Hintertuxer Gletscher 2012/13

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Das Angebot braucht ja auch keiner Annehmen... kannst ja auch für 29 Euro in Kitzbühel Skifahren.... auf einer Piste... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

@ SFL

also wars am Tuxer auch nicht besser als am Stubaier.....
Naja, wenn wenigstens der Wetterbericht gestimmt hätte...

Wie war eigentlich der Strassenzustand nach Tux ??? vorgestern war ja noch Kettenpflicht...

Zum Preis, mir ist es auch schon aufgefallen das man kräftig erhöht hat, das Sommerticket um 2 oder 2,5 euro.
@ Abfahrt K1 links: da sind jetzt Felsen rausgekommen, somit brauchts dort etwas mehr Schnee bzw Dynamit :twisted:

@ Kitz: naja vielleicht sinds ja sogar 2 Pisten :biggrin: ......für 25 Euro.....
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von SFL »

CHEFKOCH hat geschrieben:@ SFL
Wie war eigentlich der Strassenzustand nach Tux ??? vorgestern war ja noch Kettenpflicht...
@ Abfahrt K1 links: da sind jetzt Felsen rausgekommen, somit brauchts dort etwas mehr Schnee bzw Dynamit :twisted:
Straße war komplett schneefrei, also kein Problem mit Winterreifen.
Ok, aber die Piste sah vom Lift aus schon so aus, als müsste man sie nur noch präparieren, die Leute haben sie halt als Powder-Abfahrt genutzt, ohne dass ich (zumindest im oberen Bereich) Felsen gesehen hätte. Und abgesteckt war sie ja wie gesagt schon, auch von der Schneeauflage sah es aus, als hätte man die kurz vor dem Neuschnee schonmal präpariert.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Die Felsen sind unten, grundpräpariert war die piste schon am 11.10.
Bild
bay_07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2012 - 17:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von bay_07 »

Also letztes Jahr um diese Zeit ging die Piste schon, wenn auch nich in voller Länge(?), schade, denn die Piste ist echt schön zu fahren!

Edit: Am Ramsmoos wieder laufende Kanonen und eine Pistenraupe. Da wird es wohl am Donnerstag losgehen. Die Abfahrt vom TFH zur Sommerbergalm wird auch beschneit, recht viele Schneekanonen scheinen mir aber dort nicht rumzustehen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Wie ihr seht, ist ja ziemlich viel los, auch trotz den 45.- bei eingeschränktem Angebot. Es muss ja niemand hin, jeder kann nachlesen, was offen ist...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von SFL »

ski-chrigel hat geschrieben:Wie ihr seht, ist ja ziemlich viel los, auch trotz den 45.- bei eingeschränktem Angebot. Es muss ja niemand hin, jeder kann nachlesen, was offen ist...
Natürlich kann man das, aber irgendwann packt einen dann halt doch wieder das Ski-Fieber und man nimmt das Angebot in Kauf. Trotzdem kann man das ganze im Nachhinein in Anbetracht der Bedingungen kritisieren und es anderen Leuten abraten.
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von SFL »

bay_07 hat geschrieben:Also letztes Jahr um diese Zeit ging die Piste schon, wenn auch nich in voller Länge(?), schade, denn die Piste ist echt schön zu fahren!
Die Abfahrt vom TFH zur Sommerbergalm wird auch beschneit, recht viele Schneekanonen scheinen mir aber dort nicht rumzustehen.
Doch, dort stehen zahlreiche Lanzen, die heute auch größtenteils tagsüber in Betrieb waren.
bay_07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2012 - 17:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von bay_07 »

Ja, probieren und danach abraten darf man. Danke dafür, ich werde lieber noch ein bisschen warten und dann erst auf den Gletscher fahren! ;)

malcadon
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2012 - 23:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von malcadon »

SLF hat die Lage im Grunde schon kommentiert nur zwei Anmerkungen:

Kaserer Gebiet war in meinen Augen Top (Schnee und ab 11:30 auch kaum noch Wartezeiten) Schlegeis am Vormittag auch, wenn da nicht die lahme 3er Bahn nach oben wäre...

Gefrorene Wand und TFH Abfahrt zuviel Eis...

Olperer Abfahrt zwar Top, aber einfach zu viele **** an den Liften....bisher das einzige Skigebiet wo mir das so extrem aufgefallen ist. (Vordrängeln, Zusteigen wärend der Schlepper Fahrt etc )

Das Wetter war bis 12:30 übrigens super, nicht blauer Himmel aber leichter Sonnenschein durch Wolken und klare Sicht auf die Piste.

Wenn ich mir den Bericht vom Stubi durchlese auf jedenfall die bessere Alternative im Moment

Trotz vollen Liften waren die Pisten übrigens angenehm leer (bis auf Gef Wand) keine Ahnung wo sich das hinverteilt. . .
Die Mega Tirol TSC Tour - 50/86 Gebieten done -
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Talabfahrer »

Stäntn hat geschrieben:Hab so gut wie keine Winterberichte gefunden aus der Zeit Mitte November bis Mitte Dezember aus Hintertux! Vielleicht änder ich das persönlich ;)
Auch wenn der Herbst 2011 hinsichtlich Wetter ziemlich exotisch war (kein Niederschlag von Mitte Oktober bis Anfang Dezember), dann faellt doch Dachsteins Bericht vom 16. November 2011 in den von Dir angesprochenen "berichtsarmen" Zeitraum. Und bezueglich "persönlich ändern" werd ich in der kommenden Zeit sicher auch nicht zu selten ein paar Beitraege leisten. Wir muessen uns dabei ja nicht zwangsweise aus dem Weg gehen.
Bezueglich Getraenkewahl werden wir uns schon einig - jedem das seine :bia: ;D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stäntn »

Talabfahrer hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Hab so gut wie keine Winterberichte gefunden aus der Zeit Mitte November bis Mitte Dezember aus Hintertux! Vielleicht änder ich das persönlich ;)
Auch wenn der Herbst 2011 hinsichtlich Wetter ziemlich exotisch war (kein Niederschlag von Mitte Oktober bis Anfang Dezember), dann faellt doch Dachsteins Bericht vom 16. November 2011 in den von Dir angesprochenen "berichtsarmen" Zeitraum. Und bezueglich "persönlich ändern" werd ich in der kommenden Zeit sicher auch nicht zu selten ein paar Beitraege leisten. Wir muessen uns dabei ja nicht zwangsweise aus dem Weg gehen.
Bezueglich Getraenkewahl werden wir uns schon einig - jedem das seine :bia: ;D
Ja mit Sicherheit wird man sich mal über den Weg laufen. Mal sehen, ich kann aktuell nur diesen Do/Fr, im November nur sporadisch. Noch wird am WE Fußball gespielt ;) Weitere Planung siehe Signatur...
Suche noch den richtigen Gletscher für morgen und übermorgen - Sölden 1 Tag ist gesetzt (was macht das Forum? Sölden Info von Che ist da) dann bliebe noch der Feiertag... Pitztal oder Hintertux, Stubai hat im Moment die längsten Wartezeiten so wie sich das mir darstellt - lass mich heute gerne belehren. Muss nur morgen früh ca. 6 Uhr in München entscheiden ob Fernpass oder Inntal :D bis dahin bleib ich mal aufmerksam. Zurück zum Topic Zillertal:

Macht Hintertux morgen oder Freitag auch was nach unten auf?? Jemand vor Ort eine Einschätzung, online steht noch nichts. Argumente sammeln :D

Ach ja ich trink im Moment und die nächsten Wochen 100% alkoholfrei :shock: tut mal ganz gut. Brauch halt jemand der ein Weizen fürs Foto trinkt :D
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Ostwestfale »

Danks des NEUSCHNEES hat es unser Pistenteam geschafft, dass ab MORGEN 1. November 2012 der SCHLEPPLIFT RAMSMOOS in die Wintersaison startet!!!! :-)))
Quelle:facebook.de
Benutzeravatar
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Freerider97 »

Könnte mir vorstellen das die Sommerbergabfahrt bald aufgeht, wurde heute grundpräpsriert und sieht schon fahrbar aus.... ;)

War heute wieder oben, Diesmal war mehr los, Olperer um 10uhr ca 5-10min Wartezeit, am Kaserer 10-15, Pisten alle w
underbar zu fahren und das Wetter war auch Super. Und man hat beim tfh den Hang rechts von der bisher geöffneten Abfahrt aufgemacht, war um Mittag herum zwar schon abgefahren, wenn man sich aber die stellen gesucht at wo der Schnee zusammengeschoben war Ging er ganz gut zu fahren.
0pfl0
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von 0pfl0 »

ABFAHRT BIS ZUR SOMMERBERGALM (2.100 m) ab morgen 2. November 2012 in Betrieb!

Quelle: http://www.hintertuxergletscher.at/de/
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Ostwestfale »

Unser Pistenteam hat ganze Arbeit geleistet! Ab MORGEN 2. NOVEMBER 2012 öffnet die Abfahrt zur Sommerbergalm (2.100 m)!!!! 50 km Pisten und 16 geöffnet Anlagen warten! :-)

Quelle:facebook.de :tongue:
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Che »

Ostwestfale hat geschrieben:
Unser Pistenteam hat ganze Arbeit geleistet! Ab MORGEN 2. NOVEMBER 2012 öffnet die Abfahrt zur Sommerbergalm (2.100 m)!!!! 50 km Pisten und 16 geöffnet Anlagen warten! :-)

Quelle:facebook.de :tongue:
Du schaffst es auch in jedem Thread Dinge zu posten, welche bereits gepostet wurden, oder?^^

