Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Sauerland

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Moderatoren: tmueller, schlitz3r, snowflat, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5324
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 17/18: 36
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Whistlercarver » 29.01.2014 - 15:54

Wurde jetzt eigentlich mehr Kunstschnee produziert wie im Dezember oder weniger?


RB8
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2012 - 18:24
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von RB8 » 29.01.2014 - 18:43

So, habs heute geschafft im Skiliftkarussell Winterberg und Altastenberg vorbeizuschauen. Ich beschreib einfach mal kurz meine Eindrücke der Schneelage von heute: Beste Schneelage am Poppenberg (beide Seiten), sowie am Quickjet (Flutlicht- und Parallelhang). Ansonsten kommt eigentlich überall, da keine Unterlage vorhanden ist ein bisschen Wiese oder auch Steine durch. Heute wurde die ganze Zeit (ich war vormittags im Skiliftkarussell) aus vollen Rohren beschneit. Leider bremste der zum Teil etwas nasse Kunstschnee. Der Naturschnee reichte übrigens aus, um gut vom Sürenberg in Richtung Bremberg Express abzufahren (keine offizielle Piste).
Die Pistenverhältnisse an der Kappe waren leider grenzwertig, nur eine schmale Spur präpariert, größtenteils Kunst-Tiefschnee und ganz oben und unten viele Steine (schwarze Piste). Die rote Waldabfahrt leider noch schlimmer, bin ich nur einmal gefahren, eigentlich eine Frechheit, dass die die überhaupt aufgemacht haben, gefühlt mehr Steine als Schnee. Wo ich grad bei den steileren Hängen bin: bin von der Büre Herrloh aus auch einmal die Hänge am Schanzenhang gefahren (steiler als Kappe), zumindest der Hang unter der (geschlossenen) DSB lies sich besser fahren als Kappe, auch wenn es nur Kunst-Tiefschnee gab.


Ganz anders heute in Altastenberg der Westfalenhang: Die beschneite (von unten rechts gesehene Seite) war auch noch am Nachmittag gut präpariert und kaum Erde/STeine. Was steile Pisten (für Sauerlandverhältnisse) angeht heute definiv das Highlight. Die Seite auf der anderen Seite des Lifts war etwas grenzwertiger, da nicht beschneit, aber trotzdem noch besser fahrbar als Kappe. Sogar der schwarze Fiss-Hang (von unten gesehen ganz rechts) war top präpariert und kaum Steine - was daran liegen dürfte, dass durch die versteckte Lage kaum einer da fährt. Hier hat man deutlich den Unterschied von Kunst - zu Naturschnee gemerkt, der Schnee auf dieser Piste war wesentlich weicher (sehr angenehm zu fahren). Zu den anderen Hängen von Altastenberg kann ich heute nichts sagen, da war ich nicht mehr.

PS: Bei all meinen Bemängelungen darf man natürlich nicht vergessen, das bis vor ein paar Tagen noch GAR kein Schnee lag, muss man also alles relativ sehen, dafür haben die schon was auf die Beine gestellt.

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 627
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale » 29.01.2014 - 18:49

Bin mal gespannt ob man auch noch morgen Durchfeuert. Man kann es nur hoffen, wenn es wirklich wieder milder werden sollte. Wie viel Schnee kann man eigentlich an so einem Tag machen wenn die Kanonen 24h ohne Unterbrechung laufen?

Projekt 2010
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2006 - 01:34
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Projekt 2010 » 29.01.2014 - 18:54

Ein Wasserdurchsatz von 1 Liter/Sekunde ergibt bei –3 °C eine Schneeleistung von 9 m³/Stunde (Schneegewicht 400 kg/m³), was etwa 3 kWh/m³ Schnee entspricht
Bei –10 °C kann man bereits etwa 7 Liter/Sekunde durchsetzen, wobei der Energiebedarf der Schneekanone unverändert bleibt, jedoch die Pumpenergie linear steigt.
Das heißt, dass der Wirkungsgrad einer Beschneiungsanlage mit sinkender Temperatur linear steigt (Berechnung ohne Pumpenergie).

