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Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 09.10.2018 - 22:13
von miki
Am Beispiel dieser Diskussion kann man (wieder einmal) sehe, dass es für einen Skigebietsbetreiber unmöglich ist alle glücklich zu machen. Die einen sind enttäuscht dass es 'nur' eine neue Bahn auf bestehender Trasse wird, und keine Bahn entweder von Lech oder von Zug auf das Madloch inkl. Vollausbau der Madlochroute zur vollbeschneiten Carvingautobahn, die anderen sehen bereits diesen Bau als 'Banalisierung' und '0815 Massentourismus'. Den einen ist die Kapazität der neuen Bahn (die wir noch gar nicht kennen!) zu hoch, den andern zu niedrig. Ist ein wenig so wie in der Politik: wenn man von links und rechts kritisiert wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass man es richtig gemacht hat :biggrin: .
@Schorsch Lupus:
Madloch soll EBU werden, Schindlergrat soll EBU werden ...
Darf ich fragen was du mit 'EBU' meinst, diese Abkürzung kommt in deinen letzten beiden Beiträgen gefühlt etwa 100 x vor?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 09.10.2018 - 22:22
von GIFWilli59
miki hat geschrieben: 09.10.2018 - 22:13 Darf ich fragen was du mit 'EBU' meinst, diese Abkürzung kommt in deinen letzten beiden Beiträgen gefühlt etwa 100 x vor?
Ich denke mal Einseilbahn mit umlaufendem Seil :lach:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 09.10.2018 - 23:56
von Skifreak_1
In der Diskussion wird nicht berücksichtigt, dass das Madloch keine Ski-Route mehr ist. Sie ist die einzige direkte Verbindung zwischen Zürs und Lech, die viele Skifahrer aufnehmen kann und muss. Sieht man auch an den Wartezeiten in der Hochsaison. Die Piste hat durch den Ausbau mit der Flexen- und Trittkopfbahn eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen den einzelnen Gebieten erhalten. Ohne die Piste ist der Run of Fame bzw. der Wechsel von St. Anton, Stuben, Zürs nach Lech gar nicht möglich bzw. nur Offpist aber mit teilweise erheblicher Lawinengefahr. Aufgrund der Bedeutung der Madloch-Piste wird der Ausbau inklusive einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage notwendig werden, damit die Verbindung auch in schneearmen Zeiten gewährleistet werden kann.
Für einen Neubau wäre es aus diesen Gründen sinnvoll eine Bahn beginnend vom Ortsrand Lech mit einer Mittelstation auf dem Seekopf direkt auf das Madloch-Joch zu bauen.
Diese Variante würde auch eine Entlastung des Rüfikopf bringen und einen schnelleren Wechsel nach Stuben und St. Anton ermöglichen, wenn z.B. die Leute an der Mittelstation aussteigen (Weniger Liftfahrten). Zusätzlich könnte, dass Madloch mit seinen knapp 1.000 Höhenmetern öftes befahren werden. Wegen der Lawinenhängen zwischen Lech und Zürs wird wahrscheinlich eine Bahn mit großen Spannfeldern benötigt. Dafür bietet sich eine 3S-Bahn an. Durch diese Variante würde nicht die komplette Belastung auf die Zugerbahn entfallen. Die Skifahrerströme könnte sich auf die neue Bahn und die Zugerbahn verteilen. Wegen der Verbindungsbahnfunktion hätte sie eine wichtige strategische Bedeutung und würde den Arlberg qualitativ sehr aufwerten. Heute ist der Wechsel zwischen den Gebieten sehr Zeit aufwendig.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 10.10.2018 - 00:51
von Schorsch Lupus
GIFWilli59 hat geschrieben: 09.10.2018 - 22:22
miki hat geschrieben: 09.10.2018 - 22:13 Darf ich fragen was du mit 'EBU' meinst, diese Abkürzung kommt in deinen letzten beiden Beiträgen gefühlt etwa 100 x vor?
Ich denke mal Einseilbahn mit umlaufendem Seil :lach:
EBU, EUB ... wo ist der Unterschied? Wenn ich mich so in Rage schreibe, kann ich nicht immer so genau darauf achten welcher Buchstabe nun zuerst kommt :lol:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 10.10.2018 - 02:25
von Werna76
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Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 10.10.2018 - 09:32
von Tannberg
Bahn Lech-Seekopf-Madloch....
Seilbahn Lech<->Schloss Neuschwanstein wäre auch schön nicht wahr? :lol:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 10.10.2018 - 09:49
von Mt. Cervino
Skifreak_1 hat geschrieben: 09.10.2018 - 23:56Zusätzlich könnte, dass Madloch mit seinen knapp 1.000 Höhenmetern öftes befahren werden.
Das wäre ja kontraproduktiv, da die Piste dann noch stärker frequentiert würde also ohnehin nach dem Bau der EUB-Madloch Bahan aus Zürs.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 10.10.2018 - 21:10
von schneeberglift
Tannberg hat geschrieben: 10.10.2018 - 09:32 Bahn Lech-Seekopf-Madloch....
Seilbahn Lech<->Schloss Neuschwanstein wäre auch schön nicht wahr? :lol:
So als Rückbringer vom Lechweg im Sommer dann :mrgreen:
Wenn dass der Arlbergfan mitbekommt... :D