Na dann sollen morgen noch n paar Leute mehr ins Zillertal, dann ist in Sölden weniger los^^

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Che hat geschrieben:Na dann sollen morgen noch n paar Leute mehr ins Zillertal, dann ist in Sölden weniger los^^
Und da war es ja schon heute nicht wirklich schlimm... siehe Sölden-Topic...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stäntn »

Was ist hier denn los?!?!? Webcam zeigt 6:51 Uhr an... wird wohl ne Stunde zu früh anzeigen, also 7:51 Uhr.

http://www.tenne.com/hintertux/webcam

Na Mahlzeit. Wohl auch nicht viel entspannter als Stubai oder Pitztal, auch wenn uns hier noch keine Videos erreichen ;)

Gletscher ab sofort bis Mitte Dezember nur noch wochentags!
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von krimmler »

Das Webcambild ist noch vom 6. Oktober 8O !
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Stäntn hat geschrieben:Was ist hier denn los?!?!? Webcam zeigt 6:51 Uhr an... wird wohl ne Stunde zu früh anzeigen, also 7:51 Uhr.

http://www.tenne.com/hintertux/webcam

Na Mahlzeit. Wohl auch nicht viel entspannter als Stubai oder Pitztal, auch wenn uns hier noch keine Videos erreichen ;)

Gletscher ab sofort bis Mitte Dezember nur noch wochentags!
ach naja bis Mitte Dezember ist doch auch Quatsch, ab nächster Woche wird es sicher wieder entspannter.
Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von wupperskier »

So voll wie auf dem Bild war es in den Herbsferien aber auch immer. Da wartest du da ca. 25 min, also das geht schon :)
Benutzeravatar
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Freerider97 »

Stäntn hat geschrieben:Was ist hier denn los?!?!? Webcam zeigt 6:51 Uhr an... wird wohl ne Stunde zu früh anzeigen, also 7:51 Uhr.

http://www.tenne.com/hintertux/webcam

Na Mahlzeit. Wohl auch nicht viel entspannter als Stubai oder Pitztal, auch wenn uns hier noch keine Videos erreichen ;)

Gletscher ab sofort bis Mitte Dezember nur noch wochentags!

Also ich war Montag, Mittweoch und Donnerstag am Gletscher und wir waren jeden Tag um ca. 8:00 honten und die Gondeln liefen schon sodass wir ohne wartezeiten um 8:10 in die Gondel sind, am GB 2 warens dann 2 Minuten. Dann Vormittags am Kaserer bis um 9:45 fast nix los, ab da immer mehr Wartezeiten, ab halb 11 dann an Kaserer und Olperer ca 10-15 min schätz ich, GB 3 und GW Gondel aber ohne Anstehzeiten.

Bild

So sahs z.B. am Mittwoch am Kaserer um 10:20 aus ;)
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von beatle »

Die Schlange an den Kaserern war tatsächlich relativ lang, bis zu 10 Minuten Wartezeit zwischen 9 und 12.00. Danach sind die Rennteams wieder gegangen und es war komplett leer, so meine Erfahrung. Nachmittags am Olperer auch keine Wartezeiten. Wartezeiten am Gletscherbus hatte ich in den Tagen keine einzige Minute :D
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Widdi »

War heute oben, würde mich ned wundern wenn recht bald auch der 4er Tuxerjoch aufgeht. Da wurde heute fleissig grundpräpariert und Beschneit: Wartezeiten hatte ich genau gar keine, ok ausserhalb der Ferien und unter der Woche. Nicht so toll war, dass das Wetter ab Mittag bescheiden war, mit tw. gar keiner Sicht oben. Am Kaserer gings dann, nach 2 Runden wieder, hat sich wohl das Auge ans schlechtere Licht gewohnt.
Mit einsetzendem Schneefall, haben die meisten Rennteams fluchtartig das Weite gesucht! Gut dafür ab 13:15 Neuschnee auf den Pisten, hat obwohls ned viel war (vllt. 5cm) bis rauf zur Hüfte gestaubt.

An schnelles Fahren war Nachmittags nicht zu denken, zu diffus und am Schluss tw. Neblig, das hielt sich aber in Grenzen (Blindflug aufm letzten Stück zur Sommerbergalm und zeitweise am Gipfel). Gegen 15:30 nochmal DSB und Überraschung: Oben war der Weg komplett verweht. Lifte hielten trotz tw. starkem NW-Wind aber bis Feierabend durch. Wohl den falschen Tag erwischt, gut dafür Abwechslungsreich mit dem vollen Novemberprogramm (Ausnahme Regen, den gabs erst unterhalb 800-900m auf der Heimfahrt).
Sommerbergabfahrt Nachmittags etwas Steinig (Bei Vorsichtiger Fahrweise gut Umfahrbar) und auf dem Last Run Dauerfeuer bis runter zum Ziehweg.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“