Alpinforum goes Facebook

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von margau »

Guten morgen,
die Frage dieses Topics ist jetzt als Profilfeld umgesetzt :D

Im Profil (da, wo auch die Skitage sind), kann angegeben werden, ob Medien verwendet werden dürfen ("Medienfreigabe für Social Media").
Es würde uns sehr helfen, wenn ihr das kurz ausfüllen würdet. Den Wert selbst sehen nur wir Mods und ihr.

Viele Grüße
margau

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Lord-of-Ski »

Den Auftritt auf FB finde ich gut, allerdings empfinde ich manche Beiträge als unglücklich bzw. nicht neutral gehalten. Wie jetzt aktuell gerade beim Pitztaler oder vor einigen Tagen beim Stubaier.

Geht es auch anderen so?
ASF
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Skitobi »

Es sind jedenfalls nicht alle Pisten am Pitztaler Gletscher gesperrt...
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von ski-chrigel »

Kris hat geschrieben: 06.10.2018 - 14:18 Macht ihr da nicht die buechse der pandora auf? Weil FB gegenueber dem Forum praktisch in der zeitleiste von allerlei anderem umgeben daherrieselt, und sich in FB wesentlich leichter diskutieren bzw. posten laesst (insbes bilder)?

Paolo von funivie.org hatte jedenfalls ziemlich muehe, seine schaefchen von der gleichnamigen FB gruppe wieder zurueck fuers Forum zu aktivieren....
Genau das sind meine Befürchtungen. Ich finde es unnötig und schade, auf Facebook zu gehen. Und drum möchte ich meine Berichte/Bilder dort auch nicht sehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Dann solltest Du das in deinem Profil mal ganz schnell umstellen.

Bei allen ist da Standardmäßig anscheinend ein JA eingestellt und man muss es auf NEIN ändern. :(
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von margau »

Ram-Brand hat geschrieben: 25.10.2018 - 17:34 ^^ Dann solltest Du das in deinem Profil mal ganz schnell umstellen.

Bei allen ist da Standardmäßig anscheinend ein JA eingestellt und man muss es auf NEIN ändern. :(
Bist du dir da ganz sicher?
Ich habe das absichtlich so eingerichtet, dass man aktiv zustimmen muss -> Standard ist nein.
Viele Grüße
margau
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Chipstonne »

Ja, war bei mir auch auf "Ja" gestellt. :twisted:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Ram-Brand »

margau hat geschrieben: 25.10.2018 - 17:38
Ram-Brand hat geschrieben: 25.10.2018 - 17:34 ^^ Dann solltest Du das in deinem Profil mal ganz schnell umstellen.

Bei allen ist da Standardmäßig anscheinend ein JA eingestellt und man muss es auf NEIN ändern. :(
Bist du dir da ganz sicher?
Ich habe das absichtlich so eingerichtet, dass man aktiv zustimmen muss -> Standard ist nein.
Viele Grüße
margau
Ja, bei mir stand auch JA, obwohl ich nie auf JA geklickt habe.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von margau »

Ram-Brand hat geschrieben: 25.10.2018 - 17:45
margau hat geschrieben: 25.10.2018 - 17:38
Ram-Brand hat geschrieben: 25.10.2018 - 17:34 ^^ Dann solltest Du das in deinem Profil mal ganz schnell umstellen.

Bei allen ist da Standardmäßig anscheinend ein JA eingestellt und man muss es auf NEIN ändern. :(
Bist du dir da ganz sicher?
Ich habe das absichtlich so eingerichtet, dass man aktiv zustimmen muss -> Standard ist nein.
Viele Grüße
margau
Ja, bei mir stand auch JA, obwohl ich nie auf JA geklickt habe.
Hallo,
ich bin grade nochmal durch die Einstellungen gegangen und habe es in der Registrierung selbst ausprobiert: Defaultwert ist immer Nein - wer mir nicht glaubt, darf sich gerne den Registrierungsprozess nochmal anschauen ;)

Scheinbar muss das Profilfeld doch irgendwann auf ja gesetzt worden sein.

Viele Grüße
margau

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von ski-chrigel »

Bei mir war immer und ist NEIN ausgewählt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von extremecarver »

Bei mir war Ja ausgewählt - obwohl ich das definitiv nie ausgewählt habe!!!! Ausserdem sind recht viele Pflichtfelder leer - evtl habts ihr da einen Bug. Also korrigiert das bitte - ich will da kein Ja stehen haben und lasse das mal aktiv drinnen und warte bis da nein auftaucht - weil die Freigabe habe ich nie gegeben!
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von margau »

Hallo,
sollte jetzt gefixt sein, war ein Anzeigefehler. Die Werte selbst sollten weiterhin richtig stehen.

Danke fürs bescheid sagen!

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Scheerbaum »

Schönen guten Abend allerseits,

was der Zusammenhang mit Facebook für "Arbeit" sorgt, ist schon immens.
Aber bei mir ist alles ok, es steht Nein als aktiv in den Einstellungen. Von daher würde es passen (Bilder von mir gibt es eh nur minimalistisch).

PS 4 Minuten später: Nun scheint es wohl zu passen.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Kreon100 »

I am not at f***ing facebook
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Tiob »

Ich finde es toll dass man jetzt über Facebook auf dem laufenden gehalten wird, danke Arlbergfan für die Mühnen :top:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Arlbergfan »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 25.10.2018 - 11:54 Den Auftritt auf FB finde ich gut, allerdings empfinde ich manche Beiträge als unglücklich bzw. nicht neutral gehalten. Wie jetzt aktuell gerade beim Pitztaler oder vor einigen Tagen beim Stubaier.

Geht es auch anderen so?
Natürlich ist es nicht neutral geschrieben - es ist wie überall hier im Forum - subjektiv. Das ist ja auch der Vorteil vom Forum - wir können hier ganz subjektiv handeln, haben keine Verträge mit Skigebieten oder anderen Firmen und können so ganz anders auftreten als andere Skiportale. Ereignisse wie gerade beim Pitztaler oder am Hintertuxer eignen sich hervorragend um auf unser unabhängiges Forum aufmerksam zu machen. Das gibt es natürlich nicht ständig. Normal wird es so ablaufen, dass einfach auf interessante Themen und Berichte im Forum aufmerksam gemacht wird!

Wir hatten übrigens diese Woche einen neuen Besucherrekord, was natürlich nicht allein an Facebook liegt, aber sicher hilft neue interessierte User anzusprechen! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ich finde aber gerade dass das "Alpinforum" als auftretende Person in FB schon ständig neutral sein sollte. Nur um Klicks zu erzielen muss man nicht reißerische Kommentare auf FB schreiben. Sowas hat das AF aus meiner Sicht nicht nötig.
ASF

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von snowflat »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.10.2018 - 12:46Wir hatten übrigens diese Woche einen neuen Besucherrekord, was natürlich nicht allein an Facebook liegt, aber sicher hilft neue interessierte User anzusprechen! :)
???????
Der Besucherrekord liegt bei 1263 Besuchern, die am Freitag 14. Oktober 2016, 21:05 gleichzeitig online waren.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Arlbergfan »

Puh - hat margau gestern erzählt...muss nochmal nachfragen wo er die Zahl her hat...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von beast »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.10.2018 - 12:46
Lord-of-Ski hat geschrieben: 25.10.2018 - 11:54 Den Auftritt auf FB finde ich gut, allerdings empfinde ich manche Beiträge als unglücklich bzw. nicht neutral gehalten. Wie jetzt aktuell gerade beim Pitztaler oder vor einigen Tagen beim Stubaier.

Geht es auch anderen so?
Natürlich ist es nicht neutral geschrieben - es ist wie überall hier im Forum - subjektiv. Das ist ja auch der Vorteil vom Forum - wir können hier ganz subjektiv handeln, haben keine Verträge mit Skigebieten oder anderen Firmen und können so ganz anders auftreten als andere Skiportale. Ereignisse wie gerade beim Pitztaler oder am Hintertuxer eignen sich hervorragend um auf unser unabhängiges Forum aufmerksam zu machen. Das gibt es natürlich nicht ständig. Normal wird es so ablaufen, dass einfach auf interessante Themen und Berichte im Forum aufmerksam gemacht wird!

Wir hatten übrigens diese Woche einen neuen Besucherrekord, was natürlich nicht allein an Facebook liegt, aber sicher hilft neue interessierte User anzusprechen! :)


Das mag ja sein, nur das Alpinforum kann doch keine Meinung haben. Es tritt auf Facebook nicht als 1 User auf sondern als DAS Alpinforum.
Weilerking
Administrator
Beiträge: 173
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Weilerking »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 26.10.2018 - 13:49 Ich finde aber gerade dass das "Alpinforum" als auftretende Person in FB schon ständig neutral sein sollte. Nur um Klicks zu erzielen muss man nicht reißerische Kommentare auf FB schreiben. Sowas hat das AF aus meiner Sicht nicht nötig.
Ich persönlich finde nicht, dass die Beiträge zu emotional, einseitig geschrieben sind.
Ohne Emotionen erreicht man in den sozialen Netzwerken heute fast keinen mehr. Zu "langweilige" Posts werden einfach überscrollt und nicht beachtet.

Besser einen zu emotionalen Post, der eine größere Reichweite hat (auch Posts, die konträr zur eigenen Meinung sind erhalten eine größere Beachtung!), als ein neutral gehaltener der keine Beachtung bekommt.
Wenn auf 200 Klicks in FB auch nur ein neuer aktiver User fürs Forum kommt, ist dass meiner Meinung nach schon ein Gewinn!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Arlbergfan »

Wie gesagt - es gibt nicht jeden Tag so einen Skandal wie derzeit. Etwas neugierig machen muss schon drin sein. Aber ich verstehe die Diskussion und werde es auch berücksichtigen! :top:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Leonkopsch123 »

Vielen Dank auch nochmal von meiner Seite an @Arlbergfan. Ich finde die Idee mit Facebook als neue "Plattform", um User anzusprechen gar nicht so schlecht, dennoch würde ich das Thema "Facebook" jetzt nicht zu groß machen. Denn das Froum muss Anlaufstelle Nummer eins für Schneeberichte und andere Informationen über die Skigebiete bleiben!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von Arlbergfan »

Ganz genau - es soll immer nur Teaser für unser schönes Forum sein! Um etwas Gewicht zu erhalten braucht es halt eine gewisse Anzahl an Followern. Das wird schon! :D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpinforum goes Facebook

Beitrag von margau »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.10.2018 - 14:45 Puh - hat margau gestern erzählt...muss nochmal nachfragen wo er die Zahl her hat...
Ja, seit Beginn der neuen Aufzeichnung von knapp 3 Wochen :lol:

Viele Grüße
margau

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“