Alpinforum.com - Quo vadis?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1324
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Tiob »

Grundsätzlich finde ich es sehr angenehm dass sich die Moderatoren zurückhalten und vieles einfach laufen lassen. So entstehen sehr viele interessante Diskussionen die vielleicht manchmal vom Thema abweichen aber trotzdem kontrovers und interessant sind. Das macht ein Forum gerade lebendig.

Zu den Berichten muss ich sagen dass ich mich über jeden freue, egal ob es vielleicht der 20 Bericht aus dem Skigebiet in dieser Saison ist oder der erste Bericht überhaupt von einem klapprigen Dorfskilift irgendwo im nirgendwo. Man muss einfach sehen dass das Schreiben eines Berichtes sehr viel Arbeit und zeitintensiv ist (außer vielleicht für ski-chrigel der das ganze perfektioniert hat :wink: ). Man könnte das vereinfachen (wie schon oft angeklungen) indem man das Einbinden von Bildern erleichtert. Aber ich bin mir nicht sicher ob das technisch geht…

Einen Like Button finde ich nutzlos. Wenn man einen schönen Bericht hat dann bekommt man weit mehr als 5000 Zugriffe, das ist doch beeindruckend! Aber man könnte die Reichweite wirklich etwas vergrößern indem man eine Facebook Seite gründet wo man auf schöne neue Berichte aufmerksam macht oder Neuigkeiten ankündigt. Aber es müsste sich halt jemand finden der das ehrenamtlich in seiner Freizeit macht und das ist wie immer nicht so einfach.

Irgendwelchen Mitgliedern aus der Kinderzeit des Forums hinterher zu trauern ist der falsche Weg. Die werden schon ihre Gründe gehabt haben und ich halte nichts von dieser "früher war alles besser" Mentalität. Man sollte lieber in die Zukunft schauen und etwas für die aktuellen User machen.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von GIFWilli59 »

SCHLITTLER95 hat geschrieben: "zufälliger Bericht" [...]
Vielleicht wäre es ja noch möglich, Filterfunktionen zu ermöglichen. Z.B. dass man ein Land auswälen kann, aus welchem der Bericht sein soll, oder statt Schneeberichte Sommerberichte.
Wichtig wäre dann aber auch, dass man darauf achtet. dass man dann nicht bei gelöschten Berichten (habe von münchner schon einige gesehen) rauskommt.
Der Funktion "zufälliger Bericht" würde ich daher auch eher eine niedrigere Priorität einräumen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Ram-Brand »

Ich finde man sollte es nicht mit zuvielen Funktionen übertreiben.

Die Struktur des Forums ist im großen und ganzen in Ordnung.
Jetzt noch mehr Unterforen je Bundesland oder Skigebiet aufmachen, sorgt eher für noch mehr Verwirrung als das es hilft.

Ich bin da eher der Meinung, dass man sich "Skigebiete" als Favoriten anlegen kann und dann entsprechend die Beiträge wie News und Berichte angezeigt bekommt.
K.A. wie man das genau umsetzen kann. Mit einer TAG Funktion vielleicht? https://github.com/RobertHeim/phpbb-ext-topictags

Ich finde die Kommunikation in einem Forum angenehmer als bei den Solzialen Netzwerken. Die habe ich immer noch nicht kapiert, da vieles unübersichtlich.
Hier ist alles gut Archiviert und per Suche auffindbar.

Die Gewohnheiten der Nutzer ändert sich. Bei vielen alten Hasen, die damals noch Jung und Wild waren ;-) hat das Familienleben eingesetzt. Dadurch ändert sich einiges.
Also ein kommen und gehen der Nutzer ist vollkommen normal.

Ein "Danke Button" ist sicher möglich und hier und da auch sinnvoll. Eine Hall of Fame für Berichte sollte man aber lieber sein lassen.
Ich bin der Meinung Berichte schreibt man doch um den anderen Mitzuteilen wie es vor Ort vor und was man erlebt hat und nicht um hunderte von LIKES oder den besten Platz in einer Highscore zu bekommen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Martin_D »

Ram-Brand hat geschrieben: Also ein kommen und gehen der Nutzer ist vollkommen normal.
Aber das "Kommen" wird natürlich erschwert, wenn bei Neulingen, die eine bestimmte Anzahl von Postings (waren es 5 oder sogar 10 ?) noch nicht erreicht haben, die Beiträge erst von einem Moderator freigeschalten werden müssen, was im Einzelfall auch schon mal wegen Zeitmangel/Desinteresse der Moderatoren länger gedauert hat.

Mir ist klar, dass es für die Regel gute Gründe gibt (Spamvermeidung). Aber man könnte doch bei manchen Neuusern, bei denen schon schnell klar wird, dass sie konstruktive Beitreige schreiben, die automatische Freischaltung vorziehen. Neulich hat jemand in seinem ersten Posting einen ausführlichen Bericht geschrieben. So jemanden könnte man doch gleich nach dem ersten Posting die automatische Freigabe geben, ohne dass man damit Spam riskiert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1244
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Kerker »

Da ist man mal ein paar Tage unterwegs, kommt heim, schaltet den Computer ein und dann wird man hier von einer Grundsatzdiskussion überrascht...

Dann will ich hier auch mal meinen Sempft (übrigens das einzige fränkische Wort mit hartem "p" und "t") loswerden...

Ich war einige Jahre Mitleser (insbesondere wegen der infrastrukturellen Neuigkeiten), bevor ich mich im Forum angemeldet habe. Und wie ich mit Erstaunen feststelle, ist das nun auch schon wieder fast 7 Jahre her. Ich war und bin nicht der große Foren-Freak (außer im AF bin ich nirgends aktiv), und meine Zahl an Beiträgen hält sich auch in eher überschaubaren Grenzen. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich i.d.R. (Ausnahmen bestätigen diese!) nur etwas sage, wenn es etwas zu sagen gibt und ich auch Ahnung von dem habe, was ich sage (oder das zumindest meine). Im Lauf der Jahre habe ich einige der Mitglieder persönlich kennen gelernt - aber gemessen an der Gesamtzahl sind das nicht allzu viele. So viel mal zur Vorgeschichte.

Insgesamt fühle ich mich hier im Forum sehr wohl. Ich schreibe gerne Berichte und bemühe mich, diese attraktiv, lesenswert und zum "Miterleben" zu gestalten. In der Tat kostet das zuweilen mehr als einen Abend, aber ich freue mich dann eben auch, wenn die Berichte gelesen werden und über Feedback. Genauso gerne und regelmäßig lese ich auch einen großen Teil der Berichte der anderen Mitglieder und habe fast immer Freude daran. Subjektiv habe ich nicht den Eindruck, dass die Zahl der Berichte (ob Winter oder Sommer) gesunken ist. In Einzelfällen ist vielleicht die Qualität nicht ganz so hoch - aber das empfinde ich nicht als störend. Von daher finde ich den Bereich der Berichte nach wie vor als einen sehr attraktiven Teil des Alpinforums. Und genau hier würde ich mich der Idee einer Facebook-Seite anschließen - immer mal wieder einen der aktuellen Berichte mit ein paar Bildern als Teaser auf Facebook setzen, um potentielle "Neukunden" ins Forum zu bringen. Im Prinzip mache ich das mit meinen eigenen Berichten auch so: Ich verlinke sie auf meiner privaten Facebook-Präsenz - hier allerdings primär mit dem Hintergrund, dass möglichst viele meiner FB-Freunde (die ich im echten Leben tatsächlich auch kenne) an den Ski- oder Bergerlebnissen teilhaben können. Für den Facebook-Vorschlag von mir definitiv Daumen hoch! Daran anschließend kann ich mich auch für einen "Gefällt mir", "Like" oder einfach "Dankeschön"-Button - wie immer man den nennen möchte - erwärmen. Und zwar nicht als irgendeine Form von "Ranking" oder "Wertung" von Berichten - das kann man jetzt schon aus der Zahl der Aufrufe herauslesen, so man möchte - sondern einfach als wirklich ehrlich gemeintes "Danke" an den Berichtersteller für seine Mühe.

Ein weiterer Bereich dieser Diskussion betrifft wohl das Thema "Moderation". Da halte ich mich mal raus - ob bzw. wann eingegriffen wird, sollten die Moderatoren doch selber entscheiden, dazu sind sie schließlich auch da. Ob da früher oder später mal "reingegrätscht" wird, ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich egal - wenn mich irgendeine Diskussion zu irgendeinem Thema nicht interessiert, muss ich ja nicht daran teilnehmen. Und wenn mich irgendwelche Äußerungen irgendwelcher Trolle oder Hochstapler nicht interessieren, muss ich ja nicht darauf reagieren. Wobei ich zugegebenermaßen manchmal recht amüsiert bin...

Interessanterweise wird öfters mal das Thema "geänderte Lebensumstände" genannt. Hier habe ich vielleicht einen kleinen Vorteil - als ich mich hier angemeldet habe, waren Familie/Kinder schon länger vorhanden, daher bin ich vielleicht nicht gerade der "Durchschnitts-User". Und mit technischen/optischen Veränderungen kann ich auch gut leben - ich stamme noch aus einer Zeit, in der "Windows" tatsächlich noch aus einzelnen Fenstern bestand und ein Telefon noch zum Telefonieren (ausschließlich!) benutzt wurde. Von daher bin ich bei Änderungen im Forums-Layout o.ä. ziemlich entspannt. Man gewöhnt sich schnell an Neues, und damit ist es auch gut. Tapatalk und Instagram kenne/nutze ich (leider?) nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen. Was ich mir allerdings ebenfalls wünschen würde, ist eine dauerhafte, sichere Speichermöglichkeit der Berichte-Bilder, möglichst einhergehend mit einer einfacheren Einarbeitung beim Verfassen eines Berichts. Derzeit nutze ich (wie wohl die meisten anderen auch) Abload, das Einbinden der Bilder in den Bericht empfinde ich als ziemlich umständlich.

So, was gibt es denn noch zu sagen... aus meiner persönlichen Sicht momentan glaube ich nichts weiter. Wie gesagt, ich fühle mich hier wohl so wie es ist (bzw. in den letzten Jahren war und in den nächsten Jahren sein wird). Und ich glaube auch nicht, dass sich dieses Forum irgendwann durch "Zeitablauf" erledigt. Sicher, es wird immer Veränderungen geben - sei es in der Struktur des Forums oder in der Struktur der Nutzer. Denn Stillstand ist Rückschritt. Aber ich meine, dieses Forum hat seine Berechtigung und wird diese auch behalten. In diesem Sinne - immer schön am Ball bleiben...

Einen konkreten Kritikpunkt möchte ich zu guter Letzt aber noch anbringen - wurde weiter oben schon genannt: Bei Schnee- und Sommerberichten gibt es den Menüpunkt "Italien" - bei "Aktuelle Schneesituation" jedoch nicht. Dies habe ich bereits 2012 moniert und eine Änderung angeregt - wurde mit "das halten wir nicht für nötig" abgelehnt. Bitte nochmal drüber nachdenken!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 10 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2023: 4 Parks | 6 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Wiede »

br403 hat geschrieben:
Die mühsame Methode mit Hosting beim Provider mag keiner mehr machen.

Zum allgemeinen Berichteschreiben: Ich muss zugeben das ich einfach Faul bin...vielleicht ändert sich das mal wieder, mal sehen was diese Saison so wird.
Vor ein paar Jahren gab es von mir ja auch ab und zu Berichte. Zugegeben - mir ist es mit dem Hosting mittlerweile auch einfach viel zu zeitintensiv und umständlich.
Würde es einfach wie bei Facebook oder Instagram gehen, so würde ich sicher das ein oder andere Foto hochladen. Natürlich im überschaubaren Rahmen. So oft bin ich ja nicht Skifahren.

Denke dies würden dann aber mehrere Nutzer so machen und man hätte wieder mehr aktuelle Bilder / (Kurz-)Berichte.

Ob das technisch und finanziell umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen.

Wäre jedoch -falls machbar- meines Erachtens eine Überlegung wert...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von ski-chrigel »

Man muss einfach sehen dass das Schreiben eines Berichtes sehr viel Arbeit und zeitintensiv ist (außer vielleicht für ski-chrigel der das ganze perfektioniert hat :wink: ). Man könnte das vereinfachen (wie schon oft angeklungen) indem man das Einbinden von Bildern erleichtert. Aber ich bin mir nicht sicher ob das technisch geht…
Sofern man nicht auf einer sehr hohen Bildqualität besteht, begreife ich nicht, wo das Problem liegt. Sowohl das Einbinden direkt in der mobilen Seite, als auch über Tapatalk ist doch wirklich sehr einfach. Ich habe da gar nichts perfektioniert (Danke trotzdem für die Blumen), sondern benütze nach wie vor Tapatalk. Weil sich das AF seit geraumer Zeit dagegen verschliesst, benütze ich einfach ein fremdes Forum imTapstalk-App, um den Bericht zu schreiben und die Bilder hochzuladen und kopiere ihn dann rüber ins AF, ohne ihn im Fremdforum zu speichern. Das sind zwei Klicks. Die Bedienerfreundlichkeit von Tapatalk ist für mich etwas besser als die der mobilen AF-Seite. Kommt dazu, dass für uns Schweizer die Roamingkosten noch ein Thema sind und Tapatalk damit viel sparsamer umgeht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von TPD »

wenn mich irgendeine Diskussion zu irgendeinem Thema nicht interessiert, muss ich ja nicht daran teilnehmen. Und wenn mich irgendwelche Äußerungen irgendwelcher Trolle oder Hochstapler nicht interessieren, muss ich ja nicht darauf reagieren. Wobei ich zugegebenermaßen manchmal recht amüsiert bin...
Unbestritten. Es gibt Forumanen, die den Moderatoren an der Grenze der Forenregeln vor der Nase herum tanzen.
Jedoch bin ich immer wieder erstaunt wie viele Leute sich dann trotzdem auf die Diskussion dieser Trolle einlassen.
Aber wie sagt man so schön. Ohne Brennstoff kann kein Feuer entfacht werden!
Müssen hier die Moderatoren wirklich die Polizei spielen um die Community vor den Störenfriede zu schützen ? Würde es nicht schon ausreichen wenn sich niemand auf solche Diskussionen einlässt ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von GIFWilli59 »

ski-chrigel hat geschrieben: Sofern man nicht auf einer sehr hohen Bildqualität besteht, begreife ich nicht, wo das Problem liegt. Sowohl das Einbinden direkt in der mobilen Seite, als auch über Tapatalk ist doch wirklich sehr einfach. Ich habe da gar nichts perfektioniert (Danke trotzdem für die Blumen), sondern benütze nach wie vor Tapatalk. Weil sich das AF seit geraumer Zeit dagegen verschliesst, benütze ich einfach ein fremdes Forum imTapstalk-App, um den Bericht zu schreiben und die Bilder hochzuladen und kopiere ihn dann rüber ins AF, ohne ihn im Fremdforum zu speichern. Das sind zwei Klicks. Die Bedienerfreundlichkeit von Tapatalk ist für mich etwas besser als die der mobilen AF-Seite. Kommt dazu, dass für uns Schweizer die Roamingkosten noch ein Thema sind und Tapatalk damit viel sparsamer umgeht.
Dabei werden die Bilder dann aber direkt über Tapatalk gespeichert bzw. gehostet, oder?
Das dürfte ja dann auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein (Finanzierung der Serverkosten durch Werbeeinnahmen des anderen Forums)...

Zumindest für diejenigen, die ihre Berichte am PC schreiben, bringt das natürlich nichts..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Relax »

Auch wenn (fast) alles schon gesagt wurde:

-Ich denke auch, dass mit der Modernisierung und somit auch Standardisierung der Skigebiete ein Teil der Abenteuerromantik weg ist. Was gab es doch alles zu entdecken im Alpenraum.

-Ich wurde erst aktiver im letzten Winter dank Tapatalk. Endlich konnte ich Berichte vor Ort und quasi live erfassen. Nun geht es via Webbrowser auch, doch werden die Bilder für nicht Apple Benutzer oftmals auf dem Kopf angezeigt. Im Querformat weiss ich nun, dass der Power Button nach oben zeigen muss, bei Hochformat habe ich leider keine Chance dies zu korrigieren.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von ski-chrigel »

GIFWilli59 hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: Sofern man nicht auf einer sehr hohen Bildqualität besteht, begreife ich nicht, wo das Problem liegt. Sowohl das Einbinden direkt in der mobilen Seite, als auch über Tapatalk ist doch wirklich sehr einfach. Ich habe da gar nichts perfektioniert (Danke trotzdem für die Blumen), sondern benütze nach wie vor Tapatalk. Weil sich das AF seit geraumer Zeit dagegen verschliesst, benütze ich einfach ein fremdes Forum imTapstalk-App, um den Bericht zu schreiben und die Bilder hochzuladen und kopiere ihn dann rüber ins AF, ohne ihn im Fremdforum zu speichern. Das sind zwei Klicks. Die Bedienerfreundlichkeit von Tapatalk ist für mich etwas besser als die der mobilen AF-Seite. Kommt dazu, dass für uns Schweizer die Roamingkosten noch ein Thema sind und Tapatalk damit viel sparsamer umgeht.
Dabei werden die Bilder dann aber direkt über Tapatalk gespeichert bzw. gehostet, oder?
Das dürfte ja dann auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein (Finanzierung der Serverkosten durch Werbeeinnahmen des anderen Forums)...

Zumindest für diejenigen, die ihre Berichte am PC schreiben, bringt das natürlich nichts..
Ja, die Bilder werden bei Tapatalk gehostet. Aber das macht ja kein Unterschied zu Directupload, Abload etc. Und wer da welches Geld erhält, ist mir ehrlicherweise egal resp. da sehe ich eh nicht durch.

Wieso können PC-Berichtschreiber ihre Bilder nicht auch direkt hosten? Nur wegen der Grössenbeschränkung?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von GIFWilli59 »

ski-chrigel hat geschrieben:Wieso können PC-Berichtschreiber ihre Bilder nicht auch direkt hosten? Nur wegen der Grössenbeschränkung?
Zumindest wenn auf dem PC kein Android läuft, geht das doch nicht, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Pistencruiser »

Doch es geht auch am PC. Ist halt nur ein bisschen fummelig dahin zu kommen und nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich wie man z.B. diesen störenden weissen Rahmen wegbekommt. Evtl. sollte hier mal eine Anleitung erstellt werden. Den Bildtext kann man z.B. in den Dateikommentar schreiben. Siehe unten
Ich bin mal so frei und borge mir ein Bild aus Lanschis KSH-Bericht
Ich bin mal so frei und borge mir ein Bild aus Lanschis KSH-Bericht
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Che »

TPD hat geschrieben:
wenn mich irgendeine Diskussion zu irgendeinem Thema nicht interessiert, muss ich ja nicht daran teilnehmen. Und wenn mich irgendwelche Äußerungen irgendwelcher Trolle oder Hochstapler nicht interessieren, muss ich ja nicht darauf reagieren. Wobei ich zugegebenermaßen manchmal recht amüsiert bin...
Unbestritten. Es gibt Forumanen, die den Moderatoren an der Grenze der Forenregeln vor der Nase herum tanzen.
Jedoch bin ich immer wieder erstaunt wie viele Leute sich dann trotzdem auf die Diskussion dieser Trolle einlassen.
Aber wie sagt man so schön. Ohne Brennstoff kann kein Feuer entfacht werden!
Müssen hier die Moderatoren wirklich die Polizei spielen um die Community vor den Störenfriede zu schützen ? Würde es nicht schon ausreichen wenn sich niemand auf solche Diskussionen einlässt ?
Das sehe ich anders. Diese Forentrolle sind ehrlich gesagt der Grund, weshalb ich hier weniger aktiv bin. Es bringt mich schlicht zur Weißglut, wenn ich mir die ganzen besserwisserischen Beiträge gewisser User durchlesen muss. Und wenn ich sie lese, habe ich erst gar keine Lust, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen.
Weshalb soll ich in meiner Freizeit für andere Informationen zusammentragen, wenn ein Großteil der Personen, die in diesem Thema aktiv sind, nur trollen? Klar gibt es noch viele stille Mitleser, die von den Infos profitieren könnten, aber die sehe ich im Gegensatz zu den Trollen eben nicht.

Zusätzlich kann ich mich nur anschließen was das Thema der Einbindung von Bildern betrifft. Hier sollte definitiv nachgebessert werden. Hätte ich eine einfache Möglichkeit, mit dem Smartphone Berichte zu schreiben, würde auch ich gerne etwas dazu beisteuern. Dies ist mir jedoch aktuell eindeutig zu zeitintensiv.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von ski-chrigel »

Hätte ich eine einfache Möglichkeit, mit dem Smartphone Berichte zu schreiben, würde auch ich gerne etwas dazu beisteuern. Dies ist mir jedoch aktuell eindeutig zu zeitintensiv.
Sorry, aber das ist jetzt grad genau so eine faule Ausrede, wie die besagten Troll-Beiträge. Wie einfach es geht, hatte ich doch oben erst grad beschrieben. Der Aufwand KANN ja nicht so gross sein, wenn ich das live mit dem Smartphone auf den Liften schaffe. Ich bin definitiv kein IT-Genie. Und wenn sich die Admins dann mal endlich wieder durchringen können, Tapatalk zuzulassen, dann ist es noch zwei Klicks einfacher.
GIFWilli59 hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Wieso können PC-Berichtschreiber ihre Bilder nicht auch direkt hosten? Nur wegen der Grössenbeschränkung?
Zumindest wenn auf dem PC kein Android läuft, geht das doch nicht, oder?
Klar geht das, Pistencruiser hat es Dir vorgeführt. Auch keine Hexerei, selbst ohne Anleitung, einfach mal ausprobieren. Auch den weissen Rahmen wegzubringen, ist nur ein zusätzlicher Klick. Die Grössenbeschränkung hat Hebi während der Tapatalk-Diskussion mal deutlich raufgesetzt. Nur wer top Bildmaterial hochladen will, bei dem geht das nicht. Aber wer wie ich mit dem Smartphone fotografiert, für den reicht das alleweil.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von wellblech »

Ich glaube, die Diskussion hat ihren Grund in einer Mischung aus Sehnsucht nach den "einmaligen" Berichten, Schnee und Skifahren. Schnee kommt jetzt gerade, die Ski können gewachst werden.

Che, danke : ein Punkt der gerade bei den Diskussionen mit hoher Qualität in der Argumentation, aber auch bei Berichten mit "Meinungsanteil" immer wieder ärgerlich ist.
Che hat geschrieben: ... Diese Forentrolle sind ehrlich gesagt der Grund, weshalb ich hier weniger aktiv bin. Es bringt mich schlicht zur Weißglut, wenn ich mir die ganzen besserwisserischen Beiträge gewisser User durchlesen muss. Und wenn ich sie lese, habe ich erst gar keine Lust, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen.
Weshalb soll ich in meiner Freizeit für andere Informationen zusammentragen, wenn ein Großteil der Personen, die in diesem Thema aktiv sind, nur trollen? Klar gibt es noch viele stille Mitleser, die von den Infos profitieren könnten, aber die sehe ich im Gegensatz zu den Trollen eben nicht.

Zusätzlich kann ich mich nur anschließen was das Thema der Einbindung von Bildern betrifft. Hier sollte definitiv nachgebessert werden. Hätte ich eine einfache Möglichkeit, mit dem Smartphone Berichte zu schreiben, würde auch ich gerne etwas dazu beisteuern. Dies ist mir jedoch aktuell eindeutig zu zeitintensiv.
Auch die Vereinfachung oder eine Anleitung des einfachsten Weges vom mobilen Einbinden von Bildern würde helfen. Ich selber mag auch lieber tagesaktuell lesen und berichten. Das geht halt bei einem Wein oder Bier am Abend im Hotel nach einem Skitag gut. Die Stimmung ist präsent, man lässt den Tag für sich, und dann auch für andere noch einmal Revue passieren.

Und klar: die meisten A/De/CH/IT/Fr Gebiete sind mehrfach und zigfach dokumentiert. Das kann zu einer anderen Struktur führen. Aber es muss auch jemand leisten.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von markus »

@che, danke für den Beitrag. Bin absolut ganz Deiner Meinung!
Ach übrigens hab ich auch schon mein 15 jähriges hier! Kaum zu glauben!

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von GIFWilli59 »

@Che: Die These, dass die meisten AFler Trolle sind, finde ich schon ziemlich steil.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von gerrit »

Für mich sind es jetzt bald 13 Jahre, dass ich mich hier herumtreibe.....
Was hat sich geändert seither?
Ich denke, "damals", also in den 0-er Jahren gab es insgesamt viel mehr zu entdecken, das Forum bot für viele die erste Gelegenheit, Kontakt mit zahlreichen "Gleich- oder Ähnlich-Gesinnten" im deutschen Sprachraum aufzunehmen und sich auszutauschen. Viele Schigebiete waren damals für uns noch weiße Flecken auf der Landkarte und wir (also zumindestens ich) hatten wenige bis keine Informationen über Destinationen wie Alagna, Serre Chevalier,....., weder persönliche noch indirekte, d.h. es gab viel mehr Informations-und Disskussionsbedarf über "Basics" dieser Gebiete, Bilder aus manchen Regionen waren komplett neu und bis dahin gar nicht zugänglich bzw. hatte man ev. noch nicht einmal von den Orten gehört. Alleine schon deshalb hatten viele Beiträge mehr Resonanz, da es einfach viele Fragen zu stellen gab. Für alle, die seit damals regellmäßig dabei sind, gibt es jetzt, da praktisch alle größeren und mittleren Gebiete Europas (bzw. wenigstens der Alpen) mehrfach und - vor allem dank starli - ein Großteil der kleinen Europäischen Gebiete auch schon dokumentiert wurden, keine Überraschungen mehr und - stark vereinfacht gesagt - Neuigkeiten finden sich nur mehr im Infrastruktur-Topic bzw. bei der aktuellen Situation in den Schigebieten. Aber die "Pionier-Phase" der Anfangszeit mit der Chance auf richtige "Neuentdeckungen", sei es persönlich oder in einem Bericht, sei es ein aktuelles oder ein LSAP-Gebiet, ist wohl - wenigstens für Europa - vorbei. So etwas wie "3A" wird es wohl nicht wieder geben. Auch ich schreibe nicht mehr so viel wie früher (wobei mir das "umständliche" Bildereinstellen kein Problem bereitet), Gründe dafür gibt es mehrere: durch meinen Zweitwohnsitz im Ausseerland komme ich nicht mehr so viel herum wie früher und dokumentiere dort nicht mehr jeden Schitag mit der Kamera, auch bin ich in den letzten Jahren viel mehr auf Tourenschiern unterwegs als früher. Wenn ich doch manchmal in ein häufig dokumentiertes "Mainstream" -Gebiet komme, bin ich zu faul, einen eigenen Bericht darüber zu schreiben. Trotzdem bemühe ich mich, Eindrücke von meiner jährlichen Entdeckungsreise in einem Bericht zusammenzufassen, nicht nur, um ihn anderen zu präsentieren, sondern auch um Bilder und Eindrücke für mich bzw. die an der Reise beteiligten für später festzuhalten (so als Art erweitertes Fotoalbum); deshalb gibts ja in meiner Signatur einen link zu meinen bisherigen "Werken", um diese leichter wiederzufinden.
Die "hall of fame" wurde hier kontrovers diskutiert, ich bin mir auch nicht sicher ob und wie man so etwas umsetzen sollte. Was ich mir aber eigentlich schon wünschen würde, wäre eine leichtere Möglichkeit, spannende Berichte von früher wiederfinden zu können, Berichte, an die ich mich erinnern kann und die ich gerne noch einmal lesen würde, vielleicht, weil ich plane, in die beschriebene Gegend zu fahren oder weil ich aktuell etwas von dort gelesen habe und einen Vergleich mit früher durchführen möchte. Die Suchfunktion führt hier erst über große Umwege zum Ziel, wenn überhaupt. Ich bin gerade dabei, manche dieser Highlights für mich persönlich zu archivieren, in dem ich sie auf einer Seite verlinke, so wie ich es bisher mit meinen eigenen Berichten gemacht habe. Für mich persönlich hilfreich wäre es in diesem Zusammenhang, wenn man für die einzelnen user nicht nur "alle Beiträge" abrufen könnte sondern alternativ nur alle Beiträge, mit denen ein Thread eröffnet wurde. Das hilft aber natürlich nur, wenn man Berichte eines bestimmten users sucht, nicht aber, wenn man Berichte zu einem bestimmten Gebiet finden möchte.
Was die teilweise kritisierte mangelnde Resonanz auf diverse Berichte betrifft:
Wie ich schon oben angeführt habe, gab es früher einfach mehr offene Fragen und Unklarheiten, die damit automatisch zu Wortmeldungen und Rückantworten geführt haben. Wenn ich heute einen gut gemachten Bericht zu einem Gebiet lese, über das ich eigentlich schon alles für mich relevante weiß und bei dem sich keine Fragen aufdrängen, dann stehe ich eben vor der Alternative, keine Antwort zu schreiben oder eine Antwort im Sinne von "Herzlichen Dank" oder "Tolle Bilder" (was ich bei in irgendeiner Form bemerkenswerten Berichten, seien es der Text oder die Bilder, dann trotzdem mache).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von starli »

gerrit hat geschrieben:da praktisch alle größeren und mittleren Gebiete Europas (bzw. wenigstens der Alpen) mehrfach und - vor allem dank starli - ein Großteil der kleinen Europäischen Gebiete auch schon dokumentiert wurden, keine Überraschungen mehr
Oh la la, zuviel der Ehre (zumal es hier andere Spezialisten für die wirklich kleinen Gebiete / Einzellifte gibt), aber es gibt schätzungsweise sicher mindestens 500 mittlere, kleinere und Einzellift-Skigebiete in Europa, die im Alpinforum noch nicht dokumentiert sind, sogar ganze Regionen. Hatten wir denn schon Schnee-Berichte aus dem Massif Central, aus Korsika, aus Schottland, aus der Ukraine hier im Forum? Island? Zypern? Und auch in Skandinavien, CZ, SK, Spanien gibt es viele bis sehr viele Skigebiete mit mehr als nur einem Lift, von denen man im Forum noch keinen Schneebericht gelesen hat. Allerdings scheine ich momentan so ziemlich der einzige hier im Forum zu sein, der diese fremden Regionen besuchen möchte und dann auch Bilder im Forum posten würde. Was schade ist. Es fehlt dem Alpinforumsuser nicht an neuen, ungewöhnlichen Regionen, erst recht nicht weltweit, es fehlt an Abenteurern, an Skifahrern abseits des Mainstreams.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Che »

ski-chrigel hat geschrieben: Sorry, aber das ist jetzt grad genau so eine faule Ausrede, wie die besagten Troll-Beiträge. Wie einfach es geht, hatte ich doch oben erst grad beschrieben. Der Aufwand KANN ja nicht so gross sein, wenn ich das live mit dem Smartphone auf den Liften schaffe. Ich bin definitiv kein IT-Genie. Und wenn sich die Admins dann mal endlich wieder durchringen können, Tapatalk zuzulassen, dann ist es noch zwei Klicks einfacher.
Es kann gut sein, dass ich mich bisher zu wenig damit auseinander gesetzt habe. Eine Anleitung oben bei den Berichten zu pinnen wäre hier sicherlich eine gute Möglichkeit, mehr Berichterstatter für's Forum zu gewinnen. Wäre ein Bericht ähnlich einfach einzustellen, wie ein paar FB-Bilder hochzuladen, wären nämlich sicherlich mehr Leute bereit, etwas zu schreiben.
GIFWilli59 hat geschrieben:@Che: Die These, dass die meisten AFler Trolle sind, finde ich schon ziemlich steil.
Da hast du mich offenbar missverstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt, es gehören ja immer 2 dazu ;)
Ich meinte ja nur bestimmte Threads. Einen Großteil der aktiven User schätze ich sehr und würde sie überhaupt nicht als Trolle abstempeln und einen noch größeren Teil machen sicherlich die stillen Mitleser aus. Ich habe ja auch bereits in meinem Post geschrieben, dass es sicherlich nicht richtig von mir ist, nichts zu schreiben, da ein paar Trolle unterwegs sind. Allerdings ist eben so, dass genau das mir die Lust raubt, da eben genau diese Trolle besonders aktiv sind und somit omnipräsent, egal ob sie sich mit der Materie des bestimmten Threads auskennen oder nicht.
Zuletzt geändert von Che am 07.11.2017 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von markus »

Ich hab Dich auf alle Fälle richtig verstanden!
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Estiby »

gerrit hat geschrieben:Für mich persönlich hilfreich wäre es in diesem Zusammenhang, wenn man für die einzelnen user nicht nur "alle Beiträge" abrufen könnte sondern alternativ nur alle Beiträge, mit denen ein Thread eröffnet wurde. Das hilft aber natürlich nur, wenn man Berichte eines bestimmten users sucht, nicht aber, wenn man Berichte zu einem bestimmten Gebiet finden möchte.
Dies ist ja über den "komplizierteren" Weg über die Suchfunktion möglich. Da kann man nach Inhalten und/oder User suchen. Es können Beiträge oder Topics als Suchergebnis ausgewählt werden und es kann ausgewählt werden, dass der zu suchende Begriff (Inhalt und/oder User) nur im ersten Beitrag eines Topics auftauchen darf.
(Für die Suchfunktion wäre es zudem praktisch, wenn die Topics zu den Aktuellen Schneesituationen weiter nach unten ins Forum kommen oder auch nur die Archive, da man so erst einmal viel Scrollen muss bis man den Ordner findet in dem man suchen möchte (In meinem Fall meistens bei den Berichten).)

Um alte lesenswerte Berichte für sich selber einfacher zugänglich zu machen (ebenfalls von gerrit angesprochen), wäre eine persönliche Favoritenliste natürlich praktisch. Das man Topics einfach als Favorit markieren kann (ähnlich zu dem, dass man Benachrichtigung zum Topic bekommt, wenn jemand was neues geschrieben hat) und dann in die persönliche Favoritenliste aufgenommen wird. (Keine Ahnung, ob dies technisch einfach umsetzbar ist.)


Wenn ein Button für die Berichte eingeführt wird, dann fände ich es schön, wenn es ein "Danke"-Button wird und nicht ein "Like"- oder "Gefällt mir"-Button. (Wertungsneutraler)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von starli »

Estiby hat geschrieben:(Für die Suchfunktion wäre es zudem praktisch, wenn die Topics zu den Aktuellen Schneesituationen weiter nach unten ins Forum kommen oder auch nur die Archive, da man so erst einmal viel Scrollen muss bis man den Ordner findet in dem man suchen möchte (In meinem Fall meistens bei den Berichten).)
Das Problem ist halt, dass manche Skigebiete unterschiedlich benannt werden oder manchmal auch falsch geschrieben werden. Da wären Tags, aus denen man wählen könnte, schon sinnvoller.

Für die Suchfunktion praktisch ist übrigens auch, meinen Retro-Enhanced-Style zu verwenden ;-) (Da ist das Forenauswahlfeld größer):

Bild
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Beitrag von Arlbergfan »

Ach ja, ich bin hier auf das Topic auch aufmerksam geworden und will iwie auch meinen Teil dazu beitragen!

Was soll ich noch großartig neues sagen? Meine Wenigkeit kam damals aus Begeisterung an Schnee, Skifahren und Liften ins Forum und hat sich sofort getraut Berichte zu schreiben. Damals wie heute pflege ich fast jedesmal die Tage in Bild und Text festzuhalten, weil es mir zum einen hilft, die Tage einzuordnen und ich es zum anderen auch nützlich für spätere Betrachtung sehe. Ich schaue mir die Bilder respektive Skitage einfach viel lieber im Forum als in der Windows-Mediagalerie an.

Auch ich habe übers Forum schon das ein oder andere Skigebiet - und noch viel besser - den ein oder anderen Skifreund kennengelernt. Für mich muss das auch ein Teil der Diskussion sein. Man merkt doch schnell, wie ein Bericht geschrieben wird bzw. wie der jeweilige User tickt. Je nachdem kann man mit dem einen mitfühlen, den anderen wird man wohl nie verstehen. Und das ist auch gut so. Es ist ein DISKUSSIONSFORUM. Alle Foren funkktionieren so. Es gibt diejenigen, die viel posten, die immer bei jeder Diskussion dabei sind und diejenigen, die dann mal durch einer neuen Herangehensweise herausstechen.

Meiner Meinung nach, muss man nicht viel verändern. Es ist ein Forum, das lebt. Gründungsmitglieder waren da, sind da - sind abwesend, kommen wieder - neue kommen und beteiligen sich.

Im deutschsprachigen Raum ist es sicher die beste, unabhängige Informationsquelle zum Thema Skifahren, die existiert.
Ich biete mich auch an, das Forum weiterzuentwickeln, auch, weil ich so viel vom Forum gelernt habe. Ich bin aber weit davon entfernt, das Forum als Auslaufmodell zu sehen, dafür ist zu viel gutes Wissen und zu viel Leidenschaft hier an einem Ort versammelt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“