gesperrte Threads

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von icedtea »

Siehe Frage in Edit 2 oben; wusste nicht, dass ihr nur bei gesperrtem Topic aufräumen könnt😉
Aber man weiß ja nicht, wen was umtreibt im Moment 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: gesperrte Threads

Beitrag von snowflat »

Man muss nicht sperren, aber man kann ... nachdem dort aber einiges zusammengekommen war, hab ich es eben für die kurze Zeit mal so gemacht, um nicht weiterem Müll hinterzulaufen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von icedtea »

Die Ausführungen über Weinbau bei Regensburg fand ich aber nicht löschwürdig😉🍷
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: gesperrte Threads

Beitrag von F. Feser »

Aber aus dem Kontext gerissen. Wenn’s wichtig war schreibst halt nochmal :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: gesperrte Threads

Beitrag von HBB »

Auch wenn ich vor allem die Sperrung des "Ausblick Saison20/21" - Themas bedauerlich fand, konnte ich diesen Schritt durchaus nachvollziehen, nachdem es dort immer wieder eskaliert ist.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Sperrung des Ischgl-Topics im Medienbereich. Das war ein durchaus relevantes Thema, in dem - im Großen und Ganzen - doch sachorientiert diskutiert wurde. Vor allem hat sich dort mit unserem Kollegen 1970 ein direkt betroffener Ischgler immer wieder und sehr authentisch geäußert. Das fand ich immer klasse, denn einen direkten und nicht PR-gefilterten Einblick nach Ischgl gibt es so nirgends.
Die Situation in diesem Thema ist erst gekippt, als die üblichen Verdächtigen, die auch schon in den Corona-Topics immer wieder provoziert hatten, dieses Thema gekapert und schließlich - das auch noch erfolgreich - dessen Schließung gefordert haben.

Und gerade das kritisiere ich vehement: Es kann ja wohl nicht sein, dass man mit so einer Taktik Erfolg hat. Erst eine Diskussion, die einem nicht in den Kram passt, unsachlich aufmischen, dann dreimal laut "Corona" schreien und schließlich - erfolgreich(!) - die Schließung dieses Thema fordern.
Wenn das Schule macht, dann kann man bis zum Ende der Pandemie gleich das ganze Forum sperren, denn dann sind Diskussionen nicht mehr möglich.
Stattdessen wäre es besser, statt bestimmer Themen gewisse User zu sperren, die immer wieder mir den gleichen unsachlichen (oft nur der Provokation dienenden) Aussagen auffallen - und das dann aber auch ohne Ansehen des Beitragszählers und der Likes!

Ich weiß, die Mods haben momentan einen sehr schweren Job, weil die Nerven bei vielen blank liegen - nicht nur hier im Forum. Und trotzdem sollte man sich eine Diskussionskultur nicht von einer handvoll Aufwiegler kaputtmachen lassen; denn das wäre ein Schaden, der auch bliebe, wenn die Pandemie länsgt Geschichte ist.
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Hiro »

Hallo HBB,
vielen Dank für dein Feedback!
HBB hat geschrieben: 20.03.2021 - 14:54 Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Sperrung des Ischgl-Topics im Medienbereich. Das war ein durchaus relevantes Thema, in dem - im Großen und Ganzen - doch sachorientiert diskutiert wurde.
Das Thema ist immer mehr (sowohl thematisch, als auch im Umgang zwischen verschiedenen Usern) in Richtung der beiden Corona-Topics abgedriftet. Deshalb wurde es vorübergehend gesperrt, um dem Einhalt zu gebieten. Ich persönlich sehe aktuell keine Bedenken, das Thema in einigen Tagen probeweise wieder zu öffnen.
HBB hat geschrieben: 20.03.2021 - 14:54 Die Situation in diesem Thema ist erst gekippt, als die üblichen Verdächtigen, die auch schon in den Corona-Topics immer wieder provoziert hatten, dieses Thema gekapert und schließlich - das auch noch erfolgreich - dessen Schließung gefordert haben.
In den Corona-Topics hat zum Schluss gefühlt das halbe Forum provoziert, nicht nur die üblichen Verdächtigen. Wir als Team lassen uns die Entscheidungen nicht vorgeben, sondern entscheiden immer noch selbst (als Team).
HBB hat geschrieben: 20.03.2021 - 14:54 Stattdessen wäre es besser, statt bestimmer Themen gewisse User zu sperren, die immer wieder mir den gleichen unsachlichen (oft nur der Provokation dienenden) Aussagen auffallen - und das dann aber auch ohne Ansehen des Beitragszählers und der Likes!
Schwerwiegende Entscheidungen, wie z.B. das Sperren gewisser User, werden i. d. R. im Team diskutiert und abgestimmt, da es meistens unterschiedliche Meinungen gibt. Die Likes spielen bei diesen Entscheidungen überhaupt keine Rolle, auch die Anzahl ist fast immer irrelevant - die Qualität ist da wichtiger, aber auch kein Totschlagargument.
HBB hat geschrieben: 20.03.2021 - 14:54 Ich weiß, die Mods haben momentan einen sehr schweren Job, weil die Nerven bei vielen blank liegen - nicht nur hier im Forum. Und trotzdem sollte man sich eine Diskussionskultur nicht von einer handvoll Aufwiegler kaputtmachen lassen; denn das wäre ein Schaden, der auch bliebe, wenn die Pandemie länsgt Geschichte ist.
Persönlich: Gerade die beiden Corona-Topics waren schwierig zu moderieren, weil es bei jedem Forumsbesuch schon wieder mehrere Dutzend neue Beiträge gab, oft komplett OT und teilweise beleidigend. Außerdem sind die Maßnahmen, welche man trifft, laut einigen Usern grundsätzlich falsch.
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Neandertaler »

Hiro hat geschrieben: 20.03.2021 - 17:19 ...
Außerdem sind die Maßnahmen, welche man trifft, laut einigen Usern grundsätzlich falsch.[/i]
Es gibt eine schöne, in verschiedenen Varianten, immer wieder erzählte Geschichte dazu:
Hodscha geht mit seinem Sohn auf einen Viehmarkt, um dort einen Esel zu kaufen. Nachdem sie nach langer Suche einen Esel gekauft haben, machen sie sich auf den Weg nach Hause. Zunächst gehen sowohl Hodscha als auch sein Sohn zu Fuß neben dem Esel her, bis sie ein entgegenkommender Wanderer auslacht und fragt: „Ihr habt einen Esel, aber warum reitet keiner auf ihm?“ Nach kurzer Überlegung setzt sich nun der Sohn auf den Esel, und so setzen sie ihren Heimweg fort, bis ihnen der nächste Wanderer entgegenkommt und zu dem Sohn sagt: „Junger Mann, du solltest dich schämen. Du hast junge Beine und reitest auf dem Esel, während dein Vater laufen muss!“ So setzt sich nun der Vater auf den Esel, und der Sohn geht zu Fuß. Nun treffen sie einen weiteren Wanderer, der zu dem Vater sagt: „Du solltest dich schämen, du mit deinen starken Beinen reitest auf dem Esel, während der zarte Junge zu Fuß gehen muss!“ – Also setzen sich beide auf den Esel, und setzen so den Heimweg fort, bis ihnen abermals ein Wanderer entgegenkommt, der sie beschimpft: „Ihr solltet euch schämen! Ihr beide sitzt faul auf dem Esel, und das arme Tier muss die ganze Strecke die schwere Last von euer beider Gewicht tragen!“ Daraufhin entschließen sich Vater und Sohn, den Esel an eine Stange zu binden, und tragen nun den Esel bis nach Hause. Als sie dort ziemlich spät und völlig erschöpft ankommen, sagt die Frau des Vaters: „Ihr seid vielleicht zwei Dummköpfe! Warum lasst ihr den Esel nicht selber zu seinem neuen Stall laufen?“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polylemma
Es ist im Wiki einsortiert unter dem Begriff Polylemma, also wie beim Dilemma, nur das es noch mehr falsche Wege gibt es zwei.
In der blöden Situation stecken wir ja gerade alle:
Egal was wie gemacht wird, irgendwie kommt immer etwas unter die Räder.

Tante Edit meinte,
Watzlawick und die Kommunikation passt hier auch noch ganz gut hin und könnte das ein oder andere Missverständnis aufklären:
Kommunikation ist Verhalten

Watzlawick hatte weitreichende und umfassende Vorstellungen über Kommunikation und deren Beschreibung. Er bezog sowohl den erweiterten Kontext einer Situation bzw. eines Sachverhaltes als auch die Beziehungen zwischen den Beteiligten mit ein. Schließe man Kontext und Beziehungen aus, so stehe ein einzelnes Phänomen bzw. ein Einzelner oder eine bestimmte Gruppe isoliert im Fokus. Komplexe Phänomene würden um ihren Kontext gebracht, eindimensional, ‚monadisch beschränkt‘ interpretiert.

Er berichtete dazu u. a. ein Beispiel aus der Kulturanthropologie. Während des Zweiten Weltkriegs wurde von in England stationierten amerikanischen Soldaten gesagt, dass englische Mädchen leicht zu haben seien. Englische Frauen meinten, amerikanische Soldaten seien übertrieben stürmisch. Die Auflösung des Widerspruchs ergab sich, als man das in England bzw. Amerika übliche Paarungsverhalten[22] vom Kennenlernen bis zum Geschlechtsverkehr verglich.

In beiden Ländern durchlief das Paarungsverhalten ungefähr 30 unterschiedliche Formen. Verschieden war die Reihenfolge dieser Formen. Das Küssen z. B. trat bei den Amerikanern bereits auf der 5. Stufe auf, während die Engländerinnen dies viel später etwa auf Stufe 25 erwarteten. Wurde eine Engländerin von einem Amerikaner geküsst, bedeutete dies, dass sie sich viel zu früh entscheiden musste, ob sie Geschlechtsverkehr haben oder die Beziehung beenden wollte. Entschied sie sich für Geschlechtsverkehr, so empfand der amerikanische Soldat dies als zu früh, unangemessen und schamlos. Die Engländerinnen vermissten ihnen wichtige Elemente des Paarungsverhaltens und fühlten sich betrogen.

Beide beurteilten den jeweils anderen negativ: Der bzw. die benimmt sich falsch. Daran kann deutlich werden,

„... dass bestimmte Phänomene unerklärlich bleiben, solange sie nicht in genügend weitem Kontext gesehen werden oder dass in diesem Fall dem betreffenden Organismus [i. d. F. dem anderen] Eigenschaften zugeschrieben werden müssen, die er nicht besitzt.“[23]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick
Sicher, knutschen und zwischenmenschliche Beziehungen wie beschrieben passen im ersten Moment eher zum neuen Konzept des Hotels in Lech.
Im zweiten Moment kommen wir aber in der Tiefe unserer Reibereien an. Wir haben hier Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Bereich und auch darüber hinaus ohne daß wir auf Anhieb erkennen, wer von wo kommt. Das ist kein Problem, wenn wir nette Bilder posten von profanen aber auch exotischen Reisen und Erlebnissen rund um die Berge, Seilbahnen und Schneesport.
Nur in dem Augenblick, an dem wir uns mit dem Coronawahnsinn befasst haben, ging's rund. Ursprung hat das zum größten Teil darin, das wir hier drei gesellschaftliche und demokratische System haben. Diese unterscheiden sich grundsätzlich.
Das führt dazu, das Entscheidungen und Kompromisse, die eigentlich das gleiche Ziel haben, unterschiedliche Prozesse durchlaufen.
Dies ist auch in unserem denken verankert, wir haben das sozusagen mit der Schule verinnerlicht.
Aus diesem Grund schaffen wir das, mit Schwung und Applaus aneinander vorbei zu reden obwohl alle das gleiche meinen. Dazu kommt das oben erwähnte Polylemma, was es auch nicht einfacher macht.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Werna76 »

HBB hat geschrieben: 20.03.2021 - 14:54Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Sperrung des Ischgl-Topics im Medienbereich. Das war ein durchaus relevantes Thema, in dem - im Großen und Ganzen - doch sachorientiert diskutiert wurde. Vor allem hat sich dort mit unserem Kollegen 1970 ein direkt betroffener Ischgler immer wieder und sehr authentisch geäußert.
Nachdem ich einer von denen war, der um die Schließung dieses Topics gebeten hatte fühl ich mich angesprochen.
HBB, nachdem du seit ca einem Jahr hier im Forum nichts getan hast außer in den Corona-Topics zu posten kann ich deinen Ärger nachvollziehen wenn man dir anscheinend die Grundlage für dieses Forum entzieht.

Die "sachorientierte" Diskussion in diesem Topic konnte ich beim nochmaligem überfliegen nirgends finden. Der einzige Unterschied zu den beiden geschlossenen Corona Topics: Im Ischgl Topic war 1970 zu Beginn ganz alleine der eine andere Meinung vertreten hat und der Lynchmob der sich gegen ihn gebildet hatte, hatte natürlich ne Riesenfreude 1970, alle Ischgler, die Tiroler und überhaupt ganz Österreich zu beleidigen. Dann "liked" man sich noch gegenseitig die Beiträge und damit freut sich auch noch das eigene Ego. Wobei du hier zugegeben sachlich argumentiert hast.

Im übrigen war das Topic ohnehin schon eingeschlafen, die letzten Neuerungen waren der Beitrag von Hrn. Böhmermann und ein Hitlerfoto (das der Beitragsersteller mittels Zeitreise anscheinend selbst aufgenommen hat, wenn er die Bildrechte dafür hat sowas hier zu posten), ich kann somit nicht nachvollziehen welche grandiosen Neuigkeiten du dir noch erwartet würdest.
Und falls sich überraschenderweise doch noch herausstellend würde, dass die Ischgler alles richtig gemacht haben oder noch mehr falsch gemacht haben, dann hat Hiro doch geschrieben dass man sich an die Mods wenden kann.

Und damit verbleibe ich in der Hoffnung, dass sich die in den Corona-Topics gebildeten Grüppchen auflösen und wieder normale Diskussionen möglich sind.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: gesperrte Threads

Beitrag von HBB »

Werna76 hat geschrieben: 21.03.2021 - 10:55 HBB, nachdem du seit ca einem Jahr hier im Forum nichts getan hast außer in den Corona-Topics zu posten kann ich deinen Ärger nachvollziehen wenn man dir anscheinend die Grundlage für dieses Forum entzieht.
Das magst Du so sehen, das ist aber nicht ganz korrekt. Dass das Thema Corona diese Skisasion maßgeblich bestimmt, ist nicht von der Hand zu weisen, und deshalb habe ich oft im "Ausblick Saison 20/21" gepostet - das hast Du natürlich richtig erkannt. Das liegt aber daran, dass auch ich seit nunmehr einem Jahr zwischen Hoffen und Bangen war, ob eine Saison für mich stattfinden kann - oder eben nicht. (Totalausfall ist eingetreten...) Im Hinblick darauf habe ich mich öfter geäußert und eine Meinung vertreten, die ich (so hoffe ich) auch nachvollziehbar begründet habe - ob diese anderen gefiel oder nicht, ist ja kein Maßstab; ich habe sicher eine deutliche Meinung geäußert, aber ich habe mich eher weniger an ideologischen Grabenkämpfen beteiligt. Außerdem habe ich das, was ich geschrieben habe, dann auch umgesetzt: Ich war diesese Saison gar nicht auf der Piste, auch wenn dies über irgendwelche Schlupflöcher sicher gegangen wäre. Aber das nur am Rande.

Dass ich mich zum Thema Ischgl oft äußere, liegt einfach daran, dass dies mein "Spezialgebiet" ist, weil ich dort schon sehr oft war und deshalb auch behaupte, dass ich mich mit den dortigen Gegebenheiten recht gut auskenne (zumindest soweit es einem Gast möglich ist). Wenn Du meine Beiträge seit 2006 verfolgst, wirst Du feststellen, dass ich mich schon vorher oft zum Thema Ischgl geäußert habe. In der Regel äußere ich mich eh nur zu Gebieten, die ich aus eigener Anschauung einmal kennengelernt habe. Ich könnte ja auch einfach zu jedem Thema irgenwas raushauen, dann wäre mein Beitragszähler auch bald vierstellig - aber das muss ja nicht sein.

Ja es stimmt, dass 1970 auch für seine Aussagen kritisiert wird; ich habe aber auch schon oft in diesem Topic geschrieben, dass ich es bemerkenswert finde, dass ein Ischgler den Mumm hat, sich entgegen der "offiziellen Kommunikationstrategie" individuell zu äußern.
Dass Ischgl-Thema hat mittleweile 29 Seiten - auf diesen Seiten ist sehr wohl ein beträchtlicher Teil sachliche Diskussion - und bestimmt nicht ein solch großer Teil Unfug, dass es eine Sperrung rechtfertigte.
hiro hat geschrieben: Persönlich: Gerade die beiden Corona-Topics waren schwierig zu moderieren, weil es bei jedem Forumsbesuch schon wieder mehrere Dutzend neue Beiträge gab, oft komplett OT und teilweise beleidigend. Außerdem sind die Maßnahmen, welche man trifft, laut einigen Usern grundsätzlich falsch.
Ja, das stimmt, man kann es nie allen recht machen. Und deshalb auch danke für Eure Moderationstätigkeit!

ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von ghostbikersback »

Das Problem in Österreich ist doch, dass jede konstruktive Kritik (oder auch nur Erwähnung) von Ischgl mittlerweile „als Beleidigung“ aufgefasst wird, siehe oben. Man möchte das Thema am liebsten - wie es ja traditionell gehandhabt wird, wenn etwas grob schiefgegangen ist - auf alle Zeiten beerdigen und nie wieder darüber sprechen. Was natürlich angesichts der bisher völlig fehlenden nationalen Aufarbeitung eine geradezu absurde Erwartungshaltung ist. Eher irritierend finde ich, dass diese Haltung mittlerweile auch im Moderatorenkreis offenbar eine (temporäre) Mehrheit gefunden hat. Ich bin mir aber sicher, dass man hier schon bald wieder zu einem anderen Ergebnis kommen. Es ist doch absurd, dass die halbe Welt weiterhin über Ischgl spricht (inkl. der Böhmermann Sendung letzte Woche), nächsten Monat der erste Termin im Gerichtsverfahren ist und im Alpinforum wird das Thema gesperrt. Totschweigen war noch nie eine Lösung.
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Neandertaler »

Werna76 hat geschrieben: 21.03.2021 - 10:55 ...
Im übrigen war das Topic ohnehin schon eingeschlafen, die letzten Neuerungen waren der Beitrag von Hrn. Böhmermann und ein Hitlerfoto (das der Beitragsersteller mittels Zeitreise anscheinend selbst aufgenommen hat, wenn er die Bildrechte dafür hat sowas hier zu posten), ich kann somit nicht nachvollziehen welche grandiosen Neuigkeiten du dir noch erwartet würdest.
Und falls sich überraschenderweise doch noch herausstellend würde, dass die Ischgler alles richtig gemacht haben oder noch mehr falsch gemacht haben, dann hat Hiro doch geschrieben dass man sich an die Mods wenden kann.

Und damit verbleibe ich in der Hoffnung, dass sich die in den Corona-Topics gebildeten Grüppchen auflösen und wieder normale Diskussionen möglich sind.
1. Zu dem Bild: das kann jeder im Wikimedia unter
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:B ... Hitler.jpg herunterladen und verwenden. Aber warum werde ich nicht direkt darauf angesprochen? Warum so versteckt?

2. Nur das Bild zu sehen reißt es aus dem Zusammenhang. Es stand im direkten Kontext mit dem letzten Kabarett Programm von Dieter Hildebrandt.

3. Deine Grüppchen, ja gut, die waren da, bestreite ich nicht. Nur ist es so, das durch verbieten das Problem nicht gelöst wird.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Wooly »

Ich kann die Moderatoren absolut verstehen und beglückwünsche Sie ausdrücklich zu der Entscheidung. Als Moderator halte ich mich ert einmal zurück, und schaue mir an, ob die Forenmitglieder die Diskussion einigermaßen selber lenken können ... bei gelegentlichen Ausbrüchen greife ich kurz ein. Wenn aber der Großteil der Diskutanten, egal aus welchem "Lager", nicht einmal annähernd in der Lage ist, auch nur EINIGERMAßEN sinnvoll mit zu diskutieren, dann mache ich den Thread zu und gut ... kein Moderator ist in irgend einer Weise dafür verantwortlich, das hier gestanden Herren alle 5 Minuten verbal die Pferde durchgehen ... ich bin selbst Moderator in einigen Foren, und es hat noch keinem Forum geschadet, den Irrsinn aktiv draussen zu halten ... weil für ein toleriertes Testosteronopfer verliere ich viele vernünftige Mitschreiber.

Also, alles richtig gemacht, weiter so !!!
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Gleitweggleiter »

Und schon wieder wurde ein Post gesperrt. Da wurde sich ganz sachlich darüber ausgetauscht, was beim Skiurlaub in der Schweiz (aus Deutschland heraus) im Rahmen der diversen rechtlichen Vorgaben zu beachten ist. Ein guter und informativer Beitrag, interessant für diejenigen die im Frühjahr nochmal was in die Richtung machen wollen, was ja doch einige sind (inkl. meiner Wenigkeit).

Und dann kommt irgendwann ein einzelner da hereingeplatzt und trollt völlig am Thema vorbei herum. Da wäre ein gezieltes Löschen dieses einen Beitrages - der ja auch gemeldet wurde - angezeigt gewesen bzw. gerne auch der Antworten darauf. Aber doch nicht die Sperre gleich des kompletten Beitrages. Ich bedauere das und kann es - bei allem Respekt für die Arbeit der Admins hier - ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von molotov »

Meister Feser hat das Hausrecht und ist eher der Sparte "wie kann man nur jetzt zum Skifahren Fraktion" zuzurechnen.
ich finds absolut Panne dieses Verhalten zu mal es hier im Forum relativ gesittet zu ging (relativ)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Wooly »

Es steht ja auch jedem frei, bei Missgefallen das Forum einfach selber zu verlassen ...
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Highlander »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 26.03.2021 - 23:38 Und schon wieder wurde ein Post gesperrt. Da wurde sich ganz sachlich darüber ausgetauscht, was beim Skiurlaub in der Schweiz (aus Deutschland heraus) im Rahmen der diversen rechtlichen Vorgaben zu beachten ist. Ein guter und informativer Beitrag, interessant für diejenigen die im Frühjahr nochmal was in die Richtung machen wollen, was ja doch einige sind (inkl. meiner Wenigkeit).

Und dann kommt irgendwann ein einzelner da hereingeplatzt und trollt völlig am Thema vorbei herum. Da wäre ein gezieltes Löschen dieses einen Beitrages - der ja auch gemeldet wurde - angezeigt gewesen bzw. gerne auch der Antworten darauf. Aber doch nicht die Sperre gleich des kompletten Beitrages. Ich bedauere das und kann es - bei allem Respekt für die Arbeit der Admins hier - ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Ich denke Du spielst mit 'trollt völlig amThema vorbei' auf meinen Beitrag an....
Dieses sehe ich vielleicht etwas unterschiedlich wie viele andere hier, aber wir leben in einem freien Land, und da darf jeder immer noch seine eigene Meinung äussern, und dieses werde ich beim nächsten Mal ganz sicherlich wieder genau so tun....
Und ebenso steht es jedem frei zu entscheiden, ob er in der aktuellen Zeit in ein vom RKI ausgesprochenes Risikogebiet reisen möchte, um zum skifahren zu gehen.... Aber dieses sollte jeder für sich selbst entscheiden... und wenn man dann aber Beiträge liest, die jemanden dann auch noch direkt dazu auffordern dieses zu tun, und ein Verhalten vorgibt,welches in meinen Augen in der aktuellen Zeit absolut unpassend ist, dann wird es in meinen Augen ziemlich grenzwertig....
Vor allen Dingen ist es in diesem Topic um einen Familienurlaub mit Kindern gegangen, wobei die Kinder nach diesem Urlaub ganz sicherlich nicht in einem Einzelbüro in der Schule oder in der Kita sitzen werden....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von 3303 »

Jetzt trägst du die Coronadiskussion sogar in dieses Thema herein.....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Balu83 »

Highlander hat geschrieben: 28.03.2021 - 12:36
Gleitweggleiter hat geschrieben: 26.03.2021 - 23:38 Und schon wieder wurde ein Post gesperrt. Da wurde sich ganz sachlich darüber ausgetauscht, was beim Skiurlaub in der Schweiz (aus Deutschland heraus) im Rahmen der diversen rechtlichen Vorgaben zu beachten ist. Ein guter und informativer Beitrag, interessant für diejenigen die im Frühjahr nochmal was in die Richtung machen wollen, was ja doch einige sind (inkl. meiner Wenigkeit).

Und dann kommt irgendwann ein einzelner da hereingeplatzt und trollt völlig am Thema vorbei herum. Da wäre ein gezieltes Löschen dieses einen Beitrages - der ja auch gemeldet wurde - angezeigt gewesen bzw. gerne auch der Antworten darauf. Aber doch nicht die Sperre gleich des kompletten Beitrages. Ich bedauere das und kann es - bei allem Respekt für die Arbeit der Admins hier - ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Ich denke Du spielst mit 'trollt völlig amThema vorbei' auf meinen Beitrag an....
Dieses sehe ich vielleicht etwas unterschiedlich wie viele andere hier, aber wir leben in einem freien Land, und da darf jeder immer noch seine eigene Meinung äussern, und dieses werde ich beim nächsten Mal ganz sicherlich wieder genau so tun....
Und ebenso steht es jedem frei zu entscheiden, ob er in der aktuellen Zeit in ein vom RKI ausgesprochenes Risikogebiet reisen möchte, um zum skifahren zu gehen.... Aber dieses sollte jeder für sich selbst entscheiden... und wenn man dann aber Beiträge liest, die jemanden dann auch noch direkt dazu auffordern dieses zu tun, und ein Verhalten vorgibt,welches in meinen Augen in der aktuellen Zeit absolut unpassend ist, dann wird es in meinen Augen ziemlich grenzwertig....
Vor allen Dingen ist es in diesem Topic um einen Familienurlaub mit Kindern gegangen, wobei die Kinder nach diesem Urlaub ganz sicherlich nicht in einem Einzelbüro in der Schule oder in der Kita sitzen werden....
Das Problem ist nicht, dass du deine Meinung gesagt hast, sondern das du jemanden beleidigt hast, Punkt.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von WackelPudding »

Lasst doch bitte das Thema gut sein
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: gesperrte Threads

Beitrag von HBB »

Ich finde, es geht deutlich zu weit, den Beitrag eines Forenkollegen als "Trollerei" zu bezeichnen, nur weil einem die Aussage nicht in den Kram passt.
Sicher, ihm ist der Kragen geplatzt, aber genau so wie andere das Recht haben, statt des "Ausblick Saison 20/21" einfach neue Topics für Ihre "Reisehinweise und -tipps" zu öffnen, muss man auch diesem Unbehagen darüber Raum geben - sonst wird das nur noch eine ganz einseitige Geschichte. Anscheinend ist es mittlerweile völlig undenkbar geworden, auch andere Ansichten als zumindest potentiell richtig zu akzeptieren.

Man kann das Thema Corona nicht ausklammern - das wäre ja geradezu lachhaft in einer Zeit, in der die ganze Welt allein von diesem Thema bestimmt wird. Klar, man kann die Augen einfach zumachen, aber das ändert nichts. Und wenn man hier nicht mehr schreiben darf, dass man es unangemessen findet, wenn jemand in einer Pandemie rein aus Freizeitgründen durch die Lande reist, dann wird das Ganze zu einer reinen Wintertourismus-Fanboy-Veranstaltung.

Es ist jetzt gerade einmal zwei Jahre her, dass die Diskussion um die Urheberrechtsreform viele - auch in diesem Forum bewegt hat. Auch ich habe damals in einigen Mails und Briefen an meine Wahlkreisabgeordneten auf die potentielle Bedrohnung der Foren und damit des freien Meinungsaustauschs hingewiesen. (Das habe ich damals auch hier im Forum dokumentiert). Ich habe dies vor allem in Hinblikck auf dieses Forum getan, weil ich es immer als einen wertvollen und gepflegten Ort des Meinungsaustauschs gesehen habe. Die Ironie ist jetzt, dass wir gar keine Urheberrechtsreform gebraucht haben - die Kultur des freien Meinungsaustausch zerstören wir gerade selbst und ohne Not. Das ist schade!

Dass man beleidigende Posts und deren Urheber - gerade auch aus rechtlichen Gründen - sperren muss, liegt ja auf der Hand. Aber muss es so weit gehen wie jetzt - sind wir nicht mehr fähig, auch kontroverse Ansichten zu ertragen? Können wir nicht einfach manche Provokation ignorieren und müssen immer gleich "Sperren" schreien?

Die ganze Entwicklung hier ist mehr als bedauerlich - und wer glaubt, dass sich das am Ende der Pandemie wieder ändern wird, der gibt sich, glaube ich, einer Illusion hin. Dazu sind die Gräben mittlerweile einfach zu tief und - man muss es leider so nennen - der Hass mancher zu groß.
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Neandertaler »

HBB hat geschrieben: 28.03.2021 - 15:15 ...
Man kann das Thema Corona nicht ausklammern - das wäre ja geradezu lachhaft in einer Zeit, in der die ganze Welt allein von diesem Thema bestimmt wird. Klar, man kann die Augen einfach zumachen, aber das ändert nichts. Und wenn man hier nicht mehr schreiben darf, dass man es unangemessen findet, wenn jemand in einer Pandemie rein aus Freizeitgründen durch die Lande reist, dann wird das Ganze zu einer reinen Wintertourismus-Fanboy-Veranstaltung.
...
Es ist jetzt so gewollt oder ungewollt geworden. Es gab ein Jahr lang ein Sammelbecken in dem der ganze Wahnsinn gelandet ist. Jetzt ist es überallhin ausgeufert und kabelt aus allen Ecken, gelegentlich gemischt mit einer Werbung über die Schweizer Gebiete und wie die Grenze dorthin überquert werden kann. Der Rest geht gerade verloren, also das was lesenswert ausserhalb ist.

Sicher, es ist nicht einfach für die Moderation solch ein vielfältiges Sortiment an Meinungen, Berichten und individuellem Umgang damit unter einen Hut zu bekommen.
Jetzt ist aber die Stelle gekommen, an der alles zerschossen wird. Beiträge, die aus zwei Teilen, also einem Themen relevanten Teil und einem, der mit Coronablüten gespickt ist, bestehen, können entweder in Teilen gelöscht werden oder ganz raus fliegen.
Beim ersten ist es bedenklich ob der ganze Kontext des Betrages noch erhalten bleibt und beim zweiten ist es einfach weg. Es wird sehr schwierig werden, scheint aber so gewollt zu sein.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: gesperrte Threads

Beitrag von Theo »

Nein, man kann das Thema "C" sicher nicht überall ausklammern, vor allem nicht in Diskussionen wo es um Reisetips etc. geht. Es müssen aber auch nicht Personen welche sonst nichts zum Thema beitragen einfach so andere Mitglieder zur Sau machen nur weil ihnen deren verhalten nicht passt.
Beispiel: Es schreien ja auch nicht immer alle gleich rum wenn jemand dort wo er darf mal 250 fährt. Wenn das einigen zu schnell ist so dann sollen sie doch ihre 140 oder 170 fahren, aber nicht andere beleidigen und rumlamentieren der andere hätte sich nicht gesetzeskonform verhalten obwohl sie genau wissen dass das nicht stimmt.
Es ging in der gesperrten Diskussion doch eigentlich darum wie man sich zu verhalten habe und worauf dass man achten sollte und sich gegenseitig Tips zu geben, ob das alle gut finden oder nicht war nicht Gegenstand der Diskussion.
Nur ein paar Beiträge zu löschen bringt nicht viel da es ja eh gleich wieder los geht, darum war zumachen die einzige Lösung.
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von MarcB96 »

Es ist schon lustig, (bezieht sich auf viewtopic.php?f=56&t=64839) dass man, während ähnliche Beiträge (die ebenfalls nichts mit dem von den Moderatoren vorgegebenen Thema zu tun haben) stehenbleiben, gelöscht und verwarnt wird....und sich nicht mal rechtfertigen kann. :sauer:
Ich bin der Meinung, wenn sollte man konsequent alles was nicht zu diesem Thema passt löschen oder es einfach bleiben lassen solange niemand anfängt, andere zu beleidigen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von GIFWilli59 »

Naja, die meisten hatten schon noch irgendwie einen Teilbezug zum Thema, aber zumindest von dir fällt mir spontan mind. ein Beitrag ein, wo es nur um Masken ging und dass manche Leute ein Attest haben, was aber fast nirgends akzeptiert würde. Da sehe ich eher keinen Bezug mehr. (Es sei denn, du würdest starli vielleicht zu diesen Leuten zählen.)

@Mods:
Ist schon absehbar, wie lange die vorübergehende Sperrung andauern wird?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: gesperrte Threads

Beitrag von David93 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.07.2021 - 20:21 @Mods:
Ist schon absehbar, wie lange die vorübergehende Sperrung andauern wird?

Zunächst einmal wurde mittlerweile ein Teil der gelöschten Beiträge wiederhergestellt. Und zwar jene, die noch halbwegs zum Thema passen und sachlich formuliert sind. Reine Corona-Diskussionen blieben und bleiben entfernt.
Bezüglich der Sperre des Threads wurde entschieden, dass diese dauerhaft aufrecht erhalten wird. Der Bericht des TEs ist zu Ende, die Diskussion drehte sich zuletzt nur noch im Kreis und war im Prinzip ein neuer Corona-Thread.


Meiner persönlichen Meinung nach hat sich der Umgang untereinander seit der Schließung der Corona-Threads im Forum sehr stark gebessert bzw. normalisiert. Wurde Anfangs direkt nach der Schließung von uns auch noch sehr restriktiv eingegriffen wenn das Thema in andere Threads getragen wurde, hat sich das nach einiger Zeit erübrigt, da es in der großen Mehrheit sehr im Rahmen blieb und nie wirklich ausgeartet ist. Hier hat es also gut geklappt, das sowohl User als auch Mods mit Augenmaß vorgingen. In o. g. Thread war das leider nun, nachdem es ja zuvor monatelang gut ging, nicht mehr der Fall. Wer die betreffenden Posts noch zur gänze lesen konnte wird das bestätigen können. Das nun wieder stärker eingegriffen werden musste, sprich mit einer Schließung, ist nur die logische Konsequenz.

Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“