Alpinforum.com - Quo vadis?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von WackelPudding »

Auch von mir erstmal ein Dankeschön dafür, dass darüber diskutiert wird.

Mit gut 4 Jahren Mitgliedschaft im Forum zähle ich mich jetzt auch einfach mal zu den Jüngeren. Warum vor einiger Zeit viele engagierte Berichteschreiber das Forum verlassen haben ist meiner Meinung nach eine wichtige Frage und ich finde, dass darüber transparent berichtet werden soll, damit aus Fehlern, die damals gemacht wurden gelernt werden kann und eine solche Austrittswelle vermieden werden kann.

Das Forum zeichnet sich für mich vor allem durch seine - meiner Meinung nach nach wie vor recht hohen - Anzahl hochqualitativer Schneeberichte aus. Ich bin der Meinung, dass diese Berichte und die Updates in der Schneesituation für viele hier im Forum wichtig sind, um sich einen Eindruck von der aktuellen Situation und unbekannten Skigebieten zu verschaffen. Ich freue mich über jeden guten Bericht, auch wenn es der hundertste Bericht aus Ischgl der Saison ist, denn jeder Skitag ist anders und jeder User bewertet einen Tag anders. Gerade die verschiedenen subjektiven Einschätzungen und Bewertungen der User machen für mich einen gewissen Reiz bei den Berichten aus. Warum aber, werden die Berichte anscheinend weniger?

Meiner Meinung nach liegt es mit daran, dass das Verfassen eines Berichtes mit viel Arbeit verbunden ist. Ich versuche für jeden meiner Skitage einen Bericht zu schreiben, einfach weil ich es nach einem Skitag schön finde den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen und anderen begeisterten Skifahrer durch den Bericht vielleicht einen Mehrwert an Informationen für ihre Planungen zu bieten. Es ist mir eigentlich nicht so wichtig, ob ein Bericht eine große Diskussion los schlägt oder nicht. Wichtig ist mir, dass der Bericht so geschrieben ist, dass er die guten und schlechten Seiten eines Tages aufzeigt und so andere Skifahrer über die aktuelle Situation informiert werden. Ich kann es verstehen, dass mache enttäuscht sind, wenn sie einen schönen Bericht oder ein schönes Video posten und kaum Feedback kommt. Auch ich muss mir da an die eigene Nase fassen und feststellen, dass ich selten einfach mal ein Danke unter einen Bericht poste. Daher fände ich ein Like-Button durchaus gut.
Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass ich eigentlich immer nur die selben Topics anschaue, nämlich die für die Gegenden, wo ich auch regelmäßig Skifahre. Wenn ich mir hin und wieder die Zeit nehme und auch die anderen Topics durchschaue bin ich doch meistens hin und weg, welch gute Berichte es in anderen Topics gibt, die ich sonst gar nicht anschaue. Auch bin ich von Reiseberichten in die entlegensten Skigebiete auch sehr angetan und kann mich da auch stundenlang durch die Berichte klicken.

Was ich daher schön fände wäre ein Ranking auf der Startseite mit Berichten oder Topics, die aktuell "hot" - also am meisten gelesen oder diskutiert werden - sind. So kommt man sicher auch mal an Berichte, die man in seinen Standard-Topics nicht findet und begeistert sich dann auch zukünftig für andere Teile des Forums. Eben diese hot-list könnte dann auch auf einem eventuellen Facebook-Auftritt des Alpinforums Anwendung finden. Aufpassen muss man dann aber damit, dass dann nicht ein Neid entsteht, weil ja "immer nur die Berichte des anderen" auf Facebook gepostet werden.

Das Schreiben eines Berichts ist und wird auch immer aufwendig bleiben. Es ist daher zwingend für das Forum, dass weiterhin begeisterte Wintersportler ihren Skitag mit anderen hier auf dem Forum teilen. Durch einen guten Bericht erlangt man so viele Infos, die niemals durch das Marketing-blabla der Bergbahnen ersetzt werden können. Es ist daher wirklich wichtig, den aktiven Usern eine gewisse Anerkennung zukommen zu lassen. Ich denke, mit einem Like-Button wäre ein Anfang gemacht, aber auf die Dauer wird es damit nicht getan sein. Vielleicht muss das Alpinforum wirklich enger mit Tourismusverbänden, Bergbahnen oder Skiverbundpässen zusammenarbeiten und so die Möglichkeit bekommen, durch diese "Sponsoren" weitere Anreize zum Berichte schreiben zu geben. Was man aber nie vergessen darf ist das, wofür ich das Alpinforum am meisten schätze: seine Ehrlichkeit und Unabhängigkeit! Ich möchte hier nicht in Zukunft nur Berichte in Marketingsprache lesen, weil das das Skigebiet XY so wünscht - das wäre für mich ein No-Go.

Ich denke, wir alle sind uns einig, dass uns manche Berichteschreiber fehlen und diese auch nicht durch andere User so schnell ersetzt werden können. Das Alpinforum braucht eine gewisse Änderung und daher finde ich diese Diskussion hier auch sehr richtig und hoffe, dass sie zu einem positiven Ergebnis führt

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von starli »

GIFWilli59 hat geschrieben:
starli hat geschrieben:- quantitative wie qualitative Steigerungen könnten mit dem Zusammenlegen anderer Foren erzielt werden.
Welche denn, außer z. B. Sommerschi oder dieses, scheinbar von playjam administrierte Forum:
Also sommerschi.com meinte ich schon mal nicht :) Aber es gibt sicherlich noch mehrere Foren zu diesen Themen, sei es abgespaltene oder sonst wie. Aber die Abspaltungen hatten damals natürlich auch ihre Gründe. Da ich die anderen nicht besuche, fallen mir da jetzt auch keine Namen/Links ein.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Rüganer »

Was ist denn so schlimm daran, wenn das AF ein bisschen vor sich hin dümpelt ?
Muss doch keiner damit seinen Lebensunterhalt damit verdienen...
Und - es gibt ja auch tolle neue Berichteschreiber, wie Chrigel.

Früher gabs halt mehr Verabredungen hier im Forum, dafür nutzt man nun was anderes, ist eben so.

Und wenn Kosten anfallen, kann man sowas auch kommunizieren und man spendet was - wo ist das Problem ?

Ausufernde Diskussionen sind doch auch extrem selten geworden.

Und - ja, irgendwann ist eben alles schon mal gesagt.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Werna76 »

Einen eigenen Bereich für die außergewöhnlichen Beiträge von trincerone, gerrit, starli, k2k, Alpenkönig, Michi Meier würde ich auch sehr gut finden, damit diese auch von neueren Forumsmitgliedern gelesen werden können. Bin mir sicher, dass den 3A-Bericht viele nie gesehen haben.
GIFWilli59 hat geschrieben:Kannst du mich als relativ junges Forumsmitglied (auf den Tag 3 J. :lol: ) aufklären?
Die Liste der Mitglieder mit den meisten Beiträgen; wenn du jetzt 3 Jahre dabei bist, wirst du aber von vielen noch nie etwas gelesen haben: Bild
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3627
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von oli »

danimaniac hat geschrieben:Außerdem: Ein Gefällt mir/Danke/Daumen Hoch Button welcher gleichzeitig ein Ranking von Berichten darstellt ...
Das ist echt der Hammer ... ich wiederhole mich ungern, aber dieser Punkt gehört 1:1 in die Liste der Ideen, die ich vor 10 Jahren schon geliefert hatte.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4864 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von christopher91 »

Also solltet ihr echt was Richtung Facebook/Instagram machen wollen, würde ich euch liebend gerne dabei unterstützen bzw. das auch in die Hand nehmen. Gewisse Beiträge dort zu bewerben fände ich eine gute Idee.

Für den Gefällt mir Button bin ich auch ganz klar.
Benutzeravatar
Lauberhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 16.03.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Lauberhorn »

Ich gehöhre zwar nicht zu den langjährigen und aktiven Mitglieder erlaube mir aber an dieser Stelle einen Komentar.
oli hat geschrieben:
danimaniac hat geschrieben:Außerdem: Ein Gefällt mir/Danke/Daumen Hoch Button welcher gleichzeitig ein Ranking von Berichten darstellt ...
Das ist echt der Hammer ... ich wiederhole mich ungern, aber dieser Punkt gehört 1:1 in die Liste der Ideen, die ich vor 10 Jahren schon geliefert hatte.
Da schließe ich mich an. Ein Gefällt mir Button wäre eine gute Neuerung, um den Berichteschreibern zu danken. Ich selber schreibe auch wenig, lese aber sehr gerne die ganzen Berichte.
Für die Neuigkeiten Topics wie aktuelle Schneesituation usw. wäre es sicher von Vorteil, wenn das hochladen von Bildern einfacher und schneller ging und diese Topics dynamischer aufgebaut wären. Damit auch schreibfaule User die aber relativ viel unterwegs sind (zu denen ich mich zähle) mal schnell 2-3 Bilder hochladen und über die aktuellen Bedingungen in einem bestimmten Gebiet berichten können. Zum Thema Facebook und Instagram, man könnte eine Social Wall einbauen und bekäme somit zahlreiche aktuelle News und Bilder. Dies dann natürlich getrennt von den klassischen Berichten.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Maxi.esb »

Sehr interessante Diskussion wie ich finde, in die ich mich auch gern einklinken würde.
Zum Gefällt mir/Danke Button; Davon bin ich persönlich ehrlich gesagt kein großer Fan, denn damit wird dann wieder ums sich geschmissen und wenn das Inflationäre Werte erreicht hat das auch keinen Sinn mehr. Man kann doch auch nach den Aufrufen gehen, da sieht man wie viele ca. auf Danke gedrückt hätten. Außerdem denke ich, dass man damit neuere User auch vergrauln kann, wenn deren Berichte dann nicht so viele "Danksagungen" bekommen wie jetzt zb. ein Starli-bericht.
Und man darf nicht vergessen; Das ist ein Forum und nicht Facebook, Instagram oder was auch immer. Das lebt von Beiträgen und nicht von Daumen. Auch von Einem Ranking halte ich nicht viel, man schreibt ja keine Berichte damit man irgendwo "oben dabei zu sein".

Ein eigener Alpinforum Facebook Auftritt wäre sicher ne feine Sache, mann sieht ja bei Lift-World/Seilbahntechnik.net, dass das anscheinend ganz gut läuft, nur müsste man jemanden finden der das so betreibt wie der Kollege.
hustephan hat geschrieben:GIFWilli59 hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
- wenn ich mir die meisten Facebook-Kommentare bei Seilbahn-Facebook-Seiten anschaue, weiß ich nicht, ob das Klientel so ein Gewinn für das Forum wäre... Die brauchen ja erst mal ein Lexikon für unsere ganzen Abkürzungen.

Das glaube ich auch. Der typische AF-User hatte imho schon immer ein überdurchschnittliches Interesse am Skisport/Seilbahnen.
Die Abkürzungen fand ich am Anfang auch etwas befremdlich, aber da findet man sich eigentlich recht schnell ein. Hilfreich währe da vielleicht noch, wenn man das AlpinWiki bissel einfacher finden könnte und wenn darin die Navigation etwas übersichtlicher wäre.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Tobi-DE »

Das ist eine spannende Diskussion! Ich bin zwar auch noch neu, bemühe mich aber regelmäßig ein paar Berichte / Fotos zu posten.

Wer ist denn die Zielgruppe des AF? Bisher habe ich das AF persönlich eher wie ein "Programmier-Forum" oder "Elektronik-Forum" eingeordnet: Eine eher "spezielle" Gemeinschaft trifft sich zum virtuellen Meinungsaustausch. Sollten die "Touristen" als Zielgruppe erschlossen werden sollen, würde ich an die Struktur des Forums gehen, diese ist meiner Meinung nach zu kompliziert. Wenn ich z.B. rausfinden möchte in welchem Gebiet gerade die besten Bedingungen herrschen, brauche ich schon mindestens den Braunen Gurt und muss die Suchfunktion bedienen können. Hier ist z.B. Bergfex recht übersichtlich. Eine Art "Bergfex mit Kommentierfunktion" könnte die Benutzung für die Leser und Schreiber vereinfachen: Alle Berichte zu Skigebiet X hängen unter diesem Skigebiet. Diskussionen zu einem Bericht darunter. Auf der Karte könnte ich dann auch darstellen, für welches Gebiet es die letzten Berichte gab...

Gleichzeitig müsste aber auch der "tiefe Teil" des AF erhalten bleiben, mit Reiseberichten aus dem Kaukasus, Roadtrips durch Europa und und und...

Was ist das Problem mit den Bildern? Für einen schnellen Bericht kann ich doch die "Dateianhänge" verwenden? Ein "Gefällt mir"-Button bringt ein Lob meiner Meinung nach natürlich viel besser und direkter zum Ausdruck als ein Blick auf den Download-Counter bei Abload. Ich bin dafür.

Wie kommt die Frage nach dem "Quo Vadis" zu Beginn der neuen Saison auf?
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadiis?

Beitrag von lanschi »

Für informative, qualitativ hochwertige Kurzberichte, die auch leicht zu finden sind, sind die Conditionsreports von Powdergude sicher eine Referenz:
https://www.powderguide.com/conditions.html

Zielgruppe auch hier sicher sehr speziell - die Qualität der Reports in den von mir verfolgten Regionen ist wirklich gut.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Whistlercarver »

bamigoreng hat geschrieben:- Hall-Of-Fame Bereich der besten und aufwändigsten Berichte damit sie nicht in Vergessenheit geraten und vor allem Wertschätzung bekommen
- Wie festlegen? Uservorschlag in einem seperaten Thread?
Die Forenleitung sollte es sich sehr gut überlegen ob sie eine Hall of Fame einrichten möchten. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Dort gab es immer wieder lange, große und meistens dann im Verlauf auch bösartige Diskussionen warum jetzt Berich x in der Hall of Fame steht wobei Bericht y doch deutlich besser ist dieser aber nicht in der Hall of Fame ist. Das ging dann soweit das die dortige Forenleitung die Schnauze voll hatte und über Nacht alle Berichte in ein Unterforum gesteckt hat und die Hall of Fame gestrichen hat, natürlich mit einer wüsten Diskussion über das warum und wieso.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von ski-chrigel »

@Bami: Den viel erwähnten Danke-Button hast Du noch vergessen.
- Bessere Strukturierung/Unterteilung im Forum
- Schneeberichte und aktuelle Schneesituation in den jeweiligen Gebieten strikter trennen. Aktuelle Schneesituation auf Informationen beschränken? Kurzberichte ausgliedern zu normalen Schneeberichten, auch wenn sie klein sind?
- Strukturierung zB. in Österreich in Vorarlberg, Tirol, Südtirol ( 8) ), usw. ?
Wenn ich ua. Tom76 richtig verstanden habe, wird eine neue Struktur gewünscht: Statt die jetzigen Themenbereiche, alles skigebietsspezifisch ordnen

- Skigebiet A:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

- Skigebiet B:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

- Skigebiet C:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

Für mich nicht zwingend, aber sicher auch ein guter Ansatz, um mehr Übersicht zu erreichen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von David93 »

Meine Meinung:
bamigoreng hat geschrieben: - Mehr Moderation wird gewünscht, früheres reingrätschen, früheres handeln bei Trollen und Querdenkern
- Neue Moderatoren finden?
Ich persönlich finde die bestehenden allesamt voll in Ordnung, aber es wäre halt schön wenn sie auch aktiv wären. Also entweder die bestehenden aktivieren oder wenn für die persönlich das Kapitel AF abgeschlossen ist aufgrund irgendwelcher Differenzen, dann eben neue finden und dafür die "Karteileichen-Mods" rausnehmen.
bamigoreng hat geschrieben: - Bessere Strukturierung/Unterteilung im Forum
- Schneeberichte und aktuelle Schneesituation in den jeweiligen Gebieten strikter trennen. Aktuelle Schneesituation auf Informationen beschränken? Kurzberichte ausgliedern zu normalen Schneeberichten, auch wenn sie klein sind?
- Strukturierung zB. in Österreich in Vorarlberg, Tirol, Südtirol ( 8) ), usw. ?
- Kurzberichte sofern sie nicht nur aus 5 Bildern bestehen ausgliedern, ein gewisses Mindestmaß (Anzahl Bilder,...) für einen Schneebericht sollte man halt vorher definieren.
- Also Bundesländer-Unterteilung brauchts meiner Meinung nach nicht, auch das Beispiel von Tom76 wie von Chrigel beschrieben muss meiner Meinung nach nicht sein. Aber Themen müssen fix zum Gebiet zuordnebar sein, dass man sie wieder findet. Das heißt für den Berichtstitel nicht alles als Freitext zulassen sondern für den Gebietesnamen ein Dropdown der Skigebiete vorgeben und das Problem wäre gelöst.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Schleitheim »

bamigoreng hat geschrieben:Als Sofortmassnahme bezüglich Übersicht:
Bei Berichten den Gebietsnahmen zuerst nennen, dann den individuellen Titel. :arrow: "Skigebietsname + Datum + eigener Titel"
Dazu gäbe es ja den Leitfaden: Wie erstelle ich einen Bericht (mit Bildern)?, der das Gleiche meint:
Skigebietsname (Länderkürzel) / Besuchszeitraum / Platz für Anmerkungen
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich nun auch bereits fünf Jahre beim Alpinforum dabei bin. Berichte von mir gibt es in Zukunft wohl tendenziell eher mehr, bessere Handykamera sei dank. Aber ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen: Das Bilder hochladen und mit Kommentaren versehen, ist nicht das Einfachste und das Texte schreiben braucht seine Zeit.

Ideal wäre ein Tool, welches die folgenden Schritte ermöglicht:
1. Alle Bilder des Skitages auswählen ( & provisorisch hochladen)
2. Bildvorschau inkl. Eingabemöglichkeit für Kommentar & Möglichkeit Foto zu löschen
3. Generierung "Code" für den Bericht

Wenn ich es mir nochmals überlege, wäre es gar nicht einen weiten Weg dazu. Es würde ausreichen, dass bei den Dateianhänge anstelle des Dateinamen ein Vorschaubild angezeigt würde. Das Feld für den Dateikommentar existiert ja bereits...
Nur die Angabe über Dateiname, -grösse und Anzahl Betrachtungen (Bild1.PNG (7.87 KiB) Noch nicht betrachtet) scheint mir etwas überflüssig.
Bild1.PNG
Bild1.PNG (7.87 KiB) 7215 mal betrachtet
Ein zweiter Punkt, welcher ich sehr schade finde, sind die unzähligen Berichte, welche praktisch nutzlos geworden sind, weil der Autor die Bilder absichtlich (z. B. ATV, vadret) gelöscht hat/löscht oder weil der entsprechende Hoster verschwunden ist oder alte Bilder löscht.
Texte wiederherstellen ist wahrscheinlich nicht ein Problem, Bilder hingegen dürften schwieriger sein. Ich kenne auch keine Lösung, die ein solches Vorgehen in Zukunft verhindert.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von beast »

ski-chrigel hat geschrieben:@Bami: Den viel erwähnten Danke-Button hast Du noch vergessen.
- Bessere Strukturierung/Unterteilung im Forum
- Schneeberichte und aktuelle Schneesituation in den jeweiligen Gebieten strikter trennen. Aktuelle Schneesituation auf Informationen beschränken? Kurzberichte ausgliedern zu normalen Schneeberichten, auch wenn sie klein sind?
- Strukturierung zB. in Österreich in Vorarlberg, Tirol, Südtirol ( 8) ), usw. ?
Wenn ich ua. Tom76 richtig verstanden habe, wird eine neue Struktur gewünscht: Statt die jetzigen Themenbereiche, alles skigebietsspezifisch ordnen

- Skigebiet A:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

- Skigebiet B:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

- Skigebiet C:
- Schneesituation
- Infrastruktur
- Berichte

Für mich nicht zwingend, aber sicher auch ein guter Ansatz, um mehr Übersicht zu erreichen.
Sowas in der Art würde ich super finden. Ich denke, dass viele User(vorallem Neue) sich nur für einzelne Skigebiete interessieren. Wenn ich mich jetzt für Skugebiet x informieren will muss ich in vielen Unterordnern durchsuchen. Berichte, Schneesituation, usw. Vorallem könnte man dann auch Diskussionen zu anderen Themen für jedes Skigebiet erstellen.

Wenn ich mich z.b über die besten Hütten im Skigebiet y informieren will muss ich viele Berichte lesen und die Suche benutzen und hoffen, dass was sinnvolles kommt. Wäre jedes Skigebiet einzeln, könnte ich dazu ein neues Thema erstellen. Zwar könnte ich das jetzt auch in Skigebiete aller Welt tun, nur lesen es halt dann viele die in dem Skigebiet z.b noch nie waren. Ist es aber gleich Skgebiet y zu geordnet, lesen es nur die sich auch dafür interessieren.

Natürlich hilft es für die Suche, wenn alle die Berichte nach dem gleichen System benennen nur ist es halt trotzdm schwierig mit der Suche die richtigen Berichte zu finden. Einer schreibt Schefau der nächste Elmau und der dritte Skiwelt. Es waren aber alle 3 fast im gleichen Skgebiet.
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von tschurl »

Ich bin zwar erste seit einem Jahr aktiv im Forum unterwegs, aber ich gebe auch kurz meine zwei Cents dazu.

Für mich sind die Schneebericht klar das wichtigste am Forum. Durch diese zum Teil wirklich hochwertigen Berichte bin ich zum Forum gekommen und habe mich nach jahrelangem mitlesen schließlich entschlossen mich anzumelden und eigene Berichte zu schreiben, um der Community sozusagen etwas zurückzugeben. Dabei ist es wirklich oft frustrierend wenn keine oder nur wenige Reaktionen kommen. Ich kann es vollkommen verstehen, dass darum manche keine Berichte mehr schreiben. Dem könnte mit einem Likebutton entgegengewirkt werden. In anderen Foren funktioniert dies sehr gut.

Für einen Neuankömmling ist es sicher schwierig sich zurechtzufinden, sei es durch die verschiedenen Threadnamen oder die vielen Sammeltopics (was hat ein Tirol Sammeltopic im Schweizer Bereich verloren?). Darum würde ich es begrüßen das ganze etwas zu vereinheitlichen. Den Vorschlag mit "Schigebietsname (Bundesland) - Datum - Freitext" finde ich sehr gut. Danach sollte es auch möglich sein die Berichte nach Gebiet, Bundesland und Datum zu sortieren und somit leichter zu finden. Mann könnte Berichte auch nach anzahl der Aufrufe oder Likes farblich hervorrheben (je mehr Aufrufe/Likes umso dunkler der Hintergrund). Eine Unterteilung nach einzelnem Schigebiet finde ich für wenig sinnvoll. Außerdem müsste dafür zuerst eine Liste mit allen Schigebieten angelegt werden. Und was geschieht wenn das Gebiet nicht in der Liste ist weil es nicht auf Bergfex o.ä. vertreten ist?
Weiters es sollte wirklich klargestellt werden ab wann ein Bericht ein Bericht ist und nicht nur eine Update zur Schneesituation mit ein paar Bildern und ob man Sammeltopics auch weiterhin haben will oder nur jene nach Ersteller, Region oder Gebiet.

Die Bereiche zur Schneesituation und den Infrastrukturellen Neuheiten finde ich gut so wie sie sind. Aber warum gibt es kein Unterforum zur Schneesituation in Italien?

Eine Facebook (und oder Instagram) Seite würde ich auch begrüßen. Auf der können Neuigkeiten schnell und einfach an den Mann/die Frau gebracht werden und das verlinken von Berichten würde zusätzliche Klicks generieren. Die Likes eines Berichts können ja zur Entscheidung genommen werden welcher Bericht verlinkt wird. Zum Beispiel ab 100 Likes.


Achja:
noisi hat geschrieben:Da ist das Forum einfach zu schwerfällig, das tippen mehrer Zeilen ist vielen heutzutage einfach zu anstrengend. Hier sei auch das einbinden von Bildern genannt. Ein heute 20 jähriger hat davon kaum mehr einen Schimmer.
Das kränkt mich als 20 jährigen schon etwas :wink:
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Rennstier »

Ich bringe mich als neuer Nutzer auch mal ein. Nach einigen Wochen Mitlesens habe ich mich dann auch dazu entschlossen mich zu registrieren, was ich als sehr aufwändig und kompliziert erfunden habe. Das hätte mich fast soweit abgeschreckt mich gar nicht zu registrieren, das schreckt bestimmt viele ab. Außerdem finde ich es nicht gut, dass man seinen ganzen Wohnort u.s.w. angeben muss, muss das wirklich sein? Finde ich übrigens auch vom Datenschutz her bedenklich, die Forensoftware wird jetzt nicht gerade die sicherste der Welt sein.
Zum Punkt Beiträge:
Ich war dabei einen Bericht über das Kitzsteinhorn zu schreiben. Den Bericht habe ich dann aber nicht veröffentlicht, da mir das einbinden von Bildern in dem Moment zu umständlich war, ich habe das aber definitiv für meinen Besuch in 2 Wochen vor. Kann man das nicht irgendwie intern lösen? Massenspeicher ist heute ja nicht mehr teuer. Was ich außerdem schade finde ist, dass bei älteren Berichten viele Bilder fehlen, auch ein Problem des externen Einbindens. Auch die Idee mit dem Like-Button gefällt mir sehr gut, hätte ich gerne schon öfters benutzt.
Soweit von mir, hoffe dass das hilft.

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von kaldini »

War nun erstmal überrascht, schon 15 Jahre Alpinforum - hatten wir nicht grade erst uns über das 10 Jährige gefreut? Auch wenn Lord Fisher mal sagte, Speed is the best protection - vergeht mir die Zeit momentan etwas viel zu schnell. Und warum? Naja, im Gegensatz zu vor 10 Jahren häng ich nun nicht mehr jeden Abend von 8 bis 11 im alpinforum (neben lift-world), so manches Wochenende von morgens bis nachts. Statt etwas zu arbeiten und dann am PC zu hängen hab ich nun viel mehr zu tun. Und daheim warten Frau und Kind und die gehen vor. Das alles kostet Zeit. Nun kann man natürlich sagen, Depp! Warum biste dann wieder Mod geworden? Weil auf einmal viele Mods weg waren und der Job gemacht werden musste. Uns (nein, nicht ich und meine verschiedenen Persönlichkeiten sondern Florian und ich) war damals aber schon klar, dass es nicht mehr so wie früher gehen könnte (weder zeitlich noch persönlich an vorderster Front stehen und alle Frotzeleien zu erragen). Also war mal die Idee, wir machen mal eher eine low-level Moderation. Weniger früh reingehen, eher warten, bis jemand was meldet (dadurch muss nicht mehr alles gelesen werden und ich dachte lange, wer ist denn dieser montj über den sich alle beschweren ;-) ). Als Mod gefällt einem sogar die neue Version, oben rechts gibts die "Benachrichtigungen", da kann ich in einer Kaffeepause schnell reinschauen und mal spontan ein paar Beiträge freigeben.
Aber schon länger (danke Lanschi!) hatte ich ein wenig das Gefühl, so wirds wohl nicht weitergehen. Eine gewisse Lazyness hat sich eingeschlichen. Unangenehme Tätigkeiten (Diskussionen absplitten, Beiträge/Themen verschieben) wurden eher weg geschoben. Danke fürs aufrütteln!

Dass weniger Berichte geschrieben werden, kam mir bisher nicht so vor (zumindest die Überschriften lese ich). Es sind halt zu einigen Ländern, in denen es eh nur wenige Berichte gibt, ein paar weggefallen (ich hab da auch noch ein schlechtes Gewissen wegen Megeve und Les Contamines und Espace Diamant...), aber war auch kein megatoller letzter Winter.

Als langjähriger hartnäckiger Bekämpfer der "Danke für die Bilder" Posts musste ich da schon schmunzeln. Aber die "Gefällt mir" Button Funktion wäre nicht schlecht. Finde es oft auch frustrierend, einen großen Bericht zu erstellen dauert locker mal 2 Abende und dann gibt es kein oder ganz wenig Feedback (Frankreich interessiert halt nicht so viele) - andererseits bekommt der gefühlt 100010101 SFL Bericht (und der 3. vom selben Wochenende) schon wieder eine 3 seitige Diskussion.

Hatte mir dann auch letzten Winter öfter vorgenommen, bei den aktuellen Situationen was rein zu schreiben. Da ist es dann schwer, nur 3 oder 4 Bilder zu nehmen (bis 10 Bilder geht nach so vielen Jahren Übung recht schnell). Aber für einen extra Bericht war es doch zu wenig, vor allem zu wenig Text. Mal sehen, ob es nächsten Winter wieder besser wird.

Die Struktur des Forums finde ich immer noch ok. Liegt aber auch daran, Berichte schau ich weniger, News lese ich immer. So passt mir die Aufteilung gut. Leider gibt meines Wissens nach die Forensoftware hier nicht viel her - cool fände ich, zu einem Gebiet alles in 1 Topic (wirklich alles!), aber per Klassifizierung kann dann jeder User filtern, was er grad sehen will. Oder doch 2 Topics (News+Utopien und Berichte+aktuelle Situation) mit Klassifizierung.

Erleben wir das 30 Jährige? Ich denke schon. Facebook, Instagram etc. ist ja ganz nett, aber wenn man sich in ein Thema mal tiefer einarbeitet, sind vorgenannte doch immer nur oberflächliche Dümpeleien. Hier geht es halt etwas langsamer zu, aber wie treebeard schon sagte: don't be hasty! So mancher Bericht wird zwar heutzutage auch schon im Lift erstellt, aber viele andere zählen im Lift lieber Sessel oder Robas und lassen dann am Abend oder ein paar Tage später den Tag noch mal Revue passieren beim Bericht schreiben - hat beides seine Vorteile.

Wofür eine Facebook Gruppe sicherlich nützlich wäre das Treffen mit anderen Usern auszumachen. Der Bereich im Forum wird ja eh schon nur noch ganz wenig verwendet.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von lanschi »

Was die Struktur des Forums angeht, finde ich den Ansatz "One-Stop-Shop" je Skigebiet grundsätzlich schon spannend. Unsere slwensichen Kollegen machen das ja schon seit Jahren so:
http://www.smucisca.net/forum/

Das funktioniert bei uns natürlich nur für die Top-20-Regionen je Land, sonst wird's zu unübersichtlich. Die Migration des bestehenden Contents erachte ich allerdings als Mammutaufgabe?

Jedenfalls sinnvoll fände ich allerdings eine Bundesländerstruktur in Österreich.

Ich finde, bzgl. Struktur wäre schon viel getan, wenn man die Hauptblöcke News, Aktuelle Schneesituation und Berichte nach oben stellt, dazu ggf. den Wetter-Thread noch zur aktuellen Situation gibt. Alles Andere darunter anordnen. Klare Benennung der Schnee- UND Kurzberichte. News-Themen umbenennen, sodass sie jeder gleich findet (Katschbergnews! ist da so ein Beispiel...) - Benennung der Skigebiet so, wie sie auch auf Bergfex in Erscheinung treten. Kann man Themen zudem nicht einfach mit Tags versehen (wie z.B. in Blogs)?
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Tom76 »

Ich würde das gerne nochmal zusammenfassen. Ich überspitze dabei bewusst, um ein bisschen zu kitzeln.
Wenn alles so bleibt und höchstens ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen werden, ist das Forum in 5 Jahren ein Treffpunkt einiger Freunde und Freaks. Kann man machen, wird aber zumindest finanziell nicht sinnvoll sein.
Folgende Themenkreise sollten, nein müssen daher angefasst werden:
* aktiver FB-Auftritt. Hier gesamter Community-Bereich sowie aktuelle Berichte und News angeschnitten mit dem Link zum kompletten Text auf alpinforum.com
* aktiver Snapchat-Auftritt und ggf. Youtube-Kanal, wenn genügend Videos zusammenkommen. Ziel auch wieder klicks auf das Forum zu bekommen und neue User zu gewinnen.
* Like-Funktion unter Beiträge
* moderierte Hall of fame, ggf. monatliche Vorstellung alter aber herausragender Berichte, um User zu binden, zu motivieren bzw. neue Ideen zu geben
* proaktive Ansprache der User z.b. über einen Newsletter. Ziel ist es, nicht (mehr) aktive User zu aktivieren
* neue (intelligente) Suchfunktion, neben der Anordnung der Ergebnisse nach Erstelldatum, Datum letzter Eintrag auch Anzahl der Likes und mehr...
* neue inhaltliche Struktur der Hauptbereiche, unterteilt nach Gebieten (angelehnt an Bergfex?). Dabei Blogstruktur mit Tags usw.
* einfachere Handhabung bei der Erstellung von Beiträgen. Gilt besonders für die Einbindung von Fotos. Damit einhergend mehr Speicherplatz, keine Zwischenspeichernotwendigkeit mehr.
* engere Zusammenarbeit mit anderen Foren, Bergfex und ggf. den Tourismusverbänden/Bergbahnen, ohne die eigene kritische Distanz aufgeben zu müssen
* den Internetauftritt "sicher" zu machen, d.h. eine entsprechende Zertifizierung auf https. Damit sind auch die Probleme einzelner User bzgl. Datensicherheit geklärt

Es ist mir klar, dass das alles ne Menge ist. Eine unglaubliche Menge an Zeit für (aktive) Admins und die Betreiber. So ein großer Relaunch hat in meinem Unternehmen ein halbes Jahr gedauert mit sehr sehr vielen Stunden für Mitarbeiter und Agentur. Und ne Menge Vorinvest, weil ich fürchte, die derzeit genutze Forumsoftware wird das nicht alles können. Also muss jemand Geld in die Hand nehmen in der Hoffnung, es später durch Werbeeinnahmen zurück zu bekommen. Daher die Fragen an die Admins und Betreiber:
* wo seht ihr das Forum in 5 Jahren?
* wieviel Zeit wollt und könnt ihr für einen großen Relaunch investieren?
* wie sind die technischen Voraussetzungen (Software, Server, Speicher)?
* was wird das alles kosten und wie soll es finanziert werden?
Ich denke, da habt ihr einiges intern zu besprechen.

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Werna76 »

^^Soll sich hebi parallel dazu um den Weltfrieden kümmern oder erst danach?
Das ist ein bissl mehr als nur überspitzt, ein wenig Realität wär nicht schlecht bei all den Wünschen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von br403 »

Bisher habe ich hier in diesem Thread nur gelesen, da ich sogar genannt wurde, werde ich auch mal kurz was dazu schreiben. Ich fürchte eigentlich das sich das mit solchen Foren eh mittelfristig erledigt hat. Man sieht immer mehr die Verlagerung auf andere Dienste, vor allem Jüngere können mit solchen starren Foren mit starren Regeln nichts mehr anfangen. Sehe ich auch in anderen Foren.

Aber sicher kann man Dinge verbessern, nur wie schon beschrieben haben alle Admins hier einen Vollzeitjob und wenig Zeit.

Https haben wir ja, also daran sollte es nicht scheitern.

Tapatalk wird wohl nicht zurückkommen, von einstmals vielen Foren in meiner App ist eines übrig geblieben, also auch da passiert nicht mehr viel.

Die Like Buttons sind eine gute Idee, das ist vielleicht noch gut umsetzbar. Auch eine einfachere Bilderalbenfunktion würde schon helfen. Da ist auch FB usw. das Vorbild, da ist es sehr einfach mit ein paar Klicks ein schönes Album zu machen. Sowas wäre sicherlich schön. Die mühsame Methode mit Hosting beim Provider mag keiner mehr machen.

Zum allgemeinen Berichteschreiben: Ich muss zugeben das ich einfach Faul bin...vielleicht ändert sich das mal wieder, mal sehen was diese Saison so wird.
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 315
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Hiro »

Ein paar Ideen :
Tom76 hat geschrieben: * was wird das alles kosten und wie soll es finanziert werden?
Skigebiete fragen, ob sie Werbung schalten wollen-> als Gegenleistung könnte man ja einen besonderen Bericht(z.B. Technik) veröffentlichen
Tom76 hat geschrieben: * aktiver FB-Auftritt. Hier gesamter Community-Bereich sowie aktuelle Berichte und News angeschnitten mit dem Link zum kompletten Text auf alpinforum.com
* aktiver Snapchat-Auftritt und ggf. Youtube-Kanal, wenn genügend Videos zusammenkommen. Ziel auch wieder klicks auf das Forum zu bekommen und neue User zu gewinnen.
Da würde ich noch Instagram hinzufügen
Tom76 hat geschrieben:* proaktive Ansprache der User z.b. über einen Newsletter. Ziel ist es, nicht (mehr) aktive User zu aktivieren
Meiner Meinung nicht wirklich sinnvoll, die haben ja einen Grund warum sie nicht (mehr) aktiv sind. Wichtiger wäre es,neue (interresierte) User zu gewinnen, die sich dafür interressieren, was hier gepostet wird
Tom76 hat geschrieben:Eine unglaubliche Menge an Zeit für (aktive) Admins und die Betreiber.
Gibt bestimmt Leute, die sich für sowas begeistern und helfen würden, die Mods oder Admins könnten ja mal danach fragen.
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Ich hätte auch noch eine Idee:

Damit "Gäste" länger auf der Seite bleiben wäre doch ein Button "zufälliger Bericht" nicht schlecht. Wenn jemand durch Zufall, z.B. durch eine Googlesuche auf unser Forum kommt, könnte man diese Person damit zum verweilen auf der Forumseite bringen. Für "Gäste" ist der Aufbau nicht mit einem Blick erkennbar. Bis man einen Schneebericht aufgerufen hat, braucht es ein paar Klicks.

Voreinstellen würde ich, dass ein Bericht aus dem unterforum "eure Schneeberichte" kommt.
Vielleicht wäre es ja noch möglich, Filterfunktionen zu ermöglichen. Z.B. dass man ein Land auswälen kann, aus welchem der Bericht sein soll, oder statt Schneeberichte Sommerberichte.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Tom76 »

Werna76 hat geschrieben:^^Soll sich hebi parallel dazu um den Weltfrieden kümmern oder erst danach?
Das ist ein bissl mehr als nur überspitzt, ein wenig Realität wär nicht schlecht bei all den Wünschen.
nettes Totschlagargument
Erstens sind die meisten Punkte gar nicht für hebi gedacht. Z.B für FB hat sich ja schon Christopher angeboten, da einzusteigen.
Zweitens würde hebi die ganze Komplexität und den Umfang zeitlich eh nie alleine hinbekommen - unabhängig von der Frage der Motivation, so was alleine aufzuziehen

Ansonsten verweise ich auf meinen letzten Absatz

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“