Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Fragen...

alles was neu ist und allgemeine Themen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 187
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 17/18: 16
Skitage 18/19: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von VH 400 » 10.03.2019 - 13:22

Und da habe ich auch wieder eine Frage bzw. ein Problem...

Und zwar wollte ich vor ein paar Tagen für das Rateforum etwas beisteuern. Also Topic verfasst, Bild mittels Dateianhang hinzugefügt ohne Probleme und dann auf Vorschau geklickt.
Da wurde der Dateianhang plötzlich um 180 Grad verkehrt angezeigt!
Als ich dann das Bild um 180 Grad gedreht nochmals einfügen wollte (damit es wieder stimmt) gab es interessanterweise keine Veränderungen, das Bild war immernoch verkehrt :rolleyes:
Kann jemand erklären, woran das liegt und was ich tun kann, damit ich es richtig hinbekomme?


Benutzeravatar
ThomasZ
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von ThomasZ » 10.03.2019 - 13:59

In den Exif-Dateien gibt es eine "orientation-flag". Vermutlich hängt es damit zusammen.

Benutzeravatar
Highlander
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von Highlander » 05.05.2019 - 16:49

Bei Nachforschungen auf eine stillgelegte Bahn im Wallis bin ich auf ein Forum gestoßen, welches ich bisher noch nicht gekannt habe.
Es ist ähnlich aufgebaut wie dieses Forum hier, nur mit einem großen Unterschied....
In diesem Forum sind alle Länder ausserhalb der Schweiz in dem Sammeltopic 'Restliche Welt' enthalten.. :biggrin:
Zudem ist es weitaus kleiner als das Alpinforum hier, wenn nur ski-chrigel seine Beiträge anstatt hier in diesem Forum, in diesem offensichtlich schweizer Forum geschrieben hätte, würde es deren Gesamtbeiträge weit mehr als verdoppeln...
Aber über die Skigebiete innerhalb der Schweiz haben sie eine sehr gute Datenbank aufgebaut... :D
https://www.bergbahnen.org/forum/viewforum.php?f=7

Könnte man nicht den Link von Ihnen in dieses Topic unten mit aufnehmen ( International und Links )
dort sind Italien und Frankreich schon enthalten, aber für die Schweiz würde noch ein Eintrag fehlen..
viewforum.php?f=80

und auf der Gegenseite bei Ihnen dann, den Link vom Alpinforum mit aufnehmen ?

So würden beide Foren von einander dann profitieren... :D

Lagorce
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von Lagorce » 05.05.2019 - 17:25

Leider gibt es kein erfolgreiches spezifisch seilbahnorientiertes deutschsprachiges Forum.

Auf Alpinforum sind Seilbahnen nur eine Art Nebengleis, nur sind die anderen deutschssprachigen Seilbahnforen eigentlich totstill.
Remontées mécaniques ist klar DAS französische Seilbahnforum, Funivie das italienischsprachige Pendant dazu, nur spreche ich leider nicht italienisch. Vom US Forum halte ich eigentlich nichts.

Irgendwie scheint es unmöglich, ein wirklich seilbahnorientiertes deutschsprachiges Forum aufzubauen. Gewisse Alpinforum Mitglieder sind zwar Top-Seilbahnspezialisten und teilen auch gerne ihr Know-How (im Gegensatz von RM wo halt eine gewisse sehr typisch französische Geheimnistuerei herrscht), sieht man auch an gewissen Diskussionen, nur ist die ganze Struktur von Alpinforum für Seilbahndiskussionen denkbar ungünstig gestaltet.

Infrastruktureelle Neuigkeiten, Schneeberichte, usw. bilden massive Potpourris in denen man kaum das seilbahnspezifische herausfinden kann. Zufällig stosse ich manchmal auf was technisches, nur ist mir der Aufwand zu gross, all diese bunte Topics regelmässig zu durchstöbern.

Ist nicht gegen Alpinforum gemeint, das Seilbahndiskussionen hier keine Priorität darstellen ist irgendwie auch nachvollziehbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lagorce für den Beitrag (Insgesamt 2):
Biggilinomarkus

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11533
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von Ram-Brand » 05.05.2019 - 17:48

^^ für sowas scheint kein Bedarf da zu sein. Hatte auch sowas schon angedacht.

Ich denke die meisten Seilbahner haben keine Zeit in so ein Forum zu schreiben.
Sollten sie ein Problem haben rufen sie den Service an, oder fragen telefonisch bei einem befreundeten Kollegen nach.

Auch möchten Fachleute vielleicht eher unter sich sein, als sich das "neunmal kluge gelaber" von uns Laien anzuhören.
Deshalb schreiben sie hier auch so wenig. :/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Online
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 10878
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von ski-chrigel » 05.05.2019 - 21:21

Highlander hat geschrieben:
05.05.2019 - 16:49
Bei Nachforschungen auf eine stillgelegte Bahn im Wallis bin ich auf ein Forum gestoßen, welches ich bisher noch nicht gekannt habe.
Es ist ähnlich aufgebaut wie dieses Forum hier, nur mit einem großen Unterschied....
In diesem Forum sind alle Länder ausserhalb der Schweiz in dem Sammeltopic 'Restliche Welt' enthalten.. :biggrin:
Zudem ist es weitaus kleiner als das Alpinforum hier, wenn nur ski-chrigel seine Beiträge anstatt hier in diesem Forum, in diesem offensichtlich schweizer Forum geschrieben hätte, würde es deren Gesamtbeiträge weit mehr als verdoppeln...
Aber über die Skigebiete innerhalb der Schweiz haben sie eine sehr gute Datenbank aufgebaut... :D
https://www.bergbahnen.org/forum/viewforum.php?f=7
Bergbahnen.org kenne ich seit vielen Jahren und benütze es auch regelmässig, wenn ich Infos zu Bergbahnen suche. Ich finde es für die Schweiz deutlich besser als lift-world.info. Aber es ist viel zu wenig los, als dass ich dort Berichte schreiben wollte.
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo, je1xPitztal,Tux,K'bühel,Stelvio,S.Fee,Sedrun,Nauders+Scuol,Pizol,O'saxen+Brigels,Arlb,Kauni
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Lagorce
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fragen...

Beitrag von Lagorce » 05.05.2019 - 22:32

Ram-Brand hat geschrieben:
05.05.2019 - 17:48
^^ für sowas scheint kein Bedarf da zu sein. Hatte auch sowas schon angedacht.
Jnein.

Problem ist, dass es bislang kein anderes Website geschafft hat, ein aktives Fachforum in deutscher Sprache aufzubauen.

Hätte damals z.B. ATV ein Forum gestartet hätte ich da sofort mitgemacht und auch ein paar sehr detailierte Technikberichte über beispielhafte Seilbahnanlagen zu veröffentlicht um u.a. gewisse interessante nicht geheime jedoch wenig bekannte Einzelheiten zu dokumentieren.

Auf Alpinforum findet man z.T. sehr interessante Technikbeiträge wie insbes. z.B. von Forummitglied markus, nur ist es leider beinahe unmöglich, bestimmte Fachbeiträge später wieder zu finden (eigentlich nur über gezielte Stichwortrecherchen).
Könnte man Berichte über Seilbahnen bereits in einem getrennten Bereich zusammengruppieren, wäre es viel einfacher.

Ich denke die meisten Seilbahner haben keine Zeit in so ein Forum zu schreiben.
Sollten sie ein Problem haben rufen sie den Service an, oder fragen telefonisch bei einem befreundeten Kollegen nach.
Es geht ja nicht darum, im Forum um Hilfe zu Fragen. Die erste Anlaufstelle ist der Seilbahn- bzw. ggf. Steuerungshersteller, Support rund um die Uhr ist auch entscheidend da ja weltweit Anlagen im Einsatz sind.
Erfahrungsaustausch kann dennoch interessant sein. Z.B. kann man einfache Hilfsmittel herstellen, um sich gewisse wiederkehrende Arbeiten zu erleichtern. Hier nur als Beispiel gemeint.

Auch möchten Fachleute vielleicht eher unter sich sein, als sich das "neunmal kluge gelaber" von uns Laien anzuhören.
Deshalb schreiben sie hier auch so wenig. :/
Vermute eher, dass es eine Zeitfrage ist.
Interessanterweise gibt es hier ein paar sehr kompetente Fachspezialisten, die auch gerne ihr Know-How teilen.

Kompetente Fachleute haben oft nichts dagegen, ihre Kenntnisse zu teilen, auch wenn in einem Forum mehrmals dasselbe gefragt wird (solange es nicht um einen Troll handelt :) ). Blöde Fragen sind eigentlich sehr selten, viel mehr kommt es auf die Art an, wie man fragt und die Diskussion fortführt (diesbzgl. ein mea Culpa meinerseits, da ich nicht immer am Ball bleibe bzw. bleiben kann).
Jeder Experte war zuerst mal Laie in seinem Fachgebiet.

Meiner Erfahrung nach, und dies fachunabhängig, sind die besten Experten in technischen Bereichen, Leute, die eigentlich bescheiden und zudem auch angenehm im Umgang sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lagorce für den Beitrag:
markus


Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast