Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Toggenburg

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Rheintaler
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2011 - 22:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Toggenburg

Beitrag von Rheintaler » 01.12.2012 - 20:40

Eröffnung voraussichtlich 8.Dezember.

Quelle: Homepage

Im ort ca: 25-30 cm
ImageUploadedByTapatalk1354390814.704157.jpg


r.h.s.
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2011 - 15:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von r.h.s. » 02.12.2012 - 13:45

War gestern und heute Morgen auf der Sellamatt

Ruestel bis Sellamatt wird vollgas beschneit. . Momentan Schneefall.

Rheintaler
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2011 - 22:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von Rheintaler » 08.12.2012 - 19:02

Heute Saisonstart

Wetter:
Schneefall und Nebel

Schneehöhen:
Ort: 70 cm Berg: 120 cm

Wunderschöner Pulverschnee und praktisch keine leute bis am Mittag.
Sicht zum Teil ziemlich schlecht.
Offen war in Wildhaus alles ausser der Gamserrugg. Dieser wird nächste Woche geöffnet.

Ein paar Bilder. (Nur handy)

Wartezeit an der Kasse um 8.30 uhr.
Bild

Warmtobel..Offiziell noch gesperrt doch traumhafter Pulcerschnee stellenweise mehr als einen Meter.
Bild


Sicht aus Gamsalplift.
Bild


Schneehöhe Wildhaus Dorf.
Bild

Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 10.01.2011 - 14:05
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von Mitleser » 21.12.2012 - 13:58

Was ist eigentlich mit der blauen Talabfahrt in Alt St. Johann (Lezi Chueweid). War dises Jahr noch nie geöffnet trotz Beschneiung und die herrenalb seit beginn offen ohne Beschneiung ? :roll:

LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 35
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von LK20 » 01.01.2013 - 19:52

Situationsbericht von Neujahr: leere Pisten, bedeckter Himmel und angenehme Temperaturen. Interessant ist, dass die einzigen weißen Bänder im Skigebiet auf Chäserrugg und Gamserrugg zu finden sind. Im Tal ist es noch relativ weiß. Bis auf die Tourenabfahrten, die Cross-Piste und Herrenalb alles offen. Die Talabfahrten nach Unterwasser gewohnt sehr braun.
Den Rest erzählen die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
35 Skitage: Ski Juwel, St. Johann in Tirol, SkiWelt (6x), SkiWelt + Kitzbühel, Lofer + Steinplatte, Schmittenhöhe (3x), Dorfgastein, Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Saalbach (2x), Rauris + Wildkogel, Maiskogel, Radstadt-Altenmarkt, Obertauern (2x), Snow Space Flachau (3x), Hochkönig, Speiereck + Katschberg, Tauplitz + Loser + Krippenstein, Eben im Pongau, Flachauwinkl, Werfenweng, Dachstein-West, 4 Berge Schladming, Filzmoos

r.h.s.
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2011 - 15:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von r.h.s. » 11.01.2013 - 09:27

Momentan starker Schneefall bis ganz nach unten in's Tal... Wird wieder einiges an Schnee geben.

hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 17/18: 3
Skitage 18/19: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von hegauner » 28.01.2013 - 13:07

Gestern im Toggenburg gewesen.

Schneesituation ist top! Oben Pulver hart. Schneehöhe vor Ort laut Tafel: 40cm Tal (kommt hin), Berg 110 cm (kommt auch hin). Talabfahrten bin ich teilweise gefahren und sind im guten Zustand - zumindest jene die ich gefahren bin. Auch oben sieht es gut. Die Ostabfahrt in Unterwasser ist in einem sehr guten Zustand. Keine Steine und auch nicht hart und eisig. In diesem Zustand erlebt man Sie nicht immer. Tannenzapfen lagen sehr viel auf den Pisten rum :wink:

Wartezeiten hatte ich am Sonntag auch so gut wie keine. Bin viermal mit der Gondel auf dem Chäserrugg hoch. Nur einmal davon musste ich eine Gondel abwarten. Ansonsten bin ich immer gleich mitgekommen. Da kommt es auch oft auf das Timing an. So macht das Toggenburg Spass!

Mittags kam dann ein Föhnsturm auf. Die Bedingungen auf dem Chäserrugg waren weiter top, während auf dem Gamserrug die Pisten entsprechend verweht wurden.

Trotzdem wäre eine neue Ladung Schnee nicht schlecht um für die Talabfahrten wieder eine vernünftige Grundlagen zu schaffen.
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
Skitage 16/17 Golm, Silvretta Montafon, Toggenburg, Damüls, Arosa-Lenzerheide
Skitage 15/16 Feldberg, Melchsee-Frutt, Pizol (2x), Toggenburg
Skitage 14/15 Flumserberg, Meiringen-Hasliberg, Zermatt (2x), Engelberg-Titlis
Skitage 13/14 Flumserberg, Mellau-Damüls, Pizol, Grindelwald/Wengen


Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 17/18: 36
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toggenburg

Beitrag von RogerWilco » 04.02.2013 - 18:24

War an diesem Sonntag, 3.2.13, im Toggenburg. Vom Freitag und Samstag 30-80cm Neuschnee - entsprechend super war's im Tiefschnee, sogar auf den Routen bis ganz runter. Auf den Pisten wurde es nachmittags natürlich etwas buckelig, aber erst am Abend kamen vereinzelt Eisplatten zum Vorschein. Ich bin wohl seit einige Tagen der erste im SL auf dem Chäserrugg gewesen (da er zuvor Sturm und Nebel geschlossen war)... da die Trasse nicht gespurt war, wurde ich fast die ganze Zeit durch über kniehohen Schnee gezogen. ;) Spaßig aber sehr anstrengend.

Noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1260
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von Naturbahnrodler » 26.02.2013 - 07:24

War gestern im Toggenburg. Super Verhälntisse, bis unten ins Tal. Nur der untere Teil der 15 (im Wald) und die 27 waren sehr hart bis eisig.

Bericht wird noch folgen.

Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 17/18: 36
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toggenburg

Beitrag von RogerWilco » 17.03.2013 - 12:53

War gestern, 16.3.13, im Toggenburg. Von den Tagen zuvor 10-15cm Neuschnee. Morgens alles schöner fester Pulverschnee, Nachmittags zum Teil eisig, besonders nach Alt St. Johann runter und an den anderen bekannten Stellen. Im Gebiet Ilitos der beste Schnee und wie immer auf dem Chäserrugg sehr schön. Abseits der Piste in windgeschützten Lagen schön zu fahren, woanders unruhig.
Insgesamt noch sehr viel Schnee, so dass der Saisonschluss in zwei Wochen viel zu früh kommt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 10.01.2011 - 14:05
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von Mitleser » 18.03.2013 - 16:39

schöne Bilder :top:
Wollte ich auch erst hin, hatte aber Befürchtungen wegen des schönen Wetters, dass mann wieder mal 1 Std. an der Pendelbahn wartet :(

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2732
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von Mt. Cervino » 18.03.2013 - 16:45

Sieht wirklich großartig aus, da muss ich auch mal hin...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (FR) / Valberg (FR) / Rosiere-Thuile (IT/FR) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/FR)

Benutzeravatar
intermezzo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2346
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Toggenburg

Beitrag von intermezzo » 18.03.2013 - 17:12

Nicht zu fassen, wieviel Schnee da derzeit im Vergleich zu Mittel- und Nord-Graubünden liegt! Zudem: Sehr schöne und imposante Aufnahmen...


Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 17/18: 36
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toggenburg

Beitrag von RogerWilco » 18.03.2013 - 18:43

Mitleser hat geschrieben:schöne Bilder :top:
Wollte ich auch erst hin, hatte aber Befürchtungen wegen des schönen Wetters, dass mann wieder mal 1 Std. an der Pendelbahn wartet :(
Leer war es nicht gerade, aber auch nicht extrem voll. Ich bin dreimal auf den Chäserrugg rauf, um 11:30 musste ich drei Gondel abwarten, um 15:00 zwei und um 16:00 konnte ich direkt in die wartende Gondel einsteigen. Ansonsten musste ich nur am Espel-SL ernsthaft anstehen.

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Toggenburg

Beitrag von xcarver » 12.04.2013 - 18:27

Wunderschöne Bilder! :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast