Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
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Arlbergfan
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Jepp! :wink:
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Kapi
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

"Piste View" statt "Street View"
Stuben digitalisiert als erster Skiort sämtliche Pisten fürs Web und setzt mit spektakulären subjektiven Filmaufnahmen von Lift- und Skiabfahrten auf innovatives Marketing.

http://www.stuben-arlberg.at/blog-detai ... treetview/

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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Juhu, da kann ich mir doch noch ansehen was mir im Nebel und Schneesturm entgangen ist.
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ski-chrigel
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Was ist denn daran erstmalig? Das haben doch schon zahlreiche Skigebiete? Oder ist das was anderes?
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Es ist raus:

Die neue Flexenbahn wird von der Flexenbahn GmbH betrieben, die sich jeweils zur Hälfte im Besitz der Stubner Fremdenverkehrs-GmbH und der Ski Zürs AG befindet. Bei der neuen Bahn handelt es sich um eine Einseil-Umlaufbahn mit 47 Kabinen für jeweils 10 Personen. Bei einer Fahrzeit von gut 6 Minuten können so jede Stunde bis zu 2.400 Personen befördert werden. Dabei legt die Flexenbahn, die hoch über der Flexenpassstraße verläuft, eine Strecke von fast 1,8 Kilometern zurück und überwindet einen Höhenunterschied von gut 562 Metern. Jede der komfortabel ausgestatteten Kabinen verfügt über großflächige Panoramascheiben, die freie Sicht ins Klostertal und zum Arlbergpass nach St. Christoph bieten – ein atemberaubendes Landschaftserlebnis!


Bild

Bild

Annimationen der Bahnen: Besonders von Rauz hoch nach Zürs wirds spektakulär!

http://www.flexenbahn.ski/erste-bahnfahrten.html
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Kapi
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

Run of Fame...hui... :biggrin: .

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Zuletzt geändert von Kapi am 18.02.2016 - 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

@Arlbergfan: War/ist das denn schon zur Veröffentlichung frei? Bei den Pressemitteilungen steht als Datum 25.02.2016...Nicht dass du was hinter die Löffel bekommst. 8O ;D

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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von rush_dc »

Wahnsinn das man gleich alle Bahnen auf einmal rausklopft... Da wird's Ticket nächsten Winter wohl 60€ Kosten :twisted:
Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich es gut finde oder nicht und ob es einen Mehrwert fürs powdern bringt.
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Mr. X
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Ich habe hier auch was zu bieten:
https://www.facebook.com/seilbahn.net/p ... =3&theater
Und ich sehe die alte Trittkopfbergstation wird wirklich zum Restaurant, wie bereits davor vermutet. ;D
Zuletzt geändert von Mr. X am 18.02.2016 - 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

Mr. X hat geschrieben:Ich habe hier auch was zu bieten:
https://www.facebook.com/seilbahn.net/p ... =3&theater
Ohne Quellenangabe für Text und Bilder finde ich das un-prickelnd.

K.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

die Animation von Rauz nach oben ist ja völlig verrückt 8O ist ja fast wie Achterbahn fahren
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Das eine Bild von der Station in Rauz ist aber auch sehr dürftig erstellt, wenn man dem nachgeht endet die Valfagehrbahn im Schnee :lach:
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Seilbahnjunkie
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also wenn ich mir die Animation so anschaue, dann bin ich mir fast sicher, dass es sich noch bitter rächen wird dort keine 3S gebaut zu haben. Die Überfahrt über den Grat ist total ausgesetzt, das wird sicher öfter zum Problem. Ich hab ja schon geschrieben, was es bei meinem Besuch für ein Chaos mit der Busverbindung gab als die Verbindung von St Anton zur Alpe Rauz zu war. Wenn sie jetzt den Schibusverkehr einstellen und die Bahn mitten am Tag schließen müssen, dann wird das lustig an den Postbussen.

Gespannt bin ich auch mal ob man zur Trittkopf Bergstation in Zukunft von Zürs aus umsteigen muss. Während die anderen beiden Bahnen nämlich 2400 pers/h befördern schafft die Trittkopf 2 nur 1200 pers/h. Vielleicht fährt aber auch jede zweite Gondel durch, wer weis. Die Beschränkung der Kapazität finde ich aber gut, die Piste würde das da oben wohl sonst nur schwer verkraften.

Die Station an der Alpe Rauz finde ich erschreckend. Da ist mehr als genug Platz für eine weniger auffällige Lösung, bei der man dann auch nicht noch mit dem Lift zur Bahn hoch muss. Wenn man auch die Albona 1 ersetzen würde bräuchte man garkeine Parkplätze mehr da oben und könnte den Platz für die Stationen nutzen.
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Mr. X
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Gespannt bin ich auch mal ob man zur Trittkopf Bergstation in Zukunft von Zürs aus umsteigen muss. Während die anderen beiden Bahnen nämlich 2400 pers/h befördern schafft die Trittkopf 2 nur 1200 pers/h. Vielleicht fährt aber auch jede zweite Gondel durch, wer weis. Die Beschränkung der Kapazität finde ich aber gut, die Piste würde das da oben wohl sonst nur schwer verkraften.
Also soweit ich weiß hängen doch nur die Trittkopfbahn 1 und 2 zusammen. Die Flexenbahn wird als eigenstädige Kabinenbahn betrieben oder?
Und weiß irgendwer was, was mit dem Rauzlift passiert? Wird er neu gemacht oder einfach ersatzlos gestrichen?
Ich denke das mit der Förderkapazität hängt auch mit der Länge der Anlage zusammen. D. h. Trittkopfbahn 1 ist doppelt so lang wie die 2er und transportiert in der Stunde umso mehr Personen
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Mr. X
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Kapi hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Ich habe hier auch was zu bieten:
https://www.facebook.com/seilbahn.net/p ... =3&theater
Ohne Quellenangabe für Text und Bilder finde ich das un-prickelnd.

K.
http://www.flexenbahn.ski/partnertool.html
Sieh dir das an: Genau die gleichen Bilder, und Videos gibts auch :wink:
Zuletzt geändert von Mr. X am 18.02.2016 - 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Kapi hat geschrieben:@Arlbergfan: War/ist das denn schon zur Veröffentlichung frei? Bei den Pressemitteilungen steht als Datum 25.02.2016...Nicht dass du was hinter die Löffel bekommst. 8O ;D
Keine Sorge, habe auf das OK der Bahnen gewartet und euch erst dann mit den Infos versorgt.

Der Rauzlift kommt weg - sieht man ja sehr gut auf der Annimation.
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Mr. X
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben:
Kapi hat geschrieben:@Arlbergfan: War/ist das denn schon zur Veröffentlichung frei? Bei den Pressemitteilungen steht als Datum 25.02.2016...Nicht dass du was hinter die Löffel bekommst. 8O ;D
Keine Sorge, habe auf das OK der Bahnen gewartet und euch erst dann mit den Infos versorgt.

Der Rauzlift kommt weg - sieht man ja sehr gut auf der Annimation.
Und warum stand dann im Bescheid etwas mit Verlegung des Rauzliftes?
Bist du dir da wirklich ganz sicher?
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ski-chrigel
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Mr. X hat geschrieben:Ich denke das mit der Förderkapazität hängt auch mit der Länge der Anlage zusammen. D. h. Trittkopfbahn 1 ist doppelt so lang wie die 2er und transportiert in der Stunde umso mehr Personen
Hä? Was hat denn das mit der Länge der Bahn zu tun?
Wenn da von beiden Seiten 2400 Leute pro Stunde (theoretisch) ankommen und nur 1200 zum Trittkopf weiter können, wirds eng, auch wenn natürlich viele von Zürs kommend, weiter nach Rauz abgondeln. Dennoch.
Und wenn Trittkopf 1 und 2 zusammenhängen, dann ist das ja noch unlogischer, müsste wirklich nur die Hälfte der Gondeln weiterfahren, was ich mir nicht vorstellen kann. Schreibfehler?
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

ski-chrigel hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Ich denke das mit der Förderkapazität hängt auch mit der Länge der Anlage zusammen. D. h. Trittkopfbahn 1 ist doppelt so lang wie die 2er und transportiert in der Stunde umso mehr Personen
Hä? Was hat denn das mit der Länge der Bahn zu tun?
Wenn da von beiden Seiten 2400 Leute pro Stunde (theoretisch) ankommen und nur 1200 zum Trittkopf weiter können, wirds eng, auch wenn natürlich viele von Zürs kommend, weiter nach Rauz abgondeln. Dennoch.
Und wenn Trittkopf 1 und 2 zusammenhängen, dann ist das ja noch unlogischer, müsste wirklich nur die Hälfte der Gondeln weiterfahren, was ich mir nicht vorstellen kann. Schreibfehler?
Ja tut mir leid, das war mein Fehler, das würde nur dann Sinn ergeben wenn die Trittkopfbahn 2 länger ist als die 1er.
Oder bei der Trittkopfbahn 2 könnte dann der Gondelabstand auch kürzer sein als bei der Trittkopfbahn 1.
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Tom76
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tom76 »

Mr. X hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Ich denke das mit der Förderkapazität hängt auch mit der Länge der Anlage zusammen. D. h. Trittkopfbahn 1 ist doppelt so lang wie die 2er und transportiert in der Stunde umso mehr Personen
Hä? Was hat denn das mit der Länge der Bahn zu tun?
Wenn da von beiden Seiten 2400 Leute pro Stunde (theoretisch) ankommen und nur 1200 zum Trittkopf weiter können, wirds eng, auch wenn natürlich viele von Zürs kommend, weiter nach Rauz abgondeln. Dennoch.
Und wenn Trittkopf 1 und 2 zusammenhängen, dann ist das ja noch unlogischer, müsste wirklich nur die Hälfte der Gondeln weiterfahren, was ich mir nicht vorstellen kann. Schreibfehler?
Ja tut mir leid, das war mein Fehler, das würde nur dann Sinn ergeben wenn die Trittkopfbahn 2 länger ist als die 1er.
Oder bei der Trittkopfbahn 2 könnte dann der Gondelabstand auch kürzer sein als bei der Trittkopfbahn 1.
mmmhhh.....stehe ich auf dem Schlauch? Die Beförderungskapazität hat doch grundsätzlich nix mit der Länge zu tun....
Außerdem vermute ich, dass alle drei EUBs einzeln laufen und die Gondeln damit nicht durchfahren. Umstieg in der Mittelstation wäre dann immer nötig. Würde auch Sinn machen, wenn es Betriebsunterbrechungen gibt. Die Benennung in Trittkopf 1 und 2 hätte dann nur marketingtechnische Gründe.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Tom76 hat geschrieben: mmmhhh.....stehe ich auf dem Schlauch? Die Beförderungskapazität hat doch grundsätzlich nix mit der Länge zu tun....
Außerdem vermute ich, dass alle drei EUBs einzeln laufen und die Gondeln damit nicht durchfahren. Umstieg in der Mittelstation wäre dann immer nötig. Würde auch Sinn machen, wenn es Betriebsunterbrechungen gibt. Die Benennung in Trittkopf 1 und 2 hätte dann nur marketingtechnische Gründe.
:nein:
Im Baubescheid steht eindeutig drinnen, dass in der Taltstation der Trittkopfbahn 1 die Gondeln der 1er und 2er Bahn garagiert werden. Das heißt also auf alle Fälle Durchfahrtbetrieb.
Zuletzt geändert von Mr. X am 18.02.2016 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tom76 »

Mr. X hat geschrieben: :nein:
Im Baubescheid steht eindeutig drinnen, dass in der Taltstation der Trittkopfbahn 1 die Gondeln der 1er und 2er Bahn garagiert werden. Das heißt also auf alle Fälle Durchfahrtbetrieb.
naja das Thema würde man mit entsprechenden Weichen in der Mittelstation morgens und abends hinbekommen. Dafür braucht man keinen Durchfahrtsbetrieb den ganzen Tag. Außerdem wäre es echt unlogisch, wenn nur die Hälfte der Gondeln durchfahren würden und bringt einen Riesenaufwand mit sich. Bin ich jetzt in einer Gondel, die durchfährt oder muss ich in der Mittelstation raus? Wäre auch technisch eine kompliziertere Lösung, so weit ich das abschätzen kann. Aber dafür hat es ja Fachleute hier :)
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

@Mr.X: Mal abgesehen davon, dass Du falsch zitierst, hat die Länge nie was mit der Kapazität zu tun, ausser bei PBs.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Tom76 hat geschrieben: naja das Thema würde man mit entsprechenden Weichen in der Mittelstation morgens und abends hinbekommen. Dafür braucht man keinen Durchfahrtsbetrieb den ganzen Tag. Außerdem wäre es echt unlogisch, wenn nur die Hälfte der Gondeln durchfahren würden und bringt einen Riesenaufwand mit sich. Bin ich jetzt in einer Gondel, die durchfährt oder muss ich in der Mittelstation raus? Wäre auch technisch eine kompliziertere Lösung, so weit ich das abschätzen kann. Aber dafür hat es ja Fachleute hier :)
Also ich könnte mir das trotzdem so vorstellen, dass die Trittkopfbahen Durchfahrtbetrieb haben, wobei in der Mittelstation der Kabinenabstand erweitert wird. Zumindest hoffe ich, dass diese gekoppelt werden, denn das wäre sonst ja auch äußerst unpraktisch wenn es keinen direkten Anschluss von Zürs auf den Trittkopf mehr gibt.
@ ski-chargel, tut mir leid, ich hatte in meinem Beitrag zuerst so viele Zitate drinnen, dass mir das wohl aus Versehen passiert ist. Das mit der Länge und der Förderkapazität kam mir so halt logischer vor. Ich bin da jetzt auch kein Experte, was das angeht.
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Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Der mit dem Kabinenabstand erweitern geht auch nicht. Wo sollen die restlichen Gondeln hin? Die geringere Kapazität geht nur, wenn
a) die Hälfte der Gondeln ins Tal fährt
oder
b) es separate Bahnen sind.
Ich denke mal eher, dass das ein Fehler auf der Homepage ist und alle drei Bahnen/Sektionen 2400 haben.
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