Alpinforum.com - Quo vadis?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Pancho »

F. Feser hat geschrieben: 16.03.2023 - 23:34 Ach, pro Mitglieder gibts so gut wie keine - ich scheine nicht genug Werbung dafür zu machen 🤷🏼‍♂️
Schalte doch ne Google-Kampagne....
:rofl:

TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von TVT »

Das Werbethema war doch nur ein Unterpunkt von @Latesn Beitrag, der mittlerweile 27 "likes" bekam. Der viel wichtigere Punkt war aus meiner Sicht ist das Thema "Qualität" der Beiträge.

Gefühlt wird gerade jedes Topic mit aktuellen Themen von immer den selben Usern gekapert und durch unsachlichen Beiträgen, die meistens gar nicht zum Thema zu tun haben, für am Thema interessierte Leser uninteressant gemacht, da kurz darauf eh alles persönlich wird.

Als ich vor circa 10 Jahren anfing im Forum mitzulesen und aktiv wurde war dies nur sehr selten der Fall bzw. war dies nur auf einzelne Topics begrenzt. Doch mittlerweile trieben sich in jedem Topic die selben Trolle, sorry anders kann ich User wie Ski... nicht nennen, rum.

Letztendlich halten mich hier um Forum nur noch die Berichte aus "exotischeren" Landern bzw. aus Frankreich (z.b. Kaldini, Arlbergfan, etc.) und den Infos über aktuelle Neuigkeiten von dort. Dort halten sich auch meiner Meinung auch seriöse User auf.

Fände ich sehr schade wenn der aktuelle Trend hier so weiter geht und von der Forenleitung akzeptiert wird, da ich das Forum eben noch von einer qualitativ viel besseren und harmonischeren Art kenne.
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von TVT »

F. Feser hat geschrieben: 16.03.2023 - 23:34 Ach, pro Mitglieder gibts so gut wie keine - ich scheine nicht genug Werbung dafür zu machen 🤷🏼‍♂️
Hat eventuell auch mit der abnehmenden Qualität des Forums zu tun :naja:
Habs mir auch schon öfters überlegt, aber aktuell seh ich nicht ein Geld zu bezahlen, um werbefrei persönlich werdende Diskussionen der immer gleichen User durchzulesen.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von judyclt »

Ich hab noch ne Idee zur Förderung des AF:
Statt Alpinforum pro das Modell Albenium FRee anbieten. Damit gäbe es auf einen Schlag keine persönlichen Beleidigungen, mehr sinnvolle Beiträge und weniger abgeschreckte Interessenten.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von br403 »

Ich ignoriere mittlerweile alle Threads wo ich nur irgendwo Albe oder Skifam sehe, damit lebt es sich ganz gut hier. Ich lese immer noch sehr gerne die Berichte oder die aktuellen Snowtopics.

Mit der Werbung ist es eben so wie bei Youtube, da nutze ich auch die Premium Version, und alle Probleme sind vorbei. Sehr angenehm. Wer den Vergleich zu den Privatsendern zieht: Die bekommt man ja nicht Werbefrei, deshalb schau ich die auch so gut wie gar nicht.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von noisi »

Seit meiner Hochzeit im Alpinforum sind mittlerweile einige Jahre ins Land gegangen. Inzwischen gibt es von mir praktisch keinen Content mehr, auch der bestehende ist nicht mehr gepflegt. Das hat vielerlei Gründe und die gelten vermutlich auch für viele andere. In meinem Leben gibt es inzwischen andere Prioritäten. Der Mangel an weißen Flecken wird weiter dazu beitragen, dazu allgemein veränderte Lebensgewohnheiten und der techische Fortschritt. In den sozialen Medien kann man sehr viel schneller etwas teilen oder hinrotzen und erreich deutlich mehr Menschen - allerdings auch viel weniger, die das wirklich in der Tiefe interessiert. Das dürfte so 90% des Schwunds abdecken und da ist wenig zu machen. Die Werbung ist es sicher kaum.

