Sauerland

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von fabi112 »

Schön wäre es auf jeden Fall, allerdings sehe ich die Luftfeuchtigkeit noch als kleines Problem. Die wird laut Meteomedia kaum unter 100% sinken und bei gerade einmal -3/-4 Grad wäre es wohl eher die Methode mit der Brechstange. Aber ich würde mich freuen!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2013 - 09:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von basti87 »

Also eine Öffnung des ersten Liftes im November halte ich ebenfalls für wahrscheinlich. Ich tippe mal auf den 30.11. - welcher Hang kann ich mir grad noch nicht denken, aber wenn die Ruhrquelle jetzt schon so amitioniert ist ... why not :mrgreen:
Guten Tag.
Benutzeravatar
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2013 - 09:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von basti87 »

Die Wetterprognose würde bei nun startender Beschneiung sicherlich einen Start befürworten:

http://www.wetter.de/deutschland/wetter ... gnose.html
Guten Tag.
Jochem132
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2012 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nijverdal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Jochem132 »

Erst mal sehen wie viel naturschnee es gibt diese woche
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von münchner »

Mit welchem Andrang muss man im Sauerland rechnen, wenn dort der erste Lift den Betrieb aufnimmt?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:Mit welchem Andrang muss man im Sauerland rechnen, wenn dort der erste Lift den Betrieb aufnimmt?
:biggrin: Bin ja mal gespannt was du von unseren Hügeln hier oben hältst!

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Sollte es nur einer sein ist mit kaum bis keinem Andrang zu rechnen, 2010 hatte ich in Sellinghausen am 29.11 Privatski, gehen im Skiliftkarussell ein dutzend Lifte in Betrieb gehts gleich zur Sache.... Kommt zusätzlich natürlich noch drauf an ob Werktag oder Wochenende. Generell hält es sich zum Saisonstart aber überall noch im akzeptablen Bereich.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2013 - 09:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von basti87 »

Ach "hügel" ist aber auch immer untertrieben ... ich bin letztes Jahr mit 2 Sauerlandneulingen nach Willingen gefahren. Ich durfte mir auf der hinfahrt auch ständig anhören, das sie das nur mirzuliebe machen und man da von Skifahren nicht reden kann ...

dieses jahr können sie es kaum erwarten :D . (ich übrigens auch nicht ....)
Guten Tag.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

basti87 hat geschrieben:Ach "hügel" ist aber auch immer untertrieben ... ich bin letztes Jahr mit 2 Sauerlandneulingen nach Willingen gefahren. Ich durfte mir auf der hinfahrt auch ständig anhören, das sie das nur mirzuliebe machen und man da von Skifahren nicht reden kann ...

dieses jahr können sie es kaum erwarten :D . (ich übrigens auch nicht ....)
Es sind zwar schöne Hügel, aber eben doch Hügel ;-)
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Mit welchem Andrang muss man im Sauerland rechnen, wenn dort der erste Lift den Betrieb aufnimmt?
:biggrin: Bin ja mal gespannt was du von unseren Hügeln hier oben hältst!
Also wenn ich bei Lift-World schaue haben die Lifte in Willingen doch alle eine recht akzeptable Länge und Höhendifferenz (ab ca. 150hm kann man imho von Schifahren sprechen). Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um den Zustand der Pisten hinsichtlich Schneequalität und halt den Andrang. Zillertaler Weihnachtsverhältnisse auch außerhalb der Hochsaison fände ich wenig prickelnd, aber da haben Zottel und du ja schon gute Gegenbeispiele geliefert.

Für alles andere muss man sich natürlich länger ins Auto setzen und in die Alpen fahren.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:Also wenn ich bei Lift-World schaue haben die Lifte in Willingen doch alle eine recht akzeptable Länge und Höhendifferenz (ab ca. 150hm kann man imho von Schifahren sprechen). Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um den Zustand der Pisten hinsichtlich Schneequalität und halt den Andrang. Zillertaler Weihnachtsverhältnisse auch außerhalb der Hochsaison fände ich wenig prickelnd, aber da haben Zottel und du ja schon gute Gegenbeispiele geliefert.

Für alles andere muss man sich natürlich länger ins Auto setzen und in die Alpen fahren.
Das passt schon! Die größeren Gebiete möglichst nicht am Wochenende oder wenn dann am Morgen und Nachmittags an einen Einzellift ausweichen - Beispiele aus dem letzten Winter hab ich zur Genüge parat. Unter der Woche hast du freie Bahn und in Punkto Schneequalität passt es im Sauerland solang das Wetter stimmt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

münchner hat geschrieben:Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um den Zustand der Pisten hinsichtlich Schneequalität und halt den Andrang.
Da gibt es eine ganz einfache Lösung. Zu Saisonende gibt es jedes Jahr herrlich sonnige kalte Skitage mit wenig Andrang.
Das sind mit Abstand die besten Skitage im Sauerland. Vor Weihnachten hat zu wenig auf, danach ist immer zu viel Rummel
und oft Nebel oder Tauwetter. Nach den Käseferien geht es bergauf.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von manitou »

noisi hat geschrieben:Es sind zwar schöne Hügel, aber eben doch Hügel ;-)
Das sehen nicht wenige Holländer ganz anders... die sprechen von "hoge toppen"! :biggrin:


@münchner:
Wenn Du am Wochenende Abends Ski fährst, hast Du an den meisten Abenden Fr/Sa (außer Ferien) an den meisten Liften (insbes. in Willingen) keine bis kaum nennenswerte Wartezeiten - mal abgesehen vom Nadelöhr Möppi.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Tja mit Schnee war letzte Nacht schonmal nichts.. :(
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von ossi-florian »

Der Schnee kommt aber... da bin ich ganz ruhig. :D

Denn aktuell liegt ja schon etwas angezuckert - auf den Webcams sichtbar.

http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/webcams.html
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale »

Sollte wohl für 5cm reichen also eine gute Grundlage wird aber vermutlich am We wieder wegtauen..
Auch aktuell hier in OWL bei +1,4°C Schneeregen..
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Jetzt gehts richtig los! Seit ca. 30 Minuten STARKER Schneefall in Willingen! Es kam sogar schon der Streuwagen raus! Schneits jetzt noch bis Abend durch sinds mindestens 5cm wenn nicht sogar 10 cm Schnee..
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

MarcAusWillingen hat geschrieben:Jetzt gehts richtig los! Seit ca. 30 Minuten STARKER Schneefall in Willingen! Es kam sogar schon der Streuwagen raus! Schneits jetzt noch bis Abend durch sinds mindestens 5cm wenn nicht sogar 10 cm Schnee..
Ich kann deine Euphorie zwar verstehen aber 10cm werden es leider bei weitem nicht. Wenn es 5cm werden sollten können wir schon zufrieden sein. Aber die wohl eher auch nur in den Hochlagen.

Samstag/Sonntag tauts unterhalb 800m ja sowieso wieder. Nächste Woche dann kalt und trocken und evtl. Beschneiung möglich aber danach hat der Trend auch wieder positive Temperaturen drin.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale »

5cm kommen schon hin..

http://www.usseln.de/webcam/webcam.jpg?20845

Aktuell hier in Ostwestfalen schöner dichter Schneefall bei -0,3°C
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Winterberger »

Ihr habt echt ne Macke 8)
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von manitou »

... angesichts der prognostizierten Kälteperiode (wetter.info) mit Schneefall (hoffentlich bleibt das so) bestehen gute Aussichten, dass die Beschneiung ab Montag läuft und Saisonstart das erste Adventswochenende ist - außer man befürchtet nach der traumatischen Erfahrung von letztem Jahr eine nochmalige richtige Warmperiode vor Weihnachten.


Nachtrag: ich bin grad etwas irritiert. :gruebel:
Auf Wetter.info werden unterschiedliche Ergebnisse für Winterberg angegeben. Klickt man auf "Winterberg/HSK" kommen deutlich wärmere Meldungen (Beschneiung eher unwahrscheinlich), als wenn man "59955 Winterberg" anklickt. Hat jemand ne Erklärung dafür wie diese Wetterdienste technisch agieren...?!
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

manitou hat geschrieben:bestehen gute Aussichten, dass die Beschneiung ab Montag läuft und Saisonstart das erste Adventswochenende ist
Sei mal nicht zu optimistisch, wird zwar zu Wochenbeginn kälter, soll dann aber wieder wärmer werden. Ich glaube nicht das sie es wagen die Kanonen anzuwerfen.. zu früh, zu unsicher.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von Marvin »

[quote="manitou] Nachtrag: ich bin grad etwas irritiert. :gruebel:
Auf Wetter.info werden unterschiedliche Ergebnisse für Winterberg angegeben. Klickt man auf "Winterberg/HSK" kommen deutlich wärmere Meldungen (Beschneiung eher unwahrscheinlich), als wenn man "59955 Winterberg" anklickt. Hat jemand ne Erklärung dafür wie diese Wetterdienste technisch agieren...?![/quote]
59955 Winterberg bezieht sich auf die Wetterstation Kahler Asten, das andere auf den Ort, glaube ich. Die Seite habe ich auch hin und wieder benutzt und da fiel mir das mal auf.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

chrissi5 hat geschrieben: Sei mal nicht zu optimistisch, wird zwar zu Wochenbeginn kälter, soll dann aber wieder wärmer werden. Ich glaube nicht das sie es wagen die Kanonen anzuwerfen.. zu früh, zu unsicher.
Sehe ich auch so. Käme wohl nicht viel bei rum und lohnt noch nicht. Die Skigebiete sind ja so klein,
dass man innerhalb weniger Tage alles beschneien kann. Warum sollte man dann jetzt schon loslegen?
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von gamblealpin »

Ganz klar, damit ICH vorm Ischgl Opening noch ein paar Schwünge machen kann :biggrin:

Nee aber mal ernsthaft, volles Verständnis für die Euphorie, aber interessant wird es doch wirklich erst dann, wenn auch nur ansatzweise zu erkennen ist, dass ggf. Lifte angeworfen werden.

Flöckchen hin und Flöckchen her :ja:
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Wozu Lifte?

Ich hab gerade meine erste Abfahrt der Saison im Sauerland am Sahnehang gemacht. Mehr als 2cm sind dort aber leider nicht gefallen. Dennoch ging es erstaunlich gut.

Danach war ich noch auf der Niedersfelder Hochheide. Dort 3-4cm. Am Ettelsberg könnte es nochmal mehr sein. Der Niederschlag ist ja im Oststau hängen geblieben. Hier auf 450m in Bruchhausen hab ich noch immer 1cm während in Schmallenberg (ungefähr selbe Höhenlage) heute morgen keine Flocke lag.

Bilder und evtl. en kleines Video folgen im Laufe des Abends. :D

Edit:

Bilder bei FB (für jeden sichtbar): https://www.facebook.com/media/set/?set ... 8f8a0d6705

Und Video von der Abfahrt am Sahnehang (evtl. nur für angemeldete sichtbar):
https://www.facebook.com/photo.php?v=590493541017371
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“