• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Photowettbewerb 2017- Update: Kalender veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hiro

Teammitglied
Registriert
03. März 2017
Beiträge
351
Reaktionspunkte
89
Hallo,
auch 2017 findet-zwar zeitlich eng gestrickt- ein Photwettbewerb in folgenden Kategorien statt:

Titelbild:frei, schickt alles was ihr habt!
Januar:Perfekter Skitag(Standardbild)Leere,frische Pisten, was will man mehr?!
Februar:Seilbahntechnik; Die Technik eines Umweltfreundlichen, sicheren und komfortablen Transportmittels, das auch bei -20°C funktionieren muss...
März:Skiarena; Ein modernes, großes Skigebiet mit allem, was das kommerzielle Skigebiet des 21. Jahrhunderts braucht
April:Oldtimer/LSAP; Laut, klapprig, rostigt, alt, die perfekte Kombi für alle Oldtimerfans.
Mai:Baustelle; Egal ob Seilbahnneubau oder Pistenanpassung, im Skigebiet wird oft gebaut
Juni:Alpine Landschaft; (Unberührte) Natur, egal ob Sommer oder Winter, sieht einfach immer toll aus(Auf den Fotos können auch Häuser,Seilbahnen,... erkennbar sein, aber nur in Maßen)
Juli:Urbane Seilbahn; Seilbahnen werden als städtisches Transportmittel immer wichtiger
August:Bergsommer; Es ist Sommer auf den Bergen/im Skigebiet!
September:Gletscherherbst; Während im Tal noch die Wanderer unterwegs sind, öffnen die ersten Skigebiete ihre Pforten
Oktober:Perspektivenspiel; Immer eine Sache des Blickwinkels, keine besonderen Anforderungen an das Motiv (außer Alpin), ihr setzt durch Perspektiven, Kontraste, etc.. Akzente in diesem Bild.
November:Kontrast weiß-grün; Im November öffnen die ersten Skigebiete ihre weißen Streifen, die von grüner Natur umgeben sind
Dezember:Pistentechnik; Pistenraupen,Beschneiung etc. sorgen dafür, das wir unserem Lieblingshobby, Skifahren, nachgehen können

Hier kommt noch der Zeitplan zum Photowettbewerb 2017:
Freitag, 13.10.-Bekanntgabe Kategorien, Start Einsendung
Freitag, 27.10., 15 Uhr-Einsendeschluss
Samstag, 28.10.-Start der Abstimungen
Samstag, 11.11.-Ende der Abstimmungen
Donnerstag, 30.11.-Anmeldeschluss Sammelbestellung

Fragen und Diskussionen bitte wie jedes Jahr im entsprechenden Topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=38&t=58145

Regeln/Teilnahmebedingungen:
Bitte die Regeln aufmerksam durchlesen, wenn ihr Bilder einsenden wollt.

User, die nur Abstimmen wollen, bitte Punkt 6 durchlesen.

Um eine zuverlässige Durchführung zu gewährleisten, bitten wir euch die von uns gesetzten Fristen zur Abstimmung und Einsendung einzuhalten.

Fragen zu den Regeln bitte im entsprechenden Thread posten!


1. Allgemeines


Der Wettbewerb findet im Zeitraum zwischen dem 13.10.17 und dem 11.11.2017 statt. Es werden 12 Kategorien + ein Titelbild einzeln abgestimmt und jeweils das Bild mit den meisten Stimmen im Kalender 2018 veröffentlicht.

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Mitglieder des Alpinforum.


2.Teilnahme

Jeder User darf mit einem selbst geschossenen Foto, an welchem er die Rechte hält, pro Kategorie teilnehmen. Das Einsenden von Bildern, an denen ihr zwar die Rechte habt, diese ihr aber nicht selbst erstellt habt, ist nicht gestattet. Hier vertrauen wir auf eure Ehrlichkeit.

Um Teilzunehmen schickt ihr euer Bild nur und ausschließlich mit dem Betreff Photowettbewerb 2017; Monat; Kategorie an fotowettbewerb@alpinforum.com.

Bitte immer auch das endgültige Bild einsenden! Die Gewinnerbilder werden in der ursprünglich eingesendeten Form im Kalender verwendet.Eine nachträgliche Änderung des Bildes ist nicht möglich.

Ihr erhaltet von uns eine Benachrichtigung wenn euer Bild eingegangen und angenommen ist.