Ansonsten interessantes Projekt und Diskussionen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie gut ich das ganze finde.
Eine seperate 8 KSB Zürsersee und ein Ersatz der Madlochbahn als 6KSB mit Kapazität wie Muggengrat wäre mir viel lieber. Auch wenn es viele Befürworter von Gondelbahnen gibt, es sich auf diese Länge lohnt, die Skier abzuschnallen und es sicher auch gute Gründe hinsichtlich Technik/ Bergung /Lawinen usw für eine EUB gibt, ist mir eine Sesselbahn nach wie vor sympatischer.

Aber egal. Vermutlich werde ich zum Pisten die Pisten am Seekopf abzufahren halt nur noch (die wahrscheinlich dann noch mehr volle) Seekopfbahn nehmen und die Gondel nur wenn ich dann zum Madloch fahre.

Lobenswert wäre es aber wirklich, wenn man es schafft, mit der Bahn eine bessere Anbindung zum Täli zu schaffen.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 10.10.2018 - 21:21
von Tannberg
@schneeberglift: :lol: :lol: :lol:
Bessere Anbindung Täli ist m.i. nicht wahrscheinlich: Übungsbahn ist ganz neu...

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 11.10.2018 - 21:26
von Schorsch Lupus
Interessant ist ja schon: Wenn jemand hier sowas schreibt wie z.B. „Es kommt eine neue Schlegelkopfbahn“: Gäääääääähn :muede: :sleeping: , 1-2 Reaktionen und fertig. :snoopy: Wen juckt's?

Aber sobald jemand das Madloch erwähnt, geht’s hier im Forum immer rund :musik: :tanz: . Dazu hat jeder hier (mindestens) eine Meinung :lach:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 14.10.2018 - 02:17
von Florian86
Bin ich der Einzige, der sich fragt, wo die Mittelstation der neuen Bahn aufs Madloch hinkommen soll? Oder anders gesagt: ich bin wohl einer der wenigen, die gerne auch mal die Piste Madloch - Zürsersee als Wiederholungspiste fahren (wenn an der DSB nicht so viel los ist). Bei einer Mittelstation am Seekopf wird das aber auch nicht mehr so leicht möglich sein. Ich muss aber zugeben, ich habs nie ausprobiert, von der Talstation Madloch-DSB weiter bis Zürs ins Tal zu fahren. Geht das denn gut?

