Alpinforum.com - Quo vadis?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Martin_D »

NeusserGletscher hat geschrieben: 23.03.2023 - 17:22 gelöscht
Der Katastrophentourist in mir würde sich schon interessieren, was der Neusser Gletscher wieder rausgehauen hat.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von icedtea »

Ich glaube hier haben wir gerade wieder das typische Internet-Problem: Man versteht sich schnell mal falsch; also zumindest mal Kamillo3000 und judyclt🤔
Ansonsten gibt es ja schon Kandidaten, bei denen man eher abschalten sollte🤷‍♂️ wobei ich es aufgegeben habe mich darüber aufzuregen 😉
Also bitte mal einen Gang runterschalten.

@Kamillo3000: Fand deine Berichte auch immer informativ; mach doch einfach weiter. Je mehr lesenswerte Berichte es hat, desto weniger fallen die nichtssagenden Posts auf 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von GIFWilli59 »

kamillo3000 hat geschrieben: 23.03.2023 - 18:34 Auch Kurzberichte sind doch voll von eurem Kasperltheater. Jeder zweite Schneebericht ist voll davon.
Verstehe ich nicht. Kannst du bitte Beispiele nennen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von ThomasZ »

Und Tschüss
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Latesn »

Toll und es geht wieder los ... ein einzelner Forentroll hat es geschafft eine an sich sinnvolle Diskussion zu zerstören und mehreren Usern alles zu verleiden ... Was soll man da noch sagen als Reichsbürger and Friends ... F---- euch einfach verschwindet in euren Keller schmeisst den Schlüssel weg und liebe Forenleitung unterbindet das ... Wenn ich jetzt zu böse war und dafür ärger kriege tuts mir trotzdem nicht leid das gesagt zu haben ... man mag und kann über alles diskutieren aber gewisse Menschen sind einfach nichtmal mehr dafür geeignet zu versuchen zu diskutieren sondern sollten (nicht im wahren Leben aber in Foren) den Weg alles irdischen gehen...
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Jay »

Ist es nicht allgemein so, dass Foren dieser Art in der Nutzung etwas nachgeben und dafür mehr auf "soziale" Medien verlegt wird. Hab ich so persönlich auch bei anderen Themen leider genau so erlebt.

Und letzten Endes sollte jeder, der einen Schwund an Spannung bemängelt, sich persönlich hinterfragen, ob er/sie denn noch so viel beiträgt, wie man das früher einmal gemacht hat oder von anderen erwartet.

Ich freue mich auch weiterhin über jeden einzelnen Bericht und würde liebend gerne mehr berichten (wenn ich es denn nur auf die Pisten schaffen würde).

Danke Flo für all Deine Arbeit über diese Jahre
Ein glücklicher Pro User!
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von NeusserGletscher »

Latesn hat geschrieben: 24.03.2023 - 19:20 Toll und es geht wieder los ... ein einzelner Forentroll hat es geschafft eine an sich sinnvolle Diskussion zu zerstören und mehreren Usern alles zu verleiden ... Was soll man da noch sagen als Reichsbürger and Friends ... F---- euch einfach verschwindet in euren Keller schmeisst den Schlüssel weg und liebe Forenleitung unterbindet das ... Wenn ich jetzt zu böse war und dafür ärger kriege tuts mir trotzdem nicht leid das gesagt zu haben ... man mag und kann über alles diskutieren aber gewisse Menschen sind einfach nichtmal mehr dafür geeignet zu versuchen zu diskutieren sondern sollten (nicht im wahren Leben aber in Foren) den Weg alles irdischen gehen...
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die inflationäre Verwendung von Beleidigungen wie Staatshasser, Wissenschaftsleugner, Querdenker und Reichsbürger das Klima vergiften könnte? Und das es stets die gleichen User sind, die sinnvolle Diskussionen mit solchen Kampfbegriffen abwürgen wollen?