Damit wir den Überblick nicht verlieren bitten wir euch jedes Bild als einzelne E-Mail zu senden. In den Betreff ist der Username + die Kategorie zu schreiben. Zudem wünschen wir uns zu jedem Bild ein paar erläuternde Zeilen um eine Bildunterschrift zu ermöglichen (z.B. Was? Wann? Wo? -Fakten!).

Ihr müsst euch nicht bei jeder Kategorie beteiligen.

Mit dem Einsenden der Bilder akzeptiert ihr die Teilnahmebedingungen,

Wir bitten euch, insbesondere die Bedingungen zum Urheberrecht (Siehe 5.) in einem Satz "aktiv" zu akzeptieren.

(z.B. so: Ich akzeptiere die Teilnahme-,insbesondere die Urheberrechtsbedingungen zum Fotowettbewerb 2017 - Name )


3. Bilder

Eure Bilder sendet ihr bitte in Originalgröße in einem der gängigen Formate ( z.B. JPEG,PNG) an uns. Sie werden dann von uns in ein einheitliches Format gebracht. Bilder im Hochformat oder anderen nicht gängigen Formaten (Gängig sind in der Regel die Standardformate aller digitalen Kameras) sind vom Layout her stets problematisch und werden gegebenenfalls zugeschnitten. Bearbeitungen in nicht zu überheblichem Maße sind gestattet und sogar gewünscht um z.B. durch leichte Farbkorrektur, Veränderung des Kontrasts oder der Helligkeit die Aussagekraft eines Bildes zu steigern. Fotomontagen sind nicht gestattet (Dies gilt nicht für Mehrfach- oder Langzeitbelichtungen, wie beispielsweise Sportfotos, die Bewegungsabläufe darstellen u.ä.). Um ein einheitliches Layout des Kalender zu ermöglichen, sind Rahmen um die Bilder nicht erlaubt. Bilder im RAW-Format können wir nicht annehmen.

Wir behalten uns vor, Bilder, die diesen Anforderungen nicht entsprechen oder von vorneherein eine zu geringe grafische Qualität aufweißen, nicht in den Wettbewerb mit einzubeziehen. Ebenfalls behalten wir uns vor, das Bild in gewissem Maße (Helligkeit, Farbe, Form) dem Kalender anzupassen.

Als Richtwert für eine ordentliche Druckqualität müssen wir von einer Auflösung von mindestens 4 Megapixeln (Breite ungefähr 2400 Pixel) ausgehen können, was in A4 gedruckt etwa 200 ppi ergibt. Solltet ihr euch in diesen Punkten nicht sicher sein - im Zweifelsfall Bild einsenden, wir werden dann sicher eine Lösung finden. Wird ein Bild auf Grund dieser Bestimmungen abgelehnt, ist es euch auch möglich zeitnah ein anderes einzusenden.

Zu Helle oder zu dunkle Bilder, Unscharfe,Verpixelte oder anderweitig nicht als geeignet erscheinende Bilder sowie zur Kategorie unpassende Bilder werden aussortiert. User, die mehrere Bilder pro Kategorie zur Auswahl schicken, werden für die betreffende Kategorie nicht berücksichtigt. Es ist genau eine Einsendung pro User pro Kategorie erlaubt.

Hierbei handelt es sich um fixe Punkte, die eingehalten werden müssen, um ein einheitliches und passendes Layout zu ermöglichen !


4. Prämien, Preise, Erwerb


Es sind keine Preise oder finanzielle Erlöse für die Gewinner vorgesehen. Der Download der PDF-Dateien ist kostenlos. Die Kosten für den Druck des Kalenders müsst ihr selber übernehmen. Wir empfehlen euch den Kalender bei einem der zahlreichen Anbieter im Internet drucken zu lassen.

Der Verkauf sowie eine kommerzielle Nutzung des Kalenders ist nicht gestattet.

Bei Bedarf und Interesse machen wir eine foreninterne Sammelbestellung, dazu wird es dann gegebenenfalls noch Rücksprache geben.


5. Urheberrecht


Bitte diesen Punkt aufmerksam durchlesen um Missverständnisse zu vermeiden

Ihr gestattet uns mit dem Einsenden eures Bildes, es im Alpinforum im Rahmen des Fotowettbewerb zu veröffentlichen sowie es im Falle eines Sieges unentgeltlich im Kalender zu verwenden. Wir nennen die Urheber selbstverständlich bei Veröffentlichung im Kalender.

Wenn nicht anders gewünscht nennen wir hier euren Usernamen mit dem ihr im Alpinforum registriert seit.

Dieses Jahr wird die Abstimmung wieder anonym ausgetragen - das bedeutet dass eure Namen bei der Veröffentlichung zur Abstimmung NICHT unter den Bildern genannt werden.Solltet ihr damit nicht einverstanden sein, ist keine Teilnahme möglich.

Nach Ende der regulären Abstimmungszeit und eventuellem Stechen werden eure Usernamen unter den Bildern vermerkt.

Sämtliche Bilder werden bei der Veröffentlichung zur Abstimmung mit einem neutralen Wasserzeichen versehen.

Und nun ein ganz wichtiger Punkt:

Es dürfen generell nur Bilder eingeschickt werden, an denen ihr selbst als Teilnehmer die Rechte besitzt!

Beachtet auch die Rechte abgebildeter Personen. Sollten Bilder eingesendet werden, an denen die Teilnehmer nicht die Rechte besitzen, werden diese von der Teilnahme sofort ausgeschlossen. Mit der Teilnahme erklärt ihr gegenüber uns, dass ihr die Rechte am Bild besitzt, und steht selbst in der Haftung, wenn das nicht der Fall ist! Siehe auch Punkt 2.

Wir bitten hierbei um strikte Einhaltung! Weiters gelten selbstverständlich die Alpinforum-Medienregeln, die ihr HIER nochmal durchlesen könnt.


6. Abstimmung

Die Bilder, über die abgestimmt wird, können im Alpinforum für registrierte und eingeloggte Nutzer eingesehen werden.
Die Abstimmung läuft dieses Jahr automatisch über unser Tool welches ihr unter voting.alpinforum.com findet. Die genaue Benutzung ist Hier erklärt. Im Fototopic findet ihr dann den Link zur jeweiligen Abstimmung.
Wie bisher können insgesamt 3 Punkte beliebig vergeben werden.

Um die Abstimmung fair zu halten müssen User, deren Bilder im Rennen sind, im Regelfall in dieser Kategorie auch abstimmen. Für sein eigenes Werk zu votieren ist untersagt.

Vergibt ein Teilnehmer ohne Absprache keine Punkte wird seinem eigenen Bild abgezogen.Solltet ihr einmal an einer Abstimmung verhindert sein, gebt uns bitte vorher Bescheid.

Es gilt das Mehrheitsprinzip, sollte es am Ende der regulären Abstimmzeit einen Gleichstand zwischen mehreren Bildern geben, wird ein Stechen durchgeführt. Hier kann jeder einen Punkt vergeben. Um das Ganze fair zu halten werden hierbei keine genauen Daten zu Zwischenständen veröffentlicht.

Selbstverständlich müsst ihr keine Bilder eingeschickt haben, um an der Abstimmung teilzunehmen.

Der Teilnehmer akzeptiert mit dem Einsenden die geltenden Kategorien, Regeln, Urheberrechte und die Mehrheitsentscheidung.

Und jetzt wünschen wir euch einen schönen, spannenden und interessanten Wettbewerb! Viel Spaß beim Mitmachen wünscht euch das ganze Photowettbewerbteam!!


Viele Grüße,
HiroHD
i.A.
Photowettbewerb Moderatoren
 
Hallo zusammen,
das Abstimmungstool ist wieder online!
Die Zugangsdaten gibt es ab sofort per PN bei HiroHD oder mir (margau).

Wir haben wieder eine Testabstimmung zum ausprobieren:
https://voting.alpinforum.com/?service=voting&id=8

Die Anleitung ist die gleiche wie letztes Jahr:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=38&t=56070

Bitte beachtet, dass die Bilder bis Freitag um 15 Uhr, also heute in einer Woche, eingereicht sein müssen, damit wir pünktlich starten können!

Viele Grüße
margau
 
Nach 2 Wochen Abstimmungszeit sind nun die Ergebnisse online! Zur Sammelbestellung werden heute Abend noch ein paar Infos folgen!!
 
Hallo,
heute ist das Layout vom Kalender fertig geworden-Vielen Dank an Starli für die Arbeit!
Ihr könnt natürlich noch bis Ende November einen Kalender per Sammelbestellung bestellen-Infos findet ihr HIER.
Für alle, die den Kalender selber bestellen möchten gibt es HIER
 
Hallo,
hier nochmal alle Seiten des Kalenders direkt:

Vielen Dank an Starli für das zusammenstellen und das Layout!
(Klicken zum vergrößern)














Viele Grüße
margau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben