Sölden

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Sölden

Beitrag von christopher91 »

Bis heißt einschließlich dem besagten Tag oder? Wäre gut, dann erwisch ich Sonntsg noch alles! War auch noch nie am Gaislach!

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ein paar Bilder vom 06.04.2013 Samstag - schön leer, keine Wartezeiten und TOP Bedingungen

Im Tal Wolken und oben SONNE!!! Einfach GEIL!!!
Dateianhänge
In der 3S über den Wolken
In der 3S über den Wolken
Runter bei der Langegg
Runter bei der Langegg
Runter bei der Langegg
Runter bei der Langegg
Roßkirpl
Roßkirpl
Runter bei der Roßkirpl
Runter bei der Roßkirpl
Runter bei der Roßkirpl
Runter bei der Roßkirpl
Am Gletscher
Am Gletscher
Hannibal
Hannibal
Gletscherstütze, warum wird nicht versucht das Loch zuzuschneien?
Gletscherstütze, warum wird nicht versucht das Loch zuzuschneien?
Karleskogl, der läuft nie mehr von unten!
Karleskogl, der läuft nie mehr von unten!
Karleskogel
Karleskogel
Karleskogel
Karleskogel
WC-Piste
WC-Piste
Hannibals Elefanten
Hannibals Elefanten
Piste 30
Piste 30
Talabfahrt zur Gaislach, wenn etwas Schnee verschoben wird hält dich noch etwas
Talabfahrt zur Gaislach, wenn etwas Schnee verschoben wird hält dich noch etwas
P1340470.JPG
ASF
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Lord-of-Ski »

Noch ein paar Bilder vom Sonntag, leider waren die Wolken heute höher gezogen als gestern,
daher heute leider nur der Tiefenbach fahrbar, dort herrschte auf der oberen hälfte der
Piste gute Sicht, sonst war die Sicht manchmal keine 5 Meter weit.

Beim Aussteigen aus der Giggijochgondel, konnte man nicht mal die 8er KSB Giggijoch auch nur
erahnen! So dichten Nebel hatte ich glaube ich noch nie beim Skifahren!

Um 15.00 Uhr wurde das Liftangebot stark eingeschränkt und das Gebiet vorläufig geschlossen.
Dateianhänge
Am Giggijoch, mal 300 Meter gute Sicht, oben raus aus dem Nebel 300 Meter geil fahren und dann wieder rein in die Wolken
Am Giggijoch, mal 300 Meter gute Sicht, oben raus aus dem Nebel 300 Meter geil fahren und dann wieder rein in die Wolken
Tiefenbach
Tiefenbach
Tiefenbach
Tiefenbach
Tiefenbach
Tiefenbach
Kalt minus 10 Grad
Kalt minus 10 Grad
Nach der halben Abfahrt leider Nebel
Nach der halben Abfahrt leider Nebel
Tiefenbach Piste 37
Tiefenbach Piste 37
Talabfahrt am Gaislach unter den Wolken
Talabfahrt am Gaislach unter den Wolken
P1340552.JPG
ASF
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden

Beitrag von Arlbergfan »

Und dann wird das Skigebiet wegen Nebel echt dicht gemacht? Dann hätte ich in F ja praktisch 2 Tage nicht fahren können...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Lord-of-Ski »

Jepp um 15.00 Uhr kam dieser Hinweis, Gaislach war nur noch die 8er EUB offen am Giggijoch noch die 8er EUB und die DSB Rotkogl und 6er KSB Langegg als Rückbringer von der Piste 30 zum Giggi! Rest alles dicht!!!
ASF
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sölden

Beitrag von beatle »

So ein Quatsch mit der Schließung wegen des Nebels.

Es wird immer blöder... Das habe ich noch nie erlebt beim Skifahren. Passt aber zu Sölden und teilweise - wirklich nur teilweise zum Publikum dort.


Aber auch die Gesetze werden immer strenger. Vielleicht sollte man jeden Skifahrer mit einem "Gefundenwerden-Gerät" ausstatten, damit am Abend auch alle gut zurückkommen bzw. man feststellt, dass alle da sind? :idea:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sölden

Beitrag von chianti »

Warst du schon einmal skifahren in einem Gebiet oberhalb der Waldgrenze, das du zum ersten Mal besuchst und dessen Pisten dir unbekannt sind und das bei einem Nebel, der so dicht ist dass man die nächste Pistenmarkierung nicht mehr sieht?