Quelle: Wikipedia

Projekt 2010
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2006 - 01:34
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sauerland

Beitrag von Projekt 2010 » 29.01.2014 - 18:58

Das heißt um so kälter, umso mehr Schnee kann produziert werden. Bei Temparaturen über -3 Grad wird das ganze nicht mehr sehr effektiv (Entscheidend ist natürlich auch die Luftfeuchtigkeit). Solange die Temparaturen in diesem Bereich liegen, wird mit Sicherheit so viel Schnee rund um die Uhr produziert, wie es nur geht. Das ist vielleicht die letzte Möglichkeit diese Saison, die ja noch möglichst lange gehen soll.

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 627
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale » 29.01.2014 - 21:04

Es geht endlich los. Aktuelle Schneelage: 22 cm reinster Naturschnee. Wir starten den Liftbetrieb am Freitag, 31.01. um 13.00 Uhr. Wir freuen uns auf unsere Besucher. Man sieht sich am Sternrodt!
Quelle:facebook.com

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen » 29.01.2014 - 22:24

Frage an die Flutlichtfahrer von heute:
War es voll??
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport


Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Stephan F. » 29.01.2014 - 22:45

hier die aktuellen News aus Neuastenberg Postwiesenskigebiet:

"Noch fährt der Skizirkus in Neuastenberg nur mit halber Fahrt. Aber das soll sich zum Wochenende hin ändern. Nach und nach gehen weitere Anlagen in Betrieb, bis sich alle Lifte drehen und alle 16 Abfahrten befahrbar sind. Bei intensiver Beschneiung wächst in der zweiten Wochenhälfte auch die Schneedecke kontinuierlich. Am Wochenende dürfen sich Wintersportler auf gute bis sehr gute Wintersportbedingungen freuen! "

Freitagabend gibt es Flutlichtfahren zum halben Preis Kennenlernabend der neuen Sesselbahn !

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen » 29.01.2014 - 22:50

Na, das ist doch mal was!
Die größten Skigebiete bieten also Vollbetrieb an.. Das nach nur ca 1 1/2 Wochen!
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport

Benutzeravatar
noisi
Eiger (3970m)
Beiträge: 4134
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 10
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 385 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi » 29.01.2014 - 22:57

MarcAusWillingen hat geschrieben:Die größten Skigebiete bieten also Vollbetrieb an.. Das nach nur ca 1 1/2 Wochen!
1 1/2 Wochen was?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen » 29.01.2014 - 23:02

Seit dem Schnee liegt
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport

Schulte23
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2012 - 15:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Schulte23 » 30.01.2014 - 01:20

Komme gerade vom Flutlichtfahren in Winterberg.
Es wurde verständlicherweise aus allen Rohren gefeuert, habe keine einzige ausgeschaltete Kanone gesehen :mrgreen:
War halt nur doch etwas störend sich nach jeder Abfahrt die Brille freikratzen zu müssen, aber lieber das als wie wenn in ein paar Wochen wieder alles stillsteht.
Die besten Verhältnisse gab es am Quickjet und am Poppenberg.
Büre Bremberg X-Press und Büre Herrloh kam an einigen Stellen die Wiese raus, Rauher Busch war teilweise eisig.
An der Bergstation Rauher Busch war der Kunstschnee so pappig, dass man teilweise dachte man fährt über eine Gummimatte. Hab ich so auch noch nie erlebt, da hats teilweise echt viele Leute umgerissen.

Wartezeiten ganz moderat, bei Möppi 2-3 min, an allen anderen Liften höchstens 5 sessel.

Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Norstein » 30.01.2014 - 12:25

Kurzer Situationsberich von gerade:

Relativ viel los, da in Niedersachsen Zeugnisferien sind. Wartezeiten halten sich noch im Rahmen. Am meisten ist am 10 er und am Poppenberg los.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at


Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 627
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale » 30.01.2014 - 16:24

Wahnsinn ! In Winterberg steht man sich nen Loch in den Bauch aktuell schön zu sehen am Büre-Herrloh während man an der Gondel in Willingen gemütlich durchgehen kann..

Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1980
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von manitou » 30.01.2014 - 16:38

Ostwestfale hat geschrieben:Wahnsinn ! In Winterberg steht man sich nen Loch in den Bauch aktuell schön zu sehen am Büre-Herrloh während man an der Gondel in Willingen gemütlich durchgehen kann..
...ja und?! Amr Büre/herrloh ist doch jeden Tag ab 15.30 Uhr Rushhour!
In Winterberg muss man nun mal den Berg hoch um zum Parkplatz Herrloh oder Rauher Busch zu kommen. In Willingen fahren die Leute auf der Piste zum Auto ab! Deshalb ist an Büre-Herrloh auch um 16.30 Uhr Webcamzeit kein einziger Mensch mehr auf der Piste, während 200 People am Lift Schlange stehen.

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen » 30.01.2014 - 17:12

+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 627
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale » 30.01.2014 - 17:27

MarcAusWillingen hat geschrieben:Regen während des Weltcups.. http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage
Ärgerlich überlegen aktuell ob wir nicht doch lieber erst am Sonntag fahren sollten aufgrund des Regens...

Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von SkiNiklas » 30.01.2014 - 18:03

Ich war gestern auch beim Flutlicht in Winterberg. Bericht mit Fotos gibts hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=50146
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)

Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von pistensimi » 30.01.2014 - 19:30

Hallo und vielen Dank fuer die vielen Beitraege zur aktuellen Situation.
Ueberleg schon seit Montag, morgen nach Winterberg zu fahren, aber die Webcambilder von heute tagsueber
haben mich doch eher abgeschreckt. BuereHerrloh war nicht nur um halb 5 voll...
Diese Zeugnisferien hatte ich nicht auf dem Radar :(

Was meint ihr? Morgen ja oder besser nicht?
Will Ski fahren und nicht anstehen :lol:
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,


Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1068
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe » 30.01.2014 - 20:49

pistensimi hat geschrieben:Hallo und vielen Dank fuer die vielen Beitraege zur aktuellen Situation.
Ueberleg schon seit Montag, morgen nach Winterberg zu fahren, aber die Webcambilder von heute tagsueber
haben mich doch eher abgeschreckt. BuereHerrloh war nicht nur um halb 5 voll...
Diese Zeugnisferien hatte ich nicht auf dem Radar :(

Was meint ihr? Morgen ja oder besser nicht?
Will Ski fahren und nicht anstehen :lol:

Vormittags Winterberg. Wenns voll wird dann auf ein kleineres Gebiet ausweichen wäre ne Option. Ich weiß leider nicht wie es morgen am Sternrodt aussieht (hat ab 13 Uhr geöffnet) aber das wäre ne Möglichkeit für dich. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch noch etwas Grünzeug rausschauen wird. Aber schlecht sein wirds wohl auch nicht.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen » 30.01.2014 - 21:51

Willingen feuert wieder; wahrscheinlich das letzte mal für diese Woche..

Super zu sehen ist dies auf der Webcam: http://koehlerhagen.axiscam.net/view/viewer_index.shtml
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport

Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Stephan F. » 31.01.2014 - 00:05

Hibbe hat geschrieben:
pistensimi hat geschrieben:Hallo und vielen Dank fuer die vielen Beitraege zur aktuellen Situation.
Ueberleg schon seit Montag, morgen nach Winterberg zu fahren, aber die Webcambilder von heute tagsueber
haben mich doch eher abgeschreckt. BuereHerrloh war nicht nur um halb 5 voll...
Diese Zeugnisferien hatte ich nicht auf dem Radar :(

Was meint ihr? Morgen ja oder besser nicht?
Will Ski fahren und nicht anstehen :lol:

Vormittags Winterberg. Wenns voll wird dann auf ein kleineres Gebiet ausweichen wäre ne Option. Ich weiß leider nicht wie es morgen am Sternrodt aussieht (hat ab 13 Uhr geöffnet) aber das wäre ne Möglichkeit für dich. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch noch etwas Grünzeug rausschauen wird. Aber schlecht sein wirds wohl auch nicht.

