Werbung - Diskussion

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1594
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von gfm49 » 14.04.2021 - 11:10

Werna76 hat geschrieben:
14.04.2021 - 10:32
Nach dem Einstieg klick auf "Aktive Themen" und bei den Themen die dann angezeigt werden klicke ich rechts auf die kleine Zahl der letzten Seite.
Nur mal ein Beispiel, warum das für meine Zwecke nichts bringt:
Ich verfolge den hochinteressanten Bericht von Marsipulami über seine Georgien Reise (ich war mal im Sommer dort und finde das Land faszinierend) - klicke ich jetzt die letzte Seite an (im Moment Seite 2), lande ich auf der Seite ganz oben. Um den letzten (und einzigen für mich seit dem letzten Besuch neuen) Beitrag zu lesen, muß ich (hoffentlich richtig gezählt) durch 24 Beiträge mit insgesamt 53 Bildern herunterscrollen, die ich alle schon gelesen und gesehen habe. Da kann ich auch gleich die pop-up-Werbung wegklicken, da habe ich denselben Effekt.


Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 14730
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 18/19: 129
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 138
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1424 Mal
Danksagung erhalten: 6012 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von ski-chrigel » 14.04.2021 - 12:01

Pancho hat geschrieben:
14.04.2021 - 10:49
GIFWilli59 hat geschrieben:
14.04.2021 - 10:30
Ich glaube, man will mal austesten, wie werberesistent die User sind.
So bleibt nur der harte Kern der User übrig...
Es scheint hier generell gerade ein an mehreren Fronten systematisch angelegtes User-Vergraulungsprogramm zu geben.

6606C991-1916-40BC-AD2A-40F01223D924.png
Gut habe ich den Ad-Blocker schon eingeschaltet. 😅😂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Pancho
2020/21:138Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,11xA’matt,11xLHA,8xH’tux,6xZermatt,6xTitlis,4xSFee,4xJungfrau,2xSölden,1xPitz,1xKauni,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,3xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeig,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSöld,je6x3V,Enga,Ischgl,je4xA'matt,Gurgl,Pitz,Stubai,je3xLHA,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xDiv
2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
Neandertaler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 18/19: 26
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Neandertaler » 14.04.2021 - 12:10

So wie es sich heute präsentiert ist es nicht mehr lesbar, alles blinkt, sehr viel wird überblendet, einmal knapp daneben mit dem Finger gekommen ist dann alles weg was eigentlich gelesen werden sollte.
Kurz: es macht keinen Spaß mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag (Insgesamt 2):
PanchoPilatus
Manchmal frage ich mich, wovor man mehr Angst haben muss: künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit?

Grüße aus Rockcity

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4266
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von noisi » 14.04.2021 - 12:10

Mich stört die Werbung nicht, im Gegenteil ich mag sie sogar sehr. Dazu klicke ich sowieso auf jedes Pop-Up und kaufe dann un wann auch mal ein paar der beworbenen Artikel. Da ist vielfach etwas praktisches dabei. Das bisschen scrollen und extra klicken geht schon in Ordnung, ist dem gemeinen Forenuser zuzumuten. Ich hoffe diese kleine Google Kampagne, die vollautomatische Werbung und die nicht abstellbaren Pop-Ups bleiben uns erhalten.
Ich würde einfach vorschlagen diesen Thread zu sperren oder am besten gleich zu löschen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor noisi für den Beitrag (Insgesamt 4):
Jan TennerPanchoGIFWilli59xX_Kilian01_Xx
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Skitobi » 14.04.2021 - 13:49

Optisch gleicht das ja mittlerweile einer illegalen Streamingseite und die Navigationsfunktionen sind auch teilweise nicht mehr nutzbar. Dazu gibt es dann süffisante Hinweise auf die Bezahlversion, anstatt sich um das angeblich nicht selbst verursachte Problem zu kümmern oder es wenigstens als Problem anzuerkennen. Nee Leute, jetzt werde ich - nur dank Alpinforum - mir auch einen adblocker aufs Handy holen und den am PC aktivieren.

Neue user werdet ihr aber so nicht für das Forum anlocken. Auf so einer werbeverseuchten Seite würde ich als neuer user nicht lange genug verbringen wollen, um überhaupt den Wert des Forums erkennen zu können. Vom Thema Moderation in letzter Zeit mal ganz abgesehen.

Als die Pro-Version eingeführt wurde, hab ich ja echt drüber nachgedacht, aber solange das alles so läuft, gibts von mir bestimmt kein Geld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 4):
GIFWilli59noisiski-chrigelSkikaiser
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Hiro » 14.04.2021 - 13:55

Auch hier wieder eine kurze Zusammenfassung:
-Wir wissen aktuell nicht, warum diese Pop-Ups erscheinen
-Bei Google Adsense sind Vignettenanzeigen deaktiviert
-Es wurde von unserer Seite NICHTS an den Werbeeinstellungen geändert

Sämtliche Unterstellungen, das wir das bewusst machen, um User zu vergraulen, sind somit falsch. (Warum sollten wir das auch machen??)


Bei mir persönlich sind diese Pop-Ups (selbstverständlich nicht angemeldet) weder in Opera, Firefox (mit AdBlock) oder in Google Chrome erschienen, die normale Werbung hingegen (bis auf Firefox) schon.

Wenn euch die Pop-Ups so stören, warum habt ihr euch nicht einen AdBlocker installiert? Das wäre meine erste Aktion, bevor ich das Team beleidige oder diesem falsche Tatsachen vortäusche , obwohl ich den Fehler auch selber beheben kann!
Bonus: Und damit würdet ihr die geldgierige Forumsleitung, der die langjährig aktiven User komplett egal sind, sogar noch mehr ärgern als mit berechtigten und überhaupt nicht übertriebenen Unterstellungen . -Ironie aus-

Es bringt auch nichts, wenn jetzt alle ein Bild von ihren Pop-Ups posten. Das es für euch nervig ist, ist klar, deswegen können wir den Fehler trotzdem nicht schneller beheben. Zukünftige Posts ohne wertvollen Inhalt werden als Spam angesehen und gelöscht. Wir bitten aber um Hinweise/Tipps, woran das liegen könnte bzw. wie man den Fehler beheben könnte.
Die User, die meinen, dass alle Aktionen von uns darauf zielen, User aus dem Forum zu vergraulen, sollten sich vielleicht mal überlegen, ob unsere Entscheidungen (nicht die Werbung - damit haben wir immer noch nichts zu tun) vielleicht nicht doch eine Begründung haben könnten, die aus eurer Sicht zwar falsch, aber trotzdem gerechtfertigt ist...

Edit Hiro: Beitrag optisch angepasst

Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von kamillo3000 » 14.04.2021 - 14:06

Hiro hat geschrieben:
14.04.2021 - 13:55
Das wäre meine erste Aktion, bevor ich das Team beleidige, obwohl ich den Fehler auch selber beheben kann!
Ui, jetzt zeigst du aber dünne Haut. Beleidigungen hab ich hier noch keine gelesen.

Und den Fehler kann ich selbst nicht beheben - denn AdBlock bedeutet bei jedem Seitenaufruf ein Popup wegklicken. Das heisst: Das Forum ist ohne zu bezahlen zur Zeit nur erschwert nutzbar.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)


Benutzeravatar
Pancho
Eiger (3970m)
Beiträge: 4100
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2213 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Pancho » 14.04.2021 - 14:08

1.: Vignettierungen trete keine mehr auf, scheinbar hat die Einstellung geholfen, dafür der komplette sonstige Schrott.
2.: Ich habe im gesamten Thread weder Beleidingungen gelesen noch gepostet.
3.: Für IOS habe ich keine Möglichkeit gefunden, sowohl die lästige Werbung, alsauch den nervenden Adblocker-Warner des AFs auszuschalten.
4.: Ich bleibe dabei, Google Adsense Werbung lässt sich sehr genau steuern, wenn man sich damit beschäftigt.
5.: Ich rate nicht dazu, sondern wundere mich nur, dass ihr es nicht gemacht habt dass es in Ordnung ist, hier einen Tipp zu geben, wie man wenigstens auf einem Windows-PC des Problems Herr wird.

-> Man nutze eine aktuelle Version des Firefox-Browsers und setze die Sicherheitseinstellungen auf "streng" für das AF.
2021-04-14.png
Falsche Interpretation meines Beitrages entfernt.
/Mod. Hiro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 2):
kamillo3000xX_Kilian01_Xx
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Skitobi » 14.04.2021 - 14:17

Hiro hat geschrieben:
14.04.2021 - 13:55
Auch hier wieder eine kurze Zusammenfassung:
-Wir wissen aktuell nicht, warum diese Pop-Ups erscheinen
-Bei Google Adsense sind Vignettenanzeigen deaktiviert
-Es wurde von unserer Seite NICHTS an den Werbeeinstellungen geändert

Sämtliche Unterstellungen, das wir das bewusst machen, um User zu vergraulen, sind somit falsch. (Warum sollten wir das auch machen??)