Wo aber einiges zu tun ist, ist die Userschaft. Es gab immer mal wieder User, die Topis gekapert haben, deren Posts zu 99% mit Inhaltslosigkeit glänzten. Subjektiv wurde das früher auch eher wegmoderiert (vor diesem früher war alles besser Ding ist wohl niemand frei). Mag sein, dass bei einem weniger aktiven Forum auch die Lust der Admins schwindet. Fakt ist aber auch, dass bei einer weniger aktiven Userschaft die Folgen von Spam weitaus schwerer wiegen - zumindest aus meiner Perspektive. Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Vielleicht bin neige ich inzwischen auch zum "Wutbürgertum" oder springe auf gezielte Provokationen an, bin ich nicht frei von.
Aber - um ein Beispiel zu nennen, mit "altgedienten" Usern wie SkiChrigel, Miki oder Fab war und bin ich selten einer Meinung. Es gab Meinungsverschiedenenheiten aber diese haben niemals Grenzen überschritten. Man respektierte sich denn das, was vor allem zählte waren die forenspezifischen Inhalte. Für diese hat man sich gegenseitig geschätzt und das tue ich noch immer. Das fehlt mir heute. Man kann das Rad der Zeit sicher nicht zurückdrehen, aber ein paar Schrauben fester anziehen, das ist schon möglich.

Das war das, was mir jetzt dazu eingefallen ist. Mein längster Beitrag seit langem.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben: 19.03.2023 - 11:35 Man respektierte sich denn das, was vor allem zählte waren die forenspezifischen Inhalte. Für diese hat man sich gegenseitig geschätzt und das tue ich noch immer. Das fehlt mir heute. Man kann das Rad der Zeit sicher nicht zurückdrehen, aber ein paar Schrauben fester anziehen, das ist schon möglich.
Das trifft es gut. :top:
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 657
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von easyrider »

Ich war nie ein „Superuser“ in diesem Forum, während der vergangenen vier Jahre habe ich aber doch einige Beiträge verfasst. Da ich oft auf der Lenzerheide bin, sind wohl 90% meiner Meldungen in Bezug auf das Gebiet Lenzerheide-Arosa zu verorten, wieder davon ein Grossteil in Form von (Kurz-)Berichten.

Seit diesem Winter habe ich meine Aktivität wieder eingeschränkt. Gründe dazu gibt es einige:
  • Schon nur das Schreiben von kürzeren Berichten nimmt viel Zeit in Anspruch. Eine Stunde ist für das Erstellen schnell verstrichen. Diese Zeit nutze ich momentan lieber anders.
  • Da mich sehr viele Themen in diesem Forum interessieren, lese ich in den unterschiedlichsten Topics. Oft wähne ich mich leider in einem Tümmelbecken voller Staatshassern (Medien inklusive) und Wissenschaftsleugnern (Corona, Klima etc.). Querdenker und Reichsbürger lassen grüssen. Es sind zwar meistens nur eine Handvoll User, die aus diesen Ecken blasen aber diese geben den Ton an. Und darauf habe ich keine Lust, beziehungsweise will ich nicht mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden.
  • Schon des Öfteren habe ich gelesen, dass User einerseits fehlende Berichte/Qualität monierten, sich aber andererseits beklagen, dass immer nur aus den gleichen Gebieten berichtet werde (Ischgl, Serfaus und Co). Bei mir, der hauptsächlich aus solch einer "überdokumentierten" Destination berichtet, steigern Äusserungen dieser Art definitiv nicht meine Motivation.
Zur Werbung: Ich bin relativ werberesistent. Mühsam finde ich diese schon, aber ich kann damit leben. Daher hat die Werbung wenig Einfluss auf meine Aktivität.
de Yeti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 05.09.2016 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von de Yeti »

noisi hat geschrieben: 19.03.2023 - 11:35
Aber - um ein Beispiel zu nennen, mit "altgedienten" Usern wie SkiChrigel, Miki oder Fab war und bin ich selten einer Meinung. Es gab Meinungsverschiedenenheiten aber diese haben niemals Grenzen überschritten. Man respektierte sich denn das, was vor allem zählte waren die forenspezifischen Inhalte. Für diese hat man sich gegenseitig geschätzt und das tue ich noch immer. Das fehlt mir heute. Man kann das Rad der Zeit sicher nicht zurückdrehen, aber ein paar Schrauben fester anziehen, das ist schon möglich.

Das war das, was mir jetzt dazu eingefallen ist. Mein längster Beitrag seit langem.
Das nennt sich Diskussionskultur, die in den asozialen Medien aber verschwunden ist.
Für die Eiheit! :spam:

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Wooly »

easyrider hat geschrieben: 19.03.2023 - 16:07
  • Da mich sehr viele Themen in diesem Forum interessieren, lese ich in den unterschiedlichsten Topics. Oft wähne ich mich leider in einem Tümmelbecken voller Staatshassern (Medien inklusive) und Wissenschaftsleugnern (Corona, Klima etc.). Querdenker und Reichsbürger lassen grüssen. Es sind zwar meistens nur eine Handvoll User, die aus diesen Ecken blasen aber diese geben den Ton an. Und darauf habe ich keine Lust, beziehungsweise will ich nicht mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden.
Das ist genau das was mich aktuell davon abhält, ein PRO-User zu werden, auch wenn ich den Preis für vollkommen angemessen halte. Solange hier jeder Querdenkerlaberkopp seinen Müll vollkommen unmoderiert ohne jede Konsequenz in jeden zweiten Thread hineinkotzen darf, gebe ich kein Geld für den Rest aus. Da sehe ich die Forumsleitung schon klar in der Bringschuld, wer ein Produkt verkaufen will muss auch dafür sorgen das es attraktiv ist und vor allem bleibt ....
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Theo »

^^Bei dem Beitrag und auch drm darin enthaltenen Zitat kann man leider nur den Kopf schütteln, denn es wird nur ein gewisses unbequemes Spektrum angesprochen, nicht aber die wahre Probleme.

Was passiert wenn man den sogenannten "Querdenkern" etc. nicht zuhört und immer selber recht hat hat man ja am vergangenen WE gesehen.
Notdürftig ein Schlamassel gelöst und dabei eine Zeitbombe erschaffen.
Die mit den zwei Buchstaben gibt es nicht mehr und ob mich die mit den drei überlebt wird sich dann zeigen.

Das mit den "oppositionellen Kreisen" ist also weit weniger einfach als nanche meinen mögen und wenn man solche Diskussioben im AF nicht lesen will ist es am besten nicht jeden kaum AF bezogenen Artikel mit potenziellem Zündstoff in den Medienberichten zu verlinken, wenn jemand anderer ihn verlinkt zu kommentieren oder dann halt mit einem witzigen Kommentar möglichst schnell die Diskussion zu beenden ohne wirklich was gesagt zu haben.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Wooly »

Theo, wenn man die "wahren" Probleme ansprechen will, wäre es als allererstes sinnvoll, so zu schreiben, das irgend jemand erkennen kann, um was es dir eigentlich geht ... ich persönlich verstehe nur Bahnhof .... ????
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von kaldini »

2 Buchstaben = Credit Suisse (CS)
3 Buchstabne = UBS
State buoni, se potete
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von kamillo3000 »

easyrider hat geschrieben: 19.03.2023 - 16:07Da mich sehr viele Themen in diesem Forum interessieren, lese ich in den unterschiedlichsten Topics. Oft wähne ich mich leider in einem Tümmelbecken voller Staatshassern (Medien inklusive) und Wissenschaftsleugnern (Corona, Klima etc.).
Schön zu hören, nicht alleine mit diesem Gefühl zu sein. Was hier sich manchmal an Mobs bilden die am liebsten "alle Grünen" aufhängen würden - da habe ich begonnen echt an diesem an sich schönen alpinen Skisport und den Leuten, die ihn betreiben, zu zweifeln. Deshalb habe auch ich im Sommer beschlossen komplett hier nicht mehr mitzuschreiben. So viel Psychohygiene muss sein.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von judyclt »

kamillo3000 hat geschrieben: 23.03.2023 - 14:28 Deshalb habe auch ich im Sommer beschlossen komplett hier nicht mehr mitzuschreiben.
Wobei das unlogisch erscheint. Es sei denn, du hegst Zweifel an der Qualität deiner eigenen Beiträge. Was spricht sonst gegen eigene Berichte?
Nicht mehr mitlesen wäre da als Psychohygiene sinnvoller.
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von kamillo3000 »

judyclt hat geschrieben: 23.03.2023 - 14:34Wobei das unlogisch erscheint. Es sei denn, du hegst Zweifel an der Qualität deiner eigenen Beiträge. Was spricht sonst gegen eigene Berichte?
Nicht mehr mitlesen wäre da als Psychohygiene sinnvoller.
6 Minuten und da kommt der erste Kasper der dir vor den Karren fährt. Bravo.