Besonders bei gutem Wetter genieß ich übrigens schon die gemütlichen Auffahrten mit der Madloch-DSB, der Zugerbergbahn oder auch der Schlosskopf-DSB sehr. In der Zugerbergbahn riechts auch immer so gut nach den Nadelbäumen.

Nebenbei bemerkt: die Zuger Bergbahn braucht eigentlich eine höhere Kapazität als die Madlochbahn. Denn es kommen ja durchaus auch Leute noch durch den Zuger Tobel oder über die Skiroute Zuppert dorthin. Sicher nicht die Massen, aber so wenig sind das auch wieder nicht.

Und EBU ist doch die European Broadcasting Union, oder? ;-)

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 14.10.2018 - 09:00
von cake
Florian86 hat geschrieben: 14.10.2018 - 02:17 Ich muss aber zugeben, ich habs nie ausprobiert, von der Talstation Madloch-DSB weiter bis Zürs ins Tal zu fahren. Geht das denn gut?
Ja. Mit ein wenig schieben kommt man zur blauen Madlochalm Abfahrt.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 20.10.2018 - 23:49
von Tannberg
Google is a miracle: Gemeinde Gamprin (Liechtenstein) ist Grundbesitzer Schindlergrat....:
https://www.gamprin.li/fileadmin/user_u ... 5.2018.pdf

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 21.10.2018 - 10:06
von gesundbrunnen
Wie kommen die denn zu diesem Besitz?

Immerhin bekommt der Pfarrer ein neues Bad.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 21.10.2018 - 11:24
von Marsi
Das größte Problem eine bestehenden Lift durch einen Neuen zu ersetzen ist meiner Information nach,
die vielen und unterschiedlichen Interessen der Grundstückbesitzer unter einen Hut zu bringen.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 21.10.2018 - 14:14
von Oliver.O
gesundbrunnen hat geschrieben: 21.10.2018 - 10:06 Wie kommen die denn zu diesem Besitz?
Durch einen Kauf der Alpe Rauz:

Die Alpe selbst wurde um 60.000 Kronen am 23. Februar 1914 gekauft (Vorvertrag), wobei die Alpe mit etwa 7 km2 größer ist als das Gemeindegebiet Gamprin in Liechtenstein. Die Alpe Rauz gilt als Liechtensteinische Eigenalpe im Ausland.[4] Jährlich werden etwa 200 Tiere, vorwiegend aus Liechtenstein, Vorarlberg und der Schweiz, zur Sömmerung auf die Alpe Rauz gebracht.

Quelle: Wikipedia

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 22.10.2018 - 09:45
von Tannberg

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 24.10.2018 - 20:21
von rush_dc
Hab ich in dem Artikel etwa Einheimischentarif gelesen?! :roll: :lol:

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 24.10.2018 - 20:53
von bergfuxx
rush_dc hat geschrieben: 24.10.2018 - 20:21 Hab ich in dem Artikel etwa Einheimischentarif gelesen?! :roll: :lol:
Gilt das auch für Liechtensteiner, die auf eigenem Gemeindegebiet im EU-Ausland Ski fahren?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 18.11.2018 - 14:22
von zürs
Die neue Steuerung ist installiert und Einsatzbereit.
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Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 18.11.2018 - 16:07
von Pauli
Bei welcher Bahn denn?

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 18.11.2018 - 17:02
von Oliver.O
Seekopfbahn in Zürs, erkennbar auf dem Monitorbild im letzten Foto.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 19.11.2018 - 23:28
von GIFWilli59
Dürfte dann wohl so ziemlich die älteste Bahn mit der D-Line-Steuerung sein.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 20.11.2018 - 14:20
von zürs
Es ist die älteste Bahn mit der Connct Steuerung, denn es ist die erste Anlage die mit der neuen Steuerung nachgerüstet worden ist.

Re: Neues am Arlberg

Verfasst: 04.12.2018 - 01:33
von Mr. X
Wie sieht es eigentlich mit der Beschneiung im Auenfeld aus? Hat man diese nun fertiggestellt?