Bei mir persönlich sind diese Pop-Ups (selbstverständlich nicht angemeldet) weder in Opera, Firefox (mit AdBlock) oder in Google Chrome erschienen, die normale Werbung hingegen (bis auf Firefox) schon.

Wenn euch die Pop-Ups so stören, warum habt ihr euch nicht einen AdBlocker installiert? Das wäre meine erste Aktion, bevor ich das Team beleidige, obwohl ich den Fehler auch selber beheben kann!
Bonus: Und damit würdet ihr die geldgierige Forumsleitung, der die langjährig aktiven User komplett egal sind, sogar noch mehr ärgern als mit berechtigten und überhaupt nicht übertriebenen Unterstellungen . -Ironie aus-

Es bringt auch nichts, wenn jetzt alle ein Bild von ihren Pop-Ups posten. Das es für euch nervig ist, ist klar, deswegen können wir den Fehler trotzdem nicht schneller beheben. Zukünftige Posts ohne wertvollen Inhalt werden als Spam angesehen und gelöscht. Wir bitten aber um Hinweise/Tipps, woran das liegen könnte bzw. wie man den Fehler beheben könnte.
Die User, die meinen, dass alle Aktionen von uns darauf zielen, User aus dem Forum zu vergraulen, sollten sich vielleicht mal überlegen, ob unsere Entscheidungen (nicht die Werbung - damit haben wir immer noch nichts zu tun) vielleicht nicht doch eine Begründung haben könnten, die aus eurer Sicht zwar falsch, aber trotzdem gerechtfertigt ist...
Danke, ich wollte doch nur hören, dass ihr ein Interesse daran habt, diesen Zustand zu ändern. Das kam bisher nämlich nicht so raus.

Logisch, dass ihr Moderatoren das Problem der nicht-Weiterleitung zu neuen Beiträgen nicht habt, wenn ihr alle die Werbung über das Forum deaktiviert habt. Dieses Problem gibt es ja nur im angemeldeten Zustand und mit Werbung.

Adblocker will ich eigentlich nicht aktivieren, weil ich euch ja die Werbeeinnahmen schon gönne. Aber jetzt gehts halt kaum anders.
Alle meine Berichte im Archiv

gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1594
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von gfm49 » 14.04.2021 - 14:54

Hiro hat geschrieben:
14.04.2021 - 13:55
Bei mir persönlich sind diese Pop-Ups (selbstverständlich nicht angemeldet) weder in Opera, Firefox (mit AdBlock) oder in Google Chrome erschienen, die normale Werbung hingegen (bis auf Firefox) schon.
Hervorhebung durch mich, denn da habe ich jetzt ein Verständnisproblem. Soweit ich das sehe, kommt die Klage doch von den Usern im angemeldeten Zustand (zumindest bei mir, aber bei den anderen gehe ich doch auch davon aus, dass sie sich normalerweise anmelden). Ich habe keine Ahnung, wie das aussieht, wenn man nicht angemeldet ist. Bei den diversen Androids werde ich automatisch angemeldet, an den Desktops ist die Anmeldung der erste Schritt.

Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 158
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Hiro » 14.04.2021 - 15:05

Pancho hat geschrieben:
14.04.2021 - 14:08
1.: Vignettierungen trete keine mehr auf, scheinbar hat die Einstellung geholfen, dafür der komplette sonstige Schrott.
[...]
4.: Ich bleibe dabei, Google Adsense Werbung lässt sich sehr genau steuern, wenn man sich damit beschäftigt.
Da wir immer noch nichts geändert haben, liegt das Problem woanders. Davor hat es ja auch funktioniert.
Pancho hat geschrieben:
14.04.2021 - 14:08
2.: Ich habe im gesamten Thread weder Beleidingungen gelesen noch gepostet.
Der Begriff Beleidigungen meint im erweiterten Sinne auch haltlose Unterstellungen.
Pancho hat geschrieben:
14.04.2021 - 14:08
3.: Für IOS habe ich keine Möglichkeit gefunden, sowohl die lästige Werbung, alsauch den nervenden Adblocker-Warner des AFs auszuschalten.
Kenne mich leider mit IOS nicht aus, kann dir also nicht helfen.
gfm49 hat geschrieben:
14.04.2021 - 14:54
Hiro hat geschrieben:
14.04.2021 - 13:55
Bei mir persönlich sind diese Pop-Ups (selbstverständlich nicht angemeldet) weder in Opera, Firefox (mit AdBlock) oder in Google Chrome erschienen, die normale Werbung hingegen (bis auf Firefox) schon.
Hervorhebung durch mich, denn da habe ich jetzt ein Verständnisproblem. Soweit ich das sehe, kommt die Klage doch von den Usern im angemeldeten Zustand (zumindest bei mir, aber bei den anderen gehe ich doch auch davon aus, dass sie sich normalerweise anmelden).
Sorry, das habe ich leider etwas falsch formuliert - Als Moderator habe ich gar keine Werbung, daher konnte ich es nur abgemeldet testen.
Skitobi hat geschrieben:
14.04.2021 - 14:17
Danke, ich wollte doch nur hören, dass ihr ein Interesse daran habt, diesen Zustand zu ändern. Das kam bisher nämlich nicht so raus.
Die Kommunikation nach außen ist tatsächlich gerade nicht so wie gewünscht, aber wir arbeiten auch daran.
Viele Grüße,
Hiro

Benutzeravatar
Pancho
Eiger (3970m)
Beiträge: 4100
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2213 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Pancho » 14.04.2021 - 15:13

Ich habe fürs erste die IOS-Lösung:

Kein AF mehr über IPhone & IPad. Ganz einfach eigentlich...

...oder hat sonst jemand eine gute technische Lösung für IOS gefunden?

EDIT:
Vorschlag an das Team:

Solange ihr das Werbeproblem nicht in den Griff bekommt - wie wäre es damit, diesen Adblocker-Warner rauszunehmen? :wink:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
Pancho
Eiger (3970m)
Beiträge: 4100
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2213 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Pancho » 14.04.2021 - 15:19

Hiro hat geschrieben:
14.04.2021 - 15:05
Die Kommunikation nach außen ist tatsächlich gerade nicht so wie gewünscht, aber wir arbeiten auch daran.
Weniger Lösch- und Sperrdrohungen wären aus meiner Sicht ein guter Anfang...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 5):
WackelPuddingnoisiicedteaski-chrigelflamesoldier
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“


Benutzeravatar
icedtea
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2913
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3053 Mal
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von icedtea » 14.04.2021 - 15:22

Das interessante ist ja, dass sich das Thema bei verschiedenen Usern sehr unterschiedlich auswirkt (und bei einigen eben deutlich stärker als z.B. bei mir).

Einige User haben ja sinnvoller Weise sehr präzise geschildert mit welchen Endgeräten, Betriebssystemen, Browsern, Einstellungen etc. diese Ausprägungen auftreten bzw. nicht.

Ich kenne es bei IT-Themen (ohne selbst von IT große Ahnung zu haben) so, dass man versucht die angefragten Ausprägungen (meistens ja Fehlermeldungen und nicht Werbung :wink: ) seitens des IT-Supports zu replizieren. Habt Ihr nicht wenigstens auf Admin/Techniker-Ebene entsprechende Testaccounts, über die Ihr das nachvollziehen könnt, wenn der Input der User ausreichend präzise ist? Einige Screenshots sind ja schon ein wenig befremdlich 8O

Dass Ihr nichts verändert habt, heißt ja nicht, dass nicht auf Ebene der "Werbeeinspielenden" Änderungen erfolgt sind, die ohne Änderungen im Forum bei bestimmten Konstellationen unerwünschte "Nebenwirkungen"haben, die Ihr ggf. nur mit Änderungen wieder abstellen könnt.

Wie gesagt; bei mir ist es zwar anders, aber noch nicht wirklich störend. Das ähnelt z.B. dem Verhalten der Kicker-App oder bei Spieler+ (Anwendung zur Terminplanung etc. bei Mannschaftssportarten).
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021)
Was als nächstes kommt: Noch keine Planung :?

Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Biggilino » 14.04.2021 - 15:35

Iphone IOS Safari: Pop-up im angemeldeten und abgemeldeten Zustand
Ipad IOS Safari: Pop-up im angemeldeten und abgemeldeten Zustand

Desktop-Rechner Firefox: Pop-up nur im angemeldeten Zustand
Desktop-Rechner IE: keine Pop-ups, weder im angemeldeten noch im abgemeldeten Zustand

Benutzeravatar
Pancho
Eiger (3970m)
Beiträge: 4100
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2213 Mal
Danksagung erhalten: 2232 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Pancho » 14.04.2021 - 15:42

Biggilino hat geschrieben:
14.04.2021 - 15:35
Desktop-Rechner Firefox: Pop-up nur im angemeldeten Zustand
Bei mir mit wie oben dargestellten Einstellungen an- und abgemeldet komplett ohne Werbung.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von daho » 14.04.2021 - 17:54

Hiro hat geschrieben:
14.04.2021 - 13:55
Auch hier wieder eine kurze Zusammenfassung:
-Wir wissen aktuell nicht, warum diese Pop-Ups erscheinen
-Bei Google Adsense sind Vignettenanzeigen deaktiviert
-Es wurde von unserer Seite NICHTS an den Werbeeinstellungen geändert

Sämtliche Unterstellungen, das wir das bewusst machen, um User zu vergraulen, sind somit falsch. (Warum sollten wir das auch machen??)


