Alpinforum.com - Quo vadis?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Latesn »

gfm49 hat geschrieben: 26.03.2023 - 10:52 Egal wie man zum Inhaltlichen der Beiträge eines Forianers steht, persönlich beleidigende öffentliche Beiträge wie
Wooly hat geschrieben: 25.03.2023 - 19:24 Neusser Gletscher ist .... ein armes Querdenkerwürstchen aus Düsseldorf der sich für wissenschaftsaffin hält ... aber in Wirklichkeit nur zusammengesuchten Blödsinn absondert.
sind nicht angebracht (und gehören in einem ordentlich moderierten Forum imho eigentlich gelöscht - daß dies nicht geschieht, ist mit eine Ursache, daß es zu diesem Thread gekommen ist)

Es erhebt einen natürlich weit über die Masse der hier tätigen Forianer, wenn man mal Nobelpreisträger aus der Nähe gesehen hat (auch die können übrigens gelegentlich irren, z.B. Moniz/Lobotomie oder Yunus/Mikrokredite). Der Begriff "betreuen" eines Symposiums umfaßt ja ein weites Feld von der Garderobenfrau und dem Saalordner über den Tontechniker und das Einladungsmanagement bis hin zur Moderation.
Hier möchte ich bitte nur kurz darauf hinweisen, dass wenigstens jener Angriff falsch zitiert wurde und nicht von mir stammt.

Meine Meinung zu Neusser Gletscher mag zwar nicht viel besser sein wurde aber in einem anderen Post formuliert.

Zuordnung des Zitates korrigiert. Anstelle von Wooly stamd dort Latesn. / Mod. maba04

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von gfm49 »

Latesn hat geschrieben: 26.03.2023 - 14:16Hier möchte ich bitte nur kurz darauf hinweisen, dass wenigstens jener Angriff falsch zitiert wurde und nicht von mir stammt.
Danke für den Hinweis - sorry, das kommt davon, wenn man bei Schachtelzitaten nicht genau aufpaßt, welches "quote" stehenbleiben soll. Ich habe das Zitat korrigiert.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Latesn »

gfm49 hat geschrieben: 26.03.2023 - 14:30
Latesn hat geschrieben: 26.03.2023 - 14:16Hier möchte ich bitte nur kurz darauf hinweisen, dass wenigstens jener Angriff falsch zitiert wurde und nicht von mir stammt.
Danke für den Hinweis - sorry, das kommt davon, wenn man bei Schachtelzitaten nicht genau aufpaßt, welches "quote" stehenbleiben soll. Ich habe das Zitat korrigiert.
Dankeschön alles gut! Kann passieren :-)
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Wooly »

Theo hat geschrieben: 26.03.2023 - 13:12 Genau darum hab ich das mit der CS und dem letzten WE geschieben. Ok. Da waren es keine Wissenschaftler, aber immerhin Experten.
Die einten haben es verbockt und die anderen haben es voraus gesagt.
Aha. Wer genau hat denn was vorausgesagt, und wer hat es verbockt ???
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von maba04 »

Was genau hat das mit dem Alpinforum zu tun, außer dass die Schweiz in den Alpen liegt?

Für mich habe ich schon im Herbst 2020 nach endlosen Corona-Diskussionen den Schluss gezogen, mich aus sämtlichen forenfremden Themen herauszuhalten und mich auf die Kernkompetenzen des Forums (Schneesituation- und berichte, sowie die Infra-News) zu konzentrieren. Kann ich nur jedem empfehlen und bringt eigentlich nur Vorteile mit sich: Spart neben Zeit übrigens auch viele Nerven. Jedem steht es natürlich frei sich dort zu beteiligen, wo er oder sie es möchte, aber Leute, die nur oder fast nur im Offtopic-Bereich unterwegs sind, sollten sich gegebenenfalls fragen, ob sie im richtigen Forum aktiv sind und daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Neandertaler »

maba04 hat geschrieben: 27.03.2023 - 01:16 ...