Wer hier zu bestimmten Themen eine andere Meinung vertritt oder einfach nur bestimmte Dogmen hinterfragt, der braucht ein dickes Fell. Da hagelt es oft Beleidigungen der übelsten Sorte. Es mutet dann schon etwas merkwürdig an, wenn aus dem gleichen Dunstkreis ein Verfall der Debattenkultur beklagt wird.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Latesn »

NeusserGletscher hat geschrieben: 24.03.2023 - 21:51
Latesn hat geschrieben: 24.03.2023 - 19:20 Toll und es geht wieder los ... ein einzelner Forentroll hat es geschafft eine an sich sinnvolle Diskussion zu zerstören und mehreren Usern alles zu verleiden ... Was soll man da noch sagen als Reichsbürger and Friends ... F---- euch einfach verschwindet in euren Keller schmeisst den Schlüssel weg und liebe Forenleitung unterbindet das ... Wenn ich jetzt zu böse war und dafür ärger kriege tuts mir trotzdem nicht leid das gesagt zu haben ... man mag und kann über alles diskutieren aber gewisse Menschen sind einfach nichtmal mehr dafür geeignet zu versuchen zu diskutieren sondern sollten (nicht im wahren Leben aber in Foren) den Weg alles irdischen gehen...
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die inflationäre Verwendung von Beleidigungen wie Staatshasser, Wissenschaftsleugner, Querdenker und Reichsbürger das Klima vergiften könnte? Und das es stets die gleichen User sind, die sinnvolle Diskussionen mit solchen Kampfbegriffen abwürgen wollen?

Wer hier zu bestimmten Themen eine andere Meinung vertritt oder einfach nur bestimmte Dogmen hinterfragt, der braucht ein dickes Fell. Da hagelt es oft Beleidigungen der übelsten Sorte. Es mutet dann schon etwas merkwürdig an, wenn aus dem gleichen Dunstkreis ein Verfall der Debattenkultur beklagt wird.
Es gibt ja 2 Arten von Forentrollen:

Den "um sich schlagenden":
Der ist darauf aus einfach nur etwas zu zerstören und seiner Wut freie Lauf zu lassen. Der ist wahnsinnig nervig aber im Grund ungefährlich. Wir alle wissen wen ich meine

Und dann gibt es welche wie euch: "Die manipulativen": Ihr tragt im Grunde genausowenig bei seid aber gefährlich, denn ihr wollt eure Ideologie in die Welt tragen die ihr euch zusammengereimt habt.

Das große Problem mit Leuten wie dir ist, dass ihr hochintelligent seid ... ihr wisst darum wie eure Einstellung in der Welt gesehen wird und verpackt sie so gut, dass ihr immer sagen könnt Bezeichnungen wie Reichsbürger und Querdenker würden doch wirklich nicht zutreffen, da ihr haarscharf daran vorbeiargumentiert.

Deswegen wird immer nach dem gleichen Schema vorgegangen:

- Man gehe in ein Forum das sich als Ziel zu eignen scheint und in dem man zumindest ohne großen Arbeitsaufwand ein bisschen zum Thema beitragen kann und stellt sich dort immer sachlich und hilfsbereit dar (Alpinforum - Kantenschleifen etc.)
- Man suche sich ein Thema in dem man etwas unterbringen kann und das wichtigen Einfluss auf das eigentliche Thema des Forums hat (jetzt Klimawandel, früher mal Corona)
- Dann suche man sich einen oder mehrere Fäden mit großer Resonanz die sich eignen Dinge unterzubringen (Klimadiskussion, Podcast etc.)
- Man verpacke seine giftige Saat in einer provokanten These und stelle sich gleichzeitig als einer dar der sich kümmert
- Irgendeiner wird auf die Provokation anspringen und euch angreifen
- So könnt ihr euch dann in die Opferrolle flüchten (komm schon du fühlst dich doch wie Anne Frank du armer Gletscher aus Neuss ich merke es)

Was ist das Ergebnis? Statt einer sachorientierten Diskussion zu euren Thesen von denen ihr wisst, dass sie widerlegbar sind bleibt euer Gift stehen und nistet sich im ein oder anderen Kopf ein während ihr euch als das Opfer der bösen Mainstreammedien, User etc. hinstellen könnt. Geschickt eingefädelt muss man sagen!

Beispiele gefällig?

"Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Wissenschaft durch Mehrheitsmeinung entschieden wird und eine Handlungsanweisung liefert. Wissenschaft kann immer nur den gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse abbilden. Die nötigen Schlußfolgerungen muss jeder für sich selbst daraus ziehen." (Zitat Neusser Gletscher)
- O-Ton: Eigentlich hat die Wissenschaft nur dann recht, wenn die Minderheitsmeinung nämlich meine abgebildet wird. Ansonsten kann ich sie ja immer anzweifeln und behaupten alle Forscher lägen falsch ausser denen die meine Meinung vertreten

"Das Hemd ist halt den meisten Menschen näher als die Hose. Komisch, die Klimakirche behauptet doch immer, sie würde für die Mehrheit der Bürger sprechen und leitet daraus den Anspruch ab, die Politik mit immer neuen Aktionen vor sich her zu treiben. Offenbar aber scheint hier doch nur eine Minderheit von Endzeit-Sektierern der Mehrheit ihren Willen aufzwingen zu wollen. Und schreckt dabei auch nicht vor Gewalt zurück. Also das übliche, langweilige Schema, bekannt auch als das "Kassandra Syndrom"." (Zitat Neusser Gletscher)
- O-Ton: Eine kleine Gruppe von Menschen die die geltende Wissenschaftliche Meinung vertreten die aber s.o. ja nicht allgemeingültig ist weil nicht in meinem Sinne bedient sich terroristischer Methoden um uns arme Kerle die wissen wie die Welt wirklich zu funktionieren hat zu diskreditieren und gar zu bekämpfen.

"Es ist halt Schweiz, nicht Deutschland. Der feine Unterschied ist der, dass die Eidgenossen von ihrer Politik nicht prinzipiell wie Idioten behandelt werden. Dementsprechend ist dort das Prinzip "Eigenverantwortung" stärker ausgeprägt als in einem bevormundenden Nanny-Staat, der seine Bürger mit seinem infantilen Politikstil wie kleine Kinder behandelt. Was sich u.a. alleine darin ausdrückt, dass von offizieller Seite das Thema "Blackout" überhaupt mit solchen Plänen thematisiert wird." (Zitat Neusser Gletscher)
- O-Ton: Unsere Politiker sind Volksverräter die ein autoritäres System errichtet haben und unser Land an die Wand fahren wollen. Wir dagegen würden euch in einem freien System nach unserem Gusto umerziehen so, dass ihr nichtmal merkt, dass wir eine Dystopie geschaffen haben

"Elementare Grundrechte sind keine Privilegien, die von der Politik nach Gutsherrenart gewährt werden." (Zitat Neusser Gletscher)
- O-Ton: Die Politik hat sich in der Corona-Politik des Verfassungsbruches schuldig gemacht und regiert wie ein diktatorisches System

"Ich finde Deine Bemerkung reichlich anmaßend. In Deutschland leben 80 Millionen Menschen, mit zum Teil völlig unterschiedlichem kulturellen und soziologischen, familiären und beruflichem Hintergrund. Ich glaube kaum, dass Du für jeden einzelnen Fall alle relevanten Hintergründe kennst um Dir ein Urteil darüber zu erlauben, was jeder einzelne für sich wichtig oder relevant hält. Dies gilt im übrigen erst recht für Politiker. Deswegen zeichnen sich freiheitliche Gesellschaften auch dadurch aus, dass nicht eine Partei oder ein Staatsratsvorsitzender bis ins Private und Berufliche über die Köpfe der Betroffenen hinweg entscheiden."
- O-Ton: Weil es nicht möglich ist alle Meinungen zu kennen sind Minderheitsmeinungen gleich Mehrheitsmeinungen zu bewerten - Denn so sind auch unsere Aussagen im Sinne einer aufgeklärten Demokratie (hahaha der war gut ihr glaubt doch nicht wirklich, dass wir an sowas glauben) als gleichwertiger Teil des Diskurses zu behandeln. Freiheitliche Gesellschaften sind toll unsere ist aber nicht freiheitlich und dann bringe ich noch den DDR-Vergleich damit habe ich mich abgesichert.