Ich versuche dir inhaltlich zu antworten: Berichte schreiben ohne andere Berichte und Antworten lesen erscheint mir sinnlos.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von GIFWilli59 »

kamillo3000 hat geschrieben: 23.03.2023 - 15:30
judyclt hat geschrieben: 23.03.2023 - 14:34Wobei das unlogisch erscheint. Es sei denn, du hegst Zweifel an der Qualität deiner eigenen Beiträge. Was spricht sonst gegen eigene Berichte?
Nicht mehr mitlesen wäre da als Psychohygiene sinnvoller.
6 Minuten und da kommt der erste Kasper der dir vor den Karren fährt. Bravo.

Ich versuche dir inhaltlich zu antworten: Berichte schreiben ohne andere Berichte und Antworten lesen erscheint mir sinnlos.
Wobei in den Berichten die üblichen Verdächtigen eigentlich am wenigsten aktiv sind. Effektiver wäre es, die Diskussionsforen zu meiden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von kaldini »

nicht ganz! Ich ignoriere auch meistens viele Themen, auch wenn sie mich interessieren würden. Aber Kurzberichte versuche ich meist zu machen (da nutze ich die Infos anderer ja auch wegen Schneesituation etc.) und aus eher selten dokumentierten Gebieten etwas aufwändigere Berichte allein schon damit ich mich selber erinnern kann, wo ich wann schon mal war...
State buoni, se potete
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von gerrit »

So! Soeben (wieder) Alpinforum Pro aktiviert! Für 13 Monate!
Natürlich gehöre ich mittlerweile vermutlich zur Generation "Früher war alles besser!", aber so schlecht, wie manche hier meinen, ist es auch nicht. Man trifft überall im Leben auf Menschen, mit deren Meinung zu verschiedenen Themen man nicht konform ist und die einem auf die Nerven gehen, wenn man ihnen immer wieder über den Weg läuft. Virtuell kann man sie aber immerhin durch den Ignorier-Button ausblenden, das geht im richtigen Leben nicht so gut.
Was die Qualität der Beiträge betrifft: Möchte man provokant sein, so könnte man beim zigsten Beitrag über ein Mainstream-Gebiet natürlich behaupten: es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen! Aber so ist es m.E. nicht. Ich freue mich durchaus über alle Berichte, die einen gewissen Mindestanspruch an bildlicher und als Zugabe auch textlicher Information bieten, da alle hier vertretenen Schigebiete in den letzten Jahrzehnten (ich korrigiere, natürlich nicht alle, wie etwa die Fideriser Heuberge) doch eine gewisse Entwicklung durchgemacht haben und auch in den Mainstream-Gebieten Vergleiche für mich einen großen Reiz haben. Auch finde ich es sehr spannend, wie doch unterschiedlich sich die aktuelle Schneesituation in verschiedenen Regionen, aber auch Gebieten auswirkt, mancherorts die sprichwörtlichen Schneebänder in grünbrauner Umgebung, anderenorts doch noch Winteranmutung.
Was ich mir in diesen Zusammenhängen wünschen würde, wäre ein Tool, in dem man eine Liste oder Kartendarstellung aller Schigebiete hätte, in die man Berichte zu diesem Gebiet direkt verlinken könnte, also z.B. alle bisherigen Berichte zum Krippenstein oder zu Verbier oder was auch immer mit wenig Aufwand aufrufen könnte.
Natürlich ist es so, dass es im Vergleich zu den Anfängen hier nicht mehr so viele weiße Flecken auf der Landkarte betrifft, zumindestens was die Alpen betrifft. Wenn ich mich erinnere, wie gespannt ich die z.B. den ersten Bericht über Alagna von trincerone verfolgt habe oder viele von starlis Reisen ich hier virtuell mitgemacht habe, ich denke, so etwas wird es so schnell nicht mehr geben. Aber trotzdem mein Ratschlag: nicht zu viel meckern, es gibt noch immer viel Gutes hier!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von judyclt »

kamillo3000 hat geschrieben: 23.03.2023 - 15:30 6 Minuten und da kommt der erste Kasper der dir vor den Karren fährt. Bravo.
Ich versuche dir inhaltlich zu antworten: Berichte schreiben ohne andere Berichte und Antworten lesen erscheint mir sinnlos.
Du beschwerst dich über Teile des Forums, aber reagierst selbst mit einem "Kasper". Warum? Meinst du, dass das den Umgangston bessert? Hat dich jemand so angesprochen? Finde ich persönlich unangemessen.
Ist ja ok, wenn du keine Berichte mehr schreiben möchtest, aber das kann man doch anders mitteilen. GIFWilli59 und ich hatten einfach einen sachlichen Hinweis dazu gegeben.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von NeusserGletscher »

gelöscht
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 23.03.2023 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von F. Feser »

ihr seid wirklich das Paradebeispiel für die oben angesprochene "wir beschlagnahmen jeden Thread mit irgendwelchen bescheuerten Diskussionen"-Thematik.

@gerrit:
ad Pro: danke
ad Kartenübersicht. das Thema ist ein von mir lange gehegter Traum, dass wir eine Map mit "Pins" zu jedem Skigebiet machen, in welchem automatisiert eine verlinkung auf die neusten Beiträge in den jeweiligen Unterforen (Infrastruktur, Schneesituation, Schnee- und Wanderbericht) generiert wird. Im Idealfall kann man sogar farblich die Pins unterscheiden um dann zu sehen ob es irgendwo neue Beiträge gibt. Leider hat sich das bisher nie realisieren lassen. Anfangs hieß es, "das geht technisch nicht und wird niemals funktionieren" inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher (... sind ja doch 20 Jahre drüber gegangen...), aber derzeit haben wir einfach niemanden, der dieses Thema aktiv angehen würde/möchte. Gerade beim technischen Aufwand dahinter tu ich mir persönlich einfach schwer diesen zu bewerten und in die Umsetzung zu bringen...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 657
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von easyrider »

NeusserGletscher hat geschrieben: 23.03.2023 - 17:04
easyrider hat geschrieben: 19.03.2023 - 16:07Da mich sehr viele Themen in diesem Forum interessieren, lese ich in den unterschiedlichsten Topics. Oft wähne ich mich leider in einem Tümmelbecken voller Staatshassern (Medien inklusive) und Wissenschaftsleugnern (Corona, Klima etc.).
Du scheinst Gefallen an meiner Aussage gefunden zu haben. Schon das zweite Zitat von dir, freut mich!

Zugegeben, die Zeilen sind etwas polemisch-provokativ geraten. In der Kernaussage aber für mein Empfinden absolut zutreffend. Mit Blockieren und Überlesen von Beiträgen bzw. Usern konnte ich bis anhin diesen Umstand in der Regel auf ein für mich annehmbares Mass reduzieren. Aber je länger je mehr habe ich einfach keine Lust mehr dazu und ziehe meine Konsequenzen daraus. Nicht mehr, nicht weniger. Ich brauche das Alpinforum nicht zum Überleben (ehrlicherweise braucht das Alpinforum mich aber auch nicht😀).

Ich habe auch nichts gegen eine Diskussionskultur und unangenehme Umstände in der Welt soll, ja muss man ansprechen und nicht unterdrücken. Aber ich gehe dafür nicht ins Alpinforum. Im Alpinforum will ich in erster Linie Informationen und Impressionen über mit Alpinsport in Bezug stehenden Themen. Wenn aber gefühlt viele Themen mit diesen „Grundsatzdiskussionen“ durchzogen sind, ist das für mich kein attraktiver Ort.

Dann belasse ich es lieber bei meinen jährlich „nur“ etwa neunzig Übernachtungen und siebzig Bergtagen auf der Lenzerheide und lasse die virtuellen Besuche anderer Destinationen über das Forum aus.
Zuletzt geändert von easyrider am 24.03.2023 - 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von kamillo3000 »

@judyclt: Du hast doch mir meine Worte meine Worte im Mund verdreht und mir unterschwellig schlechte Beitragsqualität vorgeworfen.

Schau doch was NeusserGletscher hier doch für ne Show aufzieht. Eine bessere Bestätigung gibt es doch gar nicht???

Auch Kurzberichte sind doch voll von eurem Kasperltheater. Jeder zweite Schneebericht ist voll davon.

Ich gönns euch aber Ich bin wieder raus. 🤗
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von judyclt »

kamillo3000 hat geschrieben: 23.03.2023 - 18:34 @judyclt: Du hast doch mir meine Worte meine Worte im Mund verdreht und mir unterschwellig schlechte Beitragsqualität vorgeworfen.
Ganz im Gegenteil. Daher war ich auch über die "Kasper-Attacke" so verwundert. Entschuldigung, falls es so rübergekommen ist. :tutmirleid:

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“