Für mich habe ich schon im Herbst 2020 nach endlosen Corona-Diskussionen den Schluss gezogen, mich aus sämtlichen forenfremden Themen herauszuhalten und mich auf die Kernkompetenzen des Forums (Schneesituation- und berichte, sowie die Infra-News) zu konzentrieren. Kann ich nur jedem empfehlen und bringt eigentlich nur Vorteile mit sich: Spart neben Zeit übrigens auch viele Nerven.
...
Geht aber nicht.
Da will man sich über die Schneesituation in Nordamerika/Kalifornien kundig machen und drei Beiträge weiter unten wird wieder Wetter und Klima erfolgreich verwechselt und stocksteif behauptet, alle die sich mit der Thematik befassen sind unfähig weil jetzt liegt ja Schnee....
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von maba04 »

Dann ergänze ich noch: Den Großteil umgeht man damit. Ganz ohne geht natürlich nicht, so schön wie es auch wäre.

Edit: Der Beitrag ist allgemeingültig gemeint und nicht auf ein spezielles Thema oder einen bestimmten Beitrag bezogen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
wgk
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2007 - 12:00
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lkr. Landsberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von wgk »

Mal wieder was zum Thema Werbung:
Ich bin zurzeit in Spanien, und bekomme jetzt die ganzen Werbungsfenster auf spanisch 😉 (wahrscheinlich weil ich in einem spanischen Hotel -WLAN eingeloggt bin).
Da läuft (wahrscheinlich bei Google) nicht alles optimal 😉
Ist mir aber auch egal... ich schaue die Werbung sowieso nicht an - egal ob deutsch oder spanisch. Und übermäßig viel ist es auch nicht.
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 6x Ischgl, 3x Reutte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von phifue »

F. Feser hat geschrieben: 16.03.2023 - 21:01 Vermutlich liegt’s am Such(t)verhalten - er hat Jehova gesagt. Hier der Screenshot der aktuell blockierten Kategorien - wie ihr seht schon länger blockiert da diese in den letzten 30 Tagen auch keinerlei „Umsatz“ generiert haben:A23AF4A1-35B4-4412-AE47-69A81A4ACC2F.png

Wenn’s euch glücklich macht nehm ich noch die Politik und die Religion raus. Bezweifle aber, dass dies einen Einfluss hat, da (vgl. Suche nach Kopp Verlag Google Anzeigen) der genannte Verlag immer kreativ die Werbesperren umgeht.
Könnte man vlt die spärliche Bekleidung auch ausschalten? Bekomme in den letzten 4 Wochen ganz unten auf der Website fast nur noch Werbung für Fetischmode oder Damenunterwäsche, die einerseits ziemlich nichts mit irgendwas hier im Forum als mit meinen persönlichen Bedürfnissen 😄 zu tun hat. Und ich bin ja so nett und nutze keinen Ad-Blocker, um die Admins bei ihrer nächsten Forenmllion zu unterstützen . Wiederum gibt es Werbung die ich vollkommen angenehm finde, wie zum Beispiel jetzt gerade von der Westbahn und Bergfreunde.de. Wenns in den nächsten Wochen nicht besser wird würde ich nicht Ausschließen in Zukunft einen Ad-Blocker zu benutzen.

Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Firn77 »

maba04 hat geschrieben: 27.03.2023 - 01:16 Für mich habe ich schon im Herbst 2020 nach endlosen Corona-Diskussionen den Schluss gezogen, mich aus sämtlichen forenfremden Themen herauszuhalten und mich auf die Kernkompetenzen des Forums (...) zu konzentrieren. Kann ich nur jedem empfehlen und bringt eigentlich nur Vorteile mit sich: Spart neben Zeit übrigens auch viele Nerven.
Auch wenn der Beitrag schon ein wenig älter ist, fand ich den grad interessant zu lesen. Und ja, ich gebe dir recht einerseits. Nur mit so einer Haltung bin ich irgendwie durch diese Coronajahre gekommen, in denen jeder plötzlich zum Infektologen wurde. Andererseits offenbart sich hier im AF oft auch viel problematische Haltung, die auch viel mit den Problemen unserer Welt da draußen zu tun hat. Und manchmal denk ich mir: Lass sie nur reden. Und dann denk ich mir: wenn man alles unwidersprochen stehen lässt, wirkt es als Wahrheit. AUch wieder nicht richtig.

Die Welt ist eben ambivalent und komplex. Selbst im AF.
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von David93 »

Man muss auch generell nicht jedes Problem in dieser Welt da draußen im Alpinforum diskutieren.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von judyclt »

Dann kann ja der off topic-Bereich weg.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von skifam »

"....Es hätte nie ein Christentum und nie eine Reformation und keine Staatsrevolution und überhaupt nichts Gutes und Großes gegeben, wenn jeder stets gedacht hätte: ‚Du änderst doch nichts!‘ […]“

– Robert Blum 1844 in einem Brief an seine Schwester[13]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Blum
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von David93 »

judyclt hat geschrieben: 09.11.2023 - 16:09 Dann kann ja der off topic-Bereich weg.
Nö, würde ich nicht sagen.
Mit den Leuten die man aus den themenbezogenen Threads kennt auch mal am Rande über was themenfremdes diskutieren, da sehe ich persönlich den Off Topic-Bereich. Wenn allerdings bestimmte User fast ausschließlich dort unterwegs sind, oder wenn dort Threads entstehen die halt absolut nichts mit dem im vorangegangenen Satz beschriebenen Ziel zu tun haben, oder wenn dort mehr Beiträge pro Tag geschrieben werden als in den stärksten Threads zum Forenthema, dann ist das für meinen Geschmack etwas zu viel. Noch dazu wenn es oft genung polarisierende Themen sind zu denen es einfach keinen Konsens gibt, sich die Diskussion dann nur im Kreis dreht und in Anfeindungen endet.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Wooly »

phifue hat geschrieben: 09.11.2023 - 10:22 Könnte man vlt die spärliche Bekleidung auch ausschalten? Bekomme in den letzten 4 Wochen ganz unten auf der Website fast nur noch Werbung für Fetischmode oder Damenunterwäsche, die einerseits ziemlich nichts mit irgendwas hier im Forum als mit meinen persönlichen Bedürfnissen 😄 zu tun hat.
Die bekomme ich auch ... incl. interessantem Sexspielzeug der etwas spezielleren Art ... ich nehme an daß der Google-Algorithmus das Alpinforum als Gesamtheit betrachtet, und dann die Werbung dementsprechend platziert ... was in dem Sinn ein sehr interessantes wie auch gleichzeitig verstörendes Bild auf uns Mitglieder hier wirft ... ;D ;D ;D
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von F. Feser »

Der Google Algorithmus kombiniert immer die jeweiligen Uservorlieben…
Ferkeleien sind und waren hier übrigens bis dato immer ausgeschlossen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von gfm49 »

F. Feser hat geschrieben: 10.11.2023 - 21:30Der Google Algorithmus kombiniert immer die jeweiligen Uservorlieben…
Wer's glaubt ...
Was ich so an Werbung bekomme, entspricht nur zu einem minimalen Anteil meinem Surfverhalten, und zwar allenfalls sitzungsbezogen (keine "Ferkeleien" o.ä., sondern sonstiger Quatsch, der mich nicht interessiert). Ich glaube eher, dass bei konsequenter Cookie-Entfernung ein Cocktail von vermutetem "allgemeingültigen" Userverhalten geliefert wird.

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von icedtea »

F. Feser hat geschrieben: 10.11.2023 - 21:30 Der Google Algorithmus kombiniert immer die jeweiligen Uservorlieben…
Ferkeleien sind und waren hier übrigens bis dato immer ausgeschlossen.
Der Algorithmus führt schon auch ein Eigenleben🤣🤣🤣
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von GIFWilli59 »

gfm49 hat geschrieben: 10.11.2023 - 22:02
F. Feser hat geschrieben: 10.11.2023 - 21:30Der Google Algorithmus kombiniert immer die jeweiligen Uservorlieben…
Wer's glaubt ...
Was ich so an Werbung bekomme, entspricht nur zu einem minimalen Anteil meinem Surfverhalten, und zwar allenfalls sitzungsbezogen (keine "Ferkeleien" o.ä., sondern sonstiger Quatsch, der mich nicht interessiert). Ich glaube eher, dass bei konsequenter Cookie-Entfernung ein Cocktail von vermutetem "allgemeingültigen" Userverhalten geliefert wird.
Na gut, wenn du nicht alle Tracking-Cookies erlaubt hast, gibt es auch keine auf dein Surfverhalten zugeschnittene Werbung. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von LGH »

Ich habe heute Nacht von ski-chrigel eine Info erhalten, dass er im Moment nicht ins Forum kommen kann, da sein Konto für eine Woche gesperrt wurde. (Die Info habe ich via Whats App erhalten, da wir zum Glück auch private Nummern ausgetauscht haben. Sonst wäre jetzt sogar der Kontakt-Link gesperrt. Sogar zwischen Usern, die vielleicht gerade wieder einen gemeinsamen Schneetag planen würden…)

Was war der Grund für eine solch drastische Maßnahme? Eine schlimmer Beleidigung? Keinesfalls. Laut Screenshot ist der Sperrungsgrund: "Ständiges Querverweisen, keinerlei Reaktion auf Ansprachen dazu und damit clickbaiten und Verstoß gegen 3.1/3.2 und 3.4.

Da sich ski-chrigel jetzt nur bei mir kurz abgemeldet hat, mit besagtem Screenshot, aber wir jetzt in der Nacht nicht weiter darüber diskutieren konnten, kenne ich jetzt keine weiteren Details, aber vermute mal, dass mit den Querverweisen solche Beiträge gemeint sind:

a) Persönliches Saison-Topic: viewtopic.php?t=68759
b) Querverweise vom Gebiets Schnee-Topic her: viewtopic.php?p=5381959#p5381959

Zu a) Dies ist eine Praxis, die Ski-Chrigel schon seit Jahren pflegt. Der Topic-Titel ist sehr klar, und wer sich nicht für seine Beiträge interessiert, geht nicht rein. Er macht das sicher nicht als Click-Bait, denn das wäre per Definition mit Überschriften im Sinne, wo man etwas anderes erhält, als das was man erwartet. (Übrigens wird der Begriff Click Bait meist in Situationen verwendet, wo auch etwas daran verdient wird, wie z.B. bei YouTuber oder Zeitungen. Hier verdient nur das AF…)

Aber es gibt in diesem Sammel-Topic eben viele Leute, die diese Zusammenstellung mögen, und da auch mit diskutieren. Und so seinen Touren gut folgen können. Es sogar doppel aufzubereiten, mit Inhaltsverzeichnis und Preview-Beiträgen ist eine MENGE Arbeit. Eine Arbeit, die er sich macht, weil User das extra wollten:
viewtopic.php?p=5300937#p5300937
viewtopic.php?p=5304884#p5304884

Zu b) Das ist doch eine absolut gängige Praxis hier im Forum, und wird von sehr vielen Leuten so betrieben. Da sie große Schneeberichte nicht direkt ins Topic schreiben wollen, aber Leuten, die sich spezifisch für eine Destination interessieren die Möglichkeit bieten wollen, via Update mitzubekommen, dass es einen Bericht zu dieser gibt.

In besagten Foren-Regeln habe ich übrigens keinen Hinweis auf verbotene Quer-Verweise gefunden. "Erstelle keine Beiträge, wenn sie in dieser oder ähnlicher Form bereits diskutiert wurden." war für mich eher darauf gerichtet, dass nicht drei Leute, die eine News entdecken (z.B. ein neuer Skilift), diese immer wieder als neuer Beitrag erstellen.

Ich hoffe sehr, dass diese Aktion durch einen einzelnen Moderator verursacht wurde, der etwas falsch interpretiert hat, und keine große Team-Entscheidung war. Ich hoffe auch sehr, dass die Sperrung überdacht wird, und es dem Alpin-Forum Team gelingt, sich bei ski-chrigel zu entschuldigen. Auf eine Art und Weise, die ihn überzeugen wird, danach wieder hier zu schreiben. Sollte das nicht gelingen, ist das Forum für mich einen gut Schritt weniger interessant geworden. Er ist nicht der einzige, der sehr gute Beiträge postet, aber definitiv einer derjenigen, der dies am häuftigsten tut, und in verdammt guter Qualität!

Da ich dann weniger ins Forum käme, würde ich ziemlich sicher mein Werbefrei-Abo nicht weiter verlängern. Meine Motivation, selbst noch meine (Kurz-)Berichte zu schreiben (die natürlich um Welten nicht mit denen von ski-chrigel vergleichbar sind), wäre wohl auch weg. Mein Konto würde ich zwar behalten, aber wohl nur noch, um Kurzeinträge über geplante Skigebiet-Neuerungen zu verfolgen, oder ein bisschen über die Schneelage zu erfahren.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von F. Feser »

Die Gründe sind ihm bekannt. Alles weitere wird privat mit ihm und nicht in öffentlicher Runde hier diskutiert.

Die Entscheidung war keine Einzelentscheidung sondern eine im Team kommunizierte und dort abgestimmte, auch was die Länge der Sperre angeht.

Danke für euer Verständnis.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von ortlerrudi »

Ist das Euer ernst? :roll:
Es gibt wohl kaum einen User der mehr informative, interessante und sachliche Beiträge postet als ski-chrigel.
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von mk280483 »

Finde auch das es ein Witz ist, anstatt mal die bekannten Querulanten dauerhaft zu entfernen wird hier einer der informativsten User für ne Woche gesperrt. :rolleyes:
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von WackelPudding »

Scheinbar möchte sich F.Feser weiter auf den völlig sinnbefreiten Off-Topic-Bereich konzentrieren und Leuten aus Horben mehr Raum für unqualifizierte Kommentare geben...

Soweit mir Details bekannt sind ist die Entscheidung des Forumbetreibers völlig unplausibel.

Gute Berichte dürfen und sollen doch verlinkt werden und damit präsent sein, sodass möglichst viele der Forumsuser positive Erkenntnisse daraus ziehen können.
Benutzeravatar
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2007 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich / Graubünden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Firnfan »

Ich bin ehrlicherweise geschockt, wegen der Sperre von ski-chrigel - jetzt kann ich immerhin mindestens ansatzweise verstehen, was Medienzensur für Empfindungen auslösen kann.

Fakt ist doch: ski-chrigel und seine Beiträge sind von überragender Bedeutung für dieses Forum. Ich meine nicht nur die quantitative Komponente, sondern vor allem auch die Vielseitigkeit, Aktualität und Qualität seiner Posts. Zudem: Alle seine Einträge sind a) sprachlich und stilistisch einwandfrei, b) informativ, c) zeugen zT von Insider-Know-How, d) bedienen viele Skigebiete und Themen, e) haben teilweise auch eine humor- und lustvolle (kulinarisches!) Komponente, und sind f) gleichermassiv positiv würdigend oder wenn angezeigt auch sehr kritisch (und versuchen damit, etwas zu bewegen resp. die Situation in einem Skigebiet zu verbessern). User wie ski-chrigel sind m.E. massgeblich verantwortlich dafür, dass das alpinforum für viele von uns Usern eine der wertvollsten Websites ist.

Mir kommt es vor, also ob ein Medium aufgrund von irgendwelchen mir nicht bekannten Ueberempfindlichkeiten seinen besten Journalisten opfert und damit die Qualität des Produkts aus rein persönlichen Gründen massiv schädigt - und ja, ehrlich, so was macht mich richtig hässig! Ich bitte daher den oder die Moderatoren, mindestens transparent die effektiven Gründe darzulegen (die angegebenen, vorgeschoben wirkenden Gründe wurden vom User LGH bereits zerpflückt) und die Sperre von ski-chrigel zu überdenken. Ich persönlich werde während der Sperrzeit das alpinforum meiden - ein verzweifelter Versuch, mich solidarisch mit ski-chrigel zu zeigen.

Nun hoffe ich sehr, dass ski-chrigel nach Ablauf seiner Sperre Grösse demonstrieren wird und uns Alle in alter Frische und ohne jegliche Einschränkungen mit seinen tollen Posts beglücken wird.
Free Speech - auch im Alpinforum …

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“