"Mein Eindruck ist, dass vor allem die Politik derzeit Grenzen austestet, verschiebt und nahezu täglich prüft, wie weit sie dabei gehen kann. Und die Art und Weise, wie die Politik mit kritischen Stimmen umgeht und die meisten Medien darüber beredet schweigen, ist nicht gerade geeignet, mein Vertrauen in die Politik zu stärken. Vor allem unter dem Hintergrund, dass die Versäumnisse der Politik der letzten Monate bis Jahre erheblich zu der jetzigen Situation beigetragen haben. [Interview auf Nachdenkseiten mit dem inwzischen versetzten Leiter des Gesundheitsamtes Aichbach-Friedberg]" (Zitat Neusser Gletscher)
- O-Ton: Wir sind gerade dabei zu einem totalitären System zu werden in dem durch Gleichschaltung der Medien den tumben Massen langsam aber sicher die Freiheit entzogen und ihre Schmerzgrenze nach oben verschoben wird. Deswegen zeige ich euch jetzt auch noch eine ganz tolle Internetseite die ganz unabhängig und korrekt berichtet und als seriöse Nachrichtenquelle dient ... nebenbei impft sie euch noch unser Gift ein aber hey ihr seid ja tumbe Massen ihr merkt das eh ned.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von NeusserGletscher »

Zum besseren Verständis: Die mit O-Ton bezeichneten Passagen geben Deine zum Teil sehr eigenwillige Interpretation wieder. Typischerweise bezeichnet man mit O-Ton etwas, was jemand tatsächlich gesagt hat.

Mich wundert schon, dass Du hier auch über zwei Jahre alte Zitate hervorkramst und (natürlich ohne Datumsangabe und Verlinkung) aus dem Zusammenhang gerissen zitierst. Wenn Dich das so sehr beschäftigt, wieso hast Du nicht seinerzeit in dem passenden Kontext geantwortet? Es macht hier jetzt überhaupt keinen Sinn mehr, im Detail darüber weiter zu diskutieren. Die Karawane ist längst weiter gezogen. Und Nachkarten ist im übrigen ein ganz schlechter Stil.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Latesn »

NeusserGletscher hat geschrieben: 25.03.2023 - 12:20 Zum besseren Verständis: Die mit O-Ton bezeichneten Passagen geben Deine zum Teil sehr eigenwillige Interpretation wieder. Typischerweise bezeichnet man mit O-Ton etwas, was jemand tatsächlich gesagt hat.

Mich wundert schon, dass Du hier auch über zwei Jahre alte Zitate hervorkramst und (natürlich ohne Datumsangabe und Verlinkung) aus dem Zusammenhang gerissen zitierst. Wenn Dich das so sehr beschäftigt, wieso hast Du nicht seinerzeit in dem passenden Kontext geantwortet? Es macht hier jetzt überhaupt keinen Sinn mehr, im Detail darüber weiter zu diskutieren. Die Karawane ist längst weiter gezogen. Und Nachkarten ist im übrigen ein ganz schlechter Stil.
Nur noch so viel. Wenn du nun noch dazu besserwisserisch versuchen willst dich zu profilieren mach es bitte richtig: Der O-Ton ist nicht ausschließlich die exakte Wiedergabe einer Aussage, sondern auch die ihres Inhaltes oder ihrer Intention. Aber gut wir müssen nicht haarspalterisch werden.

Wieso ich diese hervorkrame? Nun weil sie zwar sicherlich zu den extremeren gehören, wenn auch nicht zu den ganz extremen. Somit kann man auch deine Entwicklung wunderbar nachvollziehen und darstellen, dass du dich ja nicht nur zu einem Thema und kurzfristig derartigen Stils bedienst. Wenn wir die Verlinkungen aber so wichtig sind kann ich sie gerne nachtragen. Wie sagt man so schön. Getroffene Hunde bellen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von NeusserGletscher »

Glaubst Du eigentlich, dass Deine Beiträge hier noch irgendwas mit dem Thema des Threads zu tun haben oder hast Du jetzt diesen Thread für Deine Zwecke gekapert? :wink: Wir können weiteres gerne per PN klären.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von MarcB96 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 24.03.2023 - 21:51
Latesn hat geschrieben: 24.03.2023 - 19:20 Toll und es geht wieder los ... ein einzelner Forentroll hat es geschafft eine an sich sinnvolle Diskussion zu zerstören und mehreren Usern alles zu verleiden ... Was soll man da noch sagen als Reichsbürger and Friends ... F---- euch einfach verschwindet in euren Keller schmeisst den Schlüssel weg und liebe Forenleitung unterbindet das ... Wenn ich jetzt zu böse war und dafür ärger kriege tuts mir trotzdem nicht leid das gesagt zu haben ... man mag und kann über alles diskutieren aber gewisse Menschen sind einfach nichtmal mehr dafür geeignet zu versuchen zu diskutieren sondern sollten (nicht im wahren Leben aber in Foren) den Weg alles irdischen gehen...
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die inflationäre Verwendung von Beleidigungen wie Staatshasser, Wissenschaftsleugner, Querdenker und Reichsbürger das Klima vergiften könnte? Und das es stets die gleichen User sind, die sinnvolle Diskussionen mit solchen Kampfbegriffen abwürgen wollen?

Wer hier zu bestimmten Themen eine andere Meinung vertritt oder einfach nur bestimmte Dogmen hinterfragt, der braucht ein dickes Fell. Da hagelt es oft Beleidigungen der übelsten Sorte. Es mutet dann schon etwas merkwürdig an, wenn aus dem gleichen Dunstkreis ein Verfall der Debattenkultur beklagt wird.
Das ist doch (besonders hier in Deutschland...auch wenn ich denke, dass es überall ähnlich schlimm ist) nichts neues mehr, dass Leute, die aus welchen Gründen auch immer die (angebliche) Mehrheitsmeinung nicht teilen, verleumdet, beleidigt oder verbal massiv angegriffen werden und ihre Argumente direkt mit irgendwelchen Schlagwörtern diskreditiert werden (weil es doch so viel angenehmer ist, einfach zu beleidigen, als sich mit Argumenten auseinandersetzen zu müssen.....der Deutsche ist halt bequem :rolleyes: ).
Das begann schon 2015, wo man jeden, der Zweifel hatte, dass es wie sich die Politik vorstellt, so richtig ist, angegriffen und in eine rechte Ecke gerückt wurde (was dann dazu geführt hat, dass die Einen sich nicht mehr trauen, Kritik zu üben und Andere halt zur Afd gerannt sind...was auch Mist war, aber nachvollziehbar, weil es einfach Psychologie ist, dass man, wenn man ausgegrenzt wird, sich denen annähert, die einen nicht ausgrenzen (bzw die zumindest halt so tun...dass diese Partei nicht wirklich auf die Belange der Bevölkerung aus ist, sondern diese nur als Trittbrett nutzt, sollte auch jedem klar sein)...die Politik lernt daraus aber nichts (dass man auf die Leute, die Angst haben zugeht und ihnen überhaupt mal zuhört), sondern treibt diese Menschen durch Diffamierung und Hetze eher noch stärker in die Hände solcher Parteien :rolleyes:).

Mit Corona bekam es dann eine völlig neue Qualtät, dass einfach jeder, der nicht hinter der offiziellen Meinung (quasi was Regierung und Medien gebetsmühlenartig verbreitet haben) gestanden ist, als Querdenker, Rechtsradikaler, Verschwörungstheoretiker, Wissenschaftsfeind, etc beschimpft und diskreditiert wurde (es wurden Berufsverbote, massenhaftes Ausschließen aus der Gesellschaft, sogar hartes Bestrafen gefordert....aber es war scheiß egal, welche Gründe man hatte)....
Dass Leute, die wie ich von der Maskenpflicht befreit sind (auch auf das Risiko, deshalb massiv angegriffen zu werden....wäre nicht das erste Forum wo dies passiert und ich rausgeflogen bin, weil ich massiv beleidigt und angegriffen wurde), scheiß egal, ob sie ein Attest hatten, in diese Ecke der "Geächteten" geschoben wurden, dass man sie leicht ausgrenzen und sich nicht mehr mit ihnen beschäftigen musste (dafür hatte man dann dankenswerterweise ja plötzlich Storys rausgekramt, wonach eigentlich ja jeder Befreite ein Fake-Attest haben müsse und man laut einzelnen Spezialisten nur befreit sein durfte, wenn man draußen röchelnd rumgehumpelt ist und auf die letzte Ölung warten würde...was einfacher Bullshit war (was Mediziner und Psychologen auch bestätigen würden, wenn man sie gefragt hätte)).
Dass Leute, die Angst vor der Impfung oder vor Spritzen hatten, massiv beleidigt und beschimpft wurden (dass man sogar forderte, diese Leute wegzusperren, etc).

Jetzt mit dem Ukrainekrieg geht es munter weiter.....wer Verhandlungen oder Frieden fordert (weil man einfach eine scheiß Angst hat, dass es zum Atomkrieg kommt), wird als Putinfreund, etc beschimpft oder gefordert, man müsse als Unterstützer von Kriegsverbrechen eingesperrt werden...teilweise liest man noch schlimmere Drohungen....
Unsere Gesellschaft scheint mittlerweile zu verblödet zu sein, andere Meinungen und Ansichten überhaupt zuzulassen...man ist halt wohl lieber faul, fällt nicht auf und diskreditiert einfach, statt sich auch nur im Geringsten damit auseinanderzusetzen.

Und ich rede ausdrücklich NICHT von Leuten, die alle Flüchtlinge an Grenzen erschießen lassen, absaufen lassen wollen, alle Flüchtlinge rauswerfen wollen...Die behauptet haben, in der Coronaimpfung wäre Blut von Kindern, was auch immer....Diese Leute und diese Ansichten sollen geächtet werden.....ABER schert VERDAMMT NOCH MAL nicht alle über einen Kamm, denn genau damit zerstören wir unsere Gesellschaft gerade. :rolleyes: :sauer:


Das musste jetzt raus. :sauer:
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Neandertaler »

NeusserGletscher hat geschrieben: 25.03.2023 - 13:47 Glaubst Du eigentlich, dass Deine Beiträge hier noch irgendwas mit dem Thema des Threads zu tun haben oder hast Du jetzt diesen Thread für Deine Zwecke gekapert? :wink: Wir können weiteres gerne per PN klären.
Machen wir hald was Aktuelles:
viewtopic.php?f=35&t=67996
Da ging es am Anfang um die, zugegebener Maße, schlechte Satire von extra3, am Ende war's wie immer:
viewtopic.php?f=35&t=67996&start=75#p5393018
Es würde sich bei der ganzen Aktion wirklich Mühe gegeben, selten so viel gelesen das sauber den Ursprung der Beiträge ignoriert hat.
Wie gesagt, es ging um wirklich schlechte Satire die durch Sinnbefreiung der Beiträge einiger Beitragsautoren erst so richtig gut wurde.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von judyclt »

verblödet zu sein, andere Meinungen und Ansichten überhaupt zuzulassen
Da ist leider was dran.
Insofern nicht verwunderlich, wenn ein Forum unter dieser Entwicklung leidet, dient es doch per Definition dem Austausch und der Diskussion von Meinungen, Gedanken und Erfahrungen. Das geht nicht nur dem AF so.


Könnt ihr den Neusser Gletscher nicht per PN attackieren? Ich möchte daran nicht teilhaben.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Wooly »

Latesn hat geschrieben: 25.03.2023 - 11:29 Das große Problem mit Leuten wie dir ist, dass ihr hochintelligent seid ... ihr wisst darum wie eure Einstellung in der Welt gesehen wird und verpackt sie so gut, dass ihr immer sagen könnt Bezeichnungen wie Reichsbürger und Querdenker würden doch wirklich nicht zutreffen, da ihr haarscharf daran vorbei argumentiert.
Neusser Gletscher ist nicht hochintelligent, sondern ein armes Querdenkerwürstchen aus Düsseldorf der sich für wissenschaftsaffin hält ... aber in Wirklichkeit nur zusammengesuchten Blödsinn absondert. Ich habe heute netterweise ein sehr schönes Symposiumspanel betreut mit echten Wissenschaftlern und Nobelpreisträgern auf der Bühne, wenn man hört wie die argumentieren und reden, fällt einem dann noch mal doppelt auf, wie ärmliche das pseudowissenschaftliche Gesabbel von Gletscher & Co. rüberkommt.

Neusser Gletscher, hier mal als gutgemeinter Lesetip:

https://www.uni-erfurt.de/erfurtlab/inf ... querdenken

kommt von einem Redner von heute, das sollte dir wirklich helfen ...


Und noch einmal, ich bin wirklich der Meinung, das die Leitung des Alpinforums solche User stark reglementiert oder schlich rauswirft, weil so ein Forum sonst vor die Hunde geht ... das zieht dann immer mehr Spezialisten wie skifam etc. auf, die nicht mal mehr versuchen in irgendeiner Weise sinnvoll zu posten/argumentieren sondern nur noch ihr von der Rechtschreibprüfung verstümmeltes Stammtischgebrabbel in Threads zu gießen ... und ganz ehrlich, wollen wir das lesen? judylclt, willst du wirklich mehr davon ???
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von judyclt »

Nein, daher mein Hinweis auf PN.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von gfm49 »

Egal wie man zum Inhaltlichen der Beiträge eines Forianers steht, persönlich beleidigende öffentliche Beiträge wie
Wooly hat geschrieben: 25.03.2023 - 19:24 Neusser Gletscher ist .... ein armes Querdenkerwürstchen aus Düsseldorf der sich für wissenschaftsaffin hält ... aber in Wirklichkeit nur zusammengesuchten Blödsinn absondert.
sind nicht angebracht (und gehören in einem ordentlich moderierten Forum imho eigentlich gelöscht - daß dies nicht geschieht, ist mit eine Ursache, daß es zu diesem Thread gekommen ist)

Es erhebt einen natürlich weit über die Masse der hier tätigen Forianer, wenn man mal Nobelpreisträger aus der Nähe gesehen hat (auch die können übrigens gelegentlich irren, z.B. Moniz/Lobotomie oder Yunus/Mikrokredite). Der Begriff "betreuen" eines Symposiums umfaßt ja ein weites Feld von der Garderobenfrau und dem Saalordner über den Tontechniker und das Einladungsmanagement bis hin zur Moderation.

Edit: Zuordnung des Zitats korrigiert
Zuletzt geändert von gfm49 am 26.03.2023 - 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Wooly »

In diesem Fall Toningenieur… und das hat mit Erheben überhaupt nichts zu tun. Es wird einem nur wieder klar, wie groß der Unterschied zwischen einem echten Wissenschaftler und einem Google/YouTube „Experten“ ist … und davon haben wir mehr als genug hier im Forum. Und genau DAS ist das Problem, nicht der raue Ton. Wer keinen Widerspruch verträgt sollte nicht diskutieren … das gilt auch für das „Wirdmandochnochsagendürfen“ Mimimimi darüber …
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von judyclt »

gfm49 hat geschrieben: 26.03.2023 - 10:52 Egal wie man zum Inhaltlichen der Beiträge eines Forianers steht, persönlich beleidigende öffentliche Beiträge ... sind nicht angebracht
Sehe ich auch so. Tatsächlich wurden persönliche Beleidigungen in letzter Zeit seltener moderiert als vom Mainstream abweichende Meinungen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Theo »

Es wird einem nur wieder klar, wie groß der Unterschied zwischen einem echten Wissenschaftler und einem Google/YouTube „Experten“ ist …
Genau darum hab ich das mit der CS und dem letzten WE geschieben. Ok. Da waren es keine Wissenschaftler, aber immerhin Experten.
Die einten haben es verbockt und die anderen haben es voraus gesagt.

Soll ich hier jetz noche eine Startfrage für "Wer wir Millioär" hinzufügen?

Ansonsten: Das Forum hat so viele tolle Sachen und ich war mit Personen unterwegs und an Orten wo ich ohne das Form vielleicht nicht hingekommen wäre.
Es wäre schade wenn das kaputt ginge nur weil man in anderen Dingen ausser dem Skifahren, Radfahren oder Klettern halt nicht auf der selben Linie ist.
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von MarcB96 »

judyclt hat geschrieben: 26.03.2023 - 12:16
gfm49 hat geschrieben: 26.03.2023 - 10:52 Egal wie man zum Inhaltlichen der Beiträge eines Forianers steht, persönlich beleidigende öffentliche Beiträge ... sind nicht angebracht
Sehe ich auch so. Tatsächlich wurden persönliche Beleidigungen in letzter Zeit seltener moderiert als vom Mainstream abweichende Meinungen.
Das passiert aber mittlerweile überall, wo man Kommentare schreiben kann.... Jemand beleidigt andere als Querdenker, Idioten, bedroht sie, was weiß ich.....bleibt stehen. Jemand schreibt, er kritisiert die Maskenpflicht oder Impfpflicht...oder noch viel schlimmer...fordert die Einstellung von Waffenlieferungen an die Ukraine und, dass alle Energie endlich auf Verhandlungen gelenkt wird -> wird oft schneller gelöscht, als man schauen kann (die Beleidigungen, die er darunter bekommen hat, weil er sich erdreistet hat, von der Mainstreammeinung abzuweichen, bleiben aber stehen).

Das schlimmste Beispiel ist da aber immer noch Facebook (wobei Spiegel Online...die Bildzeitung für alle Hauptschüler auch nicht besser ist, die Leute glauben nur, sie wären intellektueller beim beleidigen von anderen Meinungen), weil Facebook allen Ernstes abweichende Meinungen zu Corona oder dem Krieg als Verstoß gegen ihre Richtlinien ahndet (und munter löscht und sperrt), aber rassistische Äußerungen, Beleidigungen, Diffamierung, Hetze, Drohungen gegen jeden mit abweichenden Meinungen als völlig unproblematisch sieht und nichts dagegen macht. :sauer: :nein:
Wooly hat geschrieben: 26.03.2023 - 11:43 In diesem Fall Toningenieur… und das hat mit Erheben überhaupt nichts zu tun. Es wird einem nur wieder klar, wie groß der Unterschied zwischen einem echten Wissenschaftler und einem Google/YouTube „Experten“ ist … und davon haben wir mehr als genug hier im Forum. Und genau DAS ist das Problem, nicht der raue Ton. Wer keinen Widerspruch verträgt sollte nicht diskutieren … das gilt auch für das „Wirdmandochnochsagendürfen“ Mimimimi darüber …
Seit wann gelten Beleidigungen, Diffamierungen, etc als Widerspruch?? Genau DAS ist es ja, was die Diskussionskultur gerade zerstört. Dass es so Leute gibt, die meinen, man dürfe hemmungslos beleidigen und diffamieren, wenn jemand eine andere Meinung zu etwas hat. :rolleyes:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Pancho »

Wooly hat geschrieben: 26.03.2023 - 11:43 In diesem Fall Toningenieur… und das hat mit Erheben überhaupt nichts zu tun. Es wird einem nur wieder klar, wie groß der Unterschied zwischen einem echten Wissenschaftler und einem Google/YouTube „Experten“ ist … und davon haben wir mehr als genug hier im Forum. Und genau DAS ist das Problem, nicht der raue Ton. Wer keinen Widerspruch verträgt sollte nicht diskutieren … das gilt auch für das „Wirdmandochnochsagendürfen“ Mimimimi darüber …
Sorry Wooly, du gehst zu weit mit deiner persönlichen Attacke. Du forderst im Prinzip von der Forumsleitung implizit deinen eigenen Rauswurf.

Lektüre:
https://www.welt.de/kultur/article17000 ... essen.html
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von ski-chrigel »

Wäre mE durchaus gerechtfertigt. Solche Beleidigungen sind wirklich unnötig, auch wenn der Gegenüber abstruse Meinungen hat.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Pancho »

- gelöscht, nicht mehr relevant -
Zuletzt geändert von Pancho am 26.03.2023 - 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von ski-chrigel »

Auch gelöscht, da ebenfalls nicht mehr relevant.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 26.03.2023 - 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“