Ich neulich schon und ich kann gut verstehen, dass dort dann einige Lifte geschlossen wurden, die zu Pisten mit Absurzgefahr führen. Es ist nämlich ein richtig beschi$$enes Gefühl wenn man im Whiteout nicht mehr unterscheiden kann ob das da vorne eine Geländekante ist oder der Pistenrand oder nur mouches volantes.
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Manu84 »

da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Als ich ungefähr 10 war (ist also schon etwas her :( ) wollte ich mit meinem Vater mal die 5 zurück zum Giggijoch fahren. Plötzlich sah man nichts mehr. Meinen Vater hatte ich dann schnell verloren und hab mich dann irgendwie versucht nach unten zu kämpfen. Obwohl ich das Gefühl hatte die ganze Zeit nach links zu fahren fand ich mich irgendwann auf dem Abzweiger zurück zur 4 wieder. Da hatte ich dann das Glück das von oben einige Erwachsene kamen und wir haben es dann mit 0 Sicht und einer fährt vor und hofft das Beste irgendwie über die 6 dann zurück zur 3SB Langegg 8O ( ja die gabs damals noch) geschafft. Aber das war eine Fahrt die werde ich auch nie vergessen. Da hätten wir auch sonstwo landen können.
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Sölden

Beitrag von j.wayne »

in hintertux passiert sowas auch mal.gerne. Ich war schon 10m neben der Gletscherhütte gestanden und hab die nicht gefunden. Schön ist anders

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt bin ich doch mal wieder im Frühjahr nach Sölden. Hat Spass gemacht heute, die Pisten waren toll, von Pulver bis schwerem Sulz alles, Talabfahrt fahrbar, sehr wenig Leute. Obwohl nur teilweise sonnig war das ein wirklich toller Tag.
Aber: entgegen der obigen Diskussion waren Rosskirpl, Rotkogl und Schwarzkogl auch nicht mehr in Betrieb, das Angebot also schon etwas geschmälert und für mich wohl der Grund, nächstes Mal in dieser Jahreszeit doch wieder nach Ischgl zu fahren...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Thunderbird80 »

Ja es ist echt schade dass Sölden schon soviel geschlossen hat trotz der guten Pistenverhältnisse. :( Roskirpl und Schwarzkogel könnten auf jeden Fall noch laufen. Und jetzt ist auch noch die 3S Bahn geschlossen :x
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Sölden

Beitrag von CHEFKOCH »

Wieso ist die 3 S geschlossen ???
Bin sie doch vorhin noch gefahren :mrgreen:
Kurzes Update von Heute: Suuuuuuuuuuuuuulz !!!!
9 Uhr war es bereits 9 grad in Sölden, auch oben war es schon vom Morgen an weich.
Am Gletscher wars am Nachmittag ( war erst gegn halb 1 am Gletscher ) auch Sulzig ( Rettenbachsteilhang war noch rel. fest, hart wäre zu viel gesagt :mrgreen: ), an den Gletschertalstaionen am Nachmittag auch 10 grad plus, Nachmittag in Sölden unten 18,5 grad !!!!
Talabfahrten tw. etwas schneearm :mrgreen: und seeeehr tiefer Sulz.
Piste durchs Rettenbachtal gesperrt, Strasse am Nachmittag auch, viele Schneerutsche........

Achja, bei Rosskirpl liegt tw fast kein schnee mehr auf der Piste, auch sonst sind immer mal ein par Schneefreie stellen auf den Pisten.....

ein par Bilder gibts dann später....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Auch die 3S wird wegen der grossen Lawinengefahr am Nachmittag vorzeitig geschlossen.
Ich sah heute am Rettenbachgletscher sogar die Anzeige mit 11 Grad. Krass. Aber wer wie ich, Sulz mag, der fand das heute ein genialer Tag. Ich war heute bis am Mittag Gaislach und Giggi, danach am Gletscher. Da es sehr wenige Leute hat, halten sich die Pisten für mein Dafürhalten sehr gut. Ich konnte jedenfalls bis am Schluss, mal die Talabfahrt ausgenommen, immer Vollgas fahren. Die Talabfahrten machens aber wohl nicht mehr lange...
Die Gletscherstrasse war gestern und heute ganztags gesperrt. Die Rettenbachpiste mindestens ab gestern Mittag durchgehend ebenfalls gesperrt. Ist aber auch begreiflich, ziemlich krass, was da alles runterging. Und den Heli boten sie auch noch auf zum Sprengen.
Ich finde aber nicht, dass dam Rosskirpl wenig Schnee liegt. Und für Body Miller uns seinen Kollegen reichte es offenbar auch noch, die Piste wurde ja gestern Abend für die zwei frisch gewalzt!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Sölden

Beitrag von CHEFKOCH »

@ Gletscherstrasse:, stimmt, steht als gesperrt drinn, hab aber am Vormittag einige Autos fahren sehen, dachte deswegen sie sei offen

@ Rosskirpel: naja, im unteren Teil Rtg DSB Rotkogel wars schon eng, das meinte ich
Bild

@ 3S, naja, gegen 4 hab ich sie noch fahren sehen, ob mit oder ohne Passagiere kann ich nicht sagen, aber im Status ist sie derzeit wieder offen !!
Das beste war heute ein der unter der 3 s Abgefahren ist , leichtsinn pur!!!

Ich bin die runde ja auch so gefahren, und bis auf die letzte Talabfahrt wars eigentlich ganz schön....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Thunderbird80 hat geschrieben:Ja es ist echt schade dass Sölden schon soviel geschlossen hat trotz der guten Pistenverhältnisse. :( Roskirpl und Schwarzkogel könnten auf jeden Fall noch laufen. Und jetzt ist auch noch die 3S Bahn geschlossen :x
Und übrigens: die DSB Gratl machte die letzten beiden Tage schön brav stetig ihre beinahe immer leeren Runden... Die hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Dieses Personal hätte man besser am Rosskirpl oder Schwarzkogl eingesetzt!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sölden

Beitrag von s.oliver78 »

CHEFKOCH hat geschrieben:@
@ 3S, naja, gegen 4 hab ich sie noch fahren sehen, ob mit oder ohne Passagiere kann ich nicht sagen, aber im Status ist sie derzeit wieder offen !!
Das beste war heute ein der unter der 3 s Abgefahren ist , leichtsinn pur!!!
Mal ehrlich, unter der 3S zu fahren ist eigentlich immer relativ bescheuert. Wir sind seit ca. 20Jahren, mindestens 2mal im Jahr in Jahr in Sölden. Bis jetzt wissen wir, das im Wasserkar mindestens 15-20 Leute gestorben sind. Die meistens hatten nix dabei. Weder Piepser, Lawinenrucksack oder sonst was.
Man muss ehrlich sagen, dass diese Leute einfach selber Schuld sind und denen ist auch nicht zu helfen. Aber so ist es einfach.
Wenn ich mir überlege, als wir am Ostermontag, bester Skitag meines Lebens :-), in Sölden waren, war das komplette Gebiet innerhalb von 4h abgefahren. Daran sieht man das wirklich jeder in offenes Gelände fährt und ich würde mal sagen, dass max. ca. 5% sind dafür ausgerüstet sind.

Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sölden

Beitrag von schnitzlerwieslift »

ich sehe heute nur noch eine offene talabfahrt und das ist die 21. freitag auf samstag geben sie eine schneefallgrenze von 1000hm an, die beim nächsten niederschlag am montag aber bereits wieder auf 2000 hm steigt.

quelle für beides hp
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Sölden

Beitrag von CHEFKOCH »

Das wundert michn nicht, hier mal ein Bild der Talabfahrt beim Gaislachkogel
Bild
ganz unten wars dann ne riesen Matschpfütze, achja, Bild ist von ca. 10 uhr vormittag

@ Bahnen: ja, Gratl ist total sinnlos, erschließt ja keine eigenen Abfahrten.
Die 8 KSb Giggijoch hättens auch sparen können,die erschließt ja auch wenig eigenes Terrain, dafür die Rosskirpl, das wärer besser gewesen ( halt mit ner kl. "umleitung " weiter unten )
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Thunderbird80 »

Hmm heute is einiges in Sölden gesperrt wegen sicxherungsarbeiten :naja: ob morgen der gletscher wieder offen ist???
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Thunderbird80 »

Was ist eigentlich ab übermorgen Montag eigentlich noch geöffnet? Auf der HomePage finde ichdazu nichts
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

doch, es steht, schau mal den Link weiter oben... nur noch die beiden Gletscher
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Pälzer85 »

mal ne kurze Frage auf dem Giggijoch wird grade Präpariert , hab gedacht ab onatg ist das Gebiet dicht=

http://panocam.skiline.cc/giggijoch
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sölden

Beitrag von stivo »

Auf Facebook stand, dass die Verbindung zum Gletscher über das Golden Gate bis Mittwoch offen bleiben wird.
Benutzeravatar
schneetiger
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 11.11.2006 - 18:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Millstätter See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sölden

Beitrag von schneetiger »

stivo hat geschrieben:Auf Facebook stand, dass die Verbindung zum Gletscher über das Golden Gate bis Mittwoch offen bleiben wird.
Ja, weil die Gletscherstraße wohl wegen fortdauernder Lawinengefahr weiter gesperrt ist. Es bleiben aber nur die Lifte/Abfahrten geöffnet, die unbedingt benötigt werden, um die Verbindung zum Rettenbach/Tiefenbach aufrecht zu halten. Im übrigen ist das Winterskigebiet entgegen früheren Aussagen der Betreiber definitiv ab morgen zu :sauer: . Auch heute gab es aber auch schon nur noch ein sehr eingeschränktes Angebot, zB Gaislachkogel II ganztägig nicht in Betrieb.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“