Sauerland

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von Marvin »

DAB hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben: Hier immer die Alpenskigebiete als Referenz heranzuziehen passt nicht so ganz - da die Prämissen einfach andere sind.
Richtig. Dennoch muss man nicht alle schön reden, was im Sauerland gemacht wird.
Welche groben Fehler wurden denn gemacht? Wie erwähnt, dass es den extremen Wärmeeinbruch ausgerechnet zu Weihnachten gab ist nicht die Schuld der Betreiber. Im Gegenteil, durch die großen Mengen Kunstschnee konnte der Betrieb sogar relativ lange aufrecht erhalten werden. Im Frühling die Lifte bis in den April laufen zu lassen war (vielleicht mit Ausnahme der letzten Woche in Willingen) auch kein Marketinggag, sondern auf Grund der Nachfrage sinnvoll.
Außerdem sollten einige User in diesem Zusammenhang auch andere Meinung einmal gelten lassen.
Wie gesagt, manche scheinen sich hier oder in den Winterberg—Schneeberichten nur zum Stänkern zu melden. Dass das nicht gut ankommt sollte nicht überraschen ;)

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

Naja... das die Saison so lange gedauert hat, bei fantastischen Verhältnissen wohlgemerkt, war ebensowenig die Schuld der Betreiber ;-). Wenn Garmisch eben meint so früh schließen zu müssen, dann bitte sehr! Was juckt uns das hier. In milden Wintern hat dann eben das Sauerland das nachsehen, die werden nämlich (leider) auch wiederkommen.

Ich denke in jedem Fall, dass das Osterferiengeschäft die Weihnachtstage nahezug kompensiert haben wird. Wirklich leer war es nämlich nie und ich war quasi jedes Wochenende auf den Skiern.

Welches Gold im Sauerland nicht glänzt würde mich aber mal doch mal interessieren?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von DAB »

@ Marvin: Der Einzige, der hier stänkert bist du! Denn ich habe lediglich angemerkt, dass die lange Öffnung nicht ein Erfolg der Betreiber ist - die haben ja schließlich keinen Einfluss auf das Wetter. Der Harz hat es heuer auch geschafft, bis nach Ostern zu öffnen und das am Wurmberg ohne Schneekanonen...! Und wie MArkus richtig angemerkt hat, konnte im Sauerland zur wichtigen Hochsaisonzeit kaum bzw. gar nicht gefahren werden. Auch dafür können die Liftbetreiber nichts. Aber muss dann immer so übertrieben werden? Sind differenzierte Meinungen dazu nicht Bestandteil einer Diskussion? Wir können die Sache gern per PN weiter diskutieren, hier geht es um die aktuellen Bedingungen.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Das sehe ich ein bisschen anders als DAB.
Die Betreiber im Sauerland haben sehr viel Geld investiert um auch unter schlechten äußeren Bedingungen Wintersport anbieten zu können. Das soll honoriert werden, schließlich sind hier Millionen verbaut worden.
Der Gast kann sich sicher sein, das hier alles getan wird um Wintersport anbieten zu können.
Bei anderen Gebieten bin ich mir nicht immer so sicher....
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von Marvin »

DAB hat geschrieben:@ Marvin: Der Einzige, der hier stänkert bist du! Denn ich habe lediglich angemerkt, dass die lange Öffnung nicht ein Erfolg der Betreiber ist - die haben ja schließlich keinen Einfluss auf das Wetter. Der Harz hat es heuer auch geschafft, bis nach Ostern zu öffnen und das am Wurmberg ohne Schneekanonen...! Und wie MArkus richtig angemerkt hat, konnte im Sauerland zur wichtigen Hochsaisonzeit kaum bzw. gar nicht gefahren werden. Auch dafür können die Liftbetreiber nichts. Aber muss dann immer so übertrieben werden? Sind differenzierte Meinungen dazu nicht Bestandteil einer Diskussion? Wir können die Sache gern per PN weiter diskutieren, hier geht es um die aktuellen Bedingungen.
Dann sind wir da ja doch einigermaßen einer Meinung. Dein erster Beitrag war allerdings arg negativ formuliert, was dann auch meine Reaktion auslöste. Einer Betrachtung dahingehend, dass die Bedingungen seit mitte Januar sehr gut waren, das fast durchgängig kalte Wetter aber natürlich kräftig dabei geholfen hat wird hier wohl kaum jemand widersprechen.

Jetzt musst du aber dennoch erklären, was deiner Meinung nach im Sauerland falsch läuft ;)
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Pistencruiser »

Marvin hat geschrieben:Jetzt musst du aber dennoch erklären, was deiner Meinung nach im Sauerland falsch läuft ;)
Hut ab vor dem was dort auf die Beine gestellt wurde. In Punkto Beschneiung ebenso wie bei den modernen Bahnen.
Gerade die Beschneiung hat in dieser Saison gezeigt was sie dort kann. Einige oberbayerische Museumsgebiete könnten dort hinsichlich Investitionsbereitschaft Anschauungsunterricht nehmen.

Aber wenn man mal ehrlich ist: Das ganze ist nunmal ein absolutes Mickey Maus-Skigebiet - ich spreche jetzt vom Skikarussell. Das meine ich nicht abwertend, aber das alles wirkt in etwa so, als hätte man Ischgl in eine Schneekugel gepackt ( ohne jetzt Mittelgebirgsskifahren mit den Alpen vergleichen zu wollen; das sind zwei paar Schuhe).
Schneesicherheit setzt der zahlende Gast heute schon fast selbstverständlich voraus. Hohe Beförderungskapazitäten ebenso. Wird dies nicht geboten bleibt der Gast weg.
Aber was dort mittlerweile an Beförderungskapazität der Pistenfläche entgegensteht, übersteigt nach meinem Empfinden jedes erträgliche Verhältnis. Und das ist in meinen Augen Fakt und auch nicht wegzudiskutieren.
Ich habe die Situation im Skikarussell anhand der zahlreichen Berichte und über die ebenso zahlreichen zur Verfügung stehenden Webcams fast täglich verfolgt. Und bis auf wenige Ausnahmen in der Vor- bzw. jetzt in der Spätsaison während der letzten zwei Wochen habe ich mir jedesmal gedacht, wieso tut man sich das an und zahlt auch noch Geld dafür? Was sich dort auf den - nunmal kurzen und oft schmalen- Hängen teilweise abspielt, hat für mich mit entspanntem Skifahren einfach nicht mehr viel zu tun.
Voll ist eine Sache, das sind die Alpengebiete auch, aber gerade im Skikarussel ist die Grenze des Erträglichen mE doch sehr oft überschritten.

Ich bitte das nicht als Genörgel zu verstehen. Es ist einfach meine Sicht der Dinge. Sicher kann man dort den einen oder anderen kurzweiligen Skitag verleben, diesen jedoch zu erwischen scheint die große Kunst zu sein.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Natürlich muß man auch im Sauerland "taktisch" fahren, wie in jeden anderen Gebiet der Alpen auch.
Ich bezeichne mich mit nur 100km Entfernung mal als Einheimisch und wir wissen wann wir dort fahren können und wann eben nicht.
Selbstverständlich sind Tage wie Rosenmontag, Wochenenden und holländische Krokusferien zu vermeiden.
Das ist aber nicht nur im Sauerland sondern auch in den Alpen so.
Wer das Osterwochenende schon mal in Ischgl war, oder bei gutem Wetter auf der Zugspitze der weiß wovon hier die Rede ist.
ABER, die meisten für die der Sport an erster Stelle steht, sind in solchen Tagen nicht Skifahren und zweitens, müssen die Millioneninvestitionen ja auch wieder verdient werden.
Schön ist das nicht, aber besser als nichts los und pleite!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Um mal was zur Schneesituation beizutragen: Ich war gestern in Willingen von 9 bis 17 Uhr. Morgens war die Piste noch super. Zwar sehr weich aber da sie präpariert war traumhaft zu fahren. Ich habs mit meinem Board sogar auf 93km/h gebracht. Das gelingt mir im Winter bei vereister Piste dort nicht wobei das vllt auch daran liegt, dass es mir irgendwann zu kritisch wird.

Schnee liegt vorallem im oberen Flachstück nur noch wenig. Hat mich sehr überrascht. Sind vllt 20 bis 30cm die dort vor sich hinvegetieren.

Ich bin mit Frans auch am Wilddieb runter. War richtig genial durch die Schneereste. An der Dorfwiese lag auch noch genug Schnee. Um dorthin zu kommen war natürlich laufen angesagt.

Der Verbindungsweg zum Köhlerhagen und zurück ging auch noch. Wobei der Verbindungsweg bereits freigeräumt wurde und daher nur so gerade noch ging. Dürfte heute schon anders aussehen.

Naja die Saison ist beendet. Wer ein paar Bilder sehen will darf gerne auf meiner FB-Seite schauen (Signatur).

Ansonsten war es ein herrlicher Tag. Schade nur, dass der Sonnenlift schon zu hatte obwohl dort wohl noch deutlich mehr Schnee liegt.

Winterberg hat dennoch scheinbar fast überall noch wesentlich mehr Kunstschnee als Willingen. Daher bin ich mir auch sicher, dass dort Anfang Mai noch was gehen wird. In willingen eher nicht.

Eine, meiner Meinung nach, tolle Saison :) In den Weihnachtsferien wäre ich eh nicht in den großen Gebieten gefahren von daher stört mich das dort stark eingeschränkte Angebot auch nicht.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

@ hibbe, ward ihr denn auch in T-shirt und kurzer hose unterwegs.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

chrissi5 hat geschrieben:@ hibbe, ward ihr denn auch in T-shirt und kurzer hose unterwegs.. :wink:

Ich war ab 16 Uhr in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs ;-) Vorher wollte die Sonne einfach nicht hervorkommen. Dürften so um die 15°c gewesen sein. Kalt war es aber selbst bei der Abfahrt nicht. Nach dem Winter hat man einfach ein anderes Temperaturempfinden als im Herbst ;-) Die Bilder werde ich denke ich nicht alle ins Forum stellen, da kannst du ja sonst bei Facebook nachschauen. Aber ich lade gerade ein Video von der Abfahrt bei Youtube hoch und auch Frans wird noch ein Video zusammenbasteln denke ich. Das kommt dann auch ins Forum :)

Ich war übrigens der einzige in T-Shirt und kurzer Hose und hab dementsprechend viel Aufmerksamkeit, auch vom Personal, bekommen :D Sieht man wohl auch nicht so oft im sauerländischen Skigebiet. :lach:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Frans »

Hibbe hat geschrieben: Aber ich lade gerade ein Video von der Abfahrt bei Youtube hoch und auch Frans wird noch ein Video zusammenbasteln denke ich. Das kommt dann auch ins Forum
Richtig, heute Abend wird das letzte Sauerlandvideo dieser Saison fertiggestellt und hochgeladen. :wink:
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Frans hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben: Aber ich lade gerade ein Video von der Abfahrt bei Youtube hoch und auch Frans wird noch ein Video zusammenbasteln denke ich. Das kommt dann auch ins Forum
Richtig, heute Abend wird das letzte Sauerlandvideo dieser Saison fertiggestellt und hochgeladen. :wink:
Sicher, dass es das letzte wird? Das mag zwar der letzte Skitag mit Liftbetrieb gewesen sein, aber noch nicht die letzte Abfahrt ;-)

Und da es ab Freitag scheinbar wieder kühler (evtl. sogar Nachtfrost) wird, kann sich der Schnee sicher noch lange halten :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von sir_ben »

Hibbe hat geschrieben:
Frans hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben: Aber ich lade gerade ein Video von der Abfahrt bei Youtube hoch und auch Frans wird noch ein Video zusammenbasteln denke ich. Das kommt dann auch ins Forum
Richtig, heute Abend wird das letzte Sauerlandvideo dieser Saison fertiggestellt und hochgeladen. :wink:
Sicher, dass es das letzte wird? Das mag zwar der letzte Skitag mit Liftbetrieb gewesen sein, aber noch nicht die letzte Abfahrt ;-)

Und da es ab Freitag scheinbar wieder kühler (evtl. sogar Nachtfrost) wird, kann sich der Schnee sicher noch lange halten :)
Ich hoffe ja auf mein persönliches 1.-Mai-Event :-D

zum Abschluss der "Sauerland - gute Saisonleistung oder Glück gehabt"-Diskussion: 15 Skitage mehr als die 100m höhere Wasserkuppe ;-)
http://www.fr-online.de/rhein-main/skil ... 74546.html
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Zottel »

Frans hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben: Aber ich lade gerade ein Video von der Abfahrt bei Youtube hoch und auch Frans wird noch ein Video zusammenbasteln denke ich. Das kommt dann auch ins Forum
Richtig, heute Abend wird das letzte Sauerlandvideo dieser Saison fertiggestellt und hochgeladen. :wink:
Wie schauts mit Teil II aus Brand aus? :wink:
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Frans »

Zottel hat geschrieben:Wie schauts mit Teil II aus Brand aus?
Das kommt danach, garantiert! :ja:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

Frans hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Wie schauts mit Teil II aus Brand aus?
Das kommt danach, garantiert! :ja:
wonach?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Frans »

noisi hat geschrieben:wonach?
Nach das letzte Video von mir aus dem Sauerland. Also eigentlich jetzt das nächste Video. :wink:

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Moin, wollte noch einmal KURZ auf das Thema mit den kurzen und schmalen Pisten im Sauerland zurückkommen.

Ich habe in Willingen Skifahren gelernt. Dies habe ich sogar auf dem kürzesten Hang, dem Ritzhagen, gemacht. Ich war vor gut 1 Monat auf Skifreizeit in Südtirol und kann mit gutem Gewissen behaupten, das ich der beste der ganzen Stufe war. Klar bin ich vielfahrer ( 29 Saisontage :D ), aber dies ist doch schon erstaunlich, oder? Ich habe vor 3 Jahren, mit 10 Jahren, mit dem Skifahren angefangen und seit dem fast nur in Willingen gefahren. Winterberg stand auch mal auf dem Plan. Ich finde ,dass das Sauerland sich nicht zu verstecken hat! Es ist super zu erreichen, egal von wo!

Und wie Noisi schon mal geschrieben hatte, war sein bester Skitag in Willingen, bzw. im Sauerland!

Wollte dies nur nochmal kurz sagen.

@Hibbe: Könntest du mir evtl. nochmal das Topic über das 1. Mai Skilaufen mitteilen?

Viele Grüße

Marc :-D
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale »

Poste hier mal ein Foto von Hibbe, was er in Facebook hochgeladen hat..
Aktuelle Schneesituation am Sonnenlift..

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 0477_n.jpg
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

joa, ne schanze bauen, dann kommt man auch über den weg.. :lol:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Auch wenn die Saison vorbei ist. Das Topic hier ist erst zu Ende wenn die Reste weg sind ;-) Und davon gibt es stellenweise noch ganz gut welche.

Bei meiner MTB Tour heute, die u.a. durch Willingen führte, hab ich am Sonnenlift zum Beispiel noch nen recht beachtlichen "Rest" bei der Querung vorgefunden:
Bild

Und am Ettelsberg war sogar noch der Pistenbully im Einsatz. Leider nicht um die Piste herzurichten sondern um sie auf grauenhaft brutale Art zu quälen und letzlich um sie verrecken zu lassen:
Bild

Bild


Wer sich für weitere Bilder interessiert, darf gerne auf meiner FB Seite (siehe Signatur) vorbeischauen :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von fabi112 »

Beeindruckende Bilder! Die Schneehöhe am Sonnenlift ist der Hammer...

In Winterberg kommen nun auch an der Büre-Herrloh, an der Piste am Bremberg Lift und auch am Quick Jet scheinbar die ersten Löcher raus...Hab mittlerweile kein allzu positives Gefühl mehr für Anfang Mai :-/.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Bereits gestern habe ich mal eine selbst zusammengefasste Saisonbilanz auf meiner FB Seite veröffentlicht. Dies will ich euch natürlich nicht vorenthalten :)

Bilanz der Wintersportsaison: An 126 Tagen lief im Sauerland mindestens 1 Lift! An 117 Tagen davon im Skiliftkarussell Winterberg. Somit landet Winterberg im Ranking mal wieder auf Platz 1. Los gings am 02.12.2012 in Sellinghausen. Der letzte Betriebstag fand am 14.04.2013 im Skigebiet Willingen statt. Somit hat es mit einem Lift angefangen und mit einem Lift aufgehört. Zur Spitzenzeit liefen Anfang bis Mitte Februar bis zu 117 Liftanlagen. Somit war quasi über einen Zeitraum von mehr als 4 Monaten Wintersport in der Wintersport-Arena Sauerland möglich. Besondere Beachtung verdient dabei auch der Sternrodt-Skilift, welcher obwohl er über keine Beschneiungsanlage verfügt, es auf 54 Saisontage auf reinem Naturschnee geschafft hat! Möglich macht dies die Hohe Lage zwischen 600 und 800m und insbesondere die schattigen Nordhanglage. Auch wenn das Weihnachtsgeschäft größtenteils ins Wasser fiel kann man die Saison wohl als eine gelungene ansehen. Der Skibetrieb zu Ostern hat ebenfalls noch einmal einige Gäste angelockt. Auf dem Bild seht ihr nun die Rankingliste der Top 20 der Skigebiete mit den meisten Betriebstagen. Ein Sternchen bedeutet, dass das Skigebiet über eine Beschneiungsanlage (mind. 1 Schneekanone) verfügt. An dieser Stelle Vielen Dank an die Liftbetreiber, die diese Saison mit Hilfe von Frau Holle und deren Helfern (Schneekanonen) solange möglich gemacht haben. Somit schaffe ich persönlich es auf 32 Saisontage allein im Sauerland. Und bis zum nächsten Winter sind es nur noch ca. 7 bis 8 Monate. Das ist zu überleben ;-)

Bild
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von David93 »

Hibbe hat geschrieben: Und am Ettelsberg war sogar noch der Pistenbully im Einsatz. Leider nicht um die Piste herzurichten sondern um sie auf grauenhaft brutale Art zu quälen und letzlich um sie verrecken zu lassen:
Bild
Welchen Sinn hat es denn, wenn man das Abschmelzen der Piste beschleunigt?
Klar sieht es für die Sommertouristen besser aus wenn kein weißes Band in der Landschaft rumliegt, aber ob das nun ein paar Tage früher oder später verschwunden ist macht doch auch keinen Unterschied.
Immerhin haben die Pistenbullys auch einen wahnsinns Verbrauch. Dazu noch die Lohnkosten für den Mitarbeiter, also ganz billig ist die Aktion nicht. :roll:
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

David93 hat geschrieben:
Welchen Sinn hat es denn, wenn man das Abschmelzen der Piste beschleunigt?
Klar sieht es für die Sommertouristen besser aus wenn kein weißes Band in der Landschaft rumliegt, aber ob das nun ein paar Tage früher oder später verschwunden ist macht doch auch keinen Unterschied.
Immerhin haben die Pistenbullys auch einen wahnsinns Verbrauch. Dazu noch die Lohnkosten für den Mitarbeiter, also ganz billig ist die Aktion nicht. :roll:
Solange Schnee liegt wird auf der Piste aber auch nix grün. Und da zum einen im Sommer sehr viele Touristen vor Ort sind und zum anderen sonst irgendwelche Grünen wieder rumnörgeln beschleunigt man das ganze halt. Schade find ichs im Übrigen auch. Ich hätte wohl eher alles auf einen Haufen geschoben, sodass sich die Touristen im Juli noch wundern können, dass Schnee im Sauerland liegt.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“