Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das trittkopfbahn mit felxenbahn gemischt wird! das beim trittkopf die 2.sektion nur halbe foerderleistung bekommt mag ja noch funktionieren, auch von zuers nach rauz wenn beide bahnen gegen den uhrzeigersinn laufen ist technisch noch machbar, aber wie um himmels willen sollen die kabinen von der flexenbahn auf die talseite der trittkopfbahn kommen! eine kreuzung mit reifenfoerderen in alle richtung ist ja schon kompliziert, aber dann noch das gehaenge mit durchzubringen, dafuer bedarf es ja auch ein komplettes wegklappen der durchfahrtsschiene trittkopf 1 zu 2 :nein: alternativ mit rampenfoerderer durchs untergeschoss was vermutlich wesentlich entspannter ist.... wie das werden soll da bin ich ja mal gespannt! ab der mittelstation brauchts ne skiweg zur piste, alles andere ist ja ein hin und herfahrerei ohne ende und dann noch alle an die uebungshangbahn.... wer plant sowas :?:

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Kapi »

SkiConnector hat geschrieben: Dabei ist mir bei der Albonabahn II aufgefallen, dass da händisch das Wort "Mittelstation" angefügt wurde. Zumindest bergwärts wäre das sehr zu begrüßen, damit man nicht bei jeder Wiederholungsfahrt an den Albona Nordhängen die nervigen Flachpassagen inclusive Skibrücke zur Alpe Rauz durchfahren muss.
Auf eine Mittelstation kann man mE nur verzichten, wenn oberhalb 1800m perspektivisch eine 6 KSB weiter westlich Richtung Kaltenberghuette angedacht ist.
Ich habe vor Ort nachgefragt, die Eintragung einer Mittelstation in den Karten für die neue Albonabahn ist falsch! D.h., man muss künftig stets bis zur Rauz zurück wenn man die Albona S5/S3 oder Off-Piste fährt.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Also ich habe mir den Streckenverlauf in der Mittelstation am Ochsenboden am ehesten noch so vorstellen können. So ginge es auch am einfachsten. Ich habe keine Ahnung was die da wieder extra kompliziert und extra aufwendig damit es wieder extravagant erscheinen muss planen :nein:
Bild
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Kapi hat geschrieben:
SkiConnector hat geschrieben: Dabei ist mir bei der Albonabahn II aufgefallen, dass da händisch das Wort "Mittelstation" angefügt wurde. Zumindest bergwärts wäre das sehr zu begrüßen, damit man nicht bei jeder Wiederholungsfahrt an den Albona Nordhängen die nervigen Flachpassagen inclusive Skibrücke zur Alpe Rauz durchfahren muss.
Auf eine Mittelstation kann man mE nur verzichten, wenn oberhalb 1800m perspektivisch eine 6 KSB weiter westlich Richtung Kaltenberghuette angedacht ist.
Ich habe vor Ort nachgefragt, die Eintragung einer Mittelstation in den Karten für die neue Albonabahn ist falsch! D.h., man muss künftig stets bis zur Rauz zurück wenn man die Albona S5/S3 oder Off-Piste fährt.

K.
Zu begrüßen wäre am ehesten noch, wenn man in den nächsten 2-3 Jahren die Albonabahn 1 durch eine 8er Kabinenbahn ersetzt, die eine Zwischenstation beim Restaurant mit einem Knick hat und dann bis auf den Albonagrat weiterführt, dort wo jetzt das Restaurant ist.
Ein Italiener am Arlberg ...
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich denke mal das wird ein Mega drekreutz dort. Da sind mir 1200pph. O. 2400pph. Eine ganz andere Dimension, die Lifte bekommen die Leute nicht weg. Jeder will nächstes Jahr diese Verbindung fahren. Also für mich ist das von den Personenbeförderungsmengen viel zu wenig. Das wird das Drehkreuz im Skigebiet, da kann man keine Bahn(en) mit 2400 pph. Hinbauen. Wir werden sehen :?
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Ich denke mal das wird ein Mega drekreutz dort. Da sind mir 1200pph. O. 2400pph. Eine ganz andere Dimension, die Lifte bekommen die Leute nicht weg. Jeder will nächstes Jahr diese Verbindung fahren. Also für mich ist das von den Personenbeförderungsmengen viel zu wenig. Das wird das Drehkreuz im Skigebiet, da kann man keine Bahn(en) mit 2400 pph. Hinbauen. Wir werden sehen :?
Vielleicht fahren ja die Gondeln in der Mittelstation in eine Art Kreisverkehr und jede Gondel fährt woanders wieder ab :lach:
Ein Italiener am Arlberg ...
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 636
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

"Die besten Skiliftbetreiber sind bei Alpinforum"

(Frei moderne Version des Holländisches Sprichwort "De beste stuurlui staan aan wal" (Die besten Steuerleute stehen immer am Ufer)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Theo »

Da wird man am Ochsenboden vermutlich mehr Schnellschaltweichen einbauen als VR seinerzeit Winkelgetriebe in den Stationen verbaut hat und das wahren wahrlich nicht wenige. Bis jetzt würde mir der Durchfahrspass nur aufgehen wenn T1 + T2 jeweils 2400p/h hätten und Flex nur 1200p/h. Ich muss nachher mal ein bisschen zeichnen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

ja das wär doch mal was.... ein hauch von russisch roulette! aber jetzt mal im ernst wie soll das gehen mit drei Stationen und dann dazu die Verbindungsgleise! ist doch gar nicht möglich außerdem wieso heißt die eine bahn trittkopf 1+2 und die andere Flexenbahn! wenn es wirklich am trittkopf durchfahrbetrieb der halben gondelzahl gibt dann wohl auffahrseite links und ausstieg bzw umstieg an der mittelstation nach dem umlauf talseitig! flexenbahn dann auch auffahrseite links somit kreuzen sich weder an mittelstation noch an rauz die gäste und alles verläuft geordnet... durch den starken winkel bleibt noch genügend platz zum einsteigen in dann alle leeren kabinen so das alles von rauz 1:1 ohne zeitverlust umsteigen kann. weiteres umgeht man das problem das alles aus rauz richtung trittkopf 2 zu will! nachteile ausser die talfahrt mit gondel gibts eigentlich keine... :idea:

LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von LK20 »

Ich habe mich auch mal schnell künstlerisch betätigt. So in etwa müsste es aussehen, wenn alle Teilstrecken miteinander verbunden wären:
Bild

Hier hätte jede Strecke (schwarz, rot, blau) je eine Kapzität von 1200 p/H. Da mir als Laien ein simples Kreuzen zwischen rot uns schwarz eher schwierig zu verwirklichen scheint, müsste die von Rauz kommenden Kabinen kurzfristig auf die Strecke zum Trittkopf bevor sie dann wieder in die andere Richtung die Bahn Richtung Zürs verlassen. Dies entspricht vom Prinzip der Idee von Mr. X mit einem Kreisverkehr.
Vom Kopplungs-Timing sollte das kein Problem sein:
-jede 1. Kabine von Teilstrecke Zürs-Mittelstation fährt nach Rauz weiter (rot)
-jede 2. Kabine fährt zum Trittkopf (schwarz)
-jede 2. Kabine auf Teilstrecke Rauz-Mittelstation fährt nicht nach Zürs weiter.

Zusammengefasst:
Rot ist jede 1. Kabine
Blau und Schwarz ist jede 2. Kabine.
Da die Umläufe von blau und schwarz keine Berührungspunkte haben, kommen sie sich nicht in die Quere.
Rot ist immer phasenverschoben zu den beiden anderen Umläufen. Kommt bei rot eine Kabine kommen bei blau und schwarz keine und umgekehrt.

Gleichzeitig habe ich versucht die Aus- und Zustiege in der Mittelstation darzustellen:
Auf dem schwarzen Umlauf kann man in der Station aussteigen und die leeren Gondeln des blauen Umlaufs Richtung Rauz auffüllen.
Von Rauz kommend kann man entweder mit der Gondel nach Zürs (nur roter Umlauf) oder Aussteigen. Wer aussteigt, kann entweder mit dem Skiweg nach Zürs oder eventuelle leere Gondeln zum Trittkopf auffüllen.

So wäre in beide Richtungen zu Stoßzeiten die komplette Förderleistung von 2400 p/H für die Verbindung vorhanden. Auch gibt es keine umständlichen Wege in der Mittelstation.

Was nicht ohne Weiteres möglich ist: Einsteigen in leere Gondeln, die vom Trittkopf kommen und nach Zürs fahren. Dies ist aber nicht nötig, da hier ja ein Skiweg vorhanden ist und nach Zürs abgefahren werden kann.

So lange in beiden Talstationen in Rauz und Zürs zwei Einstiege vorhanden sind, sodass man weiß in welcher Gondel man sitzt, ist das alles eigentlich gar nicht "so kompliziert" und sollte ohne Weiteres möglich sein. 8)

Und für unsere beiden "Alle-Skigebiete-Der-Welt-Miteinander-Verbinden-Fanatiker":
Die 3S in Kitzbühel hat eine Förderleistung von 1600 p/H.
2400 p/H werden hier schon ausreichen.
2023/2024 - 29 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte, Hoch-Ybrig, Rinerhorn, Flumserberg, Arosa-Lenzerheide, Laax, Silvretta Montafon, Kaunertaler Gletscher (2x), Ischgl, Pitztaler Gletscher, Serfaus-Fiss-Ladis, Sonnenkopf
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Wäre es eigentlich nicht viel logischer, wenn die rote Linie von der MS auf den Trittkopf führt als nach Zürs, und das jetzt mal ganz ohne Berücksichtigung der Förderkapazität.
Nur was mir etwas merkwürdig vorkommt ist, dass bei TK2 die Gehänge genau verkehrt herum am Seil hängen, laut den Videos. Ist das ein Fehler des Grafikdesigners oder hat das was mit dem Drehkreuz zu tun?
Ein Italiener am Arlberg ...
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von LK20 »

Mr. X hat geschrieben:Wäre es eigentlich nicht viel logischer, wenn die rote Linie von der MS auf den Trittkopf führt als nach Zürs, und das jetzt mal ganz ohne Berücksichtigung der Förderkapazität.
Nur was mir etwas merkwürdig vorkommt ist, dass bei TK2 die Gehänge genau verkehrt herum am Seil hängen, laut den Videos. Ist das ein Fehler des Grafikdesigners oder hat das was mit dem Drehkreuz zu tun?
Verstehe ich gerade nicht ganz. Die Linien habe ich ja nur der Übersicht halber nebeneinander dargestellt. Die Gondeln benutzen ja nachher den gleichen Stationsumlauf (bis auf die kurzen Weichenstücke) und das gleiche Seil.
2023/2024 - 29 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte, Hoch-Ybrig, Rinerhorn, Flumserberg, Arosa-Lenzerheide, Laax, Silvretta Montafon, Kaunertaler Gletscher (2x), Ischgl, Pitztaler Gletscher, Serfaus-Fiss-Ladis, Sonnenkopf
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

LK20 hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Wäre es eigentlich nicht viel logischer, wenn die rote Linie von der MS auf den Trittkopf führt als nach Zürs, und das jetzt mal ganz ohne Berücksichtigung der Förderkapazität.
Nur was mir etwas merkwürdig vorkommt ist, dass bei TK2 die Gehänge genau verkehrt herum am Seil hängen, laut den Videos. Ist das ein Fehler des Grafikdesigners oder hat das was mit dem Drehkreuz zu tun?
Verstehe ich gerade nicht ganz. Die Linien habe ich ja nur der Übersicht halber nebeneinander dargestellt. Die Gondeln benutzen ja nachher den gleichen Stationsumlauf (bis auf die kurzen Weichenstücke) und das gleiche Seil.
Nein ich meine, dass wenn man es so geplant hätte, dass man von Rauz zum Trittkopf kommt ohne umzusteigen und nicht von Rauz nach Zürs.
Ein Italiener am Arlberg ...
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von LK20 »

Dann hätte man aber 2400 p/H auf dem Trittkopf. Und das will/darf man sicherlich nicht bei der geringen Pistenkapazität dort oben.
Deswegen werden die genannten Förderleistungen schon stimmen. Fraglich ist sicherlich nur, ob die Flexenbahn nicht dorch seperat ist. Aber dazu werden wir in Kürze bestimmt mehr erfahren. :wink:
2023/2024 - 29 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte, Hoch-Ybrig, Rinerhorn, Flumserberg, Arosa-Lenzerheide, Laax, Silvretta Montafon, Kaunertaler Gletscher (2x), Ischgl, Pitztaler Gletscher, Serfaus-Fiss-Ladis, Sonnenkopf
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

LK20 hat geschrieben:Dann hätte man aber 2400 p/H auf dem Trittkopf. Und das will/darf man sicherlich nicht bei der geringen Pistenkapazität dort oben.
Deswegen werden die genannten Förderleistungen schon stimmen. Fraglich ist sicherlich nur, ob die Flexenbahn nicht dorch seperat ist. Aber dazu werden wir in Kürze bestimmt mehr erfahren. :wink:
Ich sage ja wenn man die Förderkapazität nicht berücksichtigt.
Außerdem kommt mir etwas unlogisch vor: Und zwar wenn man mit der Flexenbahn hochfährt kommt man so oder so am Ochsenboden an und wird dann sicher auch so oder so auf den Trittkopf, also wird dann auch dort ein Nadelöhr entstehen, wenn jetzt mal mehr als die Hälfte der Flexenbahnpassagiere in die TK2 wollen. (Flexenbahn>Trittkopfbahn 2)
Ein Italiener am Arlberg ...
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wird das nicht beim einsteigen schon schwierig . Wenn jeder wo anders hinwill, und man nur in jede 2 Bzw. 3 Gondel steigen darf/kann um da hinzuwollen wo man hinwill. Da muss man ja sogar mal MITDENKEN BEIM EINSTEIGEN :biggrin:
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Wird das nicht beim einsteigen schon schwierig . Wenn jeder wo anders hinwill, und man nur in jede 2 Bzw. 3 Gondel steigen darf/kann um da hinzuwollen wo man hinwill. Da muss man ja sogar mal MITDENKEN BEIM EINSTEIGEN :biggrin:
Nein wenn es in Rauz und Zürs jeweils 2 Schlangen gibt...
Ein Italiener am Arlberg ...

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Kann man ja sogar so einrichten, dass die Kabinen jeweils in unterschiedlichen Bereichen die Türen offen haben. So könnte man das komplett separat halten. Wenn man will sogar auch im Tal mit Weichen wie bei ner Kombibahn, nur das eben unterschiedliche Einstiegsbereiche angefahren werden, das wäre die sauberere Lösung. Ansonsten gehts wie gesagt auch einfacher mit der Türöffnung.
LK20 hat geschrieben: Die 3S in Kitzbühel hat eine Förderleistung von 1600 p/H.
2400 p/H werden hier schon ausreichen.
Im Endausbau sinds aber in Kitz 2100 p/h. Ob man die aber schon ausgebaut hat, keine Ahnung. Aber ich bin auch der Meinung das 2400 p/h hier schon reichen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

auch wenn ich mich wiederhole aber wie soll bei dreifachmischung die kabine die von rauz kommt auf die talseite zuers trittkopf 1 !! das wird nicht funktionieren, da diese kabine nicht nur quer durch den durchfahrbetrieb muss sondern aufgrund des gehaenges dort auch stecken bleibt.... mit rampenfoerderer wuerde sowas gehen aber hier tippe ich eher auf getrennten betrieb zwischen flexen- und trittkopfbahn :!:

wenn es wirklich durchfahrbetrieb trittkopfbahn gibt dann auffahrseite links schon alleine wegen der geringeren durchfahrzeit am ochsenboden :idea:

und nochwas... die bahnen haben unterschiedliche betreiberfirmen! wie soll das abgerechnet werden..... nein flexenbahn und trittkopf laufen unabhaengig voneinander !!!
Zuletzt geändert von Xtream am 19.02.2016 - 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Theo »