So würde ich es auch machen , Postwiese ist sicherlich eine gute Alternative, da sind Morgen fast alle Abfarten geöffnet :wink:

judyclt
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2452
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt » 31.01.2014 - 07:20

Leider spielt ja das Wetter mal wieder nicht mit. Böen bis Windstärke 8 und
pappiger Neuschnee um 0 Grad hatte ich mir nicht gewünscht. Das spare ich mir.
Sonst hätte ich mit alten Latten mal am Sternrodt vorbeigeschaut.

Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 599
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 17/18: 16
Skitage 18/19: 1
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von hook » 31.01.2014 - 09:49

War gestern vormittags am Westfälischen Kronplatz (Neuastenberg) und nachmittags im Sesselliftwonderland (Winterberg). Insgesamt Kaiserwetter bei leichten Dauerfrost. Kanonen liefen solange es ging. Postwiese bis frühen nachmittag. Poppenberg und Umgebung hat durchgeballert, gefühlt hier alle 10m eine Kanone - irre, aber es kommt was zusammen.
Postwiese kamm teilweise auch auf den beschneiten Hängen Gemüse und Steinchen bzw. gefrorene Erde durch. Westhang war glaube ich ersten Tag auf. Im unteren Bereich braune Stellen. Es wird hier beschneit, gefühlt aber erst der erste Tag (???). Verglichen mit Winterberg hat die Postwiese gefühlt kaum Reserven. Tenne war halb präpariert aber offiziell nicht offen (nur Dorf/Waldabfahrt vom Westhang aus). Am Tennesteilhang konnte man schön im Tiefschnee fahren (schattig daher pulvrig). Oberer Tennehang sah gut aus, könnte öffnen. Für den Steilhang reicht der Schnee wohl nicht.
Im Skiliftkarussell war Kappe rot ein Frechheit. Unmöglich den "Steinen" auszuweichen. Da meine Skier aber trotzdem keine Macke abbekommen haben, sind das wohl nicht wirklich Steine sondern gefrorene Erde. Trotzdem sehr unschön. Kappe schwarz war ganz brauchbar. Hier konnte man die gelegentlichen "Steine" immerhin umfahren. Poppenberg und Quick gute Kunstschneelage. Dort auch recht voll, teilweise 2-3min Wartezeit. Büre Herrloh habe ich mir gespart, dauervoll. BBX, beide Abfahrten ging auch ganz gut. Sturmschadenschneise am Sürenberg ist ein klarer Gewinn. Sürenbergfreeride Richtung BBX war gut zu fahren. Erstaunlicherweise reicht der Naturschnee hier locker aus.

Insgesamt ein gelungener Saisonauftakt (endlich!!!).
Skitage 2017/18:
17.12.17 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
19.01.18 0,5 Winterberg Flutlicht, Sauerland, NRW
17.02-23.02.18 7 Tage Falcade, Passo San Pellegrino, Dolomiten, Trentino/Belluno
26.03-02.04.18 8 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
geplant 2019/20:
--
Videos auf vimeo

Benutzeravatar
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 30
Skitage 19/20: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hochsauerlandkreis
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Frans » 31.01.2014 - 11:11

Mich freut es wenn jetzt so viele Spaß am fahren haben. Das könnte sich bald ändern. Eigentlich sollte man nicht weiter als vier Tagen in die Zukunft gucken, aber laut wetter.com gibt es nächste Woche so unheimlich viel Regen (bis 17 mm nur am Freitag !), dass fasst die komplett erzeugte Schneedecke wegspülen könnte. Dann wäre es rund halb Februar mit Skifahren schon wieder getan. Hoffen wir mal, dass auch jetzt die langfristige Prognosen unrecht haben und es statt warm jetzt endlich mal kalt bleibt.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2018/19
Alpen : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | 5x Livigno | Stelvio
Sauerland : Skiliftkarussell Winterberg

2017/18 : Stubaier Gletscher | Sölden | Pitztaler Gletscher | Wirzweli | 3x Laax | Lenzerheide-Arosa | Peyragudes | Saint-Lary-Soulan | Piau Engaly | Tourmalet | Luz Ardiden | Gourette | Formigal | Cerler | Baqueira Beret | Boí Taüll | 2x Grandvalira | Vallnord Pal-Arinsal | La Molina-Masella | 9x Skiliftkarussell Winterberg | 2x Skigebiet Willingen | Bödefeld-Hunau


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast