Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Obertauern

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1817
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von rajc » 06.12.2012 - 17:12

Bin im Moment 5 Tage in Obertauern.

Die Pistenverhältnisse haben sich gebessert.

Mittlerweile sin 22 Anlagen in Betrieb,der Pistenzustand auf den offenen Pisten ok. Schneekanonen laufen auf Hochturen.

Wetter heute:

Am vormittag kam die Sonne heraus und gut zu fahren aber am nachmittag Schneefall , kalt , nebelig
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt


Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 17/18: 55
Skitage 18/19: 118
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Berg + Damüls
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Snowworld-Warth » 09.01.2013 - 18:24

Hier ein Bericht über die Weihnachtswoche. Seitdem sind die Bedingungen sehr gut und es ist eigentlich alles geöffnet. :D
12|13:u.a.Val Thorens 13|14:u.a.PdS, Arlberg, Madesimo 14|15: u.a.Paradiski, Madonna 15|16: u.a. Colfosco,Courchevel+3V 16|17: u.a. Courchevel+3V, Serre Che, Vialattea, Hochzeiger, Davos-Klosters 17|18: Landgraaf, Kitzsteinhorn/3, Obergurgl/2,Sölden, KitzSki/5, Damüls/3, La Rosière/3, Val d'Isère-Tignes/6, Garmisch/3,Zugspitze/2,Gudiberg, Andermatt-Sedrun/2,Arosa-Lenzerheide/2, Dévoluy/3, Vars-Risoul/6, Pra Loup-Allos, Arlberg/3, Brévent-Flégère, Les Houches, Le Tour-Vallorcine, Grands Montets, Livigno/4, Landgraaf 18|19: Landgraaf, Stelvio, Hintertux/10,Bormes/4,Neuss, Landgraaf/2, Kronplatz/2,5, Alta Badia/0,5, Sellaronda, 3Zinnen/2, Cortina, Snowspace, Bad Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Damüls/10,5, Faschina/1,5, La Thuile+La Rosière/4, Pila, Courmayeur, Cervinia, Crans-Montana/3, Olpe, Andelsbuch-Bezau, Pfänder,Bödele,Damüls/22,Faschina,Warth, Obersaxen/2,Brigels, Orcières/3,Serre Che/4,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Les Contamines,Espace Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,La Clusaz,4Vallées,Châtel,Damüls/4, Livigno/2,Corvatsch,Diavolezza/3,Landgraaf, L2A/2,Tignes,Iseran/4,Cervinia-Zermatt/2,Landgraaf

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9456
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi » 06.03.2013 - 21:32

Ganz kurz zum vergangenen Wochenende - war Samstag und aufgrund der genialen Bedingungen auch noch einmal am Sonntag oben.

Die Verhältnisse waren am Wochenende absolut sensationell - habe Obertauern zu den Zeiten, wo ich üblicherweise oben bin, schon seit Jahren nicht mehr derartig genial erlebt. Ohne Ausnahme perfekte Bedingungen - je nach Hangexposition war von Pulver bis traumhaftem Frühjahrsfirn alles dabei. Präparation perfekt, Andrang insgesamt nicht zu viel - schlichtweg zwei sensationelle Skitage. Einige Bereiche stachen schneemäßig besonders hervor - allen voran der gesamte Bereich Zehnerkar, aber auch den Hundskogel habe ich schon seit Jahren nicht mehr so gut erlebt.

An beiden Tagen fuhr ich jeweils knapp 16000 Höhenmeter - ja, auch in Obertauern geht das. :wink: Gerne bald wieder. :)
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

fellow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 20.12.2006 - 17:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Waldviertel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von fellow » 11.03.2013 - 18:44

Weiß jemand wie lange heuer die Tauernrunde in Betrieb sein wird? Entsprechende schneelage natürlich vorausgesetzt.
Fahr normal immer am Palmsonntag hin nur heuer wird's erst nach Ostern was.
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Klosterwappen » 11.03.2013 - 18:54

Das sollte in Regel bis 1 Woche vor Saisonschluß, also etwa 22. April funzen.

Der Kehrkopf sperrt meistens nach Ostern gleich zu!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2020 zu wünschen!

fellow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 20.12.2006 - 17:56
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Waldviertel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von fellow » 25.03.2013 - 10:57

War gestern anlässlich meine jährlichen osterschiurlaubes in ot.
Pisten waren nahezu perfekt. Keine Haufen schön griffig teilweise etwas Abgefahren.
Los war nicht viel gerade mal 5 Gondeln an der Zehnerkar, also vernachlässigbar.
Leider war es sehr windig und nebelig wsl waren deshalb weniger Leute.
Für Palmsonntag und Ende März war es allemal auch wenn wir 3,5 h Anreise hatten eine Reise wert.


Sofern kein übermäßiger Warmwettereinbruch kommt kann man sicher bis Mitte/ Ende April super Schifahren.
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern

tom_nrw
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 28.11.2007 - 17:20
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von tom_nrw » 05.04.2013 - 13:36

Hi,

waren Karsamstag in Obertauern. Leider hat sich die Sonne bereits gegen 11:00 Uhr wieder verzogen und es war nebelig, diffus. Pisten sind durchwegs in einem perfekten Zustand. In der drauffolgenden Nacht auf Ostersonntag hat es nochmals ca. 30cm Neuschnee gegeben.

In Obertauern und den Gebieten in der Region kann man locker noch einige Wochen ein perfektes Angebot an Pisten erwarten.

LG Thomas


Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3760
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von McMaf » 12.04.2013 - 20:22

Ich war diese Woche für mehrere Tage in Obertauern mit Abstechern zum Katschberg und an die Reiteralm.
Das Wetter war eher durchwachsen aber meist doch besser als befürchtet mit einigen Sonnenstunden.
Bilder habe ich nur ein paar aus Obertauern mitgebracht. Deshalb gibt es auch keinen ganzen Bericht.
Die Schneeverhältnisse waren besonders die ersten Tage hervorragend. Zum Ende der Woche wurde es aber immer früher sulzig. Schnee ist aber noch reichlich vorhanden.

Bild
Blick vom Seekareck ins Skigebiet

Bild
In der Seekareckbahn

Bild
Bereich Seekareck gen Schaidberg

Bild
An der Bergstation der Seekarspitzbahn ist der Blick auf das Dachsteinmassiv frei

Bild
... hat sich aber die meiste Zeit in Wolken gehüllt

Bild
Kringsalm

Bild
Links der Bereich Zehnerkar. Hier ging es meist am besten zu fahren.

Bild
Nochmals Zehnerkar mit den mehreren schönen Varianten

Bild
An der Bergstation der Schönalmbahn

Bild
Im Vordergrund die Plattenkarbahn. Im Hintergrund die Gamsleitenspitz.

Bild
Gamsleiten 2 von seiner Schokoladenseite

Bild
Und so sieht das dann von oben aus. Gar nicht mehr so spektakulär.

Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von CruisingT » 12.04.2013 - 23:38

@McMaf

Danke dir für die gelungenen Bilder.
Scheint wirklich noch gut zu gehen in OT.


IMHO hast du es in seltener Eindrücklichkeit geschafft, die Erdarbeiten in diesem Gebiet zu dokumentieren.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast