben sie extra Sturmsessel für die Idjochbahn um die Verbindung möglichst offen zu halten. Die Alternative für die Rückfahrt ist dort natürlich deutlich schlechter, aber ich würde mal vermuten, dass man dort nicht einfach im Stich gelassen wird wenn man wegen Sturm hängen bleibt.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Leute, habt Ihr Lech-Warth schon mal gefahren (im Sommer also)???? Abgesehen von Lawinengefahr: die Strasse is so eng, wenn ein Bus kommt muss man oft nach hinten zurück fahren um Platz zu machen. Wie soll dass im Winter funktionieren?
Und abesehen davon: Vor 2013 gab es überhaupt kein Verbindung Lech-Warth, jetzt gibts den Auenfeldjet. Und jetzt klagen so Viele schon wieder.....Wenn du in St.Anton fahren willst, warum steigst du denn überhaupt in Warth ein??
Wenn du SkiArlberg vollig geniessen wilt, wohnt man am besten in Stuben oder Zürs.
:mrgreen: Und ja, dass is meistens etwas teurer.....
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von VR1985 »

Tannberg hat geschrieben:Leute, habt Ihr Lech-Warth schon mal gefahren (im Sommer also)???? Abgesehen von Lawinengefahr: die Strasse is so eng, wenn ein Bus kommt muss man oft nach hinten zurück fahren um Platz zu machen. Wie soll dass im Winter funktionieren?
Keine Ahnung wie gut die Strasse tatsächlich ist, aber das könnte man zumindest grundsätzlich ja auch irgendwann mal verbessern. Habe mir schon gedacht, dass bei gegenwärtigen Gegebenheiten die Wintersperrung sinnvoll ist.
Tannberg hat geschrieben:Und jetzt klagen so Viele schon wieder.....
Wer klagt denn? Es geht doch eher darum, wie man das Angebot optimieren kann.
Tannberg hat geschrieben:Wenn du SkiArlberg vollig geniessen wilt, wohnt man am besten in Stuben oder Zürs.
Stuben ist sicher noch ganz nett, aber ich persönlich möchte ungern in einem der klassischen Arlberg-Orte wohnen. Finde die nicht nur weitestgehend abstoßend sondern tatsächlich auch zu teuer. Immerhin fahre ich nicht zum Schlafen in die Berge und der ganze Ramba Zamba und das Getue kann mir auch gestohlen bleiben. Der Anschluss von Warth und in Zukunft von Kappl ist diesbezüglich sicherlich etwas, was der Region gut tut und eine breitere Klientel anspricht. Hatte da ne nette Diskussion mit einem Mann im Zuger Sessellift:

"Wir wohnen in Warth"
"Oh dann können sie ja garkeinen Apres Ski in St. Anton machen"
"Ja und eigentlich bin ich genau deswegen hergekommen" :mrgreen:
Steep and Deep!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Klar kann man die Straße wintersicher ausbauen, mit Galerien, usw. Aber sowas ist halt teuer, und die Straße hat überregional gesehen nicht so sehr die Bedeutung, da außgenommen der Skitouristen keiner diese Route braucht. Und es gibt ja wintersichere Umfahrungen, wie Fernpass oder über die Bodenseeregion. Die einzigen denen die Straße was bringt sind die, die direkt aus Warth und der Umgebung (Lechtal, usw.) nach Lech rüber wollen und umgekehrt. Und ich glaub nur dafür wird man die nicht ausbauen. Vor allem da Lech selbst wohl auch nicht so das interesse hat, sondern mehr die "Nordseite" (Warth, usw.). Immerhin hat man die Situation ja schon etwas verbessert indem nicht mehr pauschal im Winter gesperrt wird, sondern erst wenn wirklich der Schnee kommt.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

David93 hat geschrieben:Klar kann man die Straße wintersicher ausbauen, mit Galerien, usw. Aber sowas ist halt teuer, und die Straße hat überregional gesehen nicht so sehr die Bedeutung, da außgenommen der Skitouristen keiner diese Route braucht. Und es gibt ja wintersichere Umfahrungen, wie Fernpass oder über die Bodenseeregion. Die einzigen denen die Straße was bringt sind die, die direkt aus Warth und der Umgebung (Lechtal, usw.) nach Lech rüber wollen und umgekehrt. Und ich glaub nur dafür wird man die nicht ausbauen. Vor allem da Lech selbst wohl auch nicht so das interesse hat, sondern mehr die "Nordseite" (Warth, usw.). Immerhin hat man die Situation ja schon etwas verbessert indem nicht mehr pauschal im Winter gesperrt wird, sondern erst wenn wirklich der Schnee kommt.
Unwichtig?
Na komm du mal um 16:01 zum Auenfeldjet und versuche dort einzusteigen. Keine Chance. Man kann entweder durch das gesamte Lechtal - Reutte - Fernpass - Imst - Inntalautobahn und Arlbergpass zurück nach Lech oder in die andere Richtung durchs große Walsertal und das mit dem Taxi kommen.
Das kann nur dann als unwichtig eingestuft werden wenn die Taxiunternehmen davon profitieren wollen. :twisted:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Wie gesagt, für diejenigen die direkt vor der Sperre sitzen ist die Straße wichtig, für den überregionalen Verkehr und die Anreise von weiter weg nach Lech oder Warth eher weniger.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Gut aber bei diesem großen Skigebiet ist dies allein schon genug als Argument, finde ich
Ein Italiener am Arlberg ...

gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von gunnar »

Unwichtig?
Na komm du mal um 16:01 zum Auenfeldjet und versuche dort einzusteigen. Keine Chance. Man kann entweder durch das gesamte Lechtal - Reutte - Fernpass - Imst - Inntalautobahn und
das ist halt der Nachteil von Verbundskigebieten. Damit steht der Arlberg ja nicht allein da. Vielleicht sollte ein Skifahrer auch entsprechend zeitlich planen um solche Situationen zu vermeiden.
@VR1985 Stuben ist sicher noch ganz nett, aber ich persönlich möchte ungern in einem der klassischen Arlberg-Orte wohnen. Finde die nicht nur weitestgehend abstoßend sondern tatsächlich auch zu teuer
Sorry ...aber abstoßend ...wie kommst Du darauf . Du warst wohl noch nie in St.Anton oder Lech. St. Anton selbst ist sicher nicht der idyllischste Ort der Alpen. Aber abstoßend :?: :?: :?: Und wenn man man es etwas gemütlicher und günstiger haben will geht man nach Nasserein oder ein kleines Stück weiter nach St.Jakob. Zudem ist St. Anton auch nicht wirklich (Vergleich zu Sölden , Ischgl) eine Ramba-Zamba Hochburg.
Valfagehr war in meiner Woche nie das Problem. Die lief noch, man konnte aber von oben nicht mehr nach St Anton fahren. Und die Gegenrichtung war eben zu weil alle drei möglichen Bahnen zu waren
Da man nicht nach St.Anton abfahren kann ist eher selten die Ausnahme. Die Querung zur Tanzbodenbahn ist bei Sperrung des Steißbachtales meist möglich. Da muss schon eine witterungsbedingte außergewöhnliche Sitution vorliegen das der Skiweg gesperrt wird. Der ... wohlgemerkt teilweise bei starekn Schneefall durchaus Schneebrettgefährdet sein kann.



gunnar
Zuletzt geändert von gunnar am 03.02.2016 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4Frankie
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2004 - 00:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von 4Frankie »

Neues zum Arlberg aus "LaLoupe.com": :D

Schon lange wird über Pläne für einen „echten Zusammenhang“ der Arlberger Skigebiete gemunkelt. Dieser Traum von Einheimischen und Gästen geht nun in Erfüllung: die zu Stuben gehörende Alpe Rauz wird zur Drehscheibe zwischen den Skigebieten von Zürs / Lech und St. Christoph / St. Anton.

Die Pläne sind genehmigt und ab Sommer 2016 geht’s los. Einer Eröffnung der neuen Bahnen im Dezember 2016 steht nichts mehr im Wege. Aber was genau wird nun gebaut? Erstens vollzieht die „Flexenbahn“, eine Gondelbahn zwischen Alpe Rauz über den Trittkopf hinüber nach Zürs, den Zusammenschluss der beiden Skigebiete. Damit gehört auch der leidige Skibusverkehr zwischen den beiden Gebieten der Vergangenheit an. Zweitens wird von der Alpe Rauz hinauf zum Stubener Hausberg Albona eine weitere moderne Gondelbahn errichtet.

Die Gäste, welche von Stuben aus starten, müssen zwar „noch“ die alte Albona I benützen und fahren dann in Richtung Rauz, wo die Straße mit einer neuen, breiten Skibrücke gequert wird. Dort eröffnen sich die Skigebiete von St. Anton, von Lech / Zürs oder eben die direkte Auffahrt auf die Albona. Die Rückfahrt nach Stuben erfolgt – wie bisher – durch das Rauztobel. Der ebenfalls lang ersehnte Wunsch nach einer neuen „Albona I“ muss zwar noch etwas warten, aber kommt Zeit, kommt Bahn. Somit liegt Stuben nun endgültig auch per Skiern im „Herzen des Arlbergs“.  :P 8)

Quelle: http://laloupe.com/stuben-am-arlberg/sp ... t-zusammen
Saison 2017/18: 2 Tage Stubaier Gletscher, 2 Tage Arlberg, 1 Tag Kniebis, 1 Tag Feldberg und mehr werden noch folgen! ;-)

:D Ski heil, Frankie :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Mr. X hat geschrieben:Gut aber bei diesem großen Skigebiet ist dies allein schon genug als Argument, finde ich
Genau. Findest DU.
Die Lecher finden das nicht. Und das ist auch gut so.
Die Wintersperre gibt es schon seit Jahrzehnten. Denoch haben die Lecher den Auenfeldjet gebaut. Es scheint alsob du findest das war eine Fehlentscheidung? Im algemeinen scheinen mich die Lecher ziemlich schlau. Du siehst das anders? Die sind dumm?

Tip: Auenfeldjet um 15.59. So schwierig ist das nicht. Und wenn du dich nicht traust: Komm nicht nach Lech-Warth. CIAO!

(ARGH, soviel Quatsch hier)
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von VR1985 »

gunnar hat geschrieben:Sorry ...aber abstoßend ...wie kommst Du darauf
Ist mir zu Schicki Micki. Es sind eben auch viele Leute einfach nicht wegen dem richtigen Grund dort: dem Skifahren. Da ist die Aperol Bar mit Fellhockern und Heizstrahlern wichtiger.
Tannberg hat geschrieben:Die Wintersperre gibt es schon seit Jahrzehnten. Denoch haben die Lecher den Auenfeldjet gebaut. Es scheint alsob du findest das war eine Fehlentscheidung? Im algemeinen scheinen mich die Lecher ziemlich schlau. Du siehst das anders? Die sind dumm?

Tip: Auenfeldjet um 15.59. So schwierig ist das nicht. Und wenn du dich nicht traust: Komm nicht nach Lech-Warth. CIAO!
Wieso so aggressiv? Ist doch vollkommen unnötig. Ich dachte man würde hier versuchen sich ein bischen von anderen Internet-Foren abzuheben. Außerdem: Man wird sich ja wohl noch wünschen dürfen, dass die Straße jemals ausgebaut wird :D
4Frankie hat geschrieben:Damit gehört auch der leidige Skibusverkehr zwischen den beiden Gebieten der Vergangenheit an.
Wird die Linie 3 eingestellt oder wie ist das zu verstehen?
Steep and Deep!
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Tannberg hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Gut aber bei diesem großen Skigebiet ist dies allein schon genug als Argument, finde ich
Genau. Findest DU.
Die Lecher finden das nicht. Und das ist auch gut so.
Die Wintersperre gibt es schon seit Jahrzehnten. Denoch haben die Lecher den Auenfeldjet gebaut. Es scheint als ob du findest das war eine Fehlentscheidung? Im allgemeinen scheinen mich die Lecher ziemlich schlau. Du siehst das anders? Die sind dumm?

Tip: Auenfeldjet um 15.59. So schwierig ist das nicht. Und wenn du dich nicht traust: Komm nicht nach Lech-Warth. CIAO!

(ARGH, soviel Quatsch hier)
So lieber Tannberg, als erstes möchte ich von dir das Gegenargument hören, warum die Straße gesperrt bleiben soll und zweitens, dumm habe ich nie gesagt sondern DASS MAN DINGE AUCH VERÄNDERN KÖNNTE VOR ALLEM WENN SICH JEMAND VERFÄHRT UND ZIEMLICH SPÄT DRAN IST.

Nicht traust? Vor was denn? :lach: :lach:

und noch was dazu: Bist du zufälligerweise das Sprachrohr der Lecher?

Ciao und Arrivederci
Zuletzt geändert von Mr. X am 03.02.2016 - 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

@Tannberg: wenn Du das hier so viel Quatsch findest, dann klink Dich doch bitte aus, statt dies dauernd zu wiederholen. Keiner zwingt Dich, hier mitzulesen. Man darf durchaus über die Wintersperre reden, auch wenn das hier zum x.ten Mal ein Thema ist. Insofern: Ciao an Dich!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

VR1985 hat geschrieben: Wird die Linie 3 eingestellt oder wie ist das zu verstehen?
Davon gehe ich doch schwer aus, die braucht man ja nicht mehr. Zumindest wird sie wohl bis Zürs eingekürzt, von Zürs nach Lech macht sie ja noch Sinn, weil die Verbindung ja doch nicht so der Hit ist mit den langen DSBs und der Schiroute.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von molotov »

Fragt mal die Lechtaler. Die würden sich auch über eine wintersichere Verbindung freuen... Und zwar nicht aus skifahrerischen Gründen.
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Österreich“