Mittlerweile habe ich den Dreh raus wie es technisch ( ultakompliziert ) mit Durchfahrbetrieb in alle Himmelsrichtungen funktionieren könnte. Die Frage ist eigentlich nur ob jemand so mutig ( komplett verrückt ) ist um das zu Bauen, denn es wären insgesamt 6 Positionen in der Station wo Schnellschaltweichen nötig wären und in 3 Bereichen würden kurzzeitig FBM für 3000p/h zirkulieren. Es würden sogar die angegebenen Förderleistungen stimmen.
Das heisst: Von Zürs und Rauz aus fahren jeweils 600p/h auf den Trittkopf, 1800p/h fahren von der Mittelstation jeweils die andere Talseite runter.
Zeichnung folgt, falls ich das irgendwie hin kriege.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Theo »

Ochsenboden 2.jpg
Wie versprochen, die Visualisierung des hellen Wahnsinns. Umlaufsinn ist gegen den Uhrzeigersinn.
Von Rauz aus kommen FBM mit 2400p/h. Auf Punkt 1 kommen dort FBM mit 600p/h von Zürs Richtung Trittkopf dazu. Auf Punkt 2 teilen sich die nun 1200p/h zum Trittkopf und die 1800p/h nach Zürs. Auf Punkt 3 kommen die 1200p/h talwärts vom Trittkopf und die 1800p/h von Rauz nach Zürs zusammen. Auf Punkt 4 werden 600p/h welche vom Trittkopf kommen nach Rauz geleitet und 2400p/h fahren nach Zürs. Auf Punkt 5 werden 600p/h vom Trittkopf talwärts kommend nach Rauz geleitet. Auf Punkt 6 werden 600p/h von Zürs Richtung Trittkopf geleitet.

Zu kompliziert das Ganze? Macht nichts, mir geht es gleich. Wenn dass nicht etwas fürs Utopietopic ist weis ich auch nicht mehr.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

hallo theo,

genial chaotisch, aber du kannst auf punkt 1 nicht mit 600p/h von zuers rechnen wenn jede 2. kabine bis zum trittkopf im durchfahrbetrieb laufen soll, aber schoen anzusehen ist es allemal... :wink:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Man könnte auch einfach die Bahn als echtes Tripod laufen lassen: Vom Zürs geht alles auf den Trittkopf, vom Trittkopf alles nach Rauz, von Rauz alles nach Zürs. Zürs-Rauz müsste dann sinnvollerweise in der Mittelstation umsteigen. Damit hätte man keine Kreuzungen oder Kreisverkehre.
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von LK20 »

Xtream hat geschrieben:auch wenn ich mich wiederhole aber wie soll bei dreifachmischung die kabine die von rauz kommt auf die talseite zuers trittkopf 1 !! das wird nicht funktionieren, da diese kabine nicht nur quer durch den durchfahrbetrieb muss sondern aufgrund des gehaenges dort auch stecken bleibt.... mit rampenfoerderer wuerde sowas gehen aber hier tippe ich eher auf getrennten betrieb zwischen flexen- und trittkopfbahn :!:
Nun ja, ich bin absolut kein Fachmann für Seilbahntechnik, aber wie ich es oben beschrieben habe, müsste es gehen.
Die Kabine von Rauz fährt erst von rechts auf die Strecke zur Bergfahrt zum Trittkopf auf. Dann fährt sie nach links von dieser Weg, dreht um 180° und fährt auf die Strecke zur Talfahrt nach Zürs auf.

Aber vielleicht fehlen mir da auch Infos, die so etwas verunmöglichen :wink:
2023/2024 - 29 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte, Hoch-Ybrig, Rinerhorn, Flumserberg, Arosa-Lenzerheide, Laax, Silvretta Montafon, Kaunertaler Gletscher (2x), Ischgl, Pitztaler Gletscher, Serfaus-Fiss-Ladis, Sonnenkopf
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

j-d-s hat geschrieben:Man könnte auch einfach die Bahn als echtes Tripod laufen lassen: Vom Zürs geht alles auf den Trittkopf, vom Trittkopf alles nach Rauz, von Rauz alles nach Zürs. Zürs-Rauz müsste dann sinnvollerweise in der Mittelstation umsteigen. Damit hätte man keine Kreuzungen oder Kreisverkehre.
Technisch sicherlich unkomplizierter. Aber was bringt das? Da kann ich gleich 3 eigentständige Bahnen bauen. Vorteil der komplizierten Konstruktion ist es ja, dass man sowohl nach Rauz, als auch auf den Trittkopf kommt, ohne umsteigen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“