Bei mir persönlich sind diese Pop-Ups (selbstverständlich nicht angemeldet) weder in Opera, Firefox (mit AdBlock) oder in Google Chrome erschienen, die normale Werbung hingegen (bis auf Firefox) schon.

Wenn euch die Pop-Ups so stören, warum habt ihr euch nicht einen AdBlocker installiert? Das wäre meine erste Aktion, bevor ich das Team beleidige oder diesem falsche Tatsachen vortäusche , obwohl ich den Fehler auch selber beheben kann!
Bonus: Und damit würdet ihr die geldgierige Forumsleitung, der die langjährig aktiven User komplett egal sind, sogar noch mehr ärgern als mit berechtigten und überhaupt nicht übertriebenen Unterstellungen . -Ironie aus-

Es bringt auch nichts, wenn jetzt alle ein Bild von ihren Pop-Ups posten. Das es für euch nervig ist, ist klar, deswegen können wir den Fehler trotzdem nicht schneller beheben. Zukünftige Posts ohne wertvollen Inhalt werden als Spam angesehen und gelöscht. Wir bitten aber um Hinweise/Tipps, woran das liegen könnte bzw. wie man den Fehler beheben könnte.
Die User, die meinen, dass alle Aktionen von uns darauf zielen, User aus dem Forum zu vergraulen, sollten sich vielleicht mal überlegen, ob unsere Entscheidungen (nicht die Werbung - damit haben wir immer noch nichts zu tun) vielleicht nicht doch eine Begründung haben könnten, die aus eurer Sicht zwar falsch, aber trotzdem gerechtfertigt ist...

Edit Hiro: Beitrag optisch angepasst
Erstmals danke für deine Rückmeldung. Aber noch mal kurz, warum schafft es von den 6 Administratoren + 1 Techniker (memberlist.php?mode=team) es nicht, hier Stellung zu beziehen und die Sache aufzuklären. Ich finde das nicht gerade die feine Art wie hier alle Admins + Ram-Brand sich verstecken und sich nicht zu der Thematik äußern. Es wäre Nett, wenn hier einmal Stellung bezogen wird. Oder ist es nicht die Aufgabe der Admin solche technischen Probleme zu klären bzw. in Angriff zu nehmen. Gut dann vielleich Ram-Brand oder wer ist sonst Techniker hier im Forum?

Um vielleicht etwas konstruktives meiner Frage anzuhängen:
Falls ihr so etwas wie eine Testumgebung habt, könntet ihr hier die Werbung vorübergehend komplett ausschalten und in der Testumgebung an den Parametern drehen bis es wieder passt. Anschließend wieder hier deployen. Das wäre aus meiner Sicht die userfreundlichste Lösung. :top:

Benutzeravatar
icedtea
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2913
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3053 Mal
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von icedtea » 14.04.2021 - 18:13

Eben gerade zu Hause eingeloggt und jetzt ähnelt es auf einmal dem bei anderen Usern beschriebenen Dingen.

Zugriff über Samsung Internet auf Samsung Galaxy S8 mit aktueller Android Version. Kein Adblocker aber Pop-Ups gesperrt🤔
Screenshot_20210414-180602_Samsung Internet.jpg
Auch oben im Bildschirm poppt jetzt die Google Werbung auf🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021)
Was als nächstes kommt: Noch keine Planung :?

Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1877
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Kris » 14.04.2021 - 18:35

Mag es sein, dass ihr in den Google AdSense Einstellungen "Auto Ads " aktiviert habt?

Bei "Auto Ads" wählt Google's AI nicht nur die beworbenen Firmen aus, sondern auch Anzahl, Art und Platzierung auf der jeweilgen Webseite. Google Werbung kann z.B. diskret als Zweizeiler-Nur-Text daherkommen, aber auch pompös als Bild reinplatzen (scheint auf Mobilgeräten derzeit forciert zu werden).

Klassifiziert Googles AI jemanden als besonders treuen Benutzer einer Webseite, so wird der Algorithmus eher eine invasivere Werbeart wählen, als bei einem Erstbesucher:

"Yield Management" verspricht nicht allen Kunden die gleiche "Schmerzgrenze", sondern findet heraus, wie weit jeder inviduell beschmerzt werden kann, bis er entnervt den regelmässigen Besuch einer Website aufgibt oder einen Adblocker installiert.
Die Kunst des Algorithmus ist es also, nicht nur ideale Produkte für Personalisierte Werbung" herauszufinden, sondern auch wie viel ein jeder davon "verträgt".

Damit lässt sich jedenfalls erklären, weshalb auch hier im Forum Werbung mit unterschiedlichem Schmerzfaktor ausgeliefert wird.

Es hätten auch letztendlich alle Recht in diesem Schattenstreit:
* Einerseits jene durch gewisse Werbearten allzu sehr beglückten User, die sich hier wohl legitim beschweren,
* Anderseits auch das AF-Team welches darlegt genau diese Werbearten nicht explizit auszuliefern.

Eine weitere Möglichkeit für unterschiedliche "Experiences" können freilich auch händisch laufende A/B Tests sein, bei denen der AdSense-Betreiber unterschiedliche Werbemethoden ausprobiert und den jeweils erzielten monetären Gewinn vergleicht ....

Google beschriebt Auto-Ads freilich etwas "anders", mit gewohnt angenehmer up-beat Musik im everybody-get-happy - Style:
https://www.youtube.com/watch?v=PbNlMV2yUVk


Wäre das eine plausible Erklärung des Phänomens?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kris für den Beitrag (Insgesamt 2):
Skitobikamillo3000
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<


daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von daho » 14.04.2021 - 20:25

Kris hat geschrieben:
14.04.2021 - 18:35
Wäre das eine plausible Erklärung des Phänomens?
Danke für die Recherche. Bin gespannt was die 6 Administratoren + Techniker (Ram-Brand) dazu sagen. Aber ich denke es wird wieder kein Statement dazu geben 😴

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9560
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 18/19: 35
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von F. Feser » 14.04.2021 - 20:42

daho hat geschrieben:
14.04.2021 - 17:54
Hiro hat geschrieben:
14.04.2021 - 13:55
Auch hier wieder eine kurze Zusammenfassung:
-Wir wissen aktuell nicht, warum diese Pop-Ups erscheinen
-Bei Google Adsense sind Vignettenanzeigen deaktiviert
-Es wurde von unserer Seite NICHTS an den Werbeeinstellungen geändert

Sämtliche Unterstellungen, das wir das bewusst machen, um User zu vergraulen, sind somit falsch. (Warum sollten wir das auch machen??)


Bei mir persönlich sind diese Pop-Ups (selbstverständlich nicht angemeldet) weder in Opera, Firefox (mit AdBlock) oder in Google Chrome erschienen, die normale Werbung hingegen (bis auf Firefox) schon.

Wenn euch die Pop-Ups so stören, warum habt ihr euch nicht einen AdBlocker installiert? Das wäre meine erste Aktion, bevor ich das Team beleidige oder diesem falsche Tatsachen vortäusche , obwohl ich den Fehler auch selber beheben kann!
Bonus: Und damit würdet ihr die geldgierige Forumsleitung, der die langjährig aktiven User komplett egal sind, sogar noch mehr ärgern als mit berechtigten und überhaupt nicht übertriebenen Unterstellungen . -Ironie aus-

Es bringt auch nichts, wenn jetzt alle ein Bild von ihren Pop-Ups posten. Das es für euch nervig ist, ist klar, deswegen können wir den Fehler trotzdem nicht schneller beheben. Zukünftige Posts ohne wertvollen Inhalt werden als Spam angesehen und gelöscht. Wir bitten aber um Hinweise/Tipps, woran das liegen könnte bzw. wie man den Fehler beheben könnte.
Die User, die meinen, dass alle Aktionen von uns darauf zielen, User aus dem Forum zu vergraulen, sollten sich vielleicht mal überlegen, ob unsere Entscheidungen (nicht die Werbung - damit haben wir immer noch nichts zu tun) vielleicht nicht doch eine Begründung haben könnten, die aus eurer Sicht zwar falsch, aber trotzdem gerechtfertigt ist...

Edit Hiro: Beitrag optisch angepasst
Erstmals danke für deine Rückmeldung. Aber noch mal kurz, warum schafft es von den 6 Administratoren + 1 Techniker (memberlist.php?mode=team) es nicht, hier Stellung zu beziehen und die Sache aufzuklären. Ich finde das nicht gerade die feine Art wie hier alle Admins + Ram-Brand sich verstecken und sich nicht zu der Thematik äußern. Es wäre Nett, wenn hier einmal Stellung bezogen wird. Oder ist es nicht die Aufgabe der Admin solche technischen Probleme zu klären bzw. in Angriff zu nehmen. Gut dann vielleich Ram-Brand oder wer ist sonst Techniker hier im Forum?

Um vielleicht etwas konstruktives meiner Frage anzuhängen:
Falls ihr so etwas wie eine Testumgebung habt, könntet ihr hier die Werbung vorübergehend komplett ausschalten und in der Testumgebung an den Parametern drehen bis es wieder passt. Anschließend wieder hier deployen. Das wäre aus meiner Sicht die userfreundlichste Lösung. :top:
ich schnappe mir mal die beigefügte Nachricht um hier exemplarisch zu antworten.

1) "warum tut sich hier nix, ihr faules Pack ich habe einen Anspruch auf Information wie es hier zugeht"
Nein - hast du nicht. Wie schon zigtausendmal geschrieben hier nochmal für alle - auch deutlich und der ein oder andere wird vermutlich jetzt wieder beleidigt in der Ecke sitzen, heulend sein Transistorradio anschmeissen, den Corsa oder Golf IV flicken, in den Flieger steigen und Tiefflüge über dem süddeutschen Raum üben oder was auch immer.
ABER: Wir alle betreiben dieses Forum als Hobbyprojekt in unserer Freizeit. Es gibt somit von keinem (und zwar wirklich überhaupt keinem) User einen Anspruch auf "der Admin/Mod/Werbeeinnahmengeilechef" meldet sich nicht oder "der sagt nichts dazu" oder "hier ist alles mies". Wenn das dem ein oder anderen nicht passt ist er gerne gehalten das Forum zu verlassen und sich woanders hin zu trollen - wir kümmern uns, aber wir lassen nicht alles stehen und lieben was uns wichtiger ist als dieses Forum. Als da wären Familie, Beruf, andere Hobbies und Freizeitbeschäftigungen - um nur mal exemplarisch ein bisschen was davon aufzuzählen. Das ist glaube ich durchaus mal wichtig zu erwähnen.

2) "wieso meldet sich keiner? ich will sofort informiert sein darüber was hier passiert. Immer. Live!"
Wir arbeiten im Hintergrund an Problemlösungen. Still, heimlich und manchmal halt nicht im Akkord. In der Regel aber so dass die Probleme nachher für die meisten User erledigt sind. Das wird und wurde bereits weiter oben mehrfach kommuniziert. Es gibt hier keinen Supportanspruch innerhalb von 6, 12, 24 oder 48 Stunden geschweige denn einen Anspruch auf Antwort oder sofortige Lösung. Zumal wenn wir euch diese schon von Haus aus anbieten: ProVersion buchen und das Forum quersubventionieren oder Adblocker einschalten (und ja, den Hinweis in Kauf nehmen) bis es gelöst ist. Wenn also einmal eine individuelle Lösung etwas länger dauert, auch weil man sich mit anderen Betreibern von Boards oder Webmastern oder Tekkies austauscht dann ist das so. Das könnt ihr entweder hinnehmen oder alle zwei Minuten/Stunden/Tage nachfragen und pampiger und pampiger werden - bringen tut es euch nichts außer dass vielleicht irgendwann das komplette Mod- und Adminteam entnervt hinschmeißt und es dann hier keine Werbung mehr gibt. Aber halt auch kein Forum mehr.

3) "es ist doch ein riesiges Team - keiner meldet sich"
und ganz persönlich für daho - der es immer wieder schafft: Warum schafft es von 6 Admins keiner was zu schreiben: Falsch. Es schreibt und schrieb einer was. Und es schrieben Mods was. Wo ist das Problem wenn nicht jeder seinen Senf dazugibt? Wo ist das Problem dass jemand Admin ist oder Gründer oder was auch immer und nicht sofort kommuniziert wird dass er im Moment nicht mega aktiv ist? Und zum Thema dass es nett wäre wenn man Stellung beziehen soll: Sind wir hier vor Gericht? Im Verhör? Gehts eigentlich noch? Du darfst wie gesagt sehr gerne das Forum hinter dir lassen oder zumindest dein vielgepriesenes ReadOnly umschalten - Danke.

4) Werbung - Status Quo
zum Thema: Wir haben soeben nach einer internen Runde für kurze Zeit die komplette Auslieferung aller Anzeigen gestoppt.
Dazu eine kurze FAQ für alle besorgten Bürger und Querdenker im Forum:
# Ja - Es wird uns finanziell umbringen
# Nein - Keine Sorge die Werbung kommt wieder, damit ihr euch weiter aufregen könnt
# Nein - Keine Sorge wir sagen euch auch weiterhin nicht wie viel die Vagina-FSK18-Jägerkurswerbung uns bringt. Nur nochmal der freundliche Hinweis: Danke für die Screenshots. Wie Google Werbung auf das Nutzerverhalten individualisiert ist euch bekannt? Gut. Danke.
# Ja - wir haben solche Anzeigen (anstössiger Inhalt etc.) eigentlich blockiert und nicht ausgeliefert
# Nein - wir wissen weiterhin nicht warum der Scheiss ausgeliefert wird und hoffen einfach nur dass da irgendwo n Haken in der Auslieferung falsch saß und das Problem demnächst beseitigt ist.
# Ja - wir (auch ich, stell dir vor daho) haben es sowohl mit einem Testaccount als auch im ausgeloggten Zustand getestet.
# Nein - bei mir war der Fehler nicht, auch nur annähernd im hier aufgeführten Drama reproduzierbar.
# Ja - PopUp Werbung gefällt mir nachdem ich hier mitbekommen habe dass es sie geben kann ganz gut - vielleicht generiert es ein bisschen Umsatz und hält den ein oder anderen (daho, bitte fühl dich nicht angesprochen, kann dich ja nicht immer meinen. Zumindest nicht nur dich...) davon ab das Forum zu quälen
# Ja - wir wollen User vergraulen. Ständig. Stets. Immer.
# Ja - wer die Ironie und den Sarkasmus findet darf sie behalten.

Ende der Durchsage.

Edit: beim absenden gesehen dass daho wieder nen Beitrag geschrieben hat. Dachte der is ReadOnly?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F. Feser für den Beitrag (Insgesamt 5):
HiroWerna76ChWbr403de Yeti
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

LGH
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von LGH » 14.04.2021 - 21:08

Ich habe die Diskussion hier mitverfolgt, und obwohl ich als AF Pro Nutzer nicht betroffen bin, habe ich eine kleine Kritik an beiden „Seiten“.
daho hat geschrieben:
14.04.2021 - 20:25
was die 6 Administratoren + Techniker (Ram-Brand)
Das klingt recht vorwurfsvoll, aber du vergisst scheinbar, dass das keine bezahlte Posten einer Firma sind, sondern Hobby-Beschäftigungen. Auch wenn es 20 Admins und Techniker wären, hätte jeder von ihnen das Recht, berufliche oder familiäre Prioritäten vor das Hobby zu setzen. Oder auch noch zusätzliche, andere Hobbys zu haben. Oder Abends nach einem Arbeitstag auch einfach müde zu sein.

Was natürlich stimmt: die Kommunikation hier war nicht optimal. Wurde ja auch schon von einem Mod eingeräumt. Ein „wir haben keine Ahnung wodurch das kommt, und noch keine Zeit uns damit zu beschäftigen, aber wir versuchen es zu lösen“ wäre 100% Ok. Schade war, dass es manchmal rüberkam: ach, macht doch kein Theater wegen einem Klick, und dabei nicht berücksichtigt wurde, dass die Beeinträchtigung der Forum-Experience bei einigen Usern wirklich viel substanzieller war, als nur etwas kurz weg klicken zu müssen. Auch schade finde ich es, wenn bei konstruktiver Kritik (und ein Teil davon war das durchaus), immer gleich die Keule kommt: na dann geht doch. Dann macht doch was sinnvolleres im Leben, als ein Forum zu nutzen.

Letztlich stimmt es zwar, dass das Forum es nicht jedem recht machen muss (und auch gar nicht kann), und es jedem auch frei steht zu gehen. Das sollte aber in einer Diskussion nicht gleich der aller erste Lösungsansatz sein.

So, mit diesem Post versuchte ich jetzt die Fronten zwischen Foren-Team und harschen Kritiker zu glätten. Aber wenn ich Pech habe, hassen mich jetzt beide „Seiten“ ;-(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LGH für den Beitrag (Insgesamt 7):
F. FesericedteaSCHLITTLER95gfm49GleitweggleiterSkitobiortlerrudi

daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von daho » 14.04.2021 - 21:08

F. Feser hat geschrieben:
14.04.2021 - 20:42
Edit: beim absenden gesehen dass daho wieder nen Beitrag geschrieben hat. Dachte der is ReadOnly?
Ganz ehrlich das ist mir zu blöd. Du kannst gerne meinen Account löschen, dann bitte aber auch meine Berichte löschen, danke.

Ralf321
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Ralf321 » 14.04.2021 - 22:55

Also bei mir iPad ist die Werbung nicht aus aber das Popup gerade weg.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9560
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 18/19: 35
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von F. Feser » 14.04.2021 - 23:02

Die Werbung ist auch wieder aktiviert - wir haben von einem „kurzen stoppen der Auslieferung“ gesprochen - freut mich wenn das „resetten“ geholfen hat Ralf.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:


Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast