Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Buckelpistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 17/18: 36
Skitage 18/19: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Sauerland

Beitrag von Buckelpistenfan » 23.01.2014 - 20:29

Ich finde auch, die Diskussion sollte sich in erster Linie darum drehen, ob man nun aktuell Skifahren kann oder nicht.

Als Flachlandtiroler oder Rheinländer, der an diesem Wochenende ins Sauerland fährt, interessiert mich im Wesentlichen: Werden Samstag oder Sonntag schon erste Lifte laufen, soll ich also für mich und die Familie die Skiklamotten einpacken oder muss noch ein paar Tage beschneit werden, bevor die ersten Hänge fahrbar werden? Wenn man so auf die Webcams schaut, scheint ja dieses Wochenende wohl noch nichts zu gehen.

Wie ist denn so die Einschätzung der Ortskundigen für dieses Wochenende?

groundy
Massada (5m)
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von groundy » 23.01.2014 - 20:57

Ich meld mich ja nicht oft hier aber wenn dann sowas wie das hier:

http://www.postwiese.de/deutsch/webcams

--> scheint so als hätte es endlich mal wieder ein bischen Schnee gegeben!

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen » 23.01.2014 - 21:05

Wurde schon berichtet, dass der Schnee in Willingen angekommen ist? Hier der Link (hab den Link geteilt).
https://www.facebook.com/uplandnews

Auf ein gelungenes Skispringen auf der größten Skischanze der WELT!

VG
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 30
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Frans » 23.01.2014 - 21:29

Buckelpistenfan hat geschrieben:Werden Samstag oder Sonntag schon erste Lifte laufen, soll ich also für mich und die Familie die Skiklamotten einpacken oder muss noch ein paar Tage beschneit werden, bevor die ersten Hänge fahrbar werden?
Dafür musst du die Internetseiten und Facebookseiten der Liftbetreiber ins Auge behalten. Hier gibt es ausschließlich nur Annahmen, solange es noch kein Schnee gibt und keine die Pistenkonditionen beurteilen kann.

Sogar die Liftbetreiber selber wissen noch gar nicht wann genau geöffnet werden kann. Das wird meistens erst am Vorabend oder sogar erst am gleichen Tag entschieden ob es Liftbetrieb gibt oder nicht.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2018/19
Alpen : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | 5x Livigno | Stelvio
Sauerland : Skiliftkarussell Winterberg

2017/18 : Stubaier Gletscher | Sölden | Pitztaler Gletscher | Wirzweli | 3x Laax | Lenzerheide-Arosa | Peyragudes | Saint-Lary-Soulan | Piau Engaly | Tourmalet | Luz Ardiden | Gourette | Formigal | Cerler | Baqueira Beret | Boí Taüll | 2x Grandvalira | Vallnord Pal-Arinsal | La Molina-Masella | 9x Skiliftkarussell Winterberg | 2x Skigebiet Willingen | Bödefeld-Hunau

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ostwestfale » 23.01.2014 - 22:05

basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 » 23.01.2014 - 23:26

Funktionieren bei euch die webcams auch nicht mehr so wirklich seid einigen Tagen?
Guten Tag.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski » 24.01.2014 - 01:11

Als Aussenstehender hat man den Eindruck als gäbe es kein anderes Skigebiet in Deutschland als das Sauerland, was hier alles geschrieben wird in den letzten Wochen :nein: :rolleyes: der Winter ist schlecht ohne Frage aber stündlich irgendwelche Wetterdaten reinschreiben bringt doch auch nichts.
Die Wintersaison ist doch eh gelaufen und die paar Tage mit Schnee reisen es auch nicht mehr raus

manitou
Feldberg (1493m)
Skitage 17/18: 19
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von manitou » 24.01.2014 - 07:20

Frankenski hat geschrieben:Als Aussenstehender hat man den Eindruck als gäbe es kein anderes Skigebiet in Deutschland als das Sauerland, was hier alles geschrieben wird in den letzten Wochen :nein: :rolleyes:
Im "Skimagazin" wurde Winterberg kürzlich als neues Skigebiet Nr.1 in D mit großem Artikel bekannt. Nr. 1 ist man derzeit offensichtlich in jeder Hinsicht: - auch in Sachen Schneemangel und Alpinforum-Posts!!!

Es wird Zeit, dass endlich Schnee kommt, sonst werden sich so manche hier im Forum noch eine Depression einfangen. In Schmallenberg-Fredeburg gibt's ne Psychosomatische Klinik. Vielleicht eröffnen die ja dieses Jahr ne Therapiegruppe für depressive Skifahrer - die könnt ziemlich voll werden, nachdem was ich hier so lese... ;D

Mal ein bisschen Ernst:
Stornierungen und finanzielle Einbußen in den Krokusferien wird es in der Tat ne Menge geben, wenn nicht schnell Schnee kommt - warum?
Viele Sauerländer Betriebe kassieren bei Ankunft oder Abreise und haben oft keine richtigen Verträge im Vorfeld mit den Gästen geschlossen, sondern vielfach nur kurze Reservierungsbestätigungen versandt. Das sichert dem Gast die Unterkunft - aber nicht umgekehrt. So was ist auf der einen Seite ein legerer fast familiärer Umgang, auf der anderen Seite ist es bei solcher Handhabung kaum möglich, die stornierenden Gäste in Regress zu nehmen. Rein rechtlich ist der Gast in der Pflicht, da Wetter keine Stornierung rechtfertigt.
Aber wer reicht schon eine Klage ohne unterschriebenen Mietvertrag mitAGB (sondern nur mit Kurz-Email) gegen die absagenden Gäste ein, wenn darüber hinaus ggf. auch noch in NL Klage eingereicht werden muss....?!
Insbesondere bei kleineren Hotels und Pensionen ist Zahlung bei Abreise vielfach verbreitet. Die großen Hotelbuchungsportale sichern sich über Kreditkartenkautionen ab. Bei Fewos wird hingegen deutlich öfters vor Anreise überwiesen. (außer bei Einheimischen Kleinbetrieben, wo die Fewo oft Einliegerwohnungen sind - die kassieren meist auch erst bei Anreise - was u.a. auch oft mit der Farbe Schwarz zu tun hat)
Fakt ist also, dass wer keinen wasserdichten Vertrag unterschrieben hat und nicht bereits in Vorfeld bezahlt hat - wird also vielfach versuchen da irgendwie rauszukommen und sich in Richtung Alpen aufmachen, wenn er denn Skifahren will - und sich nicht mit der Alternative Klettergarten, Panoramabrücke oder Sommerrodelbahn zufrieden gibt. (kommt guuuut bei diesem Wetter... :wink: )

Auch ich mache mich heut Nachmittag wieder auf nach O-Dorf, da unsere Fewo dort glücklicherweise 4 Tage frei ist. 4 Tage Fellhorn und ich bleibe ich vom Klinikaufenthalt in Fredeburg verschont... :biggrin:
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Hibbe » 24.01.2014 - 07:48

Zum Thema: Heut Nacht wird es unerwartet doch kalt genug um in den Skigebieten zu beschneien. Sonntagabend wird es voraussichtlich etwas wärmer. Dann wohl virerst keine Beschneiung mehr. Montag dafür ordentlicher Schneefall. Wetterexperten sprechen von möglichen 20-30cm Schnee akumuliert bis Montagabend. Ob es so kommt müssen wir abwarten. Und die Diskussionen hier find ich unterhaltsam. Ich bin froh dass hier auch über Themen heschrieben wird die nichts mit der Schneelage zu tun haben. Die Saison ist auch noch nicht abzuschteiben. Die Vorgeschichte ist uns doch egal. Hauptsache wir können noch Skifahren. Das Sauerland mag zwar nicht das eonzige Gebiet in Deutschland sein. Allerdings kann ich nicht noch öfter als 4 mal on der Saison in die Alpen. Deswegen find ich persönlich die Schneelage im Sauerland am wichtigsten.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von judyclt » 24.01.2014 - 07:54

manitou hat geschrieben: Es wird Zeit, dass endlich Schnee kommt, sonst werden sich so manche hier im Forum noch eine Depression einfangen. In Schmallenberg-Fredeburg gibt's ne Psychosomatische Klinik. Vielleicht eröffnen die ja dieses Jahr ne Therapiegruppe für depressive Skifahrer - die könnt ziemlich voll werden, nachdem was ich hier so lese... ;D
Alternativ könnten sich die von Depressionen bedrohten Wintersportenthusiasten auch kräftig einen trinken
und dann in Brilon Wald Urlaub machen :wink: . Dort bin ich mal aus Versehen im Sommer per MTB durch
den Garten. Da laufen mal eine Gestalten rum...bin ganz schnell weiter.

Übrigens scheint es im Harz tatsächlich dieses WE loszugehen. Kaum haben sie eine Schneianlage überholen
sie das Sauerland bzw. holen es ein in Sachen Eröffnungstermin.

chrissi5
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von chrissi5 » 24.01.2014 - 08:01

manitou hat geschrieben:Auch ich mache mich heut Nachmittag wieder auf nach O-Dorf, da unsere Fewo dort glücklicherweise 4 Tage frei ist. 4 Tage Fellhorn und ich bleibe ich vom Klinikaufenthalt in Fredeburg verschont... :biggrin:
Schön für dich das du die Zeit, das Geld und die persönliche Möglichkeit hast um solche spontanen Aktionen zu starten. Ich werde es diesen Winter nicht in die Alpen schaffen. Dann werd ich mich heute mal in Fredeburg einweisen lassen :wink:
Winter 18/19 : Hoffe auf viel Schnee und Zeit dafür

basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 » 24.01.2014 - 09:43

Frankenski hat geschrieben:Als Aussenstehender hat man den Eindruck als gäbe es kein anderes Skigebiet in Deutschland als das Sauerland, was hier alles geschrieben wird in den letzten Wochen :nein: :rolleyes: der Winter ist schlecht ohne Frage aber stündlich irgendwelche Wetterdaten reinschreiben bringt doch auch nichts.
Die Wintersaison ist doch eh gelaufen und die paar Tage mit Schnee reisen es auch nicht mehr raus
Man muss halt sehen, was das einzuggebiet an Tagesgästen angeht steht das HSK so ziemlich weit vorne in Deutschland. Deshalb ist das Interesse an dem Thema auch dementsprechend groß. Und das Forum ist ja nicht nur dazu da, toternst jedes Thema nur einmal anzuschneiden und dann zu Archivieren. Hier in dem Thema hat es halt eine gewisse Stammtischähnlichkeit. Und das find ich jetzt im Moment, da ja echt nichts los ist in bezug auf Ski fahren, absolut ok. Warte mal ab wenn sich in ein paar Wochen (vielleicht :biggrin: ) die Bahnen regelmäßig drehen. Dann wird es sicherlich auch andere Themen geben.
Guten Tag.

Stephan F.
Massada (5m)

Beitrag von Stephan F. » 24.01.2014 - 10:20

lt. Postwiesen Infos werden in Neuastenberg werden heute Nacht die Schneekanonen angeschmissen, es wird kalt genug sein.
Zur Zt. liegen 5 cm Neuschnne und bis Dienstag soll wohl einiges an Neuschnee hinzukommen.

Na hoffendlich bleibt es jetzt lange kalt genug :roll:

manitou
Feldberg (1493m)
Skitage 17/18: 19
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von manitou » 24.01.2014 - 10:22

judyclt hat geschrieben: Alternativ könnten sich die von Depressionen bedrohten Wintersportenthusiasten auch kräftig einen trinken
und dann in Brilon Wald Urlaub machen :wink: .
Ettelsberg-Siggi hat mal im Focus-Interview augenzwinkernd gesagt, die Alkoholikerklinik in Brilon-Wald sei seine schärfste Konkurrenz...
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Projekt 2010
Massada (5m)

Beitrag von Projekt 2010 » 24.01.2014 - 10:28

Immer mit der Ruhe. Die paar Tage halten wir auch noch durch, bis es endlich los gehen kann. Die Webcams sehen doch schon mal schön winterlich aus.

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ostwestfale » 24.01.2014 - 15:00

Der MOS Mix bis Montag macht soo viel Spaß!!!

http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 1386331807

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von judyclt » 24.01.2014 - 17:44

manitou hat geschrieben: Ettelsberg-Siggi hat mal im Focus-Interview augenzwinkernd gesagt, die Alkoholikerklinik in Brilon-Wald sei seine schärfste Konkurrenz...
:mrgreen: :lach: :biggrin:

Übrigens ist große Diskussionsfred zum offiziellen Wetter auch nicht viel ertragreicher als dieser hier.
Wenn die angekündigten Naturschneemengen kommen, schaut es für die kommende Woche doch ganz brauchbar aus.

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MarcAusWillingen » 24.01.2014 - 21:13

Der Winter bleibt vorerst auch noch eine Weile zu besuch. Bis Dienstag sollen 20-30 cm Neuschnee fallen. Hier die Vorhersagen für Winterberg: http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage

Auch die Facebookseiten der jeweiligen Skigebiete kündigen den Start der Beschneiung an.

Willingen:
Hallo Wintersportfreunde!
Die ersten Flocken sind im Upland gefallen und es sollen weitere folgen. Voraussichtlich können wir sogar die Beschneiungsanlagen in Kürze anwerfen. Wir haben auf jeden Fall den Finger am Drücker.Ob Beides in Summe zum Skilaufen reicht, werden die nächsten Tage zeigen. Den aktuellsten Status zur Schneelage und Liftsituation findet Ihr auf jeden Fall immer unter http://www.skigebiet-willingen.de!

Altastenberg:
Heute Nacht werden wir endlich die Schneekanonen anstellen und anfangen für Euch die Pisten zu beschneien!!! Also weiterhin Daumen drücken, es scheint ja geholfen zu haben

Winterberg:
Ein paar Zentimeter nasser Schnee sind gefallen. Zum Skifahren reicht das allerdings noch lange nicht. Die Beschneiungsanlagen sind einsatzbereit, die Temperaturen sind allerdings grenzwertig. Sollte es kalt genug werden, wird Schnee produziert. Wann das Skigebiet öffnen kann, können wir noch nicht sagen.

Neuastenberg:
Endlich Neuschnee ! Da geht einem doch das Herz auf, oder ? Und das Beste ist: Es geht so weiter. Bis Dienstag fallen rund 20 cm und kalt genug für die Beschneiung wird es auch. Allerdings können wir noch nicht sagen, wann wir die Lifte laufen lassen können. Wir geben alles um dies so früh wie möglich hinzubekommen. Klickt euch durch unsere Webcamübersicht.
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport

playjam
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von playjam » 25.01.2014 - 07:01

chrissi5 hat geschrieben:[...] Ich werde es diesen Winter nicht in die Alpen schaffen. [...]

Auch ein Opfer der Schulferienplaner? Eins erscheint mir sicher: Das Kultusministerium in Niedersachsen muß den Wintersport richtig hassen... :evil:

Hibbe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Hibbe » 25.01.2014 - 08:01

Die Beschneiungsanlagen laufen zum Teil, aber nicht überall.

Gestern Abend wurden für jetzt noch -5 bis -6°c am Asten gemeldet. Tatsächlich geworden sinds dort milde -2,8°c.

Die Kaltluft schafft es nicht so recht den Berg hinauf. In Medebach und Brilon z.B. ist es derzeit wohl kälter als in Winterberg.

Im Skiliftkarussell brüllen die Kanonen dennoch. Wirklich ergiebig ist es aber leider nicht. Ich hab zumindest die Hoffnung, dass bei Möppis runtergekühlter Munition etwas mehr dabei rumkommt.

Im Laufe des Tages könnte es nochmal etwas kühler werden, sodass die Beschneiung evtl. noch etwas effektiver werden könnte (Noch einmal: Könnte. Sicher ist scheinbar nix mehr.).

Ab heute Abend werden die Kanonen wohl wieder ruhen müssen, da es milder wird. Dafür fällt dann aber schonmal die erste Ladung Naturschnee.

Bis morgen Mittag Mengen zwischen 5 und 15cm möglich laut UWZ. Ich selbst gehe davon aus, dass es in den Hochlagen gut 10cm bis dahin drauf gibt.

Das nächste Tief bringt dann ab Sonntagabend bis Montagabend vermutlich nochmal gut 10 bis 15cm Schnee. Evtl auch mehr.

Aktuell sinds am Kahlen Asten 8cm Schnee. Bis Montagabend könnten es dort durchaus um die 30cm sein. Aber mal abwarten ob uns der Wettergott da nicht schon wieder in den Arsch treten will. ;-)

Sollte man den Prognosen tatsächlich mal glauben dürfen dann könnte ab Dienstag/Mittwoch auch beschneit werden. Aber was heißt das schon? Das versuchen uns die Prognosen schließlich seit einigen Wochen zu verklickern. Und dann kommts doch wieder anders.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

chrissi5
Wurmberg (971m)

Beitrag von chrissi5 » 25.01.2014 - 08:05

playjam hat geschrieben: chrissi5 hat geschrieben:[...] Ich werde es diesen Winter nicht in die Alpen schaffen. [...]

Auch ein Opfer der Schulferienplaner? Eins erscheint mir sicher: Das Kultusministerium in Niedersachsen muß den Wintersport richtig hassen... :evil:
Ne, das nicht. Habe weder ein schulpflichtiges Kind noch komme ich aus Niedersachsen. Habe andere Gründe. Es ging mir bei der Aussage darum, das nicht jeder mal "so eben" wenns hier oben kein Schnee hat dann in die Alpen fahren kann. Darum ist die Schneelage, speziell im Sauerland wichtig für mich.

chrissi5
Wurmberg (971m)

Beitrag von chrissi5 » 25.01.2014 - 08:39

Hmm, einzig der Schneewittchenhang beschneit nicht im Skikarussell, schlafen wohl noch.. Ansonsten beschneit so ziemlich jedes beschneibare Gebiet, aber nur teilweise. In Willingen zb. am Sonnenhang nur im Oberhang, ebenso Altastenberg. In Bödefeld wird auch noch gepennt..

Kaiserexpress
Massada (5m)

Beitrag von Kaiserexpress » 25.01.2014 - 09:00

chrissi5 hat geschrieben:Hmm, einzig der Schneewittchenhang beschneit nicht im Skikarussell, schlafen wohl noch.. Ansonsten beschneit so ziemlich jedes beschneibare Gebiet, aber nur teilweise. In Willingen zb. am Sonnenhang nur im Oberhang, ebenso Altastenberg. In Bödefeld wird auch noch gepennt..
Schnewittchen beschneit doch auch oder ?
Kaiserexpress.Berge erleben.

markus
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von markus » 25.01.2014 - 09:13

Schon mal was von Wassertemperatur gehört? Wenn das Wasser zu warm ist hilft die beste Beschneiung ohne Kühlturm nicht viel bei eher grenzwertigen Temperaturen. So einfach ist das.

chrissi5
Wurmberg (971m)

Beitrag von chrissi5 » 25.01.2014 - 09:19

markus hat geschrieben:Schon mal was von Wassertemperatur gehört? Wenn das Wasser zu warm ist hilft die beste Beschneiung ohne Kühlturm nicht viel bei eher grenzwertigen Temperaturen. So einfach ist das.
Den hat aber nur Möppi !! Und trotzdem werden andere Piste beschneit.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“