Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Beitrag von Kakadu »

Im jetzigen Design sind in der unteren rechten Ecke auf jeder Seite zwei anklickbare "Buttons": zum einen die Direktzugänge zu den Unterseiten mit den Zahlen, und zum anderen gleich unterhalb der Zahlenreihe ein "Jump to"-Feld, das alleinig per Mouse-Over aufpoppt (auch ohne Klick) ... und aufgepoppt die Zahlen überdeckt. Wenn man nun von unten her die Maus zu den Zahlen bewegt (was sehr häufig passiert), um eine davon anzuklicken, kommt man immer ungewollt auf das "jump-to"-Popup, muß dann nochmal irgendwie seitlich weg, damit das Popup wieder verschwindet, und kann erst danach auf eine der Zahlen klicken.

Lassen sich die beiden nicht so umpositionieren, daß sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen? Das "jump-to"-Popup könnte doch auch links (oder rechts) von den Zahlen (auf der gleichen Zeilenhöhe) sein – dann würde es nicht mehr so in den Weg kommen ... oben/unten-Vertauschen würde auch schon helfen ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Beitrag von David93 »

Also bei mir geht das "Gehe zu"-Feld zur dann auf, wenn ich klicke. Halte ich lediglich die Maus drüber bleibt es zu. Getestet mit Firefox, und interessehalber gerade auch nochmal mit Chrome.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Beitrag von Kakadu »

Ich würde das nicht posten, wenn das bei mir nicht so wäre ... und die beiden rechten Buttons unten links sind auch Mouse-over-aufpoppend – nur spielt es dort keine Rolle, da dabei nichts überdeckt wird, das drunterliegend angeklickt werden soll. Und daß das Feld rechts aufpoppt, ist ja nicht das Problem, sondern daß es genau das überdeckt, was eigentlich angeklickt werden soll.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Beitrag von SaxSki »

Ich kann Dir zwar auch nicht helfen, aber wie wär's mal mit relevanten Informationen, abseits von "bei mir": Hardware, Software, Betriebssystem ... ?
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Beitrag von Kakadu »

Hardware: egal/alle
Betriebssystem: egal/alle
Browser: egal/alle*
*wenn JavaScript abgeschaltet ist
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Beitrag von starli »

Kakadu hat geschrieben: 06.06.2021 - 12:36 Browser: egal/alle*
*wenn JavaScript abgeschaltet ist
Dann schalts halt ein und das Problem ist gelöst ;)

Alternativ: Installier dir Stylem/Stylish o.ä. und füge folgende CSS-Änderung an der Seite hinzu, dann ist das Teil komplett weg:

#jumpbox {
visibility: hidden;
}
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Beitrag von Kakadu »

Ich will weder eine krückenlahme Seite (mit eingeschaltetem JavaScript), noch die Funktionalität aller Popup-Buttons abklemmen.

Da untendran auf der Seite noch genügend Platz ist, würde auch ein nach unten aufpoppen das Problem lösen (da ist untendran noch geügend Platz und es wird nichts anklickbares überdeckt) – wie das auf der linken Seite mit den beiden aufpoppendeen Buttons (topic toos/ display & sort options) auch der Fall ist; die poppen auch nach unten auf.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Beitrag von LGH »

Sorry, aber auf einem halbwegs aktuellen Gerät ist das AF auch mit aktivem JS keineswegs krückenlahm.

JavaScript ist heutzutage so etabliert, dass du von einer zeitgemäßen Webseite nicht mehr verlangen kannst, dass diese auch für die Nutzung ohne JS optimiert werden muss.

Es ist natürlich dein gutes Recht, es auch ohne auszuprobieren. Aber das ist halt ein solch exotisches Szenario, dass man nicht erwarten kann, dass für diese 2 Leute dieser Extra-Aufwand betrieben wird. Das mag bei einer öffentlichen Behördenseite vielleicht anders aussehen, aber nicht bei einem privaten Forum.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eklige Elementpositionierung im Board-Layout

Beitrag von starli »

Wenns nach unten aufklappen soll, ist halt das Problem, dass der Footer evtl. zu kurz ist, damit das Dropdownmenü komplett Platz hat.

Kannst es dir ja mal anschauen, Programm wie oben erwähnt und folgendes in deinem privaten Style ergänzen:

Code: Alles auswählen

.dropdown-button-control.dropdown-up .dropdown {
    top: unset;
    bottom: unset;
}
(Dadurch wird die Besonderheit des "dropdown-up" wohl eliminiert.)

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“