Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Oberstdorf / Kleinwalsertal

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Alpenpowder » 08.02.2013 - 15:59

Auf der Homepage von Das Höchte steht, dass der Höllwies Taleinstieg geöffnet ist. :D

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1739
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 09.03.2013 - 18:53

Zur Zeit gibts schwierige Schneeverhältnisse in O-dorf/Kwt.
Heute Nacht lag die 0° Grenze bei ca. 1700m und es hat die ganze Nacht geregnet. Oberhalb Pappschnee unterhalb Sulz. Ich war heut auf dem Ifen und bin gleich wieder abgefahren. Die haben früh morgens nicht mehr gewalzt, folglich hatte es 10cm pappigen Neuschnee und bereits um 10 Uhr sehr schwer zu durchfahrende Schneehaufen. Das wollt ich meinen Knochen nicht antun...
Temp. tagsüber im Tal 9°, auf dem Berg 3°.

Auf dem Nebelhorn (wurde mir gesagt) ist heute morgen auch nicht noch einmal gewalzt worden (heisst gleiche Situation wie am Ifen mutmaßlich dito Fellhorn) und das verstehe ich nicht. Ich emfinde es als eine Frechheit wenn die Tagesbesucher weit anreisen und fast 40€ berappen. Wäre Morgens noch einmal gewalzt worden hätte man zumindest bis Mittags in den Hochlagen gut Ski fahren können. Glücklicherweise hab ich Saisonkarte sonst hätte ich mich sehr geärgert. Das die bei Neuschnee morgens oft nicht noch einmal walzen ist vielfach bekannt. Bei Pulverschnee ist das vertetbar, doch nicht bei schwerem Neuschnee.

Bis Dienstag ändert sich die Wettersituation nicht. Heute Nacht soll die Regen/Schneesituation ähnlich werden wie gestern. Ich kann also Tagesbesuchern am Sonntag nicht empfehlen, nach O-dorf zu fahren gilt wohl für ganze Allgäu, denn die anderen Skigebiete liegen so niedrig, dass es dort regnet. Wer also in D morgen Ski fahren will, sollte auf die Zugspitze.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1739
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 11.03.2013 - 07:40

Vorgenannte Wettersituation hat sich nicht geändert. Nachts unterhalb 1700m Regen, oberhalb Schnee.

Gestern ist jedoch nicht so viel Neuschnee in den Höhenlagen gefallen (max. 5cm), weshalb kein Pappschneeproblem bestand, zumindest auf dem Nebelhorn, wo ich gestern war. Zwar a der Schnee etwas stumpf aber alle Pisten liessen sich bis spätmittags sehr gut fahren, Talabfahrt unterhalb Sonnengehren war weich aber noch gut zu fahren, da wenig Betrieb war und entsprechend keine Sulzhaufen an den Steilstücken. Unterhalb der Seealpe wurde es dann zunehmend sehr sulzig - für Wiederholungsfahrten unattraktiv...

Auch heute Nacht wieder Regen und Schnee. Die Pisten unterhalb der nächtlichen Frostgrenze leiden mächtig.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2351
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von judyclt » 11.03.2013 - 16:52

Komm zurück nach Willingen. Hier friert es kräftig bei guten Pistenverhältnissen und leichtem Schneefall.

Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Dinslakenberger » 12.03.2013 - 11:53

Hoffentlich gehts nächste Woche, wobei Föhn aus Süden ist ja angekündigt -.-.
Keine Lust die ganze Woche nur Wasserski zu fahren;D
Wo bleibt der Winter ?

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1739
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 12.03.2013 - 14:37

Bin gestern gleich um8.30 Uhr auf Nebelhorn doch schon um 9h zog starker Nebel auf. Hab dann ne talabfahrt gemacht in der Hoffnung, dass er sich später wieder verzieht. Dann stand ich unten erst einmal 2 Bahnen Schlange. Wieder hoch kam zum Nebel dann auch noch Nassschneefall ab 10.30 Uhr dazu. Hab dann Feierabend gemacht. Es waren ziemlich viele Leute oben mit hängenden Gesichtern, denn das Nebelhorn ist hinsichtlich Temp. das einzige Skigebiet weit und breit gewesen gewesen, wo oben in den letzten Tagen nachts zumindest ordendtlich Frost gewesen ist (Fellhorn lag Nachts nur wenige Std. bei max. -1,5°)
Gegen 12.30 Uhr verzog sich der Nebel, doch es hat den ganzen Tag über im Allgäu immer wieder je nach Höhenlage heftige Regen/Schneeschauer gegeben.

Heute nachts gab es wieder Frost bis ins Tal, so dass die Talabfahrten mal wieder durchfrieren konnten. Nachts kein Schneefall oder regen mehr...

War heute Vormittags bei herrlichem Sonnenschein aufm Ifen. Temp. Berg 9h -2°, um 13 Uhr im Tal +8°, aufm Berg +4°
Ab 11 Uhr wurden die Pisten unterhalb von 1800m weich und ab 12.30 Uhr wars unter 1800m auf den steileren Hängen sulzig. Hab um 13 Uhr Feierabend gemacht. Talabfahrt liess sich Mittags trotz Sulz noch recht gut fahren, da keine wirklichen Schneehaufen. Die meisten kommen wohl erst später runter. Vom Fellhorn hab ich gehört, dass dort bereits ab 11 Uhr die meisten Pisten ziemlich weich und zerfahren gewesen sein sollen...
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Dinslakenberger » 12.03.2013 - 15:49

oh oh,...wobei bis zum Wochendende solls ja wieder richtig durchfrieren und bin da optimistisch für die nächste Woche;)
Wo bleibt der Winter ?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1739
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 13.03.2013 - 10:45

... um die Skigebiete muss man sich keine Sorgen machen. Da liegt genug Schnee und wenn das Wetter wieder besser wird, dann ist alles wieder perfekt.
Heute Nacht hats in den Hochlagen schon ordentlich Schnee gegeben. Unten im Tal hat es gestern Abend/frühe Nacht allerdings sehr stark geregnet.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von seilreiter » 13.03.2013 - 14:08

manitou hat geschrieben:... um die Skigebiete muss man sich keine Sorgen machen.
Seh ich auch so., war gestern vormittag am Fellhorn, um die Talabfahrt war es schon oft schlechter bestellt als im Moment.
Schade dass am 7.4. schon Schluss sein soll, Frühjahrsskifahren ist einfach schön 8)

Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Dinslakenberger » 14.03.2013 - 09:45

oh jaa..versteht auch nicht warum die im Kleinwalsertal jedes Jahr pünktlich bei besten Bedingungen schon dicht machen:-(
Wo bleibt der Winter ?

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1739
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 29.06.2013 - 19:46

Bin z.Z. in Oberstdorf. Es regnet seit Tagen und es ist A....kalt. Morgens hat es auf meinem Balkon 6°C - Schneefallgrenze 2000m, d.h. auf dem Nebelhorn liegt ab Höfats Neuschnee.

In Oberstdorf ist derzeit "Deutscher Wandertag" - mit tausenden Wanderern im Ort. Eigentlich könnten se auch ne Schneeschuhwanderung da oben anbieten... :wink:
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast